Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Antworten
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Irgendwie recht düster (Aktion misslungen, Plothalo gefrustet, Beute entwendet) - das gefiel mir. :D

Trotzdem kam ich in die Handlung nicht rein: ich bin mittendein eingeschlafen (was sonst eigentlich nie vorkommt, wenn ich PR lese) und habe später ganze Abschnitte nur noch diagonal gelesen. Normal mag ich MMT, aber das hier war nicht sein gewohntes Niveau. :nein:

Monkey entpuppt sich (oder war er schon immer so?) wirklich in diesem Roman als richtiges Ar***loch - für mich demnächst ein klarer Kandidat für eine spiralförmige Lichterscheinung am Himmel... :unschuldig:

So wie er hier geschildert wurde, nämlich als ein psychotischer Soziopath ohne auch nur den geringsten Anflug von Mitarbeiterführung :help: , würde in keine normalen Unternehmen des RL auch nur zum stellvertretenden Handlanger des Hausmeisters ('Deputy Assistent to the Facility Manager') avancieren - aber im Perryversum ist er gleich Lordadmiral der USO??? :fieber:

Immerhin erfuhren wir, dass eine Reunion von Faktor IV (alte Zählung) bevorzustehen scheint - DAS ist mal 'ne gute Nachricht! :wub:

Aber warum zum Teufel plappert Leo Montana ^_^ alles über die verhackstückelten ÜBSEF-Konstanten des MdI ohne Not an Gucky aus? Das ist nicht nur unlogisch und plotdriven gekünstelt, sondern auch schlicht und ergreifend dumm: dem Feind eine SOLCHE Info frei Haus zukommen zu lassen - neee, oder? :???:

Ich hab 4 - 3 - 3 gevotet. Begründung im Poll-Thread...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Das seh ich jetzt nicht so eng. Erstens plappert er das nicht aus, Gucky entnimmt es seinen Gedanken. Und zweitens etwas künstlerische Freiheit um die Spannung für den Folgeband hochzuhalten, gesteh ich dem Autor zu.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Doch, tut er. Meota "öffnet sich zwar kurz", danach plappert er aber in einer Tour vor sich hin. Typisches Bösewichtverhalten, wie man es aus alten Batmanfolgen kennt. :rolleyes:

Von mir diesmal 3+/2/2.

Plot holes Plothalos Trümmerwelten sind ein anregender Schauplatz, die Paramags ein faszinierendes Völkchen, welches recht gut in Szene gesetzt wurde und das Kommandounternehmen ordentlich spannend. Zu Monkeys "fehlendem Einfühlungsvermögen" sollte man bedenken, dass dies hier ein Hochrisikoeinsatz war, bei dem eine militärische Kommandostruktur herrschen sollte, will man das Unternehmen zum Erfolg führen. Lieb und Nett ist da nicht angesagt, schon garnicht angesichts eines entschlossenen Gegners wie den Tefrodern und einem dermaßen gefährlichen Gegenspieler wie Lan Meota.

Dessen Gefährlichkeit bringt mich gleich zu meinem Kritikpunkt, welcher sich durch den, ansonsten von mir geschätzten, Zyklus zieht. Das "Vergessen" von Fakten, bzw. Eigenschaften von Personen und Geräten. Lan Meota ist Kontaktteleporter. Die meisten hier werden sich noch erinnern, wie er bei der Eroberung des Polyporthofes einem das Gehirn aus dem Kopf gebeamt hat. Und hier? Fehlanzeige. Da stehen vor ihm die bedrohlichsten Gegner, die Tefor gerade hat, Monkey und Gucky, und anstelle dass er sie schnell und effizient "entkernt", gibts ein langes Geballer und Verschießen von Pfeilen. Wobei ich mich frage, wie der Techniker in seinem SERUN von "Kalk"pfeilen verwundet werden konnte...

