Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Antworten
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:.... Wobei mich die Schnelligkeit, mit der die Jaj kopieren können genauso überrascht hat, wie ihre plötzliche Fähigkeit nur einzelne Körperteile wie die Kalkpfeilhand in andere Wesen zu integrieren.Aber das wird sicher auch irgendwann noch mal zufriedenstellend aufgeklärt, so wie in diesem Roman mit der Aufteilung in verschiedene Sorten von Jaj die frühere Kritik an ihrem unterschiedlichen Volumen und unterschiedlicher Masse der kopierten Wesen relativiert wurde.
Gucky hat also durch Bilder-Telepathie(?) herausgefunden: Es gibt mindestens drei Arten von Jaj.

Immerhin ist die Zahl nach oben offen.
  • Einigen

    Ich nehme an, sie haben eine unteilbare Körpermasse.
  • Überreiche

    "Cyrus Duru" ist wohl ein Überreicher, da er 100 kg überflüssige Körpermasse in seiner Wohnung versteckt hat.

    Guckys Idee dass es sich um urlarische(*) Zwillige oder Drillinge (siamesische?) handelt, ist etwas bizarr.

    Leza Vlyoth hat einen Uleb similiert. Da sie grösser sind Haluter brauchte Leza Vlyoth vielleicht die 50fache Körpermasse. Leza Vlyoth ein Fünfzigling?

    Angesichts der Knappheit an Jajs ist das Verschmelzen von Zwillingen oder Fünfzigling zu einem einzigem Jaj mit nur einer Persönlichkeit, eine Verschwendung.

    Plausibler ist das ganz normale Wachsen eines Jaj mithilfe von Nahrungsaufnahme. Ein Jaj wächst an seinen Opfern vom Linguiden zum Überschweren, zum Etruser, ... , zum Uleb - wie manche Schauspieler an ihrer Rolle :)
  • Desch gehörte zur dritten Art. Die Abschnürung ist für sie typisch.

    Wenn man pingelig ist könnte man daraufhinweisen, dass der überreiche Cyrus Duru auch eine Abschnürung bildete.

    Cyrus Duru ... machte etwas mit seinem Brustkorb. Ein Klumpen bildete sich auf der Haut, schwoll an und wurde immer größer. Dabei dachte der Jaj mit aller Verbissenheit an ein ganz bestimmtes Ereignis: die Abschnürung.

    Aber wahrscheinlich war es doch Feryk Grajitz alias Orion Desch

    »Sanbain! Zu mir!«, brüllte Desch.
Die Galaktiker haben jetzt zwei Jaj-Fragmente und eine Jaj Leiche.
  • Die mehr als hundert Kilogramm von "Cyrus Duru".
  • Die Abschnürung von "Orion Desch": Es ist unselbstständig, aber es wollte nicht sterben.
  • Erstaunlicherweise unterdrückt die Weiterexistenz der Abschnürung die Rückverwandlung der Leiche des Jajs in einen Laren.

Sichu Dorksteiger hat sicher großes Interesse daran.

Was eine Hyperphysikerin damit anfangen soll ist mir einigermassen unklar? Weiterreichen an die Biologen der LFT.

Ich bin mir ja sicher dass das NEI unter Atlan während der larischen Besatzung Biowaffen gegen Laren entwickelt hat, aber gegen Jajs kann man sie schlecht einsetzen.

Biologisch sind die similierten Jajs vom kopierten Original nicht zu unterscheiden, also immun gegen Biowaffen gegen Laren.

manfred

(*) ich finde die Gleichung x% * Urlare mit Vorfahren mit Strangenessschock = Jaj immer noch absurd
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

idaho hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Was ich vergaß bei meinem post über Untergrundstories zu schreiben - diese sind eine hervorragende Gelegenheit für die Autoren den Lesern die Lebensumwelt der handelnden Personen nahezubringen. Das gehört für mich zur SF und nicht nur Sonnentransmitter, Schlachtschiffe etc.
Das sehe ich ganz genau so.

