Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Antworten
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:
Schätze, es war einfach ein Autorenfehler oder Expofehler/Redaktionsfehler, eben Flüchtigkeit...andererseits kannman Tacrol vielleicht über Allerorten (oder sonstwie logisch erklärt) verfügbar machen...guter Roman, flüssig und schnell geschrieben, sehr plastisch, gefällt mir. Auch die Irrungen und Wirrungen, Wendungen etc... ^_^
Hätte man können, ja. Hat man aber nicht. Ohne eine solche Erklärung liest sich der Text leider jetzt so, dass wir zwar wissen, das der Haluter eigentlich in Larhatoon hätte (schon wieder) bleiben sollen, aber lieber seinen Elter verlassen hat um mit Farye Entchen zu erschrecken. Also bitte, entweder es wird im Text klar dargestellt, dass er entweder durch Allerorten wandert oder an Bord verblieben ist. Alles andere ist reine Spekulation, zumal die Figur jetzt wichtig wird (vielleicht, sag ich mal im Hinblick auf den Spoiler 2800ff). Wenn ich mir in einen Text etwas hinein denken soll, dann muss es durchaus so offensichtlich sein, wie zum Beispiel ein Tankstop in Andromeda, den man klar erwarten kann und nicht unbedingt erwähnen muss. Aber das hier ist nicht klar.

Anderes Beispiel: Wir haben jetzt 14 Uhr und nicht ein Verantwortlicher reagiert auf ein von uns aufgezeigtes Problem. Darüber kann man jetzt auch spekulieren entweder a)interessiert es sie nicht, b)wir verstehen die ganze Situation mal wieder falsch (genau wie die Atlan-Spuren) c)sie sitzen seit heute Morgen an den Druckfahnen für die kommenden Romane, müssen alles ändern und haben aktuell etwas Besseres zu tun kurz vor dem Wochenende, als mit uns zu kommunizieren. Wie gesagt, reine Spekulationen, da wir nix genaues wissen. Man kann so manches rein lesen in das Verhalten der Powers that be, aber besser wäre es, Stellung zu beziehen. :unschuldig:
Eine, für mich nachvollziehbare Erklärung: es ist Wochenende und alle haben sich dieses verdient.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

Wenn die Expokraten Politiker wären :übel: , würden sie uns bald glaubhaft versichern ("Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort..."), dass alles seine Richtigkeit hat, wir uns keine Gedanken machen müssen und das Auftauchen des Haluters natürlich auch so geplant war und zum richtigen Zeitpunkt zur vollen Zufriedenheit aller erklärt werden wird...

Gottseidank sind die Expokraten keine Poltiker! :P
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Casaloki hat geschrieben:
Croco hat geschrieben:Danke für den Spoiler Casaloki! :st:

Sollte der oberste Jaj-Jäger selbst ein Jaj sein? Wäre witzig... :D
Nein, konsequent, und würde auch ein bisl erklären, warum sie keinen Erfolg haben. Ich hab aber noch eine andere Lösung anzubieten. Ich tippe eher auf einen gewissen Koda Aratier als auf einen Jaj. :unschuldig:
Dann würde sich allerdings die Frage stellen, ob man diesem "gewissen Koda Aratier" wirklich vertrauen kann!

Auch von mir Danke für den Spoiler, Casaloki!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Croco »

Falls Casaloki Attila Leccore meint, der ist anderweitig unterwegs.

Nach Ansicht der Leseprobe des nächsten Romans dürfte es sich wirkoich um einen Jaj handeln.

Liebe Grüße aus Wien!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Desch isch wahr!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

Der Roman hat mich diesmal nicht soooo toll vom Hocker gerissen.

Wiedermal ein Agentenroman, wiedermal verkleidet, wiedermal ein epischer, komplizierter Plan.
Auch wenn ich die Idee um die Weltenbauer und die einsickernden Tefroder prinzipiell interessant fand: der tefrodische James Bond mit seinen übertriebenen Gadgets ging mir auf den Wecker. Der hätte auch mittags um 12 sein Würfelchen an die Türglocke heften und einfach rein gehen können.
Aber dagegen hat wohl die tefrodische Mata Hari protestiert; hätte ihren großen Auftritt versemmelt.

Ich musste mich dazu zwingen nicht einfach weiter zu blätten, wenn die Truppe "dran" war.

