Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Antworten
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von 2008 »

Also wenn in einem Rhodan Heftl ein Desintegrator ein Loch in eine Stirn brennt, dann bringt mich das so aus dem Lesefluss, als wenn in einem Krimi ein Messer eine Schusswunde hinterlässt.
Himmelherrschaftszeitennochamoi.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von welle »

Ich persönlich schätze keine Erotik oder irgendwelche Beziehungskisten in einem
SF- Roman, wegen so etwas lese ich SF mit Sicherheit nicht.

Also für mich war dieser Roman ein "No Go".

Wenn ich noch abstimmen würde: Meine ersten drei Sechser.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Monostos »

Das ist ein für mich schwer zu beurteilender Roman.
Eigentlich flüssig und routiniert geschrieben. Rainer hat es lieblos genannt (im Poll-Fred). Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fand die Art und Weise wie die Holoisten dargestellt wurden sehr sehr detailliert und gut konstruiert. Aber insgesamt litt der Roman genau darunter: Es gab mal wieder den Versuch jemand sympathisch darzustellen, was auch gelang. In genau dem Augenblick, in dem man sich auf die emotionale Reise einliess, wurde einem der Boden unter den Füßen weggerissen. Es bleib von den dargestellten Personen keine einzige übrig mit der man weiterleiden wollte. Damit hat Oliver mMn diesen Strang zu diesem Zeitpunkt versenkt und ich habe den Rest dann auf ner emotionalen Flatline gelesen. Die Spannung durch den Trick im Trick im Trick hat mich dann auch nicht mehr mitgerissen. Sorry. Aber lieblos wars definitv nicht. Eher ungeschickt.

Unklug fand ich die Positionierung dieser/so einer Geschichte im Zyklus. In den 20er- oder 70er-Bänden als Vorbereitung für wiederkehrende Nebenpersonen wie die Spionin oder den zu erwartenden Jaj wäre das ok gewesen. Hier, so kurz vor Schluß/dem 00er-Band fand ich ihn etwas suboptimal platziert.

Die Begründung, warum nun gerade so viele geeignete Personen auf der RT zu finden sind, waren die vorhandenen Daten. Das find ich sehr grenzwertig. Außerdem find ich es ziemlich traurig für alle Ausbildungsstätten, Unis usw. usf. - Das kann ich einfach (gerade im Solsystem) nicht glauben.

Als letzes noch mal was für OF als Feedback.
Der Roman beginnt mit einem Zitat des obersten aller Holosionisten bei dem uns geschildert wird, was Einbezogene sind.
Keine 2 Seiten später wird uns im ersten Gespräch geschildert, was Einbezogene sind.
Hält uns OF für so blöd, dass wir Leser uns diesen Fakt keine 2 Seiten lang merken können? Das war schwach und ärgerlich.
Bitte abstellen Oliver.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Hideo »

Das war der erste Roman von Oliver, der mich mitreißen konnte. Spannend geschrieben und dabei auch noch mit 'nem flotten Tempo. Unter dem Aspekt hat er mir gefallen. :)

Allerdings gabs ein paar Kleinigkeiten in den Fromulierungen/Beschreibungen. Zum Beispiel fühlt es sich für mich nie passend an, wenn in PR von Lasern gesprochen wird. Klar wird es die da geben, aber sie gehören für mich gefühlt einfach nicht so recht dazu. War genauso in einer ST:NG Folge, wo auf einmal Laser als Waffe auftauchten (die Enterprise wird in einer Werft geräumt, zwecks Grundreinigung oder so). Technich zwar irgendwie passend, aber nicht so recht in den Kosmos passend. Hoffe ihr versteht, was ich meine :)
Gab noch ein zwei solcher Stellen, die an und für sich nicht falsch sind, sich aber ein bisschen so anfühlen.
Aber ich glaube, Oliver wächst immer mehr in die EA rein. :st:

Zu dem Haluter-Fehler: wäre schön, da zumindest mal Seitens der Redaktion/Expokraten eine Klarstellung zu bekommen. Kann ja durch aus im Expose ein Fehler passiert sein. Passiert halt und ist auch (für mich) nicht weiter schlimm. Wäre einfach nur gut zu wissen, wo der Haluter jetzt wirklich rum lacht. In Larenhausen oder in der Milchstraße?!
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

