Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Antworten
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6597
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans

Atlan – Der Arkonide will ein Richterschiff unter seine Kontrolle bringen.
Perry Rhodan – Der verurteilte Terraner kehrt zurück auf die WIEGE DER LIEBE.
Gucky und Gholdorodyn – Der kleine und der dicke Kumpel gehen auf eine gemeinsame Mission.
Sichu Dorksteiger und Avestry-Pasik – Die Ator und der Larenrebell vervollständigen das Einsatzteam.
Woo Pi Ta Äl-Khen – Der Atreopont macht die härteste Phase seines jungen Lebens durch.

Perry Rhodan will unbedingt in die CHEMMA DHURGA zurück, und zwar in den Globus Eins. Schließlich soll Atlan, gerade erst in Larhatoon angekommen, das Richterschiff in die Jenzeitigen Lande pilotieren. Dazu baut Gholdorodyn, der Kelosker, seinen Kran um. Als weiteres Gimmick werden die toten Proto Hetosten, die nachdem sie die Stelen zerlegt haben immer noch irgendwie irgendwas sind, und deshalb auf der RAS TSCHUBAI unter besonderer Bewachung stehen, in einen kleinen Raumer verfrachtet, den man, künstlich schiffbrüchig gemacht, der guten Seele Richterin Saeqaer vor die Nase legen will, damit sie mal wieder havarierte Raumfahrer retten kann. Auch Avestry Pasic, der Führer der Proto Hetosten, ist inzwischen auf der RAS TSCHUBAI eingetroffen. Atlan gibt sich nicht zu erkennen. Bostich plaudert derweil mit dem schwarzen Bacctou und will mit dessen Hilfe wirre Pläne verwirklichen. Auch Farye Sepheroa ist weiterhin in Kontakt mit dem falschen echten Rhodan. Dieser verrät ihr, dass es wohl an Bord der CHEMA DHOURGA noch einen Bacctou geben könnte.
Nach einigem Hin und Her einigen sich die potentiellen Eindringlinge auf Perrys Plan und der Kugelraumer wird für die CHEMMA DHURGA auf den Präsentierteller gelegt. Und wie erwartet beißt die Richterin an und nimmt das beschädigte Raumschiff an Bord. Die Eindringlinge, Perry Rhodan, Atlan, Gucky, Avestry Pasic, Sichu Dorksteiger und Gholdorodyn transportieren sich mittels des Krans in den Globus Eins. Das gelingt aber nicht so einfach wie erwartet. Vielmehr hängt die Gruppe irgendwie irgendwo im Nirgendwo fest. Nur der alte Arkonide kann den Weg finden. Sie müssen tatsächlich zu Fuß durch die Dimensionen gehen. Scheinbar hilft ihm dabei eine Erfahrung, an die er sich nicht mehr erinnern kann da er sie jenseits der Materiequellen gemacht hat.
Endlich am Ort ihrer Träume angekommen werden sie von einem seltsamen Wesen, einer Mischung aus Baum und Kraken, in Begleitung von Roboterscharen, aufgehalten. Atlan spielt den tollen Hecht, klopft auf den Busch und verlangt großspurig, dass sie weitergehen dürfen, schließlich wäre er ein Ritter der Tiefe der hinter den Materiequellen war und er wolle das Richterschiff pilotieren. Der Weiße Bacctou, um den es sich handelt, lässt sie gewähren. Und Richterin Saeqaer, im Zwiegespräch mit ihrer seit ewigen Zeiten ungeborenen „Tochter“, verfolgt das Ganze amüsiert. Sie spekuliert, dass Atlan das Geschenk sein könnte, das die WIEGE DER LIEBE erwartet hat.

