Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
5%
Note 2
37
12%
Note 3
22
7%
Note 4
14
5%
Note 5
5
2%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
6%
Note 2
44
15%
Note 3
14
5%
Note 4
11
4%
Note 5
6
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
5%
Note 2
32
11%
Note 3
14
5%
Note 4
4
1%
Note 5
3
1%
Note 6
28
9%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 297

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Zwotter hat geschrieben:Ach das war mal wieder richtig schön. Verena sei Dank ;) An Arkons Wurzeln liegt jedenfalls auf dem kleineren Stapel zum später nochmal lesen.

Ich musste ziemlich breit grinsen als ich feststellte, dass die Sammlung Ehrig dereinst ein universelles Archiv sein wird. Marianne hätte das sicher ziemlich gefreut.
Ich vermute, dass auch bei den aktuellen Lesern nur ein eher kleinerer Teil wusste, worauf hier angespielt wurde. Bei Anspielungen auf aktuelles Zeitgeschehen oder Personen wird der Wiedererkennungswert in zB 20 - 30 Jahren vermutlich noch geringer sein. Eigentlich schade aber um das zu verhindern muesste man da fast eine Art "Making Of" mitliefern.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

@Richard: Ich glaube aber, dass diejenigen, die im Fandom aktiv sind, wohl doch einige Hundert oder mehr? von allen 80.000 Lesern sehr gut wußten, was mit der "Sammlung Ehrig" gemeint war. Schließlich ist die "Villa Phantastica" (oder wie sie heißt) ja auch oft und gut im Net verlinkt, hat ihre eigene Seite etc. Und ist zumindest (in Nooorddeutschland) gut bekannt unter den SF-Fans. Meine Sammlung ist dagegen nur eine Hundehütte (grins).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

@ heppen shemir: Nach dem WB generiert PR die Mülchstraße neu aus dem Nukleotid- Gedächtnis des Quantenvacuums und alles wird eitel neu! (in alten Schläuchen...) :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

heppen shemir hat geschrieben: ( die serie wäre natürlich dann zweckmässigerweise mit dem weltenbrand zu ende, wenn held und spielfeld abgefackelt sind :D )
Ja, richtig, und genau deshalb wird das auch nicht passieren.
Aber dass die Atopen und Onryonen Egoisten sind, da stimme ich Dir zu. Aber ob Perry und Bostich einfach so ihre Leute opfern würden? Sich selbst - Perry ja, Bostich wohl kaum. Aber selbst Perry würde nicht über das Recht zu leben oder zu sterben seiner Leute entscheiden. Das würde er nur beim Feind machen und auch nur, wenn gar nichts Anderes mehr geht.
So sehe ICH die Beiden jedenfalls.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

hz3cdv hat geschrieben:... wann war die erste Zivilisation der Naats und wer hat sie plattgemacht. Mein erster Gedanke war: so vor 50 000 Jahren und die Fremden waren die agressiven Vorfahren der Haluter. Aber weder die Raumschiffe noch die Art des Auftretens passten dazu. Auch zu den Horden von Garbesch passte das Vorgehen nicht.

Was bleibt dann noch:
- Die Strowwanischen Scharen (klingt unwahrscheinlich, aber da wir so gut wie nichts über diese Scharen wissen, ist es nicht auszuschließen)
- Gon-Orbhon (Hm? Klingt auch nicht so plausibel.)
- Traitor zur Zeit von Archetim (Aufbau der Taas als 5. Kolonne in Archetims Herrschaftsbereich?)
Man weiss ja nicht, wie lange der Kontakt mit den Naats dauerte. Es könnten aber einige Jahrhunderte gewesen sein. Das spräche dann gegen alle diese Varianten.

Vielleicht ist das ja auch die unbekannte Gefahr aus der Vergangenheit - oder das Imperium der Empörer oder ihre Gegner.
Es ist unklar wann die erste(?) Naatzivilisation vernichtet wurde. Klar vor der Ankunft der Arkoniden, d.h. mehr als 20.000 Jahren. Anderseits sollte der Wiederaufstieg der Naats auch nicht Jahrmillionen gedauert haben.

Sehr merkwürdig die höhlenbewohnenden, feuermachenden Naawaru

Haben sich die Vettern der Naats - die Schimpansen auf Naat - weiterentwickelt, oder sind es Nachkommen der Urnaats, die evolutionär zurückgefallen sind?

