Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Antworten
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Gucky - Der mehrfache Retter des Universums muss sich im Auftrag der USO die Finger schmutzig machen;
Monkey - hat damit keine Skrupel;
Plothalo - der Paramag steht auf Heavy PEW Metal
Lan Meotha - tefrodischer Schmerzteleporter, wandelt auf den Spuren von Indiana Jones Nazi-Gegenspieler.


An Bord des USO-Schiffes YART FULGEN sind Lordadmiral Monkey und der Mausbiber Gucky unterwegs ins Ptishystem der Parmags. Monkey vermutet, dass sich an Bord des dort gesichteten tefrodischen Schiffes LAHMU der tefrodische Mutant Lan Meota befindet. Denn dieses Schiff hat er schon mehrfach benutzt. Monkey will wissen, welches Interesse das tefrodische Reich an den Paramags und ihrer Gabe der Paratransdeformation und damit am PEW-Metall hat, denn von dort besteht eine historische Verbindung zu den Meistern der Insel. Monkey bietet Gucky an, Lan Meota mit seiner Gabe als Paravampir zu töten, was dieser jedoch ablehnt.

Rund 60 tefrodische Einheiten befinden sich im Pordyporsystem bei WABE 202, hinzu kommt jetzt die von Monkey angeführte Reisegruppe der USO, mit dem als Kamashiten getarnten Gucky, dem Precheur Munrou Cardan sowie dem Laosoor Vazquarion. Sie geben sich als Künstler-Wissenschaftler auf dem Gebiet der xenolinguistischen Plansprachenkonstruktion aus, aber Zugang verschafft ihnen die Aussicht auf Geld, welches sie angeblich zur Verfügung stellen wollen. Auf dem Planetoiden Ooxym nimmt Gucky das Flüstern des PEW-Metalls war, welches die Paramags als wohltuend empfinden. Die Einsprengsel erhöhen die Leistungsfähigkeit der Positroniken, welche Cardan als Positronikspezialist in Zusammenarbeit mit Gucky infiltrieren soll.

Die Verantwortlichen der Paramags sind jedoch misstrauisch ob des gesteigerten Interesses der Fremdvölker an ihnen und möchten nicht in den Konflikt zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen gezogen werden. Dabei zeigen sich im Laufe der Geschichte Risse innerhalb der Gesellschaft, die am Ende zu deren Auseinanderbrechen führen wird. Ein Teil der Paramags möchte sich auf ihre Welt beschränken, der andere sucht den Kontakt zur Außenwelt, will das Pordyporsystem verlassen. Eine interessante Beobachtung macht dabei der durch einen Unfall schwerst traumatisierte und seiner Gabe der Paratransdeformation beraubte Paramag Plothalo, ein sogenannter Undenkbarer. Er kann einen Tefroder dabei beobachten, wie dieser teleportiert.

Gucky und Cardan können aus dem sogenannten Lebensgeflecht der Paramags diese Information herausfiltern, dass sich Lan Meota auf WABE1312, der Pflegeanstalt, befindet. Cardan hat das Geflecht dabei so beeinflusst, dass ihnen eine Fähre zur WABE 1312 bereitgestellt wird. Dort kann Gucky sich das Vertrauen des instabilen Plothalo sichern, da beide das selbe Schicksal haben: keiner von beiden kann mehr teleportieren. Wie Gucky herausfindet, haben die Tefroder sich die Pfleger der Undenkbaren mit Drogen gefügig gemacht. Über die Pfleger kann Gucky mit seiner neuen Spür-Gabe einen der tefrodischen Dealer ausfindig machen und somit auch deren Versteck. Bei dem Versuch, einen der Tefroder zu stellen, werden sie jedoch entdeckt und es kommt zum Kampf. Sie können einen Tefroder gefangen nehmen, Cardan wird jedoch einem Gift namens Limalium ausgesetzt, welches seinen Geist langsam zerrütten wird. Dabei finden sie heraus, dass die Tefroder eine Statue eines Meisters der Insel, Zeno Kortin, einstmals Faktor IV, bergen wollen.

