Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
5%
Note 2
37
12%
Note 3
22
7%
Note 4
14
5%
Note 5
5
2%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
6%
Note 2
44
15%
Note 3
14
5%
Note 4
11
4%
Note 5
6
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
5%
Note 2
32
11%
Note 3
14
5%
Note 4
4
1%
Note 5
3
1%
Note 6
28
9%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 297

Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Schnurzel »

ganerc hat geschrieben:Aber wie stellt sich denn diese Brutalkritik (Serie soll eingestellt werden) zu den Lesern die den Zyklus gut finden und auch wie und was die Autoren schreiben? Besonders jetzt wieder der aktuelle Roman.
Ich sag nur: Egoismus
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

George hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Keine Sorge Christian, die Posting von Alexx sind immer in diesem Stil, früher haben sie mich aufgeregt, heute interessieren sie mich nicht mehr. Frage mich nur was er hier noch will ? :rolleyes:
Mir scheint es noch gar nicht so lange her, dass Du Dich in ähnlicher Weise geäußert hast. Wie hast Du zu Deiner Zeit Deine zum Teil drastischen Negativ-Bewertungen begründet?

Mir ist die Serie nicht egal.

Ich persönlich habe auch die Hoffnung, dass die Serie wieder ein Format erreicht, dass ich wieder mitlesen möchte.

Ich denke, auch Allexx will, wie wir alle, eine bessere Serie, besser geschrieben, bessere Handlungen, bessere Charaktere, oder...?Da muss Kritik doch erlaubt sein. ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Elena hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Gissilin ist eine Mörderin. Soll man sie zu den Guten zählen, weil sie gegen die Onryonen ist?
Tja, das ist das Problem. Sie ist definitiv eine Mörderin. Wie heißt das im Krieg doch immer so schön:
Für die eine Seite bist Du ein Terrorist - für die andere Seite ein Held!
Man kann durchaus beides gleichzeitig sein, das ist das Problem.
Für die Onryonen ist sie eine Mörderin.
Für die andere Seite juristisch sicher auch, aber emotional ist sie die Heldin, die wichtige Informationen erlangt hat, um möglicherweise den Feind zu besiegen.
Was ist richtig? Was ist falsch? Was ist gut? Was ist böse?
Von ihren Leuten wird sie - zumindest öffentlich - nicht verurteilt werden.
Rechtfertigt der Zweck die Mittel? Frage an Gucky, Frage an Gissilin, Frage an ... ... ...

Sie ist eine Kämpferin in einem Krieg, keine Mörderin. Hier gelten keine zivilen strafrechtlichen Moral- und Gesetzesvorstellungen.Deshalb gibt es ja "Kriegsregeln", wenn sie denn eingehalten werden... Zugegeben, die Tat war schon hinterlistig. Aber wie bekämpft man denn als Partisan überlegene Gegner bitte, jedenfalls nicht mit der Moralkeule... ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

The Doctor hat geschrieben:Toller Roman. In jeder Hinsicht. Selbst die arkonidischen Bestattungsrituale fand ich hoch interessant.
Der Zyklus ist nach wie vor auf bestem Niveau. So kann's gerne noch laaange weitergehen. Nicht jeder Roman gefällt mir komplett, aber das Gesamtkonzept ist ein Genuss.
Mögen die Verkaufszahlen steigen, um die Macher weiter zu beflügeln. :-)

Nur die Maghan'sche Rede hätte ich gern noch abgedruckt gehabt.

Dann hätten wir wohl auf die LKS ganz verzichten müssen... Du findest sie ja im Netz. Wurde schon zweimal hier irgendwo gepostet. Habe ich auch runtergeladen. einmal als pdf und einmals als Android-App fürs Handy oder so ähnlich? Der Roman war auch so sehr dicht, vollgepackt mit interessanten (auch teilweise neuen Infos über die Atopen), nebenbei etwas Naat - und Arkonkultur. Zuviel Schreibzeit in der Nekropole (gähn!) aber dann gings doch flotter weiter. Begräbnisriten interessieren mich auch bei anderen Völkern nicht so sehr, davon hat man schon in der Realität 0.1. zuviel. Gut geschrieben; auf Fehler sind andere Foristen schon eingegangen, nur eines: Verena, bitte mehr NATURWISSENSCHAFT!!! im Roman :D ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Haywood Floyd »

