Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Antworten
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von ByOtherMeans »

Wie immer ein fantastischer Roman von WV :D

Seine Sprache ist wirklich einzigartig und erzeugt zuverlässig den vielbeschriehenen "Sense of Wonder"

Das Imperium der Empörer ist schon einmal erwähnt worden: von den Gravoingenieuren denen Luna begegnet ist!

Spekulation: Dolan + Stelenbewusstsein = Atopenraumer?

Könnten Atopenschiffe einfach Stelenbewusstseine enthalten? Kann unser Dolan jetzt in die jenzeitigen Lande?
Goedda hat geschrieben:
2. Märchenstunde?

S.17 rechts oben:
"Sie leckte ihre Handinnenfläche ab. Ein Land, in dem zwar weder Milch noch Honig, dafür Limonade floss im Übermaß. Immer Kind sein.
Wie Peter Pan im Nimmerland."


Das erste ist das Schlaraffenland und das letztere ist wie erwähnt das Nimmerland. Da fehlt mir irgendwie die Überleitung / der Bezug zwischen den beiden, soll es nicht einfach eine Aufzahlung von Märchen sein.
Das war eine Anspielung auf ihre Krankheit die Morbus Neverland heißt, iirc.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Goedda hat geschrieben:Was soll man noch sschreiben, wenn man den Roman so spät liest...? Vielleicht dies:

1. Attila(r) - der Koda Hunnatier

2. Märchenstunde?

3. Honwayde

4. Der Dolan JASON

5. Die Empörer

6. ... und mein liebster Freud'scher Verleser

.
So weit, so schön und interessant. Aber der unglaublich dreiste und unerhörte Spoiler unter Punkt 5 hätte hier nie veröffentlicht werden dürfen. Er macht ja die ganze Erwartungshaltung für die Hefte 2850 bis 2925 kaputt. 8-)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Goedda »

Spoiler ist Spoiler, da gibt es keine unterschiedlich dreiste und unerhörte Spoiler. Und wenn schon, dann spoilere ich die Handlung von 2800 bis 2850. Nach 2850 kommt... ach, nee, lassen wir das!
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Mark Fleck »

:o

HALT, Leute was nach 2850 kommt bestimmen (!) die Atopen! Die drehen doch im JETZT um das MORGEN zu "bauen" :o(
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von 2008 »

Wenn die Kosmen davonsprühen, dann weiß man, dass man einen WV in den Klauen hält.
Werde noch zum Onryonen- und Stelenversteher.
Superb.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Drenshoor
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 10. Oktober 2013, 15:05

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Drenshoor »

Unser Koda ist wohl der Adaurest, da er Perry den Pfad in den nächsten Zyklus ebnen wird. :devil:
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von RolfK »

Ein wirklich rundum gelungenes Heft.

Eines könnte im Nachhinein die Zufriedenheit etwas trüben: Wenn der neue Wunder-Abscchirm-Stoff mit dem komischen Namen sich als Einheftfliege zur Ploterleichterung entpuppen sollte und nie wieder erwähnt/eingesetzt wird.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

Goedda hat geschrieben:Spoiler ist Spoiler, da gibt es keine unterschiedlich dreiste und unerhörte Spoiler. Und wenn schon, dann spoilere ich die Handlung von 2800 bis 2850. Nach 2850 kommt... ach, nee, lassen wir das!
Na sage es schon. Nach 2850 kommen.........?.........die Atopen. :-=
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

ovaron29 hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Spoiler ist Spoiler, da gibt es keine unterschiedlich dreiste und unerhörte Spoiler. Und wenn schon, dann spoilere ich die Handlung von 2800 bis 2850. Nach 2850 kommt... ach, nee, lassen wir das!
Na sage es schon. Nach 2850 kommen.........?.........die Atopen. :-=
Ich glaube, Goedda weiss gar nicht, was danach kommt. Er/sie veräppelt uns nur. :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Goedda »

Er. Und es steht ja im Spoiler, dass ich es nicht weiss, woher auch als gewöhnlicher Leser...
Torriaa
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 17:18

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Torriaa »

