Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Antworten
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Alraska hat geschrieben:Mein Gott, was für ein Genörgel hier. Ich weiß schon, warum ich kaum noch ins Forum komme *seufz*
Alles ist gegen Präkognition, aber jeder weiß jetzt schon, dass der Zyklus in den Sand gesetzt worden ist... janee, is klar :st: :devil:
Ich fühle mich nach wie vor sehr gut unterhalten und beurteile dann den Zyklus, nachdem er beendet worden ist.
Bis denne *wink*
Diese Fähigkeit ist m.E. nicht neu.
Gab es im terr. Mutantenkorps nicht auch solche Begabungen?
Damals fühlten sich wohl alle "wohl" damit
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Bei der Präkoggabe des Dingsda hier geht es weniger um die Tatsache der Schilderung an sich, sondern dass sie ohne Ereklärung einfach hinzugefügt wurde zur Handlung.. .das ist "Magie". Mit etwas Pseudoerklärung im Sinne vonn PSI-Fähigkeiten wäre es dann schon SF. Da hätte Uwe vielleicht noch zwei Sätze über Kopplung von ÜBSEF-Konstanten mit der Pararealitätsebene (oder so...) einfügen können/sollen/müssen.Dann hätte man eine pseudowiss. Erklärung im Rahmen der perryversellen Logik- und dieser deus ex machinae wäre dann auch viel einfacher handlungstolerabel. :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Mark Fleck »

Haywood Floyd hat geschrieben:Das Vingtilliardengesicht ist der Gott für Rationalisten:

Es ist (hoffentlich!) nicht mit den Atopen identisch und lebt (hoffentlich) nicht nur lächerliche 70 Milliarden Jahre in der Zukunft, sondern es ist (hoffentlich) ...Und deshalb konnte das Vingtilliardengesicht ggü. Rhodan wahrheitsgemäß sagen: 'Alles wird gut!' :D
Genau so sehe ich das auch. Bzw. Hoffe es :)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:Pst, Ganerc: das war die Gute Alte Zeit, Als Alles Viel Besser War Als Heute. Das darfst Du so nicht schreiben. :D
Was war mit dir die Alte Zeit betreffend? Kaum postet jemand über früher holst du schon den Sarkasmus hervor. Ich vergleiche den akt. Zyklus nur mit den letzten 900 Romanen, und da schneidet der akt. Zyklus extrem schlecht ab, mit allen 900. Die ersten 1000 Romane gefielen mir DAMALS sehr gut. Ob das heute noch so wäre, glaube ich eher nicht.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Troh.Klaus »

Mark Fleck hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Das Vingtilliardengesicht ist der Gott für Rationalisten:

Es ist (hoffentlich!) nicht mit den Atopen identisch und lebt (hoffentlich) nicht nur lächerliche 70 Milliarden Jahre in der Zukunft, sondern es ist (hoffentlich) ...Und deshalb konnte das Vingtilliardengesicht ggü. Rhodan wahrheitsgemäß sagen: 'Alles wird gut!' :D
Genau so sehe ich das auch. Bzw. Hoffe es :)
Und ich befürchte es.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

Mark Fleck hat geschrieben:Ich bin weiterhin gespannt... und:

