Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
5%
Note 2
37
12%
Note 3
22
7%
Note 4
14
5%
Note 5
5
2%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
6%
Note 2
44
15%
Note 3
14
5%
Note 4
11
4%
Note 5
6
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
5%
Note 2
32
11%
Note 3
14
5%
Note 4
4
1%
Note 5
3
1%
Note 6
28
9%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 297

Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Wenn ich mir den Aufbau des Atopischen Tribunals ansehe, dann fehlt noch etas. Die Onryonen betrachte ich als leichtgläubiges, gutmütiges aber vermutlich auch sehr beeinflusstes Volk, die garnicht viel wissen, aber alles glauben was für sie von "oben" kommt. Diese sogenannten Richter sehe ich nicht als richtiges Leben, das sind programmierte Nano- oder Psimaterieprojektionen, die eine regelmäßige Aufladung benötigen. Was fehlt sind die Programmierer und ihre wirklichen Ziele. Da Rhodan zumindest bei Seth-Apobis und Koltoroc im Sinne von ES gehandelt hat und hier inzwischen auch ein massiver Eingriff in die Mächtigkeitsballung vorliegt, ist irgendwann sicher auch eine Reaktion von ES zu erwarten.
Benutzeravatar
Duncan
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 29. Juni 2012, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Duncan »

Casaloki hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:

Zum Roman nur wenig, eine uralte unterirdische Station auf einer der Hauptwelten der Serie die von keinem der dort fliegenden Raumschiffe geortet wurde ausser der USO?
Es wurde hier schonmal gesagt, und wenn man den Roman gelesen hat, versteht man es auch: Die Station ist nicht unentdeckt geblieben. :sn:
So ganz von der Hand zu weisen ist das mit der Station nicht. Da befindet sich unter der Oberfläche des vermutlich wichtigsten Planeten des größten Sternenvolks der Milchstraße ein wahrlich gigantische technische Anlage und keine offizielle Stelle, sondern nur einige archäologischen Außenseiter der arkonidischen Gesellschaft interessieren sich dafür. Also für mich war das auch unglaubwürdig! Nun sind Arkoniden keine Terraner. Terraner hätten sicherlich nichts unversucht gelassen, auch das letzte Geheimnis zu ergründen. Vielleciht interessiert es die Arkoniden nicht, was unter ihrer Planetenoberfläche geschieht?
Es wurde von der USO und somit auch von Atlan und, wie die Archäologin aussagt, auch von den Wissenschaftlern und damit offiziellen Stellen entdeckt. Viel wichtiger ist die Frage, warum USO und arkonidische Stellen es nicht publik gemacht haben. Hier fand bewusst Geschichtsfälschung statt. Welche Motivation hatte die alte USO, dieses Wissen über die Naat unter Verschluss zu halten? Und liefert den Atopen ne glatte Steilvorlage. -_-
Keine andere Macht hat beim Anflug auf den Planeten die Station entdeckt und dann danach, mit zumindest Agenten, nach ihr gesucht?
Das Geheimnis darüber blieb die ganze Zeit ( Schwarm, Laren, Monos, Seelenquell usw.) über in der Familie? Da bleiben einige
Fragen zur Station offen, wobei einige deutlich im Spielfeld der Exposee-Autoren liegen. Hier gilt wohl function follows form.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Duncan hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:

Zum Roman nur wenig, eine uralte unterirdische Station auf einer der Hauptwelten der Serie die von keinem der dort fliegenden Raumschiffe geortet wurde ausser der USO?
Es wurde hier schonmal gesagt, und wenn man den Roman gelesen hat, versteht man es auch: Die Station ist nicht unentdeckt geblieben. :sn:
So ganz von der Hand zu weisen ist das mit der Station nicht. Da befindet sich unter der Oberfläche des vermutlich wichtigsten Planeten des größten Sternenvolks der Milchstraße ein wahrlich gigantische technische Anlage und keine offizielle Stelle, sondern nur einige archäologischen Außenseiter der arkonidischen Gesellschaft interessieren sich dafür. Also für mich war das auch unglaubwürdig! Nun sind Arkoniden keine Terraner. Terraner hätten sicherlich nichts unversucht gelassen, auch das letzte Geheimnis zu ergründen. Vielleciht interessiert es die Arkoniden nicht, was unter ihrer Planetenoberfläche geschieht?
Es wurde von der USO und somit auch von Atlan und, wie die Archäologin aussagt, auch von den Wissenschaftlern und damit offiziellen Stellen entdeckt. Viel wichtiger ist die Frage, warum USO und arkonidische Stellen es nicht publik gemacht haben. Hier fand bewusst Geschichtsfälschung statt. Welche Motivation hatte die alte USO, dieses Wissen über die Naat unter Verschluss zu halten? Und liefert den Atopen ne glatte Steilvorlage. -_-
Keine andere Macht hat beim Anflug auf den Planeten die Station entdeckt und dann danach, mit zumindest Agenten, nach ihr gesucht?
Das Geheimnis darüber blieb die ganze Zeit ( Schwarm, Laren, Monos, Seelenquell usw.) über in der Familie? Da bleiben einige
Fragen zur Station offen, wobei einige deutlich im Spielfeld der Exposee-Autoren liegen. Hier gilt wohl function follows form.
Wenn die Daten im berühmten Epetran-Archiv liegen, musst du erstmal die Träger des Archivs finden. :D Die Daten sind nicht für alle zugänglich, woher soll also jemand wissen, dass es dort etwas zu suchen gibt? Und gut versteckt, naja, die Onryonen haben die Stadt gleich gefunden. :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer1803 hat geschrieben:Wenn ich mir den Aufbau des Atopischen Tribunals ansehe, dann fehlt noch etas. Die Onryonen betrachte ich als leichtgläubiges, gutmütiges aber vermutlich auch sehr beeinflusstes Volk, die garnicht viel wissen, aber alles glauben was für sie von "oben" kommt. Diese sogenannten Richter sehe ich nicht als richtiges Leben, das sind programmierte Nano- oder Psimaterieprojektionen, die eine regelmäßige Aufladung benötigen. Was fehlt sind die Programmierer und ihre wirklichen Ziele. Da Rhodan zumindest bei Seth-Apobis und Koltoroc im Sinne von ES gehandelt hat und hier inzwischen auch ein massiver Eingriff in die Mächtigkeitsballung vorliegt, ist irgendwann sicher auch eine Reaktion von ES zu erwarten.

Ja, das stimmt völlig, zustimm! Wer sind eigentlich die "echten" Atopen? Wer steht als bestimmende Macht hinter Richtern, Onrionen und sonstigen Hilfsvölkern? darüber wissen wir noch gar nichts. Wo ist die "Atopie"? (grins!) Sind alle tausende Schiffe von den Dunkelwelten, oder in Larhaton produziert? Gibt es irgendwo ein Tor? (Black-Hole, Sonnentransmitter etc.)Wer ist die wahre Macht hinter all diesen atopischen Umtrieben? ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Lt. Ross Sanders
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2013, 08:29
Wohnort: Wetterau/ Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Lt. Ross Sanders »

Gerade fertig damit geworden. Hab gebraucht um rein zu kommen aber am Ende ein richtiges Brett.

Daumen hoch. Ich habe echt meinen Spaß. :D
Big Dude
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Sind alle tausende Schiffe von den Dunkelwelten, oder in Larhaton produziert?
Bei den wohlbekannten Artefakten (ZA, Physiotron etc.) die im Besitz des AT sind, würde mich nicht wundern, wenn auch Multiduplikatoren fröhliche Urständ feiern würden.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6596
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von ganerc »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Wenn ich mir den Aufbau des Atopischen Tribunals ansehe, dann fehlt noch etas...
Ja, das stimmt völlig, zustimm! Wer sind eigentlich die "echten" Atopen?...
Dem stimme ich auch zu. Und frage ja auch schon des längeren danach wer denn nun wirklich hinter diesen Machenschaften steckt.
Inzwischen wissen wir was für "Wesen" die Richter sind, dass die Onryonen Glaubensfanatiker sind und dass eine Menge Hilfsvölker an der ganze Angelegenheit mit wirken.