Monkey nimmt direkt Kontakt zu Lan Meota auf. Sie bieten ihm das Leben des gefangenen Tefroders im Austausch gegen das Heilmittel des Limaliumgiftes an. Der Austausch gelingt, jedoch tauchen plötzlich bewaffnete PEW-Wandler der Paramags auf, welche wahllos das Feuer auf beide Gruppen eröffnen. Sie haben jedoch keine Chance gegen Tefroder und USO und beide Gruppen können sich zurückziehen. Die Reisegruppe Monkey plus Plothalo macht sich auf den Weg zu der Statue des MdI.

Zusammen mit dem Laosoor Vazquarion bilden Gucky und Plothalo einen Parablock, um durch das Metall zu der Statue zu reisen, was auch gelingt. In der Kaverne mit der Statue geraten sie erneut mit den Tefrodern in Konflikt, welche sich durch die Pfleger auf die Reise durchs Metall begeben haben. Die Reisegruppe Monkey kann den Abtransport der Statue nicht verhindern, welche die ÜBSEF-Konstante des Faktor IV beherbergt. Zusammen mit ÜBSEF-Konstanten aus anderen Statuen soll somit die Reinkarnation des MdI eingeleitet werden. Dies posaunt siegessicher Lan Meota in guter Pulp-Manier heraus, bevor er sich ungefährdet zurückzieht.

Während die Gesellschaft der Paramags an den Ereignissen zerbricht, ebenso der in seinem Hospital zurückbleibende Plothalo, der ohne Parablock weiterhin seine Gabe nicht mehr einsetzen kann, folgt die Reisegruppe Monkey der Spur Lan Meotas versteckt auf einem Schiff der Tefroder.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Croco »

Danke für den Spoiler Casaloki! :st:

Klingt ein wenig nach "...und hinterließen eine Spur der Verwüstung!"...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Kardec »

Gefallen hat mir der exotische Schauplatz. Das Trümmersystem mit den PEW-Adern - das hat schon was.

Jetzt werd ich ja mal zur Nörgelfraktion überwechseln.

Ich lese die Romane von MMT gerne, aber wie er in diesem Roman Monkey und auch dessen Kommunikation zu Gucky beschreibt, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Monkey wird als halber Soziopath dargestellt - ein solcher sollte keine Großorganisation leiten oder in der Gruppe in einen Kampfeinsatz gehen.
Auch seine Ansprachen an Gucky fand ich, nun ja, unrealistisch, von oben herab, ja tendenziell rassistisch. Die Autoren sollten Gucky, der seit 3000 Jahren für Terra die Kastanien aus dem Feuer holt, souveräner reagieren lassen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Casaloki »

Vielleicht ist es aber genau das, was die Einsätze gegen skrupellose Gegner erfordert. Der gefangene Tefroder hat so lange keine Angst, wie er sich in der Hand "weicher" Terraner wähnt. Erst als er begreift, das es sich um die weniger zimperliche USO handelt, wird er kooperativ. Gucky mag diesen Stil genauso wenig wie wir, aber er beugt sich der Notwendigkeit. Monkey bringt es schön auf den Punkt wenn er Gucky zum Handeln auffordert. Zaudern führt zu keinem Ergebnis.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Croco »

@ Kardec: Zu Monkey: Vielleicht eine Reaktion der/des Autors(en) auf die Bedenken einiger Foristas, Monkey könnte zu weich werden... B-)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Mich irritiert bei diesem Roman am meisten die Vorschau auf den nächsten Band. Hier wird über eine Rückkehr der MDI ( Mehrzahl ) spekuliert. Der Roman gibt dazu ja nichts her.Ansonsten sehr gut ausgearbeitete Charaktere, beide Seiten bringen Unheil in die ruhige Welt der Paramags und Hardliner auf beiden Seiten (Meota und Monkey ) gehen wortwörtlich über Leichen. @Kardec: Warum sollte Monkey plötzlich gegenüber Gucky die "weiche" Linie fahren ? Passt nicht zu ihm, diese Darstellung ist um Klassen besser als das Weichgespüle vergangener Romane.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Hideo »

@Croco

War auch mein Gedanke.

Erst wird groß darüber diskutiert, wenn Monkey Gefühle zeigt, bzw. diese beschrieben werden (und ja, auch ich wahr skeptisch) und wenn dann der Einsatz kommt und Monkey genau das macht, was er kann und dazu noch kompromisslos, dann ist er wieder zu hart.

