Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Antworten
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von GREK987 »

Wer wusste eigentlich alles, das Meota ein Telepsimat gewesen ist?

Mal schauen, wann Gucky auffällt, was er da noch geerbt hat?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Wanderer777 hat geschrieben:.....................................................
Kardec hat geschrieben:So wie es geschildert wurde "beinhaltet" der Glivtor ein Bewusstsein. Die künstliche Übsef-K. war im "Körper" Matans.
Die Einführung immer neuer "Pararealitäten" :D , die sich im Forum verstälbstständigen, verwirrt eher.


Seit ich bemüht bin die PR-Kosmologie in meinem Beiträgen als wesentlichen Bestandteil zu berücksichtigen.......................... und bemüht sich immer bodenständige Betrachtung und Interpretation anzubringen!
Wohl den Niederungen zu sehr verhaftet :devil: )
........................
Bin nicht so sehr den Niederungen (50cts. ins Bösewortschwein :D ) verhaftet, als dem Text. Versuche den Aussagen und der Absicht der Expokraten auf der Spur zu bleiben.

Z. B. obiges Zitat: Da wurde allerhand spekuliert ob Faktor IV sich zum Richter Matan entwickelt.
Da wollte ich halt mal, bodenständig selbstverständlich, drauf hinweisen was Expokrates W. Vandemaan in "Zeitzeuge der Zukunft" geschrieben hat.
Wenn der Zyklus vorbei ist könnte ja jemand (R. Nagel, KNF o. Chr. Montillion), mit gefühlten 100 smileys versehen schreiben , "was wollt ihr, da haben wir euch doch mit der Nase drauf gestossen"
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Wanderer777 »

Kardec hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:.....................................................
Kardec hat geschrieben:So wie es geschildert wurde "beinhaltet" der Glivtor ein Bewusstsein. Die künstliche Übsef-K. war im "Körper" Matans.
Die Einführung immer neuer "Pararealitäten" :D , die sich im Forum verstälbstständigen, verwirrt eher.


Seit ich bemüht bin die PR-Kosmologie in meinem Beiträgen als wesentlichen Bestandteil zu berücksichtigen.......................... und bemüht sich immer bodenständige Betrachtung und Interpretation anzubringen!
Wohl den Niederungen zu sehr verhaftet :devil: )
........................
Bin nicht so sehr den Niederungen (50cts. ins Bösewortschwein :D ) verhaftet, als dem Text. Versuche den Aussagen und der Absicht der Expokraten auf der Spur zu bleiben.

Z. B. obiges Zitat: Da wurde allerhand spekuliert ob Faktor IV sich zum Richter Matan entwickelt.
Da wollte ich halt mal, bodenständig selbstverständlich, drauf hinweisen was Expokrates W. Vandemaan in "Zeitzeuge der Zukunft" geschrieben hat.
Wenn der Zyklus vorbei ist könnte ja jemand (R. Nagel, KNF o. Chr. Montillion), mit gefühlten 100 smileys versehen schreiben , "was wollt ihr, da haben wir euch doch mit der Nase drauf gestossen"

Jedoch war das zitierte Statement von mir allgemein gemünzt und keinesfalls auf Dich und Deine Beiträge.
Ich bin meist sachlich und allgemein mit meinem Avatar Wanderer777, und vermeide eigentlich so gut es geht ein subjektive Diskussion.

Hier gehst Du eben hauptsächlich auf das Thread-Thema mit den MdI ein, und die zitierten Stellen von mir beschäftigen sich allgemein mit der PR-Kosmologie insgesamt.

Gedanken der Teilnehmer führen immer wieder zu neuen Interpretationen. Auch wenn ich mich versuche eng an das vorhandene, eigendynamisch sich entwickelte Modell zu halten, werden sicherlich in meinen Zeilen auch sozusagen "verwirrende" Annahmen und Spekulationen zu finden sein.
Finde aber, dass sie als Spekulation gekennzeichnet sind.

Wer den Niederungen scheinbar zu sehr verhaftet ist, ist wahrscheinlich derjenige der diesem Psi-Magie-Dingsbums eher skeptisch gegenübersteht und nicht dort das "Sense Of Wonder", das Perry Rhodan ausmacht, empfindet.


Die Wurzel des manchmal vorkommenden Mißverständnisses zwischen den Foristen könnte auf jeden Fall bei dem was mich betrifft auf meine bemühte Sachlichkeit, die natürlich sich weit von den direkt angesprochenen Dingen wegbewegt, liegen.

