Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Antworten
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

Ich beantrage die Umbenennung des Zykluses von "das atopische Tribunal" in "der atypische Agenteneinsatz" :devil:
Versteht mich bitte nicht falsch: mir hats prinzipiell gefallen, aber langsam darfs gerne mal was anderes als SERUN-Mimikri und falsche Namen sein.

Zur Größe der Jaj-Population: ich hab den Plot um die HAND VOLL LICHT nicht mehr so im Kopf; wurde da spezifiziert, dass es nur ein Jaj produzierendes Schiff gibt? Wenn zig tausend HÄNDE VOLL LICHT jeweils einsam in ihrem jeweiligen kleinen Universum dahin treiben und alle 50 Jahre 5 Jaj hervor bringen, kann man die wichtigsten Planeten der Milchstrasse gut "versorgen".
Anernfalls wäre das 3-Jaj-Team, das jahrelang mehr oder weniger unauffällig agiert hat (um nicht zu sagen: nicht agiert hat) grobe Verschwendung.

Den seine Trauer durch kleptomanisches Basteln verdrängenden Gholdy fand ich gut beschrieben. Hoffentlich übersteht er diese Giftpfeile unbeschadet.
Interessant übrigens, dass die Jaj diese Pfeilabschussorgane erst similieren konnten, nachdem sie die Trägerin getötet hatten. Ein gewisser anderer Jaj konnte Wesen aus bloßen Beschreibungen nachbilden :devil:

Ansonsten fanden sich ein paar kleine Ungereimtheiten

Warum braucht ein Jaj-Jäger zugriff auf ALLE Daten von Agent Gray? Z.B. die Daten über Geheimprojekte sind fürs jagen mehr als unnötig. Ich würde mal vermuten, dass da eher personenbezogene Daten wie Bewegungsprofile, Einkaufsverhalten, Kommunikationsdaten, Sozialverhalten etc hilfreich sind.

Warum sollte jemand Rettungskapseln bauen, die man nur mit den speziellen Fähigkeiten eines Genifers präzise Steuern kann? Was macht Otto-Normal-Onryone im Notfall mit dem Ding, wenn kein Genifer verfügbar ist?

Ach ja:warum durfte Gucky bei der Verfolgungsjagt im TLD Tower nicht teleportieren? Sportliche Zurückhaltung? :unschuldig:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Skörld hat geschrieben:
Ach ja:warum durfte Gucky bei der Verfolgungsjagt im TLD Tower nicht teleportieren? Sportliche Zurückhaltung? :unschuldig:
Hat er doch. Und anschließend hat er die 2 Jaj verloren in der Passage. Aber ich denke mal, es dürfte schwierig sein als Teleporter ins TLD-Gebäude einzudringen. Sollte es nicht mit Parafallen gegen tefrodische Mutanten gesichert sein? Deswegen ist es meiner Meinung nach sehr riskant, was er da am Ende versucht. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von idaho »

Troh.Klaus hat geschrieben:Der Roman hat mir besser gefallen als sein Vorgänger. Zwar wieder eine Agentenjagd, aber imho logischer und nachvollziehbarer erzählt.
...
Ja, das ist auch genau mein Eindruck.

Allerdings fand ich bei diesem Roman die Quote an sprachlichen Aua-Momenten deutlich zu hoch. In der Regel bin ich da ja ziemlich schmerzfrei. Aber gleich zu Anfang hat mich 'rausgerissen, dass Perry sich ein Getränk eingegossen hat. Umgangssprachlich sicher ok, aber wenig elegant. Das hat mich diesmal - ich weiß nicht warum - getriggert. Und es kamen noch zahlreiche weitere Holperer. Da war der TLD-Typ, der auf die Aussage, Zugang zu Agent Gray sollte ihm die Arbeit erleichtern, erwidert: "Das macht es aber nicht." Wenn schon Umgangssprache, dann wäre für mein Sprachempfinden hier auch ein "Das tut es aber nicht" korrekt gewesen. Später gab es "Gerüchte, die von Neidern aus der Luft gegriffen werden". Und mehrfach Formulierungen a lá "Er tat etwas, dass dieses/jenes/welches geschah" anstatt eines "so dass" oder "damit" oder "um zu erreichen, dass". Wie gesagt, alles einzeln kein Problem, aber in diesem Fall machte die Menge das Gift und trübt den Romangenuss erheblich. Nichtsdestotrotz ...