Zum Roman:

Spannend, flott und gut geschrieben! Hat mir Spaß gemacht ihn zu lesen! Fast habe ich darauf gewartet, das Gucky sich des Paramags Fähigkeit im beider seitigen Einverständnis nimmt.
Dessen Schicksal ich übrigens sehr gut beschrieben finde!

Eine gewisse Genugtuung konnte ich bei dem Ableben des Tefroder Heinis verspüren.

Was ich die ganze Zeit befürchtet habe, aber zum Glück nicht eingetroffen ist: Lan beginnt die Herzen/Hirne was auch imnmer der Helden zu sammeln.
Wäre er mehr wie Monkey, hätte er es wohl gemacht...
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Maneki-Neko »

Klasse Spoiler, danke Casaloki ! :st:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von jogo »

Rainer1803 hat geschrieben:... @Kardec: Warum sollte Monkey plötzlich gegenüber Gucky die "weiche" Linie fahren ? Passt nicht zu ihm, diese Darstellung ist um Klassen besser als das Weichgespüle vergangener Romane.
Sehe ich auch so. Interessant zu Beginn als Monkey dem lieben Gucky einen gewissen Teleporter schmackhaft machen wollte.
Dennoch glaube ich nicht daran. Schon eher, dass
Spoiler:
er diese vom Laaosor erhält. Z.B. weil dieser im Sterben liegt und zu Gucky sagt... "Bitte nimm sie dir. Das ist mein letzter Wille."
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Croco »

Jetzt hätt ich fast zu weinen begonnen... :D

Wäre doch eigentlich möglich, dass Gucky im Laufe der Zeit seinen "Paravampirismus" soweit unter Kontrolle kriegt, dass er jemandem die Parakräfte klauen kann, ohne ihn zu killen. Esper anfassen kann er ja mittlerweile schon (konnte er ja schon im ersten Heft seiner Wiederkehr).

Man muss ja nicht immer das Sparschwein in tausend Scherben schlagen, um an den Schatz zu kommen...

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 816
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Michel Van »

Was ich frage ist: "WAS WIRD HIER BEZWECKT" ?

Warum ist der Vetris-Molaud so an Faktor IV Interessiert ?
und wen dessen ÜBSEF-Konstanten komplett ist,
Sie einspeisen in ein neuer Wirtskörper oder als Ego-Sektor in einer Hochleistungs-Biopositronik ?

Der neue Faktor IV wird Er den jetzigen Maghan dulden oder Töten lassen ?
wie PP erklärt Zeno Kortin wollte Factor i werden, da ist Vetris-Molaud im weg.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Faktor10 »

Erst mal danke für den Spoiler.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Hopfi »

Croco hat geschrieben:Danke für den Spoiler Casaloki! :st:

Klingt ein wenig nach "...und hinterließen eine Spur der Verwüstung!"...
Lordadmiral Monkey was here ...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.

Beitrag von ganerc »

Prima Spoiler Casaloki!
Monkey im Einsatz, da ist er halt ein wenig direkter :D

Forum Fiend Post anstatt Tapatalkpost
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Kardec »

wg. meiner Kritik an der Darstellung von Monkey:

Mir geht es nicht um Härte o. Weichheit. Das wäre denn gar zu oberflächlich.
Vom Leiter der USO u. Leiter einer Einsatzgruppe, von Führungspersonen im realen Leben :D , erwarte ich soziale Kompetenz.
MMT hat M. als xenopsychologischen Analphabeten dargestellt. Wenn ich z. B. auf der Welt der Paramags tätig wäre, muss ich mich drauf einstellen wie die ticken.

Das kritisiere ich u. a. an der Darstellung von Monkey. Die war völlig undurchdacht.

