Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Antworten
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6608
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Unsterbliche geht auf einen gefährlichen Einsatz.
Gucky – Der Mausbiber nutzt seine neuen Kräfte.
Der Schwarze Bacctou – Als Perry Rhodan hat er eine besondere Mission.
Noom Coyforrod – Der onryonische Kommandant begegnet einem unheimlichen Wesen.
Sichu Dorksteiger – Die Ator ersinnt eine besondere Form der Sabotage


Bully geht mit Tolot, dessen Ziehsohn Avan Tacrol, Toio Zindher und dem Androiden Quick Silver von Bord der RAS TSCHUBAI. Sie sind das diplomatische Korps der Terraner, das mit der larischen Führung über eine Zusammenarbeit zum Zwecke der Vertreibung des Atopischen Tribunals aus Larhatoon und der Milchstraße verhandeln soll.

Der falsche echte Rhodan fädelt geschickt ein Attentat auf sich ein, damit er in die Medo-Abteilung kommt. Dort kann er sich perfektionieren. Er kann zum wahren echten Rhodan werden.

Nach Bulls Abgang fliegt die RAS TSCHUBAI in Position, und zwar in der Nähe des Sternenportals BYONECC. Es gilt den Nachschub für die Einsatzkräfte des Atopischen Tribunals in der Milchstraße zu unterbinden. Das kann nur durch eine Unterbrechung der Verbindung der Sternenportale untereinander zwischen Larhatoon und Milchstraße geschehen. Ein Plan liegt auch schon vor. Und so geht der echte echte Rhodan zusammen mit Gucky, Sichu Dorksteiger, dem Swoon Benner und dem Kelosker Gholdorodyn in den Einsatz. Sie lassen sich mittels Gholdorodyns Kran auf das Stenenportal versetzen.
Dieses wird von den Onryonen beherrscht. Deren Anführer hat just in dieser Zeit entdeckt, dass noch einer der ursprünglichen Erbauer des Stenenportals lebt. Ein Suolsonari namens Moazin Ansuolat. Dieser behauptet, dass er altersbedingt ein Stückchen in die Zukunft sehen kann und teilt dem Onryonenführer mit, dass das Sternenportal bedroht wird. Der Onryone, misstrauisch, lässt das prüfen und es stimmt tatsächlich. Somit ist die Einsatzgruppe Perry Rhodans, kaum angekommen, schon in der Bredouille. Als es schon kurz vor knapp ist, Perry und Gucky sollen die ZACs abgenommen werden, erscheint der wahre Rhodan, der Schwarze Bacctou. Sein Genesungsprozess hat seinen Rhodankörper optimiert und das gereicht ihm so zum Vorteil, dass er es schafft die Onryonen zurück zu schlagen und dass der orignale Perry seinen Plan ausführen kann.
Fast wäre es aber schief gegangen, hätte nicht der Suolsonari mit dem Zukunftsblick entdeckt, dass die Aktion von Orignalperry dem Sternenportal zum Vorteil gereichen wird. Perry hat nämlich so geplant, dass das Portal momentan geschlossen ist, ANANSI aber den Schlüssel zur Wiederinbetriebnahme hat. Somit wird der Angriff auf die Eindringlinge gerade noch rechtzeitig gestoppt und sie können fliehen.
Bei der Rettungsaktion ist Superperry Bacctou leider schwerst verletzt worden. Er stirbt. Und gibt vorher noch preis warum es ihn überhaupt gab. Er sollte an Perrys statt als idealer bester Perry Rhodan aller Zeiten die Terraner leiten, zumindest so lange der orginale seine 500jährige Haft absitzt. Und damit die Terraner ruhig halten.
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Ah, da isser ja. Danke für den Spoiler.
Erklärt mir mal jetzt jemand den Sinn dieses 2. Rhodans? Für diesen Abgang hätte man ihn nicht bedurft. Warum wurde er also die letzten Wochen mitgeschleppt? Oder versteh ich den letzten Satz des Romans falsch, und gehe erstmals d'accord mit Bostl: Welcher Rhodan ist denn nun an Bord der RAS TSCHUBAI auf dem Rückweg in die Milchstraße??
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Der Sinn des 2. Rhodan ? Ich geb es auf nach Sinn zu suchen, ausser das man einen Band zu seiner Tekernung hatte.
Frage: wie schafft es die bestbewachteste Person an Bord der RAS TSCHUBAI sich Sprengstoff zu besorgen, und dann damit einen der Tara-Roboter auszustatten und im richtigen Moment in die Luft fliegen zu lassen ? Wo ist der Sinn in eine Krankenstation zu kommen, wo man ja seine Veränderungen die er verheimlichen will, besonders intensiv beobachtet ? Die "Befreiungsaktion" lief dann auch mal so unmotiviert ab, genau wie die tolle Diskussion vorher, das RhodanII mit 4 Taras starten darf. Das war absolute Sch...... :sn:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Ich kann jetzt stilistisch nix gegen den Roman sagen, das ist ein typischer UA. Da macht man eigentlich nix falsch. Aber das war gefühlt der Roman mit der geringsten Daseinsberechtigung in diesem Zyklus. 14 Bände vor Schluss sollte, auch wenn danach Phase 2 des Großzyklus los geht, doch eigentlich eine Rakete nach der anderen gezündet werden. Stattdessen ein Lückenfüller. Gut das ich nicht mehr polle. :nein:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Lumpazie »

