Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
7%
Note 2
39
15%
Note 3
23
9%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
6%
Note 2
47
18%
Note 3
19
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
6%
Note 2
29
11%
Note 3
8
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
27
10%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 260

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

@Ganerc
Ich wollte jetzt weniger deine Aussage zerpflücken als eine Synthese herstellen.
Mir geht es eher auf den Keks, wenn ein Autor eine eventuelle Schwäche seinerseits thematisiert und dann gleich grundlegend ermahnt wird, ist ja auch kein dummer Junge.

Zum Mitgehen allerdings: Mit einem als "seriös" anerkannten Autor gehe ich ja auch mit, z.B. nehme ich mir keinen Goethe-Roman vor und meckere erst mal an der Figurengestaltung herum.
Diese starre Einteilung in Unterhaltung und serös ist sehr, sehr eng und deutsch, Schrebergartenmentalität.
Man sollte sich getrost darüber hinwegsetzen.

Ich beschäftige mich zur Zeit ein bisschen mit den Traditionslinien zwischen der literarischen Romantik und der Fantasy. Im Englischen finde ich haufenweise gut ausgearbeitetes Material. Im Deutschen - wenig sozusagen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von ganerc »

Alexandra hat geschrieben:Diese starre Einteilung in Unterhaltung und serös ist sehr, sehr eng und deutsch, Schrebergartenmentalität.
Man sollte sich getrost darüber hinwegsetzen..
Da kommt eben oft die Ansicht, dass "Unterhaltendes" keinen hohen Anspruch hat. Nur bildendes und eben allgemein gesagt höhere Literatur.

Ja, nett.

Aber für mich total irrelevant. Wenn mich etwas nicht unterhält, dann langweilt es mich. Und was mich langweilt, das mag ich nicht besonders. Manches muss man sich, rein allein zwecks Bildung, trotzdem geben. Allerdings gibt es für diesen Zweck auch genügend "Unterhaltendes". Sprich es ist so abgefasst, dass das Interesse hoch bleibt.

Außerdem bin ich der Überzeugung, dass unterhaltende Literatur durchaus hohe Ansprüche haben kann. Schließlich ist es nicht einfach so zu schreiben, dass viele Leser vom Geschriebenen fasziniert sind. Zumindest soweit, dass sie sich damit eine längere Zeit beschäftigen.

Aber ich weiß, für so manchen ist alles, das nur dem Vergnügen dient, nicht viel wert. Es muss Anspruch haben, es muss bilden und den Geist formen, es muss den Menschen zu höheren Weihen führen. Bla bla bla.

Für mich hat auch PR einen hohen Stellenwert. Und dazu gehört auch dieser Roman. :D
Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

ganerc hat geschrieben: Aber ich weiß, für so manchen ist alles, das nur dem Vergnügen dient, nicht viel wert. Es muss Anspruch haben, es muss bilden und den Geist formen, es muss den Menschen zu höheren Weihen führen. Bla bla bla.
Mich beunruhigt daran die Trennung von Bildung, Entwicklung, Spaß, Freude und Fähigkeit.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von ganerc »

Alexandra hat geschrieben:Mich beunruhigt daran die Trennung von Bildung, Entwicklung, Spaß, Freude und Fähigkeit.
Beunruhigen tut mich das nicht. Schließlich gibt es diese Ansichten schon seit dem vorvorigen Jahrhundert, bzw. eigentlich schon viel länger. Und trotzdem hat die Spaß- und Freudefraktion viele Anhänger und Publizisten.

-----------------------------------------------------


Zum Roman, kann es sein, dass die andere Person, die im Roman neben Dee noch angesprochen wird, Truella Skivan ist? Hergeleitet von der Princess Truella, Tochter von King Mo aus dem Magical Monarch of Mo?
Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Haywood Floyd »

MAH hat geschrieben:Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich bei der Raumhafenszene die Informationen nicht auf dem Silbertablett geliefert habe. Sicher gibt es Erklärungen dafür, weshalb die Regierung gewusst haben kann, dass der Raumhafen das Ziel des Angriffes werden wird. Ich habe es offen gelassen, weil ich es nicht für so wichtig empfand. Wenn ich nun lese, wie diese einzelne fehlende Information mehrere Leser irritiert hat, so ärgert mich das. Grundsätzlich kann man solche Szenen immer auf zwei Arten lesen: 1. Ich glaube dem Autoren nicht bei dem, was er schreibt, 2. Ich glaube ihm und überlege mir, was im Hintergrund abgelaufen ist/sein könnte.