- ob die Zeitspanne 1 Million oder 70 Milliarden Jahre beträgt spielt keine Rolle. Selbst mit einem guten Raumschiff das 99,99999999.... % der Lichtgeschwindigkeit erreicht habe ich (bedingt durch die Zeitdilatation) eine schöne "Zeitmaschine" in die Zukunft. Also egal ob 1.000.000 oder eben viel viel mehr Jahre.
Das mag schon stimmen, aber hätten es 500Mio Jahre nicht auch getan? In 70Milliarden Jahre gibt es vielleicht viele der heutigen Galaxien nicht mehr oder das Universum gibt es nicht mehr. Warum müssen es immer diese überdrüber Ereignisse sein. Wen gilt es zu übertrumpfen?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Sterne bzw. Galaxien dürfte es in 70 Mrd. Jahren kaum noch geben...bei der Expansionsbeschleunigung und-Geschwindigkeit ist eh schon alles hinter dem Horizont verschwunden...M31 längst mit der Milchstraße kollidiert (falls jemand sie nicht nach Tarkan schiebt, zeitlich auch...)...die thermodynamische Gleichverteilung nimmt lansgsam Form an...wenns noch Sterne gibt, alles braune und rote Zwerge...ein eher langweiliger Kosmos...fading out...aber vielleicht ruptiert er ja auch...oder ein schönes Instanton erzeugt neue Vakua...und neue Materie... :unschuldig:
Und was die Übertrumpfung betrifft (Trumpfschokolade, mmmh)... Vandeman muss Monty übertrumpfen,Monty muss Uwe übertrumpfen, Uwe mußte den Expokrateur davor übertrumpfen, der mußte Willy...und der Scheer...und der... .Höher, schneller, weiter...trotz HI :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Goedda hat geschrieben:Ich bin absolut deiner Meinung.

Toller Satz, im Übrigen...
Alraska hat geschrieben:Alles ist gegen Präkognition, aber jeder weiß jetzt schon, dass der Zyklus in den Sand gesetzt worden ist... janee, is klar :st: :devil:
Ich könnte mir auch ein Lachen nicht verkneifen.
ovaron29 hat geschrieben:
Mark Fleck hat geschrieben:Ich bin weiterhin gespannt... und:

- ob die Zeitspanne 1 Million oder 70 Milliarden Jahre beträgt spielt keine Rolle. Selbst mit einem guten Raumschiff das 99,99999999.... % der Lichtgeschwindigkeit erreicht habe ich (bedingt durch die Zeitdilatation) eine schöne "Zeitmaschine" in die Zukunft. Also egal ob 1.000.000 oder eben viel viel mehr Jahre.
Das mag schon stimmen, aber hätten es 500Mio Jahre nicht auch getan? In 70Milliarden Jahre gibt es vielleicht viele der heutigen Galaxien nicht mehr oder das Universum gibt es nicht mehr. Warum müssen es immer diese überdrüber Ereignisse sein. Wen gilt es zu übertrumpfen?
Ich vermute, genau deshalb mussten es die 70 Milliarden Jahre sein. Die Richterin scheint aus einer Zeit zu kommen, wo Larenhausen eine künstliche Umgebung in einem andersartigen und womöglich ansonsten leblosen Universum ist. Das wäre in 500 Millionen Jahren nicht der Fall, da dürfte die Erde kaum anders aussehen als heute (gut, die Alpen dürften niedriger, Afrika und Europa kollidiert und das Rote Meer zu einem Ozean geworden sein), geschweige denn das Universum.
ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Pst, Ganerc: das war die Gute Alte Zeit, Als Alles Viel Besser War Als Heute. Das darfst Du so nicht schreiben. :D
Was war mit dir die Alte Zeit betreffend? Kaum postet jemand über früher holst du schon den Sarkasmus hervor. Ich vergleiche den akt. Zyklus nur mit den letzten 900 Romanen, und da schneidet der akt. Zyklus extrem schlecht ab, mit allen 900. Die ersten 1000 Romane gefielen mir DAMALS sehr gut. Ob das heute noch so wäre, glaube ich eher nicht.
Das ging mir damals genauso (wobei es auch Zyklen gab, die nicht so der Bringer waren). Aber beim aktuellen Hören der Silberedition stellt sich das Gefühl von damals leider nicht mehr ein. Die Schwächen sind manchmal zu offensichtlich.

Was ich nicht so recht verstehe ist, dass man am aktuellen Zyklus alles das kritisiert, was einem bei den alten Zyklen nicht störte. Und wenn man den einen oder anderen Kritiker darauf hinweist, dass es früher auch nicht besser war, dann empfindet der dies gleich als Sakrileg und Lästerung der "Altmeister". Deshalb hat sich bei mir (und einigen anderen) eine Neigung zur ironischen Betrachtung der Heiligkeit der Gute Alten Zeit, Als Alles Viel Besser War Als Heute eingebürgert.