Also Deine Info diesbezüglich ist ja sachlich und daher begrüssenswert.
Was das Verwirrende betrifft, siehe ein paar Zeilen weiter oben (ist aber wieder allgemein sachlich geschrieben) ...

;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

so sehr ich die Idee mag, dass F4 (in Kombination mit VM?) in einer fernen Zukunft zum Richter Matan Addaru <Frühstück> hätte geworden werden können (Möglichkeitsform einer nichtigen Zukunft ;))
Die ÜBSEF vom Richter war IIRC nicht nur künstlich, sondern auch noch komplett anders als eine normale ÜBSEF - und überhaupt nicht individuell.

Vielleicht ist ja wenigstens der Glivtor aus PEW Metall?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Hm ... ich denke, PEW haetten die LFT Geraete durchaus identifiziert - also gehe ich davon aus, dass das Glivtor nicht aus PEW besteht.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

Matan besteht aus 3 Teilen (ich hab mal nachgelesen):

dem Stab, der die Persönlichkeit enthält,
der künstlichen, kristallin wirkenden ÜBSEF und
dem organischen Körper, der aber möglicherweise von der ÜBSEF generiert wurde.

Sollte F4 also mit im Boot sein kann er nur im Stab stecken. Vielleicht hat VM ja den (klapprigen) Körper gesponsert :devil:
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Vishna »

GREK987 hat geschrieben:Wer wusste eigentlich alles, das Meota ein Telepsimat gewesen ist?
Gute Frage!

Sollten das Tekener und die USO nicht am eigenen Leib erfahren haben? Oder konnten sie es nicht zuordnen? Wenn die USO es weiß, dann sollten es auch die Wissenschaftler an Bord der RAS TSCUBAI wissen, die Gucky sicher durchchecken. Aber wenn nicht ....
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von GREK987 »

Vishna hat geschrieben: ....
Bei Assan-Assoul wusste die USO dochauch nicht, welche Fähigkeiten der genau hat.
Also gut Möglich, das auch nicht alles von Meota bekannt war.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

In irgendeinem Roman hatten auch die anderen Tefor-Mutanten keinen Schimmer was es mit dem neuen Musterschüler auf sich hat.
Offensichtlich geheime Staatsangelegenheit.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Alexandra »

Croco hat geschrieben: Seine Bemerkung, er halte Mirona Thetin für sentimental ...
Das könnte sich auch auf diese Emanzipationssache beziehen, dargelegt in jenem Tb von keine-Ahnung-wer, in dem sie nur so machtgierig wurde, weil Frauen in dieser Gesellschaft keine Position ganz oben bekamen.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Vishna »

GREK987 hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben: ....
Bei Assan-Assoul wusste die USO dochauch nicht, welche Fähigkeiten der genau hat.
Also gut Möglich, das auch nicht alles von Meota bekannt war.
Der ist der USO auch kaum begegnet. Anders als Meota, mit dem man so manchen Strauss ausgefochten hat. Und Assans Fähigkeit ist nun wirklich schwer zu erkennen. Gucky sollte allerdings mindestens einen begründeten Verdacht haben, nach seiner psionischen Zusammenarbeit mit ihm bei der Reinkarnation des Meisters. Erwähnte Gucky nicht, daß Assan nach seiner Fähigkeit als Paradieb griff, sie aber nicht verstand?

Ich sollte vielleicht doch den entsprechenden Roman raussuchen, in dem Tekener auf Meota traf.

PS: Was Mirona Thetin angeht ..., ich fand 298 und Mirona in Atlans Armen schon recht schwülstig und sentimental. Sie war nahe dran, ihre Bestimmung und Pflicht zu vergessen. Wie auch Atlan. Faktor IV könnte der härtere MdI sein. VM hat sicher noch viel Spaß mit ihm.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

Vishna hat geschrieben:ich fand 298 und Mirona in Atlans Armen schon recht schwülstig und sentimental. [...] Faktor IV könnte der härtere MdI sein. VM hat sicher noch viel Spaß mit ihm.
wie jetzt? :unschuldig:

SO steht der VM aber nicht im Datenblatt :saus:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Alexandra hat geschrieben:
Croco hat geschrieben: Seine Bemerkung, er halte Mirona Thetin für sentimental ...
Das könnte sich auch auf diese Emanzipationssache beziehen, dargelegt in jenem Tb von keine-Ahnung-wer, in dem sie nur so machtgierig wurde, weil Frauen in dieser Gesellschaft keine Position ganz oben bekamen.
Mehr als unwahrscheinlich. IV bezeichnet die Thetin als rückwärtsgewandt sentimental, gemeinhin eine Umschreibung für eine Romantikerin. Da wird er kaum Machtgier und Emanzentum angesprochen haben, so viel haben die mit Romantik nämlich nicht zu tun. 8-)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