Die Pilotensuche fand ich etwas merkwürdig. 3 Rechner suchen auf unterschiedliche Weise, mit unterschiedlichen Daten mögliche Kandidaten und finden unter x Milliarden die selben 27 bzw. 4 Leute? Genau.
Einer davon ausgerechnet ein etwas abwesend wirkender :devil: Junghaluter, der zudem bis jetzt nicht als Pilot aufgefallen wäre. Genau.




Eine andere Sache: warum gehen Perry & Co - und auch wir - eigentlich davon aus, dass das Tribunal nach wie vor glaubt, Perry sei noch ihr Gefangener? Der ist vor grob eineinhalb Jahren geflohen (Ende 1515 bis Anfang 1516 - laut Gefängniswelten. Jetzt ist Mitte 1517!) und das soll immer noch niemandem aufgefallen sein? Außerdem wurde er IIRC in Larenhausen identifiert. Naja, vielleicht mögen sich die Atopenfraktionen untereinander nicht und reden daher nicht miteinander.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von RolfK »

Das Heft hinterlässt zwiespältige Gefühle: Im Kontext der allgemeinen Serienhandlung ist es komplett überflüssig - m.E. ein Füllerheft.
Die Geschichte ist - oberflächlich betrachtet - spannend, gut erzählt, ok.
Aber bei genauerem Hinsehen fällt auf: In 3000 Jahren - von heute an gerechnet - hat das Regierungsgebäude der Terraner keine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Selbige ist in unserer Realwelt heute schon Standard in wesentlich weniger wichtigen Gebäuden.
Auch weitere Elemente des Vormarsch der tefrodiscchen Agenten in der Solaren Residenz scheinen doch relativ einfach und problemlos zu sein (z.B. die - mangelhafte - Ausrüstung des Wachpersonals - keine Seruns - ).
Aber sei es drum: Wenn das Heft eher überflüssig ist, ist es auch überflüssig, sich über diese Details aufzuregen.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Teumessia »

Ich fand den Roman auch nicht besonders spannend.
Bin ich der einzige, der denkt, dass er interessanter gewesen wäre, wenn man früher mitbekommen hätte, dass es tefrodsche Agenten sind und was sie vorhaben?
Dieses irgendwelche Agenten machen etwas und irgendwelche Typen wollen mit der Holosion auch etwas machen fand ich eher öde. Früher zu wissen was sie vorhaben und wie sie dann herausfinden müssen, was diese Weltenbauer vorhaben hätte ich interessanter gefunden.

Zugegeben, es gibt etwas, was mich bei Geschichten generell anödet. Ein Character denkt über seine Arbeit nach, aber nur über den Teil, den er gerade Erfolgreich abgeschlossen hat (Frisbeescheibe im See), aber nicht was das bewirken soll. Er hat gerade eine Bombe gelegt und denkt nicht an die Wirkung? Wer kann überhaupt so denken?
Das ist genau so jemandem zu sagen er solle jetzt nicht an rosarote Elefanten denken.
Es ist (finde ich) genau so ein schwacher Kniff Spannung zu erzeugen wie wenn man beim Film mit der Kamera wackelt.
Skörld hat geschrieben:Eine andere Sache: warum gehen Perry & Co - und auch wir - eigentlich davon aus, dass das Tribunal nach wie vor glaubt, Perry sei noch ihr Gefangener? Der ist vor grob eineinhalb Jahren geflohen (Ende 1515 bis Anfang 1516 - laut Gefängniswelten. Jetzt ist Mitte 1517!) und das soll immer noch niemandem aufgefallen sein? Außerdem wurde er IIRC in Larenhausen identifiert. Naja, vielleicht mögen sich die Atopenfraktionen untereinander nicht und reden daher nicht miteinander.
Ich denke, hier hätte man das anders formulieren müssen. Dahingehend, dass das Tribunal die Flucht auch Intern nicht an die große >Glocke gehängt hat. Einige wenige sind vielleiht eingweiht. Drei gefangene entkommen einem Atopische nGefängnis. So wie die Onryonen an das Atopische Tribunal Glauben, würde dass doch ein schwerer Schlag für die Moral darstellen. Von Gesichstverlust in der Milchstraße bei einer generelen veröffentlichung in der Milchstraße wollen wir gar nicht reden.
Zugegeben, letzteres kommt demnächst noch Schlimmer, wenn Berichte von Bostich auftauchen, der mit seinem Flaggschiff unterwegs ist, welches ja auch 'weggeschlossen' war.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Der Roman an sich ist gut geschrieben, flüssig, spannende Handlungen erzählt; innerhalb der Serie ein überflüssiger Füller, der "nur" das Ambiente abrundet. Der Logikfehler sind viele. darin...dennoch rege ich mich nicht mehr auf über sowas...man muss es eben hinnehmen... :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Das Perry & Co. verdeckt auf Terra agieren dient wohl eher dazu das Sol-System nicht noch weiter ins Fadenkreuz der beiden Richter geraten zu lassen. Gilt auch für den Herrn Kardinalfraktor selber.
Das Perry nicht mehr im atopischen Knast ist sondern in Larenhausen ist dem AT klar. Dass Perry zurück in der MS ist zuerst mal nicht.
Aber die Expokratur liess Bostich ja eine Rede halten :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Teumessia hat geschrieben: ...
Skörld hat geschrieben:Eine andere Sache: warum gehen Perry & Co - und auch wir - eigentlich davon aus, dass das Tribunal nach wie vor glaubt, Perry sei noch ihr Gefangener? Der ist vor grob eineinhalb Jahren geflohen (Ende 1515 bis Anfang 1516 - laut Gefängniswelten. Jetzt ist Mitte 1517!) und das soll immer noch niemandem aufgefallen sein? Außerdem wurde er IIRC in Larenhausen identifiert. Naja, vielleicht mögen sich die Atopenfraktionen untereinander nicht und reden daher nicht miteinander.
... das Tribunal die Flucht auch Intern nicht an die große >Glocke gehängt hat. Einige wenige sind vielleiht eingweiht. Drei gefangene entkommen einem Atopische nGefängnis. So wie die Onryonen an das Atopische Tribunal Glauben, würde dass doch ein schwerer Schlag für die Moral darstellen. Von Gesichstverlust in der Milchstraße bei einer generelen veröffentlichung in der Milchstraße wollen wir gar nicht reden.
Zugegeben, letzteres kommt demnächst noch Schlimmer, wenn Berichte von Bostich auftauchen, der mit seinem Flaggschiff unterwegs ist, welches ja auch 'weggeschlossen' war.
bisher würden die Atopen Perry&Bostich in Larhatoon vermuten

