Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Antworten
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Attilar Leccore: Spielt tarnen, täuschen und ähm ...., um in der atopischen Hierarchie nach oben zu kommen.
Yemaya Shango: leidet unter Morbus Neverland, nascht Limonade im Nimmerland und fliegt davon auf den gravitativen Strömungen
JASON: Der oder die Dolan bestand einmal aus 7 Exekutoren und bekommt am Ende zwei neue Bewusstseine.


Kurz nachdem auf dem Planeten Allema eine ordische Stele ausgetauscht wurde, trifft sich der Chef des TLD, Attilar Leccore, mit dem TLD-Agenten Findar Hospallen und schickt ihn als Boten zur Solaren Premier, Cai Cheung. Attilar selber hat die Rolle des onryonischen Kommandaten der CLOSSOY, Boyton Holtorrec, übernommen und jagt auf Befehl des Richters Matan Adaru Jabarim die Stele. Er wird sie ihnen auch wieder zuspielen, muss den Atopen aber so lange hinhalten, bis seine Botschaft Ockhams Welt und das Versteck der Stele erreicht und dort die Vorbereitungen getroffen sind. Findar Hospallen wird jedoch schon direkt nach dem Start von einem Tesqirenschiff namens GERECHTIGKEIT IST DIE GEBÄRMUTTER DES FRIEDENS aufgebracht und getötet.

Die Genien und Geniferen der CLOSSOY haben nach Auswertung aller Informationen zum Erstaunen Leccores ohne sein zutun Ockhams Welt als eines der möglichen Verstecke ausgemacht, so dass er nicht intervenieren muss. Ockhams Welt ist galaktisches Sperrgebiet, auf welcher die Natur insektoide Kollektivwesen entwickelt hat. Dort befindet sich eine getarnte Forschungsstation, Kap Babbage, wo ein Dolan namens JASON und eben die geraubte Ordische Stele untergebracht sind.

Da die Mitteilung die Solare Premier nicht erreicht und diese so nicht nach Kap Babbage gelangt, kommen die Onryonen unter Attilar unerwartet ins System; sie versuchen aber Ihre Suche nach der Stele als reine Erforschung eines unbekannten Systems zu tarnen. Ockhams Welt ist aber hervorragend getarnt, so dass die Terraner nicht auffliegen. Der Dolan JASON hat die anfliegenden Onryonen zuerst entdeckt und so hat Port Babbage rechtzeitig die "Verdunkelung" durchgeführt.

Beim Kontakt mit dem Kollektivwesen Honwayde fliegt Attilar zunächst auf, kann jedoch seinen onryonischen Sicherheitschef beseitigen. Die Stele bemerkt den Tod des Onryonen und teilt dies der Besatzung von Babbage mit. Dabei fällt auch ein neuer Begriff für eine Auseinandersetzung in grauer Vorzeit in der Milchstraße: das Unbegrenzte Imperium von Tiu. Im Zusammenhang mit diesem Konflikt wird klar, das die Onryonen offenbar die Überlebenden dieses Konflikts sind. Attilar kann den Tod des Sicherheitschefes so drehen, dass dieser ein Verräter der atopischen Sache ist und ordnet an, dass sich alle onryonischen Raumschiffe zurückziehen, damit er alleine auf dem Planeten weiter die Stele suchen kann. Er verkauft dies so seinen "Landsleuten", dass die Terraner getäuscht werden sollen.

Ohne sich zu erkennen zu geben nimmt Attilar als Honwayde getarnt Kontakt zu dem Maven der Kolonie, Bacoon Jicarilla, auf und überzeugt ihn, dass Attilar mit der Stele reden muss. Diese soll den Planeten verlassen, damit sie als Gegenleistung quasi eingetauscht wird für eine Beförderung Attilars (in der Gestalt Boyton Holtorrecs) auf der Karriereleiter der atopischen Besatzung im Arkon-System. Mittels eines raffinierten Planes können sie das Bewusstsein der Stele sowie jenes der todkranken Wissenschaftlerin Yemaya Shango auf den Dolan übertragen und die Stele leer an die Onrynonen übergeben, Attilar erhält die Beförderung, der Dolan JASON fliegt mit einem neuen Exekutor 1 und dem Bewusstsein der Stele in die Richtung Nimmerland.
Zuletzt geändert von Casaloki am 12. März 2015, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von ganerc »

Zack, da ist er ja! Grad heimgekommen, PC eingeschaltet, ins Forum gegangen und schwupp is er da! :clap:

Und gut wie immer! :st:
Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

Was für ein HAMMER von einem Roman!!! :wub: :wub: :wub:

Vielen Dank erstma‘ für den späten, aber schönen Spoiler!