Das Lifting der Taas erinnert ein wenig an die Mission der Anakonen für Humanoide.

Bitte nicht wieder Humanoide (Säugetiere oder Wirbeltiere) gegen Insektoide ala KOLTOROC und GOEDDA.

Sie kamen aus der Sonne: wie Vrathro auf im Solsystem und Tlyünosmun bei den Blues

Die Schiffsbeschreibung würde am ehestens zu den Ploohns passen. Die Ploohns wären Insektoide wie die Taas.(*)

Aber wie sollten die Ploohns vom Mahlstrom nach M18 kommen? Aber die Ploohns könnten natürlich aus der Lokalen Gruppe stammen und erst über Gercksvira nach Ploohn-Nabyl gelangt sein.

Aber für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht :)

Wahrscheinlich bleibt das Ganze ein ungeklärtes Geheimnis des Perryversums.

Das M13 und das Arkonsystem sind natürlich schon länger von kosmischer Bedeutung. Die Porleyter haben dort mit der Grenzschicht zwischen Arresum und Parresum experimentiert. Armadan von Harpoon hat dort Abwehrwaffen gegen die Horden von Garbesch platziert.

manfred

(*) Es ist natürlich ein bisschen absurd aus der morphologischen Ähnlichkeit zweier unabhängiger extraterrestrischer Völker mit irdischen Insekten auf eine genetische Verwandtschaft zu schließen, die den Austausch von genetischem Material erlaubt.

Die "Ähnlichkeit" sollte normalerweise auf konvergenter Evolution von sich getrennt und völlig unabhängig auf verschiedenen Planeten entstandenem Leben, mit verschiedener Biochemie und genetischem Code, beruhen.
Benutzeravatar
Verena Themsen
Siganese
Beiträge: 22
Registriert: 30. Juni 2012, 18:59

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Verena Themsen »

Vielen Dank für alles Lob und alle konstruktive Kritik!

Ich habe viel Interessantes hier gelesen, viele spannende und faszinierende Spekulationen, und es freut mich, dass die Handlung die Gemüter so beschäftigt. Manches davon stimmt, manches nicht, manches ist auch nur haarscharf dabei - was zum einen und was zum anderen zählt, wird sich zeigen ;)

Ein paar Anmerkungen zum Drumherum möchte ich noch machen:

- bezüglich der Lorbeeren für die Verbeugung an Marianne Sydow möchte ich klar machen, dass ich dieses Verdienst nicht für mich beanspruchen kann, sondern nur gerne ausführendes Organ war. Die Bitte kam von Klaus, und ich finde es toll, wie er immer daran denkt, solche Referenzen zu erbringen. Gerade an so etwas finde ich merkt man immer wieder, wie sehr er diese Serie nicht nur macht, sondern lebt.

- der Roman enthält den Preis zweier Perrypedianer, die zusammen mit 8 weiteren Kollegen symbolisch für alle Mitarbeiter an diesem riesigen Projekt sich von einem Teamautoren ihrer Wahl einen Wunsch erfüllen lassen konnten. Jo wurde schon entdeckt (das war nicht so schwer :D); ob der andere auch schon identifiziert wurde, weiß ich nicht - es waren doch bereits zu viele Post in diesem Thread, um sie alle zu lesen fürchte ich! Die Aktion wurde von Leo Lukas initiiert und von Roman Schleifer koordiniert. In der Perrypedia kann man hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Per ... sch%C3%B6n darüber nachlesen. Wenn man es durchliest, findet man auch den zweiten Kandidaten ;)

- was die Rede des Maghan betrifft: Die Rede enstand ursprünglich im Fluss des Romans. Als klar war, dass eine Überüberlänge rauskommen würde, strich ich sie heraus, musste aber die wichtigen Kernpunkte natürlich noch anders in den Roman einarbeiten. Darum kann man die Rede nicht einfach in den Roman einflicken und es passt, sondern es kann hier und da Unstimmigkeiten geben. Die Entscheidung, die Rede anders weiter zu verwenden, kam erst nachträglich, weil es allen leid tat, die Arbeit einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Würde ich allerdings einen 'director's cut' machen, würde es noch ein wenig anders aussehen :)

So, und jetzt wünsche ich euch weiter viel Spaß beim Spekulieren, und beim nächsten Roman!
Am Ende ist doch alles Apfelkuchen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

Verena Themsen hat geschrieben:Vielen Dank für alles Lob und alle konstruktive Kritik!

