Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich muss meine erste Meinung revidieren. Die Schreibe ist doch besser, als ich dachte. Es waren nur die ersten paar Seiten, die stilistisch etwas zäh waren. Ansonsten ist der Roman sehr flüssig und gut, ja sogar intelligent geschrieben. Gut die "Verwürfelung" und Guckys "Jabberwock=Pluckerwanck"-Darstellung. Die Handlung an sich ist allerdings sehr an den Haaren herbeigezogen. Früher (Tschuldige! für dieses Unwort) hätte der echte Rhodan solche Einsätze besser durchgezogen ohne notwendigen Entsatz durch sein alter ego. Hier hätte man auch noch mehr Taras und dreißig Raumsoldaten durchschleusen können, falls der "Kran" das gepackt hätte. So hätte man Rhodan auch raushauen können oder mit diesem großen Tara da...die Entstehung und das "Ende" des Bacctu, wenn auch mit "Licht", sind völlig überflüssig, allerdings vielleicht noch handlungsrelevant, zumindest am Rande.. Denn Perrys Enkelin muss ja jetzt die Baccterienkultur suchen...vielleicht ist die ja mit den Vögten oder der ersten SI verknüpft oder irgendwie mit den jenzeitigen Landen oder der galaktischen Southside (das wohl eher nicht). Auch lustig die erneute Anspielung (desAutors) auf den Stardust-Zyklus durch Perrys Denke...deshalb finde ich eine zwei gerechtfertigt für die Schreibe, die Handlung hingegen sinkt bei mir wegen der doch etwas verqueren Logik auf vier ab. Aber dennoch ist der Roman gut und flüssig geschrieben, nur etwas zuviel "Persönliche Probleme" der onryonischen Protagonisten. ich hoffe nur, dass der "echte" Rhodan jetzt der "wahre" bleibt...oder soll Bostichs Verdrehe zum Ende hin den Leser noch mal unsicher machen?
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 10. Januar 2015, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Lumpazie »

NAN hat geschrieben: Wollte eigentlich nur eine Beobachtung/Speku einwerfen:
Der Tod des von Rhodan nicht unterscheidbaren Doppelgängers liefert eine ideale Ausgangslage, .......................dass der Konzil-Zyklus ja recht ähnlich gestartet war. Wäre also keine wirklich neue Story, aber hätte Potential von den heutigen Autoren mit neuem Leben erfüllt zu werden. :-)
Also unter diesem Gesichtspunkt betrachtet hat die ganze Sache wieder etwas - vielleicht haben es die Expo´s sogar so vor. Sind die Atopen über den gedoopelten Rhodan informiert? Ich denke schon, weil dann müsst ihn Rhodan mal erklären, wo sein Original abgeblieben ist :P Na warten wir es mal ab.
Haywood Floyd hat geschrieben: Sicher hätten sie gerne früher angesetzt, aber da war halt dieses Schild an der Michstraße:

Invasoren - bitte ziehen Sie eine Nummer! Ihr Zyklus wird aufgerufen. Sie können sich solange in der Invasoren-Lounge mit anderen Eindringlingen austauschen.
:P :rofl: :st:
Casaloki hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:Ich könnte mir evtl. auch vorstellen, dass es sich bei der Schmiede der Bacctous um eine Kosmität handelt.
:kaffee:
Also wenn ich das richtig verstanden habe in 2785 handelt es sich um die WIEGE DER LIEBE, wo die beiden Bacctous ausgebrütet wurden. :huh:
Was aber nicht ausschliesst, das sie ursprünglich ihren Ursprung in einer Kosmität hatte. In Anbetracht von Physitron und Ei-ZA ein durchaus interessante Speku. :gruebel:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

Meine Bewertung: aabba, baabb, baaba.

Irgendwie musste die Rückreise in die Milchstrasse ja geschildert werdem, und das möglichst ohne eine Wiederholung des ganzen Prozedere bei der Hinreise. Da bot sich eine Geschichte um die Transmitterstationen unterwegs an. Gleichzeitig konnte PR den logistischen Nachschub des Atopischen Tribunals in die Milchstrasse endgültig unterbinden. Das war, denke ich, durchaus im Sinne der Galaktischen Völker und des Handlungsfortschritts.

