Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Antworten
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

jogo hat geschrieben:@ lichtman: . Nachdem Perry deine Ritteraura verloren hatte .
So leichtsinnig, ihm die zu leihen kenne ich dich sonst gar nicht, Manfred. Du bist doch sonst eher gewissenhaft und zuverlässig. Und dann gibst du sie dem Luftikus zur Aufbewahrung? SCNR
Dass mit den drei Leichen im Konverter wurde im Roman zumindest als Hypothese erklärt. Der Jaj hatte eine Leiche entsorgt, stellte dann fest, dass er auf die Schnelle das Verbrennungsprotokoll des Konverters nicht unbemerkt löschen konnte und erhöhte deshalb die Werte, um zumindest vom tatsächlichen Tun und möglichen Zusammenhängen abzulenken und eher Verwirrung zu stiften. So jedenfalls habe ich's verstanden. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

LOL... Das war mein Windoof Handy. Noch ein Grund mehr es hinter den Hinterreifen meines Autos zu legen um danach aus dem Carport zu fahren.

Klar, dass ich mich auf Perry bezog, auch wenn Manfred die Ritteraura wohl gerne haben tun täte... :o)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

jogo hat geschrieben:LOL... Das war mein Windoof Handy. Noch ein Grund mehr es hinter den Hinterreifen meines Autos zu legen um danach aus dem Carport zu fahren.

Klar, dass ich mich auf Perry bezog, auch wenn Manfred die Ritteraura wohl gerne haben tun täte... :o)
ja mein Spitzname ist bei manchen Leuten immer noch Perry

manfred
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Atlantis »

GruftiHH hat geschrieben:Ich fand ja den Roman ganz nett, aber hat er uns wirklich in der Handlung weitergebracht? Ich glaube nicht. Außer das die Bedrohung der Jaj jetzt wegfällt. Und dass es nur noch 3 auf der Erde waren und alle so ein Aufstand drum herum gemacht haben... nun ja. :rolleyes:
Warum soll die Bedrohung wegfallen ? In der Milchstraße gibt es Bestimmt weitere die nach Terra kommen können.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Alraska hat geschrieben: .....

Soso, da wünscht sich der ein oder andere Action, statt eines Agentenromans. Ergo hat eine Agentenstory keine Action? Na, das lasst man nicht James Bond hören :D
....
Mir kommt es bei PR auch immer auf den Gesamtmix drauf an. Aktuell haben wir meiner Ansicht nach wirklich einen spürbaren überhang an Agentenstories.
PR steht zumindest aktuell nicht fuer primaere Agenten/Geheimdienststories, die in einer fernen Zukunft spielen.

Aber vielleicht ist es ein Ziel der aktuellen Expokraten die PR Serie dort hinzuentwickeln (nehme ich zwar nicht an, aber wer weiss ...)

Dass wir aktuell diese Vielfalt an Agentenstories haben liegt nach meinen dafuerhalten allerdings an den Expokraten und nicht den einzelnen Autoren.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Zur Kritik an den Agentengeschichten - möchte sie mal als Untergrundstories bezeichnen. Da die MS ja besetzt wurde, ist es nahezu zwangsläufig dass die Auseinandersetzungen verdeckt ausgetragen werden.
Wenn die Expokratur die Galaktiker als rüstungstechnisch besser aufgestellt darstellt, wird auch die Fraktion "Krach, Zisch, Bumm" auf ihre Kosten kommen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Ich versuche gerade, mich zu erinnern, ob es irgendwann und den letzten zwei Jahren eine Phase gegeben hat, wo im Forum vehement mehr Agentengeschichten gefordert wurden?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:Ich versuche gerade, mich zu erinnern, ob es irgendwann und den letzten zwei Jahren eine Phase gegeben hat, wo im Forum vehement mehr Agentengeschichten gefordert wurden?
Nur wenn es den Einsatz eines allseits bekannten aber nicht mehr genannt wollen werdenden Superagenten betrifft. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ich versuche gerade, mich zu erinnern, ob es irgendwann und den letzten zwei Jahren eine Phase gegeben hat, wo im Forum vehement mehr Agentengeschichten gefordert wurden?
Nur wenn es den Einsatz eines allseits bekannten aber nicht mehr genannt wollen werdenden Superagenten betrifft. 8-)
Stimmt, man beklagte sich, das der Zyklus ja ein guter Hintergrund für Agentenstories wäre und das ausgerechnet jetzt der Agent in Persona getekenert wurde.

