Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Antworten
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Perry Rhodan: Macht schon wieder Maske;
Gucky: Der Retter des Universums ist heute asiatisch;
Orion Desch: Wurde er auch nach dem Hund der Familie benannt?
Fernand Beaujean: baut Welten, findet die große Liebe und verliert das Leben.


Während sich die Reisegruppe Rhodan mit der RAS TSCHUBAI (von der heuer mal kein Beiboot geschrottet wird) zurück ins heimatliche Sol-System schleicht, versuchen tefrodische Agenten die sogenannten Weltenbaumeister zu unterwandern. Dabei handelt es sich um Holosionisten, welche täuschend echte Holosimulationen im Museum der Solaren Residenz herstellen. Die Unterwanderung erfolgt durch die Agentin Liya Debbouze, welche den Weltenbaumeister Fernand Beaujean um den Finger wickelt. Während sie ihn im Schlafzimmer verführt, schraubt ein anderer Agent an den Daten der Holosimulation herum. Später beseitigen sie einen Mitarbeiter Beaujeans, der ihnen fast auf die Schliche gekommen wäre und eigene Pläne hat.

Perry Rhodan, Atlan, Gucky und Sichu Dorksteiger besprechen mit der solaren Premier Cai Cheung ihre weiteren Pläne. Dazu müssen alle Jaj im Sonnensystem ausgeschaltet werden und sie lassen sich einen Platz auf Mimas zuweisen. Dort werden die drei gefangenen Onryonen mittels der dortigen Technik untersucht und zum Thema CHUVANC gescannt. Ein erstes Ergebnis ist, dass zwischen Geniferen und Emotionauten kaum ein Unterschied besteht, was die Auswahl der Normalflugpiloten für die zu kapernde CHUVANC vereinfacht. Als Piloten kommen u.a. Farye Sepheroa und der Haluter Avan Tacrol in Frage.

Perry trifft sich mit Orion Desch, dem obersten Jaj-Jäger des TLD und schließt sich inkognito dessen Jagd an. Als sie aktuell auffällige Ereignisse checken finden sie auch den Namen des ermordeten Holosionisten, Ivar Colorti. Dieser war dem TLD aufgefallen, als er der Truppe den Job in der Solaren Residenz verschafft hatten. Als er nicht bei der Truppe auftauchte, sollte ihn ein Agent des TLD routinemäßig überprüfen, was in der durch die Agenten fingierten Explosion der Wohnung, um den Mord zu tarnen, endete. Dies weckt den Verdacht von Perry und Orion.

Der Plan der beiden tefrodischen Agenten sieht vor, dass sich die angebliche Liya Debbouze Zutritt zu der Vorführung in der Solaren Residenz verschafft, wo gerade die manipulierte Vorführung aus dem Ruder läuft. Sie tötet alle restlichen Mitglieder der Holosionisten, damit diese die Vorführung nicht abbrechen können. Somit bleibt der Sicherheit der Residenz nur, den Strom abzuschalten, um die Einbezogenen nicht weiter zu gefährden. Als dies geschehen ist, hat auch der zweite Attentäter ungehindert Zugang zur Residenz und kann seine „Mordwerkzeuge“ mitbringen. Die Residenz wird geräumt und das Wasser des Residenzsees abgelassen, um diese dort sicher zu verwahren. Die Attentäter haben aber eine Maschine im See versteckt, die genau jetzt aktiv wird. Die landende Residenz wird beschädigt, um die Sicherheitskräfte nach unten zu lenken. In Wirklichkeit findet aber der Angriff durch den Agenten auf LAOTSE statt. Er will programmierte Balpirol-Proteindirigenten in den Rechner einführen, damit er genauso paranoid wird wie die Posbis und sich gegen die Menschheit stellt. Gucky, dank seines SERUNS als kleinwüchsiger Asiate getarnt, kann Perry und Orion noch aus einer Falle teleportieren. Im letzten Moment können Perry und Orion schließlich verhindern, dass der Anschlag gelingt und den Attentäter erschiesen. Die Agentin Liya Debbouze kann jedoch im Troubel der Evakuierung entkommen.