Auch sehr faszinierend fand ich die Idee eines sich weiterentwickelnden Rhodan (schwarzer Bacctou). Dieses Dilemma geht mir schon seit Jahren durch den Kopf: Eine Spezies kann sich weiterentwickeln über die Jahrmillionen - oder in PR mit Hilfe von Hyper-Psi-Magie-Dingsbums in kürzerer Zeit - eine Person bzw. ein Rhodan hingegen nicht. Seine körperliche als auch intellektuelle Entwicklung ist sozusagen auf dem Stand eines Menschen des 20 Jh. eingefroren. Man stelle sich das in extremis vor, die Menschheit entwickelt sich in 100 Mio Jahren zu RZI (Raum-Zeit-Ingenieuren) ähnlichen, unsterblichen, praktisch unverwundbaren Geschöpfen und Rhodan ist immer noch der selbe, alte, verletzliche mit primitiven kognitiven und körperlichen Fähigkeiten ausgestattete Mensch. :(
Seine "Entwicklung" bestand bisher im Wesentlichen aus externen, aufgeprägten Dingen wie Zelldusche, ZA, Symbionten (z.B. Whisper), Psionische Auren (Ritteraura, Gänger des Netzes) und internen Dingen wie dem Sammeln von Erfahrung und Wissen.
Deshalb hätte meiner Meinung nach der Bacctou durchaus der bessere Rhodan sein können, da beide identische Ausgangslagen hatten, der Bacctou aber das Potential zur Weiterentwicklung und Optimierung in sich trug.

Das Ende des schwarzen Bacctou... na ja, vorläufig ist er wohl aus der Serie geschrieben worden. Damit haben die Leser wieder die Gewissheit, dass der Original-Rhodan die Handlung bestimmt. Das ist gut.
Was das Licht beim Tod des schwarzen Bacctou betrifft, da wage ich nicht mal zu spekulieren, da fehlen schlicht die Informationen.

Sehr interessant, obgleich fast nur am Rande erwähnt, fand ich, dass Bully in Larenhausen blieb und Rhodan den Weg zurück in die Milchstrasse antrat. :gruebel: Das heisst für mich, dass der Handlungsschauplatz Larenhausen noch nicht abgeschlossen ist.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Teumessia »

Goedda hat geschrieben:Auch sehr faszinierend fand ich die Idee eines sich weiterentwickelnden Rhodan (schwarzer Bacctou). Dieses Dilemma geht mir schon seit Jahren durch den Kopf: Eine Spezies kann sich weiterentwickeln über die Jahrmillionen - oder in PR mit Hilfe von Hyper-Psi-Magie-Dingsbums in kürzerer Zeit - eine Person bzw. ein Rhodan hingegen nicht. Seine körperliche als auch intellektuelle Entwicklung ist sozusagen auf dem Stand eines Menschen des 20 Jh. eingefroren.
Wobei ich mich immer noch frage ob Rhodan jetzt immer noch fühlen kann, wenn er von einer verschobenen Existenzebene aus beobachtet wird. Im Negasphäre-Zyklus konnte er ja Ekatus Atimoss hinter dessen Parapol-Schleiers wahrnehmen. Es wurde nir geklärt wie es dazu kam (anscheinend weil er gezwungenermassen einige male selbst hinter dem Schleier war), oder ob er die Fähigkeit noch hat. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sich Perry dessen überhautp bewusst war, dass er das konnte.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

Die Liste mit Perry Rhodans Fähigkeiten ist keinesfalls komplett. Einige Fähigkeiten habe ich aber bewusst weg gelassen, weil sie entweder in der Serie inkonsistent beschrieben wurden (z.B. latente Telepathie) oder selbst mit Serien-interner Logik nicht erklärt werden können.