Im Grunde genommen wissen wir herzlich wenig über die terranische Alltagswelt. Niemand weiß so recht, wie das politische System funktioniert, oder die Wirtschaft und Arbeitswelt, und von der Kultur gibt es immer mal wieder ein paar (hochwillkommene) Schnipselchen wie die Holodrama-Geschichte vor zwei Wochen oder die Dreier-Familien auf dem Mond zu Zyklusbeginn. Aber die Fragmente wollen sich für mich nicht so wirklich zu einem Bild zusammensetzen, zumal Terra-Romane ja oft auch zeitlich lang auseinanderliegen. Von der arkonidischen - oder auch onryonischen - Kultur ist scheinbar mehr bekannt als von der des Sol-Systems. Das ist z.B. etwas, was mir bei Neo deutlich besser gelöst scheint. Wie auch immer man diese Lösungen auch bewertet, es gibt jedenfalls den Versuch, eine sich verändernde Gesellschaft zu schildern. Die terranische Gesellschaft (Erstauflage) hängt für mich immer etwas in der Luft, weil ich ihre Fundamente nicht oder kaum kenne.

Das Problem bei einer Endlosserie ist wahrscheinlich, dass eine Far-Future-Gesellschaft so weit von der Gegenwart entfernt ist, dass der Leser des Jahres 2015 sich mit ihr nicht mehr identifizieren kann, wenn sie so geschildert wird, wie es möglich wäre, oder eigentlich sein müsste. Wie berücksichtigt man das Erfahren Kosmischer Zusammenhänge z.B. auf Religion und Weltsicht? Wie eine aus heutiger Sicht märchenhafte Technik, auch in medizinischer Hinsicht oder bei der Infomationstechnik? Die permanenten Konflikte, in die die Terraner immer wieder hineingezogen werden? Dass Menschen jetzt statt mit dem Auto zu fahren einen Gleiter benutzen, eine Holo-Videowand statt eines Ultra-HD-Fernsehers im Wohnzimmer stehen haben und Fußball mit 10 statt mit 11 Leuten pro Mannschaft gespielt wird, ist etwas wenig.

Wäre es gewollt, eine solche Gesellschaft durch ein Autorenteam einheitlich schildern zu lassen, müsste es wahrscheinlich so wie beim Film oder Fernsehen eine ausführliche "Bibel" für den Hintergrund geben. Ich fände so was spannend, bezweifle allerdings, dass sich der Aufwand rechnen würde. Die meisten Leser - und Autoren - dürften mit dem aktuellen Zustand zufrieden sein. Ich fände es allerdings prima, wenn z.B. beim PR-Report die Datenblatt-Reihe "Terranische Alltagswelt" wieder aufgegriffen und solche Themen vermehrt beleuchten würden.
Warnung, solche Posts wie der hier vollzitierte, können schwerwiegende Konsequenzen haben.
1. Andere Foristen könnten sich der Ansicht anschließen.
2. Es könnte im Forum der Wunsch aufkommen, das in den Romanen mehr über den terranischen Alltag geschrieben wird.
3. Die Autoren könnten den Wunsch aufnehmen und erfüllen.
4. Es könnte ein Aufschrei durch das Forum gehen, dass man eine SF-Serie lesen will und keine Heimatromane aus der Zukunft.
5. Es könnten im Forum wieder mehr Agentenstories gefordert werden.
:unschuldig:

Also: liebe Gegner von Beschreibungen des Terranischen Alltagslebens: meldet euch jetzt, sonst ist es zu spät. :devil:

PS: ich würde durchaus gerne hin und wieder was über das terranischen Alltagsleben lesen. :st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:
Also: liebe Gegner von Beschreibungen des Terranischen Alltagslebens: meldet euch jetzt, sonst ist es zu spät. :devil:

PS: ich würde durchaus gerne hin und wieder was über das terranischen Alltagsleben lesen. :st:
Gegenthese: Ich gehe davon aus, dass sich das Autorenteam nicht auf ein einheitliches Alltagsbild verständigen könnte, selbst wenn sie es versuchen würden, wäre der Koordinationsaufwand zu groß. Alle bisherigen Versuche in der Richtung waren Einzelmeinungen bzw. Rohrkrepierer.
Ethische Weiterentwicklung bis hin zur Abschaffung von Kriminalität (was immer gerade als Kriminalität definiert wird). Medizinische Weiterentwicklung bis hin zur faktischen Unsterblichkeit etwa durch beliebiges Klonen. Wohnen in Wohnungen deren Zimmer in etwa so auseinanderliegen wie die Teile der Stadt Allerorten, die nur durch Transmitter begehbar waren. Dreierpartnerschaften als Regelfall, die kein Nachfolgeautor auch nur noch einmal erwähnt. Toilettenspülungen, die bei Hyperimpedanzanhebung zu unappetitlichen Folgen führen. Arbeitszeiten grundsätzlich freiwillig aber nie mehr als vier Stunden am Tag ohne dass geschildert wird, was der arme Terraner mit den restlichen Zeiten halbwegs Sinnvolles anfängt.
Viele, viele Beispiele in denen das Schildern von Alltagsleben nicht zu einem konsistenten Bild geführt hat. Ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet, dass das in der Serie noch einmal anders gelingen könnte. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Nun, mach dir einfach mal klar, welche gesellschaftliche, technische und sonstigen Änderungen Du in deinem Leben, dass Du größtenteils innerhalb einer Zivilisation eines Planeten verbracht hast, erlebt hast, flieg vielleicht mal nach China und geh dort Essen oder - noch besser - auf Toilette *), bedenke dann, dass die Serie Tausende von Jahren abdeckt und Tausende von Planeten, und dann frage dich abschließend, ob Du wirklich eine homogene Schilderung erwarten würdest - oder ob diese nicht eigentlich unplausibel wäre.

Ich gehe mal davon aus, dass es im Solsystem eine Vielzahl von möglichen Lebensgemeinschaften, Toilettensystemen und deren Spülungen und Wohnarten gibt. Zu gleichen Zeit existierend und zusätzlich über die Jahrtausende ständigen Veränderungen und Modeströnungen unterworfen.

*) Ich mache das nicht, ich habe da zu viele Erlebnisberichte gehört, ich kann mir kaum vorstellen, das es mir gelingen würde, die "Substanz" an der Kleidung vorbeizulenken. Chinesen schaffen das aber und können dabei auch noch Zeitung lesen. Japanische Toilettenspülungen sollen dagegen sehr viele Einstellmöglichkeiten haben und ein interessantes "Reinigungserlebnis" bieten.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:bedenke dann, dass die Serie Tausende von Jahren abdeckt und Tausende von Planeten, und dann frage dich abschließend, ob Du wirklich eine homogene Schilderung erwarten würdest - oder ob diese nicht eigentlich unplausibel wäre.
.
Ja, klar. Aber wenn du Familienleben unter Cantaro-Herrschaft oder unter Simusense oder im Solaren Imperium schilderst, dann wird immer was anderes dabei herauskommen. Wäre ja logisch. Aber insgesamt müssten sich doch Entwicklungen zeigen, die dauerhaft wären. Die Abkopplungen von wirtschaftlichen Notwendigkeiten zum Beispiel, die zumindest für die Terraner Konsens zu sein scheinen. Aber alles worauf man sich einigt sind Gleiter statt Auto und Holo statt TV und PC. Das ist ja nicht zufällig. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

lichtman hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:@ lichtman: Zu deinem Beitrag hinsichtlich des Siegels ergeben sich für mich andere Zusammenhänge.
Man wusste von ARCHIES Schicksal und passte das Sonnensiegel entsprechend an. Nachdem Perry deine Ritteraura verloren hatte und nun die Kombi Sonnensiegel/ARCHIE zerstörte, könnte das nachhaltige Folgen haben.
Verstehe ich nicht

Was hat die Ritteraura mit Sonnensiegel und ARCHETIMs Leiche zu tun?