Also die Erklärung überrascht und enttäuscht mich jetzt auch. Wozu gibt es eine Anklage, eine Gerichtsverhandlung, eine Verurteilung und eine Inhaftierung in aller Öffentlichkeit - um dann ein Double zu schicken, das die Terraner ruhig stellt :susp: ? Was hätte der zweite Rhodan gesagt: "Holla, da bin ich wieder, raus aus dem Knast. Alles beim Alten. Übrigens, die Atopen sind Spitze, arbeiten wir mit ihnen zusammen, um den Weltenbrand zu verhindern?" Und was ist mit Knastbruder Bostich - wäre der auch gedoubelt worden? :gruebel: Hätte man das ganze anders aufgezogen, Rhodan heimlich inhaftiert, das Double eingesetzt und die Terraner wären der Sache nach und nach auf die Schliche gekommen - das ergäbe Sinn. Aber so? Eigentlich schade, das er gestorben ist. Die Erklärung, wie er die Führung der Terraner in der Milchstrasse übernehmen soll, hätte mich sehr interessiert.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Erst mal danke für den Spoiler! Ich glaube nicht, dass der echte Perry Rhodan tot ist. Erstens wurde immer gesagt, er sei unantastbar und zweitens: Was würde das für einen Sinn machen? Bostichs Misstrauen - okay, das ist gerechtfertigt. Nur dass er damit Recht behält, das glaube ich nicht. Das würde diese Serie zerstören - meiner Meinung nach.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Lumpazie hat geschrieben:Also die Erklärung überrascht und enttäuscht mich jetzt auch. Wozu gibt es eine Anklage, eine Gerichtsverhandlung, eine Verurteilung und eine Inhaftierung in aller Öffentlichkeit - um dann ein Double zu schicken, das die Terraner ruhig stellt :susp: ? Was hätte der zweite Rhodan gesagt: "Holla, da bin ich wieder, raus aus dem Knast. Alles beim Alten. ...
naja dass Perry geflüchtet ist wissen die gewöhnlich informierten Kreise

der Schwarze Bacctou wurde erst bei Perrys erneuter Gefangennahme auf ihn angesetzt

eine Alternativstrategie nach Perrys Flucht

manfred
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6608
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Der Roman, ein typischer UA. Die Story, verbesserungswürdig.

Aber mal im Ernst.