Bevor Rhodan seine wahre Identität an Orion weitergeben kann, wird er von Gucky jedoch gewarnt. Etwas stimmt nicht mit Orion.
Zuletzt geändert von Casaloki am 26. Februar 2015, 16:52, insgesamt 4-mal geändert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Croco »

Danke für den Spoiler Casaloki! :st:

Sollte der oberste Jaj-Jäger selbst ein Jaj sein? Wäre witzig... :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Croco hat geschrieben:Danke für den Spoiler Casaloki! :st:

Sollte der oberste Jaj-Jäger selbst ein Jaj sein? Wäre witzig... :D
Nein, konsequent, und würde auch ein bisl erklären, warum sie keinen Erfolg haben. Ich hab aber noch eine andere Lösung anzubieten. Ich tippe eher auf einen gewissen Koda Aratier als auf einen Jaj. :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Maneki-Neko »

Klasse Spoiler, danke Casaloki ! :st:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

THX für den Spoiler!

Für mich persönlich der erste akzeptable Roman von OF!

Zwar wird der Zyklus nicht gerade besonders weiterentwickelt (OK, man erfährt kurz was über die Auswahl der Piloten für das Richterschiff), aber die Agentenstory ist spannend und flott geschrieben und - oh Wunder: es kommt sogar eine (angedeutete) Sexszene drin vor - für PR-Verhältnisse also fast schon ein Porno! :devil:

Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt und mit 3 - 2 - 3 gevotet.

Bin mal gespannt, warum Gucky Rhodan bzgl. Bangla Orion Desh angetextet hat... :wub:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6632
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ganerc »

Und wieder ein prima Spoiler!
Ich kam heute noch nicht zum lesen, aber die Geschichte mag ich mir nicht entgehen lassen. Auch wenn manche meinen sie wäre nicht so besonders.

Tefroder greifen das Solsystem an. Und zwar wollen sie es derart schwächen, dass LAOTSE gegen die Terraner agiert, so wie die Posbis. Nette Idee! Denn dann würde LAOTSE eine geballte Streitmacht von meschuggen Posbis herzlichst willkommen heißen und ihnen Tür und Tor fürs Solsystem öffnen. Und dann gute Nacht Terraner!

Tja, scheint wohl nicht zu klappen, der Plan.

Und Orion? Ein Koda Aratier? Oder eben ein Tee, äh Tschai, äh nö Jaj. Was ich eher für möglich halte. Aber wer weiß. Evtl. werden wir hier mal wieder auf eine völlig daneben liegende Spekulation ge- und verführt. Und am Ende ist es ein verkappter Kosmokrate oder wer weiß was noch so alles da herum kräucht und fläucht.
Bild
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Erst mal Danke für den Spoiler. Aber mal im Ernst: was soll das ? Einen Angiriff der Tefroder oder Atopen auf LAOTSE um ihn zu infizieren ? Das macht man doch dann aber heimlich und zieht nicht eine Spur von Toten hinterher. Wäre der Plan gelungen, dann hätte eine kurzfristige Abschaltung und Entfernung oder Austausch des Plasmas genügt und alles wieder beim alten. Konsequent wäre eine Vernichtungsaktion gewesen. So aber ist es nicht nur ein Filler, sondern dazu noch ein ziemlich unlogischer. Dazu kommt ein ziemlich schleppender und in meinen Augen ermüdender Schreibstil, der das Lesen nicht grade einfacher macht. Mag sein das andere das Anders sehen, ich sprech nur für mich.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben:...
Dort werden die drei gefangenen Onryonen mittels der dortigen Technik untersucht und zum Thema CHUVANC gescannt. Ein erstes Ergebnis ist, dass zwischen Geniferen und Emotionauten kaum ein Unterschied besteht,
Hm es gibt wohl Ähnlichkeiten zwischen Geniferen und Emotionauten, aber schon die Anschlußtechnik ist verschieden.

Die Geniferen wurden als Biokomponente des Rechensystem des von Onryonenschiffen beschrieben.

Auf galaktischen Schiffen haben Emotionauten eher Pilotenfunktion.

Unabhängig von den Emotionauten gibt es noch Biopositroniken.
was die Auswahl der Normalflugpiloten für die zu kapernde CHUVANC vereinfacht.
Die CHUVANC hat aber auch 2 spezielle Geniferen!

Aus 2792: Zwei der Geniferen, Tropor Latta und Gillipor Latta, sind parabegabte Seher. Sie werden Para-Pioniere genannt.