PS: auch wenn sich bei der Silberedition das Gefühl von damals nicht wieder einstellt, ich höre sie trotzdem gerne. Denn es war ja die gute, alte Zeit, auch wenn damals nicht alles besser war als heute.
Zuletzt geändert von Atlan am 13. Januar 2015, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrfachposting zusammengefügt
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben:Sterne bzw. Galaxien dürfte es in 70 Mrd. Jahren kaum noch geben...
Ganz so schnell gehts nun auch wieder nicht. ;)
Sterne sollte es etwa bis 10^13 bis ^14 geben. Zwar meist Rote Zwerge, aber die Dinger sind auch verdammt langlebig - im Billionen-Jahre-Bereich (da nahezu voll konvektiv), und sie brauchen zur Bildung ja auch nicht viel Masse. (Man könnte sich auch einen bauen, wenn man will. Gab eine nette Kurzgeschichte von Asimov, da wird etwas in der Richtung kurz erwähnt... die mit dem Kosmischen AC am Schluss, glaube ich. "The last question"/"Wenn die Sterne verlöschen".)
Galaktische Strukturen halten sogar noch viel länger - 10^19 bis ^20 Jahre. Gravitation ist nun mal sch... schwach.
Der Merger mit M31 sollte binnen lächerlichen 10 Milliarden Jahren mehr oder weniger abgeschlossen sein und es sich neue Strukturen gebildet haben.
Das ist so gesehen nächstes Neujahr um die Mittagszeit. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Langschläfer: Ich meinte natürlich die Neubildung von Sternen bzw. die kosmische Durchmischung durch Supernovä; dass haufenweise rote Zwerge vor sich hindämmern, hatte ich ja geschrieben...man kann ja mal berechnen, wieviel außer der lokalen Gruppe dann noch vor dem kosmischen Horizont sichtbar ist... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ Langschläfer: Ich meinte natürlich die Neubildung von Sternen bzw. die kosmische Durchmischung durch Supernovä; dass haufenweise rote Zwerge vor sich hindämmern, hatte ich ja geschrieben...man kann ja mal berechnen, wieviel außer der lokalen Gruppe dann noch vor dem kosmischen Horizont sichtbar ist... :D
e14 ist iirc der Schlussstrich für die Bildung (auch Roter Zwerge). Das die letzten gebildeten Sterne dann vielleicht noch e12 leben ist... letztlich nicht mal ne Fußnote wert.
Auch sollte der Merger der Lokalen Gruppe etwa nach e11 bis e12 abgesschlossen sein (wenn MS und And erst mal zusammenhängen, geht es doch recht schnell).
Der Horizont für alles außerhalb des Lokalen Supercluster schließt sich auch um die Zeit - 2e12 oder so, je nach Modell.
Alles näher liegendes ist eh schon langelängst nur noch mit Instrumenten erfassbar - wir können ja sogar den nächsten Roten Zwerg schon nicht mehr mit bloßem Auge sehen.
Für unsereins ist es da schon viele zig Milliarden Jahre... zappenduster.
Ab und zu mal ne Weiße-Zwerg-Kollisions-SN-Ia, aber die leuchten ja nur ein paar Wochen.
Igendwann zerfallen noch die Protonen (oder auch nicht)...

Tjo, und dann ist eben Schluß, wenn nicht irgend was seltsames passiert. Ne Bran, Falsches Vakuum, son Zeuchs... würden "wir" zwar als Form nicht überleben, aber wer weiß...




Und AC sprach: "Es werde Licht!" ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Mark Fleck hat geschrieben:Ich bin weiterhin gespannt... und:

- ob die Zeitspanne 1 Million oder 70 Milliarden Jahre beträgt spielt keine Rolle. Selbst mit einem guten Raumschiff das 99,99999999.... % der Lichtgeschwindigkeit erreicht habe ich (bedingt durch die Zeitdilatation) eine schöne "Zeitmaschine" in die Zukunft. Also egal ob 1.000.000 oder eben viel viel mehr Jahre.
Das mag schon stimmen, aber hätten es 500Mio Jahre nicht auch getan? In 70Milliarden Jahre gibt es vielleicht viele der heutigen Galaxien nicht mehr oder das Universum gibt es nicht mehr. Warum müssen es immer diese überdrüber Ereignisse sein. Wen gilt es zu übertrumpfen?
Ich vermute, genau deshalb mussten es die 70 Milliarden Jahre sein. Die Richterin scheint aus einer Zeit zu kommen, wo Larenhausen eine künstliche Umgebung in einem andersartigen und womöglich ansonsten leblosen Universum ist. Das wäre in 500 Millionen Jahren nicht der Fall, da dürfte die Erde kaum anders aussehen als heute (gut, die Alpen dürften niedriger, Afrika und Europa kollidiert und das Rote Meer zu einem Ozean geworden sein), geschweige denn das Universum.
Ja, das wäre möglich, so habe ich es nicht gesehen. Aber kann es nach 70 Milliarden überhaupt noch eine Überlieferung geben? Oder war es Zufall, dass sie in die Gegenwart des Perryversums gekommen sind.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Haywood Floyd hat geschrieben:Das Vingtilliardengesicht ist der Gott für Rationalisten:

Es ist (hoffentlich!) nicht mit den Atopen identisch und lebt (hoffentlich) nicht nur lächerliche 70 Milliarden Jahre in der Zukunft, sondern es ist (hoffentlich) die Summe und das Resultat allen Lebens und existiert (hoffentlich) nicht irgendwo auf dem - zukünftigen Teil vom - Zeitstrahl, sondern am Ende der Zeit, also dort, wo unser Kosmos endet, weil die Zeit geendet hat und alles was je war, einer finalen Betrachtung unterzogen, ggf. geändert und optimiert wird (dazu hat es die Vögte von Thesz die Atopie schaffen lassen und das Atopische Tribunal eingesetzt) um damit die definitive Version dieses Kosmos zu erschaffen.

Es ist wie der Programmierer, der nicht 'am Ende' des Programms ist, sondern 'über' dem Programm und es redigiert und optimiert - nur dass dieser Programmierer aus dem Programm selbst entstand und dieses verdammt groß und komplex ist... :wub:
...
Dann wäre das Atopische Tribunal eigentlich der Exekutivstab für die Verwirklichung des gewünschten Endergebnisses? Die sorgen für die optimale Umsetzung der Prädestination?
:gruebel:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Es kann gar nicht die Summe allen Lebens sein ... denn es gibt genug Leben, dass in SIs usw. eingeflossen ist.
Und aus SIs wurden zu einem guten Teil Materiequellen und Materiesenken und dann mal KKs bzw. CTs.
Dann gibts auch SIs die verstarben bzw. verstorben wurden (z.B. von Perry ...) und auch andere Geisteswesen ....
Tja dann bits auch so Wesen wie Si Kitu, die wohl auf der selben Entwicklungsstufe wie die KKs und CTs steht, aber weder der einen noch der anderen Partie fix zuzurechnen ist.
Und ich glaube jedenfalls nicht, dass diese diversen Geisteswesen usw. sich mal zu einem wie auch immer gearteten Gesichtsmixtur zusammenschliesst und so einfach ueber eine Art "speziellen Beichtstuhl" erreichbar / ansprechbar waere. Dazu sind bereits KKs und CTs zu "abgehoben" - wie abgehoben muesste dann erst ein Wesen sein, dass aus einer Fusion aller KKs und CTs entsteht.....
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Richard hat geschrieben:Es kann gar nicht die Summe allen Lebens sein ... denn es gibt genug Leben, dass in SIs usw. eingeflossen ist.
Und aus SIs wurden zu einem guten Teil Materiequellen und Materiesenken und dann mal KKs bzw. CTs.
Dann gibts auch SIs die verstarben bzw. verstorben wurden (z.B. von Perry ...) und auch andere Geisteswesen ....
Tja dann bits auch so Wesen wie Si Kitu, die wohl auf der selben Entwicklungsstufe wie die KKs und CTs steht, aber weder der einen noch der anderen Partie fix zuzurechnen ist.
Und ich glaube jedenfalls nicht, dass diese diversen Geisteswesen usw. sich mal zu einem wie auch immer gearteten Gesichtsmixtur zusammenschliesst und so einfach ueber eine Art "speziellen Beichtstuhl" erreichbar / ansprechbar waere. Dazu sind bereits KKs und CTs zu "abgehoben" - wie abgehoben muesste dann erst ein Wesen sein, dass aus einer Fusion aller KKs und CTs entsteht.....