Kritikaster hat geschrieben: Mehr als unwahrscheinlich
8-)
:st:

Ich hab das so verstanden, dass Mirona dem F4 zu sehr auf das Vergangene (=Erhalt der Macht) geachtet hat und zu wenig auf die Zukunft (Expansion, Eroberung, Techklau)

Hätte er gekonnt wie er gewollt hätte, wären die Arkoniden das kleinste Problem der 3. Macht gewesen :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Aus den wenigen Äußerungen von Zeno-Kortin würde ich eher schließen, dass er konstruktiver ist als Mirona-Thetin. Er kritisiert klar den Aufwand zur Überwachung der ca. 200 Völker Andromedas, statt sie einzubeziehen.

Da reine Schwarzweißmalerei bei der aktuellen Expokratur dankenswerterweise außer Mode ist, könnten wir auch bei der künftigen Schilderung von Faktor IV Überraschungen jenseits der Meister-Klischees erleben.
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Waringer »

Alexandra hat geschrieben: Dann wäre die Figur für jemanden wie mich wirklich auf ewig unten durch gewesen, gründlicher als bei jedem Mord mit Gründen.
Der Bösewicht, der vom "was wird jemand sagen" gesteuert wird, ist m.E. Vetris Molaut mit seinen Medientefrodern.
Diese Spielereien mit Referenzen bzw. der Metaebene gab es in der Vergangenheit öfters. So besaß Gucky früher sogar einmal eine eigene Heftchen-Serie innerhalb der Serie herausgegeben von der Agentur Regy Bullna: Gucky, der Retter des Universums. :D

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Guc ... Universums

P.S.: Gute Besserung.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben: Da reine Schwarzweißmalerei bei der aktuellen Expokratur dankenswerterweise außer Mode ist, könnten wir auch bei der künftigen Schilderung von Faktor IV Überraschungen jenseits der Meister-Klischees erleben.
Solang man dann nicht alle von Mirona getoeteten MDIs als verkappte Romantiker, die eigentlich nur weil sie ungestoert "Sterndal Schauen" wollten, in Andromeda die macht uebernommen haben, kann man das ja andenken. Allerdings bin ich dagegen, die MDI als urspruengliche Wohltaetet der Voelker Andromedas darzustellen, die es dann halt zu gut meinten und glauben, die Voelker vor sich selber und sich selbst als die Waechter der Voelker natuerlich besonders gut schuetzen zu muessen ......
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Alexandra »

Alexandra hat geschrieben:
Croco hat geschrieben: Seine Bemerkung, er halte Mirona Thetin für sentimental ...
Das könnte sich auch auf diese Emanzipationssache beziehen, dargelegt in jenem Tb von keine-Ahnung-wer, in dem sie nur so machtgierig wurde, weil Frauen in dieser Gesellschaft keine Position ganz oben bekamen.
Ich hab's gefunden: Peter Terrid: Schmied der Unsterblichkeit, Tb 288.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PRTB288
Da basiert ihr Werdegang ganz grundlegend darauf, dass die Männer ganz normal die Machtpositionen greifen, sie als Mädchen davon aber ausgeschlossen ist.
Seltsames Gesellschaftsmodell für eine entwickelte Zivilisation, als persönlicher Werdegang jedoch schlüssig.
In der Folge wäre ihr Antrieb die Wiederlegung der alten Beschränkung, und das ist rückwärtsgewandt, weil auf die Zivilisation ausgerichtet, in der ihre Sozialisation erfolgte.
Die männlichen MdIs hätten das logischerweise nicht. Und dass einer, den sie so weit ziemlich gründlich kaltgestellt hat, ihre Schwächen als Fehler betont, ist auch klar.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Wer hätte das gedacht: ein weiterer Kommandoeinsatz. Hm, dennoch ein guter Roman mit einem dramatischen Ende. Mal gespannt, welche Rolle dem Faktor IV noch zugedacht wird.

Täusche ich mich, oder beinhaltet der Roman ein paar stilistische Unsauberkeiten und Schlampigkeiten. Beispiele gefällig?

Seite 30: "Es war noch dunkel. Mehrere Scheinwerfer erhellten die Finsternis und rissen die dreißig Meter hohen Gebäude am Rand der schwebenden Antigravplattform aus der Finsternis."