Die Vermutung drängt sich ja fast geradezu auf, dass die Koltonen hinter der ganzen Geschichte stecken. Skrupellos genug wären sie, entsprechende Interessen hätten sie auch. Wenn da nicht die Sache mit der Vernichtung der letzten der Koltonen wäre :gruebel:
Haben die doch überlebt? könnte sein, müsste aber spektakulär und plausibel erklärt werden warum die noch existieren
Oder gab es noch andere, die bisher noch unbekannt sind? könnte auch sein, wäre aber imho eine eher dürftige Variante

Oder aber diese Existenzform der Richter hat sich verselbstständigt und läuft komplett aus dem Ruder. Und die Erzeuger derselben stehen machtlos daneben und hoffen auf Old SI-Killerhand Rhodan und seinen Busenfreund, den edelsten der Edlen, den aristokratischen, den Besten der besten der Besten, den letzten Ritter der Tiefe, den mit der weißen Haartolle, den wissenden und uralten Weiberhelden Atlan.

Wenn wir das nur endlich erfahren würden! Leider habe ich da keine Hoffnung und bin fast schon überzeugt, dass uns die Expokraten noch eine gehörige Weile schmoren lassen werden. Die ziehen das noch länger hinaus, als im MdI-Zyklus, wo man auch ewig nicht erfahren hat wer denn die MdI nun wirklich sind. Wir wissen immer noch nicht wer denn die Atopen sind. Wir kennen nur Richter und fanatische Hilfstruppen. :(
Bild
Zellkern
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 30. Juni 2013, 21:46

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Zellkern »

MirasF4 hat geschrieben: Ich hoffe ich irre mich, aber dein Posting vermittelt zumindest mir den Eindruck dass du der Meinung bist, der Zweck rechtfertigt jedes Mittel.
Nein, das bin ich nicht. Der Eindruck wird nur dann entstehen, wenn man unbedingt in mein Posting etwas hineindeuteln möchte, was da nirgends drin steht und auch nicht zwischen den Zeilen angedeutet werden sollte.

ganerc hat geschrieben: Du lässt komplett außer Acht, dass das AT ganz sicher andere Methoden hätte die Bewohner der betroffenen Galaxien von ihrem Tun zu überzeugen. Friedlichere Methoden. Oder findest du das ausreichend, was die als Begründung für ihr Tun erzählt haben?
Och Kinders, ich merke mal wieder, warum ich mir nur alle paar Wochen mal den Spaß mache und in das Forum rein schaue bzw schreibe. Also noch einmal: es geht mir um die GRÖSSENORDNUNG. Ich dachte, ich hätte das in meinem Posting klar gemacht, dass das - und wirklich genau DAS - der Schlüssel ist, das Treiben des AT zu verstehen und auch als legitim anzusehen. Warum die Informationspolitik des AT so aussieht, wie sie aussieht, warum sie ganze Planeten in die Luft jagen, usw. Versucht doch mal - nur für einen Augenblick - aus Eurer Identifizierung mit den Terranern/Galaktikern herauszutreten :)

Das, was in den letzten 44 Bänden als zugegebenermaßen tragischer Schaden auf Seiten der Galaktiker entstanden ist, ist verschmerzbar. Erst recht im Vergleich zu früheren Bedrohungen. Klar, die Informationspolitik des AT ist dürftig - wer weiß, was der Grund dafür ist. Und ja, der Ton des AT ist erst einmal hart, wenn man es nicht gewohnt ist, sich einem großen System unterzuordnen und jedem das maximale Maß an Freiheiten zugestehen möchte. Aber das ist für mich gerade der Witz an der Thematik.