Dieser Einwand ist gerechtfertigt und drängt sich auf.
Allerdings, wenn das Vigintilliardengesicht eben die Summer aller ÜBSEF-Konstanten ist, das je die Multiversen bevölkerte (zumindest unser "eines" Multiversum, dass in einer Hypersphärenaureole, eben das "Leben an sich" hervorbringt, - brachte, -bringen wird, sich befindet), sieht das Ganze doch entscheidend anders aus.
In meiner Phantasie gibt es - nennen wir es "Am Ende der Zeit" sozusagen einen permanenten "Zeitpunkt" wo alle Bewusstseine nebeneinander präsent sind: sie tanzen irrlichternd auf der 7D-Ebene, jene Grenze zur Unendlichkeit, zum endgültigen Nichts ... zum Nichts für das "Leben an sich", das in Gestalt einer endgültigen Modulation der Absoluten 6. Dimension sich darstellt, manifestiert und sich vorstellt (träumt).
Welche Wege nun diese Lebensenergie in den Niederungen, und nicht nur dort, beschreitet - ob sie sich zu mächtigen Geisteswesen zusammenschließt (Zwiebelschalenstufen), oder schlußendlich aus der Traumwelt der einfachen und übergeordneten Illusionen erwacht (und vielles andere mehr) ...
In Form des Vigintilliardengesichts leuchtet die Summe und Präsenz "des Lebens an sich" sozusagen aus dem Unbewussten heraus und erinnert in allen Phasen der evolutionären Entwicklung an das ursprüngliche Wesen des Lebens (seinem Sinn).

Also: Die Summe alles Lebens ist nicht der Höhepunkt eines evolutionären Weges, sondern eine Momentaufnahme die jederzeit bei "Draufsicht" gemacht werden kann.
;)

Keine Fusion, sondern nur die Grundlage des Seins, sozusagen vor den Portalen zur Höheren Realität. Eine Abstraktion gewissermassen, die permanent existiert, und der Zeitstrahl der Niederung befindet sich im Bereich der .... Illusionen ...
:-=

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Langschläfer hat geschrieben: Und AC sprach: "Es werde Licht!" ;)
Die Seite habe ich schon seit Jahren als Lesezeichen gespeichert. Absolute Pflichtlektüre.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Wanderer777 hat geschrieben: Dieser Einwand ist gerechtfertigt und drängt sich auf.
Allerdings, wenn das Vigintilliardengesicht eben die Summer aller ÜBSEF-Konstanten ist, das je die Multiversen bevölkerte (zumindest unser "eines" Multiversum, dass in einer Hypersphärenaureole, eben das "Leben an sich" hervorbringt, - brachte, -bringen wird, sich befindet), sieht das Ganze doch entscheidend anders aus.[/b]
Aber vielleicht ist genau das das Problem. Das Vigintilliardengesicht wäre die Summe aller ÜBSEF-Konstanten, wenn nicht irgendwer an der kosmischen Schraube drehen würde, SIen "überreden" würde, zu Materiesenken und -quellen"aufzusteigen" und damit dem Vigintilliardengesicht in erkläglichem Maße den Nachschub zu verweigern. Es kommt immer noch genug "Essenz" durch, die nicht zu SIen wird, aber die Masse Leben, welche gebündelt in den SIen aufsteigt auf die nächste Stufe der Zwiebelschale, geht dem Vigintilliardengesicht flöten. So stelle ich mir das vor, das könnte der Konflikt sein. Möglich, dass die Urgoßmutter aler Schlachten, von welcher wir schonmal gehört haben, diesen Konflikt erstmal geregelt und die Einflussspären getretnnt hat. Oder die Streiter des Vigintilliardengesichts wurden besiegt und haben jetzt das nachsehen. :(
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Ähm, also das Atopische Tribunal will den Weltenbrand verhindern und muss daher die Kardinalfraktoren Perry Rhodan und Bostich festsetzen und einsperren?
SO war doch die Prämisse am Anfang des Zyklus?