Wunderbare geschrieben und voller kosmischer Geheimnisse: „…Transferspulen von denen Kosmen sprühen wie Wassertropfen von einem Mühlrad…“ und die Onryonen als ursprüngliche (?) Milchstraßenbewohner. :wub:

Nicht zu vergessen: das Imperium von Tiu - wieder was Neues...

Diskussionen mit einer Ordischen Stele und die ‚vereisten Äonen“: ja, da wird’s dem SF-Fan warm um’s SoW-Herz! :wub:

Und der letzte der Dolans – eine hübsche und nostalgische Reminiszenz an einen der Höhepunkt-Zyklen der Serie, als sie (und wir…) noch jung war(en). :wub:

Der Zyklus nimmt nun (endlich!!!) wirklich rapide Fahrt auf und große Dinge scheinen bevorzustehen – ich konnte nicht umhin, mit 1 – 1 – 1 zu voten, denn WV’s Stil ist anspruchsvoll und fesselnd zugleich und immer ein Höhepunkt, egal über was er schreibt - und es war weder eine Agentenstory, noch ein Kommandounternehmen!!!

Menschliche - und nichtmenschliche - Schicksale anrührend und mitreißend geschildert. Ich war gerührt und bewegt und konnte den Roman keinen Augenblick aus der Hand legen bis ich in einem Rutsch durchgelesen hatte (was leider viel zu schnell ging…). :rolleyes:

Für mich sicherlich einer der 10 besten PR, die ich je gelesen habe (Und ich habe immerhin, nur die Serie selbst ohne Spinoffs gerechnet, weit über 1000 gelesen).
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 12. März 2015, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:Und gut wie immer! :st:
Das kann man von dem neuesten Werk Meister Vandemaans auch sagen. Alleine die mangaeske Schilderung des Planes am Ende des Romans war großartig. Ich bin ja außerdem bekennender Anhänger seiner Kosmologie, die er immer wieder einstreut, so auch diesmal wieder, und ich meine, diese erwähnten Vereisten Äönen schonmal irgendwo gelesen zu haben. Auch wenns wieder ein Agentenroman ist (sorry Haywood, seh ich anders), entschädigt mich Attilar für jeglichen Blödsinn, den Monkey verzapft und das Fehlen eines gewissen Smilers. Wenn ich pollen würde, wäre dies die Trippel 1 und der passende Roman zur richtigen Zeit, um die Sache ins Rollen zu bringen. Namedropping (Imperium von Tiu) inklusive. 2800 kann kommen. :st:

Tante Edith sagt: Sorry für die Verspätung, ich bin mit dem Roman in der Sonne eingenickt. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von jogo »

Casaloki hat geschrieben:...Auch wenns wieder ein Agentenroman ist ...
Einen Roman, bei dem Agenten mitspielen, muss man nicht zwingend als Agentenroman empfinden... Oder man definiert es als eine Erfüllung des größten Wunsches der Foristen --> "Bodenständige ScienceFiction" :D

Vielen lieben Dank, Casa! Roman wird nachher gelesen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Casaloki hat geschrieben:der passende Roman zur richtigen Zeit, um die Sache ins Rollen zu bringen. Namedropping (Imperium von Tiu) inklusive. 2800 kann kommen. :st:
...und von Michelle Stern im Interview mit MMT auf der Homepage lesen wir, dass in Band 2800 als neues Volk die Tiu auftauchen werden. Namedropping zum zweiten...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:der passende Roman zur richtigen Zeit, um die Sache ins Rollen zu bringen. Namedropping (Imperium von Tiu) inklusive. 2800 kann kommen. :st:
...und von Michelle Stern im Interview mit MMT auf der Homepage lesen wir, dass in Band 2800 als neues Volk die Tiu auftauchen werden. Namedropping zum zweiten...
Im Interview ist die Rede vom Volk der Tiuphoren

Tiu-Träger?

Da denkt man an Biophoren.