Wieso musste es ein Koda Aratier sein, wo doch bekannt ist das in der eastside ein ganzer planet voller MVs ist. wäre doch cool gewesen wenn die Onryonen dort versucht hätten erine Stele zu installieren und hinterher die halbe Mannschaft des Raumvaters aus Gys-Volberath bestanden hätte. hatte sich nicht auch das Element der Maske dort niedergelassen als es seine wahre Herkunft erkannte und sich vom Dekalog abgewendet hat? Naja passt wohl nicht in den Zyklus, also vergessen. ich nhätte auch gern erlebt wenn ein Tesquire und ein Linguide diskutieren,aber mann kann nicht alles haben
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

Nach Annahme ihrer Ursprungsgestalt haben die Gys - Voolbeerah die Fähigkeit zur Gestaltwandlung verloren.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Oceanlover »

Ein fantastischer Lesegenuß und Highlight des Zyklus!

:st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Laurin hat geschrieben:Von mir 4 - 3 - 3.

das sind mir alles zu viel 'Zufälle' und zu wenig strategische Planung.

Zufällig ist der Direktor des TLD Gestaltwandler und kommt zufällig in die Rolle des Onryonenkommandanten, der der geraubte Steele sucht. Zufällig kann man mit der Rückholung der kürzlich erst selbst geklauten Steele nun eine Beförderung ins Baag-System bekommen, wo Attila dann im Schlusskonzert des Zyklus wohl eine Schlüsselrolle spielen wird. Weis er das etwa schon und will die Steele deshalb finden? Aber egal, zufällig finden die Geniferen im Rechnerverbund ja selber in etwa, wo unter Milliarden von Sternen/Planeten die Steele wohl versteckt ist ... und zufällig findet sich zu allem Überfluss dann auf Ockhams Welt auch noch ein für das Steelenbewusstsein passender Dolan und zufällig eine Sterbenskranke die einen der fehlenden Exekutoren besetzt. ...

Das ist für mich Märchenstunde. Lebhaft und nicht uninteressant erzählt - aber frei jeglicher strategischer Planung der Verantwortlichen - alles passt irgendwie scheinbar zufällig zusammen.

Ockhams Welt als geheime aber wichtige Forschungswelt der Liga hätte ich mir auch etwas anders, denn als kleines verstecktes Widerstandsnest, vorgestellt. Dass der TLD-Direktor die eben mal so aufs Spiel setzt für ein nur vage erkennbares Ziel, konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Eine gewisse Wahrscheinlichkeitsabschätzung kann man den Geniferen schon zutrauen...schließlich werden die Onrionen diedaten ja filtern und hochrechnen...das gibt schon ein Rastersuchmuster mitWahrscheinlichkeitsgewichtung...im rest stimme ich aber zu. ^_^
Zuletzt geändert von jogo am 17. März 2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Laurins Beitrag aus Poll 2595 als Zitat eingefügt, damit Beitrag verschoben werden kann
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Monostos »

Laurin hat geschrieben: ...das sind mir alles zu viel 'Zufälle' und zu wenig strategische Planung.
Dem muss ich widersprechen, lieber Laurin. mMn hast du dich da in Etwas verrannt.
Laurin hat geschrieben:...Zufällig ist der Direktor des TLD Gestaltwandler
Nö, das ist er schon seit Geburt. Das ist absoluter Quatsch mit Soße
Laurin hat geschrieben:...zufällig in die Rolle des Onryonenkommandanten, der der geraubte Steele sucht.
Also entweder ist es die "logischste" Lösung, weil er Vorort die besten Einsichten hat, oder die "unlogischste", weil er eben Vorort versagt hat. Hat mit Zufall nix zu tun
Laurin hat geschrieben:... Zufällig kann man mit der Rückholung der kürzlich erst selbst geklauten Steele nun eine Beförderung ins Baag-System bekommen,
Wurde geschildert, dass eine Abkommandierung ins Zentralsystem als Beförderung für gute Dienste zu sehen ist. Kein Zufall, sondern folgerichtige, strategische Planung unter Ausnutzung der gegebenen Informationen.
Laurin hat geschrieben:...zufällig finden die Geniferen im Rechnerverbund ja selber in etwa, wo unter Milliarden von Sternen/Planeten die Steele wohl versteckt ist ...
Das war nun wiederum als Ergebnis des strategischen Handelns und Ermittelns der onryonischen Seite dargestellt. Ob man das nun als Kompetenz deren Einheiten/Ressourcen sieht oder als purer Zufall, das hängt wohl davon ab, ob man Laurin heißt. :P
Laurin hat geschrieben:... zufällig findet sich zu allem Überfluss dann auf Ockhams Welt auch noch ein für das Steelenbewusstsein passender Dolan
Hier müsstest du mal die Dinge in die richtige Reihenfolge bringen und dann hast du den Zufall eliminiert ;)
Zuerst war in dem System ein Dolan (seit Jahren) um hier untersucht zu werden (einem Forschungsplaneten). Als die Ereignisse des Romans ihren Lauf nehmen, werden die vorhandenen Optionen genutzt. Also folgerichtiges/kompetentes/intelligentes Handeln der Akteure. Nix Zufall.
Laurin hat geschrieben:...zufällig eine Sterbenskranke die einen der fehlenden Exekutoren besetzt. ...
Tja, hier "opfert" sich jemand, der schon dem Tode geweiht ist und sich deshalb nicht wirklich opfert, sondern eher ne Last-Chance Therapie wählt.
Da kann ich dir nicht ganz unrecht geben. Das war bewußt vom Auter so gewählt und das kann man als zu zufällig bezeichnen. Hat mich aber nicht sonderlich gestört, da zu unwesentlich im Gesamtgefüge.