Ich möchte es mal anders ausdrücken: bei Plato (ich glaube, es war Plato, ich erinnere mich nicht mehr so genau) gab es das Idealbild einer Staatsform, eine Oligarchie von Philosophen, die weise genug sind, über alle Fragen entscheiden zu können; das Volk spielte dabei keine Rolle. Das ist eine Utopie (also ein idealisierter, nicht realistischer Zustand), denn was Macht in den Händen weniger anrichten kann, haben wir ja gesehen, deswegen haben wir ja heutzutage die Demokratie. Was aber, wenn das AT tatsächlich eine funktionierende Form dieses Konzepts darstellt? Ich will das gar nicht steif und fest behaupten, dafür ist noch viel zu wenig über das AT bekannt - aber vom Vorliegenden kann man m. E. nach nur dann so grundweg negativ über das AT urteilen, wie es hier im Forum getan wird, wenn man die Dinge nur von einer Seite aus betrachten möchte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer1803 hat geschrieben:Wenn ich mir den Aufbau des Atopischen Tribunals ansehe, dann fehlt noch etas. Die Onryonen betrachte ich als leichtgläubiges, gutmütiges aber vermutlich auch sehr beeinflusstes Volk, die garnicht viel wissen, aber alles glauben was für sie von "oben" kommt. Diese sogenannten Richter sehe ich nicht als richtiges Leben, das sind programmierte Nano- oder Psimaterieprojektionen, die eine regelmäßige Aufladung benötigen. Was fehlt sind die Programmierer und ihre wirklichen Ziele. Da Rhodan zumindest bei Seth-Apobis und Koltoroc im Sinne von ES gehandelt hat und hier inzwischen auch ein massiver Eingriff in die Mächtigkeitsballung vorliegt, ist irgendwann sicher auch eine Reaktion von ES zu erwarten.

Ja, aber ES kann da langfristig agieren. Was sind schon 120 Jahre lang Larenbesetzung der MS, was sind schon (fast) 800 Jahre Monos, da sind die Atopen auch von ES auszusitzen. Das hält ja nicht mal in Larhaton richtig, larische Rebellen, zerstörte Onionschiffe etc. Und sooo lange sind die Atopen auch noch nicht dort (kosmisch gesehen). Aber jetzt mal ehrlich: Hand aufs Herz und Pfadpfinderehrenwort: Die Laren haben die Atopen auch verdient!!!... :D Übrigens: Wie viele Richter gibts eigentlich, wenn immer nur zwei, drei pro Galaxie...begrenzter Nachschub?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

An die Koltonen glaube ich hier nicht... die sind einfach nicht "atopisch" genug organisiert. Vielleicht agieren die Atopen ja doch ähnlich wie die Kolonne multiuniversell; vielleicht wechseln sie diese wie die Hemden. Ich habe schon mal gesagt, dass sie nicht nur in "die" Zukunft sehen, sondern einfach das Universum verwechselt haben...PR weltenbrennt eben in einem anderen (Parachron-) Kosmos...("Ey Leute, det is da drüben, nich' hier!) :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

AARN MUNRO hat geschrieben: Ich habe schon mal gesagt, dass sie nicht nur in "die" Zukunft sehen, sondern einfach das Universum verwechselt haben...PR weltenbrennt eben in einem anderen (Parachron-) Kosmos...("Ey Leute, det is da drüben, nich' hier!) :D
Oder sie haben die Daten, auf welchen sie ihre kontrafraktische Pseudowissenschaft betreiben, falsch interpretiert. Ein Komma falsch gesetzt, die falsche Wurzel gezogen, im kontrafraktischen Periodensystem die Elemente verwechselt? :rolleyes:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Kardec hat geschrieben:
Sind alle tausende Schiffe von den Dunkelwelten, oder in Larhaton produziert?
Bei den wohlbekannten Artefakten (ZA, Physiotron etc.) die im Besitz des AT sind, würde mich nicht wundern, wenn auch Multiduplikatoren fröhliche Urständ feiern würden.
Da war doch mal vor 4 Jahren was mit Multiduplikatoren und den Vatrox in Andomeda. Es gibt ja auch noch die Spur zu Quick Silver, der im Besitz der Trümmer der JULES VERNE ist, es gibt den geheimnisvollen Eigentümer von KO-Selbstlos, und vermutlich befinden sich inzwischen auch Bully und der Jai dort.
Benutzeravatar
Tekin
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 1. Juli 2012, 12:00