Elena hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Gissilin ist eine Mörderin. Soll man sie zu den Guten zählen, weil sie gegen die Onryonen ist?
Tja, das ist das Problem. Sie ist definitiv eine Mörderin. Wie heißt das im Krieg doch immer so schön:
Für die eine Seite bist Du ein Terrorist - für die andere Seite ein Held!
Man kann durchaus beides gleichzeitig sein, das ist das Problem.
Für die Onryonen ist sie eine Mörderin.
Für die andere Seite juristisch sicher auch, aber emotional ist sie die Heldin, die wichtige Informationen erlangt hat, um möglicherweise den Feind zu besiegen.
Was ist richtig? Was ist falsch? Was ist gut? Was ist böse?
Von ihren Leuten wird sie - zumindest öffentlich - nicht verurteilt werden.
Rechtfertigt der Zweck die Mittel? Frage an Gucky, Frage an Gissilin, Frage an ... ... ...
... Major (inzwischen Oberst) Georg Klein...
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Loxagon »

Toller Roman und erste große Risse auf dem (Schein)Heiligenschein des Tribunals.

Das AT will also Arkon aus bestimmten Gründen haben und die Naats gehen denen in Wahrheit am Ar... vorbei.
Dass das AT Dreck am stecken hat, das war klar, aber scheinbar wissen die Onryonen einiges darüber und machen trotzdem mit?
Da frag ich mich doch glatt: womit werden die dazu gebracht?

Freiwillig? Niemals. Erpressung. Aber womit?

Und die Onryonin war wirklich nett. Vielleicht hätte sie sogar ohne den Mord geplaudert?
Sie war ja nicht wirklich mit den rabiaten Methoden ihrer Leute einverstanden.

1/1/1
Zuletzt geändert von Loxagon am 25. März 2014, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

AARN MUNRO hat geschrieben: Sie ist eine Kämpferin in einem Krieg, keine Mörderin. Hier gelten keine zivilen strafrechtlichen Moral- und Gesetzesvorstellungen.Deshalb gibt es ja "Kriegsregeln", wenn sie denn eingehalten werden...
unterm strich handelt es sich bei der "befragung" der onryonin schlicht und einfach um folter:

"sag einfach, was du zu sagen hast, dann hören die schmerzen auf. spürst du, wie es über deine nervenbahnen krabbelt? wie es sie langsamn auffrisst und dabei jede einzelne zelle reizt?"

"ich lasse dich einen gnadenvollen tod sterben, wenn du mir gesagt hast, was ich wissen will"


gissilin agiert erschreckend abgebrüht, hart und kompromisslos. dann weiss sie auch genau, welche substanzen für solche verhöre geeignet sind - wie ein erfahrener geheimdienstler. dann der stolz und die härte, die shamonay plötzlich an ihr wahrnimmt. und sie respektiert den seinerzeit verachteten shamonay, weil der sich mit seinem "verrat" gegen die drohende dekadenz des arkonidischen volkes aufgelehnt hat.

irgendwie erinnert "sie" mehr an einen alten arkonidischen haudegen als an eine alte ausrangierte museumstante im ruhestand...

aber so verändert/verkleidet wird ER ja nun wohl nicht zurückkommen... obwohl die häufige nennung von USO und lordadmiral ein bissl stutzig macht... und damals bei nevis-latan war er ja auch nicht zimperlich beim verhör, den hat er ja auch auf unangenehme art und weise dahingerafft...


ach was, vermutlich unterschätze ich einfach nur die arkonidischen rentnerinnen, die sind halt so tough :lol:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von dandelion »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Sie ist eine Kämpferin in einem Krieg, keine Mörderin. Hier gelten keine zivilen strafrechtlichen Moral- und Gesetzesvorstellungen.Deshalb gibt es ja "Kriegsregeln", wenn sie denn eingehalten werden... Zugegeben, die Tat war schon hinterlistig. Aber wie bekämpft man denn als Partisan überlegene Gegner bitte, jedenfalls nicht mit der Moralkeule... ;)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Gissilin keine Angehörige der arkonidischen Streitkräfte. Sie führt so gesehen einen Privatkrieg. Ich sehe die Tat aber gar nicht so sehr von der moralischen Seite, sondern mache mir Gedanken über die Folgen.