Die latente Telepathie ist meiner Meinung nach sowieso etwas, das schon bei Rhodans Geburt in ihm angelegt war und nicht in einer Weiterentwicklung von ihm bestand.
Und die Sicht in eine andere Existenzebene, in diesem Falle, gehört meiner Meinung nach zu einer Fähigkeit, die ihm extern aufgeprägt wurde... ebenfalls keine Weiterentwicklung.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Skörld hat geschrieben: Nur mal so in die Runde geworfen: der beste aller Rhodans sprengt also einen Roboter in einer Gruppe unbeteiligter in die Luft und riskiert Tote und Verletzte! Und das nur, weil er mal ein paar Tage in die Krankenstation will? Ein starkes Stück.
Den Sinn habe ich auch nicht auf Anhieb kapiert. Aber die Gefährdung Anderer war wohl nicht gegeben. Der TARA hatte sich und den Bacctou durch Schutzfelder von den Anderen isoliert, wie weit der Bacctou das konkret in seine Planung einbeziehen konnte, ist natürlich möglicherweise fraglich. Der Sinn, sich auf die Krankenstation zu verfrachten? Dem Bacctou stand eine Veränderungsphase bevor, die er am besten kaschieren konnte, indem er sich selbst als Verletzten und handlungsunfähig definieren ließ. (Wär zumindest eine mögliche Motivation) Du siehst, ich bin bemüht, das Ganze positiv zu interpretieren. (Liegt auch daran, dass ich den Roman insgesamt als ganz positiv empfunden habe.) Betrifft dann natürlich auch die Kanister. Vier weitere als Redundanz zu bezeichnen, wirkt im ersten Moment etwas laienhaft naiv. Gibt aber dann einen Sinn, wenn es nicht möglich ist, die Wirkung der Kanister durch Abschottung der gestörten Informationsflüsse zu unterbinden sondern nur durch Auffinden und Zerstören der Kanister selbst. Dann wären weitere Exemplare, die einspringen tatsächlich eine Form der Redundanz. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Meine Güte, mit was für einer Gurke hatte ich gerechnet, nachdem ich die anfänglichen Kommentare hier im Thread zum Roman gelesen hatte. Und dann: Roman angefangen, weitergelesen, in einem Rutsch durchgelesen und ziemlich zufrieden gewesen. Warum kam das bei mir anders an als bei Vielen, die sich hier über das unbefriedigende Ende von Rhodan II ausgelassen haben? Weil das für mich gar nicht so sehr das Thema war. Im Roman ging es doch um die Art der Bacctou, wobei die Taten des Schwarzen Bacctou sich als nur ein Beispiel für ihr Handeln ziemlich relativierten. Und als solche waren sie in sich erst mal weitgehend stimmig. Bacctou imitieren interessante Lebensformen und versuchen, sie zu optimieren. Prima Lebenskonzept. Dass der optimierte Rhodan dann heldenhaft in den Rettungseinsatz ging, war nur folgerichtig. Mit langfristigen Richterinnenplänen hatte das gar nichts zu tun, Saeqaer hatte ihn einfach nur machen lassen. Die Erwartung, dass die Bacctous einfache Wächter- und Spionfunktionen ausüben und insofern weisungsgebundene Idioten sind, war schlichtweg falsch. Jetzt wissen wir mehr über das Bacctourat und die Geschichte um Rhodan II ist ganz nebenbei auch noch auserzählt und aufgelöst. Finde ich super. (Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich nicht in meiner Phantasie schon alle möglichen Szenarien durchgespielt habe, was man mit einem Rhodandouble alles anstellen könnte.)
An einer Stelle des Romans allerdings sind mir die Nackenhaare hochgegangen: Als der alte Suolsonaro statt der Demenz die Präkognition entwickelte. Genau wie kurz zuvor der Weiße Bacctou präkognitive Fähigkeiten entwickelte oder wie der Venusteamvertreter Dinge weiß, die er nicht wissen kann. Ich sage nur: Wehret den verderblichen Anfängen!
Präkognition gehört auf Hinterweltplaneten, wenn der alte Jäger im dunklen Tann am abendlichen Lagerfeuer aus der Position der einzelnen Glutstücke die Anzahl der erlegten Mammuts des Folgetages vorhersagt. Dann meinetwegen. Aber intelligente Wesen, die ihre Vorhersagen nicht aus vorhandenen Informationen extrapolieren (meinetwegen auch intuitiv) sondern einfach aus dem hohlen Bauch heraus wissen, was demnächst passieren wird, die gehören auch nicht in eine Zeitreise-SF-Geschichte, die sind einfach nur unglaubwürdig. Der möglicherweise geplante SoW-Effekt nutzt sich ganz schnell ab. Ich bitte, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten (um es in PR-Worten zu sagen) bzw. den Sch*** zu lassen (um es mit meinen Worten zu sagen). 8-)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

