Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Antworten
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von rolf2011 »

2/2/4
Endlich wieder ein Roman, der mir gut gefallen hat. Insbesondere die Beschreibung der Ateotropen fand ich sehr gelungen; ich mag einfach gute Beschreibungen von Exotischem. Auch die Story des Dppelbandes finde ich gelungen.

Im Übrigen verabschiede ich mich hiermit erst einmal für längere Zeit als aktives Mitglied des Forums. Mein Abo ist abgelaufen und ich werde es nicht verlängern. Ich hatte eigentlich vor, die restlichen Hefte bis 2799 in der Buchhandlung zu kaufen, aber die letzten Hefte hatten für mich einfach ein zu geringes Niveau, als dass dies unbedingt sein muss. Ich werde weiterhin das Forum verfolgen und vielleciht steige ich in 100 oder200 Heften wieder ein.

Ich lese jetzt nach einer längeren Unterbrechung seit ca. Band 2000 wieder die Erstauflage - schrecklich: fast 16 Jahre nunmehr - und stelle einfach fest, dass sich die Handlung eigentlich nicht weiter entwickelt. Man kann ein Heft aus den 2000er nehmen (und sicher auch davor) und ein Heft aus dem aktuellen Zyklus und es hat sich im Grunde nichts entwickelt. Es ist wie ein soap opera, bei der einige Charaktere ausgetauscht werden, aber die Handlung immer die gleiche ist. Man hat sicher schon gemerkt, dass mir das keine wirkliche Unterhaltung mehr bietet. Einige mögliche Ansätze für Weiterentwicklungen oder Veränderungen (z. B. Ritter der Tiefe, Toregon, Far Away mit den Portalen), werden spätestens nach wenigen Zyklen wieder aus der Serie herausgeschrieben und die Handlung fängt wieder bei Null an: Ein neuer Angreifer (ob offensichtlich oder wie in diesem Zyklus undurchsichtig) erscheint, hat eine überlegene Waffentechnik, die die Terraner spätestens ab den 80er Bänder überbieten, kriegt einen Tritt in den Allerwertesten und mit dem nächsten Zyklus kann eine neue Bedrohung kommen. Ich befürchte, ähnlich wird es auch wieder nach dem Atopen(groß)zyklus. Die Serienverantworlichen scheuen offenbar davor zurück,wirkliche Veränderungen in die Serie zu bringen!
Zudem ist es immer wieder gleichgültig, ob eine Handlung auf Arkon, Aralon oder in einer Millionen von LJ entfernten Galaxis stattfindet: sie könnte ebenso gut auf Terra stattfinden. Es gibt kaum extraterrestrische Beschreibungen: abgesehen davon, dass es z. B. auf Arkon Kelchbauten gibt.
Neben der Überwindung der Waffentechnik der Angreifer wird auch immer wieder ein Pärchen und ein einzelnes Raumschiff in die Region des Gegeners versetzt (bewusst oder "zufällig") und dort zeigen und helfen sie einer Widerstandsgruppe oder einer abgesetzten Herrscherschicht (die vor langen Zeiten die "Guten" waren) wie sie wieder an die Macht gelangen. So ähnlich vermute ich, wird es auch ab Band 2800 sein.
Das muss ich aber nicht wieder einmal lesen.
In diesem Sinne, ad astra liebe Mitforisten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Von Autorenseite u. vom Infotrinsmitter wurde klar das Zyklusende für 2799 angekündigt.
Was genau das bedeutet wissen wir ja noch nicht. Die Expokratur hat ja einige Optionen.

Ein Vordringen in die Atopie (JzL, Thez?) wid wohl klären wer "Er", dessen Name wie Säure wirkt, ist und was die wahren Beweggründe für das Handeln des AT sind. Vermutlich gelingt es in der Atopie das "Problem" zu lösen. Das heißt aber nicht, dass "daheim" alles in Ordnung ist.

Die Onryonen sind da. Arkon? Luna? Posbis? Das neue Tamanium samt des Möchtegern-MdI wird auch noch da sein.

Könnte mir auch vorstellen, dass sich die Expokratur noch eine temporale Überraschung ausgedacht hat. Atopie u. Standarduniversum können leicht mit verschobenem Zeitablauf beschrieben werden.

Nach der Rückkehr............Überraschung :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

rolf2011 hat geschrieben:
...