:mellow:
CREDO!!! : :st:

Will sagen
: ich habe keinerlei Problem damit, wenn Szenen überraschend beginnen, enden oder stattfinden und ich selbst den Zusammenhang durch NACHDENKEN und Anstrengung meiner PHANTASIE finden muss! Im Gegenteil: ich liebe :wub: das sogar, denn es ist ein Alleinstellungsmerkmal moderner Belletristik-Literatur und Darstellung (im Film, im Theater...).

Alles lang und breit hergeleitet, erklärt und im Zusammenhang geordnet serviert und am Schluss nochmal explizit bestätigt zu bekommen ist ein Kennzeichen von Lehrbüchern traditioneller Prägung und dort vielleicht sogar gerechtfertigt (wenn man auch inzwischen sogar dort davon abkommt...)

Mitdenken und die Phantasie anregen lassen - ist es nicht das, was die Essenz von SciFi sein sollte? :P
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von christianf »

Den Leser an der Hand zu nehmen und kleinschrittig durch den Text zu führen (mit vielen Adjektiven, damit bloß keine Unklarheiten aufkommen, wie der Autor das jetzt wieder gemeint hat) ist eine typische Eigenart von Groschenheften :devil:

Und PR kostet ja inzwischen deutlich mehr, als einige Groschen :devil: :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von AARN MUNRO »

Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Aber Elena, ein bißchen Mathe hat noch keinem geschadet (Natürlich gibts da den alten Witz: Die Menscheit besteht aus zwei Teilen, aus Mathematikern - und aus kleinen. braunen Pelztieren)!...... :D
Willst Du etwa Ärger haben? :-=


Aber Elenachen, doch nicht so zornig! Nicht mit Geschirr schmeißen oder so! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von rolf2011 »

christianf hat geschrieben:Den Leser an der Hand zu nehmen und kleinschrittig durch den Text zu führen (mit vielen Adjektiven, damit bloß keine Unklarheiten aufkommen, wie der Autor das jetzt wieder gemeint hat) ist eine typische Eigenart von Groschenheften :devil:

Und PR kostet ja inzwischen deutlich mehr, als einige Groschen :devil: :devil:
Gerade ein guter Schreibstil zeichnet sich durch die starke Verwendung von Adjektiven aus! Du solltest einmal aus einem schriftstellerischen Text alle Adjektive herausstreichen, dann bleibt i.d.R. nur ein Reportstilübrig. Den kannst Du in der Zeitung lesen!
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von christianf »

rolf2011 hat geschrieben:
Gerade ein guter Schreibstil zeichnet sich durch die starke Verwendung von Adjektiven aus!
Nein, nein, nein. Alle Autorenratgeber empfehlen den sparsamen Umgang mit Adjektiven und Adverbien. Die hamburger Schule fordert sogar einen völligen Verzicht darauf.

Natürlich geht es nicht ganz ohne Adjektive (meiner Meinung nach) aber man sollte sorgsam mit ihnen umgehen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Oceanlover »

Haywood Floyd hat geschrieben:Alles lang und breit hergeleitet, erklärt und im Zusammenhang geordnet serviert und am Schluss nochmal explizit bestätigt zu bekommen ist ein Kennzeichen von Lehrbüchern traditioneller Prägung und dort vielleicht sogar gerechtfertigt (wenn man auch inzwischen sogar dort davon abkommt...)

Mitdenken und die Phantasie anregen lassen - ist es nicht das, was die Essenz von SciFi sein sollte? :P
:st:
Gott schütze uns vor Sturm und Wind
und vor Romanen die wie Lehrbücher sind. ;)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

christianf hat geschrieben: Alle Autorenratgeber empfehlen den sparsamen Umgang mit Adjektiven und Adverbien. Die Hamburger Schule fordert sogar einen völligen Verzicht darauf.
Wer schreibt die denn??
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von christianf »

Alexandra hat geschrieben:
christianf hat geschrieben: Alle Autorenratgeber empfehlen den sparsamen Umgang mit Adjektiven und Adverbien. Die Hamburger Schule fordert sogar einen völligen Verzicht darauf.
Wer schreibt die denn??
Autoren, Lektoren, Literaturagenten.

Z.B. Stephen King, Elizabeth George, Albert Zuckerman, Sol Stein, Patricia Highsmith, Joyce Carol Oates, Dirk R. Meynecke, Ursula K. LeGuin usw. usw.
Zuletzt geändert von christianf am 9. April 2014, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

Wahrscheinlich die, die genug Zeit dazu haben.... :D
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von christianf »

Hab oben ein paar Namen ergänzt ...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

Die arbeiten dann aber mit anderen Spannungsbögen, Elizabeth George kenne ich nicht, aber Joyce Carol Oates hat sehr tiefe Persönlichkeitsmuster, Konfliktstrukturen, die in der knappen Zeichnung aufscheinen, und Stephen King arbeitet mit dieser typischen Überblendung von Phantasieebene und sozialen Analysen in "Carrie" und "Hearts in Atlantis", auch viel mit emotional aufgeladenen Gegenständen und Veranstaltungen. Ob das mit einem rein fiktionalen Schauplatz in einer erfundenen Gesellschaft geht, weiß ich nicht.