Ansonsten legt MMT gewohnt gute Arbeit ab, wobei mir besonders die Schilderung der Bedeutung des Metalllaufens für die Paramags gefallen hat.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von R.B. »

Haywood Floyd hat geschrieben:Trotzdem kam ich in die Handlung nicht rein: ich bin mittendein eingeschlafen (was sonst eigentlich nie vorkommt, wenn ich PR lese) und habe später ganze Abschnitte nur noch diagonal gelesen. Normal mag ich MMT, aber das hier war nicht sein gewohntes Niveau. :nein:
Mir ging es genauso. Ich hab mich durch die ersten 20 Seiten ziemlich durchgequält, der Funke sprang irgendwie nicht über. Danach habe ich den Spoiler nochmal gelesen und den Roman an die Seite gelegt. Mit MMT's Romanen komme ich eigentlich sehr gut zurecht, aber der hier war's bei mir wirklich nicht. Aber die Meinungen sind nun mal unterschiedlich.

Neugierig bin ich jetzt auf Faktor IV.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Skörld »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Zu Monkeys "fehlendem Einfühlungsvermögen" sollte man bedenken, dass dies hier ein Hochrisikoeinsatz war, bei dem eine militärische Kommandostruktur herrschen sollte, will man das Unternehmen zum Erfolg führen. Lieb und Nett ist da nicht angesagt, schon garnicht angesichts eines entschlossenen Gegners wie den Tefrodern und einem dermaßen gefährlichen Gegenspieler wie Lan Meota.
Gerade in so einer Situation ist es nicht angebracht, wie Arnie der Terminator durch den Andenkenmarkt zu stampfen und wahllos Paramags anzupöbeln. Da hätte er sich die Maskerade als Windowsexperte gleich sparen können. :unsure:

In der heißen Phase des Einsatzes kann Monkey gern zeigen, was für ein harter Hund er ist.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von welle »

Wie man sieht, gehen hier die Meinungen auseinander.
Da muss sich ein Autor sicher nicht rechtfertigen- jedem Menschen recht getan...
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Skörld »

Irgend eine Studie muss wohl ergeben haben, dass Perry Rhodan Leser Agentenstorys gern haben. Also kriegen sie sie. Immer und immer wieder...

Das Setting mit und um die Paramags fand ich interessant, wenn auch ab und zu tendenziell klischeehaft. Aber der "Einsatz"?
Gibts vorher keine Lage/Einsatz-Besprechung? So mit Rollenverteilung und Verhaltensregeln?
Irgendwie erinnert das wiedermal an eine Laienschauspieltruppe, die sich nicht einmal auf das selbe Stück einigen kann. Monkey versucht überhaupt nicht, seine Rolle als Sprachwasauchimmer zu spielen und Gucky tut was er grade für richtig hält.

Dankenswerterweise läuft es wohl bei den Tefrodern nicht besser: da zanken sich Meota und der Bumccer-Typ ganz offen vor Gegner und Truppe um die Führungsposition.

Die Meisterstatuen sind also ÜBSEF Splitter vom Faktor IV. Ob sich VM einen Gefallen damit tut, den alten Zeno aus der Versenkung zu holen? Der wird sich sicher nicht mit der 2. Reihe zufrieden geben. Vielleicht übernehmen die ÜBSEF Splitter einfach den Körper vom VM,
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Monostos »

Oh Mann, das war ein durchwachsene Leistung.

Monkey genau so wie immer, und das ist genau der Grund warum ich die Figur schon immer völlig doof fand. Ich habe hier Guckys Frustration bezüglich Monkey absolut mitempfinden/-leiden können. Danke MMT für die Darstellung Monkeys durch Gucky. :st:
Wenn ich ehrlich bin, hoff ich dass Zeno oder VM ihn um einen Oxtornerkopf kürzer macht. :devil:

Die Paramags fand ich exotisch und gut, aber irgendwie sprang trotzdem auch bei mir der Funke nicht so ganz über.
Der Einschleichplan als XP-Worterfinder war untypisch und vielversprechend. Nachdem das aber dem lieben Superchef egal war, wars mir dann halt auch egal. :o

Das am Schluß auch noch das Endgame ausgeplaudert wurde, das fand ich total unmotiviert. Warum? Keine Ahnung, ist der plötzlich deppert geworden? :nixweis:
Ansosnten war's solide. Schnitzeljagd geht weiter.