Was macht die Atopische Richterin Saequaer? Sie sperrt Rhodan zunächst auch ein. Als dieser aber ausbricht und ihr wieder begegnet, tut sie genau was?: Sie palavert stattdessen primär mit Atlan (im Vorgängerband), verdünnisiert sich in die Zukunft und läßt Rhodan und Bostich weiter frei herumlaufen.
Paßt dies zur Ausgangsprämisse (s.o.)?
Ich meine nicht...

Stattdessen hat Saequaer zudem durch Zufall (?) Teile eines ebenfalls ominösen Bacctourats aufgelesen. Nun entsteht der schwarze Bacctou, kopiert Perry und wird zu einem "wahren" Rhodan. Dies scheint Art der Bacctous zu sein. Saequaer will aber diese Fähigkeit ausgenutzt haben, um Rhodan durch eine Kopie zu ersetzen. Warum? Um die Milchstrasse zu beruhigen, wenn Rhodan durch das Atopische Tribunal entfernt worden ist.
Genau letzteres wird ja aber genau nicht getan. Und genau das hätte sie in der Hand gehabt.

Daß Saequaer aus der Zukunft die aktuellen Gegenwartsentwicklungen bekannt sein müßten, ist ein ganz anderer Punkt, der mir zeigt, daß zumindest in PR Zeitreisen keinen Spaß mehr machen und man es in der Vergangenheit fundamental mit Zeitreisen und Zeitschleifen übertrieben hat (UA, RC).

Also mir verdrehen sich hierbei die Gehirnwindungen, da ich dies alles weder sonderlich sinnig, noch sonderlich phantasievoll empfinde, sondern einen zunehmend hanebüchenen und kruden Plot zur Kenntnis nehmen muß. Vielleicht bin ich ein wenig überfordert, den genialen Plot noch zu erkennen und ich lasse mich gerne in der Zukunft eines Besseren belehren, aber begeistern kann mich die Handlung derzeit nicht (mehr).

Die Expokraten möchte ich erneut an die Vielzahl der offenen und bislang wenig zusammenpassenden Handlungsfäden erinnern, erspare mir aber diesmal die detaillierte Beschreibung.
Kurz angerissen:
- Was ist mit Luna? Was ist eigentlich das Technogeflecht und wo kommt es her?
- Was ist das Vektorion? Wie funktioniert es? Was soll die Schnitzeljagd in Larathoon?
- Was bewirkt der seltsame Schemel, den PR "besessen" hat?
- Wer koordiniert die Atopischen Richter? Wie fügt sich dies alles in die Kosmologie von PR ein?
- Wie kann der Kristalline Richter Tote wiederbeleben?
- Was sind die Kosmogloben? Was die Asynchronie? Was die Jenzeitigen Lande?
- Was soll das Vigintilliardengesicht sein? Wie funktionieren die Ordischen Stelen?
- Wo kommen die Zellaktivatoren her, die die Atopen verleihen?
- Wo kommen die Onryonen her? Was haben sie wirklich mit den Atopen zu tun?
- Die erste SI? Wo führt dieser Plot hin?
- MDI-Statuen? Faktor IV? Wo führt das hin?
etc. etc. (und hier habe ich ganz sicher nicht alle offenen Dinge aufgeführt)

Der aktuelle Roman ist dann aus meiner Sicht auch noch eher routiniert und wenig originell heruntergeschrieben. Der Roman verläuft ohne jede Spannung, ohne jedes interessante Detail, ohne jede spannende Nebenhandlung. Im Gegenteil: die Onryonen-Nebenhandlung mit dem Pärchen (wie oft werden nun noch Zweierbeziehungen zwischen Kommandant und Partner bzw. Untergebenem geschildert??), so daß mich auch die Autorenleistung nicht begeistern konnte.
Nun lese ich in der Ankündigung, daß der nächste Roman auf die alte Anson Argyris-Welt wechselt. Die Ankündigungstext "klingt" nach "Lückenfüller". Fast zehn Bände vor dem ehemals (?) geplanten Zyklusende...