Hm. Gibt es jetzt zu wenig Agentenstories, zu viele Agentenstories, die falschen Agentenstories oder die richtigen in falscher Verteilung oder was ganz anderes. :gruebel:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben:[PR steht zumindest aktuell nicht fuer primaere Agenten/Geheimdienststories, die in einer fernen Zukunft spielen.

Aber vielleicht ist es ein Ziel der aktuellen Expokraten die PR Serie dort hinzuentwickeln (nehme ich zwar nicht an, aber wer weiss ...)
Dann aber ohne mich...!!! :help: :sn: :nein: :ciao:

Perry Rhodan - der SF-Agententhriller ('Mein Name ist Rhodan - Perry Rhodan') :übel: :übel: :übel:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:Zur Kritik an den Agentengeschichten - möchte sie mal als Untergrundstories bezeichnen. Da die MS ja besetzt wurde, ist es nahezu zwangsläufig dass die Auseinandersetzungen verdeckt ausgetragen werden.
Wenn die Expokratur die Galaktiker als rüstungstechnisch besser aufgestellt darstellt, wird auch die Fraktion "Krach, Zisch, Bumm" auf ihre Kosten kommen.
Es kommt auf eine ausgewogene Mischung an - Wiederholung langweilt immer...

So wie momentan die gefühlten 50 Agenten-/Kommandounternehmens-Stories! :übel:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Was ich vergaß bei meinem post über Untergrundstories zu schreiben - diese sind eine hervorragende Gelegenheit für die Autoren den Lesern die Lebensumwelt der handelnden Personen nahezubringen. Das gehört für mich zur SF und nicht nur Sonnentransmitter, Schlachtschiffe etc.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Hallo allerseits, von mir diesmal 2-/2+/2-

Jammer mal noch einer über die Tefroder rum. Dank denen ist jetzt das Solsystem agentenfrei (zumindest von Jajs) und Rhodan und Co. haben wieder ein vorläufig sicheres Aufmarschgebiet für die Gegenoffensive. Das ist doch mal was. Dass sowas Sache der Polizei/Geheimdienste/Sondereinsatzkräfte und nicht des Militärs ist, ist klar. Die Gnadenfrist der tefrodischen Attentäterin von letzter Woche ist auch abgelaufen, das Ende kommt zusätzlich durch quasi friendly fire - auch wenn das eine weitere Krimistory war, ist im Endeffekt erstmal alles in Ordnung.

Wo das mit den Sonnensiegeln wohl noch hinführt? Älter als 20 Millionen Jahre, offensichtlich ein bekannteres Phänomen, als gedacht - ob da eine weitere Spur zu den Wesen im Neutronenstern und zu der Angelegenheit mit dem Empörerimperium ( :D ) gelegt wird? Was in den 2600ern dazu gesagt wurde, weiß ich nicht, da bin ich zum ersten Mal aus der Serie ausgestiegen. Aber allem Anschein nach wird das noch eine größere Sache werden.

Gholdorodyn liegt mir, trotz aller Sympathie, etwas schwer im Magen. Trotz seiner plumpen Greiflappen kann er filigranste Arbeiten erledigen und bastelt den Terranern teilweise Apparate, bei denen selbst Porleyter vor Begeisterung mit den Kieferzangen geklappert hätten. Wenn er als behinderter Kelosker sowas draufhat, was dann erst ein normaler? Und wieso sind die Onryonen als ihre Partner dann nicht mit ihren Gadgets ausgestattet?