die Existenz der RT zeigt natürlich, dass die Galaktiker die intergalaktische Distanz überwinden können

mit Bostichs Auftritt müssen sie natürlich verstärkt mit einer Rückkehr von Perry rechnen

manfred
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Atlantis »

Haywood Floyd hat geschrieben:Wenn die Expokraten Politiker wären :übel: , würden sie uns bald glaubhaft versichern ("Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort..."), dass alles seine Richtigkeit hat, wir uns keine Gedanken machen müssen und das Auftauchen des Haluters natürlich auch so geplant war und zum richtigen Zeitpunkt zur vollen Zufriedenheit aller erklärt werden wird...

Gottseidank sind die Expokraten keine Poltiker! :P
Leider ! Sonst könnte man Sie abwählen :rolleyes:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

jogo hat geschrieben:Jungs... Ihr überseht etwas ganz Entscheidendes: Die Synchronie!
Das lässt sich alles damit erklären. Ganz bestimmt! :D
Durch eine nackte Synchronie brechen Logik und Kausalität zusammen?

Oder kommt der Haluter als Zeitagent über die Synchronie aus der Zukunft und sorgt dafür dass geschieht was geschehen ist?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben:Ohne jetzt vorweg greifen zu wollen, aber ich verweise auf den Mini-Spoiler zu Band 2800, den KNF heute hier propagiert hat.
Spoiler:
Danach fliegt die Reisegruppe Rhodan nicht mit der CHUVANC sondern mit der RAS TSCHUBAI in die jenzeitigen Lande.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein, ob oder ob nicht genug Piloten an Bord sein werden.
Den "Spoiler" würde ich nicht über bewerten.

Das ist vielleicht shcief ein bisschen falsch formuliert oder der Texter könnte sich dem Vorwurf der Irreführung rabulistisch entziehen, oder es gibt eine Huckepacklösung - die CHUVANC als etwas verformeter Super-DINO-Tender.

Immerhin hat ANASI mit Borddaten(?) noch zwei Kandidaten für CHUVANC-Piloten gefunden
  • der epsalische 1.Pilot der RT Tauro Lacobacci (in 2793 hat er die neue Berufsbeweichnung Emotio-Progressor.
  • der Samu Battashee von Nosmo unzuverlässiger Student der Flottenakademie Terrania
Eine sehr sehr merkwürdige Auswahlliste - Mitflug auf der RT bringt vermutlich die meisten Punkte.