Zu Tiu findet man in wikipedia
  • der germannische Gott des Kampfes und Sieges, Namensgeber des Dienstages
  • altägyptischer/unterägyptischer Königstitel
Die Tiotroniken sind auch nur einen Vokal entfernt.

Ich bin gespannt auf den Roman

manfred
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

lichtman hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:der passende Roman zur richtigen Zeit, um die Sache ins Rollen zu bringen. Namedropping (Imperium von Tiu) inklusive. 2800 kann kommen. :st:
...und von Michelle Stern im Interview mit MMT auf der Homepage lesen wir, dass in Band 2800 als neues Volk die Tiu auftauchen werden. Namedropping zum zweiten...
Im Interview ist die Rede vom Volk der Tiuphoren

Tiu-Träger?
Irgendetwas, das sich einnistet. Tiu-Träger tragen Tiu. Im Vorlauf zum Atopenzyklus kam damals so was wie: in der Southside existiert eine Gefahr, die nicht mit Waffen bezwungen werden kann, eine Gefahr die sich im Denken breitmacht. Davon war seitdem nie wieder die Rede - es sei denn, sie taucht jetzt wieder auf - die Tiuphoren / Tiu (oder so ähnlich). Vielleicht erklärt sich so die von Michelle angekündigte Veränderung zweier Hauptpersonen - diese werden "umgedreht"....

Dann hätten wir u.U. auch einen Hinweis auf den Techno-Mahdi?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Erst mal danke für den wunderbaren Spoiler, Casaloki!

Eine Veränderung zweier Hauptfiguren: Wenn damit eine Umdrehung gemeint ist von möglicherweise Atlan und Perry, könnte das aber auch sehr gefährlich werden für die MS-Völker und das hoffe ich nun wirklich nicht. Gefahren gibt es da schon viel zu viele!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Die Greise »

Der Dolan

Frau Mahlzahn – lehrt den Kindern das Fürchten
1000 Jahre Schlaf
Die Metamorphose
Der goldene Drache der Weisheit

Jason – lehrt den Terranern das Fürchten
1000 Jahre Schlaf
Die Metamorphose
Der goldene Dolan der lassteuchüberraschen

aus ungewöhnlich schlecht informierten Greisen
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von welle »

Das mit dem DOLAN war tatsächlich der Hammer.
Wenn ich nicht gleich darauf den neuesten NEO gelesen hätte, wäre 2795 das Highlight dieser Woche gewesen.
Aber so ... leider nur Platz 2
:P
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Casaloki »

Die Greise hat geschrieben:Der Dolan

Frau Mahlzahn – lehrt den Kindern das Fürchten
1000 Jahre Schlaf
Die Metamorphose
Der goldene Drache der Weisheit

Jason – lehrt den Terranern das Fürchten
1000 Jahre Schlaf
Die Metamorphose
Der goldene Dolan der lassteuchüberraschen

aus ungewöhnlich schlecht informierten Greisen
Das ist so la la. Ihr wart auch schon besser informiert. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

R.B. hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Nur soviel: Ein Dolan :wub: und
Spoiler:
"...Transferspulen von denen Kosmen sprühen, wie Wassertropfen von einem Mühlrad..."
O.K. Sowas kann auch nur von WV kommen. Ich lass mich mal überraschen.
Mr Frost hat geschrieben:Sorry, das nun auch noch ein Dolan auftaucht, wird mir langsam zu bunt.
Aber sowas ist genau das, was die Faszination Perry Rhodan für mich ausmacht. Irgendwann, ich weiß nicht mehr wann, war erstmalig vom letzten Dolan die Rede. Sporadisch wurde der dann in Folge so alle 123,5 Bände nochmal genannt . Dolans sind ein Thema, das eigentlich seit Band 399 erledigt war. Und jetzt spielt so ein Teil 2396 Bände später wieder mit. Bin begeistert.