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Zur Kritik an den Agentengeschichten - möchte sie mal als Untergrundstories bezeichnen. Da die MS ja besetzt wurde, ist es nahezu zwangsläufig dass die Auseinandersetzungen verdeckt ausgetragen werden.
Wenn die Expokratur die Galaktiker als rüstungstechnisch besser aufgestellt darstellt, wird auch die Fraktion "Krach, Zisch, Bumm" auf ihre Kosten kommen.

Richtig, aber auch im Konzil war die MS besetzt und es gab nicht nur Agentenstories...auch Raumschiffstories z.B. um die falsche MP etc. Auch das NEI war nicht nur agentenmäßig unterwegs...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Was ich vergaß bei meinem post über Untergrundstories zu schreiben - diese sind eine hervorragende Gelegenheit für die Autoren den Lesern die Lebensumwelt der handelnden Personen nahezubringen. Das gehört für mich zur SF und nicht nur Sonnentransmitter, Schlachtschiffe etc.

Hier stimme ich auf jeden Fall zu. Gerade das Ambiente sollte (und wird auch) gut geschildert werden...die Raumschiffe=Schlachten sind dann nur ein Zubrot...Dieses Thema mag ich ja auch, aber es sollte (und wird wohl auch nicht) nie die Haupthandlungen ausmachen....auch in der Vergangenheit war eine solche schilderung immer nur Mittel zum Zweck...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Teumessia »

Das Sonnensiegel... ist wohl vorarbeit für einen zukünftigen Zyklus. 2900er oder 3000er schätze ich.
Nebenbei, hat man nich endlich mal irgendwo einen Onryonischen Navigationscomputer angezapft? So oft wie Eindringlinge und Agenten in den Dingern inzwischen herumgelaufen sind sollten doch wohl langsam die onryonischen Stützpunkte und vor allem die Dunkelwelten bekannt sein.
Oder zumindest sehr bald, nachdem die LFT ZAATRO anscheinend unter Kontrolle hat.

Agentenstories... naja, es fühlt sich schon so an als wären es gerade ein wenig viele.

Interessant fand ich die Reaktion der Jaj auf Perry. Ihn erschiessen? Kein Gedanke daran was für Auswirkungen das haben würde? Klar, sie wurden von seiner Anwesenheit überrascht, aber trotzdem.

Bis jetzt kommt auch (noch) nicht das Gefühl auf, dass es auf ein Zyklusende zugeht, auch wenn es ein doppel (dreifach?) Zyklus ist.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Troh.Klaus »

Ich denke, wir werden schon ab 2800 mehr über diese Sonnensiegel erfahren. Rainer Nagel hat sich dazu im Poll-Thread geäussert, guckst Du http://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=4&t=7114#p372924. Ich habe auch schon vermutet, dass PR & Co. zunächst nicht in den Jenzeitigen Landen, sondern in den Versiegelten Zonen aufschlagen.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2570
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Jemand, der Kalkpfeile verschießt, muss aber aufpassen, dass er keine Osteoporose bekommt. :D
Gut, dass sich das Thema erledigt hat. Die Häufung von Agentenromanen hat sich wohl thematisch so ergeben. Aber gut, wenn wir da hoffentlich jetzt schon weit über dem Berg sind.

Und egal, ob Kalkpfeilangreifer oder Agenten eine Rolle spielen, ich mag einfach die Schreibe von Michelle Stern.
Und jetzt freue ich mich auf den nächsten Roman von Wim, auf den wir viel zu lange warten mussten... :)
Nette Grüße
Oceanlover
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Teumessia hat geschrieben:Interessant fand ich die Reaktion der Jaj auf Perry. Ihn erschiessen? Kein Gedanke daran was für Auswirkungen das haben würde? Klar, sie wurden von seiner Anwesenheit überrascht, aber trotzdem.
Ganz klar, PR wird von verschiedenen Leuten des Atopischen Tribunals verschieden behandelt. Der eine Richter will das Urteil vollstreckt haben, während dem anderen / der anderen RichterIn dies gleichgültig zu sein scheint.

