Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montillon

Antworten
Koet Peranat
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2013, 16:23

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Koet Peranat »

Teuer???
Seit wann spielen irgendwelche Kosten im Perryversum eine Rolle???
Der ganze ökonomische Aspekt wurde von Anfang an ausgeklammert, warum auch nicht, es gab ja Homer G. Adams, der faktisch über einen "Geldscheißer" verfügte und verfügt.
Nur so zum Beispiel: Was kosten wohl die ganzen wunderschönen Ultra-Schlachtschiffe mit ihren 2.500 m Durchmessern? Normalerweise müssten eigentlich alle Planeten seit Jahrtausenden bankrott gegangen sein.
___________________________________________________
DORGON - Das Fanprojekt des PROC
http://www.dorgon.net/
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Skörld »

Zum Alter von dem Bild...

Diese 5 Millionen Jahre würde ich aus mehreren Gründen eher als (unteren) Richtwert nehmen. Zum einen wurde er nicht im Labor und mit ordentlich kalibriertem Gerät ermittelt (ja, Altersbestimmung ist trickreicher als man üblicherweise denkt), zum andern sind doch diese Nanodinger permanent am "reparieren" und "restaurieren".
Das müsste den ermittelten "Altersschnitt" schon arg beeinflussen (dieser mm³ ist 10.000 Jahre alt, der daneben 1 Million und der ganz kleine Fitzel links hinten 15 Millionen ;))
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von heppen shemir »

Skörld hat geschrieben:Zum Alter von dem Bild...
... zum andern sind doch diese Nanodinger permanent am "reparieren" und "restaurieren".
Das müsste den ermittelten "Altersschnitt" schon arg beeinflussen...
da hätte ich gedacht dass man das alter der nanodinger bestimmt hat, und nicht das "alter" des nach aussen hin vorgegaukelten materials
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von hz3cdv »

Koet Peranat hat geschrieben:Hm, Apropos Luna, sein Verschwinden, Wiederauftauchen und wieder Verschwinden.

Was mich schon an der 2700 etwas gestört hat, ist das "leichtfertige" Umgehen mit Luna.
Da ist zuerst die Rückkehr der Erde an ihren angestammten Platz (ohne Luna). Dann taucht Luna plötzlich auf, um dann einige Zeit später, so mir nichts, dir nichts, wieder zu verschwinden. Und das alles ohne größere Veränderungen auf unseren Mutterplaneten.
Nur mal zur Anregung.
Was würde passieren, wenn Luna plötzlich weg wäre?

http://www.spektrum.de/frage/was-passie ... et/1223162

Um diese Auswirkungen zu begrenzen, bedürfte es einer Technik, die meines Erachtens weit über der gegenwärtigen Hyper-Dypper Technik liegen müsste.
Und vor allem, ohne dass irgend ein Autor (oder die Expokratie) sich anscheinend mit diesem Problem auch nur am Rand beschäftigt hat.
Also, man hat schon die Erde aus dem Sonnensystem entfernt, die Arkoniden haben ihr Heimatsystems mehrmals umgebaut - da kann man einen Mond schon kompensieren.

Wenn man das jetzt zum Problem machen würde, müsste man große Teile der Serie entkanonisieren und neu schreiben. Sowas lassen wir dann lieber bei Neo.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von welle »

"Planetenschubsen" wähle ich persönlich zum Wort des Jahres 2015 :)

Tatsächlich sollte das Verschwinden und Wiedererscheinen von Luna doch erheblich mehr Probleme aufwerfen als beschrieben.
Nach dem vorhergehenden Zyklus allerdings, wo sogar Sol keine Energie mehr an ihre Planeten abgeben konnte, habe ich mich endgültig damit abgefunden, dass in der PR-Serie die reale Physik doch nicht die alles entscheidende Rolle spielt.
Ich bin kein Physiker - aber selbst Laien sollten bei solchen Beschreibungen leichtes Magengrimmen verspüren... ;)
Was würde wohl ein Kurt Mahr dazu sagen?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von hz3cdv »

welle hat geschrieben:
...