... das Gucky/Goldi/Banner-Team hat mir Spass gemacht, und ich mag auch Oxford. Finger weg vom Grill oder Backofen. :D Die Schnitzeljagd nach Hinweisen auf Aktivitäten der mutmaßlichen Jaj fand ich gelungen, sehr Cold Case-mäßig. Kann es sein, dass ich mich dunkel an das erste Auftreten der Jaj in Form des Perfekten Jägers erinnere, zu dessen Ehrenkodex es gehörte, eben nicht sinnlos und ohne Skrupel Leute umzulegen? Die im Sol-System eingesetzten Jaj sind offenbar deutlich weniger perfekt ...

Wenn Perry von Farye ständig als seiner Enkelin und umgekehrt Farye vonn ihm dauernd als Großvater nicht nur spricht, sondern auch denkt, durchzuckt es mich allerdings jedesmal. Das ist schrecklich unpersönlich und erinnert mich an Gott sei Dank lange vergangene Zeiten, als man seine Eltern mit Frau Mutter bzw. Herr Vater anreden musste. Ich würd' mir wünschen, dass die Autoren sich da von der Exposévorlage lösen könnten, die den Figuren eben diese Funktionen zuordnet und das ganze persönlicher gestalten. An andere Personen mit ihrem Namen zu denken, ist ok. Bei Band 2794 haben die Leser inzwischen verstanden, wer wer ist.

TLD/Überwachung: Ich finde es nicht uninteressant, auch bei PR zu thematisieren, ob und wieviel persönliche Freiheit einer technisch ohne weiteres möglichen Totalüberwachung geopfert werden darf. Handlungstechnisch hätte ich gern gesehen, dass die Autorin ausarbeitet, welche Maßnahmen der TLD-Typ denn eigentlich im Sinn hatte, selbst, wenn er sich im Nachhinein als Jaj entpuppt hat. Das "Ich brauche mehr Freiheiten" war mir zu wenig. Was genau hätte er wie machen wollen? Wenn einer so ganz ohne Konzept in mein Büro kommt, hätte ich ihn auch auflaufen lassen.

Ja, und das Sonnensiegel-Thema ist natürlich ein Lichtblick. Die derzeitigen Einsatzkommando- und Agenten-Szenarien sind mir in dieser Masse dann doch etwas zu wenig kosmisch.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Casaloki hat geschrieben: ....
Aber ich denke mal, es dürfte schwierig sein als Teleporter ins TLD-Gebäude einzudringen. Sollte es nicht mit Parafallen gegen tefrodische Mutanten gesichert sein?
..
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass in der TLD Zentrale und auch in der Solaren Residenz Parafallen usw. existieren. Immerhin ist es schon laenger bekannt, dass die Tefroder Mutanten gegen die LFT einsetzt.
Und auch schon frueher gab es immer wieder mal Mutanten, die dem SI bzw. spaeter der LFT feindlich gesinnt waren.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Aus der Rubrik: Casa hört die Flöhe husten, heute:

Mir kam das Treffen von Perry und Farye sehr merkwürdig vor:
Perry runzelte die Stirn. "Farye? Ich dachte, du wolltest das Haus wiedersehen." "Hab ich doch." Warum wundert sich Perry? Ist das jetzt nur eine besorgte Reaktion Perrys, hier eingestreut, um Atmosphäre oder so zu schaffen? Ist das eine erwartungsgemäße Reaktion von Farye, die mich aber eher nachdenklich stimmt? Kann es vielleicht sein, dass uns ein Jaj vor unsern Augen plaziert wurde, ohne, das wir den Ausstausch gemerkt haben? :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Goshkan »

So mal ganz blöd gefragt: Kann Gucky nicht mehr gut Telekinese?
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Hm? - Jedenfalls sind die Telekinesefaehigkeiten von Gucky aktuell deutlich schwaecher als frueher, wurde im laufenden Zyklus ja von beiden amtierenden Expokraten so eingefuehrt.
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Goshkan »

ja, hab ich gerade in der pedia gelesen. hatte mich schon gewundert, dass er den Roman nicht mit Telekinese, Teleportation und Telepathie kurz und klein handelt - dann wären die Jaj nie bis in den Tower gekommen :devil:
Katrone aus Überzeugung.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Obwohl die PR-Kost in letzter Zeit doch sehr aus Agentenromanen und Kommandoeinsätzen bestand und ich somit bereits vor dem Lesen des Romans einen gewissen Sättigungsgrad erreicht hatte, war dieser doch etwas anders, ohne es genauer ausdrücken zu können. Der Roman erinnerte ein wenig an Romane aus der Zeit der dritten Macht, als PR und Co. die Individual-Verformer auf der Erde aufspürten. Damals ging es zwar noch etwas leichter (weil die Privatrechte nicht so sehr beachtet wurden?), aber nebst aufwendiger Suche halfen ebenfalls Mutanten, die IVs aufzuspüren und zu neutralisieren.