*

Zeno Kortin: Vielleicht hofft Vetris M. dass der ehemalige Faktor IV Ressourcen gebunkert hat. Ein Zeittransmitter z. B., oder Multiduplikatoren. Vielleicht ein schöner großer wie es sie auf Multidon zuhauf gab, mit dem Raumschiffe duplizieren kann.
Zuletzt geändert von Kardec am 29. Januar 2015, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Croco hat geschrieben:Jetzt hätt ich fast zu weinen begonnen... :D Wäre doch eigentlich möglich, dass Gucky im Laufe der Zeit seinen "Paravampirismus" soweit unter Kontrolle kriegt, dass er jemandem die Parakräfte klauen kann, ohne ihn zu killen.
Ja warum eigentlich sterben die Mutanten sofort? Holt sich unser Paravampir denn nicht nur die Mutantenfähigkeit? Das könnte doch heißen, dass sich Gucky nicht nur die Parafähigkeit holt, sondern die ÜBSEF-Konstante des Gegenübers gleich mit? Gucky, der Para- und Seelenvampir? Die Seelen müssten sich dann aber doch irgendwann bemerkbar machen - damit wäre Gucky dann ein Konzept. Und spätestens bei Millionen dieser Opfer und ÜBSEF-Konstanten wird Gucky dann zur negativen (weil aussaugenden) SI GUCKY. :o
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Croco »

Je länger ich mir die MdI-Sache durch den Kopf gehen lasse, umso mehr würde mich interessieren, wie unsere aktuellen Autoren die Meister wohl heute darstellen würden.

Die TB's mit MdI-Neuaufgüssen hab ich leider nicht, nur die Originaltexte aus dem Zyklus.

Wie würde MMT oder LL oder UA einen Maghan aufbauen...

Ich finde, das der Vorlaute Molotoff sehr gut aufgebaut und dargestellt wurde (im Rahmen des Möglichen).

Wie dann wohl ein echter Maghan rüberkommen würde?

Na, abwarten, vielleicht kommt ja was.

Liebe Grüße aus Wien!
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von RolfK »

Heft gelesen. Monkey fand ich gut dargestellt, weil die Kontinuität zu seinem bisher aufgebauten Charakter gewahrt blieb.
Nicht stimmig fand ich, dass Meota im Kampf seine Paragabe nicht einsetzt; in den Heften des Einsatzes auf Terra war er noch ein kaltblütiger Folterer. Vielleicht hat er aber Befehl, ZAC-Träger zu schonen; nur sollte das dann auch erklärt werden. Sonst fragt sich der Leser, ob der Autor - wie so oft - Fähigkeiten der Person vergessen/ausgeblendet hat, weil ihr Einsatz den Plot zu kompliziert werden ließe. Die Gefechte/Prügeleien zwischen Einsatzteam und Tefrodern waren für mich auch nicht überzeugend.
Gut dagegen die Grundidee: VM versucht sich als Dr. Frankenstein, und das ausgerechnet an einem MdI.
Das macht neugierig auf mehr.
Bisher ist Gucky nur im Block mit dem Laosoor teleportiert; warten wir mal ab, ob dies im nächsten Heft weiterentwickelt wird.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von welle »

Zum Thema "soziale Kompetenz" möchte ich anmerken, dass in einer "Umwelt" wie bei PR beschrieben
dieser Begriff doch sehr schwammig ist.

"soziale Kompetenz" ist nichts anderes als ein auf Statistiken beruhendes Konstrukt - die meisten machen es so, also ist dies auch richtig und angebracht.
Da haben wir ja auf unserem Vielvölkerplaneten im realen Leben schon enorme Schwierigkeiten damit.

Monky betreffend: Er hat doch deutlich gemacht, dass Gucky ihm die Tour vermasselt hat.
Seine etwas raue Vorgehensweise war absolut zielgerichtet und deshalb auch passend.
Finde ich jedenfalls.

Ansonsten - der Roman war gut zu lesen, mE. nicht so spannend wie die letzten beiden, aber ok.
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Comden Partan »

Nur kurz mal offtopic.

Ich denke mal das unser über alles geliebter Maghan noch nie so viele
verschiedene Namen(Spaßnamen)von den Foristen bekommen hat.

Ist aber okay. :st:
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von wepe »

Michel Van hat geschrieben:Was ich frage ist: "WAS WIRD HIER BEZWECKT" ?