2008 hat geschrieben:Also wenn in einem Rhodan Heftl ein Desintegrator ein Loch in eine Stirn brennt, dann bringt mich das so aus dem Lesefluss...........
Himmelherrschaftszeitennochamoi.
Wenn man dazu bedenkt dass das bestimmt auch nicht gut riecht.
Aber mei - der Schreibstil ist halt fiktionaler Realismus.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von R.B. »

Nachdem ich den Roman in einem Rutsch gelesen habe und ihn grundsätzlich für ordentlich befinde, sitze ich doch etwas ratlos hier. Einerseits eine gut geschriebene Geschichte mit vielen Wendungen, die ich so nicht unbedingt erwartet hatte, andererseits:
Skörld hat geschrieben:Die Pilotensuche fand ich etwas merkwürdig. 3 Rechner suchen auf unterschiedliche Weise, mit unterschiedlichen Daten mögliche Kandidaten und finden unter x Milliarden die selben 27 bzw. 4 Leute?
Genau. Wirft kein besonders gutes Bild auf das Solsystem.
RolfK hat geschrieben:In 3000 Jahren - von heute an gerechnet - hat das Regierungsgebäude der Terraner keine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Selbige ist in unserer Realwelt heute schon Standard in wesentlich weniger wichtigen Gebäuden. (....)Die - mangelhafte - Ausrüstung des Wachpersonals - keine Seruns....
Und das habe ich ebenfalls absolut nicht kapiert. Wir reden doch hier über die Solare Residenz. Von dort aus wurde früher mal die LFT regiert. Sie war Sitz der Staatsspitze und ist jetzt immer noch die oberste Institution des Solsystems. Und da kommt man in dieser James-Bond-Manier einfach so rein, indem ich ein paar armen Wachleuten den Hals breche und mit deren Ausweisen spaziere ich dann locker bis ins Allerheiligste?
Stromausfall? Und das bei der Wundertechnik in 3000 Jahren?
Und wenn in einem "Gebäude" wie der Residenz, außer auf den Toiletten überall Kameras sind, kriege ich ja noch auf die Reihe, dass in den Toilettenkabinen selber keine sind. Aber bei den Waschbecken davor kann ich problemlos Leuten den Hals brechen? Und das merkt niemand? Glaube ich einfach nicht. Wir sind schließlich im Jahre fünftausendirgendwas. Keine Robots, die im Notfall direkt aus dem Schrank heraus schweben?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Wie gesagt, der Roman selber war gut. Lieblos war er nicht. Die handelnden Personen waren gut beschrieben und PR mit Maske in der Heimat. Ich denke, Band 2793 wird eine Vorgeschichte zu Band 2794 sein. Dass die Weltenbaumeister manchen wie ein Lückenfüller vorkommt, liegt daran, dass der Zyklus nach 2800 im großen Handlungsrahmen weitergeht. Wäre der Zyklus bei 2799 zu Ende, wäre 2793 falsch positioniert. So sind wir kurz vor einem neuen Jubelband und wissen eigentlich nach wie vor nicht, was dass alles soll. Hätten wir einen klassischen Hunderter - Zyklus, wäre der Roman an der falschen Stelle. Haben wir aber nicht. Wir haben einen 200er Handlungsrahmen, vielleicht fallen die letzten Masken sogar erst kurz vor Band 3.000. Letztes mal unterstellt, wären wir umgerechnet auf einen 100er Zyklus jetzt ungefähr bei Band xx30. Und da würde er hinpassen....
:P

Mir gefällt der gesamte Zyklus bis jetzt immer noch gut bis sehr gut.
Es gibt eben Wahrheiten, da kommt man nicht dran vorbei: Et kütt, wie et kütt........
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Das mit der RT halte ich für durchaus plausibel, da
- die RT als Flaggschiff wahrscheinlich eine Elitebesatzung an Bord hat, also es nicht weiter verwunderlich ist, wenn hier einige der Kandidaten sind.
- viele anderen der besten Piloten der Liga angesichts der aktuellen Lage vielleicht nicht gerade im sicheren Solsystem sind, sondern bei den Kampfverbänden auf ihren Stützpunkten irgendwo in der Galaxis.
- Ohnehin nur die Raumflotte und die Raumflottenakademien über das Datenmaterial verfügen, das eine Feststellung der Eignung zulässt.