Achso, über den Laosoor hab ich mich sehr gefreut.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Atlan »

Toller Roman.
Klasse, mal wieder auf die Paramags einzugehen.
Gucky und Vazquarion im Para-Verbund... so kann der Mausbiber wieder teleportieren. Nicht schlecht, die Idee.
Ich hab mich gut unterhalten gefühlt.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Elena »

Hideo hat geschrieben:...
Was ich die ganze Zeit befürchtet habe, aber zum Glück nicht eingetroffen ist: Lan beginnt die Herzen/Hirne was auch imnmer der Helden zu sammeln.
Wäre er mehr wie Monkey, hätte er es wohl gemacht...
Wer sagt denn, das Lan Meota das kann?

Danke für den Spoiler, erst jetzt entdeckt!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Richard »

Bei der Einfuehrung der "Vier Eroberer" im Roman Vier gegen ITHAFOR (Nr. 2708) hat Lan Meota beispielsweise dem Sicherheitschef kein Haar gekruemmt aber dessen Gehirn aus dem Schaedel rausgenommen. Das kann man auch im Perrypediaartikel ueber Band 2708 nachlesen.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Hideo »

Und bei dem Roman, wo Tek sein Herz verlor, hat Lan der Agentin selbiges geraubt. Ganz am Ende. Hat sie nicht gefreut! :(
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Elena »

Okay, aber vielleicht war ja die Zeit zu kurz oder er konnte sich nicht konzentrieren, wäre doch möglich.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Hideo »

:D Oder er ist ohne den garstigen grantigen Gartenzwerg nicht mehr halb so sadistisch wie er könnte. Ich sag nur: Steine unter die Haut teleportieren... :übel:
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von 2008 »

Nicht für die Ewigkeit, aber sehr gut.
Hatte auch mit Guck vs. Monk kein Problem, im Gegenteil. Monk spürte halt ein bisserl Zeitdruck.

Den verspüre ich übrigens auch, wenn ich daran denke, dass das #2789 war. In 10 Hefterl ist der Zyklus vorbei, und ich vermisse den Zug aufs Tor.

Ein bisserl fürchte ich, dass in #2799 einer der Handlungsstränge final beendet wird, und man uns dann einredet, DAS wäre das eigentliche Zyklusthema gewesen, und die anderen 80% retten sich in den nächsten rüber.

Aber schaun wir mal.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Es ist doch schon offiziell angekündigt, dass die Handlungsstränge weitergehen und ein neuer eröffnet wird. Das Thema war von Anfang an auf mehr als 100 Bände konzipiert. Und das muss auch so sein, "kurz" vor 3000. Ich hoffe doch, dass es nicht nur bis 2850 oder 2900 mit dem Thema weitergeht, sondern bis 3000. Wie bei 700 bis 1000 und wie bei Thoregon.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von welle »

Ok, aber irgendein Handlungsstrang sollte vor dem nächsten runden Hunderter schon beendet werden.
War bisher zumindest immer so.
Ich tippe mal auf die Onryonen.
Die stinken ja derzeit sowas von ab, dass man sich wundert, wie die überhaupt alleine aufs Klo finden ..
achso- das wollen sie ja gar nicht alleine...
:unschuldig:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Casaloki »

welle hat geschrieben:Ok, aber irgendein Handlungsstrang sollte vor dem nächsten runden Hunderter schon beendet werden.
War bisher zumindest immer so.
Ich tippe mal auf die Onryonen.
Die stinken ja derzeit sowas von ab, dass man sich wundert, wie die überhaupt alleine aufs Klo finden ..
achso- das wollen sie ja gar nicht alleine...
:unschuldig:
Die Laren werden ihre Nachfolger und reisen 5 Millionen Jahre Richtung Urknall. Oder? :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Atlantis »

welle hat geschrieben:Ok, aber irgendein Handlungsstrang sollte vor dem nächsten runden Hunderter schon beendet werden.
War bisher zumindest immer so.
Ich tippe mal auf die Onryonen.
Die stinken ja derzeit sowas von ab, dass man sich wundert, wie die überhaupt alleine aufs Klo finden ..
achso- das wollen sie ja gar nicht alleine...
:unschuldig:
Am nächsten Con müssen ! Wir mit den Autoren aufs Klo... :unschuldig: :D
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Die "Wiedererweckung" Zeno Kortins dürfte sicher noch die eine oder ander Überraschung beinhalten. Schätze, da wird sich Vetris Molaud noch wundern. Hoffentlich.