Der falsche Rhodan ist ja nicht in der Milchstraße entstanden. Ja, er wäre gar nicht entstanden wenn der echte Rhodan nicht nach Larhatoon geflüchtet wäre. Sich ausgedacht haben ihn das Bacctourat und die Atopin Saeqaer. Beide auf der Suche nach Makellosigkeit und Optimum. Und nun kommt Perry Rhodan an Bord des Richterschiffes. Das Bacctourat tut was es tut, nämlich optimieren. Und die Richterin spielt auch gleich mit. Sie spielt wohl ihr Spiel. Sie will den echten Perry kalt stellen, ihn wieder zurück ins Gefängnis bringen, sie lässt ihn sogar foltern um Informationen zu erhalten. Gleichzeitig züchtet sie, zusammen mit dem Bacctourat einen perfekten Perry Rhodan. Damit dieser die Terraner daran hindert erfolgreich gegen die Atopen zu meutern. Eigentlich ein genialer Plan. Der leider schief ging. Der falsche Rhodan wird entlarvt. Das wars dann.

Man hätte die Geschichte zu diesem Zeitpunkt beenden können. Was wohl auch besser gewesen wäre. Allerdings stand ja die Frage im Raum wie es überhaupt möglich ist ein Double zu erschaffen, das eigentlich ein Original ist, sogar samt dazugehörigem ZAC.
Die Auflösung dieses Rätsels hätte ich mir ein wenig dramatischer gewünscht. Auf jeden Fall mehr "who is who?". Das hinterher geworfenen Statement von Bostich zieht nicht mehr. Das ist nur noch eine Worthülse. Und ich hoffe, dass es dabei bleibt.
Dass der Schwarze Bacctou als perfekter Rhodan eben auch perfekt sein will, das kann man ja durchaus akzeptieren. Seine Aktionen aber nicht. Wie schon gesagt wurde, es kann einfach nicht sein, dass er, gerade er, an Sprengstoff kommt und seinen TARA manipulieren und teilweise in die Luft sprengen kann. Sorry, das ist irgendwie an den Haaren herbei gezogen.
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Ja. mit dem "Schwarzen Bacctou" hätte die Expokratur m. E. zum rechten Zeitpunkt und am rechten Ort richtig für Dramatik sorgen können.
So ist die Gelegenheit versandet. Erinnert mich an die vergebene Chance bei Atlans Rückkehr.

Mir scheint unseren beiden Expos geht ein wenig der Sinn fürs Timing von Dramatik u. Knalleffekten ab.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben:Der Roman, ein typischer UA. Die Story, verbesserungswürdig.

Aber mal im Ernst.

Der falsche Rhodan ist ja nicht in der Milchstraße entstanden. Ja, er wäre gar nicht entstanden wenn der echte Rhodan nicht nach Larhatoon geflüchtet wäre. Sich ausgedacht haben ihn das Bacctourat und die Atopin Saeqaer. Beide auf der Suche nach Makellosigkeit und Optimum. Und nun kommt Perry Rhodan an Bord des Richterschiffes. Das Bacctourat tut was es tut, nämlich optimieren. Und die Richterin spielt auch gleich mit.
Ein verborgener Machtfaktor mit unglaublichen Fähigkeiten aus dem erzählerischen Nichts.

Ähnlich wie die Eyleshion in der Milchstraße?
... stand ja die Frage im Raum wie es überhaupt möglich ist ein Double zu erschaffen, das eigentlich ein Original ist, sogar samt dazugehörigem ZAC.
Die Auflösung dieses Rätsels hätte ich mir ein wenig dramatischer gewünscht.
Wurde das Rätsel wirklich gelöst?

Mal schnell einen KK-ZAC duplizieren - das ist irgendwie schwer vorstellbar.

Auch das perfekte Kopieren von Perry inklusive Erfahrungen setzt eine unglaubliche Technik voraus.