Fazit: Ausgangspunkt sind nicht die paar Milliarden Einwohner des Solsystems, sondern die paar Millionen Flottenangehörige, dies sich derzeit im Solsystem aufhalten. Und heraus kommt dann:
- der erste Pilot des Flaggschiffs, also wahrscheinlich einer der ohnehin besten Piloten der Liga.
- eine Tefroderin, die offensichtlich Großmütterlicherseits genetisch geprägt ist
- ein Haluter (vielleicht wären ja alle Haluter als Piloten geeignet, es ist nur derzeit kein anderer da)
- ein weiterer Terraner
- 23 weitere Kandidaten, bei denen die Ausbildung allerdings etwas länger dauern würde

PS: Ich habe mich gefragt, warum kein Thema aus den um das Solsystem plazierten Linearraumtorpedos gemacht wurde, vermute aber, dass die RT diese mit ihrem Transitionstriebwerk umgangen hat. Die Linerarraumtorpedos dürften also kein ernsthaftes Mittel sein, um das Solsystem abzuschotten.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Die Macher haben die Fähigkeiten der Geniferen als etwas Besonderes definiert. Bisher war die Ausgangsposition, dass dieser Job nur von ganz speziell begabten Onryonen machbar ist.
Nach meinem Dafürhalten wurde die Begründung durch OF durchaus plausibel geliefert, warum "nur" 4 infrage kommen. So ging es nicht darum, dass diesen Job kein anderer machen kann. Es geht darum, dass denen die Zeit unter den Nägeln brennt. Das Training ein paar wenige Wochen oder 1 - 2 Jahre... Das war hier die große Frage.

Was mich sehr viel mehr beschäftigt: 2 Geniferen sind Paraseher. Mir würde das keine Ruhe lassen, was deren konkrete Aufgabe ist. Oder habe ich es überlesen? Das sind wohl diejenigen, die das Schiff durch den Kristall-/Terranova-Schirm führten. Hier wurde doch in der Vergangenheit auch etwas beschrieben. Diese Leute würde ich bei der Passage ins Gelobte Land als den Schlüssel sehen. Diese Fähigkeiten soll dann wer übernehmen? Gucky?

Und zu Avan Tacrol: Bis zum Beweis des Gegenteils, sollten wir mal schauen. Die Chancen, dass es hier einen Fauxpas gab, sind sicherlich hoch... Aber irgendwie schließe ich nicht aus, dass es hierfür eine geplante überraschende Erklärung gibt.
Ansonsten muss die Expofabrik in den nächsten Baumarkt und dann; Was nicht passt, wird passend gemacht. Dazu wir dann das infernale Trio Kümmel, Kalle und Horst in den Set aufgenommen, die für den Bauunternehmer Werner Wiesenkamp, der ein kleines Bauunternehmen in Bergkamen im Kreis Unna führt, arbeiten. Da Kümmel, Kalle und Horst ständig klamm sind und der Chef Wiesenkamp auf großem Fuß lebt, überreden die drei Angestellten den Chef auf dessen Gartenparty, einen polnischen Schwarzarbeiter einzustellen. Wiesenkamp stellt jedoch als zusätzliche Arbeitskraft den jungen Architekturstudenten Philipp ein (sehr zu Horsts Unwillen), der eigentlich nur einen Praktikumsnachweis braucht; Philipp, der gehofft hat, mit Hilfe seines Onkels (eines Stadtrats) diesen Nachweis auch ohne wirkliche Arbeit zu bekommen, wird im entscheidenden Moment jedoch von Wiesenkamp über den Tisch gezogen.
Jegliche Ähnlichkeiten zu einem natürlich nie existierenden Film aus dem Jahre 2002 wären auf alle Fälle rein zufällig und hätten damit absolut nichts zu tun. Aber genau so wird am Ende alles gut. Oder so ähnlich... :saus:

Aber im Ernst: Dass sich Monti bisher nicht dazu äußerte, kann nur daran liegen:
1. Er ist mit panischer Suche in den Expos beschäftigt, um den Fehler zu finden.
2. Er lacht sich krumm, weil uns eine vermeintliche Ungereimtheit auffiel, die nur scheinbar eine ist und demnächst aufgelöst wird.