Partisanen handeln sehr oft aus ideologischen Gründen. Die Auswirkungen ihrer Attentate, Überfälle und der damit verbundenen Vergeltunsaktionen auf die zivile Bevölkerung sind für sie dabei meist ohne Belang. Das haben viele Ereignisse im 2.Weltkrieg oder auch in Vietnam bewiesen. Darin liegt für mich die Crux des irregulären bewaffneten Widerstandes.

Wir bewegen uns aber hier nicht in der Realität sondern innerhalb einer Romanserie und da gelten klarwerweise andere "Gesetzmäßigkeiten".
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Schnurzel »

AARN MUNRO hat geschrieben:
George hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Keine Sorge Christian, die Posting von Alexx sind immer in diesem Stil, früher haben sie mich aufgeregt, heute interessieren sie mich nicht mehr. Frage mich nur was er hier noch will ? :rolleyes:
Mir scheint es noch gar nicht so lange her, dass Du Dich in ähnlicher Weise geäußert hast. Wie hast Du zu Deiner Zeit Deine zum Teil drastischen Negativ-Bewertungen begründet?

Mir ist die Serie nicht egal.

Ich persönlich habe auch die Hoffnung, dass die Serie wieder ein Format erreicht, dass ich wieder mitlesen möchte.

Ich denke, auch Allexx will, wie wir alle, eine bessere Serie, besser geschrieben, bessere Handlungen, bessere Charaktere, oder...?Da muss Kritik doch erlaubt sein. ;)
Hast du das nicht mitbekommen? Niemand hat hier gegen Allexx' Kritik gewettert, nur dagegen, dass er sich (ganz egoistisch) das Ende der Serien wünscht. Ob er sich bei einem solch einer Aussage eine "bessere" Serie wünscht, sei dahingestellt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

@heppen shemir Zitat:"ach was, vermutlich unterschätze ich einfach nur die arkonidischen rentnerinnen, die sind halt so tough :lol:"

Ich glaube nicht, dass ER als alte Schachtel zurückkommt , so nebenbei.. Vielleicht kommt ER ja mit einem Paukenschlag in Band 2750...oder erst in Band 2799
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Schnurzel: Klar hab ichs gelesen...ich glaube nicht dass Allexx wirklich das Ende der Serie wünscht, oder? Das ist , wie so vieles im Forum, nun mal so schnell dahingesagt...Cum grano salis... :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

@ dandelion: Das ist doch inzwischen ein totaler Krieg, der wird ja auch gegen die Zivilbevölkerung von Arkon geführt, da gelten keine Regeln über "reguläre Streitkräfte" mehr, da ist jeder Arkonide, so er/sie will, eben ein Soldat. Wie schon heppen shemir schrieb, wurde die Onrionin allerdings gefoltert , zumindest psychisch und mit Drogen. Und natürlich ist PR nicht die hiesige Wirklichkeit 0.1, und kann deshalb Dinge auch ganz anders schildern, aber ich meine, man sollte hier nicht die Arkoniden kritisieren, weil sie Widerstand leisten. Die gut/böse-Debatte ist ja ganz nett, die Onions sind eben auch nicht nur die "Bösen"; sie haben ja auch durchaus ihre Argumente (über den Weltenbrand) aber ihre Methoden sind eben auch seehr!!! gewalttätig und provozierend, sehr unüberlegt gegenüber den galaktischen Völkern. Insofern würde ich sie schon "Drüben" einordnen, bei den Gegnern der (galaktischen) Zivilisationen, trotz ihres anderen Blickwinkels im "Kolonialstreit".Der Begriff "böse" gefällt mir sowieso nicht, kann man nicht lieber vom Gegner oder Feind sprechen oder ähnlich? Moralische Wertungen (gerade auch in den handlungen trivialer SF-Serien) sind immer sehr schwierig zu formulieren, pragmatische sind da eben besser, auch wenn sie kürzer gefaßt sind, und nicht das ganze Denkspektrum umfassen. Aber man kann jetzt nicht in der Galaxis jahrelang moral-ethisch herumphilosophieren, ob die Atopen "böse" sind wie die Chaotarchen, um sie richtig einzuordnen, sondern die Galaktiker müssen jetzt handeln.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Allexx hat geschrieben:
So mancher hier sollte besser aufpassen, dass er auf seiner Schleimspur nicht ausrutscht. Besonders auffällig ist da Rainer1803, der von mir sogar verlangt, dass ich ihm meine positiven Postings vorlege!

