Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Antworten
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Nö, aber Tafalla. Ist halt alles ziemlich verschwommen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

rolf2011 hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: (Actio > Reactio > Drehmoment).
Wenn ich das meinem Physikprofessor in Mechanik, 1. Semester, erzählt hätte, hätte er mich achtkantig aus dem Seminar geworfen.
1. action>reactio, d.h. die wirkende Kraft ist größer als die entgegenstehende?
2. actio und reaction sind Kräfte mit Einheit N und Drehmoment (Einheit Nm)
Oder meintest Du Äpfel>Birnen>Heringe?
Ich verwendete > hier nicht als 'größer', sondern als Kurzdarstellung der 'kausale Folge' zwischen Ursache und Wirkung. Sorry!!! :o( :o( :o(

Also: "Die nach außen gerichtete Kraft der Geschützstrahlen erzeugt eine nach innen gerichtete Gegenkraft, welche, da sie nicht zentral angreift, ein Drehmoment erzeugt" - und s'gibt sicher wieder (den) einen, der auch daran was auszusetzen hat, aber: geschenkt... :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Alle Drehmomente. Drehimpulse etc. werden durch die expokratischen DEM-Felder kompensiert...(DEM=Deus Ex Machinae) :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Tifflor2012 »

Hallo

Ein interessanter Roman.

Eine Anspielung hat mir gefallen, obwohl der Autor wohl anderes damit im Sinn hatte.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von rolf2011 »

Haywood Floyd hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: (Actio > Reactio > Drehmoment).
Wenn ich das meinem Physikprofessor in Mechanik, 1. Semester, erzählt hätte, hätte er mich achtkantig aus dem Seminar geworfen.
1. action>reactio, d.h. die wirkende Kraft ist größer als die entgegenstehende?
2. actio und reaction sind Kräfte mit Einheit N und Drehmoment (Einheit Nm)
Oder meintest Du Äpfel>Birnen>Heringe?
Ich verwendete > hier nicht als 'größer', sondern als Kurzdarstellung der 'kausale Folge' zwischen Ursache und Wirkung. Sorry!!! :o( :o( :o(