Sorry, ich schätze die neuen Expokraten, insbesondere WiVa, aber "amused" bin ich über den Zyklusverlauf nicht (mehr), wenngleich mir alles lieber ist, als die letzten beiden Zyklen, die wir zuvor erleben mußten.

Meine Endwertung für den vorliegenden Roman: 4/3/5.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 13. Januar 2015, 10:37, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Langschläfer hat geschrieben: Und AC sprach: "Es werde Licht!" ;)
Unglaublich, schon 1956 hat Isaac Asimov das grundlegende Problem* der PR-Serie erkannt. Präkognition ! :D

* Man expandiert in immer größere Raum/Energie-Sphären, wobei sowohl die Protagonisten und die Leser dem Menschsein verhaftet bleiben, und so sich immer wiederholen, bis nur noch der große Reset bleibt, womit alles von vorne beginnt.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

Casaloki hat geschrieben: Aber vielleicht ist genau das das Problem. Das Vigintilliardengesicht wäre die Summe aller ÜBSEF-Konstanten, wenn nicht irgendwer an der kosmischen Schraube drehen würde, SIen "überreden" würde, zu Materiesenken und -quellen"aufzusteigen"...
vielleicht trifft genau das auf die legendäre erste SI nicht zu?

die konnte sich womöglich ohne konkurrenz, noch ohne hohe mächte, vielleicht sogar noch ohne GESETZ über ihr ganzes universum ausdehnen und dabei vingtilliarden von bewusstseinen aufnehmen
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Das würde bedeuten, dass dieses Gesicht die 1. SI wäre. Nicht ausgeschlossen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von dee »

hz3cdv hat geschrieben: Was ich nicht so recht verstehe ist, dass man am aktuellen Zyklus alles das kritisiert, was einem bei den alten Zyklen nicht störte. Und wenn man den einen oder anderen Kritiker darauf hinweist, dass es früher auch nicht besser war, dann empfindet der dies gleich als Sakrileg und Lästerung der "Altmeister". Deshalb hat sich bei mir (und einigen anderen) eine Neigung zur ironischen Betrachtung der Heiligkeit der Gute Alten Zeit, Als Alles Viel Besser War Als Heute eingebürgert.
ich habe die Beiträge, die sich mit der 3-Stufen-Toleranztheorie im Bezug auf den aktuellen PR-Zyklus befassen, in diesen Thread verschoben:
viewtopic.php?f=3&t=5928&start=525#p354542
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Casaloki hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben: Dieser Einwand ist gerechtfertigt und drängt sich auf.
Allerdings, wenn das Vigintilliardengesicht eben die Summer aller ÜBSEF-Konstanten ist, das je die Multiversen bevölkerte (zumindest unser "eines" Multiversum, dass in einer Hypersphärenaureole, eben das "Leben an sich" hervorbringt, - brachte, -bringen wird, sich befindet), sieht das Ganze doch entscheidend anders aus.[/b]
Aber vielleicht ist genau das das Problem. Das Vigintilliardengesicht wäre die Summe aller ÜBSEF-Konstanten, wenn nicht irgendwer an der kosmischen Schraube drehen würde, SIen "überreden" würde, zu Materiesenken und -quellen"aufzusteigen" und damit dem Vigintilliardengesicht in erkläglichem Maße den Nachschub zu verweigern. Es kommt immer noch genug "Essenz" durch, die nicht zu SIen wird, aber die Masse Leben, welche gebündelt in den SIen aufsteigt auf die nächste Stufe der Zwiebelschale, geht dem Vigintilliardengesicht flöten. So stelle ich mir das vor, das könnte der Konflikt sein. Möglich, dass die Urgoßmutter aler Schlachten, von welcher wir schonmal gehört haben, diesen Konflikt erstmal geregelt und die Einflussspären getretnnt hat. Oder die Streiter des Vigintilliardengesichts wurden besiegt und haben jetzt das nachsehen. :(