In 50 Jahren sammelt sich so einiges an, und meine ersten Posts finden sich in der PR Newsgroup, denn damals gab es das Wohlfühlforum noch nicht. Die nachfolgenden Posts sind vermutlich auch nur noch in Archiven zu finden, denn das zwischenzeitlich eröffnete Forum wurde ja vor einem Jahr oder so zugunsten dieses neuen Forums geschlossen - und damit sind die auch weg.

Ich helf Dir aber mit etwas anderem auf die Sprünge: Ich habe vor einigen Jahren den Internetverstehern hier erklärt, wie man die Votings der Spoilerthreads mit PHP aus den Internetseiten des Forums auslesen und daraus eine Statistik erstellen kann - ohne direkten Zugriff auf die Seiten über FTP oder sowas. Damals hieß es hier auch von allen Seiten: geht nicht. Forist Syntron leiuchtete das aber ein, und er programmierte meinen Vorschlag in einer nächtlichen Aktion aus - seither habt Ihr hier eine Spoilerstatistik. Reicht das vielleicht als "Beleg der Gutwilligkeit"?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es seinerzeit übrigens noch keinen Rainer1803 hier.
Nun mich gibt es im alten Forum seit 30.8.2005. Und klar - Hinweise zur Erstellung einer Statistik sind eine wunderbar positive Romanaussage. Ach ja - grade nachgesehn einen Alexx finde ich im alten Forum nicht. Die Beiträge sind natürlich keinesfalls verschwunden. :D
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Schnurzel »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ Schnurzel: Klar hab ichs gelesen...ich glaube nicht dass Allexx wirklich das Ende der Serie wünscht, oder? Das ist , wie so vieles im Forum, nun mal so schnell dahingesagt...Cum grano salis... :rolleyes:
Stimmt, dahingesagt ist schnell mal was. Was dahinschreiben.,.. nun, ich gehe davon aus, dass, wenn man schnell was dahinschreibt, man vor dem "Absenden" doch mal schnell seinen Denkapparat anwirft. Scheint bei manchen nicht so richtig zu funktionieren.

Ein weiteres Indiz dafür, dass diese Aussage nicht einfach so dahingesagt/geschrieben ist, ist die Tatsache, dass Allexx dies in seinen zwei oder drei Posts seither nicht richtiggestellt hat.
Zuletzt geändert von Schnurzel am 25. März 2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

AARN MUNRO hat geschrieben:... wurde die Onrionin allerdings gefoltert , zumindest psychisch und mit Drogen.
da darf man getrost ein oder zwei schüppen drauflegen:

zuerst hat sie der onryonin mit einem gezielten messerstich bewusst die nervenbahnen durchtrennt um eine querschnittslähmung herbeizuführen :o

die droge die sie ihr injiziert hat war auch keine "psychodroge" um ihren wahrheitswillen zu fördern sondern schlicht eine substanz die die nervenbahnen angreift... mit dem ziel, solche schmerzen auszulösen, dass sie lieber plaudert um dann schnellstmöglich mit einem "gnadentod" erlöst werden zu können.

das war schon eine richtig harte nummer.
AARN MUNRO hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass ER als alte Schachtel zurückkommt
wenn, dann sähe ich das auch nur als eine seiner einsatzmasken...

es wurde ja auf der LKS damit kokettiert ob atlan nicht längst schon aktiv wäre. möglicherweise war er das ja in verdeckter rolle und unter verschiedenen eher unauffälligen identitäten von randfiguren. eine einzelne figur würde sich mir da jedenfalls bisher nicht aufdrängen.

