Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
7%
Note 2
39
15%
Note 3
23
9%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
6%
Note 2
47
18%
Note 3
19
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
6%
Note 2
29
11%
Note 3
8
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
27
10%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 260

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Aber Elena, ein bißchen Mathe hat noch keinem geschadet (Natürlich gibts da den alten Witz: Die Menscheit besteht aus zwei Teilen, aus Mathematikern - und aus kleinen. braunen Pelztieren)!...... :D
Willst Du etwa Ärger haben? :-=
Aber Elenachen, doch nicht so zornig! Nicht mit Geschirr schmeißen oder so! :D
Oh, keine Angst, Aarnchen! :P Dafür ist mir mein Porzellan zu wertvoll. Für soweit RECHNEN reichen meine Mathe-Kenntnisse dann doch noch! :P :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Elena »

christianf hat geschrieben: Das ist ja der Punkt. Ein Übermaß an (redundanten) Adjektiven zeichnet Trivialliteratur aus :devil:

Mit einem widerwärtigen, hässlichen Grinsen lud der niederträchtige Grmblplotz seinen mörderischen Annihlator durch und richtete den drohenden, schwarz schimmernden Lauf auf die liebliche, arglose Sternenprinzessin. "Lebt wohl, holde Imperatorentocher!", kicherte er bösartig, als ein wohlgezielter Fußtritt des gerade noch rechtzeitig, ja geradezu im letzen Augenblich erschienen mutigen Prinzen seinem niederträchtigen Treiben ein gerechtes Ende machte. "Oh, Pfrümpfalupf!", säuselte die himbeeräugige Prinzessin selig. "Ich wusste, dass du rechtzeitig kommen würdest!" :devil:
Haben wir hier Märchenstunde?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von erzkoenig »

Elena hat geschrieben: Haben wir hier Märchenstunde?
Nein, aber sagenhaft ist es allemal.. :rolleyes:
Zuletzt geändert von jogo am 11. April 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes korrigiert
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

Das sind jetzt aber wirklich redundante Adjektive und keine sinnvoll eigesetzten!
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von rolf2011 »

Elena hat geschrieben:
christianf hat geschrieben: Das ist ja der Punkt. Ein Übermaß an (redundanten) Adjektiven zeichnet Trivialliteratur aus :devil:

Mit einem widerwärtigen, hässlichen Grinsen lud der niederträchtige Grmblplotz seinen mörderischen Annihlator durch und richtete den drohenden, schwarz schimmernden Lauf auf die liebliche, arglose Sternenprinzessin. "Lebt wohl, holde Imperatorentocher!", kicherte er bösartig, als ein wohlgezielter Fußtritt des gerade noch rechtzeitig, ja geradezu im letzen Augenblich erschienen mutigen Prinzen seinem niederträchtigen Treiben ein gerechtes Ende machte. "Oh, Pfrümpfalupf!", säuselte die himbeeräugige Prinzessin selig. "Ich wusste, dass du rechtzeitig kommen würdest!" :devil:
Haben wir hier Märchenstunde?
Ich dachte, es wäre ein Auszug aus NEO. :devil:

Könnte ich einen Nobelpreis verleihen, wüßte ich jetzt nicht, ob an christianf oder hz3cdv.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von dandelion »

Was wäre K.H. Scheers Schreibweise ohne seine beeindruckenden Eigenschaftswörter wert gewesen? Die gehören einfach dazu.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:Was wäre K.H. Scheers Schreibweise ohne seine beeindruckenden Eigenschaftswörter wert gewesen? Die gehören einfach dazu.

Notwendige Adjektive sollten schon sein, aber eben nicht redundant. Sondern zielführend. Auch hier gilt: Zu wenig oder zu viel taugt nichts. Romanexte ganz ohne Adjektive möchte ich auch nicht. Ein bißchen Rückkopplung muss schon sein. Aber eben zielgerichtet.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Kaiser von Therm »

Zum Verhalten des Richters kann ich vielleicht (ein großes vielleicht) etwas beitragen.

In 2744 antwortete Arndt auf einen Leserbrief wie folgt: Zu Atlan haben wir bereits Hinweise gegeben. Bist Du sicher das er nicht schon mitspielt? :???:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:Was wäre K.H. Scheers Schreibweise ohne seine beeindruckenden Eigenschaftswörter wert gewesen? Die gehören einfach dazu.

Genau! habe gerade einen alten Utopia-GB von Scheer vor mir liegen..."Flucht in den Raum" ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Elena »

Kaiser von Therm hat geschrieben:Zum Verhalten des Richters kann ich vielleicht (ein großes vielleicht) etwas beitragen.