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Tekin »

Monostos hat geschrieben:Eine neue Ausgabe aus der Rubrik "Was sie schon immer über die Brustplättler wissen wollten oder auch nicht".
Für mich liegt hier die Betonung auf "oder auch nicht". :(
Ich stehe auf Deiner Seite. Ich bin nach 6 Tagen immer noch auf Kapitel 6 und vor lauter gähnender Langeweile beim Lesen des Romans weiß ich nicht, ob und wie ich den Roman bis heute Abend durch haben will, denn um 00:00 kommt schließlich der nächste, der hoffentlich wieder interessanter ist. Nichts gegen VT und ihrem Schreibstil, aber wann welcher Naat aufs Klo ging interessiert mich leider so gut wie gar nicht. Ich lechtze immer nach den Kapiteln in denen die Onryonen oder der Atop vorkommen. Die Nebenstory die ja leider den größten Teil des Romans ausmacht geht an mir vorbei.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von dee »

Kardec hat geschrieben:
Sind alle tausende Schiffe von den Dunkelwelten, oder in Larhaton produziert?
Bei den wohlbekannten Artefakten (ZA, Physiotron etc.) die im Besitz des AT sind, würde mich nicht wundern, wenn auch Multiduplikatoren fröhliche Urständ feiern würden.
ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Forum auch schon mal eine Analogie zu den Duplos mit ihren Reizempfängern zu den Onryonen und ihren Emot-Organen gezogen wurde.
Die MdI geistern in Vers. 2.0 schon eine Weile herum.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3234
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Meiner Einer »

Casaloki hat geschrieben: Wenn die Daten im berühmten Epetran-Archiv liegen, musst du erstmal die Träger des Archivs finden. :D Die Daten sind nicht für alle zugänglich, woher soll also jemand wissen, dass es dort etwas zu suchen gibt? Und gut versteckt, naja, die Onryonen haben die Stadt gleich gefunden. :help:
Träger des Archivs gibt es, mMn, nur in NEO!

Siehe auch --> http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Epetran-Archiv
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben:
Zellkern hat geschrieben:
Teumessia hat geschrieben:
Nehmen wir weiterhin einmal an, dass das AT tatsächlich die Mittel und Möglichkeiten besitzt, potentielle Entwicklungen zu beobachten und dann korrigierend einzugreifen, bevor irgendwelche Katastrophen geschehen (man kann sich nun, wie von Dir angesprochen, darüber streiten, warum sie dann nicht bereits bei früheren Bedrohungen eingegriffen haben, aber wir können zum derzeitigen Punkt als Leser ja noch nicht alles wissen - vielleicht gibt es ja eine gute Erklärung).
Dem widerspricht die Aussage der onryonischen Wissenschaftlerin im aktuellen Band. Danach extrapolieren die Atopen/Onryonen lediglich anhand obskurer Gesetzmäßigkeiten potentielle Zukünfte. In wieweit das eine exakte wissenschaftliche Methode ist lassen wir mal dahingestellt. :
Natürlich ist das eine wissenschaftliche Methode. Nennt sich Psychohistorik und hat Herrn Asimov und Nachfolgern vermutlich Millionen beschert.

Es wurde aber keine Aussage in PR2744 getroffen, dass die Voraussagen des AT (Weltenbrand) auf dieser Methode basieren. Ich denke eher nicht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben:Wow, sechsfacher Post von Elena. Ist das Rekord?
Nein. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer1803 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Sind alle tausende Schiffe von den Dunkelwelten, oder in Larhaton produziert?
Bei den wohlbekannten Artefakten (ZA, Physiotron etc.) die im Besitz des AT sind, würde mich nicht wundern, wenn auch Multiduplikatoren fröhliche Urständ feiern würden.
Da war doch mal vor 4 Jahren was mit Multiduplikatoren und den Vatrox in Andomeda. Es gibt ja auch noch die Spur zu Quick Silver, der im Besitz der Trümmer der JULES VERNE ist, es gibt den geheimnisvollen Eigentümer von KO-Selbstlos, und vermutlich befinden sich inzwischen auch Bully und der Jai dort.

