Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Antworten
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Über das Lesen dieser Erklärung hat nicht nur mein Hirn, sondern auch der Akku meines iPhones schlapp gemacht. Kann man das irgendwie in ein Excel-Sheet packen, so dass auch ein einfach gestrickter Ingenieur wie ich das versteht. ;) Oder gibt es dazu populärwissenschaftliche Literatur?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Wenn Du ein Ingenieur bist, musst Du doch mit Vektoren und Tensoren vertraut sein: hier sind eben Orts-Vektoren mit 4 Komponenten (x(1),x(2),x(3),ct) gemeint: drei raumartige und ein zeitartiger, die zusammen die 4er Raumzeit ergeben und deren Linienelement ds^2= x(1)^2+x(2)^2+x(3)^2-(ct)^2 den Lichtkegel der raumzeitlichen Ereignisse im vierdimensionalen Lorentzraum aufspannt.Ein pseudoeuklidischer Raum, dessen zeitartige Komponente negativ auftritt (weswegen keine Zeitreisen mit Unterlichtgeschwindigkeit in die Vergangenheit möglich sind...in der flachen RZ der Speziellen RT!). Dazu gibt es sehr viel Populärliteratur bzw. Webseiten. Der Viererimpuls einer Bewegung z.B. ergibt sich aus dem dreidimensionalen "Raum"-Impuls und der "zeitartigen" Energie des bewegten Objektes usw. Der O(3,1) bzw. O(4) ist der math. Vektor- Raum, auf dem diese Rechenoperationen bzw. Lorentz-Koordinatentansformationen, die zu Längenkontraktion und Zeitdilatation führen, erklärt sind. (Oder wolltest Du mich nur veräppeln?) ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Ne, ist alles nur so lange her, das ich mich wissenschaftlich betätigt habe. Heute hänge ich mit Excel-Charts und Kostenreduktionen ab. Deshalb war mir nicht klar, dass Du über Vektoren sprichst.

Und wenn, dann hätte ich mich gefragt, ob der Kunde wirklich die vierte Dimension braucht - und wieviel Geld man sparen würde, wenn man sie weglassen würde. ;)

Was mir noch nicht klar ist: wie passt eine zweite Zeit da rein?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

Theoretisch kannst Du Kosmen mit beliebig vielen oder wenigen räumlichen und zeitliche Dimensionen konstruieren.

Unser RL Kosmos hat 3 räumliche eine eine zeitliche Dimension (vielleicht, falls die String-/M-Theorie stimmen sollte, auch noch 6 bis 7 weitere, zusammengerollte räumliche).

Alles zusammen bildet ein 4 dimensionales (oder vielleicht 10 bzw. 11-dimensionales) Raum-Zeit-Kontinuum.

Das PR-Universum scheint AFAIK als status quo wohl 6 ausgedehnte räumliche Dimensionen zu haben sowie eine zeitliche: ein 7-dimensionales Raum-Zeit-Kontinuum.

Doch jetzt scheint eine weitere zeitliche Dimension hinzu zu kommen, die bislang unentdeckt war und die es ermöglicht - ohne sich in Raum oder Zeit zu bewegen - außerhalb der Zeitlinie zu sein und jeden Zeitpunkt auf ihr über die 'Synchronie' (oder wie das heißt...) erreichen.

Diese Synchronie ist ein nicht-räumlicher Weg, der Orte in der herkömmlichen 1. Zeitdimension (in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft) mit einem Ort in der 2. Zeitdimension (den Jenzeitigen Landen?) verbindet.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Theoretisch kannst Du Kosmen mit beliebig vielen oder wenigen räumlichen und zeitliche Dimensionen konstruieren.

Unser RL Kosmos hat 3 räumliche eine eine zeitliche Dimension (vielleicht, falls die String-/M-Theorie stimmen sollte, auch noch 6 bis 7 weitere, zusammengerollte räumliche).

Alles zusammen bildet ein 4 dimensionales (oder vielleicht 10 bzw. 11-dimensionales) Raum-Zeit-Kontinuum.

Das PR-Universum scheint AFAIK als status quo wohl 6 ausgedehnte räumliche Dimensionen zu haben sowie eine zeitliche: ein 7-dimensionales Raum-Zeit-Kontinuum.

Doch jetzt scheint eine weitere zeitliche Dimension hinzu zu kommen, die bislang unentdeckt war und die es ermöglicht - ohne sich in Raum oder Zeit zu bewegen - außerhalb der Zeitlinie zu sein und jeden Zeitpunkt auf ihr über die 'Synchronie' (oder wie das heißt...) erreichen.