Nebenbei erfahren wir wie Woo Pi Ta Äl-Khen, ein Atreopont, fit gemacht wird um neu ankommende Schiffbrüchige nach ihrer Bergung zu inspizieren und peu à peu Silben verliert.
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Danke für den Spoiler, ganerc! Hört sich echt interessant an! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6597
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Das ist also der Weihnachtsspoiler. Geschrieben zwischen gebratener Gans und gedünstetem Karpfen Bild, eingebettet in lecker Wein und schmatzifackofeines Eis, niedergeschrieben mit schwerem Magen. Bild

Ich habe das Heft im Schnelldurchgang gelesen, bin aber trotzdem gut unterhalten worden. Atlan schwadroniert über frühere Zeiten, wir wissen aber nicht wem er seine "Heldentaten" erzählt. Ists die Richterin? Oder Sichu Dorksteiger? Wer weiß, wer weiß.
Perry zieht sein Ding durch und lässt sich auch nicht vom Proto Hetosten Pasic beirren. Und dann bekommen wir das Rätsel wer oder was der Schwarze Bacctou ist mal wieder aufgetischt, nun allerdings mit der gravierenden Änderung, dass wir uns ab jetzt fragen dürfen "wer oder was sind eigentlich Bacctous?". Und was tun die bloß auf dem Raumschiff der Richterin? Und wessen Name brennt wie Säure?

Eines ist nun allerdings klar. Perry ist Perry, also der, der ins Richterschiff eingedrungen ist. Der, der sich mit Farye unterhält ist eindeutig Bacctou.
Bild
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

ganerc hat geschrieben:? Und wessen Name brennt wie Säure?
Das wird sicher erst nach 2800 thematisiert werden. Deutlich wird aber, dass die Richter untereinander nicht gerade kollegial handeln und ihrer Organisation nicht so vorbehaltlos positiv gegenüberstehen, wie man das von ihren Untergebenen kennt.
Zwei Dinge haben mich gestört:
Saeqaer räsonniert darüber, dass sie aus einer 70 Milliarden Jahre fernen Zukunft an diesen Ort berufen wurde. Das ist schlicht eine Zahlenangabe, die mich beim gegenwärtigen Erkenntnisstand in kompletten Ungaluben versetzt.
Die Hälfte des Heftes dient mal wieder dazu aufzuzählen "was bisher geschah". Das ist mir langsam zu viel, da es nicht das erste mal in den letzten Heften war. In dem Zusammenhang finde ich es auch störend, dass jetzt offenbar die Erlebnisse von Atlan aus einer anderen Serie als Erstauflagenkanon übernommen werden.
Lieblingszitat:
S.6 "in meinem langen, insgesamt rund dreiundzwanzigeinhalb Standard-Jahrzehntausende umfassenden Leben"
Hat uns der alte Arkonide doch bisher 90% seines Lebens verschwiegen.Na, da kann ja noch was kommen an Geschichten. 8-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Tja, die Frage ist dann ja wohl, mag man Atlan oder doch nicht so gerne. Wenn man ihn mag, kann man sich darüber freuen, dass da noch was kommt, wenn nicht so sehr, dann kann es natürlich nerven, Kritikaster! ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6597
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Kritikaster hat geschrieben: ... "in meinem langen, insgesamt rund dreiundzwanzigeinhalb Standard-Jahrzehntausende umfassenden Leben"...
Das man das in den EA-Kanon aufnimmt, ok. In Verbindung mit der Erwähnung seines Aufenthaltes hinter den Materiequellen, und vor allem der Episode mit Anti-ES, und seiner diffusen Erinnerung an irgendwas, das ihnen hilft den "Kran"-Transport zu Ende zu bringen, wird daraus für mich die Spekulation, dass da noch mehr kommen wird und uns noch einige Enthüllungen bevorstehen. Könnten, eventuell, vielleicht :D :D :D
Bild
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Croco »

Danke für den - trotz mit vollem Magen geschriebenen - wie immer tollen Spoiler, Ganerc!

