Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montillon

Antworten
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Rainer1803 »

Jetzt werden erst mal die MDI abgehandelt
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Laurin »

Ich fand den Roman nicht schlecht - allerdings verstehe ich nicht wirklich, was unsere Protagonisten antreibt, nach der Rückkehr in die Milchstraße als erstes auf Olymp nach ominösen alten Hinterlassenschaften herumzustochern, von denen keiner weis ob sie wirklich weiterhelfen (wie z.B. ein alter Gemäldeschinken lol), statt zunächst mal die galaktopolitische Lage zu sichten und z.B. dem Machtanspruch der Tefroder versuchen entgegenzuwirken, oder Bostich wieder die Verfügungsgewalt über das Arkonidenimperium zurückzugeben usw. ... diese Abenteuersuche, so unterhaltsam sie auch geschrieben war, wirkt dann doch etwas 'plotdriven' oder eher wie nach der Logik eines Adventurgames gestrickt auf mich. Bostich hatte doch eigentlich einen strategisch ausgerichteten 'Plan', wie er nach seiner Rückkehr die Atopen/Onryonen aufrollen will ... was ist denn damit?

Aber es sind ja nur noch 13 Hefte bis zum Zyklusende - da die strategischen Aspekte eher vernachlässigt werden, müssen die Protagonisten natürlich noch irgendwie die Deux Ex Machina entdecken, mit der sie am Ende die Entwicklung zu ihren Gunsten kippen können. Was wird es sein ... aufblasbare SVE-Raumer ganz tief innen in Luna versteckt? Es bleibt auf jeden Fall spannend ...
:rolleyes:

Ich vote mit 3 - 2 - 4
;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von hz3cdv »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:Und die Ennox Bild


Keine ENNOX!!! KEINE Ennox! KEINE ENNOX! :nein: :nein: :nein:
Wo ist ein Garagendach, wenn man es braucht. Schon das bloße Erahnen des unaussprechlichen, der Damnatio Memoriae anheimgefallenen, E-Worts löst bei mir den Wurfreflex aus.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Mr Frost »

Laurin hat geschrieben:Ich fand den Roman nicht schlecht - allerdings verstehe ich nicht wirklich, was unsere Protagonisten antreibt, nach der Rückkehr in die Milchstraße als erstes auf Olymp nach ominösen alten Hinterlassenschaften herumzustochern, von denen keiner weis ob sie wirklich weiterhelfen (wie z.B. ein alter Gemäldeschinken lol), statt zunächst mal die galaktopolitische Lage zu sichten und z.B. dem Machtanspruch der Tefroder versuchen entgegenzuwirken, oder Bostich wieder die Verfügungsgewalt über das Arkonidenimperium zurückzugeben usw. ... diese Abenteuersuche, so unterhaltsam sie auch geschrieben war, wirkt dann doch etwas 'plotdriven' oder eher wie nach der Logik eines Adventurgames gestrickt auf mich. (...)

SEHR richtig! Genau DAS! Deine Sätze beschreiben sehr gut, was am aktuellen Plot schon auf der einfachen Handlungsebene so gar nicht passen will. SO sollen sich die Protagonisten in ihrer Lage verhalten? :mellow: Es macht wenig Sinn. Und sie vergessen auch meist immer Fragen zu stellen, wo man sie hätte dringend stellen müssen (Saequaer/ Atlan). Man wundert sich auch, warum niemand mal Avestry-Pasik beiseite nimmt und fragt: "Sag mal, was erhoffst Du Dir von dieser Artefaktsuche eigentlich? Eine Waffe gegen die Atopen? Reines Interesse an Frühgeschichte?" ODER: "Sag mal, wie haben Deine Laren eigentlich die Ordischen Stelen (zuletzt) lahmgelegt und wie ist dieses Amalgam entstanden?" Laurin hat recht: Der Plot ist eher auf Adventure-Game-Niveau. Wie so oft...
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von heppen shemir »

Mr Frost hat geschrieben:. Man wundert sich auch, warum niemand mal Avestry-Pasik beiseite nimmt und fragt: "Sag mal...
wurde der denn überhaupt mal gefragt was er eigentlich verbrochen hat, bzw. nach meinung des AT verbrechen wird ?