Gefallen haben mir auch die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Terranern/Ilt und Keloskern einerseits sowie zwischen Terranern und Onryonen (auf der ZAATRO) andererseits. Da gab es des öfteren unfreiwillige Komik, einfach wunderbar zu lesen. Zudem wird das Thema Kommunikation meiner Meinung nach zu selten behandelt. Nur weil man Translatoren und andere Gadgets hat, heisst das doch nicht, dass jeder mit jedem ohne Probleme kommunizieren kann. Und PR ist ja nicht so einfallslos wie z.B. die Stargate-Serien, die ich zwar mag, aber die das Thema sowas von unrealistisch angehen. Da reisen sie 100 Mio. Lichtjahre durch das Universum und treffen auf Ausserirdische, die seltsamerweise Englisch sprechen...

Aufgefallen ist mir auch die Brutalität, mit der die Jai vorgegangen sind. Lasst nur Monkey nichts von den Anschlägen der Tefroder und den Morden der Jai hören, der rastet sonst noch endgültig aus und der Aufschrei im Forum würde wohl unerträglich. :unschuldig:
Apropos ausrasten, ich fand es interessant, wie Gucky zornig und mit Rachegedanken auf diese brutalen Akte reagierte. So verhielt er sich gar nicht auf dem Geheimplaneten der Tefroder, dort überwiegte die Empathie und das Mitgefühl für seine "Feinde". Zögerliches Handeln und die Entstehung von Faktor IV waren die Folge. Ist Gucky ein wenig rassistisch, i.e. reagiert er anders wenn es sich um Jai handelt und nicht um lemuroide Mutanten, oder hat er dazu gelernt? Seine anschliessende Reaktion nachdem er die Jai entsorgt hatte:

(PR) "Und wo sind sie geblieben?"
Der Ilt machte eine vage Geste. "Das ist schwer zu erklären. Sie sind mir... entglitten."


Na ja. <_< Da war Gucky auch schon emotionaler, nachdem er Lebewesen getötet hatte. Nun denn, einen Ilt verstehe, wer will.

Ach, fast hätte ich es vergessen: Was ist denn mit dem Arkoniden Atlan los? Mit PR scheint er ja gut zu harmonisieren, aber mit Gucky scheint er ein Problem zu haben. Auch zeigte er kein Interesse, die aktuellen Probleme anzugehen, stattdessen wollte er meditieren gehen... für drei Monate. :susp: Hoffen wir, dass er nicht transzendiert wie einst Julian Tifflor, zurückkehrt und der Meinung ist, dass PR tatsächlich des Weltenbrandes schuldig sei.

Insgesamt ein überdurchschnittlich guter Roman. Ich bewerte mit "Aktenkoffer", "Boson-Partikel" und "festem Vakuum". :st:
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Goshkan »

Goedda hat geschrieben: Insgesamt ein überdurchschnittlich guter Roman. Ich bewerte mit "Aktenkoffer", "Boson-Partikel" und "festem Vakuum". :st:
Wow. Wie die Meinungen doch divergieren. Ich hab den Schreibstil mit 5 bewertet, die Story immerhin mit 2 ...
Katrone aus Überzeugung.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Goedda hat geschrieben: Ist Gucky ein wenig rassistisch, i.e. reagiert er anders wenn es sich um Jai handelt und nicht um lemuroide Mutanten, oder hat er dazu gelernt? Seine anschliessende Reaktion nachdem er die Jai entsorgt hatte:

(PR) "Und wo sind sie geblieben?"
Der Ilt machte eine vage Geste. "Das ist schwer zu erklären. Sie sind mir... entglitten."


Na ja. <_< Da war Gucky auch schon emotionaler, nachdem er Lebewesen getötet hatte. Nun denn, einen Ilt verstehe, wer will.
Oh...! - Ich hatte das so aufgefasst, dass die beiden Jay Gucky gegen seinen Willen während der Passage entglitten waren. Bist Du sicher, dass er sie absichtlich losgelassen hat?