so richtig offiziell würde er wohl nicht auftreten dürfen, falls er zufällig der "momentan nicht greifbare" adaurest ist. vielleicht ein bissl von ES präpariert damit sein ZAC oder seine ritteraura ihn nicht verraten.

da würde eine solche rolle passen wie sie früher womöglich von tek hätte ausgefüllt werden können. aber der hat ja nun rechtzeitig platz gemacht... :unschuldig:


jedenfalls verhält sich die alte schachtel völlig unangemessen für eine museumsprimel im ruhestand.
auch ihre reaktion nach dem verhör ist viel zu abgeklärt und souverän für eine solche:

"ich bringe sie (die leiche) in einen noch nicht ganz frei geräumten ausgrabungsbereich. alles wird aussehen wie ein unfall. sie werden glauben, du wärst dabei verschüttet worden. wer wird schon an den worten einer alten, schwachen und leicht verwirrten frau zweifeln?"

mit dem letzten satz bringt sie auch klar zum ausdruck, dass sie hier nur eine rolle vorspielt.


also die alte schachtel ist alles, aber keine geschichtsforscherin die abgeschoben wurde weil sie zu alt ist.
und dann die ganzen winkenden zaunpfähle ... USO... lordadmiral... epetran


sucht's euch aus:
wenn sie wirklich nur das ist was sie zu sein scheint, dann ist ihr ganzes *untypisches* verhalten aber mal sowas von entsetzlich plo...

plotdr... ... ääh, habs vergessen :saus:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:@ Schnurzel: Klar hab ichs gelesen...ich glaube nicht dass Allexx wirklich das Ende der Serie wünscht, oder? Das ist , wie so vieles im Forum, nun mal so schnell dahingesagt...Cum grano salis... :rolleyes:
Stimmt, dahingesagt ist schnell mal was. Was dahinschreiben.,.. nun, ich gehe davon aus, dass, wenn man schnell was dahinschreibt, man vor dem "Absenden" doch mal schnell seinen Denkapparat anwirft. Scheint bei manchen nicht so richtig zu funktionieren.

Ein weiteres Indiz dafür, dass diese Aussage nicht einfach so dahingesagt/geschrieben ist, ist die Tatsache, dass Allexx dies in seinen zwei oder drei Posts seither nicht richtiggestellt hat.
Er meint es bestimmt nur gut. Vielleicht will er nur den serientechnischen Weltenbrand verhindern, die sogenannte Expokrisis von Ra-Statt, und ist in Wirklichkeit Richter Allexx? :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:@ Schnurzel: Klar hab ichs gelesen...ich glaube nicht dass Allexx wirklich das Ende der Serie wünscht, oder? Das ist , wie so vieles im Forum, nun mal so schnell dahingesagt...Cum grano salis... :rolleyes:
Stimmt, dahingesagt ist schnell mal was. Was dahinschreiben.,.. nun, ich gehe davon aus, dass, wenn man schnell was dahinschreibt, man vor dem "Absenden" doch mal schnell seinen Denkapparat anwirft. Scheint bei manchen nicht so richtig zu funktionieren.

Ein weiteres Indiz dafür, dass diese Aussage nicht einfach so dahingesagt/geschrieben ist, ist die Tatsache, dass Allexx dies in seinen zwei oder drei Posts seither nicht richtiggestellt hat.
Er meint es bestimmt nur gut. Vielleicht will er nur den serientechnischen Weltenbrand verhindern, die sogenannte Expokrisis von Ra-Statt, und ist in Wirklichkeit Richter Allexx? :help:
:D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Ich petitioniere hiermit bei den Mods, die Diskussion von/um Allexxs "Wünsche mir die Serie würde eingestellt"-Posting in den Offtopic-Bereich zu verschieben, denn mit dem Roman hat das definitiv nichts zu tun.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Ich fand den Roman aus verschiedenen Gründen gelungen, die teilweise schon in diversen Postings anklangen.

Insbesondere wurde gezeigt, dass sowohl Arkoniden als auch Onryonen Personen sind und nicht durch irgendeinen "Volkscharakter" kategorisiert werden können. Dass sie alle ihre (je nach Sichtweise auch fehlgeleiteten) Loyalitäten und Ziele haben, die ihr Handeln bestimmen.