Schauen wir mal.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Monostos »

hz3cdv hat geschrieben:Das mit der RT halte ich für durchaus plausibel, da...
jogo hat geschrieben:Die Macher haben die Fähigkeiten der Geniferen als etwas Besonderes definiert....
Hierüber können wir natürlich ohne Ende und ohne Lösung weiterdiskutieren.
Ich nehm natürlich im Perryversum die Lösung des/der Autoren/Expos an. Sie ist ja auch so gedruckt worden.
Aber ich werd sie nicht logisch finden müsssen.
Ich geh mal davon aus, dass auf der RT mit Reservisten vielleicht 50 - 100 Piloten sind.
Ich geh davon aus, dass noch 10 000 andere Raumschiffe m Solsystem sind (eher mehr).
Ich geh davon aus, dass in Akademien auch noch ne ausreichend große Zahl von gescanten Kandidaten sind.
Vergessen wir mal die nichtmilitärische Wirtschaft, bie der sich die Suche sicher auch lohnen würde.
Dann ist das Verhältnis von 23 zu 4 oder so lächerlich. Das würde allen anderen Piloten die Eignung absprechen.
Ich geh nicht davon aus, dass die RT-Piloten Jahrtausendtalente sind, sondern sich über die Top 50 rekrutieren. Dann ist der Unterschied in der Eignung grad mal ein paar Prozent bzw. mehr Disziplin oder Durchsetzungsvermögen oder auch Vitamin B :D
Natürlich kann man jetzt sagen, dass die paar Ausgewählten Potenzen über den anderen Kandidaten liegen. Dann würde ich diesen Unterschied aber auch gerne mal in einer Raumschlacht lesen. So "Von den 50.000 Raumschiffen stachen 2 durch ihre irrsinigen Manöver heraus. Der Rest konnte gerade einmal gerade aus fliegen und bis zu einem gewissen Grad auch Rechtskurven bis 30 Grad."
:P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Natürlich sind die Piloten der RT deutlich besser, als die aller anderen Schiffe, schließlich ist es das einzige Schiff, dass über einen intergalaktischen Antrieb verfügt. Womöglich macht die Tatsache, dass man Erfahrung mit der Steuerung dieses Antriebs hat, den Unterschied in der Ausbildungszeit aus. Vielleicht gibt es da ja mehr Ähnlichkeiten in der Steuerung als bei normalen Emotionauten.

Dann: über die Menschen an Bord der RT dürfte man auch einfach mehr Daten haben, als über die an Bord anderer Schiffe. Es wurde in dem Roman ja auch erwähnt, das es so etwas wie Datenschutz in der PR-Zukunft noch gibt.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von rolf2011 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Wenn die Expokraten Politiker wären :übel: , würden sie uns bald glaubhaft versichern ("Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort..."), dass alles seine Richtigkeit hat, wir uns keine Gedanken machen müssen und das Auftauchen des Haluters natürlich auch so geplant war und zum richtigen Zeitpunkt zur vollen Zufriedenheit aller erklärt werden wird...

Gottseidank sind die Expokraten keine Poltiker! :P
Ich widerum hege seit einiger Zeit den Verdacht, dass die Expokraten für eine Politikerkarriere trainieren. Wenn uns CM vor einigen Wochen darstellen wollte, dass der Zyklus von Anfang an genau so geplant war und Brüche in der Handlung, nur falschen Interpretation von Forenmitgliedern entsprungen sind, dann ist das für mich "Training für eine Politikerkarriere". :devil:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Bei der Auswahl der RT Besatzungsmitglieder hätte man die Besten der Besten der Besten geholt. Soweit erinnere ich mich... Denke ich... :lol:
Vielleicht hätte OF das in seinem Roman nochmals im Nebensatz erwähnen müssen. Anscheinend war das im Exposé nicht vorgesehen und OF hielt das nicht für nötig.
Aber Monostos hat absolut Recht... Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Die Sache kann man reduzieren aus: hat gefallen oder hat nicht gefallen. Man wird für alles Argumente finden können.
Seine Sichtweise kann ich durchaus nachvollziehen. So ist es ja nicht.
Mein Ausgangspunkt ist nur ein anderer. Stellt sich aber die Frage, wie viel Freiheit sollte Autor dem Leser lassen? Hier können unsere Spezialisten unter den Foristen mir bedauernswertem Chemiker möglicherweise ein wenig unter die Arme greifen.
Ich vergleiche es mal ganz banal mit der von Monti und Wim vorgegebenen Ausrichtung der Exposés dem Autoren Luft für dessen Kreativität zu lassen. Mag für die Autoren schön sein, birgt aber die Gefahr an Logikbrüchen zwischen den Autoren. Durch klare Vorgaben entgeht man diesem Problem erstickt aber deren Kreativität.
Der Leser selbst spielt beim Lesen mit seiner Fantasie. Lässt man dem zu viel Platz, erhöht sich das Risiko einer Fehlinterpretation.
Ist das zu vereinfacht dargestellt? Wohl ja.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