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11025
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Kritikaster hat geschrieben: ....
S.6 "in meinem langen, insgesamt rund dreiundzwanzigeinhalb Standard-Jahrzehntausende umfassenden Leben"
Hat uns der alte Arkonide doch bisher 90% seines Lebens verschwiegen.Na, da kann ja noch was kommen an Geschichten. 8-)
Nun, es gab ja mal den Abstecher nach Traversan wo wir am Ende des Minizyklusses erfahren, dass Atlan abermals einen netten Mittagsschlaf nimmt.
Und da die Handlung rund um den Traversanzyklus in der EA verankert wurde ist diese Altersangabe woh korrekt.l
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Early Bird »

Danke für Appetit und Tannenduft. :D
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Kritikaster hat geschrieben: Lieblingszitat:
S.6 "in meinem langen, insgesamt rund dreiundzwanzigeinhalb Standard-Jahrzehntausende umfassenden Leben"
Hat uns der alte Arkonide doch bisher 90% seines Lebens verschwiegen.Na, da kann ja noch was kommen an Geschichten. 8-)
Nun ja, die Geschichten kommen nicht, die gibt es ja schon. Verführt vielleicht einige Leser, die sie noch nicht kennen, zum Lesen. Den Traversanzyklus ( 12 Hefte ) kann ich dabei nur empfehlen.
Der Roman war gut geschrieben, die 70 Milliarden Jahre aus der Zukunft sind aber wohl eher ein Eigentor der Expokraten, da sie die Geschichte aus der bisherigen Sicht total unglaubwürdig machen. Wen schert es in dieser Zeit ob Rhodan ein paar Millinen Sonnen zündet, abbrennt oder was auch immer. Die wäre bis dahin eh längst erloschen, auch Lahaaton dürfte Geschichte sein.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Axo »

Kritikaster hat geschrieben:In dem Zusammenhang finde ich es auch störend, dass jetzt offenbar die Erlebnisse von Atlan aus einer anderen Serie als Erstauflagenkanon übernommen werden.
Also ich habe die Serie immer als "Einheit" betrachtet, d.h. die Atlan-Hefte als Teil Perry Rhodans gesehen. Das galt für eine ganze Reihe von Dingen wie z.B. Tekener oder Walty Klackton, die beide der Atlan-Serie entstammen, der kristall-arkonidischen Vergangenheit Atlans oder z.B. dem Schicksal von Anti-ES. Insofern ist das für mich jetzt keine Katastrophe. :lol:
Im Regelfall sind die Beziehungspunkte so gehalten, dass man als "Nur-Rhodan-Leser" keine Verständnisprobleme haben sollte.

Wie sich das im aktuellen Roman darstellt, weiß ich nicht, da ich ihn noch nicht gelesen habe (und den eigentlichen Spoiler auch tunlichst bis dato ignoriere).
Rainer1803 hat geschrieben:Der Roman war gut geschrieben, die 70 Milliarden Jahre aus der Zukunft sind aber wohl eher ein Eigentor der Expokraten, da sie die Geschichte aus der bisherigen Sicht total unglaubwürdig machen. Wen schert es in dieser Zeit ob Rhodan ein paar Millinen Sonnen zündet, abbrennt oder was auch immer. Die wäre bis dahin eh längst erloschen, auch Lahaaton dürfte Geschichte sein.
Also wenn unter den abgebrannten Sonnen, die meiner Vorfahren wären, dann würde mich das schon interessieren. Wobei sich bei mir hier die Frage nach dem Zeitparadoxon stellt. Wie kann ich aus der Zukunft kommen, wenn meine Vorfahren schon vorher abgefackelt wurden (und dies nur dann nicht stattfinden würde, wenn ich aus der Zukunft käme, um es zu verhindern)?
Da ich den eigentlichen Roman (und den zugehörigen Spoiler) noch nicht gelesen habe, weiß ich auch nicht, wie das dort dargestellt wird. Aber eine gewisse Interessenslage der handelnden Atopen könnte ich nachvollziehen. :lol:
Zuletzt geändert von Atlan am 26. Dezember 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von 2008 »

Wach geworden, in den 2784er reingeschaut und dann erst bei ENDE aufhören können.
Sehr, sehr schön.
112
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von BOX8323 »

Ich brauch eindeitig mehr Zeit zum lesen.hänge schon 5 hefte hinterher[UNAMUSED FACE] danke für den tollen spoiler
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Atlan »

Danke für den Spoiler, mein mächtiger freund.
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten hab ich den Spoiler jetzt doch mal vor dem Roman gelesen. Bin schon gespannt drauf, das selber lesen zu können.