Der Roman hatte auch Längen (die Jagdszene) aber da hier u.a. der Sinn war zu zeigen, dass Richter Chuv den (Vize-) Imperator Tomarnac beliebig warten lassen kann, und diesen damit immer mehr von sich abhängig macht und letztlich in den Messingtraum treibt, finde ich auch daran keinen Kritikpunkt.

Allerdings finde ich den Handlungsfortschritt doch recht mager, und einige Punkte zur Storygestaltung finde ich nicht ganz plausibel.

Was ist der Handlungsfortschritt? Wir wissen nun, dass tatsächlich die Naats und eben nicht die Taas die erste Zivilisation im Baag/Arkon-System waren. Okay, das haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber immerhin zeigt es mal wieder, dass wenn ein Richter etwas sagt, dann stimmt es auch. Die Taas sind für diese Frage in der Tat irrelevant, wie in PR2719 beschrieben. Die Frage, woher das AT diese Tatsache wissen kann ist wiederum interessant, aber die einfachste Antwort wäre: Sie kennen die Täter des damaligen Genozids (dass sie es selbst sind, dagegen spricht die ganze Schilderung der Beschreibung, das passt nicht zum AT). Das wäre also abgehakt.

Aber wie alle guten Politiker sagt ein Richter immer nur das, was ihm nützt, und insofern ist es kein Wunder, dass die durch Folter und Mord erpresste Information, dass der Atopische Konduktor im Baag/Arkon-System gebaut/stationiert werden soll (weil es durch den Kristallschirm am besten geschützt ist), nicht am Tag der Einnahme des Systems allen anwesenden Arkoniden verkündet wird. Lug und Betrug ist das nicht, sondern clevere Informationspolitik, nicht unähnlich den Infohäppchen, die uns von den Expokraten Woche für Woche vorgelegt werden.

(Caveat: Ich glaube im Thread zu PR2741 gab es Foristen, die sich wunderten, dass in den 1 1/2 Jahren seit der Arkon-Invasion nicht schon ein einzelnes Onryonenschiff gestellt und erobert wurde und sämtliche Geheimnisse dem Schiff (und natürlich den Onryonen, Tolocesten und Anuupi) entrissen wurden. Hier wird nun genau diese Vorgehensweise an der "netten" Onryonin durchexerziert. Ich hoffe, das ist eine lehrreiche Stunde gewesen.)

Letztlich ist aber das Erwähnen des Atopischen Konduktors reines name dropping. Gezeigt wird uns das Gerät (vielleicht) in PR2750 ff. Es ist also mal wieder ein Fall von "telling" anstatt von "showing", der mir nicht so gut gefällt.

Ich fand auch nicht einleuchtend, dass es die Onryonen sind, die die Wohnwelt Arkons räumen. Wieso die Onryonen? Tormanac hat sich 5 Jahre auserbeten, das System zu räumen. Also ist es auch seine Aufgabe, die Räumung durchzuführen. Also müssten arkonidische Truppen (evtl. durch Unterstützung der Naats) die Räumung durchführen. Dass Chuv dafür Onryonen in die Schusslinie schickt, ist nicht wirklich logisch. Kann ich mir nur so erklären, dass Chuv an einem Volksaufstand gegen Tormanac nicht gelegen ist. Andererseits verweigert er ihm aber den ZA. Naja, es wird ja im Roman darauf hingewiesen, dass dies seinen Grund hat, mal sehen, wann das aufgeklärt wird.
Pb82
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 17. August 2012, 08:00

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Pb82 »