DA gehe ich mit Dir einig: diese degenerative Präkognitions-Sche...Sache habe ich auch, wie man so schön sagt, 'mit hochgezogenen Augenbrauen' gelesen, denn das ist m.E. reiner Fantasy-Quark und kann jede (SF-)Story kaputt machen: Hokuspokus handwedel indiezukunftschau... :sn: :help: :ciao:

Trotzdem habe ich die Story genossen - degenerative Altersmilde...? ;)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Kritikaster hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben: Nur mal so in die Runde geworfen: der beste aller Rhodans sprengt also einen Roboter in einer Gruppe unbeteiligter in die Luft und riskiert Tote und Verletzte! Und das nur, weil er mal ein paar Tage in die Krankenstation will? Ein starkes Stück.
Den Sinn habe ich auch nicht auf Anhieb kapiert. Aber die Gefährdung Anderer war wohl nicht gegeben.
Also da steht was von "dutzende Meter weit geflogenen Trümmerstücken, die sich mit gewaltiger Wucht durch alle Widerstände gebohrt haben" und "2 Terranern und 1 Laren, die sich schreiend am Boden wälzen"

Da hat sich wohl jemand verrechnet, was die Gefährdung betrifft...


Ich hab ja kein Problem damit, wenn das der Every-Plastik oder Bostich macht. Aber der Bacctou, der der perfekte Rhodan sein will? Da muss ein Kopierfehler vorliegen.
Zuletzt geändert von Skörld am 10. Januar 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Nun, man kann diese Präkognitationssache auch als PSI Faehigkeit betrachten.

Lehnst Du auch Telepathie, Teleportation, Wellensprinten, usw. als Fantasy ab? Uebrigens hatte Ernst Ellert zu Serienbeginn auch eine Art Präkognitationsgabe - die Teletemporation.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Slartibartfast »

vorangeschickt: ich habe den Roman noch nicht.


Präkognition wie in "Minority Report"? Oder wie eine exotische Mutanten-Fähigkeit, die aus kleinsten kaum wahrnehmbaren Hinweisen aus Umwelt, Technik und Medien, Bildern, Randbemerkungen, Kleinmeldungen, Messdaten die richtigen Schlüsse auf die Entwicklung ziehen kann... inselbegabter Savant mit Fotogedächtnis meets para-teleschizomatischen Instinkthandler Walty Klackton meets Sherlock Holmes mit seinem unerreichten dekuktiven Scharfsinn?


Falls ja, verstehe ich Euer Gemecker nicht.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Richard hat geschrieben:Uebrigens hatte Ernst Ellert zu Serienbeginn auch eine Art Präkognitationsgabe - die Teletemporation.
Unter anderem deshalb wurde er sehr schnell entsorgt.

Wie will man denn spannende und glaubhafte Geschichten schreiben, wenn der Präkog sofort weiß welcher Alien 3 Absätze später "überraschend" auftauchen wird und wie man den wieder los wird.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Skörld hat geschrieben: Also da steht was von "dutzende Meter weit geflogenen Trümmerstücken, die sich mit gewaltiger Wucht durch alle Widerstände gebohrt haben" und "2 Terranern und 1 Laren, die sich schreiend am Boden wälzen"

Da hat sich wohl jemand verrechnet, was die Gefährdung betrifft...


Ich hab ja kein Problem damit, wenn das der Every-Plastik oder Bostich macht. Aber der Bacctou, der der perfekte Rhodan sein will? Da muss ein Kopierfehler vorliegen.
Stimmt, die hatte ich in meiner Begeisterung schon wieder komplett verdrängt. 8-)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben:Nun, man kann diese Präkognitationssache auch als PSI Faehigkeit betrachten.

Lehnst Du auch Telepathie, Teleportation, Wellensprinten, usw. als Fantasy ab? Uebrigens hatte Ernst Ellert zu Serienbeginn auch eine Art Präkognitationsgabe - die Teletemporation.
- Telepathie, Teleportation, Telekinese: nein :unschuldig:

- Wellensprinten, Präkognition, Teletemporation: ja :ciao:

Noch Fragen? :mrgreen:

Und: hier war die Fähigkeit nicht mal plotdriven, sondern sie war der Plot - und das ist ebenein bisschen so lá lá...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

jogo hat geschrieben:Nein, das war es eben noch nicht. Da gab es doch noch dieses von Gucky wahrgenommene Licht.
Ich bin mir sehr sicher, dass da noch etwas kommt.
Und der Weg führt über das Bacctourat nach Atopien.
Möglich, dass die Materie des Schwarzen Bacctou dort integriert wird und das Bewusstsein, welches Gucky als Licht wahrgenommen hat, eine doch rüde Reaktion des Bacctourats in eine freundliche Stimmung wandelt.