Ich lese jetzt nach einer längeren Unterbrechung seit ca. Band 2000 wieder die Erstauflage - schrecklich: fast 16 Jahre nunmehr - und stelle einfach fest, dass sich die Handlung eigentlich nicht weiter entwickelt. Man kann ein Heft aus den 2000er nehmen (und sicher auch davor) und ein Heft aus dem aktuellen Zyklus und es hat sich im Grunde nichts entwickelt.

...
Deine Ansicht, dass sich lange nichts geändert hat - eigentlich seit Heft 2000 nicht - teile ich. Auch der immer wieder gedrückte Resetbutton am Zyklusende hat mir nicht gefallen. Allerdings bin ich optimistischer als Du und rechne damit, das sich mit dem aktuellen Zyklus vieles ändert und - hoffentlich in eine positive Richtung - weiterentwickelt.

Dementsprechend: Auf Wiedersehen und nicht Tschüss.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

@rolf2011. Schade, dass du aussteigst, ich habe deine Beiträge gerne gelesen. Aber ich kann dich verstehen.
Ein gutes 2015. :st:
Seit 1961 Fan.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

rolf2011 hat geschrieben: In diesem Sinne, ad astra liebe Mitforisten
Ad astra. Habe deine Beiträge immer gerne gelesen. Hoffe, du bist bald wieder dabei.
Kleiner Tipp: Erwartungen runterschrauben und das Verhältnis zwischen Rhodan-Romanen und anderen Romanen so sehen wie ich: Das eine ist der Rotwein, das andere der Käse. Beides braucht man, damit das andere auch schmeckt. 8-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

rolf2011 hat geschrieben:2/2/4



Ich (...) stelle einfach fest, dass sich die Handlung eigentlich nicht weiter entwickelt. Man kann ein Heft aus den 2000er nehmen (und sicher auch davor) und ein Heft aus dem aktuellen Zyklus und es hat sich im Grunde nichts entwickelt. Es ist wie ein soap opera, bei der einige Charaktere ausgetauscht werden, aber die Handlung immer die gleiche ist. Man hat sicher schon gemerkt, dass mir das keine wirkliche Unterhaltung mehr bietet. Einige mögliche Ansätze für Weiterentwicklungen oder Veränderungen (z. B. Ritter der Tiefe, Toregon, Far Away mit den Portalen), werden spätestens nach wenigen Zyklen wieder aus der Serie herausgeschrieben und die Handlung fängt wieder bei Null an: Ein neuer Angreifer (ob offensichtlich oder wie in diesem Zyklus undurchsichtig) erscheint, hat eine überlegene Waffentechnik, die die Terraner spätestens ab den 80er Bänder überbieten, kriegt einen Tritt in den Allerwertesten und mit dem nächsten Zyklus kann eine neue Bedrohung kommen. Ich befürchte, ähnlich wird es auch wieder nach dem Atopen(groß)zyklus. Die Serienverantworlichen scheuen offenbar davor zurück,wirkliche Veränderungen in die Serie zu bringen!
Zudem ist es immer wieder gleichgültig, ob eine Handlung auf Arkon, Aralon oder in einer Millionen von LJ entfernten Galaxis stattfindet: sie könnte ebenso gut auf Terra stattfinden. Es gibt kaum extraterrestrische Beschreibungen: abgesehen davon, dass es z. B. auf Arkon Kelchbauten gibt.
Neben der Überwindung der Waffentechnik der Angreifer wird auch immer wieder ein Pärchen und ein einzelnes Raumschiff in die Region des Gegeners versetzt (bewusst oder "zufällig") und dort zeigen und helfen sie einer Widerstandsgruppe oder einer abgesetzten Herrscherschicht (die vor langen Zeiten die "Guten" waren) wie sie wieder an die Macht gelangen. So ähnlich vermute ich, wird es auch ab Band 2800 sein.
Das muss ich aber nicht wieder einmal lesen.
(...)
Lieber rolf2011, ich möchte Dir "so was von" zustimmen!! Du beschreibst mit Deinen Worten das, was ich so ganz ähnlich empfinde. Genau DAS ist das Problem, oder besser: DAS ist der Problemkomplex! Deswegen werde ich auch kaum mit den Zyklen der letzten fast 800 Bänden "warm" und lese nur aus alter Verbundenheit und aufgrund sehr guter Einzelleistungen mancher (weniger) Autoren und Autorinnen weiter. Aber so richtig "packen" kann mich PR schon lange nicht mehr. LEIDER. Und dies liegt für mich vor allem an lahmen Handlungsbögen, den bislang immer nur wieder gleichen Schemata und den ewigen Rückgriffen auf die Serienvergangenheit und den Zwängen, alles neu zu beleuchten (-Von NEO mal ganz abgesehen...-). Die späte Feldhoffsche Phase und die UA/RC-Zyklen waren für mich Tiefpunkte.
Die aktuelle Ausnahme: WiVa und CM scheinen mir zumindest interessante Wege zu gehen. Ob es aber wirklich mal ernsthaft neue Ansätze gegeben haben sollte, die in etwas "Neues", Zukunftsweisendes münden, möchte ich erst frühestens ab ca. 2850 retrospektiv bewerten, wenn ich so lange durchgehalten haben sollte.