rolf2011 hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Wenn die Expokraten Politiker wären :übel: , würden sie uns bald glaubhaft versichern ("Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort..."), dass alles seine Richtigkeit hat, wir uns keine Gedanken machen müssen und das Auftauchen des Haluters natürlich auch so geplant war und zum richtigen Zeitpunkt zur vollen Zufriedenheit aller erklärt werden wird...

Gottseidank sind die Expokraten keine Poltiker! :P
Ich widerum hege seit einiger Zeit den Verdacht, dass die Expokraten für eine Politikerkarriere trainieren. Wenn uns CM vor einigen Wochen darstellen wollte, dass der Zyklus von Anfang an genau so geplant war und Brüche in der Handlung, nur falschen Interpretation von Forenmitgliedern entsprungen sind, dann ist das für mich "Training für eine Politikerkarriere". :devil:
Und bei manchem Foristen hat man das Gefühl, er trainiert für eine Karriere als Russia Today Moderator. :devil:
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Hideo »

Monostos hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Das mit der RT halte ich für durchaus plausibel, da...
jogo hat geschrieben:Die Macher haben die Fähigkeiten der Geniferen als etwas Besonderes definiert....
Hierüber können wir natürlich ohne Ende und ohne Lösung weiterdiskutieren.
Ich nehm natürlich im Perryversum die Lösung des/der Autoren/Expos an. Sie ist ja auch so gedruckt worden.
Aber ich werd sie nicht logisch finden müsssen.
Ich geh mal davon aus, dass auf der RT mit Reservisten vielleicht 50 - 100 Piloten sind.
Ich geh davon aus, dass noch 10 000 andere Raumschiffe m Solsystem sind (eher mehr).
Ich geh davon aus, dass in Akademien auch noch ne ausreichend große Zahl von gescanten Kandidaten sind.
Vergessen wir mal die nichtmilitärische Wirtschaft, bie der sich die Suche sicher auch lohnen würde.
Dann ist das Verhältnis von 23 zu 4 oder so lächerlich. Das würde allen anderen Piloten die Eignung absprechen.
[...]
:P
Man darf allerdings nicht vergessen, das es nicht nur um einen Piloten geht, sondern um einen Emotionauten. Die sind generell schon mal seltener. Wieviele es davon außerhalb der Liga-Flotte gibt, ist nicht bekannt (und die RT hat ja scheinbar keinen Zugriff auf diese Daten).
Dann ist deren Ausbildung wohl auch noch ein hartes Stück Arbeit.
Und sie brauchen die entsprechende besondere Fähigkeit (welche auch immer).
Und, sie müssen sich im Sol-System aufhalten und Vertrauenswürdig sein.
Finde die Zahl im Endeffekt gar nicht so unrealistisch. Und ja, es spricht vielen Piloten die Eignung ab. Ist ja auch ein spezial Fall.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Hideo hat geschrieben: Man darf allerdings nicht vergessen, das es nicht nur um einen Piloten geht, sondern um einen Emotionauten. Die sind generell schon mal seltener.

Finde die Zahl im Endeffekt gar nicht so unrealistisch. Und ja, es spricht vielen Piloten die Eignung ab. Ist ja auch ein spezial Fall.
Seit wann ist Farye Emotionautin ?
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von idaho »

bzgl. Avan Tacrol: Wäre es womöglich denkbar, dass hier ein Feature und kein Bug vorliegt? Der Titel von Band 2800 ist ja bekannt. Erleben wir womöglich auf eine ziemlich clevere Art eine Auswirkung davon?

Avan Tacrol, Farye Sepheroa: Hat noch jemand den Eindruck, dass z.B. mit diesen beiden Figuren eine bewusste Anstrengung unternommen wurde bzw. wird, junge Charaktere als Identifikationsfiguren für junge Leser zu schaffen? Und wenn ja, hat das eurer Meinung nach Erfolg?