Wie von den Expokraten gewollt, ist Gucky nicht mehr der übermächtige Superheld. Tatsächlich verleiht das den Romanen mehr Spannung und Realismus.

Den Roman fand ich sehr unterhaltsam, teils in "schön" düsterer Athmosphäre. M. M. Thurner hat ihn mit augenzwinkernden Details bereichert. So z. B. "das zustimmende Nasenblasen", der "Tag der Verschlossenen Raute", usw. Letzteren bekommen wir vielleicht auch demnächst in Deutschland, wenn an entsprechender Stelle mitgelesen wird. :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Grey
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mai 2014, 18:22

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Grey »

Monkey kompromisslos hart, über Leichen gehend, wenn es nützlich ist: Passt zu ihm. Finde ich auch durchaus realistisch. Allerdings sehe ich es nach wie vor als Sicherheitsrisiko, wenn der oberste Chef der USO und somit wohl auch Geheimnisträger in einen Hochrisikoeinsatz geht.

Der reduzierte Gucky gefällt mir immer noch gut. Allerdings hoffe ich, dass er sich die Schmerzteleportation aneignen kann. Damit wäre er wieder "komplett".
EA und NEO Leser
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Monostos »

Na ich würd mich schieflachen, wenn Zeno Kortin den VM mit folgendem kleinen Bonmot überrascht.
"He VM, ich geh dann mal mit den Terranern die MS regieren.
Wenn die noch nen Chef mit meinem Talent kriegen, dann wird es noch deutlicher, wer hier in der MS das Sagen hat.
Ich bin ja schließlich ein MdI, nicht ein Meister der Tefroder!
Ach so: :P "

Wenn ich's mir richtig überlege, fänd ich das sogar logisch B-)
Er könnte sogar die Hoffnung hegen, dass ein Großteil seiner Taten von dünnemol verjährt ist :lol:
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Vishna »

Grey hat geschrieben:Der reduzierte Gucky gefällt mir immer noch gut. Allerdings hoffe ich, dass er sich die Schmerzteleportation aneignen kann. Damit wäre er wieder "komplett".
Mir gefällt er nicht. Dieses ewige Gejammer und die Selbstzweifel sind nicht Gucky. Genau so wenig wie mir Pflofre gefiel. Was kann der arme Gucky dafür, daß die Autoren unfähig sind, mit seinen alten Fähigkeiten umzugehen, obwohl das ihre Vorgänger 3000 Jahre lang ganz gut hinbekommen haben?

Wenn er die Fähigkeiten von Meota übernimmt, dann müsste er auch seine Fähigkeit als Fiktiv-Transmitter (Telepsimat?) übernehmen. Diese Fähigkeit ist aber so ultimativ, daß man sie besser gar nicht erst hätte einführen sollen. Meota hätte die Vier ganz schnell töten können. Übrigens, wie können denn SERUNs so schnell mal ausfallen? Und warum macht das nicht Jeder?

Gucky könnte übrigens auch sehr schnell töten, wenn er denn wollte. Da gabs mal einen Roman, wo ein anderer Telekinet kurz mal einen Herzstillstand verursacht hat. Noch wirksamer wäre es sicher, kurz die Aorta abzureissen. Was ein starker telekinetischer Schalg mit einem Gehirn anrichtet, will ich mir gar nicht ausmalen.

Die Autoren haben nicht nur hier das Problem mit den Geistern, die sie riefen. Würden sie alle Fähigkeiten und Technologien konsequent durchdenken und anwenden, dann wäre es oft unmöglich Spannung zu erzeugen. Aber nun hat K.H. Scheer nun mal in Band 6 die Büchse der Pandora geöffnet. Und seit dem müssen wir damit leben.
Zuletzt geändert von Vishna am 1. Februar 2015, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Vishna »

Man kann auch nur hoffen, daß dieser Faktor IV nicht als Überwesen beschrieben wird. Denn das waren die MdI nicht. Sie waren vollkommen normale Lemurer. Hochintelligent und absolut skrupellos, aber mächtig nur durch ihre überlegene Technologie.