Außerdem ging es hier eher um das Verständnis des Geschehens aus dem Textzusammenhang, oder?
Zuletzt geändert von Alexandra am 9. April 2014, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Laurin »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Aber Elena, ein bißchen Mathe hat noch keinem geschadet (Natürlich gibts da den alten Witz: Die Menscheit besteht aus zwei Teilen, aus Mathematikern - und aus kleinen. braunen Pelztieren)!...... :D
Willst Du etwa Ärger haben? :-=


Aber Elenachen, doch nicht so zornig! Nicht mit Geschirr schmeißen oder so! :D
Was hat das eigentlich mit dem Roman zu tun?
Muss das hier sein...?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Alexandra »

Laurin hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Aber Elena, ein bißchen Mathe hat noch keinem geschadet (Natürlich gibts da den alten Witz: Die Menscheit besteht aus zwei Teilen, aus Mathematikern - und aus kleinen. braunen Pelztieren)!...... :D
Willst Du etwa Ärger haben? :-=


Aber Elenachen, doch nicht so zornig! Nicht mit Geschirr schmeißen oder so! :D
Was hat das eigentlich mit dem Roman zu tun?
Muss das hier sein...?
Wie ich schon im Spambereich schrieb - sinnvoll wären Thementhreads im Spam, so dass stets wiederkehrende Elemente schnell und gezielt zusammengestellt werden können.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben: Wie ich schon im Spambereich schrieb - sinnvoll wären Thementhreads im Spam, so dass stets wiederkehrende Elemente schnell und gezielt zusammengestellt werden können.
Thementhreads? Foristen-Spam-Threads wären zielführender, das ist meistens das " wiederkehrende Element", das am schnellsten zu finden ist. :mellow:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

ganerc hat geschrieben:Ich meinte dieses ausgiebige Zerpflücken, wie wenn so eine Kleinigkeit das Gesamtbild des Romans ins Negative zieht. Dazu ist mir das einfach nicht wichtig genug. Für manche schon, die dann auch dem Autor eine entsprechende Note zukommen lassen.
Nur zur Klarstellung: Trotz dieser Kritik habe ich den Roman mit 2/2/2 bewertet. Mir geht es definitiv nicht um "Roman ins Negative ziehen".
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von hz3cdv »

rolf2011 hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Den Leser an der Hand zu nehmen und kleinschrittig durch den Text zu führen (mit vielen Adjektiven, damit bloß keine Unklarheiten aufkommen, wie der Autor das jetzt wieder gemeint hat) ist eine typische Eigenart von Groschenheften :devil:

Und PR kostet ja inzwischen deutlich mehr, als einige Groschen :devil: :devil:
Gerade ein guter Schreibstil zeichnet sich durch die starke Verwendung von Adjektiven aus! Du solltest einmal aus einem schriftstellerischen Text alle Adjektive herausstreichen, dann bleibt i.d.R. nur ein Reportstilübrig. Den kannst Du in der Zeitung lesen!
"Das riesige, geradezu gigantische Raumschiff gab einen extrem energiereichen hochverdichteten Impulsstrahl aus seiner grossen und optimal ausgerichteten Impulskanone ab."

Das waren ja so einige Adjektive. Daher lehne ich mich jetzt mal zurück und harre geduldig der Einladung zu nächsten Nobelpreisverleihung.

;)
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von rolf2011 »

hz3cdv hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Den Leser an der Hand zu nehmen und kleinschrittig durch den Text zu führen (mit vielen Adjektiven, damit bloß keine Unklarheiten aufkommen, wie der Autor das jetzt wieder gemeint hat) ist eine typische Eigenart von Groschenheften :devil:

Und PR kostet ja inzwischen deutlich mehr, als einige Groschen :devil: :devil:
Gerade ein guter Schreibstil zeichnet sich durch die starke Verwendung von Adjektiven aus! Du solltest einmal aus einem schriftstellerischen Text alle Adjektive herausstreichen, dann bleibt i.d.R. nur ein Reportstilübrig. Den kannst Du in der Zeitung lesen!
"Das riesige, geradezu gigantische Raumschiff gab einen extrem energiereichen hochverdichteten Impulsstrahl aus seiner grossen und optimal ausgerichteten Impulskanone ab."