Vielleicht liest man sich hier mal wieder...Alles Gute für die Zukunft, rolf2011!

Nun zum Roman von LL: Hat richtig "Spaß" gemacht! Sogar die Nebenhandlung war witzig und einfühlsam beschrieben. Der vorliegende Roman ist ein tolles Beispiel dafür, wie man einen tollen Roman schreiben kann, ohne daß im ersten Band eines Doppelromans schon zu viel verraten wird. LL gehört schriftstellerisch zu DEN Stützen des "neuen" PR-Teams!
Aber ich bin skeptisch, was die Zykluskonzeption betrifft, wenngleich man natürlich interessante Aspekte finden kann.

Daher Gesamtwertung: 2/2/3.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 2+/2+/2.

Was könnte Wesen aus einer 70 Milliarden Jahre entfernten Zukunft an unserer heutigen Welt reizen, bzw. sie dazu bringen, sich hierher aufzumachen? Wenn man der heutigen Wissenschaft folgt, eigentlich alles. Der Kosmos dürfte in dieser fernen Zeit nur noch dunkle Objekte, Sternenleichen jeder Art und rote Zwerge zu bieten haben. Planeten, auf denen Leben möglich ist, dürfte es kaum noch geben, das All sich soweit ausgedehnt haben, dass zwischen den einzelnen Sterneninseln kein Sichtkontakt mehr besteht. Ein düsterer, immer lebensfeindlicher werdender, deprimierender Ort. Für Wesen aus dieser Zeit, so sie noch in der Lage sind, Informationen über die frühe Zeit des Kosmos zu erhalten, bzw. besitzen, dürfte unsere heutige Epoche der strahlenden Sterne und lebensfreundlichen Planeten wie das Paradies wirken. Ein Königreich für eine Zeitmaschine!

LL liefert einen durchweg guten, lesenswerten Roman ab. Auch wenn die Nebenhandlung eher Füllcharakter hat, ist sie doch nicht zu vernachlässigen. Farbige und unterhaltsame Charaktere, wie hier präsentiert, sind das Salz in der Suppe der Serie. Aber auch die Hauptprotagonisten Atlan und Rhodan werden annehmbar präsentiert. Sehr schön finde ich, dass Atlans Auftreten als Ritter der Tiefe. Gut, dass das mal entsprechende Reaktionen zieht und diese frühere Serienerrungenschaft nach Rhodans Ausscheiden weitergeführt wird.

Ich habe kurz überlegt, ob zwischen dem prognostizierten Weltenbrand und der Prophezeiung des Verlöschens der Sterne, wenn der letzte Ritter geht, eine Verbindung herrscht.

Etwas verwirrt bin ich bei der Angelegenheit des Vektorions. Es soll ja eigentlich auf die Urheimat der Laren zeigen, der permanente Verweis auf die Kosmogloben mit den letzten Urlaren drin, erschien mir einleuchtend. Wieso zeigt es jetzt auf die CHEMMA DHURGA? Weil da ein Stück Rippe drin steckt? Warum dann nicht schon vorher? Habe ich was überlesen?

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von GruftiHH »

Ich bin bei diesem Roman gespalten. Besonders die erste Hälfte war für mich langweilig. Für so alte Hasen, wie ich es bin, war die Erzählung von Atlan alles schon bekannt.

Von allen Autoren komme ich mit der Schreibe von Leo Lukas nicht ganz so gut zurecht. Irgendwie kann ich mit den teilweise eingeflossenen Wortspielereien nicht so viel Anfangen. Aber das war schon immer so. Obwohl die Anspielung auf Scotty war schon nett.

Der Rest der Handlung war spannend und gut. Bin auf den zweiten Teil gespannt (hänge 2 Hefte hinterher).
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Antworten

Zurück zu „Spoiler“