Diese Synchronie ist ein nicht-räumlicher Weg, der Orte in der herkömmlichen 1. Zeitdimension (in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft) mit einem Ort in der 2. Zeitdimension (den Jenzeitigen Landen?) verbindet.

Die PR-Kosmologie "kennt" 6 räumliche und 1 zeitliche Dimension. In die 5.Dimension (dem Hyperraum) sind alle denkbaren 4D-Raumzeitkontinua (das Multiversum) eingebettet. Das Leben mit seinem Bewusstsein ist über den Hyperraum hinausragend als Teil der Absoluten 6. Dimension in Form von ÜBSEF-Konstanten. Die 7. Dimension ist nun die Grenze für das "Leben an sich", darüber hinaus gibt kaum Bekanntes, also ist es das unfassbare endgültige Nichts (für uns ÜBSEF-Konstanten).

Im Hyperraum ist die 4.Dimension (also die Zeit) solch ein gangbare Dimension so wie für uns, gegenüber von 2D-Lebewesen, die Dreidimensionalität. Was nun die JenZeitigen Lande (oder auch das Jenseits der Materiequellen) anbelangt, wissen wir schlicht zu wenig.

Nun ist aber dort zumindest anzunehmen, dass die Zeitdimension - so wie für uns die 3. Dimension - eine begehbare Sache ist.
Wo also eine 2. Zeitdimension notwendig erscheint, mag mir immer noch nicht "einzuleuchten", weil eben das alles an Details im Dunkel für uns liegt!
;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6598
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Und wie bringt ihr das alles ins aktuelle Heft rein? Oder ist das ehe reine grundsätzliche Diskussion? Dann schieben wirs in einen extra Thread :D
Bild
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Besser, hier wegen der Komplexität des Themas extra einen neuen Thread aufzumachen. wie gesagt, zwei Zeiten führen im allgemeinen zu Kausalproblemen...verschieb' das mal alles lieber... :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Oi!Olli
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 26. Oktober 2013, 01:32

Re: AW: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Oi!Olli »

kakadu hat geschrieben:Warum stirbt der Bacctou an einer Verletzung, trotz seiner offenbar überragenden Regenerationsfähigkeit? Es müsste doch umgehend zu einem noch besseren SüperRhodan genesen.
Vielleicht sind ihm die dragonballs ausgegangen?

Was mich stört, die richterin und ethisch? Sie liebt alle Lebewesen so sehr, dass sie diese nicht mehr gehen lässt. Es wurde ja auch angedeutet das man nur auf eine Art wieder wegkommt indem man "freiwillig " Selbstmord begeht.

Perry foltern zu lassen war für sie auch kein problem.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Fuer sie war Perry ein gefaehrlicher Verbrecher, ein Kardinal-Fraktor. Da ist das schon vertretbar ...
Aehnlich wie auch die USA schon mal Leute nach Guantanamo schickt .. und sich immer noch als der "saubere Weltpolizist" betrachtet.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

war das nicht so, dass diese art der "befragung" eher auf dem M*** des onryonischen kommandanten gewachsen war?

der wollte doch der richterin irgendwie ganze arbeit :unschuldig: vorweisen statt nur den fraktor zu überstellen
Oi!Olli
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 26. Oktober 2013, 01:32

Re: AW: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Oi!Olli »

Selbst wenn. Sie lässt so etwas ja zu, lässt nicht auf hohe Ethik schließen.

Und das sie die schiffbrüchigen nie wieder gehen lässt ist auch nicht wirklich ethisch.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Aus unserer SIcht - und das ist wohl der wesentliche Punkt.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: AW: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Oi!Olli hat geschrieben:Selbst wenn. Sie lässt so etwas ja zu, lässt nicht auf hohe Ethik schließen.

Und das sie die schiffbrüchigen nie wieder gehen lässt ist auch nicht wirklich ethisch.
Wir in Deutschland ,auch nicht! Oder? :unschuldig:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: AW: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

Oi!Olli hat geschrieben: Und das sie die schiffbrüchigen nie wieder gehen lässt ist auch nicht wirklich ethisch.

naja, so richtig freie mobilität hatten die als *schiffbrüchige* vorher aber auch nicht :unschuldig:

undankbares pack. im richterschiff ist's warm, man hat gesellschaft, man geniesst interessante reisen über 70 milliarden jahre.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Aha, Leben retten heißt also jetzt: Du gehörst mir; Du hast zu tun, was ich will; Freiheit - was ist das? Wer frei sein will, ist undankbar!