Das waren ja so einige Adjektive. Daher lehne ich mich jetzt mal zurück und harre geduldig der Einladung zu nächsten Nobelpreisverleihung.

;)
Wenn Du schreiben würdest "Das Raumschiff gabe einen Impulsstrahl aus seiner Impulskanone ab." würdest Du viel Platz sparen und könntest wesentlich mehr Handlung in einen Roman packen. Würde ich aber nicht lesen wollen.
Einen Nobelpreis kann ich leider nicht vergeben.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von christianf »

rolf2011 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Den Leser an der Hand zu nehmen und kleinschrittig durch den Text zu führen (mit vielen Adjektiven, damit bloß keine Unklarheiten aufkommen, wie der Autor das jetzt wieder gemeint hat) ist eine typische Eigenart von Groschenheften :devil:

Und PR kostet ja inzwischen deutlich mehr, als einige Groschen :devil: :devil:
Gerade ein guter Schreibstil zeichnet sich durch die starke Verwendung von Adjektiven aus! Du solltest einmal aus einem schriftstellerischen Text alle Adjektive herausstreichen, dann bleibt i.d.R. nur ein Reportstilübrig. Den kannst Du in der Zeitung lesen!
"Das riesige, geradezu gigantische Raumschiff gab einen extrem energiereichen hochverdichteten Impulsstrahl aus seiner grossen und optimal ausgerichteten Impulskanone ab."

Das waren ja so einige Adjektive. Daher lehne ich mich jetzt mal zurück und harre geduldig der Einladung zu nächsten Nobelpreisverleihung.

;)
Wenn Du schreiben würdest "Das Raumschiff gabe einen Impulsstrahl aus seiner Impulskanone ab." würdest Du viel Platz sparen und könntest wesentlich mehr Handlung in einen Roman packen. Würde ich aber nicht lesen wollen.
Einen Nobelpreis kann ich leider nicht vergeben.
Das ist ja der Punkt. Ein Übermaß an (redundanten) Adjektiven zeichnet Trivialliteratur aus :devil:

Mit einem widerwärtigen, hässlichen Grinsen lud der niederträchtige Grmblplotz seinen mörderischen Annihlator durch und richtete den drohenden, schwarz schimmernden Lauf auf die liebliche, arglose Sternenprinzessin. "Lebt wohl, holde Imperatorentocher!", kicherte er bösartig, als ein wohlgezielter Fußtritt des gerade noch rechtzeitig, ja geradezu im letzen Augenblich erschienen mutigen Prinzen seinem niederträchtigen Treiben ein gerechtes Ende machte. "Oh, Pfrümpfalupf!", säuselte die himbeeräugige Prinzessin selig. "Ich wusste, dass du rechtzeitig kommen würdest!" :devil:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von ganerc »

nanograinger hat geschrieben:Mir geht es definitiv nicht um "Roman ins Negative ziehen".
Weshalb ich ja auch "manche" schrieb :). Und das muss man jetzt nicht unbedingt an diesem Roman festmachen. Das zieht sich eher wie ein roter Faden durch die ganzen Diskussionen seit längerer Zeit. Und ist mal mehr, mal weniger heftig diskutiert worden.
Zuletzt geändert von jogo am 11. April 2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes korrigiert
Bild
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von erzkoenig »

christianf hat geschrieben:
Das ist ja der Punkt. Ein Übermaß an (redundanten) Adjektiven zeichnet Trivialliteratur aus :devil:
Kennzeichnen würde mir besser passen. Von einer Auszeichnung kann da wohl eher nicht die Rede sein :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2746: Start der REGINALD BULL von Marc A. Herren

Beitrag von Elena »

Alexandra hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: Aber ich weiß, für so manchen ist alles, das nur dem Vergnügen dient, nicht viel wert. Es muss Anspruch haben, es muss bilden und den Geist formen, es muss den Menschen zu höheren Weihen führen. Bla bla bla.
Mich beunruhigt daran die Trennung von Bildung, Entwicklung, Spaß, Freude und Fähigkeit.
Also ich verstehe Ganerc so: Es ist egal, ob es um Bildung geht oder die sogenannte Trivialliteratur. Wenn etwas spannend angeboten wird, ist es gut, wenn nicht, tschüss!
Ich habe einen Cousin, der mochte in der Schule Geschichte überhaupt nicht. Heute sieht er sich Geschichtsdokus im TV an und warum? Weil die das "spannend" aufbereiten. "Spannend" ist das Zauberwort, nicht trivial oder seriös.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Spoiler“