Man hätte die Pilotenkandidaten CHUVANC nicht umständlich mit erheblichen Plausibilitätsdefiziten eingeführt, wenn sie nicht zum Einsatz kommen würden.

Samu Battashee bekommt sogar ein Gespräch mit Sean Tikkonova alias Rhodan + Enkelin in Rhodans Spukhaus in der 746 Upper West Garnaru Road(*)

manfred

(*) Perry betrachtet sein Haus merkwürdigerweise als Faryes Haus. Will er nicht zu dem Tor nach Allerorten zurückkehren.
Wollte Rico das haus nicht nach Nova Atlantis verlegen?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

hz3cdv hat geschrieben:
Croco hat geschrieben:Au weia. Das gibt einen roten Kopf... :D

Entweder beim Autorenteam oder bei mir... :o)

"Die FANCAN war Icho Tolots Schiff. So wunderte es Rhodan nicht, dass der riesige Haluter direkt neben Bull stand. Avan Tacrol, Tolots Ziehsohn und Schützling, die tefrodische Mutantin Toio Zindher und der formwandelnde Android Quick Silver vervollständigten die Gruppe um Bull."

2786 Seite 15

Ich tippe aufs Autorenteam... :D

Jo, das klingt auch auf mich so, dass hier beide Haluter in Larenhausen geblieben waren. Es ist aber nicht so absolut, das es sich nicht ändern ließe, das man meinetwegen sagt, das Avan Tacol nur bei der Gruppe stand, die sich von Tolot und Bull verabschiedete. Es bleibt aber trotzdem das Gefühl, das da womöglich was bei der Koordination schief gegangen ist.
...
Ja - oft gibt es etwas unklare mehrdeutige Formulierungen.

Deshalb noch ein Zitat:


Rhodan beobachtete während des kurzen Wortwechsels unauffällig Reginalds Begleiter auf dieser Mission. Icho Tolot und Avan Tacrol ließen sich keine Gefühlsregung anmerken. Toio Zindher beobachtete den Abschied eher amüsiert. .... Und Quick Silver ...


Dazu kommt noch Avestry-Pasiks Vertrauter Nonon-Kior.

Ich bin mir sicher die Besatzungsliste der FANCAN TEIK II wurde im Expose festgelegt.

Das Abschiedskommando bestand aus nur 3 Personen (*):

Rhodan schluckte, als sich vor ihm ein Prallschirm bildete, der Atlan, Avestry-Pasik und ihn vor dem Vakuum schützte.

manfred

(*) Gucky hatte darauf verzichtet, mit in den Hangar zu kommen.
Zuletzt geändert von lichtman am 28. Februar 2015, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

lichtman hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Jungs... Ihr überseht etwas ganz Entscheidendes: Die Synchronie!
Das lässt sich alles damit erklären. Ganz bestimmt! :D
Durch eine nackte Synchronie brechen Logik und Kausalität zusammen?

Oder kommt der Haluter als Zeitagent über die Synchronie aus der Zukunft und sorgt dafür dass geschieht was geschehen ist?

manfred
Nein, sobald alles synchronisiert ist, werden wir das alles nicht mehr wissen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6631
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ganerc »

Häää? Um was gehts denn?

Habt ihr das vorhin auch gespürt? Irgendwie war alles plötzlich so schwurbelig!

:lol:

Solche Dinge passieren halt mal, was solls. Mich stört das nicht wirklich.
Bild
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben: ... die sogenannten Weltenbaumeister zu unterwandern. Dabei handelt es sich um Holosionisten, welche täuschend echte Holosimulationen im Museum der Solaren Residenz herstellen.


sie verwenden synaptische Stimulatoren

.. synaptische Stimulator seinem Körper Gefühle vorgetäuscht ...

das klingt ja schlimmermanipulativer als "Terras Geißel" Simusense

Wesz Hedroleit – ... das Vorbild jedes Holosionisten – ... wollte die induzierten Gefühle so verstärken, ...

und ist an induzierter Angst gestorben.
Dort werden die drei gefangenen Onryonen mittels der dortigen Technik untersucht und zum Thema CHUVANC gescannt.
Das Auslesen aller Erinnerungen per SEMT-Haube ist natürlich eine ultimate Technik.

Ist die Geniferin mit Chuv schon mal durch die Synchronie in die Jenzeitgen Lande geflogen?