Was würde wohl ein Kurt Mahr dazu sagen?
Er würde einen Hyperbariegenerator in der Erdumlaufbahn installieren lassen, der die Masse von Luna simuliert. ;)
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von welle »

Siehste!
DAS waren noch Zeiten! :rolleyes:
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Croco »

Sorry für Off-Topic, aber...

was hat Kurt Mahr wohl zu den Raumfestungen der Schatt-Armarong gesagt...

:saus:
Koet Peranat
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2013, 16:23

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Koet Peranat »

hz3cdv hat geschrieben:
Koet Peranat hat geschrieben: http://www.spektrum.de/frage/was-passie ... et/1223162

Um diese Auswirkungen zu begrenzen, bedürfte es einer Technik, die meines Erachtens weit über der gegenwärtigen Hyper-Dypper Technik liegen müsste.
Also, man hat schon die Erde aus dem Sonnensystem entfernt, die Arkoniden haben ihr Heimatsystems mehrmals umgebaut - da kann man einen Mond schon kompensieren.

Wenn man das jetzt zum Problem machen würde, müsste man große Teile der Serie entkanonisieren und neu schreiben. Sowas lassen wir dann lieber bei Neo.
Klar, es hat auch in der Serienhistorie schon "Sündenfälle" gegeben, Kobold und Terra war einer von ihnen (allerdings wissen wir nicht, ob nicht doch entsprechende Probleme aufgetreten sind, denn die entsprechenden PR-Bände spielen nicht im Sol-System).
Aber: Beim Austausch des Mars gegen Trokan hat man ausdrücklich Wert darauf gelegt, dass Trokan der "gleiche" Planet sei. Und was das Tiga Ranton angeht, so war das immer so geschildert, dass das eine technologische Meisterleistung gewesen sei.
Was ich vor allem sagen wollte ist das, dass man bei der Zyklusplanung davon ausgeht, dass wenn Luna von jetzt auf nacher auftaucht und später wieder verschwindet, keinerlei Probleme auftreten. Das müsste dann bedeuten, dass die Solare Administration schon Wochen oder Monate vorher darüber informiert war, dass am Tag X der Mond wieder verschwindet und sich darauf vorbereiten konnte, was aber mit keinem Wort erwähnt wurde. Es ist wohl auch davon auszugehen, dass diese Informationen nicht gegeben wurden, denn warum sollte sich das Tribunal darum kümmern, welche Auswirkungen der Verlust Lunas auf Terra hätte.
Ich meine einfach, dass die vorhandene Alltagstechnik nicht in der Lage sein dürfte, die Folgen zu verhindern und man den Einsatz aller vorhandenen technischen Kapazitäten benötigen würde, um die Folgen wenigstens abzumildern.
Aber davon ist absolut nichts zu lesen.
___________________________________________________
DORGON - Das Fanprojekt des PROC
http://www.dorgon.net/
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben: Er würde einen Hyperbariegenerator in der Erdumlaufbahn installieren lassen, der die Masse von Luna simuliert. ;)
reicht doch. damit wäre die angelegenheit im rahmen der perryversum pseudophysik blitzsauber erklärt.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Monostos »

hz3cdv hat geschrieben:...
Er würde einen Hyperbariegenerator in der Erdumlaufbahn installieren lassen, der die Masse von Luna simuliert. ;)
Wenn man solche Technologien wie den Megatrav-Antrieb hat, dann müsste man doch auch Hamiller-Punkte an bestimmten Orte im Sonnensystem erzeugen können, die die nötige Erzeugung von Schwerkraftfeldern fürs Planetensystemforming ermöglichen.
Deren Energieversorgung in Zeiten nach der HI ist natürlich zu klären, scheint mir aber nicht unmöglich zu sein. Man sollte nämlich bei statischen Varianten innerhalb von Sonnensystemen mit Sonnenzapfung arbeiten können.
Koet Peranat
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2013, 16:23

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Koet Peranat »