Ich habe das natürlich rein zufällgi gelesen und rein zufällig darauf geantwortet, weil ich zufälligerweise zu viel Zeit hatte und auch rein dem Zufall geschuldet anderer Meinung war.
Ich bitte dich allerdings, das nicht ganz ernst zu nehmen, denn nicht ganz zufälligerweise kann ich manmchmal ein ganz schönes **** sein.
:D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von hz3cdv »

Zufälligerweise habe ich das auch gelesen und stimme Monostos zu. Irgendwie fühle ich mich aber jetzt ziemlich unprobabel. :unschuldig:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben: fühle ich mich aber jetzt ziemlich unprobabel. :unschuldig:
So (re) lateinisiert kenne ich das Wort gar nicht. Auch nicht schlecht. 8-)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Monostos »

Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: fühle ich mich aber jetzt ziemlich unprobabel. :unschuldig:
So (re) lateinisiert kenne ich das Wort gar nicht. Auch nicht schlecht. 8-)
Ich kenn unprobabel nur aus der IT-Branche als reimportierten Anglizismus von improbable. Stammt natürlich aus'm Lateinischen. B-)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Monostos »

Zuletzt geändert von jogo am Di 17. Mär 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Laurins Beitrag aus Poll 2595 als Zitat eingefügt, damit Beitrag verschoben werden kann
Jetzt geht's aber zu weit.
Nur weil Laurin in seinen Kommentar zum Roman die Benotung eingefügt hat wird sein Beitrag in den Poll-Thread verschoben?
95% seines Beitrags war Prosa und hier gabs auch schon Kommentare/Stellungnahmen dazu.
Ich finde das übereilt und Verschieben sollte erst ab > 1 Beitrag erfolgen, please.
Mit der Bitte um Überdenken
Gruß
Monostos
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Comden Partan »

So ist das halt wenn Spoiler und Poll getrennt sind.
Muss man mit leben. :devil:

Zum Roman.
Ein absolutes Highlight.
In diesen Zyklus.Kommt bei mir gleich nach dem Polyportdesaster.
Ist ja schon fast alles dazu gesagt worden.

Gruß Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

Monostos hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: ...das sind mir alles zu viel 'Zufälle' und zu wenig strategische Planung.
Dem muss ich widersprechen, lieber Laurin. mMn hast du dich da in Etwas verrannt.
[...]
Ich habe das natürlich rein zufällgi gelesen und rein zufällig darauf geantwortet, weil ich zufälligerweise zu viel Zeit hatte und auch rein dem Zufall geschuldet anderer Meinung war.
Ich bitte dich allerdings, das nicht ganz ernst zu nehmen, denn nicht ganz zufälligerweise kann ich manmchmal ein ganz schönes **** sein.
:D
Zufälligerweise bin ich nun über Deinen Beitrag gestolpert, wo ich hier im Spoilerthread doch gar keine Antwort erwartet hätte da ich wo anders gepostet hatte.
:D

Nun ja - ich gebe ja nur meinen Eindruck wieder. Da passen eine Reihe unwahrscheinlicher Zufälle auf wundersame Weise zusammen und ergeben so das gewünschte Ergebnis - besser hätte ich es gefunden, wenn man die Galaktiker/Terraner auch mal 'zufälligerweise' bei strategischen Planungen geschildert bekommt ... die scheinen aber alle mehr oder weniger nur abzuwarten, während eine Handvoll Personen die Krise in unwahrscheinlichen Einzelaktionen meistern darf.