Wenn, ja wenn heute nicht Weihnachten wäre. Also bekomme ich den Roman frühestens morgen, und da ich was habe läuten hören, dass mein aktueller Zeitschriftendealer morgen zu hat, wahrscheinlich dann erst nächste Woche... :mellow:
Da ich immer noch krank bin, kann ich auch nicht mal so eben zum nächsten Bahnhofsbuchhändler fahren. Menno.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Hideo »

Sehr unterhaltsamer und interessanter Roma.

Das Atlan noch einmal in Kürze sein Leben schildert, halte ich für völlig richtig. Er ist ziemlich lange (auch Realzeit) nicht mehr in der Serie präsent gewesen. Neu Leser, die ihn noch nicht kennen, können so nun mehr seine generelle Wichtigkeit verstehen.

Interessant fand ich, das nun auch Perry diese Welt/Zone/Dimension erlebt, die der Tefroder (komme gerade einfach nicht auf den Namen) schon kennt. Dieses Medium scheint ja immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Wie Bostich das wohl wahrnehmen würde?

Ansonsten halt viel Vorbereitung auf das nächste Heft. Freue mich schon drauf! :)


PS: Vielleicht hilft es, wenn wir in diesem Zyklus uns 70 Milliarden Jahre nicht als Zeit, sondern als Richtung vorstellen. Ich vermute, das wird den Atopen gerechter. Besonders, wenn sie von Chronosphären sprechen, also Zeitsphären.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Augustus »

Hideo hat geschrieben:PS: Vielleicht hilft es, wenn wir in diesem Zyklus uns 70 Milliarden Jahre nicht als Zeit, sondern als Richtung vorstellen. Ich vermute, das wird den Atopen gerechter. Besonders, wenn sie von Chronosphären sprechen, also Zeitsphären.
Warum, die Richtung, der "Vektor" ist doch angegeben - Zukunft (aus der Sicht unserers Universumserben). Und der Betrag auch, 70 Milliarden Jahre... Damit ist die Sache doch eigentlich klar :gruebel:

"Chronosphären", das könnte eine Abart des guten alten ATG (Antitemporales Gezeitenfeld) sein, nur in wirklich richtig geweldig gross, eine ganze Galaxie umfassend, statt nur ein Raumschiff oder ein Sonnensystem. Und surreal weit entrückt, eben 70 Mrd. Jahre, und nicht nur ein paar Sekunden. Oh wei, jetzt versuche ich schon irgendwie selbst Sinn in die Sache zu bringen, dabei ist das doch Sache der Autoren :P
Benutzeravatar
lemmi
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 30. Juni 2012, 16:33
Wohnort: Dortmund

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von lemmi »

Kritikaster hat geschrieben: .......................Die Hälfte des Heftes dient mal wieder dazu aufzuzählen "was bisher geschah". Das ist mir langsam zu viel, da es nicht das erste mal in den letzten Heften war..................
In den Zeiten der Viererblöcke, mit mehr als drei Handlungsschauplätzen, wäre ich dafür aber sehr dankbar gewesen. :rolleyes:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Erfreulich angenehm zu lesendes Heft - hat mir die faulen Weihnachtsfeiertage versüßt!

Ich denke mal, Atlan erzählt der Richterin sein Leben und das wird ein Vorgriff auf die Handlung des nächsten Hefts sein.

70 Milliarden Jahre sind doch nur ein Klacks im Vergleich zur Ewigkeit und ich wäre schon etwas enttäuscht, wenn die JenZeitigen Lande dort zu suchen wären, da ich sie eigentlich garnicht auf dem ordinären Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft - Zeitstrahl verorte.