Monostos hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:...
Er würde einen Hyperbariegenerator in der Erdumlaufbahn installieren lassen, der die Masse von Luna simuliert. ;)
Wenn man solche Technologien wie den Megatrav-Antrieb hat, dann müsste man doch auch Hamiller-Punkte an bestimmten Orte im Sonnensystem erzeugen können, die die nötige Erzeugung von Schwerkraftfeldern fürs Planetensystemforming ermöglichen.
Deren Energieversorgung in Zeiten nach der HI ist natürlich zu klären, scheint mir aber nicht unmöglich zu sein. Man sollte nämlich bei statischen Varianten innerhalb von Sonnensystemen mit Sonnenzapfung arbeiten können.
Yep, und die halten einen solchen stationären Generator und die entsprechenden Spezialisten auf Verdacht jahrelang vorrätig? :lol:
___________________________________________________
DORGON - Das Fanprojekt des PROC
http://www.dorgon.net/
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Monostos »

Koet Peranat hat geschrieben:...Yep, und die halten einen solchen stationären Generator und die entsprechenden Spezialisten auf Verdacht jahrelang vorrätig? :lol:
Genau!!!! Und im nächsten Planetenroman werden sie uns schildern, welche psychologischen Auswirkungen die ewigen Wartezeiten auf die Mannschaft hatte. Gravotektentherapie!!! :lol:
In ausgewählten Systemen könnte man sicherlich ein paar solche "Gimmicks" auf Vorrat halten. Die Frage wäre dann, was passiert bis die Dinger dann eingesetzt werden können. Aber das müssen wir uns wohl mit unserer Phantasie erarbeiten, das gibt keine Story für nen Roman her. Zumindest schätze ich das so ein. B-)
Koet Peranat
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2013, 16:23

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Koet Peranat »

Monostos hat geschrieben:Gravotektentherapie!!! :lol:
:devil: :nein: :rofl: :rofl: :juhu:
___________________________________________________
DORGON - Das Fanprojekt des PROC
http://www.dorgon.net/
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von hz3cdv »

Koet Peranat hat geschrieben:
....

Was ich vor allem sagen wollte ist das, dass man bei der Zyklusplanung davon ausgeht, dass wenn Luna von jetzt auf nacher auftaucht und später wieder verschwindet, keinerlei Probleme auftreten. Das müsste dann bedeuten, dass die Solare Administration schon Wochen oder Monate vorher darüber informiert war, dass am Tag X der Mond wieder verschwindet und sich darauf vorbereiten konnte, was aber mit keinem Wort erwähnt wurde. Es ist wohl auch davon auszugehen, dass diese Informationen nicht gegeben wurden, denn warum sollte sich das Tribunal darum kümmern, welche Auswirkungen der Verlust Lunas auf Terra hätte.
Ich meine einfach, dass die vorhandene Alltagstechnik nicht in der Lage sein dürfte, die Folgen zu verhindern und man den Einsatz aller vorhandenen technischen Kapazitäten benötigen würde, um die Folgen wenigstens abzumildern.
Aber davon ist absolut nichts zu lesen.
Wo steht eigentlich explizit, dass es keine Probleme gegeben hätte? Es steht nur implizit da, dass es keine unlösbaren Probleme gegeben hat. Denn sonst gäbe es die Erde nicht mehr. Ich vermeine mich daran zu erinnern, dass in Band 2800 von großen Problemen durch das Verschwinden des Mondes die Rede war. Sowohl was die Schwerkraft betraf, als auch das Fehlen Nathans. Hast Du das Heft gelesen?

Darüber hinaus muss man damit rechnen, dass der Mond als Industriezentrum bei einem Angriff als Primärziel attackiert und womöglich zerstört wird, was, wegen der Trümmer, schlimmer als ein Verschwinden sein müsste. Es ist also davon auszugehen, dass es für einen solchen Fall Notfallpläne in den Schubladen gibt. Und auch möglicherweise technische Geräte, die für solche Notfälle eingelagert sind.