Herr Siebentag hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben:Wenn eins inzwischen klar ist dann doch dass man absolut nichts von dem glauben kann, was die einem erzählen wollen. Von wegen Weltenbrand den irgendwelche Fraktoren irgendwann vielleicht auslösen werden, da gings wohl eher sehr weltlich um das schlichte Entfernen der wichtigsten galaktischen Persönlichkeiten, die eine Gefahr waren die bisher unbekannten wahren Absichten zu durchkreuzen, wenn man sie im Spiel belassen würde...
Halte ich auch für eine durchaus denkbare Variante. Das einzige was mich daran stört ist Tifflors "Zeugenaussage". Der hat ja angeblich schon irgendwas brennen sehen und unser guter Perry wäre wohl an der Zündelei irgendwie beteiligt. Eine komplette Erfindung scheint es also zumindest nicht zu sein, denn während ich den Atopen sofort jede mögliche Lüge zutrauen würde fällt mir das bei Tifflor schwerer :gruebel:
Das beschäftigt mich schon lange und ich habe da so eine Vermutung. Meines Erachtens steckt Tiff hinter dem ganzen Tribunal-Zeugs.
Auf seiner Zig-Millionen-Jahre-Wanderung muss es ihm irgendwie gelungen sein die Außenwelt zu beeinflussen.

Anhaltspunkte:
- Es geht irgendwie allen Unsterblichen, die ihm im Weg stehen könnten an den Kragen (Gucky - Verlust der alten Mutantenfähigkeiten, Bully weg, PR weg, Bottich weg, Icho Tolot sollte auch kaltgestellt werden, Tekener tot, Monkey wird Terrorist...), also Entfernung aller wichtigen "Zellaktivator-Persönlichkeiten" , aber warum geht es Tiff nicht an den Kragen? :unschuldig: nur weil er Zeitzeuge ist...?
- Die neue Situation im Solsystem mit der Tafalla-Leiche nach dem Transfer, konnte er nicht einschätzen, darum musste er mit dem Konduktor auf Arkon ausweichen.
- Kristalle bzw tt-Progenitoren kommen auch irgendwie kristallin rüber bzw. einfaches Überwinden des Schutzschirmes um SOL durch Tiff
- Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt durfte er nicht eingreifen, da sonst seine eigene Geschichte anders verlaufen wäre. Erst nach seiner Wanderung konnte er seine Hilfstruppen losschicken. Das würde erklären warum man erst jetzt aufs AT aufmerksam wurde.
- Außerdem glauben die Expokraten, dass wir so etwas keinem Unsterblichen zutrauen würden, schon gar keinem Tiff :P

Motive:
- hm...schwierig...ewiger Zweiter hinter PR?
- sauer wegen seiner Wanderung / Rache?

Alles zwar nix Handfestes, aber trotzdem lässt das bei mir ein leichtes Bauchgrummeln zurück....
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Matthias Rose »

Warum bekommt der Vizeimperator den ZA-EI nicht? Weil es nicht echt ist, bzw nicht komplett funktioniert. Ich denke es ist eine Atrappe welche von den Atopen immer wieder geladen werden muss. Solange Tormanac nur zu Visite zum Onkel CHUV kommt, merkt der nichts davon. Hätte er ihn wäre das Teil wie mein Handy schon 3x leer und der Betrug aufgeflogen.

Die Vampirbrut rund um die Nanogenten-Richter wird mir immer mehr Suspekt. Ich denke die Wahrheit erfahren wir nur vom Kristallinen-Richter in Larhatoon. Meiner Meinung nach hat er sich selbst abgekapselt, da er mit den derzeitigem vorgehen der anderen Atopen nicht mehr Konform geht. Also zieht er sich zurück da er einem offenen "Bruderkampf" ausweichen will oder muss.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Allexx hat geschrieben: Das soll für mich dann auch die letzte Äußerung zu diesem Post sein - denn zu dem inversen Hitchcock-Effekt kam eh keine Resonanz.
Hi, Allexx (Klaus, wenn ich mich nicht täusche?)
Nein, zum inversen Hitchcock-Effekt kam zumindest von mir keine Resonanz. Nette Begrifflichkeit aber inhaltlich folge ich nur bedingt. Das Infohäppchenfallenlassen ist ein Stilmittel der Serie seit ewigen Zeiten. Oder auch "zwei neue Rätsel für jedes halb aufgelöste". Ich kann verstehen, wenn dies Stilmittel dem jeweiligen Leser auch mal als zu häufig angewandt erscheint. Entweder, weil es den Autoren gelungen ist, genügend Spannung zu erzeugen, so dass man mehr Infos in kürzerer Zeit haben will oder weil es wirklich überreizt wurde oder weil der jeweilige Leser gerade eine persönliche Phase hat, in der Geduld schwer fällt. Dann kann man sich auch nach einer klaren offenen Geschichte zur Abwechslung sehnen. Aber dies Stilmittel generell zu verteufeln und als Grundfehler der Serie zu sehen gelingt mir nicht. 8-)
Benutzeravatar
The Doctor
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2013, 09:07