In 2744 antwortete Arndt auf einen Leserbrief wie folgt: Zu Atlan haben wir bereits Hinweise gegeben. Bist Du sicher das er nicht schon mitspielt? :???:
Nachdem ich das Ende des neuestem Romans gelesen habe, glaube ich, dass er schon länger in
Spoiler:
Atlantis
ist.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von AARN MUNRO »

Diesen Eindruck hatte ich auch!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Haywood Floyd »

hz3cdv hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Den Leser an der Hand zu nehmen und kleinschrittig durch den Text zu führen (mit vielen Adjektiven, damit bloß keine Unklarheiten aufkommen, wie der Autor das jetzt wieder gemeint hat) ist eine typische Eigenart von Groschenheften :devil:

Und PR kostet ja inzwischen deutlich mehr, als einige Groschen :devil: :devil:
Gerade ein guter Schreibstil zeichnet sich durch die starke Verwendung von Adjektiven aus! Du solltest einmal aus einem schriftstellerischen Text alle Adjektive herausstreichen, dann bleibt i.d.R. nur ein Reportstilübrig. Den kannst Du in der Zeitung lesen!
"Das riesige, geradezu gigantische Raumschiff gab einen extrem energiereichen hochverdichteten Impulsstrahl aus seiner grossen und optimal ausgerichteten Impulskanone ab."

Das waren ja so einige Adjektive. Daher lehne ich mich jetzt mal zurück und harre geduldig der Einladung zu nächsten Nobelpreisverleihung.

;)
Gut, Karl-Herbert! :unschuldig: Du hast nur noch vergessen, zu erwähnen, dass die Besatzung natürlich "absolute Spitzenkönner mit extrem überragenden technischen Kenntnissen und unglaublich schnell reagierenden quasiautonomen Reflexen" waren... :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von AARN MUNRO »

"Das riesige Raumschiff gab einen energiereichen Strahl aus seiner großen Impulskanone ab. "So ists doch okay! Nicht überfrachten s. o. im Letzten Zitat - nicht unterbewerten: "Das Schiff gab einen Strahl aus seiner Kanone ab"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Matthias Rose »

Ein sehr guter Roman, der mich selbst sehr angesprochen hat. Leccore wird einem immer sympathischer und auch Adams agiert endlich wieder, zwar wieder zurückhaltend als Earl Grey, aber immerhin einer der mal anpackt.

Schön auch das Gimmick mit "Barnabas Legen-Diary" was eine Hommage an "How I met your Mother"- Barney "Barnabas" Stinson ist. Das ist Legen - warte, warte, gleich kommts -där!
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Roi-Danton »

2-1-3
Also was ich nicht Verstanden habe warum die LFT oder Terra keine Box umgebaut hat die die Residenz Aufnehmen kann? Stattdessen musste die Umständlich mit Traktorstrahlen Verankert und Abgeschleppt werden. Das der Richter das Wusste denke ich nicht eher hat er einen anderen Blick und hat Vermutet das der Jaj Veralbert wurde und er kann die Terraner ziemlich gut Einschätzen.
Aber wer weiss schon was die noch so drauf haben die Richter. Könnte daher Guckys neue Begabung kommen das er durch den Wall irgendwie Kontakt zu einem Richter hatte und da die Parabegabung Übertragen wurde?
Was die Struckturlücke angeht die muss bei Sonnenzapfung stabil sein aber das da ein LR Torpedo durchkommt fand ich doch sehr seltsam.
Tja mit dem TiBi der RB wurden wir Leser ja ganz schön in die Irre geführt oder war das Künstlerische Freiheit?
Onryonen mit Laren Verwandt? kann ich mir nicht Vorstellen.
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von AARN MUNRO »

Roi-Danton hat geschrieben:2-1-3
Also was ich nicht Verstanden habe warum die LFT oder Terra keine Box umgebaut hat die die Residenz Aufnehmen kann? Stattdessen musste die Umständlich mit Traktorstrahlen Verankert und Abgeschleppt werden. Das der Richter das Wusste denke ich nicht eher hat er einen anderen Blick und hat Vermutet das der Jaj Veralbert wurde und er kann die Terraner ziemlich gut Einschätzen.
Aber wer weiss schon was die noch so drauf haben die Richter. Könnte daher Guckys neue Begabung kommen das er durch den Wall irgendwie Kontakt zu einem Richter hatte und da die Parabegabung Übertragen wurde?
Was die Struckturlücke angeht die muss bei Sonnenzapfung stabil sein aber das da ein LR Torpedo durchkommt fand ich doch sehr seltsam.
Tja mit dem TiBi der RB wurden wir Leser ja ganz schön in die Irre geführt oder war das Künstlerische Freiheit?
Onryonen mit Laren Verwandt? kann ich mir nicht Vorstellen.

Das mit den Strukturlücken kann man ja auch mit Labyrinth-Kaskaden machten, wo sich der Torpedo dann eben irgendwo fäängt, weil er nicht duch alle Lücken kommt: Analogie: Photomultiplier (bitte nichtzu wörtlich nehmen!)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Ce Rhioton »

MAH hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:»Wenn du aber wissen möchtest, welches Lebewesen mir am meisten Freude bereitet, kann ich dir verraten, dass es die Ente ist. Definitiv die Ente. Kein anderes terranisches Tier, mit dem wir gearbeitet haben, besitzt diese Mischung aus Eleganz, Tollpatschigkeit und Zielstrebigkeit wie die terranische Stockente.«
Naja ... Eigentlich habe ich schon dee Ente gemeint. Deshalb habe ich auch immer "die Ente" geschrieben. ;)
Diese Anspielung hat sich mir erst heute erschlossen.
Wenngleich ich mich bei der damaligen Lektüre über diese seltsame Charakterisierung wunderte - denn Eleganz in Verbindung mit Enten? Kurios, fürwahr.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“