Inzwischen wurde die zweiten Zeitdimension in den Kanon erhobenen , also eine linear unabhängige, zur 'normalen' Zeit orthogonal verlaufende nichträumliche Dimension, die zusammen mit der 'normalen' Zeit eine 2-dimensionale Zeitebene aufspannt, in der alle Vergangenheiten und alle Zukünfte jeder Gegenwart ihre Koordinaten besitzen.

Dort irgendwo müssten der Logik nach die JenZeitigen Lande verortet sein. also vielleicht auf einer Ortslinie durch diese beiden Zeitebene mit einem Radius von 70 Milliarden Jahren um die PR-Gegenwart herum. (Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie die komplexe Zahlenebene, die vom reellen und dem imaginären Zahlenstrahl aufgespannt wird. Ein Kreis mit Radius 70 cm um eine beliebige Zahl n auf dem reellen Zahlenstrahl herum kann zwei rein reelle Orte beschreiben (n - 70 cm und n + 70 cm) sowie unendlich viele komplexe, nämlich alle Orte auf dem Kreisumfang, die nicht auf dem reellen Strahl selbst liegen...)

Die Richterin mag aus einer Zeit, die auf der 'ordnären' Zeitachse 70 Mia. Jahre vor uns liegt stammen, weil die Atopen sie von dort requiriert haben, aber ich kann (und will) mir nicht vorstellen, dass auch die Atopen dort 'leben'...

Für den Roman vote ich mit 2 - 2 - 2, weil die Story besser als Durchschnitt ist und gut umgesetzt wurde (ich liebe Atlan in 1. Person Singular) und den Zyklus weiter entwickelt hat.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Monostos »

Ich fand den Roman toll - LL ist zu lesen macht mir immer Freude und Spaß :st:

Mir ist übrigens jetzt ein Licht aufgegangen, wer die 3 Fraktoren sind:

Rhodan, Bostich 2.0 und Rhodan II

Ich bin momentan der guten Hoffnung, dass die Lösung des Zyklus nicht darin besteht, jemand aus dem Weltall blasen zu müssen. Das hatten wir nämlich schon ein paar Mal (zuviel) B-)
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von 2008 »

Durchgehende Zustimmung meinerseits.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Augustus »

Glaub auch nicht dass hier geblasen wird. Unser Mann im All verpetzt die Atopen ganz einfach beim Fantastilliardengesicht, das da residiert in den Jenzeitigen Ländern, und das wird die pöhsen Purschen dann schon zur Räson bringen und zurückpfeifen :P
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Richard hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: ....
S.6 "in meinem langen, insgesamt rund dreiundzwanzigeinhalb Standard-Jahrzehntausende umfassenden Leben"
Hat uns der alte Arkonide doch bisher 90% seines Lebens verschwiegen.Na, da kann ja noch was kommen an Geschichten. 8-)
Nun, es gab ja mal den Abstecher nach Traversan wo wir am Ende des Minizyklusses erfahren, dass Atlan abermals einen netten Mittagsschlaf nimmt.
Und da die Handlung rund um den Traversanzyklus in der EA verankert wurde ist diese Altersangabe woh korrekt.l
Nöö, rechne noch mal nach. 8-)
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von GREK987 »

Kritikaster hat geschrieben:...
in meinem langen, insgesamt rund dreiundzwanzigeinhalb Standard-Jahrzehntausende umfassenden Leben
mal schnell ohne Taschenrechner 23,5 x 10.000 = 235.000 Jahre

Ist der alte Arkonide doch noch ein stückchen älter als alle gedacht haben. Vielleicht hat er ja in einer Zeitschleife gesteckt und alles 10x durchlebt?? :P
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Ein gutes Heft. Ich hätte es in 1 Zug gelesen, wenn mir nicht der Akku von Reader einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte :burn:

Das Leben in der Hohlkugel wurde schön in Szene gesetzt und der Dialog Saequer/Kind war interessant (und lehrreich)

Manche Sätze und Formulierungen in Atlans Erzählung erwecken den Eindruck, er spricht mit einem Kind. Zuerst dachte ich, es ist ANANSI, aber der müsste er keinen Geschichtsunterricht verpassen. Ich tippe auf der Richterin ihr Kind. Vielleicht entbindet sie im nächsten Heft und Atlan nimmt sich der Kleinen an (BTW: Hab ich irgendwo überlesen, dass es ein Mädchen ist?)