Mir ist auch immer noch unklar, wieso alle so davon überzeugt sind, in den Jenseitigen Landen (oder wie hieß das nochmal?) die Lösung zu finden. Das man da mal nachschauen möchte, verstehe ich ja - aber die Erwartungen an diese Expedition finde ich viel zu hoch. Dagegen ist mir im gesamten Zyklus die strategische Komponente, also die Reaktion der galaktischen Völker auf diese Invasion, zu unterbelichtet - siehe z.B. die Vorgänge um Arkon und die Arkoniden. Aber das ist jetzt eigentlich ein anderes Thema ...
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

Monostos hat geschrieben:
Zuletzt geändert von jogo am Di 17. Mär 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Laurins Beitrag aus Poll 2595 als Zitat eingefügt, damit Beitrag verschoben werden kann
Jetzt geht's aber zu weit.
Nur weil Laurin in seinen Kommentar zum Roman die Benotung eingefügt hat wird sein Beitrag in den Poll-Thread verschoben?
95% seines Beitrags war Prosa und hier gabs auch schon Kommentare/Stellungnahmen dazu.
Ich finde das übereilt und Verschieben sollte erst ab > 1 Beitrag erfolgen, please.
Mit der Bitte um Überdenken
Gruß
Monostos
Äh, ich glaube nur Arn Munro's Beitrag wurde hierher verschoben, meiner dazu nur als Zitat eingefügt ... ich hatte mein Gegrummel als Erklärung zu meiner Poll-Bewertung von Anfang an im Poll-Thread gepostet.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Monostos »

Guten Morgen allerseits. B-)
Laurin hat geschrieben:... Mir ist auch immer noch unklar, wieso alle so davon überzeugt sind, in den Jenseitigen Landen (oder wie hieß das nochmal?) die Lösung zu finden. Das man da mal nachschauen möchte, verstehe ich ja - aber die Erwartungen an diese Expedition finde ich viel zu hoch. ...
Die Frage habe ich auch schon gestellt. Wurde meines Wissens niemals erläutert, was die Erwartungshaltung der Expedition ist.
Dass man da ein paar neue Erkenntnisse erwartet, klar. Will man dort Rebellen suchen? Will man dort Technologie klauen? Will man dort in einem "Buch" nachlesen, wie das damals mit dem Weltenbrand so war? Na was denn nu?
Oder will man die Zukunft kaputtbomben?
Ich kann mich nicht dran erinnern, in diesem Zyklus so eine Diskussion gelesen zu haben.
Mal schauen, wer mir (meinem Gedächtnis) auf die Sprünge helfen kann.
Laurin hat geschrieben: Dagegen ist mir im gesamten Zyklus die strategische Komponente, also die Reaktion der galaktischen Völker auf diese Invasion, zu unterbelichtet - siehe z.B. die Vorgänge um Arkon und die Arkoniden. Aber das ist jetzt eigentlich ein anderes Thema ...
Das hast du schon sehr lange bemängelt und das wurde wirklich nur in aller Knappheit geschildert.
Mir hätte es auch gefallen, wenn ein Teil der Explorerflotte "Such die Dunkelwelt" gespielt hätte.
Ich gebe dir aber auch Recht, dass das in eine Zykluskritik gehört, nicht in eine Thread zu diesem Band.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Monostos »

Jogo hat mir per PM mitgeteilt, wie die Hin- bzw. Herschieberei vonstatten ging und warum.
Thema durch.
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von kleinobi1 »

Spoiler und Roman erste Sahne.

Hat mir gut gefallen. Ich versteh nur nicht die verschiedenen Gestaltwandlerfähigkeiten. Im Ergebnis sind sich alle ziemlich ähnlich. Sie haben das Aussehen des anderen und heutzutage sogar die Erinnerungen. Der Jay similiert das und die Koda Aratier und Koda Ariel machen ne Schablone? hää? :o( :rolleyes: Und wandeln sich halt doch irgendwie um.

Grüßle
Antworten

Zurück zu „Spoiler“