Nur zur Vorsicht: Ist ironisch gemeint!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Oi!Olli
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 26. Oktober 2013, 01:32

Re: AW: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Oi!Olli »

Richard hat geschrieben:Aus unserer SIcht - und das ist wohl der wesentliche Punkt.
Ja ethik ist diskutabel. Hier geht es aber um hohe Ethik und unser schwarzer fühlte sich noch als der bessere rhodan, war also mit seiner Ethik einverstanden. Und diese beißt sich mit der, der richterin in fast allen punkten.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Goedda hat geschrieben: ...
Auch sehr faszinierend fand ich die Idee eines sich weiterentwickelnden Rhodan (schwarzer Bacctou). Dieses Dilemma geht mir schon seit Jahren durch den Kopf: Eine Spezies kann sich weiterentwickeln über die Jahrmillionen - oder in PR mit Hilfe von Hyper-Psi-Magie-Dingsbums in kürzerer Zeit - eine Person bzw. ein Rhodan hingegen nicht.
...
Seine "Entwicklung" bestand bisher im Wesentlichen aus externen, aufgeprägten Dingen wie Zelldusche, ZA, Symbionten (z.B. Whisper), Psionische Auren (Ritteraura, Gänger des Netzes) und internen Dingen wie dem Sammeln von Erfahrung und Wissen.
Das Whisper entsorgt wurde, fand ich bedauerlich
Deshalb hätte meiner Meinung nach der Bacctou durchaus der bessere Rhodan sein können, da beide identische Ausgangslagen hatten, der Bacctou aber das Potential zur Weiterentwicklung und Optimierung in sich trug.

Das Ende des schwarzen Bacctou... na ja, vorläufig ist er wohl aus der Serie geschrieben worden. Damit haben die Leser wieder die Gewissheit, dass der Original-Rhodan die Handlung bestimmt. Das ist gut.
Was das Licht beim Tod des schwarzen Bacctou betrifft, da wage ich nicht mal zu spekulieren, da fehlen schlicht die Informationen.
Vor beträchtlicher Zeit hat sich das Bacctourat der Atopin Saeqaer angeschlossen
... lange, nachdem die Richterin erstmals in einem Bereich des Bacctourats gewesen war, der zum Teil zerstört war, und etwas aufgenommen hatte
... das Strukturprinzip des Bacctourats ist, ... Kultur, Zivilisation, Bio- oder Technosphäre zu partizipieren ...«
Du meinst, deren Elemente aufzunehmen und sich einzuverleiben?
Und dabei zu verwandeln. Zu optimieren, seine Bestheit zu erleben.
die CHEMMA DHURGA erschien dem Bacctourat als besonders ergiebig ... vielversprechend

Ob das Bacctourat - weder biologisch noch mechanisch-maschinell, sondern simulativ - die CHEMMA DHURGA simuliert und optimiert hat?

Dann könnte Atlan mit einem optimierten simulierten Richterschiff die Jenzeitigen Lande ansteuern.

Natürlich wie soll man eine unbekannte Technik erfolgreich simulieren und optimieren. Das wäre das genauso eine magische Fähigkeit, wie sie den totipotenten technischen Progenitorzellen zugeschrieben wird.
... dass Bully in Larenhausen blieb und Rhodan den Weg zurück in die Milchstrasse antrat. :gruebel: Das heisst für mich, dass der Handlungsschauplatz Larenhausen noch nicht abgeschlossen ist.
ich fürchte wir werden erst wieder von Bully hören, wenn Atlan und Perry durch den Kosmoglobus die Synchronie befahren wollen.

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben: ....
Das Whisper entsorgt wurde, fand ich bedauerlich
Ich konnte mit Whisper nie so viel anfangen. Whisper machte aus Perry schon fast einen brauchbaren (passiven) Telepaten und das muss(te) nicht sein. Perry wurde in der Zeit immer noch viel zu sehr idealisiert, halt typisch KHS Aera.... (ok, meine Meinung - manch andere PR Fans moegen das anders sehen).
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

lichtman hat geschrieben:Das Whisper entsorgt wurde, fand ich bedauerlich
Fand ich damals auch.