Seite 54: "Das schwarze Fell im Gesicht hatte jeden Glanz verloren. Der SERUN des Terraners war aufgerissen, teils verbrannt." Wenn schon, dann terrageborener Laosoor.

Nix schlimmes, aber das ist man von Michelle gar nicht gewohnt. Aber ihr gebe ich nicht die Schuld. Auch eine PR-Autorin leidet sicher an Betriebsblindheit. Aber wofür ist das Lektorat da?

Gefallen hat mir der Roman trotzdem, weil er ein paar Weichen gestellt hat (denke ich mal)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:Hm ... ich denke, PEW haetten die LFT Geraete durchaus identifiziert - also gehe ich davon aus, dass das Glivtor nicht aus PEW besteht.
bisher waren die Terraner immer völlig überrascht wenn sie auf PEW Metall stiessen

z.B. in Sonnentransmitteranlagen wie dem Sonnendodekaeder oder PEW-gedopten pardon dotierteb lemurischen Situationstransmittern

ich gehe davon aus, dass Faktor IV eine ganz eigenständige Rolle hat

mich erinnert die Konstellation von Mann und Stock eher an die Linguiden und ihren Kimastrauch

eine digitalisierte ÜBSEF-Konstante passt natürlich nicht zu den Linguiden

ein Hinweis auf eine Technologie zum digitalen aufzeichnen einer Seele zum digitalen editieren und duplizieren?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

ovaron29 hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Na ja, ich sprach ja auch nicht vom gesamten Verein MdI. So zwei, drei oder vier wären schon genug würde ich sagen :devil:
zwei von den 6, die Faktor I getötet hat, sind ja jetzt - zur aktuellen Handlungszeit -zurück

der umstritten ZA-lose Faktor XIII ist schon im Jahre 2842 gestorben

eine Fehlerquote von 50 % für Faktor I
Nein holt alle MdI zurück und Monos aus dem Cantaro-Zyklus.
Ich fand schon immer merkwürdig, dass der KK-Sprössling sich durch eine Waffe von Dabrifa - dem Dabrifa-Viren-Pulser - erledigen ließ.

Wenn Monos aus dem Hyperraum fällt, aber bitte zusammen mit Anson Agyris
Sehe gerade links oben,dass ich dies um 23:18 geschrieben habe. Bei mir In Wien ist es nun 22:32.
Verstehe ich nicht. Entschuldigung für OT
irgendwie läuft der server in der falschen Zeitzone

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Nicht nur Anson Argyris. ich will auch Goshmo-Khan wiederhaben...und Till Leyden...und van Moders...und... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Wanderer777 hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Ein Punkt, der etwas Zeit brauchte, damit er mir auffiel: Bei dem "Gespräch" mit der Statue auf der LAMAHU fragt sie, ob Meota einer der Geheimen Wächter der Hoffnung und geistigen Stärke sei.
Das spricht mMn sehr für einen Langzeitplan des Meisters.

Mal sehen, ob F4 nicht doch früher oder später VM die Rechnung für geleistete Hilfsdienste präsentiert.:devil:

"escu emuan tortmon tenoy anorrom?"
Bist Du einer der Geheimen Wächter der Hoffnung und geistigen Stärke?
Diese Andeutung lässt noch keine deutliche Interpretation zu. Mir gefällt der Gedanke, dass hier von einer Organisation der MdI die Rede ist, die gebrieft wurde, in der Zukunft - eben jetzt - etwas vorzubereiten ...
:st:
...


Die "Geheime Wächter von Hoffnung und geistiger Stärke" heißen auf lemurisch die Tortmon-Tenoy-Anorrom.

Die Geheimorganisation gegen separatistische Umtriebe wurden 50.165 v. Chr. gegründet. Von Faktor IV? von den MdI?

Die geheimen Sonnentransmitter Dadion-Trio, Molanc-Duo, Perpan-Duo und Vengil-Trio mit der Faktor IV Statue gehen wohl auf die TTA zurück (PR 2368).

Dadion-Trio, Molanc-Duo und Vengil-Trio wurden in in Dunkelwolken versteckt.

Dass das Vengil-Trio beim Hyperkokon der Grymrel-Ballung und das Dadion-Trio beim Hyperkokon Jykarila-Ballung gebaut wurden deutet auf Informationen von höherer Stelle hin.

Das hätte man eigentlich eher Ermigoa und Selaron Merota zugetraut.

Aber vielleicht hatte auch Faktor IV einen guten Draht zu einer der beiden SIs der Lokalen Gruppe.