Ein Supermultiduplikator?

manfred
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:Auf jeden Fall mehr "who is who?". Das hinterher geworfenen Statement von Bostich zieht nicht mehr. Das ist nur noch eine Worthülse. Und ich hoffe, dass es dabei bleibt.
Also nur aufgrund der Dramatik wegen dieser Satz? Genau, wie aus dramatischen Gründen dieses Verwirrspiel um den echten/falschen Rhodan gesponnen wurde? Damit nix, aber auch gar nix drauß wird? Das entwertet den falschen Rhodan noch mehr, sorry. Was für eine Luftnummer. :sn:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

So, der Copy-Rhodan ist Geschichte. Interessant das er ursprünglich als „double“ für den inhaftierten echten Rhodan gedacht war. Komisch ist nur das der „Kardinal-Fraktor“ von der Richterin einfach so wieder laufengelassen wurde, obwohl dieser ja ersetzt werden sollte.
Die Gerichtsverhandlung medienwirksam als Showprozess von einem Richter auf Terra, ein anderer Richter lässt den Verurteilten wieder laufen. Ok, anderer Richter, andere Galaxis, aber sollte der Richter aus Larenhausen nicht ebenfalls Interesse daran haben den Weltenbrand zu verhindern? Sollte Rhodan nicht von der Kopie während dessen Gefangenschaft ersetzt werden? :rolleyes:

Wie wollte die Richterin sicherstellen dass nicht die Kopie mit ihrem Verhalten den Weltenbrand auslöst da er ja eine „perfekte“ Kopie war? :devil:

Seltsam das immer wieder zu wenige Fragen gestellt werden, wenn man die Möglichkeit hat. Wieso kam z.B. niemand (Atlan) mal auf die Idee die Richterin (im letzten Band) nach dem genauen Hergang des „Weltenbrandes“ zu fragen? Oder ist meine anfängliche Vermutung doch richtig und das ganze Weltenbrand-Gerede ist nichts anderes als ein vorgeschobener Grund für eine Invasion und der Zwangseinführung eines neuen Gesellschaftssystems? Anscheinend weiß ja keiner was Genaues darüber oder der Weltenbrand ist jetzt nicht soooo wichtig, das man alle Informationen darüber weitergibt. :unschuldig:

Ich habe die Frage schon zu Beginn des Zyklus gestellt, jetzt wird sie wieder aktuell: Wenn die Richterin aus einer 70 Mrd. Jahren (!) entfernten Zukunft kommt, wieso versuchen die Atopen dann jetzt den Weltenbrand zu verhindern? Z.B. direkt nach dem Abzug von Traitor und dem Chaotender wäre die Gelegenheit viel günstiger gewesen, da lag sowieso alles in Trümmern und die alten Strukturen waren aufgebrochen.

Der ganze Zyklus begann sehr vielversprechend, seit geraumer Zeit habe ich jedoch den Eindruck man verzettelt sich. Z.B. heißt es einmal das Vektorion zeigt den Weg zur Ur-Heimat, dann aber doch nur zu einem neuen Artefakt. Wenn man irgendwann ein ganzes Skelett zusammen hat, zeigt es DANN zur Ur-Heimat? :lol:

Tja, weiter geht’s, liegt ja noch einiges an: Medusa, Techno-Madi, Meister-Statuen, Ur-Laren, Gesichter, uralte Bedrohung, Wieso erhielt Rhodan das Vektorion vom ersten Hetran? Wieso kann Anansi einfach so ungestraft Informationen vom Bordrechner der Ur-Laren zurückhalten,…?

Es bleibt spannend...
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Wenn ich mich nicht irre, sollte der echte Rhodan beim Aufspüren von Bostich helfen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Werner Fleischer »

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:So, der Copy-Rhodan ist Geschichte. Interessant das er ursprünglich als „double“ für den inhaftierten echten Rhodan gedacht war. Komisch ist nur das der „Kardinal-Fraktor“ von der Richterin einfach so wieder laufengelassen wurde, obwohl dieser ja ersetzt werden sollte.
Die Gerichtsverhandlung medienwirksam als Showprozess von einem Richter auf Terra, ein anderer Richter lässt den Verurteilten wieder laufen. Ok, anderer Richter, andere Galaxis, aber sollte der Richter aus Larenhausen nicht ebenfalls Interesse daran haben den Weltenbrand zu verhindern? Sollte Rhodan nicht von der Kopie während dessen Gefangenschaft ersetzt werden? :rolleyes:

Wie wollte die Richterin sicherstellen dass nicht die Kopie mit ihrem Verhalten den Weltenbrand auslöst da er ja eine „perfekte“ Kopie war? :devil:

Seltsam das immer wieder zu wenige Fragen gestellt werden, wenn man die Möglichkeit hat. Wieso kam z.B. niemand (Atlan) mal auf die Idee die Richterin (im letzten Band) nach dem genauen Hergang des „Weltenbrandes“ zu fragen? Oder ist meine anfängliche Vermutung doch richtig und das ganze Weltenbrand-Gerede ist nichts anderes als ein vorgeschobener Grund für eine Invasion und der Zwangseinführung eines neuen Gesellschaftssystems? Anscheinend weiß ja keiner was Genaues darüber oder der Weltenbrand ist jetzt nicht soooo wichtig, das man alle Informationen darüber weitergibt. :unschuldig:

Ich habe die Frage schon zu Beginn des Zyklus gestellt, jetzt wird sie wieder aktuell: Wenn die Richterin aus einer 70 Mrd. Jahren (!) entfernten Zukunft kommt, wieso versuchen die Atopen dann jetzt den Weltenbrand zu verhindern? Z.B. direkt nach dem Abzug von Traitor und dem Chaotender wäre die Gelegenheit viel günstiger gewesen, da lag sowieso alles in Trümmern und die alten Strukturen waren aufgebrochen.

Der ganze Zyklus begann sehr vielversprechend, seit geraumer Zeit habe ich jedoch den Eindruck man verzettelt sich. Z.B. heißt es einmal das Vektorion zeigt den Weg zur Ur-Heimat, dann aber doch nur zu einem neuen Artefakt. Wenn man irgendwann ein ganzes Skelett zusammen hat, zeigt es DANN zur Ur-Heimat? :lol:

Tja, weiter geht’s, liegt ja noch einiges an: Medusa, Techno-Madi, Meister-Statuen, Ur-Laren, Gesichter, uralte Bedrohung, Wieso erhielt Rhodan das Vektorion vom ersten Hetran? Wieso kann Anansi einfach so ungestraft Informationen vom Bordrechner der Ur-Laren zurückhalten,…?

Es bleibt spannend...

Wenn Sie clever gewesen wären hätten die Richter Rhodan bereits bei der Geburt in Empfang nehmen müssen! Scheint ein Haufen von Idioten zu sein oder Lebewesen die es gerne kompliziert haben.

Im Ernst Zeitthemen funktionieren nie so richtig, vielleicht sollten die Neuen die Finger davon lassen bevor sie sich diese verbrennen!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Rainer Nagel hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, sollte der echte Rhodan beim Aufspüren von Bostich helfen.
Ok, aber wozu dann die Kopie als Rhodan gefangen war? Und wieso lässt man dann den echten wieder frei obwohl die Richterin nach dem ersten Angriff ja weiß, dass die Kopie enttarnt wurde? :unsure:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Werner Fleischer hat geschrieben:
Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben: ...
Oder ist meine anfängliche Vermutung doch richtig und das ganze Weltenbrand-Gerede ist nichts anderes als ein vorgeschobener Grund für eine Invasion und der Zwangseinführung eines neuen Gesellschaftssystems? Anscheinend weiß ja keiner was Genaues darüber oder der Weltenbrand ist jetzt nicht soooo wichtig, das man alle Informationen darüber weitergibt. :unschuldig:

Ich habe die Frage schon zu Beginn des Zyklus gestellt, jetzt wird sie wieder aktuell: Wenn die Richterin aus einer 70 Mrd. Jahren (!) entfernten Zukunft kommt, wieso versuchen die Atopen dann jetzt den Weltenbrand zu verhindern? Z.B. direkt nach dem Abzug von Traitor und dem Chaotender wäre die Gelegenheit viel günstiger gewesen, da lag sowieso alles in Trümmern und die alten Strukturen waren aufgebrochen.