Du meinst die Zeitgefährten(?), die das Sonnensiegel für Sol einrichteten, kannten die (unverrückbare!) Zukunft oder kamen aus der (unverrückbaren!) Zukunft und und haben das Sonnensiegel so angelegt, dass ARCHETIMs Leiche genau reinpasst.

Ein bisschen komisch ist es schon, dass das Sonnensiegel eine SI-Leiche beschützt.

In den versiegelten Regionen sind Höhere Superintelligenzen/Metaintelligenzen verboten.

Sollte ein Sonnensiegel SIs, SI-Leichen usw. nicht abweisen?

So unwohl war es ES, SEELENQUELL, Taurec, Vishna usw. bisher nicht im Solsystem.

manfred
Ritteraura und Sonnensiegel haben zunächst mal genausoviel mitenander zu tun, wie bei Rot über eine stark befahrene Kreuzung zu fahren und in einer Feuerwehrausfahrt zu parken.
Sie haben eines gemeinsam: Anstehende Probleme mit den Ordnungshütern.
Bei Ritteraura sind die HM bereits ein wenig verschnupft gewesen und die Aussage war klar, dass Perry sich hierfür verantworten muss.
Das Sonnensiegel hat sicherlich auch seine Gründe gehabt und ich spekuliere hier: Dahinter können nach einer Meinung auch nur die HM stehen.
So betrachtet hat Perry zumindest zwei Ordnungswidrigkeiten begangen.

Erstellen des Sonnensiegels: Wer es auch immer erstellt hatte... Ja, das kann nach meiner Meinung nur so sein, dass dies von vornerein als Archetims Grabstätte geplant war. Archie wusste auch, soweit ich mich erinnere, dass er seinen Einsatz nicht überleben wird. Und er wollte dort beigesetzt werden. Hat er das Siegel nicht erstellt, was nun die Aussage ist, muss es Gründe geben, warum das Siegel so und nicht anders ist.

In den versiegelten Regionen sind Höhere Superintelligenzen/Metaintelligenzen verboten? Habe ich da irgendetwas überlesen? An diese Message habe ich absolut keine Erinnerung mehr. Vielleicht von mir partiell ausgeblendet, weil sich eben alle so pudelwohl gefühlt hatten. Vermutlich hat das 6D Funkeln die gleiche Wirkung auf höhere Entitäten wie Kokain auf Menschen. Kein Wunder, dass die alle so aufgedreht und durchgeknallt sind.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Schade.

Michelle Stern ist mir (was ihren Stil und die Betreuung der LKS betrifft) "hochsympathisch".
Ich würde den Roman daher sehr gerne besser bewerten.

Leider kann ich es diesmal nicht. Über den Stil kann man streiten. Er ist "ok", aber wenig "mitreißend". Die Schilderungen wirken auf mich etwas routiniert und die Onryonen-08/15-Beschreibungen (-Erst Emotfarbe beschreiben, dann Gerüche beschreiben-) sind bei anderen Autoren auch nicht zwingend besser.

Was mich gestört hat, sind die Storylines. Mich interessiert das x-te Maskenmachen, die x-te Agentenjagd nicht (mehr). Man übertreibt mal wieder. Und wen überrascht es dann noch am Ende, wer der letzte Jaj war? Ich denke fast niemanden.