Und wer redet von Alltagstechnik? Ist die gesamte Solare Flotte (ein paar zehntausend Raumschiffe im Sonnensystem) Alltagstechnik? Sorry, aber hier werden Unplausibilitäten auf Teufel komm raus konstruiert.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von heppen shemir »

Koet Peranat hat geschrieben: Yep, und die halten einen solchen stationären Generator und die entsprechenden Spezialisten auf Verdacht jahrelang vorrätig? :lol:
wohl eher nicht.

vermutlich wäre dein eindruck des leichtfertigen umgangs mit der problematik aber vom tisch gewesen, wenn man im roman eine solche nachvollziehbare und endgültige lösung kurz und knapp hergeleitet hätte, etwa in der art:

bis endlich der xy generator fertiggestellt und in betrieb genommen werden konnte, mussten die extremen auswirkungen auf die erde mühsam eingedämmt etc blabla

damit wäre das thema doch abgehakt gewesen.

deswegen mein "reicht doch" zum vorschlag von hz3, grosse dramen hätte ich da gar nicht lesen wollen.

(klar kann man sich auch hinterher alles vom forum erklären lassen, oder selber dazu denken, wie hier gern gefordert wird :D
ich hab aber absolut nix dagegen wenn mir sowas der roman mit zwei drei simplen sätzen erklärt ... da denk ich mir lieber die beziehungsmeiereien selber dazu :unschuldig: )
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Mark Fleck »

Koet Peranat hat geschrieben:Teuer???
Seit wann spielen irgendwelche Kosten im Perryversum eine Rolle???
Der ganze ökonomische Aspekt wurde von Anfang an ausgeklammert, warum auch nicht, es gab ja Homer G. Adams, der faktisch über einen "Geldscheißer" verfügte und verfügt.
Nur so zum Beispiel: Was kosten wohl die ganzen wunderschönen Ultra-Schlachtschiffe mit ihren 2.500 m Durchmessern? Normalerweise müssten eigentlich alle Planeten seit Jahrtausenden bankrott gegangen sein.
Ich stelle mir das so vor, bei PR wird das Kapital eben sinnvoller verteilt. Wenn wir das Kapital das heute auf irgendwelchen dunklen Konten lagert auf alle aufteilen würde, hätten warscheinlich alle genug Geld um nicht mehr arbeiten zu gehen....also darf das Geld nicht aufgeteilt werden :)

Wenn ich mir vorstelle wieviel früher in den 60ern bis 90ern für Rüstung ausgegeben wurde frage ich mich auch wo die Kohle herkam.

Aber zum Glück müssen wir uns bei PR nicht mit so was befassen. Wenn Kapiatal eines Tages bei PR eine tragende Rolle spielt ... also ein Zyklus wie "die Galaktische Wirtschaftskriese" bin ich echt raus :)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von hz3cdv »

@Heppen...
Ich habe nicht das Gefühl, das mit der Lunaverschwindeproblematik leichtfertig umgegangen wurde, für mich muss nichts vom Tisch. Ich bin dagegen, jede belanglose Kleinigkeit, die nicht zum Handlungsfluss beiträgt, breitzutreten. Das führt dann nur zu enzyklopädischen Einschüben in den Text und zu einer Castorisierung jedes Romans. Hin und wieder ein enzyklopädischer Castor gefällt mir richtig gut, könnte öfter kommen, aber bitte doch nicht überall. Ich erinnere mich noch an den Kanpf um das Aurora-System, wo man die galaktische Flotte haarklein nach Schiffstypen aufdröselte, obwohl sie nur eine Randrolle spielte. Das störte.

Sowas wäre ein Thema für einen Report, aber es muss nicht in den Roman.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von hz3cdv »

Mark Fleck hat geschrieben:
...