...

Wenn Sie clever gewesen wären hätten die Richter Rhodan bereits bei der Geburt in Empfang nehmen müssen! Scheint ein Haufen von Idioten zu sein oder Lebewesen die es gerne kompliziert haben.

Im Ernst Zeitthemen funktionieren nie so richtig, vielleicht sollten die Neuen die Finger davon lassen bevor sie sich diese verbrennen!
Perry hat doch relativ große Fußabdrücke im Multiversum hinterlassen

dann würde Gourdel noch feuern, Hangay noch in Tarkan, TRIICLE-9 noch nicht zurück sein und z.B. THOREGON noch aktiv sein

diese stakkatoartige Folge kosmischer Großereignisse ist möglicherweise nicht ganz zufällig(*)

Ob die Hohen Mächte ohne ihn die Hyperimpedanz erhöht hätten?
Ob die Bedingung für die Teilung von ES gegeben waren?
...

manfred

(*) vielleicht konnte erst nach dem Abschalten von Gourdel die TRIICLE-9-Rückkehr durchgeführt werden
vielleicht konnte der Hangay-Transfer nur nach dem Abschalten von Gourdel und vor der TRIICLE-9-Rückkehr erfolgen
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von rolf2011 »

Wenn ich hier im Forum die Beiträge zum aktuellen Roman verfolge, kann ich mich nur selbst zu meiner Entscheidung beglückwünschen. :devil:
Ganerc, danke für den Spoiler.
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Werner Fleischer hat geschrieben:
Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben: Ich habe die Frage schon zu Beginn des Zyklus gestellt, jetzt wird sie wieder aktuell: Wenn die Richterin aus einer 70 Mrd. Jahren (!) entfernten Zukunft kommt, wieso versuchen die Atopen dann jetzt den Weltenbrand zu verhindern? Z.B. direkt nach dem Abzug von Traitor und dem Chaotender wäre die Gelegenheit viel günstiger gewesen, da lag sowieso alles in Trümmern und die alten Strukturen waren aufgebrochen.

Wenn Sie clever gewesen wären hätten die Richter Rhodan bereits bei der Geburt in Empfang nehmen müssen! Scheint ein Haufen von Idioten zu sein oder Lebewesen die es gerne kompliziert haben.

Im Ernst Zeitthemen funktionieren nie so richtig, vielleicht sollten die Neuen die Finger davon lassen bevor sie sich diese verbrennen!
Zeitreisen sind immer problematisch, ich hab mich nur gefragt: Wenn die Atopen so einen zeitlichen Überblick haben, wieso grade jetzt? Die USO ist stark, das Galaktikum relativ gefestigt,...Ein paar Jahrzehnte vorher und die Milchstrasse war im Chaos versunken und eine Übernahme wäre viel einfacher gewesen. Womöglich wären die Atopen (von einigen) wirklich als Retter empfangen worden
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Comden Partan »

So langsam bekomme ich ein Gefühl für den Zyklus.
Nämlich das Gefühl,das in diesen Zyklus so gut wie gar nichts aufgelöst wird. :D
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Monostos »

Ich finde die Story sehr ansprechend.
Rainers Veitstanz und Rolfs Häme finde ich ziemlich unangebracht. Aber jedem das Seine. :nixweis:

Rhodan und Konsorten haben es in ihrer langen Geschichte schon wie oft geschafft aus idiotensicheren Gefängnissen auszubrechen? 1 Million mal mindestens. Und wenn es Rhodans 100%-Kopie gelingt ein bischen Sprengstoff zu organisieren und in nen TRARA zu platzieren, dann kriegt Rainer nen halben Herzinfarkt? Pffft

Der Handlungsfortschritt Universum (die Guten) gegen die Atopen (die Bösen) ist doch eklatant. (Da müsste doch eigentlich Elena um den Tisch tanzen, dann sogar auf dem Tisch) ;)
1. Totale Unterbindung der intergalaktischen Logistik der Atopen
2. Infiltrator Schwarzer Bacctou als Superduplo der Atopen ist kapputt. Plan (whatever it was) vereitelt.
3. Bull geht mit den Proto-Widerständlern in den Garten, zarte politische Pflanzungen durchführen.