Wie die geheimen Sonnentransmitter Akia-Trio, Chuan-Trio und Ecloos-Trio(!) in den Satellitengalaxien und das Nagigal-Trio in das Bild passen?

Immerhin suchen Shanda Sarmotte und Toufec ausgerecht das Vengil-Trio auf, um zum Ecloos-Trio zu gelangen.

Weitere offene Enden gibt es in Andromeda:

Am Holoin-Fünfeck waren um 28.600 v.Chr.(?) auch zeitreisende MdIs - oder jemand der sich wie Atlan als Maghan ausgibt - aktiv. Sie brachten wohl eine Paddler-Platfrom mit - das deutet auf echte MdIs. Auf sie geht wohl das Raum-Zeit-Labyrinth zurück. Auch die letzte Nutzung 2405 kurz vor dem Ende der MdI deutet daraufhin. (2515)

Ich hoffe ja, dass die Aufarbeitung der lemurischen und MdI-Geschichte ein andauernder Handlungsfaden ist :) und primär unabhängig von den Atopen.

Natürlich beeinflussen sich in der Gegenwart des atopischen Zyklus die beiden Handlungsfäden.

Aber die Geschichte der TTA und der MdI sollte unabhängig bleiben

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Waringer hat geschrieben:...
Was erfährt man über Faktor IV, Zeno Kortin? Nicht viel auf den letzten Seiten. Zeno Kortin steckt nun in einem umgewandelten, sich immer noch verändernden PEW-Block und moniert, dass die gute alte Mirona, die böse Hexe des Andromedanebels, rückwärtsgewandt war. Womit sich andeutet, dass dieser MDI viel lieber Bündnisse eingeht, um die Zukunft zu gestalten, als auf Repression zu setzen.
schwer zu sagen

Faktor IVs Aussagen sind ziemlich rätselhaft.

Die ursprüngliche Strategie sah vor, ein komplexes Geflecht von Hilfsvölkern aufzubauen, das Karahol zu einer Ausgangsbasis für weitere Progression hätte machen sollen.

Ich fürchte ein komplexes Geflecht von Hilfsvölkern hat nichts mit Bündnisse zu tun. Im Umgang mit Hilfsvölkern setzten die MdI regelmässig auf Repression. Die Moduls, die Laurins, das Urplasma, die Paddler, die Townoser, die Maahks im Schrotschußsystem usw. würden eher von Völkermord reden.

Wenn Mirona sentimental war, dann weiss ich nicht zu was ein unsentimentaler Zeno bereit wäre.

Progession klingt nach Expansion - nach exponentieller?

Von Andromeda aus wäre eigentlich M 33 die naheliegende Expansionsmöglichkeit gewesen.

Mit den Sonneningenieuren wäre eine Transmitterstrecke sicherlich machbar gewesen.

Vielleicht findet RC dort ja noch eine Dunkelwolke ...(*)

Ansonsten wäre das Nächstliegende die Rückeroberung der Milchstraße gewesen.

Wenn Faktor I die Eroberung der Milchstraße verhindert hat, fände ich das nicht unsympathisch.

Es war schon merkwürdig, dass Althaluter und vor allem im Hintergrund die Uleb die Lemurer nach Andromeda flüchten ließen.

Ein Rückeroberungsversuch der Milchstraße wäre vermutlich auf ihren Widerstand gestoßen.

manfred

(*) Dass die Maakar auf der Flucht vor den Arkoniden durch einen Hypersturm in die 2,4 Mio. Lichtjahre entfernten Milchstraße kamen, klingt nicht sehr plausibel. Mit ihren Transitionstriebwerken wären sie an der Distanz gescheitert.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2790: Faktor IV von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Hideo hat geschrieben:Klasse Roman! Ich muss sagen, das dies der erste Roman von Michelle ist, der mich wirklich gepackt und nicht mehr los gelassen hat!
Ich habe diese Wertung mal stellvertretend für viele herausgegriffen.

Wer 2790 gelesen hat, wird auch damit sehr gut klar kommen, dass Michelle / Stefanie den Band 2800 schreibt. 2794 (auch von Michelle) war mir etwas zu hektisch, aber hier, in diesem Roman 2790 wird deutlich, was Perry Rhodan trotz aller SF eben vor allem zu sein hat: eine Geschichte mit Menschlichkeit!

Derart betont wie hier habe ich es schon lange nicht mehr gelesen. War sehr gut. Ein anderes Beispiel: Ich lese NEO eigentlich nicht, aber NEO 38 (Der Celista) ist mir als Highlight noch sehr gut in Erinnerung - und da ging es auch sehr um menschliche Fragen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“