Richtig! Dass dieser Zyklusstrang mal fortgesetzt wird, wollen wir auch. Die Andeutung schien ja da zu sein, dass Bull nicht vollständig isoliert bleibt, sondern irgendwann mal wieder eingreift. Trotz des Jay im weißen Raum...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

Spoiler:
Zellkern hat geschrieben:
Teumessia hat geschrieben: Band 2700: Die Vernichtung der Beobachtungsflottillie war schlicht und einfach tausendfacher Mord. Das Atopische Tribunal hätte früh genug Aktiv werden können um den Abflug zu verhindern. Das war eine reine Machtdemonstration.
Ja, das war es. Und eine m. E. äußerst nachvollziehbare.
Aber der Reihe nach. Das AT behauptet von sich, sowohl räumlich als auch zeitlich eine große Einflussphäre zu besitzen. Das ist auch durchaus glaubhaft, beispielsweise sind sie in Larhatoon präsent, und wer weiß, wo sonst noch überall. Mehrere Galaxien, das bedeutet Aberbilliarden von Intelligenzen sind da betroffen, nur, um mal die Größenordnung zu klären!
Nehmen wir weiterhin einmal an, dass das AT tatsächlich die Mittel und Möglichkeiten besitzt, potentielle Entwicklungen zu beobachten und dann korrigierend einzugreifen, bevor irgendwelche Katastrophen geschehen (man kann sich nun, wie von Dir angesprochen, darüber streiten, warum sie dann nicht bereits bei früheren Bedrohungen eingegriffen haben, aber wir können zum derzeitigen Punkt als Leser ja noch nicht alles wissen - vielleicht gibt es ja eine gute Erklärung). Und nehmen wir weiterhin einmal an, dass durch das Eingreifen des AT die Galaxien tatsächlich befriedet werden, wenngleich für den Preis der Aufgabe gewisser Freiheiten. So eine Aufgabe erfüllt man nicht durch Himbeerdropslutschen und indem man die Befindlichkeiten jedes einzelnen Völkchens berücksichtigt. Ebensowenig, wie in der realen Welt der normale Bürger nicht unbedingt alles wissen und entscheiden muss (und sollte), KANN eine Organisation, die die eingangs erwähnten Aberbilliarden von Intelligenzen schützen will, nicht zimperlich sein, wenn sie ihr Vorhaben effektiv umsetzen will. Dass bei solch einem Hobeln Späne fallen, ist wohl nicht verwunderlich. Alles andere wäre doch vollkommen unrealistisch.
Wir haben also den „Mord“ an ein paar Tausend Terranern, der aufgewogen wird durch eine möglicherweise Befriedung der gesamten Milchstraße und all ihrer Bewohner. Kein schlechter Tausch, oder? Zumal sie von Genneryc gewarnt wurden… ;-)
Und: die Terraner bzw. Galaktiker waren auch nicht immer zimperlich in der Wahl ihrer Methoden. Das wurde auch erst vor kurzem thematisiert: was hat man eigentlich Larhatoon und den Laren, den Mastibekks usw. angetan, als man das Konzil zerschlagen hat? Und sag nun nicht „Die waren ja auch die Bösen!“ ;-)
Zeitweise fand ich die Terraner-Glorifizierung in der Perry Rhodan-Serie ziemlich albern und störend, seit den letzten 44 Heften klingen zumindest ansatzweise mal Fragen in die Gegenrichtung an, was ich gut finde.
Teumessia hat geschrieben: Band 2720: Die Arkoniden (sind ja nur ein paar Milliarden) haben das Arkon... Entschuldigung, das Baag System zu räumen, denn es wird den Naats zurückgegeben. Oh, und wir werden unser Hauptquartier hier einrichten aber sagt niemandem, dass das Baag System später zum gesperrten System erklärt werden wird und die Naats unsere Gefangenen und Geiseln sein werden."