Zum großen Plot: Tja, "Kosmisches" Feeling oder "Sense of wonder" kommen bei mir aktuell nicht auf. Trotz "Atopischer Konduktoren" und "Sonnensiegel" etc. Ich lese aktuell eine Serie, aus vielen Einzelheften, die sich handlungsmäßig so durchquälen und ja, auch Lückenfüller-Qualitäten haben.
Meine Frage an die Expokraten: Was soll das alles?
Werden wir noch mal erfahren, warum die Onryonen auf so komplexe Art Gestaltwandler erschaffen (-was auch nur angedeutet wurde-)? Wofür der Aufwand? Braucht man wirklich Jaj? Die Richter und die Onryonen reichen doch, um eine Galaxis zu beherrschen. Wofür wurden die Richter eingeführt und die Richterschiffe immer wieder als Lösung beschrieben, wenn man sie voraussichtlich doch nicht mehr brauchen wird? Was war da in Larenhausen mit diesem Fingerknöchelchen und dem Rippchen (-albern...-). Der schwarze Bacctou etc.

Was ich meine ist: Man vermißt eine stringente Linie. Wenn dies alles so geplant war, dann "eiert" die Handlung ziemlich...

Ich weiß, der Spruch ist (gerade auch von vielen Autoren) überstrapaziert: Aber die Handlung (-sowohl im Großen als auch im Kleinen-) ist derzeit "So la la"...

Gesamtwertung: 4/3/4.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Mr Frost hat geschrieben: Was ich meine ist: Man vermisst eine stringente Linie. Wenn dies alles so geplant war, dann "eiert" die Handlung ziemlich...
Obwohl persönlich großer Fan der Idee dieses Zyklus' bin (absolut geniale Grundidee!!! :st: ), muss ich Dir in diesem Punkt rechtgeben! Sowas wie einen 'Business Plan', den jeder Wurstbudenbesitzer in spe erstellen (lassen) muss, um Existenzgründungszuschüsse zu erhalten, scheint für diesem Zyklus nicht existiert zu haben oder wenigstens jetzt zu existieren: die Handlung eiert tatsächlich! :o

Irgendwie erinnert mich das Ganze an 'gut gedacht - schlecht gemacht', wobei ich schon deutlich sagen will, dass es nicht gerade 'schlecht' umgesetzt ist, aber so richtig der Bringer ist die Umsetzung nun leider wirklich auch nicht! :mellow:

Ich habe den Verdacht, dass die Expokraten da mit etwas zuviel falscher Liberalität an das Thema gegangen sind, anstatt einen einmal gefassten Plan konsequent hundert (oder gerne auch mehr) Hefte lang durchzuziehen. Und dann - so stelle ich mir das vor - kamen alle möglichen Lobbies (Verlag, Redaktion, Autoren, Altleser, Neuleser...) mit 'tollen' Ideen und man änderte hier was und fügte dort was ein und lies jenen Handlungsfaden auslaufen... - anders kann ich mir die unselige Häufung von Kommandounternehmen und Agenteneinsätzen gegen Ende des Zyklus nun wirklich nicht erklären: wäre sie so geplant gewesen, hätten die Expokraten ihren Job verfehlt, also gehe ich zugunsten der Expokraten davon aus, dass man zwar 'so lá lá' im Groben geplant hat, aber irgendwann vor lauter Bäumen (Einzelexposees) den Wald (Zyklusentwicklung) außer Acht gelassen hat.

Und deshalb fehlt die klare Linie - was man als regelmäßiger Leser klar spürt ('den Wald im Ganzen sehen'), aber als Beteiligter wahrscheinlich nicht erkennt ('von Baum zu Baum gehen').
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Danke, Haywood! Das war mal sehr treffend formuliert...und ist genau auch meine Meinung... :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Haywood Floyd hat geschrieben: Ich habe den Verdacht, dass die Expokraten da mit etwas zuviel falscher Liberalität an das Thema gegangen sind, anstatt einen einmal gefassten Plan konsequent hundert (oder gerne auch mehr) Hefte lang durchzuziehen. Und dann - so stelle ich mir das vor - kamen alle möglichen Lobbies (Verlag, Redaktion, Autoren, Altleser, Neuleser...) mit 'tollen' Ideen und man änderte hier was und fügte dort was ein und lies jenen Handlungsfaden auslaufen... - anders kann ich mir die unselige Häufung von Kommandounternehmen und Agenteneinsätzen gegen Ende des Zyklus nun wirklich nicht erklären: wäre sie so geplant gewesen, hätten die Expokraten ihren Job verfehlt, also gehe ich zugunsten der Expokraten davon aus, dass man zwar 'so lá lá' im Groben geplant hat, aber irgendwann vor lauter Bäumen (Einzelexposees) den Wald (Zyklusentwicklung) außer Acht gelassen hat.