( mir ist da nichts in erinnerung... mag aber sein dass das in einem der 2 oder 3 hefte des zyklus stand die ich verpasst hab )
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:Und sie vergessen auch meist immer Fragen zu stellen, wo man sie hätte dringend stellen müssen (Saequaer/ Atlan). Man wundert sich auch, warum niemand mal Avestry-Pasik beiseite nimmt und fragt: "Sag mal, was erhoffst Du Dir von dieser Artefaktsuche eigentlich? Eine Waffe gegen die Atopen? Reines Interesse an Frühgeschichte?" ODER: "Sag mal, wie haben Deine Laren eigentlich die Ordischen Stelen (zuletzt) lahmgelegt und wie ist dieses Amalgam entstanden?" Laurin hat recht: Der Plot ist eher auf Adventure-Game-Niveau. Wie so oft...
Nun, mit dem "Fragen stellen" ist es so eine Sache. Es ist ja klar, dass die Antworten zu Fragen genau dann kommen, wenn die Expokraten sie uns wissen lassen wollen. Atlan/Saeqaer ist ein gutes Beispiel, wo die Fragen/der Dialog genau das hervorbringt, was die Planung vorsieht. Sich zu beklagen, dass Atlan nicht fragt, "Warum suchen die Vögte denn eigentlich die erste SI?" finde ich müßig, weil aus verschiendensten Gründen keine Antwort kommen kann, deshalb wird so ein Dialog auch gar nicht geschrieben.

Anders sieht es aus bei Fragen aus wie "Sag mal Attilar Leccore, wenn Farye meine Enkelin ist, wer ist dann meine Tochter/Sohn?" die Perry in PR2700 eben nicht stellt (und auch Farye nicht stellt, bis er auf die Dunkelwelt verknackt wird). Das ist unglaubwürdig, denn warum sollte Leccore oder Farye die Antwort auf solch eine Frage verweigern? Ähnlich ist es beim obigen Beispiel von Avestry-Pasik, wobei man hier aber einwenden könnte, dass es a) auch von Interesse für Perry ist, die Verbindung von Laren und Milchstraße aufzuklären (wobei die Begründung dafür bisher eher diffus war) und b) man argumentieren kann, dass es egal ist, was APs Motivation ist, solange man ihn und seine Proto-Hetosten mit ein wenig Archäologie-Tourismus als Verbündeten gewinnen kann.
(Nebenbei: In den PR2730er wurde beschrieben, wie das Vektorion mit AP telepatisch Kontakt aufnimmt und ihm "die Augen öffnet". Das hat ihn zum einen motiviert, sich das Vektorion zu holen und wird ihm zum anderen auch die Suche nach den ersten Laren ans Herz gelegt haben).

@Heppen: In PR2732 fragt ihn Perry warum er einsitzt. Antwort: Weil ich angeblich in der Zukunft ein Verbrechen begeht, wobei aber wiederrum nicht gesagt wird was. Vielleicht wurde ihm das vom AT nicht einmal gesagt, die gehen ja nicht nach den bei uns üblichen Rechtsgrundsätzen vor.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: @Heppen: In PR2732 fragt ihn Perry warum er einsitzt. Antwort: Weil ich angeblich in der Zukunft ein Verbrechen begeht, wobei aber wiederrum nicht gesagt wird was. Vielleicht wurde ihm das vom AT nicht einmal gesagt, die gehen ja nicht nach den bei uns üblichen Rechtsgrundsätzen vor.
erstmal danke für die fundstelle, nano

den roman hatte ich auch gelesen. und mich damals schon etwas gewundert, warum PR diese wohl naheliegendste frage gar nicht stellt.

ob pasik die antwort überhaupt selber kennen würde, spielt dabei keine rolle. das kann perry ja nur erfahren, wenn er fragt.