Nach unserer Erfahrung mit Richtern und ihren jeweiligen "Erneuerungstaktiken" könnte es auch auf den Tod Saequers hinauslaufen. Das Kind wäre dann der "eingebaute" Nachfolger fürs Amt und natürlich gleich von Anfang an schwanger...

Ich fand den Ausblick auf 70 Milliarden Jahre Zukunft auch etwas heavy. Bis dahin wird sogar ein guter Teil der sichtbaren Sterne vergangen sein (unsere Sonne stirbt in ~8 Milliarden Jahren!).
Ob gerade oder quer zur Zeit: das ist eine Menge Holz.
Warum sollte sich jemand in dieser fernen Zukunft um unsere Zeit kümmern? Da müssen doch sogar schon die Moleküle der Datenspeicher zerfallen sein, auf denen der Weltenbrand oder dieses Bassena-Katapult dokumentiert wurde.

Und natürlich spricht mit Atlans Extrasinn ANANSI-technisch aus der Seele:
Kann es sein, ätzte mein Logiksektor, dass du das notorische Faible der Terraner für schrullig auftretende Bordrechner nicht mehr unbedingt teilst?
Es handelt sich um sicherheitskritische Maschinen! Die sollten zumindest "im Dienst" den nötigen Ernst wahren und einen entsprechend seriösen Avatar nutzen (Nein, auch ein sexy Vamp und ein ölverschmierter Techniker sind unpassend!) oder es gleich bleiben lassen und nur als (neutrale!) Stimme agieren.
Auch gewisse Schrullen und Eigenmächtigkeiten gewisser fix montierter Großrechner wären bei mir gaaanz oben auf der Reparaturliste.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

irgendwie geht's nicht so richtig vorwärts...

nach beinahe zwei jahren AT könnte ja nun langsam mal ein wenig butter bei die fische-

und nachdem schon in der leseprobe von den 70 mrd jahren zu lesen war, hätte ich mir vom roman ein paar mehr "enthüllungen" erwartet.

leider verplätschert mindenstens eine gefühlte hälfte des romans mit der beziehungsmeierei um die soundsovielsilbenträger.

( der sehr gut geschriebene spoiler reduziert diese soap dankenswerterweise auf einen satz )

daneben wird mal wieder rumgerätselt wer nun der echte rhodan ist... ja warum denn eigentlich noch ? mag ja sein dass bacctou irgendwelche farbmarkierungen rhodans mühelos kopieren kann - aber warum sollte rhodan das umgekehrt können? seit wann verfügt der denn über solche magischen adaptionsfähigkeiten?


trotzdem gabs ja unterm strich ein paar infohäppchen... saeqaer stammt aus einer 70mrd jahre enrtfernten zukunft und ist irgendwie "zeitlich verdreht" , larhatoon wird bis dahin mittels chronoarchitektur umgestaltet werden ( na das ist doch mal ein langzeitplan )

was mir wirklich gefällt ist der status den atlan als (letzter?) ritter der tiefe geniesst...ob in allerorten oder an bord eines richterschiffes, ein strenges wort von ihm und alles kuscht :D

schön dass solche dinge wie die ritter legende vom aktuellen exposeteam eingearbeitet werden; ebenso, dass man sich auch anderswo mit ultimaten fragen beschäftigt


insgesamt ist der zyklus nach wie vor interessant und auch spannend, aber so laaaangsam dürfte jetzt wirklich mal das eine oder andere kätzchen aus dem sack gelassen werden
Antworten

Zurück zu „Spoiler“