Also: "Die nach außen gerichtete Kraft der Geschützstrahlen erzeugt eine nach innen gerichtete Gegenkraft, welche, da sie nicht zentral angreift, ein Drehmoment erzeugt" - und s'gibt sicher wieder (den) einen, der auch daran was auszusetzen hat, aber: geschenkt... :unschuldig:
Dann ist für mich die physikalische Welt ja wieder in Ordnung. Tut mir leid, wenn ich Dir auf Deinen (wissenschaftlichen) Schlips getreten bin. Wir wollen aber doch nicht, dass die schönste aller Wissenschaften verballhornt wird. Es könnten ja angehende Physiker hier mitlesen und etwas Falsches mitnehmen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ Trevor: ich schätze, dass Perry den Super-Sonnensturm verhindert...und die Atopen ihre uralten Quellen falsch interpretiert haben...dass der Bostel das Ding auslöst, kann ja sein...und dieser ominöse Dritte Mann...vielleicht hat aber auch das Sonnensiegel damit zu tun, (in Sol) meine ich...
Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird das Bild. Es geht tatsächlich um den Sonnenhammer bei der Ekpyrosis von Gaa-Yomaad.
  • In Larhatoon war es eine Waffe, die gewaltige Hyperaufrisse erzeugte, wobei einer davon schließlich überkritisch wurde und in den Sonnenhammer umschlug, der dann die Sonnen Larhatoons vernichtete.
  • In der Milchstraße sind es aktuelle Entwicklungen der jeweiligen Gegenspieler (Arkon, Terra, Tefor), die zu Waffen führen, die ebenfalls zu einem überkritischen Zustand führen, in dem ein Sonnenhammer entsteht.
  • Der Sonnenhammer entsteht dadurch, dass der Adaurest? (Vetris-Molaud?) eine dieser Waffen in der Sonne des SOL-Systems zündet, wodurch (in Interaktion mit dem Sonnensiegel) ein Sonnenhammer entsteht. Resultat: die Ekpyrosis geht in der Tat von Sol aus. Terra verbrennt. Der Sonnenhammer springt dann von LFT-Welt zu LFT-Welt bevor er sich anderen Welten zuwendet.
  • Die Atopen können diese Zusammenhänge nicht sehen, da SOL ja durch den korpuskularen Schleier ihrer Wahrnehmung entzogen ist. Dadurch können sie aber auch nicht sehen, inwieweit Perry Rhodan beteiligt ist. Daher wissen sie nicht, wer der Adaurest ist. Sie können auch nicht genau erkennen, wann es soweit ist. Daher setzen sie Perry Rhodan ganz allgemein auf ihre Fahndungsliste und wollen ihn für 500 Jahre ausschalten. Vorsorglich. Tatsächlich könnte es gerade die Abwesenheit Perry Rhodans sein, die die Ekpyrosis zu entfachen hilft.
  • Bostich wird nicht durch den Korpuskularschleier der Wahrnehmung der Atopen entzogen, daher können diese bei ihm ziemlich sicher sein, dass er einer der Kardinalfraktoren ist. Bostich ist auf jeden Fall einer der Beteiligten an der Ekpyrosis.
  • Ab Band 2800 können Bostich und Vetris-Molaud voll aktionsfähig in der Milchstraße agieren, während Perry Rhodan aus der Milchstraße verschwunden sein wird. Die Atopen könnten ihn aber im SOL-System vermuten, das sie ja nicht einsehen können. Damit haben wir genau das Szenario, das letztendlich zur Ekpyrosis führen könnte. Perry Rhodan, der Einzige, der den Weltenbrand verhindern könnte, wird verschollen sein.
  • Tefrodische Agenten sind nach wie vor auf Terra, wo sie jederzeit eine SHIVA-Aufrissbombe (wie auf Halut geschehen) platzieren könnten. Damit wären diese dann die eigentlichen Auslöser der Ekpyrosis. Und der Befehl kommt von Vetris-Molaud.
  • Noch nebenbei: die Onryonen waren mal Opfer eines Krieges. Wäre es zu weit gegriffen, anzunehmen, dass sie ebenfalls Opfer eines Sonnenhammers wurden? Woraufhin sie auf Dunkelwelten als Lebensraum auswichen. Dort können sie nie wieder Opfer eines Sonnenhammers werden. Eine Art Kollektiverinnerung an den Sonnenhammer verhindert es, dass die Onryonen wieder in Sonnensystemen leben...
Insofern erreichen wir ab Band 2800 eine kritische Zeitmarke. Ab Band 2800 könnten in der Milchstraße die Geschehnisse schnurstracks in Richtung Weltenbrand laufen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Eine sehr fundierte und nachvollziehbare Spekulation, bei der es mir eiskalt den Rücken runterläuft... :wacko:

Schade, dass das Ding nicht 'Sternenhammer' heißen darf! Klingt irgendwie noch furchterregender als 'Sonnenhammer', aber den Ausdruck hat ja AFAIK schon Stephen Baxter in seiner Xeelee-Serie benutzt... :(

IMHO durchaus möglich, dass Du mit Deiner Speku den 'korpuskularen Schleier' der Expokratur durchstochen hast! :P

Trevor Casalle 839: ich nominiere Dich hiermit für den Perryleaks Award 2015! :devil: :D
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Waringer »

nanograinger hat geschrieben: Bostich wird wieder als knapp vor dem Ausrasten beschrieben. Er scheint sich immer mehr zur "loose cannon" zu entwickeln. Diese Charakterentwicklung führt geradewegs zum Weltenbrand, scheinbar lag das AT bei ihm zumindest nicht falsch.
Auch hier würde sich dann bezüglich des Weltenbrandes eine selbsterfüllende Prophezeiung abzeichnen, denn ohne die Atopen hätte es Bostich nie nach Larenhausen mit allen Konsequenzen verschlagen...
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Waringer hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Bostich wird wieder als knapp vor dem Ausrasten beschrieben. Er scheint sich immer mehr zur "loose cannon" zu entwickeln. Diese Charakterentwicklung führt geradewegs zum Weltenbrand, scheinbar lag das AT bei ihm zumindest nicht falsch.
Auch hier würde sich dann bezüglich des Weltenbrandes eine selbsterfüllende Prophezeiung abzeichnen, denn ohne die Atopen hätte es Bostich nie nach Larenhausen mit allen Konsequenzen verschlagen...
Ja - und das wäre dann echt das Allerhöchste: nur wegen des Tribunals wird VM mächtig, nur dieses erlaubt es ihm, gegen Terra vorzugehen, nur deshalb werden die Vorbedingungen zum Weltenbrand auch genau so gelegt, dass er stattfinden kann.