Ich kann das da beim besten Willen nicht rauslesen und wäre auch nie darauf gekommen! :???:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Vielleicht kann Michelle auch mit Atlan ("da Gonozal") nicht so gut, so dass sie ihn parkt...oder auf Expokratengeheiß wird er bis zum Pilotieren erst mal konserviert... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Ist Gucky ein wenig rassistisch, i.e. reagiert er anders wenn es sich um Jai handelt und nicht um lemuroide Mutanten, oder hat er dazu gelernt? Seine anschliessende Reaktion nachdem er die Jai entsorgt hatte:

(PR) "Und wo sind sie geblieben?"
Der Ilt machte eine vage Geste. "Das ist schwer zu erklären. Sie sind mir... entglitten."


Na ja. <_< Da war Gucky auch schon emotionaler, nachdem er Lebewesen getötet hatte. Nun denn, einen Ilt verstehe, wer will.
Oh...! - Ich hatte das so aufgefasst, dass die beiden Jay Gucky gegen seinen Willen während der Passage entglitten waren. Bist Du sicher, dass er sie absichtlich losgelassen hat?

Ich kann das da beim besten Willen nicht rauslesen und wäre auch nie darauf gekommen! :???:
Sie sind ihm unabsichtlich entglitten.
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Goshkan »

And rasch Mikael ist jetzt auch so nebenbei entglitten, oder? Das der so plötzlich Jajisiert war, kam ein wenig knapp, eher unnötig. Aber so hat man sich eines unangenehmen Zeitgenossen entledigt :devil: ziemlich unspektakulär ...
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Allerdings wird der TLD im Solaren System immer "fuehrungsloser" nachdem jetzt der Chef auf geheimer MIssion unterwegs ist, der Stellvertreter tot ....
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Ist Gucky ein wenig rassistisch, i.e. reagiert er anders wenn es sich um Jai handelt und nicht um lemuroide Mutanten, oder hat er dazu gelernt? Seine anschliessende Reaktion nachdem er die Jai entsorgt hatte:

(PR) "Und wo sind sie geblieben?"
Der Ilt machte eine vage Geste. "Das ist schwer zu erklären. Sie sind mir... entglitten."


Na ja. <_< Da war Gucky auch schon emotionaler, nachdem er Lebewesen getötet hatte. Nun denn, einen Ilt verstehe, wer will.
Oh...! - Ich hatte das so aufgefasst, dass die beiden Jay Gucky gegen seinen Willen während der Passage entglitten waren. Bist Du sicher, dass er sie absichtlich losgelassen hat?

Ich kann das da beim besten Willen nicht rauslesen und wäre auch nie darauf gekommen! :???:
Nein, absichtlich hat er sie nicht losgelassen, da hätte er sie gleich zu Beginn der Teleportation liegen lassen oder loslassen können.

Aber... vergleiche ich den Gucky aus diesem Roman mit dem Gucky aus "Der Paradieb", wo er unabsichtlich tötete und danach monate-/jahrelang Schuldgefühle hatte oder mit dem Gucky aus "Faktor IV", wo er die Feinde inklusive einem der vier Eroberer nicht bekämpfen geschweige denn töten wollte, dann sehe ich Unterschiede. Zum Beispiel steigert sich in diesem Roman der Zorn und die Tötungsabsicht von Gucky kontinuierlich. Ein Höhepunkt ist dann erreicht, als die Jai den Kelosker niederstrecken. Zitat S.50:

Zornig schoss Gucky weiter. Dafür würden diese Mistkerle bezahlen!

Ein weiterer Unterschied sehe ich in der Reaktion von Gucky nachdem er Lebewesen getötet hatte. Ob nun absichtlich oder nicht sollte bei Guckys hochstehender Moral eigentlich keine grosse Rolle spielen und das hat es in der Vergangenheit wie z.B. in "Der Paradieb" auch nicht. In diesem Roman bestand die emotionale Reaktion auf den Tötungsakt lediglich aus einer vagen Geste und ein paar nichtssagenden Worten.

Es ist denkbar, dass Gucky sich erst noch über die Ereignisse klar werden muss und er es emotional später verarbeitet, nur kann ich daran nicht so glauben.