Atlan als Pilot hinter den Materiequellen bzw. in der Synchronie wird sicherlich auch normalflugpilottauglich sein.
Als Piloten kommen u.a. Farye Sepheroa und der Haluter Avan Tacrol in Frage.
Hm Farye Sepheroa ist eine Pilotin, aber ist sie Emotionautin?

Avan Tacrol ist ja in Larhatoon zurückgeblieben

Generell spielen Haluter in einer anderen Liga als Lemurer.

Man denke nur an kürzlich aufgedeckten 5.000.000 fache Zeitauflösung - sie müssen wirklich mit Lichtgeschwindigkeit denken.

Wenn ein Haluter geeignet ist, dann alle?

2792: Sieben Geniferen sind an Bord. Im Gefechtsfall steuern fünf davon das Schiff.

Mehrere Emotionauten parallel im Einsatz? Ob die sich einigen können?

Auf einer gekaperten CHUVANC sollte die Galaktiker dann auch 7 Emotionauten haben.

Nicht dass man leigenbleibt weil die Emotionauten sich endlich mal ausschlafen müssen.

manfred
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Ohne jetzt vorweg greifen zu wollen, aber ich verweise auf den Mini-Spoiler zu Band 2800, den KNF heute hier propagiert hat.
Spoiler:
Danach fliegt die Reisegruppe Rhodan nicht mit der CHUVANC sondern mit der RAS TSCHUBAI in die jenzeitigen Lande.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein, ob oder ob nicht genug Piloten an Bord sein werden.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Was ich ja auch nicht verstehe: in Band 2786 verabschiedet Rhodan Avan Tacrol, der mit Bullys Gruppe zurückbleibt. Nun ist er als Pilot gesetzt ?
Benutzeravatar
Merlin
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juni 2012, 15:26

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Merlin »

Vielleicht hatte er sich als Lare maskiert und unter die Laren auf der RT gemischt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Merlin hat geschrieben:Vielleicht hatte er sich als Lare maskiert und unter die Laren auf der RT gemischt.
Ja nach einem Strangeness-Schock wurde er zu einem Gestaltwandler zum Jaj und damit fast zum Laren.

Die gemeinsame Hautfarbe deutete ja schon die Verwandschaft an.

Er musste nur noch seinen Körper etwas verdichten um das größere Volumen zu verbergen.

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Casaloki hat geschrieben: Nein, konsequent, und würde auch ein bisl erklären, warum sie keinen Erfolg haben. Ich hab aber noch eine andere Lösung anzubieten. Ich tippe eher auf einen gewissen Koda Aratier als auf einen Jaj. :unschuldig:
Der ist doch nicht im Solaren System und wie wir schon erfahren haben soll er ...
Spoiler:
...
sich selbst jagen (sprich die Person, deren Identitaet er uebernommen hat soll wohl die Diebe der Stele fangen).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Nett geschriebene Agentenstory, die mir gefallen hat. Schön das Verwirrspiel, zumindest ich habe die Tefroderin lange für eine TLD-Agentin gehalten. Auf Seite 31 wurde dann noch herausgearbeitet, wie sich Onryonen und Lemurerabkömmlinge unterscheiden: letztere erleichtern sich alleine. Hat einer der Autoren noch keine Szene auf dem Scheisshaus bekommen?

Bezüglich des Haluters bin ich verwirrt, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob er in Larenhausen blieb oder den Rückflug mitmachte. Müsste mal jemand in dem entsprechenden Roman nachschauen, wäre - falls er dort in Larenhausen blieb - ein dickerer Klops.

Bezüglich des TLD-Agenten bin ich auch gespannt. Da wurde die Empfehlung, die Hedroleit im Einführungstext von Kapitel 7 gab jedenfalls gut umgesetzt. War im selbigen Einführungstext ein kleiner Hinweis auf die Meinung der Expokraten zu diesem Zyklus: man hat es nicht darauf angelegt, "dass niemand schimpft, und jede" die "Werke für ganz in Ordnung hält", sondern darauf, dass man "einen Teil des Publikums begeistern" kann " für den Preis, dass andere" die "Szenarien hassen".