Und deshalb fehlt die klare Linie - was man als regelmäßiger Leser klar spürt ('den Wald im Ganzen sehen'), aber als Beteiligter wahrscheinlich nicht erkennt ('von Baum zu Baum gehen').
Ich denke, wenn wir in ca.10 Jahren auf diesen Großzyklus, so will ich ihn schon jetzt mal nennen, zurück blicken, wird uns schon klar sein, das einzelne "Tupfer" in der Handlung, wie der Techno Mahdi, nur eingestreut worden sind. Erst der Rückblick auf die größere Rahmenhandlung wird uns (hoffentlich) zeigen, dass dies alles sehr wohl auf die weitblickende Konzeption der Expokratie zurück geht. Der Gedanke könnte hier sein, dass man solche Namen schon in der Handlung aufblitzen lässt, um einerseits später nicht aus dem Nichts diese kommenden wichtigen Handlungselemente zaubern zu müssen. Andererseits um ein gewisses mystisches Flair zu schaffen, mit Begriffen oder Personen, die jetzt noch nicht aufgeklärt werden können wie diese Zeitkumpels und AURES oder eben dem Techno Mahdi. So was gabs schon immer, so weit ich die Serie lese (denkt mal an Stalker, Tolots Wirken am FROSTRUBIN oder an Alraskas Abreise Richtung Reich der Harmonie), und waren die besonderen Leckerbissen der Zyklen. Deswegen bin ich noch nicht beunruhigt, was dieses Anreissen von Handlungssträngen betrifft. Erst, wenn mit ca. Band 3000 vielleicht die Expokratur auf jemand anderen über geht und diese Dinge eben nicht gelöst worden sind (bestes Beispiel für so was sind die Dargheten aus dem KH-Zyklus), dann werd ich das Passende dazu zu sagen haben. }-D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Nicht nur Du...das gibt dann ganze Artikel für die SOL oder so...würde es, meine ich... :-= ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Mr Frost hat geschrieben:Meine Frage an die Expokraten: Was soll das alles?
Werden wir noch mal erfahren, warum die Onryonen auf so komplexe Art Gestaltwandler erschaffen (-was auch nur angedeutet wurde-)? Wofür der Aufwand? Braucht man wirklich Jaj? Die Richter und die Onryonen reichen doch, um eine Galaxis zu beherrschen. Wofür wurden die Richter eingeführt und die Richterschiffe immer wieder als Lösung beschrieben, wenn man sie voraussichtlich doch nicht mehr brauchen wird? Was war da in Larenhausen mit diesem Fingerknöchelchen und dem Rippchen (-albern...-). Der schwarze Bacctou etc.

Was ich meine ist: Man vermißt eine stringente Linie. Wenn dies alles so geplant war, dann "eiert" die Handlung ziemlich...

Ich weiß, der Spruch ist (gerade auch von vielen Autoren) überstrapaziert: Aber die Handlung (-sowohl im Großen als auch im Kleinen-) ist derzeit "So la la"...

Gesamtwertung: 4/3/4.
Ganz genau. Die Romane lese ich gerne, aber die Zyklushandlung besteht aus zuvielen nicht zu Ende erzählten Themen. Mir persönlich unerklärlich ist, was mit dem Polyportnetz geschah. Das Abschalten war ja OK., aber damit ist es für die Terraner erledigt? Eine so überragende Transporttechnik und keiner forscht nach? Das ist für mich unerklärlich.
Oder haben die Expos einfach darauf vergessen? Beim Springen von Thema zu Thema, kann das schon passieren. :devil:
Seit 1961 Fan.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Naja, wie den Heften zu entnehmen ist, gibt es ja in der Milchstraße aktuell drängendere Probleme als das Polyportnetz. Es wäre ziemlich dumm, das AT zu unterstützen, indem man versucht, das Netz zu reaktivieren. Damit würde man dem Gegner nur in die Hände spielen.