So, ich hoffe das war etwas verständlicher. :)
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Goshkan »

Naja, ich denke das ist Michelles Gucky dieses Romans. Der wird das nächste mal ganz anders reagieren, wenn erst Clark wieder einen Roman schreibt.
Katrone aus Überzeugung.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Goshkan hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Insgesamt ein überdurchschnittlich guter Roman. Ich bewerte mit "Aktenkoffer", "Boson-Partikel" und "festem Vakuum". :st:
Wow. Wie die Meinungen doch divergieren. Ich hab den Schreibstil mit 5 bewertet, die Story immerhin mit 2 ...
Wir benutzen offensichtlich nicht das gleiche Bewertungssystem. Ist wohl so wie mit dem Hyperspektrum und dem Meganon-Faktor. ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

So wie es geschrieben wurde würde ich als Autor es auch so beschreiben dass Gucky nach der dramatischen Aktion auch mit sich beschäftigt sei.
Für ihn ist es ja auch neu und unerklärlich während der Teleportation irgendwo zu sein und seine (weiß gar nicht wie ich es nennen soll) passiven Teleportationsgäste in einer seltsamen, unheimlichen Umgebung rumschleppen zu müssen.

Nach diesem Vorfall mit den Jajs ist es für Guckys Begleiter schon purer Nervenkitzel mitgenommen zu werden.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von spaceman spiff »

Toller Roman, gut getimte Kapitelwechsel, ABER: Nach dem doppelten Haluter (in welcher Handlungsebene isser denn nu?) hier wieder ein Fehler -wenn auch ein eher unwesentlicher. Der Onryone im Personenkästchen hasst Dreiergruppen, im Roman sinds dann aber geradzahlige Teams, die ihm Unbehagen bereiten. Wie sagt Loriot bei der Nudelgeschichte: Das kann passieren, darf aber nicht!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Jo, hat mich auch verwirrt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Der Dodo hatte mehrmals in der Öffentlichkeit gegen seiner Geheimhaltungspflicht verstoßen und über das Bordleben auf der RAS TSCHUBAI berichtet ...
Dafür gehört er eindeutig in die Pfanne.
So entstehen Gerüchte und befördern die Lynchjustiz. Oxford hat nämlich nicht. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

idaho hat geschrieben: Handlungstechnisch hätte ich gern gesehen, dass die Autorin ausarbeitet, welche Maßnahmen der TLD-Typ denn eigentlich im Sinn hatte, selbst, wenn er sich im Nachhinein als Jaj entpuppt hat. Das "Ich brauche mehr Freiheiten" war mir zu wenig. Was genau hätte er wie machen wollen? Wenn einer so ganz ohne Konzept in mein Büro kommt, hätte ich ihn auch auflaufen lassen.
In der Szene war er noch er selbst, durch den Jaj ersetzt wurde er erst beim Abschlusskampf im TLD-Tower. Wobei mich die Schnelligkeit, mit der die Jaj kopieren können genauso überrascht hat, wie ihre plötzliche Fähigkeit nur einzelne Körperteile wie die Kalkpfeilhand in andere Wesen zu integrieren.Aber das wird sicher auch irgendwann noch mal zufriedenstellend aufgeklärt, so wie in diesem Roman mit der Aufteilung in verschiedene Sorten von Jaj die frühere Kritik an ihrem unterschiedlichen Volumen und unterschiedlicher Masse der kopierten Wesen relativiert wurde.
Danke übrigens für deine Hinweise auf die häufiger mal laxe Handhabung der Sprache. Da kann ich mir die eigene Kritik sparen und mich einfach über die sehr geringe Zahl von Druckfehlern freuen. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Der Dodo hatte mehrmals in der Öffentlichkeit gegen seiner Geheimhaltungspflicht verstoßen und über das Bordleben auf der RAS TSCHUBAI berichtet ...
Dafür gehört er eindeutig in die Pfanne.
So entstehen Gerüchte und befördern die Lynchjustiz. Oxford hat nämlich nicht. 8-)
Egal, Geflügel gehört gebraten.

Man kann ihn ja vorher noch stopfen. :wub:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Eines Tages kommen die Atopen und sagen: "Ihr steht zu uns im Verhältnis wie der Dodo zu euch. Jetzt hauen wir euch in die Pfanne, ihr unterentwickelten Galaktiker!"
Die Quintesenz des Ganzen ist: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem Dodo zu! :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“