:st:

Ein Dolan kam aber auch seehr viel später im "Totentaucher"-TB-Zyklus vor. Erster Band von Wim... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

welle hat geschrieben:Das mit dem DOLAN war tatsächlich der Hammer.
Wenn ich nicht gleich darauf den neuesten NEO gelesen hätte, wäre 2795 das Highlight dieser Woche gewesen.
Aber so ... leider nur Platz 2
:P
Bei Neo darf/kann/muss/sollte man doch damit rechnen, das jederzeit ein Dolan vorbeiflattert - oder OLD MAN, die PAN-THAU-RA, der SCHWARM, das Suprahet, die SOL oder die BASIS - oder oder oder ...
Wahrscheinlich greift FB wie bei einer Lostrommel in seinen Heftefundus und beginnt dann mit dem Schreiben des nächsten Exposé.
KHS soll tief zerrüttet nach dem Besuch der Dreharbeiten zu SOS zurückgekommen sein. Was wohl täte er beim lesen eines X-beliebigen Neo? Er würde wohl Walter besuchen und ihm den Whiskeybestand vor den Augen wegsaufen.
Vivier Bontainer
Siganese
Beiträge: 85
Registriert: 16. August 2013, 19:40

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Vivier Bontainer »

... und anschließend seinen Waffenschrank stürmen und die große Knarre rausholen .... :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

Is' NEO wirklich SO schlimm? :(

Nicht dass ich sowas je kaufen, geschweige denn lesen würde... :übel:

Aber SO schlimm..??? :???:
Torriaa
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 17:18

Re: Poll 2795 Ockhams Welt, von Wim Vandemaan

Beitrag von Torriaa »

es könnten noch viel mehr Dolans existieren, da nie geklärt wurde was aus den vom Element der Technik gezüchteten wurde.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von jogo »

...und vor allem, was hat NEO mit dem zu diskutierenden Roman zu tun?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Goshkan »

Weiter o en bezeichnete jemand den Neo als Roman der Woche. So kam Neo hier mit hinein. Und was die schlimmheit angeht: es ist wohl so, dass sich Neo an dem Fundus der PR grossrtigkeiten bedient und neu zusammenwürfelnd verwurstet. Für beulender vielleicht eine faszinierende iseenvielfalt, für altleser aber deutlich eine künstliche Beschleunigung, die man nicht auf dauerdurchhalten kann- irgendwann ist auch der Fundus des perryversums erschöpft. Also schon schlimm, so betrachtet.
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von wepe »

Casaloki hat geschrieben:
Die Greise hat geschrieben:Der Dolan...
Das ist so la la. Ihr wart auch schon besser informiert. :D
Ihr habt auch schon besser dekliniert! :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von Papageorgiu »

Der Roman ist wieder mal ein Hochgenuss! Danke Wim! :wub: :clap:
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von welle »

Ja, super war der Roman auf alle Fälle.
Sorry für die off-topic wg. NEO.
Gibts denn im Forum irgendwo einen Thread, wo man mit eingefleischten EA-Lesern diese absurden Verdächtigungen die hier offenkundig wurden ausdiskutieren kann?
Habe bisher jedenfalls keinen gefunden.
Wenn ja, danke für den Hinweis.
Wenn nein, gedenke ich einen zu eröffnen.
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von NAN »

Hi welle, mach halt einfach einen thread auf.

Aber ehrlich: was soll es bringen?
Du und viele andere sind von NEO begeistert, ebenfalls viele sind es nicht und mindestens nochmal so viele machen sich auch vielleicht einfach einen Spaß daraus, etwas zu lästern, ohne es wirklich ernst zu meinen. ;-)

Mein Tipp: Einfach reden lassen, cool bleiben und das nächste Produkt aus dem "Hause Perry Rhodan", egal aus welcher Ecke, genießen. :-)

Damit ich auch noch etwas on-topic bin: ;-)
Werde den Roman wahrscheinlich heute lesen. Freu mich schon. :-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von hz3cdv »

Casaloki hat geschrieben:
Die Greise hat geschrieben:Der Dolan

Frau Mahlzahn – lehrt den Kindern das Fürchten
1000 Jahre Schlaf
Die Metamorphose
Der goldene Drache der Weisheit

Jason – lehrt den Terranern das Fürchten
1000 Jahre Schlaf
Die Metamorphose
Der goldene Dolan der lassteuchüberraschen

aus ungewöhnlich schlecht informierten Greisen
Das ist so la la. Ihr wart auch schon besser informiert. :D
Oder unterhaltsamer uninformiert. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2795: Ockhams Welt von Wim Vandemaan

Beitrag von hz3cdv »

Haywood Floyd hat geschrieben:Is' NEO wirklich SO schlimm? :(

Nicht dass ich sowas je kaufen, geschweige denn lesen würde... :übel:

Aber SO schlimm..??? :???:
Nein, ist es nicht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“