Oder das Licht war das Äquivalent zum Tod eines ZAC Trägers. Der Schwarze Bacctou wusste ja nicht, was beim Tod eines ZAC Trägers passiert.
Aber der Bacctou soll doch jegliches Wissen von Perry Rhodan kopiert haben und Perry weiß, was passiert und wie es aussieht, also müsste der Bacctou es doch eigentlich auch wissen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Zum Zeitpunkt seines Todes war der Bacctou wieder eine "Schachfigur" und kein bisschen menschlich. Der ZAC als Teil der Rhodan-Maske hat sich wohl schon aufgelöst und seine (simulierte?) Funktion war erloschen.

Hat der eigentlich jemals im Sinne eines Zellaktivators funktioniert? War doch nicht nötig, weil die Zellen die er hätte aktivieren müsse auch nicht echt waren.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Hmhm.
Gerade das mit dem Wellensprinten finde ich interessant - hatten die Wellensprinter doch gerade in dem von Dir meiner Erinnerung nach so hoch angesehenen MDI Zyklus ihre "beste" Zeit - sprich da wurden sie eingefuehrt und trugen etliche Male entscheidend zur Bereinigung der Situation zu Gunsten der Terraner bei.

Zudem wird Wellensprinten wohl erst ab einer gewissen Zivilisationsstufe ueberhaupt als Mutantengabe erkannt werden - weil davor noch entsprechende Energiefelder fehlen. Teleportation, Telepathie, Telekinese usw. sind mehr oder minder von der zivilisatorischen Entwicklung unabhaengig erkennbar.

Ernst Ellert wurde wohl samt seiner Faehigkeit von CD eingefuehrt und dann wohl sehr schnell wieder auf "Befehl" von KHS aus der Serie entfernt (aber bekanntlich kam er immer wieder mal zurueck ...).

Bist Du inhaltlich mit Kosmonukleotiden vertraut? - Die wurden ja nach Deinem Abgang in die PR Serie eingefuehrt.
Die Komonukleotide wie zB DORIFER bilden in PSIQs potentielle Zukuenfte aus wovon dann jene mit den hoechsten Wahrscheinlichkeitsgrad realisiert werden, die entsprechenden Inhalte werden mittels Messengers verbreitet.

Ein Mutant mit praekognitiven Faehigkeiten koennte jetzt - wie auch immer - Zugriff auf diese Informationen haben; somit waeren praekognitive Faehigkeiten durchaus auch im Perryversum im Rahmen der PR Kosmologie erklaerbar.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Richard hat geschrieben:
Bist Du inhaltlich mit Kosmonukleotiden vertraut? - Die wurden ja nach Deinem Abgang in die PR Serie eingefuehrt.
Die Komonukleotide wie zB DORIFER bilden in PSIQs potentielle Zukuenfte aus wovon dann jene mit den hoechsten Wahrscheinlichkeitsgrad realisiert werden, die entsprechenden Inhalte werden mittels Messengers verbreitet.

Ein Mutant mit praekognitiven Faehigkeiten koennte jetzt - wie auch immer - Zugriff auf diese Informationen haben; somit waeren praekognitive Faehigkeiten durchaus auch im Perryversum im Rahmen der PR Kosmologie erklaerbar.
Um Himmels Willen, ich wäre heilfroh, wenn dieser kalte Kaffee nicht noch mal aufgebrüht würde. Von mir aus können die Kosmonukleotide ihrer Pflicht nachkommen und per Messenger dafür sorgen, dass immer wieder an die geltenden Naturkonstanten und -gesetze erinnert wird, damit nicht alles aus dem Ruder läuft. Aber Wahrscheinlichkeitsvoraussagen per Messenger ins All?
"Hallo, Raumstation, habe eine Wahrscheinlichkeit errechnet, dass ihr überfallen werdet. Dies ist einer von Zigfantastilliarden Messengern die gerade unterwegs sind, vielleicht ist ja irgendwo jemand präkognitiv veranlagt und kann das entschlüsseln. Wenn nicht, macht nichts, wir schicken ja stündlich neue Wahrscheinlichkeitsberechnungen, eigentlich nahezu alle ohne jeden Sinn oder Effekt." Nee, das brauch ich wirklich nicht. 8-)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Axo »