Auch wenn der Zyklus kurz vor Ende noch mal Luft zu schöpfen scheint - ich gehöre zu den Begeisterten.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Croco »

Na ja, Tolot und Tacrol sind in Larenhausen zurüch geblieben lt. Band 2786 "Der wahre Rhodan".
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Ich hab nochmal geschaut, ob ich in meinem Spoiler einen falschen Namen genommen habe. Aber nein, auf S.41 steht Avan Tacrol und auf S.42 verscheucht er mit seinem Lachen die Enten. :o( Ist mir beim Lesen gar icht aufgefallen aber da war ja was. Also wie jetzt? Ist er doch mit in die Milchstraße geflogen?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Croco »

Au weia. Das gibt einen roten Kopf... :D

Entweder beim Autorenteam oder bei mir... :o)

"Die FANCAN war Icho Tolots Schiff. So wunderte es Rhodan nicht, dass der riesige Haluter direkt neben Bull stand. Avan Tacrol, Tolots Ziehsohn und Schützling, die tefrodische Mutantin Toio Zindher und der formwandelnde Android Quick Silver vervollständigten die Gruppe um Bull."

2786 Seite 15

Ich tippe aufs Autorenteam... :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Ok. Dann bin ich mal auf die Erklärung gespannt. Das ist ein echter Bock, der sich auch auf die Folgeromane auswirken kann, denn es geht ja um Personen, die im folgenden eine Rolle als Piloten ausüben sollen. So was darf nun wirklich nicht passieren. :sn:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

hz3cdv hat geschrieben: Bezüglich des Haluters bin ich verwirrt, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob er in Larenhausen blieb oder den Rückflug mitmachte. Müsste mal jemand in dem entsprechenden Roman nachschauen, wäre - falls er dort in Larenhausen blieb - ein dickerer Klops.
Warum denn? Wenn er inzwischen mit Bull im Allerorten ist, kann er doch jederzeit den Ausgang zu Rhodans Besenkammer in Terrania genommen haben und - schwuppdiwupp - isser verfügbar! :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Croco hat geschrieben:Au weia. Das gibt einen roten Kopf... :D

Entweder beim Autorenteam oder bei mir... :o)

"Die FANCAN war Icho Tolots Schiff. So wunderte es Rhodan nicht, dass der riesige Haluter direkt neben Bull stand. Avan Tacrol, Tolots Ziehsohn und Schützling, die tefrodische Mutantin Toio Zindher und der formwandelnde Android Quick Silver vervollständigten die Gruppe um Bull."

2786 Seite 15

Ich tippe aufs Autorenteam... :D

Jo, das klingt auch auf mich so, dass hier beide Haluter in Larenhausen geblieben waren. Es ist aber nicht so absolut, das es sich nicht ändern ließe, das man meinetwegen sagt, das Avan Tacol nur bei der Gruppe stand, die sich von Tolot und Bull verabschiedete. Es bleibt aber trotzdem das Gefühl, das da womöglich was bei der Koordination schief gegangen ist.

Entweder:
- haben die Expokraten was falsch gemacht
- hat der Autor von 2786 (Uwe Anton?) was falsch geschrieben
- wurde beim Lektorieren oder Korrigieren was am Text von 2786 geändert, was zu dieser Situation geführt hat
Das Oliver Fröhlich im aktuellen Heft etwas falsch gemacht hat, halte ich für unwahrscheinlich, da die neue Rolle von Avan Tacrol als Pilot in diesem Heft so richtungbestimmend war, dass es im Exposé gestanden haben muss und keiner Eigenleistung des Autors entsprungen sein kann.

Es sei denn natürlich, Fröhlich sei die Reinkarnation von Ewers und müsste, als Strafe für seine Eigenhandlungen und Eigenkreationen von Personen im letzten Leben, eine weitere Umdrehung auf dem Rad des Lebens als PR-Autor verbringen. ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Jungs... Ihr überseht etwas ganz Entscheidendes: Die Synchronie!
Das lässt sich alles damit erklären. Ganz bestimmt! :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Croco »

hz3cdv hat geschrieben:Es sei denn natürlich, Fröhlich sei die Reinkarnation von Ewers und müsste, als Strafe für seine Eigenhandlungen und Eigenkreationen von Personen im letzten Leben, eine weitere Umdrehung auf dem Rad des Lebens als PR-Autor verbringen. ;)
Yippie! Dann taucht ja Tengri Lethos vielleicht wieder auf, samt Ewigkeitsschiff... :juhu: :lol:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Schätze, es war einfach ein Autorenfehler oder Expofehler/Redaktionsfehler, eben Flüchtigkeit...andererseits kannman Tacrol vielleicht über Allerorten (oder sonstwie logisch erklärt) verfügbar machen...guter Roman, flüssig und schnell geschrieben, sehr plastisch, gefällt mir. Auch die Irrungen und Wirrungen, Wendungen etc... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6632
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ganerc »

Zu Ende gelesen und für gut befunden.