Aber zum Glück müssen wir uns bei PR nicht mit so was befassen. Wenn Kapiatal eines Tages bei PR eine tragende Rolle spielt ... also ein Zyklus wie "die Galaktische Wirtschaftskriese" bin ich echt raus :)
Ich nicht. Ich würde heimtückisch und anonym Dreifachsechsen verteilen. :devil:

;)
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Troh.Klaus »

Oh, wenn das gut gemacht wäre! (Ich würde zum Ausgleich die Einser liefern).
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 20. Januar 2015, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat auf direkt vorangehendes Posting entfernt.
Bleibt gesund!
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben:@Heppen...
Ich bin dagegen, jede belanglose Kleinigkeit, die nicht zum Handlungsfluss beiträgt, breitzutreten.
ich weiss, hast du schon öfter erwähnt.

ist aber doch hier völlig übertrieben.

eine schlichte feststellung der art

"bis endlich der xy generator fertiggestellt und in betrieb genommen werden konnte, mussten die extremen auswirkungen auf die erde mühsam eingedämmt etc blabla"

ist sicher nicht breitgetreten.


da wird doch diesen gebetsmühlenartig wiederholten feststellungen ( dass die gurke am liebsten im tornister sitzt, die erste terranerin gerne joggt, die wie-hiess-sie-noch-gleich kommandantin gerne pfefferminztee schlürft, dass da irgendwer sich was auf seine schottische abstammung einbildet etc ) regelmässig mehr platz im roman eingeräumt.

von den beziehungsmeiereien ganz zu schweigen. ob da zwei atreoponten oder onryonen sich grün sind oder nicht ist für mich belanglos und trägt auch nix zum handlungsfluss bei.

da sind die geschmäcker aber offenbar unterschiedlich.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von lichtman »

Croco hat geschrieben:
was hat Kurt Mahr wohl zu den Raumfestungen der Schatt-Armarong gesagt...
er hat doch diese Romane selbst geschrieben

manfred

auch Physiker haben einen Hang zur Gigantomanie pi/4 LJ²
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von hz3cdv »

Richtig, von mir aus muss die tornisterförmige Gurkenschale nicht jedes Heft erwähnt werden. Das Problem ist: jeder Leser möchte gern was anderes erwähnt haben, wenn bei mehreren tausend Lesern die Wünsche alle erfüllt würden, dann würde der Platz für die Handlung ziemlich knapp.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von lichtman »

Koet Peranat hat geschrieben:Teuer???
Seit wann spielen irgendwelche Kosten im Perryversum eine Rolle???
immerhin wurde aus Kostengründen nur der Paladin aus SAC und keie USS aus SAC gebaut
Nur so zum Beispiel: Was kosten wohl die ganzen wunderschönen Ultra-Schlachtschiffe mit ihren 2.500 m Durchmessern? Normalerweise müssten eigentlich alle Planeten seit Jahrtausenden bankrott gegangen sein.
umgekehrt wird ein Schuh daraus

das Bruttosozialprodukt des Solaren Imperiums war anscheinend so hoch, dass man sich mit einem Bruchteil des BSP (<10 %) eine Solare Flotte mit bis zu 100.000 Raumschiffen inklusive Ultraschlachtschiffe bauen und unterhalten konnte

entsprechnd gab es auch eine Vergleichbare Tonnage an ziviler Raumfahrt

und Raumfahrt war so billig dass man Agrargüter über tausende von Lichtjahren kostengünstig transportieren konnte

und die Technologie war so hoch entwickelt, dass sich Technik selbst erhalten ja sogar replizieren - siehe Urmutter - konnte

man denke nur an OLD MAN

im wesentlichen von einem oder zwei Planeten - Scimor und Trobos - gebaut

eventuell hat er sich selbst weitergebaut

manfred
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Monostos »

Apropos Pfefferminztee, Jogginatora Maxima, Reiben der Narbe am Nasenflügel, Tränen der roten Augen vor Erregung.

Der schlimmste Autor (aller Zeiten?) ist definitv diesbezüglich Robert Jordan mit "Rad der Zeit". Absolut unlesbar. Wie oft sich Nynaeve am Zopf zieht, das geht auf keine Kuhhaut. Ich les es trotzdem und zwicke mich alle 100 Seiten, ob das wirklich wahr sein kann :devil:

Bei Dungeons and Dragons (oder ähnlichen Spielen) gabs ja Tabellen oder Generatoren für solche Eigenschaften.
Meine liebste war: Uriniert häufig. :lol:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“