Ich habe viel Interessantes hier gelesen, viele spannende und faszinierende Spekulationen, und es freut mich, dass die Handlung die Gemüter so beschäftigt. Manches davon stimmt, manches nicht, manches ist auch nur haarscharf dabei - was zum einen und was zum anderen zählt, wird sich zeigen ;)

Ein paar Anmerkungen zum Drumherum möchte ich noch machen:

- bezüglich der Lorbeeren für die Verbeugung an Marianne Sydow möchte ich klar machen, dass ich dieses Verdienst nicht für mich beanspruchen kann, sondern nur gerne ausführendes Organ war. Die Bitte kam von Klaus, und ich finde es toll, wie er immer daran denkt, solche Referenzen zu erbringen. Gerade an so etwas finde ich merkt man immer wieder, wie sehr er diese Serie nicht nur macht, sondern lebt.

- der Roman enthält den Preis zweier Perrypedianer, die zusammen mit 8 weiteren Kollegen symbolisch für alle Mitarbeiter an diesem riesigen Projekt sich von einem Teamautoren ihrer Wahl einen Wunsch erfüllen lassen konnten. Jo wurde schon entdeckt (das war nicht so schwer :D); ob der andere auch schon identifiziert wurde, weiß ich nicht - es waren doch bereits zu viele Post in diesem Thread, um sie alle zu lesen fürchte ich! Die Aktion wurde von Leo Lukas initiiert und von Roman Schleifer koordiniert. In der Perrypedia kann man hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Per ... sch%C3%B6n darüber nachlesen. Wenn man es durchliest, findet man auch den zweiten Kandidaten ;)

- was die Rede des Maghan betrifft: Die Rede enstand ursprünglich im Fluss des Romans. Als klar war, dass eine Überüberlänge rauskommen würde, strich ich sie heraus, musste aber die wichtigen Kernpunkte natürlich noch anders in den Roman einarbeiten. Darum kann man die Rede nicht einfach in den Roman einflicken und es passt, sondern es kann hier und da Unstimmigkeiten geben. Die Entscheidung, die Rede anders weiter zu verwenden, kam erst nachträglich, weil es allen leid tat, die Arbeit einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Würde ich allerdings einen 'director's cut' machen, würde es noch ein wenig anders aussehen :)

So, und jetzt wünsche ich euch weiter viel Spaß beim Spekulieren, und beim nächsten Roman!
Hallo, Verena! Vielen Dank für diese Infos und den Link. Es ist schön und hat uns gefreut, die Würdigung an Marianne zu lesen und auch über die beiden glücklichen Gewinner. Deine Worte machen richtig neugierig, wie es denn nun tatsächlich weitergeht. Jedenfalls nochmal schönen Dank! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Elena hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben: ( die serie wäre natürlich dann zweckmässigerweise mit dem weltenbrand zu ende, wenn held und spielfeld abgefackelt sind :D )
Ja, richtig, und genau deshalb wird das auch nicht passieren.
Aber dass die Atopen und Onryonen Egoisten sind, da stimme ich Dir zu. Aber ob Perry und Bostich einfach so ihre Leute opfern würden? Sich selbst - Perry ja, Bostich wohl kaum. Aber selbst Perry würde nicht über das Recht zu leben oder zu sterben seiner Leute entscheiden. Das würde er nur beim Feind machen und auch nur, wenn gar nichts Anderes mehr geht.
So sehe ICH die Beiden jedenfalls.