Warum ist der Vetris-Molaud so an Faktor IV Interessiert ?
und wen dessen ÜBSEF-Konstanten komplett ist,
Sie einspeisen in ein neuer Wirtskörper oder als Ego-Sektor in einer Hochleistungs-Biopositronik ?
...
Vetris-Molaud sucht und sammelt eben seine Horkruxe - er ist der Voldemort des Perryversums ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Croco »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ja warum eigentlich sterben die Mutanten sofort? Holt sich unser Paravampir denn nicht nur die Mutantenfähigkeit? Das könnte doch heißen, dass sich Gucky nicht nur die Parafähigkeit holt, sondern die ÜBSEF-Konstante des Gegenübers gleich mit?
Na ja, bei den ersten Versuchen (mit jeweils letalem Ende für die Abgesaugten) hat Gucky sich die Parakräfte geholt und die Vitalenergie dazu. Ohne Vitalenergie lebt es sich aber schwer im Perryversum, drum sind sie (die Abgesaugten) dann von uns gegangen. RIP B-)

Von der ÜBSEF-Konstante war an sich nicht die Rede, wär aber auch schön.

Aber das lassen wir besser den alten Herrn Wanderer machen, der kann das besser, der hat schon Übung... :D

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von R.B. »

Croco hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Das könnte doch heißen, dass sich Gucky nicht nur die Parafähigkeit holt, sondern die ÜBSEF-Konstante des Gegenübers gleich mit?
Na ja, bei den ersten Versuchen (mit jeweils letalem Ende für die Abgesaugten) hat Gucky sich die Parakräfte geholt und die Vitalenergie dazu.
Von der ÜBSEF-Konstante war an sich nicht die Rede, wär aber auch schön.
Aber das lassen wir besser den alten Herrn Wanderer machen, der kann das besser, der hat schon Übung... :D

Zuerst mal vielen Dank für den wie immer tollen Spoiler und die damit verbundene viele Arbeit!!!!!!

Die ÜBSEF - Konstante ist doch das, was wir gemeinhin als "Seele" bezeichnen. Steht zumindest in der Perrypedia und ich habe diesen Begriff auch immer so interpretiert. Wenn Gucky sich die ÜBSEF - Konstante mit übertragen würde, hätte ich extreme Schwierigkeiten, mir das vorzustellen.
Wenn er die Parafähigkeiten von sagen wir mal drei anderen Mutanten übernimmt und dann die "Seelen" mit dazu, was würde dann aus Gucky werden? So etwas kann doch nur mit einer Veränderung der eigenen Persönlichkeit einhergehen. Dann wären wir zudem schnell im metaphysischen / philosophischen Bereich: Wie interpretiere ich Seele? Mit Bewusstsein? Mit etwas ganz anderem? Was passiert mit den übernommenen Bewusstseinen in Gucky? Augenscheinlich nichts, denn bisher ist er irgendwie noch oder so ziemlich der alte. Was wird, wenn das mal mehr werden?
Immer mehr "Leute" in Guckys Kopf und dann noch mehr? Kann Gucky sich im Laufe der Jahrtausende auf diesem Wege als legitimer Nachfolger von ES aufbauen?

:???: :gruebel: :???:

Also gebe ich Croco recht, derlei ist bei den alten Mann aus Band 19 besser aufgehoben. Bei diesen Kerlen kriegt ab und zu sowieso einen Knoten ins Hirn, da macht einer mehr oder weniger auch nichts aus. Bei Gucky allerdings schon......

Jröß us Kölle
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 816
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von Michel Van »

wepe hat geschrieben:
Michel Van hat geschrieben:Was ich frage ist: "WAS WIRD HIER BEZWECKT" ?

Warum ist der Vetris-Molaud so an Faktor IV Interessiert ?
und wen dessen ÜBSEF-Konstanten komplett ist,
Sie einspeisen in ein neuer Wirtskörper oder als Ego-Sektor in einer Hochleistungs-Biopositronik ?
...
Vetris-Molaud sucht und sammelt eben seine Horkruxe - er ist der Voldemort des Perryversums ... :devil:
damit könnte du recht haben, Wepe

Vetris-Molaud...Voldemort klinkt irgendwie ähnlich...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2789: Plothalos Trümmerwelten von M.M. Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Schöner Roman. Hat mir gefallen und ich freue mich auf den Nächsten. Ich finde die Einbeziehung alter Völker auch sehr gut und halte sie für plausibel und nicht für übertrieben. Die ÜBSEF-Konstante von Vierti ist ja wahrscheinlich irgendwie in PEW-Metall gespeichert, das die Meister von Zeut und ihren lemurischen Vorfahren her kennen dürften. Daher wirkt die Einbeziehung der Paramags auch nicht konstruiert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“