Aber... PR fällt unter die Gerichtsbarkeit von Matan Addaru und es wird vielleicht im AT so gehandhabt, dass die Richter sich nicht gegenseitig auf die Finger klopfen... who knows.

Was die Reaktion der Jai angeht: Auch hier meine Zustimmung mit einem "Aber"... Die Kardinalfraktoren sollten bei allen Mitarbeitern des AT in der Milchstrasse bekannt sein und es müsste bekannt sein, wie mit den Kardinalfraktoren grundsätzlich umzugehen ist (Gefangennahme oder erschiessen). Aber die Handlung der Jai ist auch konsistent mit dem grundsätzlichen Verhalten des AT, nämlich

1. Die Ordo geht über alles. Ein PR, welcher die Ordo gefährdet, darf vermutlich eliminiert werden.
2. Eine Warnung wird ausgegeben und dann wird tödlich geschossen. Ein PR welcher die Warnung ignoriert und aus einem atopischen Gefängnis ausbricht, darf vermutlich eliminiert werden.

Ich erkläre mir das Verhalten der Jai so, und ich bin mir bewusst, dass viel Spekulation dabei ist. Das ist halt PR. ;)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von idaho »

Kardec hat geschrieben:Was ich vergaß bei meinem post über Untergrundstories zu schreiben - diese sind eine hervorragende Gelegenheit für die Autoren den Lesern die Lebensumwelt der handelnden Personen nahezubringen. Das gehört für mich zur SF und nicht nur Sonnentransmitter, Schlachtschiffe etc.
Das sehe ich ganz genau so.

Im Grunde genommen wissen wir herzlich wenig über die terranische Alltagswelt. Niemand weiß so recht, wie das politische System funktioniert, oder die Wirtschaft und Arbeitswelt, und von der Kultur gibt es immer mal wieder ein paar (hochwillkommene) Schnipselchen wie die Holodrama-Geschichte vor zwei Wochen oder die Dreier-Familien auf dem Mond zu Zyklusbeginn. Aber die Fragmente wollen sich für mich nicht so wirklich zu einem Bild zusammensetzen, zumal Terra-Romane ja oft auch zeitlich lang auseinanderliegen. Von der arkonidischen - oder auch onryonischen - Kultur ist scheinbar mehr bekannt als von der des Sol-Systems. Das ist z.B. etwas, was mir bei Neo deutlich besser gelöst scheint. Wie auch immer man diese Lösungen auch bewertet, es gibt jedenfalls den Versuch, eine sich verändernde Gesellschaft zu schildern. Die terranische Gesellschaft (Erstauflage) hängt für mich immer etwas in der Luft, weil ich ihre Fundamente nicht oder kaum kenne.

Das Problem bei einer Endlosserie ist wahrscheinlich, dass eine Far-Future-Gesellschaft so weit von der Gegenwart entfernt ist, dass der Leser des Jahres 2015 sich mit ihr nicht mehr identifizieren kann, wenn sie so geschildert wird, wie es möglich wäre, oder eigentlich sein müsste. Wie berücksichtigt man das Erfahren Kosmischer Zusammenhänge z.B. auf Religion und Weltsicht? Wie eine aus heutiger Sicht märchenhafte Technik, auch in medizinischer Hinsicht oder bei der Infomationstechnik? Die permanenten Konflikte, in die die Terraner immer wieder hineingezogen werden? Dass Menschen jetzt statt mit dem Auto zu fahren einen Gleiter benutzen, eine Holo-Videowand statt eines Ultra-HD-Fernsehers im Wohnzimmer stehen haben und Fußball mit 10 statt mit 11 Leuten pro Mannschaft gespielt wird, ist etwas wenig.