Nee, Elena1 Da kann ich Dir nicht zustimmen! Jeder!!! Regierungschef oder General muß bei seinen Handlungen eigene Verluste auch bewußt einkalkulieren (ohne deshalb ein Eisenfresser zu sein). Das versteht zum Bsp. ein Sicherheitschef einer Firma (Shit happens, auch Unfälle im Betrieb, die zu minimieren sind) ebenso wie ein Versicherungsmathematiker. Verluste geschehen! Und man kann und muss sie kalkulieren, damit sie möglichst minimal bleiben. Das tut auch Perry seit drei Jahrtausenden mit den terranischen Soldaten. Die Luft der Verantwortung (auch vor sich selbst!) ist dünn da oben, damit muss man leben können, dass man auch mal bewußt Leute in tödliche Risiken schickt!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Verena: Wieso "Apfelkuchen"? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben: ( die serie wäre natürlich dann zweckmässigerweise mit dem weltenbrand zu ende, wenn held und spielfeld abgefackelt sind :D )
Ja, richtig, und genau deshalb wird das auch nicht passieren.
Aber dass die Atopen und Onryonen Egoisten sind, da stimme ich Dir zu. Aber ob Perry und Bostich einfach so ihre Leute opfern würden? Sich selbst - Perry ja, Bostich wohl kaum. Aber selbst Perry würde nicht über das Recht zu leben oder zu sterben seiner Leute entscheiden. Das würde er nur beim Feind machen und auch nur, wenn gar nichts Anderes mehr geht.
So sehe ICH die Beiden jedenfalls.

Nee, Elena! Da kann ich Dir nicht zustimmen! Jeder!!! Regierungschef oder General muß bei seinen Handlungen eigene Verluste auch bewußt einkalkulieren (ohne deshalb ein Eisenfresser zu sein). Das versteht zum Bsp. ein Sicherheitschef einer Firma (Shit happens, auch Unfälle im Betrieb, die zu minimieren sind) ebenso wie ein Versicherungsmathematiker. Verluste geschehen! Und man kann und muss sie kalkulieren, damit sie möglichst minimal bleiben. Das tut auch Perry seit drei Jahrtausenden mit den terranischen Soldaten. Die Luft der Verantwortung (auch vor sich selbst!) ist dünn da oben, damit muss man leben können, dass man auch mal bewußt Leute in tödliche Risiken schickt!
Ich glaube, das ist schon sehr lange her, dass Perry Leute bewusst in tödliche Risiken geschickt hat. Kann mich gerade nicht erinnern. Waren für diesen Part zum Schluss nicht immer Bully und Atlan zuständig? Aber okay, das sowas passieren KANN, wird auch Rhoden wissen und einkalkulieren. Aber jemanden bewusst in eine tödliche Gefahr schicken, das ist was Anderes. Hat er es zuletzt gemacht? Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Also bewußt, denke ich, hat er es nicht gemacht. Er ist ja nun auch Privatperson und nicht mehr Resident, erster Terraner etc, oder? Da hat er natürlich keinen echten Befehlseinfluß! Aber indirekt irgendwie schon!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:Also bewußt, denke ich, hat er es nicht gemacht. Er ist ja nun auch Privatperson und nicht mehr Resident, erster Terraner etc, oder? Da hat er natürlich keinen echten Befehlseinfluß! Aber indirekt irgendwie schon!
Kann ich nichts zu sagen, weiß ich nicht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Laurin »

rolf2011 hat geschrieben:Ich habe den Roman zwar noch nicht gelesen, aber die allgemein hier geäußerte Einschätzung zu den Arkoniden kann ich nicht teilen. Vielmehr handelt es sich nach meiner Meinung aktuell um eine bewußte kurzfristige Veränderung der arkonidischen Gesellschaft, ihres Charakters etc. durch die Expokraten für diesen Zyklus. Ähnlich wie die Expokraten auch ansonsten das Perryversum ziemlich "umgegraben" haben, um einen geeigneten Hintergrund für ihren Zyklus zu bekommen.
Bezüglich der Arkoniden darf ich nur daran erinnern, was offensichtlich vergessen wurde, dass vor einigen Zyklen Bostich einen ZA bekommen hat und die Arkoniden wieder zur beherrschenden Macht in der Milchstraße machte. Dies wird jetzt mit ein paar Romanen einfach wieder weggewischt.
Also mir gefällt so eine Sprunghaftigkeit überhaupt nicht.
Geht mir genauso. Insbesondere die zunehmend schwächere Rolle des Vizeimperators, der sich immer mehr von den Atopen abhängig machen lässt und am Ende sogar unter die Messinghaube verkriecht, gefällt mir gar nicht.