Und im Umkehrschluss: hätte das Atopische Tribunal das Galaktikum nicht angegriffen, wäre das mit Leichtigkeit mit VM fertig geworden. Und ein Weltenbrand hätte nie zur Möglichkeit werden können. In Band 2700 fing das Drama doch damit an, dass die Onryonen eine medizinische Unterstützungsflotte für die kämpfenden Blues / Tefroder mit Linearraumtorpedos abschossen. Da ging es doch bereits massiv los!

Das wäre dann der Sargnagel für das Atopische Tribunal: erzeugt es jedes Mal, wenn es eingreift, überhaupt erst die Gefahr, die es beseitigen will? DAS wäre für die Atopie doch das allerschlimmste Drama!
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Chris »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Waringer hat geschrieben:...
Weltenbrandes ... selbsterfüllende Prophezeiung ..
... nur wegen des Tribunals wird VM mächtig, nur dieses erlaubt es ihm, gegen Terra vorzugehen, nur deshalb werden die Vorbedingungen zum Weltenbrand auch genau so gelegt, dass er stattfinden kann.
...

Das wäre dann der Sargnagel für das Atopische Tribunal: erzeugt es jedes Mal, wenn es eingreift, überhaupt erst die Gefahr, die es beseitigen will? DAS wäre für die Atopie doch das allerschlimmste Drama!
Drama? Im kleineren Maßstab nennt man das Agent Provocateur, im großen Maßstab werfen dies einige Kritiker den USA vor:
Durch ihre völlig verkorkste Politik im Irak und anderswo haben sie ISIS überhaupt erst erschaffen, um ISIS jetzt mit großem Aplomb zu bekämpfen ...

Irgendwo im Forum wurde berichtet, die Expertokratur hätte sich bei einem hohen Militär beraten lassen, wie ein Eroberer am besten vorgehen sollte. Vielleicht hat der ja zu sowas wie oben geraten ...
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Waringer hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Bostich wird wieder als knapp vor dem Ausrasten beschrieben. Er scheint sich immer mehr zur "loose cannon" zu entwickeln. Diese Charakterentwicklung führt geradewegs zum Weltenbrand, scheinbar lag das AT bei ihm zumindest nicht falsch.
Auch hier würde sich dann bezüglich des Weltenbrandes eine selbsterfüllende Prophezeiung abzeichnen, denn ohne die Atopen hätte es Bostich nie nach Larenhausen mit allen Konsequenzen verschlagen...
Wenn man der Argumentation folgt, dass nur die "Infektion" mit halutischen Genen Bostich zum Fraktor macht, dann ist das zwar richtig, aber was wäre denn aus AT-Sicht die Alternative? Nichts tun und den Weltenbrand, der ja "beobachtet" wird, einfach zulassen?