(davon ab machts für das AT auch nicht viel sinn, pasik ohne konkrete anklage einzulochen. der vorwurf eines zukünftigen verbrechens wäre ohnehin nicht nachprüfbar. da gibts keinen grund als willkürherrscher aufzutreten, und die ganze galaxis misstrauisch zu machen. hat man in den fällen perry und bostich ja auch nicht getan)


natürlich ist es so, wie du weiter oben sagst, dass das expo an manchen stellen einfach noch nicht die katze aus dem sack lassen will.

es kann aber nicht die lösung sein, dass die figuren sich dann einfach lebensfremd oder unsinnig verhalten und fragen z.b. nach verurteilungsgrund oder sohn/tochter gar nicht erst stellen. das ist schlicht unglaubwürdig. sorry, da muss man dann einfach mehr gehirnschmalz investieren und solche selbstgeschaffenen situationen nachvollziehbarer auflösen.

wenn wir als leser an der stelle noch nicht wissen sollen was pasik denn nun verbrechen wird, dann kann man ihn meinetwegen z.b. sagen lassen:

"das werd ich dir ganz bestimmt nicht auf die nase binden, hetork tesser"

das passt dann immerhin halbwegs zu seinem patzigen gebaren und macht aus sicht der handelnden personen mehr sinn, als derart naheliegende fragen einfach zu "vergessen"


klar, das hier ist nur eine kleinigkeit. aber es ist eine von zahlreichen kleinigkeiten, die mir bei der herleitung der handlung, bei der motivation der handelnden, regelmässig sauer aufstossen:
die personen tun oder unterlassen halt das, was für das vom expose gewünschte ergebnis notwendig ist.
aber warum sie das tun oder unterlassen, ist mit "innerer logik" oft nicht erklärbar oder nachvollziehbar.

der zyklus hat eigentlich tolle ideen, bögen, und settings.
aber auf einzelheft ebene empfinde ich die ergebnisse teilweise einfach schludrig und oberflächlich herbeigeschrieben.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von dee »

hz3cdv hat geschrieben:Das AT ist ja was völlig neues. Die Rückbesinnung wurde gerade im Forum immer wieder gefordert. Aktuell stehen ja noch Naupaum und die Konstrukteure des Zentrums auf der Wunschliste einiger Foristen.
Rückbesinnung war für mich immer ein Teil der Faszination des Perryversums. Die Frage ist, wieviel Rückbesinnung in einen einzigen Zyklus von bisher 88 Heften gepackt wird.
Ich teile AARN Munros Ansicht, dass die EA kein Steinbruch sein sollte. Auch ein Epos kann bröckeln, wenn es an zu vielen Seiten gleichzeitig bearbeitet wird.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von hz3cdv »

Also für einen Ausflug in den Mahlstrom ist noch Platz. Am Besten mit der SOL. :wub:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Mr.Frost und @ Laurin: Auch mir kam beim Lesen die "Adventure-Game"-Schiene sehr stark in den Sinn, aber da das hier eben kein Gaming-Thread ist, wollte ich das eigentlich gar nicht erwähnen; jetzt, da ihr das tut, will ich es noch mal betonen: sehr starke imitatio, wirklich! Da ich selbst im Gamingbereich tätig bin, weiss ich, wie das ist, wenn man eine Story nach dem Game schreibt oder erst die Erzählung formuliert, dann das Game daraus formt...das war wirklich eine derartige Darstellung.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Richard »

Lumpazie hat geschrieben: Wurde das wirklich so ausgesagt? Kannst Du zu dieser Sache eine genaue Quelle nennen (Heftnummer, Seitennummer?) - das wäre eine wichtige Info für die Perrypedia. Könnte ich mir gut vorstellen, das die Takerer so vorgegannen sind, nur warum haben sie dann soweit entfernt von Gruelfin experimentiert. Sind nicht auch die Cappins vor einer alten Gefahr geflohen und in Gruelfin eingewandert. Der erste Ganjo namens Wuthana führte die cappinschen Völker in die Sombrero Galaxis. Dachte eigentlich immer, das diese Experimente zur Begegnung dieser Gefahr dienten.
Ich habe den Cappinzyklus urspruenglich als Silberling gelesen aber vor ein paar Monaten als eBook.
Es handelt sich um Band 446 - "Die Zeitbrüder" von HGE.