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von The Doctor »

Matthias Rose hat geschrieben:Ich denke die Wahrheit erfahren wir nur vom Kristallinen-Richter in Larhatoon. Meiner Meinung nach hat er sich selbst abgekapselt, da er mit den derzeitigem vorgehen der anderen Atopen nicht mehr Konform geht. Also zieht er sich zurück da er einem offenen "Bruderkampf" ausweichen will oder muss.
Irgendwie muss ich bei "kristallinem" Richter immer an Kristallprinz denken. Aber das ist sicher nur Zufall.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

ihr müsst mal aufhören hinter jedem baum atlan zu vermuten :unschuldig:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von GREK987 »

Allexx hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben:
Ich denke, jede Meinung hier ist gern gesehen. Und welcher Linie soll man treu sein?
Deinen Wunsch zur Serieneinstellung darf man aber seltsam finden?

Deine Meinung zur Serie und zum Zyklus (und auch zum Personal) kann ich nicht teilen.
Ich wünsche mir, dass die Serie noch viele weitere Jahre läuft.

[...]
Klar darf man das. Ich würde mir ja auch wünschen, PR noch ein paar Jahre lesen zu können. Aber wirklich PR - nicht das, was da in letzter Zeit so als PR "verkauft" wird.
Was bitte schön, ist für dich "wirklich PR" ?

Nach über 50 Jahren fortlaufender Geschichte halte ich es für sehr schwer, etwas noch nie dagewesenes zu bringen. Irgendwie war doch alles schon mal.

Aber im aktuellen Zyklus steckt so ein Versuch (meiner Meinung nach) und die Geschichte steht vor einem großen Umbruch.
Es ist aber immer noch PR.
Also ich bin neugierig wie es weiter geht und wie es am Ende aufgelöst wird.

Und noch was: Was wenn sich nicht PR geändert hat, sondern du?
Und wenn die Expokratie nicht wieder wechselt, sehe ich da eigentlich nur die Chance, dass sich aus der Asche der Serie, die ich seit über 50 Jahren ununterbrochen lese, etwas Neues und vielleicht wieder Besseres erhebt...
Ich würde es gut finden, wenn eine Expokratie nicht über 10 Jahre geht, so wie schon öfters. Kurze Abschnitte für ein oder zwei Zyklen, so wie Uwe Anton es gemacht hat, würde ich momentan bevorzugen :unschuldig:

Ich denke schon, das die Expokraten sehr viel von sich einbringen und dadurch die Serie prägen.
Und öfters mal wechseln sollte für die Abwechslung doch gut sein?

Dafür sollte ein Expokrat aber auch wieder kommen dürfen.
Aber wehe, man äußert seine Meinung hier so deutlich, wie ich das getan habe - egal, wie sachlich die Begründung auch sein mag - es kommt sofort jemand um die Ecke, der einem Übles unterstellt - von Triple-Sex-Voter bis hin zum Trollen.
Sachliche Begründung?

Muss ich überlesen haben.

Im übrigen glaube ich ja, das Perry Rhodan nie mehr gestoppt werden kann. Egel in welcher Form, es wird ewig weiter gehen.

Allerdings könntest du das für dich alleine umsetzen. Mach doch einfach so, als gäbe es PR nicht mehr.
(Und komm nicht auf die idee, das ich dir das jetzt vorschreiben möchte. Das musst du ganz alleine mit dir ausmachen)

So mancher hier sollte besser aufpassen, dass er auf seiner Schleimspur nicht ausrutscht. Besonders auffällig ist da Rainer1803, der von mir sogar verlangt, dass ich ihm meine positiven Postings vorlege!
Das verstehe ich nicht. Wo und bei wem soll man sich einschleimen?
__________________________________________________________
10%
Antworten

Zurück zu „Spoiler“