Ich frage mich auch, was VM mit dem Mdi anfangen will. Vielleicht spekuliert er wirklich darauf, daß der MdI für den Fall seiner Rückkehr vorgesorgt und irgendwo einige Goodies versteckt hat. Aber ein MdI hat sicher auch für den Fall vorgesorgt, vom Falschen aufgeweckt zu werden. VM spielt da mit dem Feuer.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von idaho »

Für mich ein "sperriger" Roman mit vielen Untertönen. Auf jeden Fall nichts, was ich in einer Woche schon wieder vergessen habe. Gut so. Die Szenen um den Paramag Plothalo in seiner Hilflosigkeit und Verzweiflung waren für mich außergewöhnlich beeindruckend und intensiv.

Zwiswchendrin hab' ich mal gedacht: Wenn ich Paramag und beim Gekloppe der "Big Player" auf meinem ureigenen Territorium lediglich Spielball wäre, käme mir die Idee einer Atopischen Ordo, die solche Großkopferten einfängt, vielleicht gar nicht mehr soo abwegig vor. Insofern können die Atopen sich eigentlich in Ruhe zurücklehnen und die Jungs machen lassen. :lol:

Gucky und Monkey: Monkey erscheint mal wieder kompromisslos und wirft bei Bedarf störende Dinge wie einen halbwegs normalen Umgang mit anderen oder gar Skrupel ab wie überflüssigen Ballast (btw. waren da in den vergangenen Romanen nicht zarte Ansätze zu sehen, dass auch ein Monkey langsam Gefühle lernt? Muss ich wohl fehlinterpretiert haben. Oder die Rettung des Teamkollegen war genau eine solche Anwandlung und nicht nur taktisches Kalkül). Gucky auf der anderen Seite als wesentlich älterer und erfahrener Unsterblicher lässt ihn nicht nur gewähren, sondern sich selbst schließlich auch einspannen. Täter und Mitläufer. Was ist schlimmer? Und dann: Monkey kann durch sein Vorgehen (oder totz seines Vorgehens?) zwar alle Teammitglieder am Leben halten, aber hat er Erfolg?

Interessant scheint mir, das z.Zt. für mich gelungene, spannende Romane immer dann "passieren", wenn das Handeln eigentlich positive besetzter Figuren ins Graue, um nicht zu sagen Negative abrutscht, wie in diesem Fall z.B. das Ausnutzen des parageschädigten Plothalo. Die Unterschiede zum Team auf der Gegenseite verwischen. So deutlich gar, dass es sogar notwendig war, auf Tefroderseite diesen Berserker komplett ausrasten zu lassen, um anzuzeigen, dass "die" ja noch viel schlimmer sind. Wäre ohne diesen ein Unterschied bemerkbar gewesen? Ich frag' mich schon, ob bei mir was falsch tickt, wenn ich gerade solche Romane als gelungen empfinde. Ist die vielzitierte positive Utopie einfach so viel langweiliger zu schreiben und zu lesen?

Faktor IV: Nach allem, was ich bisher von V-M gelesen habe, geht es ihm lediglich darum, eine weitere Hilfskraft zu rekrutieren. Etwaige versteckte Machtmittel dürften allerdings wenn schon nicht dem Zahn der Zeit, dann doch der Hyperimpedanz zum Opfer gefallen sein. Aber Wissen ist ja bekanntlich auch Macht. Und vielleicht kann, sofern die Wiedererweckung von Faktor IV gelingt, dieser ja erst mal Andromeda erobern, während V-M mit der Milchstraße beschäftigt ist.

Im Übrigen: Der dritte Maskenball in Folge. Wenn im nächsten Heft wieder ein Einsatzteam in Maskerade vorkommt, schreie ich - aber nicht vor Glück :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“