Seitenzahlen sind hier nicht wirklich zielfuehrend ...
Ich kopiere mal die Stelle rein (ist im eBook im 5. und letzte Kapitel):

--------------
Ovaron I lächelte verstehend.
»Die Zeit war zu knapp dazu, Professor Waringer.« Sein Gesicht wurde ernst und war plötzlich von Müdigkeit gezeichnet. »Zuerst muss ich Sie über einen Irrtum aufklären, dem wir alle verfallen gewesen waren.
Die Takerer experimentieren nicht nur deshalb mit der Erbmasse der irdischen Primaten, um sich jederzeit in einen Pedopeiler auf der Erde begeben zu können. Das ergäbe wenig Sinn, denn das Solsystem ist so weit vom Siedlungsgebiet der Cappin-Völker entfernt, dass ihm keine bedeutende Rolle als militärischer Stützpunkt zukommt.«
»Lord Zwiebus berichtete, die verbrecherische Organisation auf der Erde verfolge ihre Ziele nur deshalb, weil dem Universum eine gigantische Gefahr drohe«, warf Perry Rhodan ein.
»Er wurde falsch informiert«, erwiderte Ovaron I. »Natürlich versuchen die Takerer, Außenstehenden edle Motivationen vorzutäuschen, Perry.
In Wirklichkeit ist es ihr Ziel, alle Cappin-Völker gewaltsam zu unterwerfen, sich zu Herren und alle anderen Cappins zu Sklaven zu machen.
Die genetischen Experimente auf der Erde finden nur zu dem Zweck statt, eine ganze Rasse brauchbarer Pedopeiler zu schaffen, die man auf zahllosen Planeten innerhalb des cappinschen Siedlungsgebietes stationieren kann. Satelliten, ähnlich dem die Sonne Sol umkreisenden Todessatelliten, sollten einen Verkehr ohne jeden Zeitverlust zwischen den geheimen Stützpunktwelten ermöglichen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Lumpazie »

Danke fürs nachschauen. Muss ich jetzt nur noch nachsehen, ob das eine Geschichtskittung in Silberbänden ist oder ob es so auch im Originalheft steht! :st: Denke aber, es ist im Originalheft auch so drin. Tja, was man nicht alles vergisst in den Jahren.... :(
Oi!Olli
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 26. Oktober 2013, 01:32

Re: AW: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Mo

Beitrag von Oi!Olli »

hz3cdv hat geschrieben:Ich hätte an Perrys Stelle nicht diesen ganzen Aufwand mit der Ganzkörpermaske getrieben. Turban und Brille, dazu vielleicht noch eine falsche Nase und ein angeklebter Bart, das hätte eigentlich erreicht. Dann hätte ich auch endlich mal Gelegenheit gehabt, das Garagendach ins Auge zu fassen. ;)
eine nasenbrille mit Bart reicht schon. So haben schon bei zak mackracken die Aliens Menschen getäuscht.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:...
nur warum haben sie dann soweit entfernt von Gruelfin experimentiert. ...
...
Es handelt sich um Band 446 - "Die Zeitbrüder" von HGE.
...
--------------
...
»Lord Zwiebus berichtete, die verbrecherische Organisation auf der Erde verfolge ihre Ziele nur deshalb, weil dem Universum eine gigantische Gefahr drohe«, warf Perry Rhodan ein.
»Er wurde falsch informiert ...
In Wirklichkeit ist es ihr Ziel, alle Cappin-Völker gewaltsam zu unterwerfen, sich zu Herren und alle anderen Cappins zu Sklaven zu machen.
Die genetischen Experimente auf der Erde finden nur zu dem Zweck statt, eine ganze Rasse brauchbarer Pedopeiler zu schaffen, die man auf zahllosen Planeten innerhalb des cappinschen Siedlungsgebietes stationieren kann. ...
Das mag Ovaron geglaubt haben.

Aber der ehemalige Golamo-Chef wußte vielleicht auch nicht die wahren Hintergründe.

Jedenfalls hatte er keine Ahnung was die Takerer in das Solsystem gebracht hat.