Skörld hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben: Nur mal so in die Runde geworfen: der beste aller Rhodans sprengt also einen Roboter in einer Gruppe unbeteiligter in die Luft und riskiert Tote und Verletzte! Und das nur, weil er mal ein paar Tage in die Krankenstation will? Ein starkes Stück.
Den Sinn habe ich auch nicht auf Anhieb kapiert. Aber die Gefährdung Anderer war wohl nicht gegeben.
Also da steht was von "dutzende Meter weit geflogenen Trümmerstücken, die sich mit gewaltiger Wucht durch alle Widerstände gebohrt haben" und "2 Terranern und 1 Laren, die sich schreiend am Boden wälzen"

Da hat sich wohl jemand verrechnet, was die Gefährdung betrifft...
Das ist eine Frage der Reihenfolge. Zum Zeitpunkt der Manipulation war der Bacctou noch der "normale" Rhodan, der sich ja auch schon mal bei einem Einsatz verrechnet hat :o) . Er wollte erst im Heilungsprozess der "perfekte" Rhodan werden.
In jedem Fall war die Manipulation des TARAs wohl nicht die beste Idee.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ob die Hohen Mächte ohne ihn die Hyperimpedanz erhöht hätten?
Bin sicher, dass das Schwanken der HI natürlichen Ursprungs ist.
Die HM machten sich nur wichtig!
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Mal was anderes.
Hab in Erinnerung, dass unsere tefrodische Schönheit in Allerorten verblieben ist (war).

Wie kommt sie jetzt auf die FANCAN TEIK II ???????????????????????
Variante A: Ich habe was überlesen
Variante B: Expokraten haben den Plot "geswiched" .
Variante B: Ich lese Auflage "Relatät -1" mit einem Unschärfe-Koeffizienten von 15 CENT
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Mal was anderes.
Hab in Erinnerung, dass unsere tefrodische Schönheit in Allerorten verblieben ist (war).

Wie kommt sie jetzt auf die FANCAN TEIK II ???????????????????????
Variante A: Ich habe was überlesen
Variante B: Expokraten haben den Plot "geswiched" .
Variante B: Ich lese Auflage "Relatät -1" mit einem Unschärfe-Koeffizienten von 15 CENT
Variante A. Du hast wohl ein-zwei Seiten vor Ende von PR2779 aufgehört zu lesen...
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von R.B. »

Reginald Bull bleibt also vor Ort. Mit Toio Zindher, Tolot und Quicksilver. Das verspricht für die Zukunft etwas. Zumal alle Drei (Rhodan, Bull & Atlan) einer zuviel wäre. Das hat die Serien - Vergangenheit deutlich gezeigt: Ein Team Rhodan - Bull funktioniert sowieso, ein Team Rhodan - Atlan erst recht - wäre unser alter Bully dabei geblieben, wäre einer das fünfte Rad am Wagen. Zumal Atlan und Bull irgendwie nicht zusammen passen, die würden sich gegenseitig ziemlich schnell den Hals rumdrehen wollen.

Nun denn. Als ich die ersten Bemerkungen hier las, habe ich mich eigentlich auf das Schlimmste vorbereitet, wurde aber äußerst positiv überrascht. Den Roman habe ich in einem Rutsch durchgelesen, gut gemacht, Uwe!!!!

Das Fass mit Bauklotz - Perry ist zu. Obwohl sein Ende gut geschrieben war (er hat auf einmal festgestellt, dass er tatsächlich menschlich geworden ist), hatte ich mir von ihm mehr versprochen. Es waren wohl doch ein paar Fässer zuviel geöffnet worden. Dafür haben wir mit dem Bacctourat das nächste Bröckchen hingeworfen bekommen, das erscheint mir einer der schon länger vermissten kleinen Blicke "hinter das aktuelle Geschehen" zu sein. Da werden unsere Helden wohl noch hinmüssen. Das Ende im Licht? Vielleicht kehren Bacctous bei ihrem "Tod" zurück zum Ursprung, den ich mir im Moment ähnlich wie das Zentralplasma vorstelle. Ein riesengroßer schwarzer Bauklotz irgendwo in den Tiefen des Alls.....