Ansonsten noch etwas OT: Ich bin ja auch nicht unbedingt jemand, der mit Kritik spart. Aber eine Rechtfertigungspflicht, am besten noch innerhalb von wenigen Stunden bei vermeintlichen oder tatsächlichen Fehlern halte ich für deutlich überzogen. Ich bin sicher, dass Kritikpunkte sehr wohl wahrgenommen werden. Und berechtigte Kritik intern behandelt wird. Das muss reichen. Wenn Autoren oder Redaktion sich darüber hinaus hier zu Wort melden, um so besser. Aber die Erwartungshaltung einer Pflicht zur Kommunikation empfinde ich als unhöflich, um kein stärkeres Wort zu verwenden. Nach meinem Empfinden war es immer die Stärke der PR-Serie, dass Macher und engagierte Leser sich als ein Team begreifen. Und dass Leser die Macher hier quasi zum Rapport bestellen, passt für mich nicht zu einem solchen Empfinden, weswegen ich darum bitte, derlei künftig zu unterlassen. Es haben schon genügend Leute u.a. deswegen das Forum verlassen.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Hideo »

Rainer1803 hat geschrieben:[...]

Seit wann ist Farye Emotionautin ?
Es wurde nicht speziell gesagt, aber auch nicht ausgeschlossen. Sie hat auch eine Liga-Flotten-Akademie besucht. Ihre Großmutter war so etwas wie ein Emotionautin (wenn ich mich recht erinnere). Sie hat also, sehr wahrscheinlich, zumindest die Veranlagung zu einer Emotionautin.
Genauso gut könnte man aber auch fragen, welche Vorrausetzungen Avan mit bringt. Sein Plan-Hirn?

Wäre hier interessant, genauers über die eigentliche Qualifizierung zu erfahren. Wird vielleicht (hoffentlich) in den nächsten Heften geschehen.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Es gab doch im Zyklus rund um das Reich Tradom so eine Akademie, in dem Piloten zu Emotionauten ausgebildet wurden.
Sprich da war es jedenfalls laengst nicht mehr so wie frueher, dass man eine ganz besondere Begabung brauchte um als Emotionaut arbeiten zu koennen.
Ob die dafuer notwendige Technologie dann auch noch nach der HI Erhoehung verwendbar geschildert wurde weiss ich leider nicht mehr.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Hideo hat geschrieben: Man darf allerdings nicht vergessen, das es nicht nur um einen Piloten geht, sondern um einen Emotionauten. Die sind generell schon mal seltener. Wieviele es davon außerhalb der Liga-Flotte gibt, ist nicht bekannt (und die RT hat ja scheinbar keinen Zugriff auf diese Daten).
Dann ist deren Ausbildung wohl auch noch ein hartes Stück Arbeit.
Und sie brauchen die entsprechende besondere Fähigkeit (welche auch immer).
Wobei wir nur von einem der vier Bestqualifizierten - Tauro Lacobacci - konkret wissen, dass er Emotionaut - neuerdings Emotio-Progressor - ist.

Früher waren Emotionauten so etwas wie Halbmutanten - z.B. immun gegen die Verdummung und die Aphilie.

Aber bei der Wiedereinführung der SERT-Technik war das angeblich nicht mehr nötig.

So war Zim November angeblich nur begabt aber nicht "speziell begabt".

Er ist angeblich erst später zum obersten Inquisitor mutiert.

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Diese Geschichte mit der Verwandlung zum Obersten Inquisitor war meiner Erinnerung nach aber den Experimenten jener Wissenschafter der damaligen Inquisition der Vernunft zu verdanken, die mit Zim November & Co experimentierten.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben:Es gab doch im Zyklus rund um das Reich Tradom so eine Akademie, in dem Piloten zu Emotionauten ausgebildet wurden.
Sprich da war es jedenfalls laengst nicht mehr so wie frueher, dass man eine ganz besondere Begabung brauchte um als Emotionaut arbeiten zu koennen.
Ob die dafuer notwendige Technologie dann auch noch nach der HI Erhoehung verwendbar geschildert wurde weiss ich leider nicht mehr.
Die gab es nicht nur um die 2100er Bände, sondern schon westenlich früher auf Ertrus (ca. Band 2028) - Halbmutanten müssen es nicht mehr sein. Genaueres dazu hier:

SERT und hier: PR-Kommentar 2104

Das mit Zim November und der Inquisition der Vernunft hatte ich auch so in Erinnerung.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

jogo hat geschrieben: Und zu Avan Tacrol: Bis zum Beweis des Gegenteils, sollten wir mal schauen. Die Chancen, dass es hier einen Fauxpas gab, sind sicherlich hoch... Aber irgendwie schließe ich nicht aus, dass es hierfür eine geplante überraschende Erklärung gibt.
Schauen wir mal.
Das ganze ließe sich mit einem Halbsatz beim nächsten Larenhausenbericht erledigen. Avan hat es sich im letzten Moment anders überlegt und ist wieder auf die RT umgesiedelt, da er es wichtig fand, Haluter an allen Handlungsschauplätzen vorrätig zu haben. So sind sie eben die Haluter, immer hilfsbereit.
Der Roman hat mich sehr gut unterhalten. Wie immer bei Agentenstorys müssen Fehler auf der unterliegenden Seite passieren, sonst können die besten Pläne nicht klappen. Aber das war für mich okay, da die mitunter dilettantsich anmutenden Sicherheitsvorkehrungen zwar nicht unbedingt PR-typisch waren aber jedenfalls nicht völlig ausgeschlossen. Auch ob sich ein Desintegratorschuss durch eine Stirn brennt oder fräst, bringt mich nicht aus dem Lesefluss.
Genießen konnte ich die Selbstreflektion des Autors und seine augenzwinkernde Botschaft an die Leser besonders in dem letzten Zitat von Wesz Hedroleit.
Begeistert war ich - das soll nicht verschwiegen werden - auch von der geringen sprachlichen Fehlerzahl. Selbst wenn ich dadurch im Autokorrekturmodus bleiben konnte und so nicht alle erkannt habe, waren nur zwei von mir gesehene Druckfehler doch ein absoluter Spitzenwert. Vielen Dank an wen auch immer.
Dass der tefrodische Agent keine Chance hatte, konnte man allerdings spätestens auf S. 52 wissen, wo es hieß "spritzte er sich Gesicht ins Wasser".Da wusste man, er ist doch ungeschickter als man bis dahin dachte.
Nun denn, ich hoffe, Michelle kann aus der Fortsetzung der Geschichte von Lipata Dhezeb etwas machen (wenn ich auch wieder nicht verstanden habe, warum diese ihrem Mordopfer eben noch mal sagen muss, wer sie wirklich ist). Sei's drum. 8-)
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von 2008 »

Desintegratoren, die Löcher in Stirnen brennen.
Gucky im Serun wird wegen Dämpfen schlecht.
Ein Haluter, der sich in der Galaxis geirrt hat.

Ein bisserl Agentenmorde zur Aufheiterung.
Und in 6 Heften Zyklusende?

Na servus!

Eine leichte Katastrophe.

Weil ich gut aufgelegt war - bevor ich mir eben beim Kochen die Pfote verbrannt habe:

4/4/5
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von 2008 »

idaho hat geschrieben:bzgl. Avan Tacrol: Wäre es womöglich denkbar, dass hier ein Feature und kein Bug vorliegt? Der Titel von Band 2800 ist ja bekannt. Erleben wir womöglich auf eine ziemlich clevere Art eine Auswirkung davon? ...
Und warum hat sich dan Perry nicht zumindest mal kurz gewundert? oder einen erklärenden Gedanken gehabt?
Wenn man das Ruder in dieser Sacher herumreißt, wäre die Erklärung in 2793 fällig gewesen und nicht im ersten Roman, der fertig wird nachdem man im Forum draauf aufmerksam gemacht wurde.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2793: Die Weltenbaumeister, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

Die RT war - und ist noch immer - ein Geheimprojekt. Ich vermute mal, es wäre der Geheimhaltung abträglich gewesen, auf einen Schlag alle Piloten aus der TOP10 (TOP50, whatever) verschwinden zu lassen.

Vielleicht hat man Lacobacci (sp?) als den Besten plus seine 12 Pilotenkumpels (Von denen 5 toll, 4 OK und 2 naja sind. Der 12. darf den anderen den Kaffee bringen) im Paket angeworben und im Zuge einer gemeinsamen Feier gemeinsam "verunglücken" lassen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“