Auch sollte die drei gefangene Onryonen Vorstellungen über die onryonischen Resourcen haben:
  • wieviele Schiffe,
  • wieviele Dunkelwelten
  • wieviele Onryonen, Tolcesten etc
  • usw
von von einigen Dunkelwelt zumindestens die ungefähre Lage.

Sie müssten von Präteritalkolonien, und was das ist, wissen, von den Ursprüngen der Onryonen usw. usw.

manfred
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

ganerc hat geschrieben:Häää? Um was gehts denn?

Habt ihr das vorhin auch gespürt? Irgendwie war alles plötzlich so schwurbelig!

:lol:

Solche Dinge passieren halt mal, was solls. Mich stört das nicht wirklich.
Dann haben wir jetzt einen halutischen Major Chaney. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben: Warum denn? Wenn er inzwischen mit Bull im Allerorten ist, kann er doch jederzeit den Ausgang zu Rhodans Besenkammer in Terrania genommen haben und - schwuppdiwupp - isser verfügbar! :devil:
Hm, ich bilde mir ein, dass man doch den Zugang zu Allerorten in Perrys Haus gesperrt hat (jetzt von Allerorten aus) oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

Atlantis hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Wenn die Expokraten Politiker wären :übel: , würden sie uns bald glaubhaft versichern ("Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort..."), dass alles seine Richtigkeit hat, wir uns keine Gedanken machen müssen und das Auftauchen des Haluters natürlich auch so geplant war und zum richtigen Zeitpunkt zur vollen Zufriedenheit aller erklärt werden wird...

Gottseidank sind die Expokraten keine Poltiker! :P
Leider ! Sonst könnte man Sie abwählen :rolleyes:
Nee: Politiker abwählen ist wie Pickel ausdrücken: sie kommen trotzdem wieder - da wo Du sie nicht erwartest... :(

Aber die (aktuellen) Expokraten möchte ich keineswegs abwählen, sondern gerne noch einige Legislaturperioden lang gewähren lassen, denn das was sie machen ist ganz großes Kino! :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Warum denn? Wenn er inzwischen mit Bull im Allerorten ist, kann er doch jederzeit den Ausgang zu Rhodans Besenkammer in Terrania genommen haben und - schwuppdiwupp - isser verfügbar! :devil:
Hm, ich bilde mir ein, dass man doch den Zugang zu Allerorten in Perrys Haus gesperrt hat (jetzt von Allerorten aus) oder habe ich das falsch in Erinnerung?
was heisst das Tor ist noch da und kann jederzeit wieder geöffnet werden

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Vermutlich aber nicht unbedingt von einem Besucher der Stadt Allerorten. Ich nehme an, dass man da schon jemand aus der Fuehrungsriege von Allerorten auf seiner Seite haben muesste.
Und dass Bully & Co ohne der Begleitung von ATlan gleich jemanden dazu ueberzeugen koennen glaube ich auch wieder nicht.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

Denkt doch nicht sooo kompliziert :rolleyes:

Selbstverständlich ist der Avan Tacrol, der in Larhartoon zurück blieb, ein Jaj. Perry hat ihn unauffällig von Bord expediert, nachdem seine Erinnerungen per SENF Haube (Simultane Erinnerungs Nachbearbeitung und Formung) modifiziert wurde.

Der, der mitfliegen durfte, ist natürlich der echte...


Fehler? Pffff.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Axo »

Ich fand den Roman sehr ordentlich.
Zwei Problemstellen existieren, die erste - der Haluter, der in Larhatoon verblieben ist - wurde hier schon adressiert. Die zweite lasse ich euch dann selber finden. :D Tipp: Sie hat etwas mit Onryonen zu tun.
Ich fand die Romanhandlung nachvollziehbar und die Figuren sehr schön ausformuliert. Wenn Perry schon immer mitmischen muss (etwas, das leider zu häufig vorkommt), dann sollte er sich so verhalten, wie in diesem Heft. Die Agenten benehmen sich nicht idiotisch und werden - auf Basis einer "Indizienfahndung" - trotzdem erwischt. Das macht Spaß. Dass Oliver hier nicht das Venusteam auftreten lassen musste, hat dem Roman sehr geholfen. Ich weiß nicht, ob das Venusteam Olivers Idee war, aber ohne das Team scheinen mir seine Romane glaubwürdiger. Offenbar bereitet man die Abschottung des Sol-Systems vor, das lässt mich dann doch etwas gespannter auf den abschließenden "Viererblock" warten. Vorher freue ich mich aber auf "Ockhams Welt".
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Antworten

Zurück zu „Spoiler“