Im aktuellen Band wird geschildert, dass die Naats tatsächlich die älteren Herrschaftsansprüche besitzen (NATÜRLICH *seufz* kann es ja sein, wie hier im Thread bereits diskutiert, dass das alles auch nur eine von seeehr langer Hand geplante Täuschung sein soll, aber das ergibt für mich keinen Sinn). Warum also nicht? Und wie oben bereits beschrieben muss man ja nicht gleich zu Beginn des Unternehmens Flugblätter in der Galaxis verteilen, auf denen man jeden in Kenntnis darüber setzt, was man wo und wann und aus welchem Grund zu installieren gedenkt. Und dass die Naats Gefangene und Geiseln werden sollen, ist pure Spekulation.
Teumessia hat geschrieben: Band 2724: "Die Angeklagten bekommen einen fairen Prozess. Die Terraner dürfen selber über Schuld oder Unschuld abstimmen... wir werden sie nur mit Parakräften beeinflussen 'Schuldig' zu stimmen."
In gewisser Weise gebe ich Dir da tatsächlich Recht, aber aus einem ganz anderen Grund. Logisch betrachtet ist der Prozess ohnehin eine eigenartige Sache, da das Urteil bereits lange feststand und die Terraner hierbei wohl keine Rolle spielen sollten (daher auch die Beeinflussung, damit es wohl „glatter“ aussehen soll). Die Frage, die sich mir da eher stellt, ist, warum überhaupt der ganze Aufwand mit dem Prozess betrieben wird. Zumal nie wieder der DORIFER-Schock angesprochen wurde, oder was Rhodan gewissen Superintelligenzen angetan hat. Klärt sich vielleicht auch erst in ein paar Bänden auf.
Teumessia hat geschrieben: Band 2730: "Haltet euch raus oder wir vernichten Ertrus."
Selbe Sache wie oben. Es geht um die Relationen – will ich Ordnung in den Laden bringen (noch einmal: wir reden über eine Galaxie…), muss ich ggf. hart durchgreifen.
Teumessia hat geschrieben: Band 2740: "Lasst uns die Steele installieren oder wir vernichten Aurora. Um zu zeigen, dass wir es ernst meinen, vernichten wir den Nachbarplaneten Noros. Diesmal lassen wir euch noch netterweise genug Zeit den Planeten zu evakuieren."
s. o.
Du hättest durchaus noch die Technokruste hinzufügen können, oder dass Richter MAD sich den armen Jabari Gneppo ohne vorher um Erlaubnis zu fragen einverleibt hat, und solcherlei wohl öfters tut, oder dass man mit größenwahnsinnigen Tefrodern kooperiert, oder dass man die beiden vidritischen Astronauten mitsamt ihrem Raumschiff in die Luft jagt, oder oder oder… wie gesagt, bedenkt man die Dimensionen des atopischen Handelns, sind das Kleinigkeiten.
Teumessia hat geschrieben: In Larhatoon haben wir gesehen was die Atopische Ordo bedeutet. Im Endeffekt das Ende jeder eigenständiger Weiterentwicklung der Völker. Diese Völker werden nie lernen mit den anderen Völkern friedlich zu verhandeln.
… weil das bisher ja so gut funktioniert hat? ;-)
Teumessia hat geschrieben: Das soll die einzige Möglichkeit sein, Galaxisweite Verwüstungen zu verhindern?
Vielleicht nicht die einzige, aber eine durchaus effektive, wie es scheint.
Teumessia hat geschrieben: Wo soll da bitte noch Sympathie bleiben?
Och, jede Menge…!
Mit dieser Begründung, es dient einem höheren Ziel, kann man jede Handlung rechtfertigen. Von Folter bis Völkermord. Und - in der realen menschlichen Geschichte - wurde und wird das ja ausgiebig gemacht. Besonders gerne von Religionen und religionsähnlichen Ideologien.

Also meine Sympathie fällt da eher gering aus.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

Allexx hat geschrieben:
...