:???:

Wenn ein Ableger "stirbt", geht es eben heim zu Mama. Deswegen verdunkelt sich aus nichts in seinem Geist. So ganz weg erscheint mir Reserverperry nicht zu sein. Was Bacctous tatsächlich sind, wird sicherlich noch erklärt werden (außerdem gibt es die Kerle ja auch in weiß, da muss also noch etwas kommen).
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Wo war bitte Atlan und sein Logiksinn, als Rhodan die Untersuchung des Toten ablehnt und den, eine unschätzbare Infoquelle, im Hauruckverfahren raumbestattet? Jemand hätte Bully das schnell noch per Hyperfunk berichten sollen, damit der zackig umdreht und Rhodan wieder absetzt. Aus Sentimentalität (nicht Gefühl!) heraus eventuell wichtige Informationen zu verweigern, ist ein grober Fehler.
Was war eigentlich mit dem ZA des Bacctou? Haben sie den gleich mit davon schweben lassen?
Das war eben wieder unser typischer Perry. Das stört mich an dem Namensgeber unserer Serie. Vor lauter Humanität schiebt er das Wesentliche an die Seite. Die Chance war da. Und einem Toten kann man keine Schmerzen mehr zufügen. In Ehren bestatten wäre nach einer Untersuchung immer noch möglich und auch angebracht gewesen. Immerhin hat er dem Einsatztrupp das Leben gerettet. Aber grade wenn der Kerl etwas von einem Bacctourat erzählt, wäre es zwingend notwendig gewesen, ihn sich genauer anzusehen.

In den zwei Sätzen, die Atlan gesagt hat, war er zwar wieder ganz der Alte, aber hier ist für mich der Knackpunkt des Romans: In früheren Zeiten (ich entschuldige mich für den Rückwärtsgang) hätte dergleichen zu einem schweren Zerwürfnis zwischen den Beiden geführt. Bull hätte den Dahingeschiedenen mit Sicherheit sezieren lassen. Gut, der ist erstmal anderweitig beschäftigt, aber Atlan gibt absolut nichts von sich? Unglaubwürdig.

:gruebel: :gruebel:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

nanograinger hat geschrieben:
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Mal was anderes.
Hab in Erinnerung, dass unsere tefrodische Schönheit in Allerorten verblieben ist (war).

Wie kommt sie jetzt auf die FANCAN TEIK II ???????????????????????
Variante A: Ich habe was überlesen
Variante B: Expokraten haben den Plot "geswiched" .
Variante B: Ich lese Auflage "Relatät -1" mit einem Unschärfe-Koeffizienten von 15 CENT
Variante A. Du hast wohl ein-zwei Seiten vor Ende von PR2779 aufgehört zu lesen...
Mea Culpa!
Habe offensichtlich Kapitel 17 nicht wahrgenommen :(
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2786: Der wahre Rhodan von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

R.B. hat geschrieben:
Wenn ein Ableger "stirbt", geht es eben heim zu Mama. Deswegen verdunkelt sich aus nichts in seinem Geist. So ganz weg erscheint mir Reserverperry nicht zu sein.

Das war eben wieder unser typischer Perry. Das stört mich an dem Namensgeber unserer Serie. Vor lauter Humanität schiebt er das Wesentliche an die Seite. Die Chance war da. Und einem Toten kann man keine Schmerzen mehr zufügen.
Ja, dass Opti-Perry sich auf den Weg zu seinem Zentralplasma gemacht hat, glaube ich auch. Deshalb war es ja auch plotdriven nötig, dass Perry nicht an ihm hat rumsezieren lassen, nur so wird er demnächst im Bacctourat einen Fürsprecher für den unbedingten Humanismus der Menschheit haben. Wir wissen ja, dass man dort sowas schätzt. Und da Atlan das Exposé schon gelesen hat, gab es keine Notwendigkeit für einen Einspruch. Soweit logisch, oder? 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“