Retrospektiv war es, denke ich, dennoch die bessere Entscheidung, Whisper zu entsorgen. Rhodan muss meiner Meinung nach ein Mensch des 20./21. Jahrhunderts bleiben, sonst können wir uns Leser gar nicht mehr richtig mit der Figur identifizieren. Stell dir mal vor, Rhodan würde alle Gelegenheiten nutzen, um sich technisch, psionisch, mit Symbionten etc. "aufzurüsten". Innerhalb kürzester Zeit wäre er eine Cantaro-Supermutanten-SI und für uns Leser uninteressant...
lichtman hat geschrieben:Natürlich wie soll man eine unbekannte Technik erfolgreich simulieren und optimieren. Das wäre das genauso eine magische Fähigkeit, wie sie den totipotenten technischen Progenitorzellen zugeschrieben wird.
Die Parallen zu den TT-Progenitorzellen ist mir auch in den Sinn gekommen. Das AT operiert offensichtlich unter dem SSO-Motto:"Stehlen, simulieren und optimieren!"
lichtman hat geschrieben:ich fürchte wir werden erst wieder von Bully hören, wenn Atlan und Perry durch den Kosmoglobus die Synchronie befahren wollen.
Kann gut sein. Ich dachte nur, dass es in Larenhausen noch etwas zu holen gibt, sonst hätte man Bully nicht dort gelassen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Den Roman ein paar mal hin- und hergelesen.
Es brauchte einige Anläufe, weil mir der Anfang so belanglos erschien. Überhaupt frage ich mich, ob "der Meister" mittlerweile recht großzügig mit den Handlungsfäden umgeht nach jahrzehntelanger Routine.

Was mich dann zutiefst beeindruckte, war die Beziehung dieses alten Paares, das sich auseinandergelebt hat, neue Wege gegangen ist und sich dann irgendwo doch wieder findet, ebenso selbstverständlich, ohne Anlass wie in der gemeinsamen Küche - auch wenn diese hier bisschen größer geraten ist. Da steckt echt Kraft drin.

Und die Szene, in der der Schwarze Bacctou zum neuen Selbstbewusstsein als optimierter Rhodan erwacht. Ich finde das nicht unlogisch, weil ich jeden Tag damit konfrontiert werde, wie man sich verbessern soll und verändern und noch passender werden auf Kosten der eigenen gewachsenen Entwicklung. Entsprechend mochte ich dann natürlich die Passagen, in denen Rhodan und Noom Coyforrod ihrem Gefühl nachtappen bzw. es überhaupt bemerken. Das ist für mich ein tragender Konflikt, deswegen reicht er mir als Handlungslogik.

Im Stehen sterben wollen und Bacctous Rückverwandlung ist von dem her ebenso nur eine Handlungsoption - warum regeneriert er sich nicht? - aber es ist eindrucksvoll genug, also warum soll er sich auf Teufel komm raus regenerieren. Und wozu? Und dann hat er es an dieser Stelle wirklich geschafft, das Original in Bestform zu sein. Thema "originaler Perry Rhodan", der, der alles mögliche zulässt und sich dann völlig hingeben kann. Dieser Ausdruck hat ja mehr als die sexuelle Konnotation. Hingabe als das große Abenteuer. Geschehenlassen. Konsequente Toleranz.

Den ganzen Zyklus über nerven mich schon diese Ansprüche an die Blutsverwandschaft, dass man unglaublich viel füreinander empfinden soll wegen Abstammung und der Eltern-Kind-Kiste. Diesen Abschied von der Enkelin, die biologisch dann doch keine ist, die Wahlverwandtschaft aufgrund der vorherigen Annäherung, die fand ich lebendig.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Goedda hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:ich fürchte wir werden erst wieder von Bully hören, wenn Atlan und Perry durch den Kosmoglobus die Synchronie befahren wollen.
Kann gut sein. Ich dachte nur, dass es in Larenhausen noch etwas zu holen gibt, sonst hätte man Bully nicht dort gelassen.
Die "offizielle Ausrede" war IIRC, die Laren zu einer Zusammenarbeit gegen die Atopen zu bewegen.

Meine Vermutung geht aber eher dahin, dass er früher oder später wieder nach Allerorten gehen wird. Er hat (natürlich rein zufällig) mit Toio und QS bewerte Stadt-Veteranen und mit den Halutern 2 schlagkräftige Argumente gegen die Protokolle am Start.

Die Universalen Archäologen sollen ja weit herum kommen; vielleicht findet sich ja zwischen all dem geklauten Zeug den geborgenen Artefakten auch Relikte des Tribunals? Ein bisschen Nanogeschwurbel und ein schicker Trans-Chronaler Treiber wär ein nettes Addon für die RT.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“