Ansonsten fand ich Verenas Schreibstil und die Charakterisierung der Personen und die Beschreibung der Handlung gut.

Schade finde ich, dass die Autoren sich so wenig um herausragende Raumschiffe kümmern. Die GosTussan-2 wird im Grunde wie eine Pappschachtel durch den Roman geschoben - außer dass die Besatzung komplett ausgewechselt wurde, erfährt man nichts.

Ich habe mit 4-2-4 gewertet.
Laurin
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben:@Richard: Ich glaube aber, dass diejenigen, die im Fandom aktiv sind, wohl doch einige Hundert oder mehr? von allen 80.000 Lesern sehr gut wußten, was mit der "Sammlung Ehrig" gemeint war. Schließlich ist die "Villa Phantastica" (oder wie sie heißt) ja auch oft und gut im Net verlinkt, hat ihre eigene Seite etc. Und ist zumindest (in Nooorddeutschland) gut bekannt unter den SF-Fans. Meine Sammlung ist dagegen nur eine Hundehütte (grins).
Du meinst, dass einige 100 Leser von 80.000 wussten, was es mit der Sammlung Ehrig auf sich hat?
Wenn ja: Prozentual betrachtet ergibt das nicht wirklich eine Zahl die mich sonderlich beeindruckt.

Ich denke, dass viele Leser von PR zwar Marianne Sydow als erste Autorin der PR Serie kennen aber dass sie später "bürgerlich" den Name Ehrig hatte, ist vermutlich nicht so weit verbreitet.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:@Richard: Ich glaube aber, dass diejenigen, die im Fandom aktiv sind, wohl doch einige Hundert oder mehr? von allen 80.000 Lesern sehr gut wußten, was mit der "Sammlung Ehrig" gemeint war. Schließlich ist die "Villa Phantastica" (oder wie sie heißt) ja auch oft und gut im Net verlinkt, hat ihre eigene Seite etc. Und ist zumindest (in Nooorddeutschland) gut bekannt unter den SF-Fans. Meine Sammlung ist dagegen nur eine Hundehütte (grins).
Du meinst, dass einige 100 Leser von 80.000 wussten, was es mit der Sammlung Ehrig auf sich hat?
Wenn ja: Prozentual betrachtet ergibt das nicht wirklich eine Zahl die mich sonderlich beeindruckt.

Ich denke, dass viele Leser von PR zwar Marianne Sydow als erste Autorin der PR Serie kennen aber dass sie später "bürgerlich" den Name Ehrig hatte, ist vermutlich nicht so weit verbreitet.
Stimmt, ich bin zwar nun recht lange und oft im Forum, hatte den Namen bestimmt auuch irgenwann mal gelesen, aber beim Lesen des Romans hat es bei mir nicht geklingelt. Da wurde ich erst durch diverse Postings nachträglich aufmerksam. :o(
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Gestern hat Andreas Eschbach via Twitter diesen Roman gelobt, Verena wirds freuen :st:
Benutzeravatar
Verena Themsen
Siganese
Beiträge: 22
Registriert: 30. Juni 2012, 18:59

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Verena Themsen »

Ich hab's gesehen und mich ganze Stocktorten gefreut :)
AARN MUNRO hat geschrieben:@ Verena: Wieso "Apfelkuchen"? :D
Ach, das ist eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz alte Geschichte, aus der Zeit, als noch jede Abstimmung als Alternative 'mir egal, hauptsache ich bekomme Apfelkuchen' anbot, später verkürzt zu nur noch 'Apfelkuchen' ... Zeugnis des Foren-Dinosauriertums ;)
Am Ende ist doch alles Apfelkuchen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von ganerc »

Verena Themsen hat geschrieben:- bezüglich der Lorbeeren für die Verbeugung an Marianne Sydow möchte ich klar machen, dass ich dieses Verdienst nicht für mich beanspruchen kann, sondern nur gerne ausführendes Organ war. Die Bitte kam von Klaus, und ich finde es toll, wie er immer daran denkt, solche Referenzen zu erbringen. Gerade an so etwas finde ich merkt man immer wieder, wie sehr er diese Serie nicht nur macht, sondern lebt.
Dann aber trotzdem Dank an dich, weil du die Bitte von Klaus erfüllt hast .