Die Idee dass die Takerer in Gruelfin einäugige Zyklopen und Zentauren - die zu züchten muß ein Heidenaufwand gewseen sein - stationieren um sie als Rückzugkörper zu benutzen, finde ich immer noch bizarr.

Da wäre jeder frühe Sapiens besser geeignet gewesen.

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Richard »

Vielleicht war diese Zyklopen- und Zentaurenzuechtung sowas wie ein makabrer Zeitvertreib der takerischen Wissenschafter, gewissermassen ein Hobby und wurde von der Projektleitung gebilligt, da man sich fern der Heimat befand und man die Leute hier auch bei Laune halten musste.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von lichtman »

Goedda hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Die Biologie spricht dagegen.

Das gelbe Blut der Laren deutet wohl daraufhin, dass sie kein Hämoglobin benützen.

Sie passen also nicht in den Stammbaum des irdischen Lebens.
...

Im Grunde genommen hast du aber schon recht, ich sehe die Laren auch nicht als von der Erde stammend.
Nur... im PR-Universum geht so manches und nicht nur die Lemurer passen schlecht in die Faktenlage der Erde des realen Universums, sondern auch die Abstammung aller Humanoiden von den V'Aupertir.
...
was ja völlig absurd ist

Ein Ausfluß der Selbstüberschätzung des Herrn der Elemente?

Was ist überhaupt ein Humanoide?

War Ordoban mit seinem Facettenauge ein Humanoide?

Offensichtlich sind die Motana sind ja wohl keine V'Aupertir

manfred
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von Goedda »

lichtman hat geschrieben:Was ist überhaupt ein Humanoide?
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanoid
lichtman hat geschrieben:War Ordoban mit seinem Facettenauge ein Humanoide?
Gemäss obiger Definition: Ja. Und so steht es auch explizit in Perrypedia.
lichtman hat geschrieben:Offensichtlich sind die Motana sind ja wohl keine V'Aupertir
Es (Vatervolk vieler/aller Humanoiden im Universum) ist auch nur eine Legende im PR-Universum, die in der Frühzeit der Serie noch etwas ernster vertreten und später halt wieder stark relativiert wurde. Wenn du den aktuellen Perrypedia-Eintrag zu den V'aupertir liest, dann steht dort, dass nur in wenigen Fällen eine direkte Abstammung eines Volkes von den V'aupertir nachgewiesen wurde.

Fazit: Ich glaube, dass die aktuellen Expokraten und Autoren nicht die gleichen "Fehler" wie damals machen und wilde Theorien/Legenden ins PR-Universum setzen. Ich glaube, dass sie die moderne Evolutionstheorie und Genetik berücksichtigen werden, sollten sie irgendwelche Abstammungsgeschichten einführen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von lichtman »

Lumpazie hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: stellt sich die Frage wie die Takerer ausgerechnet auf das 36 Mio LJ entfernte Terra kamen und warum sie mit den dortigen Frühmenschen genetisch verwandt waren, vor ungefähr 200.000 Jahre - so lang ist der Jet in Erranternohre - wurde Gourdel in Richtung Algstogermaht aufgedreht, wohl wegen der Gefahr durch die PAN-THAU-RA, vielleicht wirkte sich das Aufdrehen von Gourdel auf das Sextadim-Juwel aus
Dieser Grund wird zumindesents in Heft Nr. 2180 genannt.
Sie vermuteten trotz gegenteiliger Behauptung Ovarons

könnte sich auf die Sporen der PAN-THAU-RA die seinerzeit von Lord Zwiebus erwähnte ungeheuerliche Gefahr bezogen haben, die die Takerer zu den Bioexperimenten veranlassten

Das war aber nur eine Spekulation unserer Helden, als sie nach mehr als 1000 Jahre entdeckten, dass
  • Mahlstrom, Erranternohre, Algstogermaht auf einer Linie liegen
  • und die Milchstraße auf dem Teilstück Erranternohre -Algstogermaht
Eine serieninterne Spekulation ist aber noch lange kein serieninterner Fakt :)

Vielleicht gibt es ja doch in Erranternohre einen kleinen Knick? Dann ist es nicht so schlimm dass sie 1000 Jahre brauchten.