Ich hatte diese Diskussion für mich als beendet erklärt, und zwar mit der Begründung, dass auf das eigentliche Thema meines Posts niemand eingegangen ist. Und nach dieser letzten Klarstellung werdet Ihr dazu auch nichts mehr von mir hören, was immer Ihr für einen Unsinn dazu schreibt!
Du erwartest jetzt aber nicht wirklich, dass jemand mit dir diskutiert, wenn Du schon vorher dessen Antwort als Unsinn bezeichnest.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben: Richtig! Dass dieser Zyklusstrang mal fortgesetzt wird, wollen wir auch. Die Andeutung schien ja da zu sein, dass Bull nicht vollständig isoliert bleibt, sondern irgendwann mal wieder eingreift. Trotz des Jay im weißen Raum...
Ja, so würde ich CMs "dass" auch lesen.

Und was solche Räume angeht...

"Zwei Mann gehn rein, ein Mann geht raus." ;)

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

MirasF4 hat geschrieben:
Zellkern hat geschrieben: ...
Ich hoffe ich irre mich, aber dein Posting vermittelt zumindest mir den Eindruck dass du der Meinung bist, der Zweck rechtfertigt jedes Mittel.
Das habe ich auch gedacht und deswegen fällt mir ehrlich gesagt auch nichts Positives zu dem Post mehr ein.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

viewtopic.php?f=4&t=5599&start=250#p239682
@Zellkern:
Also mus man nur Gutes wollen, dann darf man Deiner Meinung nach anderen Menschen Schaden zufügen oder sie sogar töten?
Mehrzahl gewinnt - Einzahl stinkt???
In so einer Welt möchte ich nicht leben und ich glaube, würdest Du in so einer Welt leben, dann würdest Du das ganz schnell auch so sehen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

Langschläfer hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Richtig! Dass dieser Zyklusstrang mal fortgesetzt wird, wollen wir auch. Die Andeutung schien ja da zu sein, dass Bull nicht vollständig isoliert bleibt, sondern irgendwann mal wieder eingreift. Trotz des Jay im weißen Raum...
Ja, so würde ich CMs "dass" auch lesen.

Und was solche Räume angeht...

"Zwei Mann gehn rein, ein Mann geht raus." ;)

:saus:
Dann hoffe ich aber mal ganz stark, dass es Bully ist, der rausgeht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

Elena hat geschrieben: Also mus man nur Gutes wollen, dann darf man Deiner Meinung nach anderen Menschen Schaden zufügen oder sie sogar töten?
ist ja ebensogut möglich, dass bei dieser "aufrechnerei" von leben und leid am ende das AT den kürzeren zieht...

noch wissen wird ja nichts genaues über den weltenbrand, den die mit aller macht verhindern wollen.

möglicherweise wird der weltenbrand ja von perry in absprache mit ES und dem vorsitzenden des galaktikums ganz bewusst ausgelöst:
man opfert die milchstrasse (oder gar die lokale gruppe) um mit deren untergang die "uralte gefahr" zu bannen - und rettet damit wenigstens den rest des universums.

kann ja sein dass der untergang der lokalen gruppe auch die richter&co mitreissen würde, und das sind nur egoistische kleingärtner die ihre eigenen pfründe um jeden preis sichern wollen, statt sich wie die galaktiker für grösseres zu opfern :devil:

wer hier mit irgendwelchen "übergeordneten interessen" zur rechtfertigung der atopischen handlungen argumentiert, kann ja nicht einfach willkürlich ausschliessen dass der weltenbrand an sich nicht womöglich ein "noch übergeordneteres interesse" wäre.
wer so argumentuiert, soll mir bitte erstmal darlegen was der weltenbrand überhaupt ist, wer den unter welchen umständen und aus welcher motivation heraus auslöst.
solange er das nicht kann, ist er für mich nur ein hilfloser spielball der atopischen propaganda. :unschuldig:


( die serie wäre natürlich dann zweckmässigerweise mit dem weltenbrand zu ende, wenn held und spielfeld abgefackelt sind :D )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“