Ich hoffe allerdings auch, dass es irgendwann reaktiviert wird.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Störte es nicht irgendwie diese jenzeitigen Lande...oder so ähnlich...bzw. umgekehrt... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Dann wäre es allerdings ein guter Grund, sie wieder einzuschalten, allerdings benutzen sollte sie man sie zur Zeit besser noch nicht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Hallo Haywood, BESSER hätte ich es nicht ausdrücken können! Du schreibst mir aus der Seele :st: :st:.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Polyport: @ Elena u. AARN MUNRO
Frag mich wirklich wie ihr Romane lest?
Polyport wurde von Xenochronien angegriffen.(Vermutung: AT aus der Synchroniie) Produzierte reihenweise Tote u. Verstümmelte - Perry schaltete es ab.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:Polyport: @ Elena u. AARN MUNRO
Frag mich wirklich wie ihr Romane lest?
Polyport wurde von Xenochronien angegriffen.(Vermutung: AT aus der Synchroniie) Produzierte reihenweise Tote u. Verstümmelte - Perry schaltete es ab.
Das weiß ich alles, aber das ist doch kein Grund die Hände in den Schoß zu legen. Normalerweise würden die Terraner ein Forschungsteam bilden, mit dem Ziel das Netz gegen Eingriffe von außen zu sichern und es im Kampf gegen das Tribunal zu verwenden. Vielleicht haben die Erbauer eine Sicherung gegen Eingriffe von Unbefugten eingebaut. Und die Terraner sind mit dem Uralt-Controller die Befugten.
Die Synchronie wird gerne als Erklärung für die "Allmacht" des Tribunals verwendet. Für mich ist die Synchronie ein Transportmittel durch die Zeit, und keine Überdrüber-Waffe.

PS: Ich lese die Serie so wie du auch, nur wahrscheinlich ein bisschen länger.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

PS: Ich lese die Serie so wie du auch, nur wahrscheinlich ein bisschen länger.
:D möglich, aber ist das ein Kriterium? - und wenn für was?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Polyport: @ Elena u. AARN MUNRO
Frag mich wirklich wie ihr Romane lest?
Polyport wurde von Xenochronien angegriffen.(Vermutung: AT aus der Synchroniie) Produzierte reihenweise Tote u. Verstümmelte - Perry schaltete es ab.

Ist lange her, dass ich ihn gelesen habe...und, wenn du mich beleidigen wsillst, können wir uns gern im Morgengrauen treffen...ist doch genaudas, was ich sagte, dieAtopen störten das PP-Netz, kannst Du nicht lesen?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Rainer1803 »

Leute schaltet mal einen Gang runter, ist doch kein Grund sich in die Haare zu kriegen
Vielleicht arbeitet ja schon ein Team dran, aber das ist halt eine Technik über dem Niveau der Terraner
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Danke, Rainer...bin auch schon wieder runter vom Adrenalin... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Rainer1803 hat geschrieben:Leute schaltet mal einen Gang runter, ist doch kein Grund sich in die Haare zu kriegen
Vielleicht arbeitet ja schon ein Team dran, aber das ist halt eine Technik über dem Niveau der Terraner
Das wäre zwar eine Überraschung, würde ich aber gerne lesen. Wäre im nächsten Zyklus eine kleine Handlungsebene wert.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Wenn die Konfrontation mit dem AT (wie auch immer) vorbei ist, kann Perry Polyport eigentlich wieder aktivieren, denn das Problem Xenochronien sollte es dann nicht mehr geben.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2794: Jäger der Jaj von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Wenn die Xenochronien von den Atopen stammen, hast Du Recht, ansonsten nicht!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Spoiler“