Wäre es gewollt, eine solche Gesellschaft durch ein Autorenteam einheitlich schildern zu lassen, müsste es wahrscheinlich so wie beim Film oder Fernsehen eine ausführliche "Bibel" für den Hintergrund geben. Ich fände so was spannend, bezweifle allerdings, dass sich der Aufwand rechnen würde. Die meisten Leser - und Autoren - dürften mit dem aktuellen Zustand zufrieden sein. Ich fände es allerdings prima, wenn z.B. beim PR-Report die Datenblatt-Reihe "Terranische Alltagswelt" wieder aufgegriffen und solche Themen vermehrt beleuchten würden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Hopfi hat geschrieben:Siganesen vermehren sich wesentlich langsamer als Menschen vom Terra-Typ (hundertjährige Schwangerschaft).
Klonen dürften die Siganesen ebenfalls ablehnen.
Somit ist die Frage nach der hihen Siganesenzahl auf Terra absolut berechtigt.
100(?) Jahre Schwangerschaft ist einfach absurd. Wo steht das eigentlich?

Da würde ich schon daran denken die Schwangerschaft in eine künstliche Gebärmutter auszulagern.

Da hat ein Autor eine furchtbare Milchmädchenrechnung angestellt:

Wenn Terranerin mit einer Lebenserwartung von 75 Jahren 9 Monate also 0,75 Jahre schwanger ist, dann muss eine Siganesen Lebenserwartung von 1000 Jahren 10 Jahre schwanger sein.

Durch einen Rechenfehler kommt man dann auf 100 Jahre Schwangerschaft?

Haluter sind mit dem Dreisatz dann - ohne Rechenfehler - 30 Jahre schwanger?

Vernünftiger ist - wenn schon - ein Dreisatz ala:

Durch den kleineren Körper, ~ 1/1000 des Volumens eines Terraners, braucht die Embryogenese bei den Siganesen bis zu 10 Zellteilungschritte weniger, und Siganesen kommen daher etwas früher auf die Welt.

Vermutlich hat eine Siganese etwas kleinere Zellen und daher etwas mehr Zellen und etwas mehr Teilungschritte als die Volumenbetrachtung vermuten lässt.

Andererseits sollte die Stoffwechselgeschwindigkeit höher sein - damit sie mit ihrem deutlich höheren Verhältnis zwischen Körperoberfläche und Körpervolumen nicht erfrieren :)

Auch ein Dehnen der Reifezeit entsprechend der Lebenserwartung führt zu unsinnigen Werten.

Warum sollte die Pubertät eines Siganessen 10mal so lange sein, wie die eines Terraners, nur weil er 10mal länger lebt.

Planmässiges Reifen und eher unplanmässiger Zerfall/Altern sind zwei verschiedene Dinge.

Ein Siganesenbaby wird nicht 10mal so lange zum laufen lernen oder zum sprechen lernen brauchen, wie ein terranisches Baby.

Die Fastausrottung der Siganesen durch eine verkürzte Lebenserwartung in der Monoszeit fand ich auch immer sehr unplausibel.

manfred

Schräg dass ausgerechnet die Siganesin Quella Feofee eine Nacht im Schlafrudel verbringt.

Gut dass die Onryonen einzeln in separaten Kuhlen schlafen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:So wie es geschrieben wurde würde ich als Autor es auch so beschreiben dass Gucky nach der dramatischen Aktion auch mit sich beschäftigt sei.
Für ihn ist es ja auch neu und unerklärlich während der Teleportation irgendwo zu sein und seine (weiß gar nicht wie ich es nennen soll) passiven Teleportationsgäste in einer seltsamen, unheimlichen Umgebung rumschleppen zu müssen.
Gucky scheint sich das erste Mal überhaupt an die Passage der Paradoxteleportation zu erinnern?

Die Erinnerung an die Erlebnisse verblasste, sobald er die graue Ebene hinter sich ließ.