Das AT ist in einer Catch-22 Situation. Und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr verstehe ich, dass das AT weder viel über ihr "Zukunftswissen" sagen kann (Was ist denn eigentlich der Weltenbrand?), noch dass es besonders zimperlich und subtil vorgehen kann.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:@ Trevor: ich schätze, dass Perry den Super-Sonnensturm verhindert...und die Atopen ihre uralten Quellen falsch interpretiert haben...dass der Bostel das Ding auslöst, kann ja sein...und dieser ominöse Dritte Mann...vielleicht hat aber auch das Sonnensiegel damit zu tun, (in Sol) meine ich...
Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird das Bild....
Sehr ausführliche Speku, die aber auch Widersprüche hat.
  • Wenn einfach eine Aufrissbombe in Sol den Weltenbrand auslöst, dann sehe ich nicht warum Bostich und Perry als Fraktor benannt werden. Insbesondere Perry wird ja kaum Zustimmung zu so einer Aktion geben. Wieso sollte das AT ihn also anklagen?
  • Das AT scheint schon zu wissen, wer/was der Adaurest ist, zumindest wusste Saqaer, dass es Atlan nicht ist.
  • Es werden keine Personen der Sicht durch den Korpuskularschleier entzogen, sondern das Sol-System. Wie oft war Perry in letzter Zeit im Sol-System? Eher selten, und in der nahen Zukunft wohl gar nicht. Wieso sollte er also nicht einsichtbar sein?
  • Bostich hat nur noch ein Restimperium, und VMs Macht ist nicht besonders groß, solange die Posbis nicht ganz auf seiner Seite sind, und dazu scheint es ja doch nicht zu kommen. Das Galaktikum und die LFT (+Posbis) sind wesentlich größere Kaliber. Bostich kann auch nur mit Unterstützung vom Galaktikum rechnen, wenn er sich entsprechend verhält.
  • Die beschriebene Wirkung der Sonnnehammer passt für mich nicht zum "dunklen Feuer" des Weltenbrands. Und die Onryonen wurden ja wahrscheinlich von den Empörern vertrieben, und da dies in der Milchstraße war und diese ja noch existiert, sehe ich nicht, wie das zusammenpassen soll.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass die Sonnenhämmer und der Weltenbrand zusammenhängen.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Pucky »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:@ Trevor: ich schätze, dass Perry den Super-Sonnensturm verhindert...und die Atopen ihre uralten Quellen falsch interpretiert haben...dass der Bostel das Ding auslöst, kann ja sein...und dieser ominöse Dritte Mann...vielleicht hat aber auch das Sonnensiegel damit zu tun, (in Sol) meine ich...
Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird das Bild. [Sehr schöne und in sich schlüssige Spekulation]
Gefällt mir - grundsätzlich. "Gundsätzlich" aber heisst, entgegen der üblichen allgemeinen Auffassung: Es gibt mindetens eine Ausnahme (von diesem Grundsätzlichen). In diesem Fakk ist das: Vetris-Molaud.
Mal ehrlioch - dieser MöGeFa (Möchtegernfaktor) hat nicht einmal ansatzweise das Format eines MdI. Die MdI agierten unerkannt .. im Hintergrund. Kaum jemand kannte ihre Identität. Bei MöGeFa ist das anders - kaum einer kennt seine Identität *nicht* ...

Nee, da kann er sich Maghan nennen so lange er lustig ist - er ist und wird keiner. Jedenfalls nicht für mich.
Wie aber sieht es aus, wenn er durch jemanden ersetzt wird, dessen Identität (jetzt) nicht oder kaum bekannt ist?
Der MöGeFa als Marinoette weiterhin benutzt, während er die Fäden zieht?
Der dann genau dadurch das Geheimnisvolle der (alten) MdI erhält ... und das zurecht:
MöGeFa hat sich seinen Marinonettenspieler, der ihn dann hampeln lässt und für den er dann gfls. den Kopf hinhalten darf, doch längst selber zu sich geholt - Zeno Kortin.
"Der iast aber nur ne Statue!" Ja, jetzt. Zur Zeit. Aber soll man wirklich glauben, dass Kortin mit dem Status "beratende Staue eines Wonnabe-Maghan" zufrieden ist?
Nein, nestimmt nicht. Wenn die Autoren ihm wirklich nur diese Rolle angedacht haben, hätte man ihn besser nicht in die Handlung geholt ...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Das wäre dann der Sargnagel für das Atopische Tribunal: erzeugt es jedes Mal, wenn es eingreift, überhaupt erst die Gefahr, die es beseitigen will? DAS wäre für die Atopie doch das allerschlimmste Drama!
Zumindest die Situation in Larhatoon scheint dem zu widersprechen. Die Atopen sind dort seit ca 500 Jahren und es kam eben nicht zu der "Zukunft", die das kontrafaktische Museum beschreibt.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Ich spekuliere auch, dass ein Zusammentreffen Bostichs mit Faktor IV letztendlich ursächlich für den prophezeiten Weltenbrand sind- sollte er tatsächlich entstehen.
VM ist doch im Grunde eine jämmerliche Figur- trotz des ZA.
Muss sich regelmäßig von "Skorpionen" zerfleischen lassen um fortbestehen zu können.
Da hat er ja Angriffsflächen zuhauf, so einer machts nicht lange.
Faktor IV ist also der bis dato unbekannte Fraktor.

Tatsächlich ist es also so, dass die Atopen selbst die Ursache dafür sind, überhaupt eingreifen zu müssen.