Eine Agentengeschichte, wie wir sie schon oft in der Serie hatten. Diesmal ist die Gläserne Insel der Initiator. Das kann man ja erwarten, denn die wollen doch unbedingt Terra in die Knie zwingen. Da wären keine Aktionen der Tefroder auf Terra doch eher unglaubwürdig. Somit passt das gut ins Szenario des Zyklus. Natürlich fehlt ein wenig der Vorwärtsgang zum 2800er Band. Doch das ist verständlich, denn der 2800 ist ja nicht das Zyklusende, sondern nur der Auftakt zu neuen Abenteuern. Und dazu gibts ja auch einen Happen Information. Terranische Geniferen. Und Perrys Enkeltochter ist auch dabei. Seltsamerweise auch Avan Tacrol, der wohl per distanzlosem Schritt mal so eben flugs aus Larhatoon angereist ist :rofl: :abflug:
Tja, das ist ein Fehler, der sicher Geschichte schreiben wird. Eventuell wird er sogar in Form eines extra TBs aufgelöst, Synchronie ist ja schon als Stichwort gefallen. Aber da gäbe es ja noch andere phantastische Ideen um dieses Dilemma aufzulösen. Vielleicht wird auch ein Minizyklus draus? So wie Stardust? Evtl. "Die unglaublichen Abenteuer von R.Bull in Larenhausen" o.ä. :D :D

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit diesem Roman. Ich fühlte mich gut unterhalten, es war spannend und hatte auch ein wenig Tragik.

Es bleibt der Fauxpas mit Avan Tacrol und die Frage, warum Orion nicht drängender nachfragt wer denn dieser ominöse Asiate war. Das müsste ihn doch brennend interessieren.
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Schätze, es war einfach ein Autorenfehler oder Expofehler/Redaktionsfehler, eben Flüchtigkeit...andererseits kannman Tacrol vielleicht über Allerorten (oder sonstwie logisch erklärt) verfügbar machen...guter Roman, flüssig und schnell geschrieben, sehr plastisch, gefällt mir. Auch die Irrungen und Wirrungen, Wendungen etc... ^_^
Hätte man können, ja. Hat man aber nicht. Ohne eine solche Erklärung liest sich der Text leider jetzt so, dass wir zwar wissen, das der Haluter eigentlich in Larhatoon hätte (schon wieder) bleiben sollen, aber lieber seinen Elter verlassen hat um mit Farye Entchen zu erschrecken. Also bitte, entweder es wird im Text klar dargestellt, dass er entweder durch Allerorten wandert oder an Bord verblieben ist. Alles andere ist reine Spekulation, zumal die Figur jetzt wichtig wird (vielleicht, sag ich mal im Hinblick auf den Spoiler 2800ff). Wenn ich mir in einen Text etwas hinein denken soll, dann muss es durchaus so offensichtlich sein, wie zum Beispiel ein Tankstop in Andromeda, den man klar erwarten kann und nicht unbedingt erwähnen muss. Aber das hier ist nicht klar.

Anderes Beispiel: Wir haben jetzt 14 Uhr und nicht ein Verantwortlicher reagiert auf ein von uns aufgezeigtes Problem. Darüber kann man jetzt auch spekulieren entweder a)interessiert es sie nicht, b)wir verstehen die ganze Situation mal wieder falsch (genau wie die Atlan-Spuren) c)sie sitzen seit heute Morgen an den Druckfahnen für die kommenden Romane, müssen alles ändern und haben aktuell etwas Besseres zu tun kurz vor dem Wochenende, als mit uns zu kommunizieren. Wie gesagt, reine Spekulationen, da wir nix genaues wissen. Man kann so manches rein lesen in das Verhalten der Powers that be, aber besser wäre es, Stellung zu beziehen. :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“