Bardioc hatte Algstogermaht vermutlich gewählt, weil die Galaxie (ungefähr?) entgegengesetzt zum Mahlstrom lag.

Aber dass auf dieser Linie auch die Milchstraße lag in der Bardioc den Schwarm sabotiert hat - klingt schon erklärungswürdig.

Die Lokale Gruppe als zusätzliches Schild?
vielleicht gab es noch Auftraggeber im Hintergrund, wenn man an Zentauren und Zyklopen denkt, dann waren das wohl keine geeignete Träger für Cappins
Warum nicht, wo wird das geschrieben? Diese Wesen wurden doch genau für diesen Zweck gezüchtet.
Es ist ja eine bemerkenswerte Leistung aus frühmenschlicher Erbmasse einäugige Zyklopen oder Zentauren mit Pferdeleib zu züchten aber für die menschlichen Cappins wären sie keine attraktive Ersatzkörper gewesen, im Gegensatz zu den cappinoformen Frühmenschen
Übrigens:
Vor mehr als 700.000 Jahre brachen Varganen unter Leitung von Wothanasor zu eine intergalaktische Expedition mit unbekanntem Ziel ohne Rückkehr auf.
Gute Speku - die älteste Datierung eines Takerer Schiffs geht auf 500. Jahrtausend v. Chr. zurück (PR Heft 491).
ich denke das war ein Schiff von Nichthumanoiden
Dann wären sie über 200.000 Jährchen unterwegs gewesen.
Das timing ist ein Problem.

Ovaron war nur der 73. Ganjo.

Da müssten alle seine Vorgänger ein paar Jahrtausende regiert haben

Obwohl als Pedotransferer ...
Aber die Namensähnlichkeit ist verblüffend.
Die Varganen beherrschten übrigens auch einen Bewusstseinstransfer.
Auch möglich, das ein Teil der Varganen in die Ur-Cappins aufging und so die Legende Eingang in die Kultur der Cappins fand.
In Dwingeloo streuten die Varganen Aktivierungskapseln aus die varganische Biosphären schaffen sollten und legten sich 10000 Jahrtausende schlafen.

Die untereinander sterilen Varganen konnten sich mit den durch die Aktivierungskapseln entstandenen Neuvarganen vermehren.
Würde auch die genetische Verwandschaft zum Homo Sapiens erklären.

Perrypedia nennt als einen möglichen Vorfahren der Cappins die Montana. Auch die Varganen bzw. die Tropoythers können möglicherweise über die Shuwashen als Zwischenstufe, von den Motana abstammen.
Noch ist das Spekulation!

Die durch den gemeinsamen Sohn von Ishtar und Atlan bewiesene Verwandtschaft zwischen Homo sapiens und den Varganen aus dem Miikrokosmos(!) ist kosmohistorisch :) noch ungeklärt.

Worum handelt es sich bei diesem Mikrokosmos (mit einer oder mehreren Galaxien)?
Wieso ist er von der Milchstraße und Dwingeloo zugänglich?
Wie kamen die Tropoyther in den Mikrokosmos?

manfred
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2787: Das Labyrinth der toten Götter, Chr.Montil

Beitrag von hz3cdv »

Ich glaube, es hieß auch einmal, dass die V'Aupertir die erste humanoide Rasse waren und dass mit ihnen eine Epoche der humanoiden Rassen im Universum begann. Begründet wurde diese Dominanz durch die Prägung mit den entsprechenden von Sporenschiffen ausgestreuten Quanten. Das hieße dann, das sich auf vielen Planeten Humanoide unabhängig vom Urvolk der V'Aupertir entwickelt hätten, aber im Prinzip basierend auf dem gleichen vorgegebenen Grunddesign. Damit wäre das mit dem Urvolk eher ideell als genetisch zu verstehen.

Zu diesen ideellen Nachkommen würden dann die Motana und auch die Nachkommen der Motana gehören, die dann alle auf irdischer DNS beruhen würden, also im Prinzip Verwandte des Homo Sapiens wären. Dazu könnten Hathor, Shuwashen und vielleicht auch Varganen und Cappins gehören.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“