Es ist verschwommen, aber dieses Mal erinnere ich mich an etwas

Monkey scheint ja Glück gehabt zu haben. Wie hat Gucky nur die 750(*) kg geschleppt?

Von irgendwelchen verlorenen Minuten erfahren wir nichts.

Die Kombination von normaler Teleportation und Paradoxteleportation bleibt schleierhaft.

Genausogut könnte man Teleportieren mit Wellensprinten, oder Skifahren kombinieren. :(

Kurzstrecken mit normaler Teleportation und Paradoxteleportation für längere Strecken. oder stochastisch?

Ob Gucky im kommenden Zyklus die Passagewelt erforscht?

manfred

(*) Auch so eine abstruse Zahl.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Da wäre noch das seltsame "Sonnensiegel" erwähnenswert, angeblich noch vor ARCHETIM's Zeiten erstellt. Wenn das mal kein Zaunpfahlwink zum weiteren Verlauf der Serie ist...
Doch, doch, natürlich. Wie alt ist doch noch mal die Sonne?
Langschläfer hat geschrieben:Etwas über 4,5 Milliarden Jahre.
Schon im Galaktischen Rätsel war die Rede von Wesen älter als die Sonne

War das nicht auch Shanda Sarmottes Eindruck von dem, was sie in der Sonne wahrnahm.

Da wir nicht mehr ein solzentrisches Weltbild haben - wirklich? - älter als die Sterne.

Allerdings - wer sollte Älter als die Sterne sein, die erst die Elemente herstellten, aus denen sich Leben bilden konnte.

Immerhin fanden die Sayporaner ein Sonnensiegel in einer sehr alten Sonne.

Stellt sich die Frage was passiert mit einem Sonnensiegel wenn eine Sonne stirbt.

Wenn sie zum Roten Riesen, Weissen Zwerg, Neutronenstern, Schwarzen Loch wird.

Manchen Stern zerreisst es in eine Supernova-Explosion.

Ob da ein nacktes Siegel übrigbleibt?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

jogo hat geschrieben:@ lichtman: Zu deinem Beitrag hinsichtlich des Siegels ergeben sich für mich andere Zusammenhänge.
Man wusste von ARCHIES Schicksal und passte das Sonnensiegel entsprechend an. Nachdem Perry deine Ritteraura verloren hatte und nun die Kombi Sonnensiegel/ARCHIE zerstörte, könnte das nachhaltige Folgen haben.
Verstehe ich nicht

Was hat die Ritteraura mit Sonnensiegel und ARCHETIMs Leiche zu tun?

Du meinst die Zeitgefährten(?), die das Sonnensiegel für Sol einrichteten, kannten die (unverrückbare!) Zukunft oder kamen aus der (unverrückbaren!) Zukunft und und haben das Sonnensiegel so angelegt, dass ARCHETIMs Leiche genau reinpasst.

Ein bisschen komisch ist es schon, dass das Sonnensiegel eine SI-Leiche beschützt.

In den versiegelten Regionen sind Höhere Superintelligenzen/Metaintelligenzen verboten.

Sollte ein Sonnensiegel SIs, SI-Leichen usw. nicht abweisen?

So unwohl war es ES, SEELENQUELL, Taurec, Vishna usw. bisher nicht im Solsystem.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Skörld hat geschrieben:...
Interessant übrigens, dass die Jaj diese Pfeilabschussorgane erst similieren konnten, nachdem sie die Trägerin getötet hatten. Ein gewisser anderer Jaj konnte Wesen aus bloßen Beschreibungen nachbilden :devil:
Das Similieren eines Ilts (ohne Parafähigkeiten) oder der Eyleshion-Kalkpfeile von tefrodischen Agenten - erinnert an Schnecken - erfordert den Kontakt mit dem zu similierenden Opfer.

Im Umkehrschluß muss Leza Vlyoth mal einem Uleb begegnet sein.

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“