Sichu darf endlich was erfinden. Das müsste doch auch den ein oder anderen freuen.

Wie soll den der Plan "Ersetzen Kardinal Fraktor durch Kardinal Bacctou" im Detail ausgeschaut haben fragt ihr?
Ist doch egal, sag ich. Ich kann mir sofort mehrere denkbare Varianten vorstellen, wie das hätte funktionieren können.
Beispiel?
Rhodan II nimmt Kontakt auf mit einem Mittelsmann in der MS (hat noch ein paar Gimmicks in seinen Genen). Es gelingt ihm die Ras Tschubai samt Mannschaft mit Stumpf und Stil durch einen Hinterhalt in die ewigen Jagdgründe befördern zu lassen. Er selbst überlebt durch glückliche Umstände (vorgetäuscht natürlich) und übernimmt wieder die Führung in der MS. Im Laufe der nächsten Jahrhunderte dirigiert er die MS in eine den Atopen genehme Richtung.
Negatives
Dass ein Fiktivtransmitter ein Spannungskiller sein kann, das wissen wir alle. Nachdem er lange wech war kommt er wieder. Und prompt muss man einem Fremdvolk Präkognition zugestehen, damit es etwas spannend werden darf. Meh Meh Meh, das wird auf Dauer nix :(

Spekulatur
Nach der Lektüre geht mein Verdacht dahin, dass die MS und LARENHAUSEN via das Bacctouriat verbunden sind. Dieses wiederum ist verbandelt/verbunden mit den aus dem Südteil der MS stammenden Neuelementen die in diesem Zyklus schon erwähnt wurden. Mal sehen.

Eine weitere Vermutung ist, dass die Hersteller des Schwarzen Bacctou auch mindestens einen der MdI hergestellt haben. Oder alle hehe
Die Bacctou-"Baureihe" sehe ich ähnlich mächtig wie die KK-Androiden (z.B. Laire).
Wer die einsetzen kann, der ist schon sehr sehr mächtig.
Ich könnte mir evtl. auch vorstellen, dass es sich bei der Schmiede der Bacctous um eine Kosmität handelt.
:kaffee:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Comden Partan hat geschrieben:So langsam bekomme ich ein Gefühl für den Zyklus.
Nämlich das Gefühl,das in diesen Zyklus so gut wie gar nichts aufgelöst wird. :D
Aus dieser Perspektive wird auch schlüssig, warum man dazu 50 Bände mehr braucht! :devil:
Noch behält ja ein nennenswerter Leseranteil den Handlungsüberblick, da muss also noch dran gearbeitet werden ... :st: :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Comden Partan hat geschrieben:So langsam bekomme ich ein Gefühl für den Zyklus.
Nämlich das Gefühl,das in diesen Zyklus so gut wie gar nichts aufgelöst wird. :D
Jetzt erst :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

:rolleyes: Gute Frage! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Monostos hat geschrieben:Ich könnte mir evtl. auch vorstellen, dass es sich bei der Schmiede der Bacctous um eine Kosmität handelt.
:kaffee:
Also wenn ich das richtig verstanden habe in 2785 handelt es sich um die WIEGE DER LIEBE, wo die beiden Bacctous ausgebrütet wurden. :huh:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Roman war ganz nett. Die Auflösung um Rhodan 2 etwas enttäuschen. Aber der Handlungsfortschritt - Unterbrechung der Verbindung der Galaxien - groß. Also alles andere als ein überflüssiger Roman.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“