Ich sehe das Vigintilliardengesicht nicht als eine Größe der man begegnen kann, und dann wieder verlassen ...
Abgesehen welche evolutionäre Wege auch beschritten werden, am Grunde des Seins befinden sich all diese ÜBSEF-Konstanten.
Wo?
Eben dort wo es keinen Zeitstrahl mehr gibt. Wo das 4D-Raumzeitkontinuum keine Rolle mehr spielt. Dort auf der 7D-Ebene.
Es befindet sich so wie die JenZeitigen Lande, aber auch das Jenseits der MaterieQuellen doch "dort" außerhalb von Raum und Zeit.
Raum und Zeit sind die Niederungen, ein Bereich mit zahllosen Einschränkungen.
Dem Vigintilliardengesicht ansichtig zu werden, ist daher ein nötiger, leider allzu selten stattfindender Blick, auf außerhalb des normalen Rahmens in dem Perry Rhodan agiert.

Dieser zeitlose Blick auf uns selbst in seiner (unserer) gesamten Größe bleibt für immer gleich, was immer auch im illusionären Bereich der Niederungen auch getan werden wird oder werden kann.

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Ich fand den Roman sauber geschrieben und bis auf einige kleinere Punkte gut.

Problematisch war für mich der Einsatz des Falschen Wahren Rhodan primär in so weit, dass man ihn fast allein gehen ließ. Nur 5 TARAs? Etwas wenig - wenn Eldoverdh den verdammten Kran fernsteuern kann, könnte man in Minuten eine ganze Kompanie von den Dingern rüberbringen und dann mal so richtig Stunk machen. (Außerdem hätten bei mehr TARAs auch einige von denen auf ihn "aufpassen" können - damit er nicht abhaut. ;) (Oder ihn gar nicht rüberlassen und einfach nur die TARAs schicken.) Menschen mit zu schicken wäre dagegen keine gute Idee gewesen - wenn man schnell raus muss, hat man vielleicht nur einen Transportvorgang (und so kam es ja auch).)
Präkognition ist ja ganz nett - aber über längere Zeitdistanzen müsste sie letztlich auch immer "unschärfer" werden. Vorsicht damit. Die Laurins schafften mit den Zeitaugen ja sogar nur Zehntelsekunden oder so.


Positiv(er):
Die Ordo scheint doch nicht ohne Widerspruch akzeptiert zu werden. Das deutete sich ja schon an. Zumindest gibt es einige Zweifler - und das in den höheren Rängen. Die haben vermutlich zu viel Zeit - Zeit zum selbständigen Denken. (Gebt denen noch etwas Lesestoff, und die Richter haben ein echtes Problem. ;) )

Interessant war für mich aber, das der Falsche Wahre Und Bessere Und Stärkere Rhodan letztlich doch gescheitert ist mit seinem Befreiungsangriff. Ohne das Eingreifen der Frau des Kommandanten wären sie da ja nicht raus gekommen. :devil:
Und doch starb er zufrieden, in Licht. (Sozusagen - siehe Gucky.) Tja, jeder hat so seine Illusionen. ;)




Noten? :susp:
Bin ich Musiker oder was?
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Langschläfer hat geschrieben:Ich fand den Roman sauber geschrieben und bis auf einige kleinere Punkte gut.
...
Präkognition ist ja ganz nett - aber über längere Zeitdistanzen müsste sie letztlich auch immer "unschärfer" werden. Vorsicht damit. Die Laurins schafften mit den Zeitaugen ja sogar nur Zehntelsekunden oder so.
Du meinst vermutlich die Perlians, große Maggiwolke? :P
Aber egal - die Präkognition war hier wohl eher ein simpler Trick, um Spannung zu erzeugen. Sonst hätten die Terraner ihre Kanister problemlos verteilt - fertig!
Nicht verstehen kann ich hier den Zündimpuls alleine durch Gucky. Warum so hyd-kompliziert? Und ... Braucht man Gucky auch zum Ausschalten der Verwirrschaltung? Wie ist das mit dessen Redundanz? Da ist doch nicht viel, soweit wir wissen ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“