Und natürlich auch Dank an Klaus für diesen Bezug auf Marianne Sydow und die Sammlung Ehrig. :st:
Bild
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja! Von mir gibt es diesen Dank auch! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ja! Von mir gibt es diesen Dank auch! :st:
Schließe mich an.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

ganerc hat geschrieben:
Verena Themsen hat geschrieben:- bezüglich der Lorbeeren für die Verbeugung an Marianne Sydow möchte ich klar machen, dass ich dieses Verdienst nicht für mich beanspruchen kann, sondern nur gerne ausführendes Organ war. Die Bitte kam von Klaus, und ich finde es toll, wie er immer daran denkt, solche Referenzen zu erbringen. Gerade an so etwas finde ich merkt man immer wieder, wie sehr er diese Serie nicht nur macht, sondern lebt.
Dann aber trotzdem Dank an dich, weil du die Bitte von Klaus erfüllt hast .

Und natürlich auch Dank an Klaus für diesen Bezug auf Marianne Sydow und die Sammlung Ehrig. :st:
Da man sich auf Redaktionsseite gegen ein Verewigen in einem Titelbild entschieden hatte, sind nun mit der Anspielung von MMT in Tekeners letzter Szene und mit der hiesigen Erwähnung des Ehrig-Archivs hoffentlich auch diese Gemüter beruhigt.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ja! Von mir gibt es diesen Dank auch! :st:
Schließe mich an.
Schließe mich ebenfalls an.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

nanograinger hat geschrieben: Da man sich auf Redaktionsseite gegen ein Verewigen in einem Titelbild entschieden hatte, sind nun mit der Anspielung von MMT in Tekeners letzter Szene und mit der hiesigen Erwähnung des Ehrig-Archivs hoffentlich auch diese Gemüter beruhigt.
Aber die Tek-Freunde bleiben trotzdem traurig! :saus: Bild
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Verena Themsen hat geschrieben:- bezüglich der Lorbeeren für die Verbeugung an Marianne Sydow möchte ich klar machen, dass ich dieses Verdienst nicht für mich beanspruchen kann, sondern nur gerne ausführendes Organ war. Die Bitte kam von Klaus, und ich finde es toll, wie er immer daran denkt, solche Referenzen zu erbringen. Gerade an so etwas finde ich merkt man immer wieder, wie sehr er diese Serie nicht nur macht, sondern lebt.
Dann aber trotzdem Dank an dich, weil du die Bitte von Klaus erfüllt hast .

Und natürlich auch Dank an Klaus für diesen Bezug auf Marianne Sydow und die Sammlung Ehrig. :st:
Da man sich auf Redaktionsseite gegen ein Verewigen in einem Titelbild entschieden hatte, sind nun mit der Anspielung von MMT in Tekeners letzter Szene und mit der hiesigen Erwähnung des Ehrig-Archivs hoffentlich auch diese Gemüter beruhigt.
kein Bild - niemals nie :(

gibt es immer noch einen Autorinnen-Malus? :(

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

Zellkern hat geschrieben:
Teumessia hat geschrieben:
Im aktuellen Band wird geschildert, dass die Naats tatsächlich die älteren Herrschaftsansprüche besitzen (NATÜRLICH *seufz* kann es ja sein, wie hier im Thread bereits diskutiert, dass das alles auch nur eine von seeehr langer Hand geplante Täuschung sein soll, aber das ergibt für mich keinen Sinn)
...
dazu braucht es keiner frühen raumfahrenden Naat-Zivilisation

genauso wie es vernünftigerweise verboten sein sollte, von intelligenten Lebewesen bewohnte Welten zu kolonisieren,
sollte es verboten sein Sonnensysteme mit von intelligenten Lebewesen bewohnte Welten zu kolonisieren

in beiden Fällen führt es fast zwangsläufig dazu, dass die überlegenen Kolonisatoren die Einheimischen unterdrücken

das sollte vom Galaktikum verboten und von der Evolutionspolizei pardon USO kontrolliert werden

das Große Imperium hätte nie akzeptiert, dass die Naats von "ihrem" "Heimat"system aus ein eigenes Naatreich errichten

wenn die Herreach etwas weltlicher gewesen wären, dann wäre ein Zwei-Reiche-Solsystem eine bizarres Szenario gewesen

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“