Das ist ja das klassische Problem der Science-Fiction-Zeitreise.
Ursache und Wirkung werden vertauscht.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:...................[*] Die beschriebene Wirkung der Sonnnehammer passt für mich nicht zum "dunklen Feuer" des Weltenbrands. Und die Onryonen wurden ja wahrscheinlich von den Empörern vertrieben, Das könnte auch die andere Fraktion gewesen sein

und da dies in der Milchstraße war und diese ja noch existiert, sehe ich nicht, wie das zusammenpassen soll.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass die Sonnenhämmer und der Weltenbrand zusammenhängen.
Seh ich genau so.
Vielleicht kommt die Ekpyrosis aus der gleichen "Werkstatt" wie die künstliche ÜBSEF-Konstante u. das Kunstleben die ein Großteil zumindest des Richters Matan ausmachen. Evtl. wurde die Richtersubstanz durch "Beseelung" dem ursprünglichen (schlechten?) Zweck entfremdet.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

welle hat geschrieben:Tatsächlich ist es also so, dass die Atopen selbst die Ursache dafür sind, überhaupt eingreifen zu müssen.

Das ist ja das klassische Problem der Science-Fiction-Zeitreise. Ursache und Wirkung werden vertauscht.
Ja. Diesmal aber nicht im Sinne von "es geschieht, weil es geschah". Was schon einmal ein Fortschritt ist. Ob den Atopen bewusst gemacht werden kann, dass sie Ursache und Wirkung eventuell vertauscht haben könnten?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Hideo »

nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Das wäre dann der Sargnagel für das Atopische Tribunal: erzeugt es jedes Mal, wenn es eingreift, überhaupt erst die Gefahr, die es beseitigen will? DAS wäre für die Atopie doch das allerschlimmste Drama!
Zumindest die Situation in Larhatoon scheint dem zu widersprechen. Die Atopen sind dort seit ca 500 Jahren und es kam eben nicht zu der "Zukunft", die das kontrafaktische Museum beschreibt.

Man sollte aber bedenken, das die Atopen in Larhatoon "alles" gewusst haben. In der MS hingegen fehlen ihnen wichtige Infos. Also besteht eine erhöhte Gefahr, das sie doch zum Auslösen beitragen.
Und im Falle von VM liegt es ohne hin nicht an den Atopen. Er befand sich schon im Aufwind, als die Onryonen noch in Deckung waren. Bestenfalls haben die Atopen das ganze beschleunigt. Und sie scheinen ja auch ziemlich unsicher zu sein, wenn sie einen Zeitraum von 500 Jahren angeben. Zeit genug, das VM die Faktor IV Statuen auch so finden kann...
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Hideo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das wäre dann der Sargnagel für das Atopische Tribunal: erzeugt es jedes Mal, wenn es eingreift, überhaupt erst die Gefahr, die es beseitigen will? DAS wäre für die Atopie doch das allerschlimmste Drama!
Zumindest die Situation in Larhatoon scheint dem zu widersprechen. Die Atopen sind dort seit ca 500 Jahren und es kam eben nicht zu der "Zukunft", die das kontrafaktische Museum beschreibt.
Man sollte aber bedenken, das die Atopen in Larhatoon "alles" gewusst haben. In der MS hingegen fehlen ihnen wichtige Infos. Also besteht eine erhöhte Gefahr, das sie doch zum Auslösen beitragen. Und im Falle von VM liegt es ohne hin nicht an den Atopen. Er befand sich schon im Aufwind, als die Onryonen noch in Deckung waren. Bestenfalls haben die Atopen das ganze beschleunigt. Und sie scheinen ja auch ziemlich unsicher zu sein, wenn sie einen Zeitraum von 500 Jahren angeben. Zeit genug, das VM die Faktor IV Statuen auch so finden kann...
Ja - und der Zeitraum von 500 Jahren liefert einen Hinweis darauf, warum die Atopen ausgerechnet zwei ZAC-Träger zu Kardinalfraktoren erklärt haben - nur diese könnten sowohl im Jahr 1517 NGZ als auch im Jahr 2000 NGZ den Weltenbrand auslösen (alle anderen wären tot). Und eventuell auch F4... Als Resultat der Aktionen der Atopen kommt aber jetzt noch VM hinzu... Das sind alles kleine Indizien, die zusammengesetzt werden müssen.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

Moonbiker hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:Angesichts der Entfernungen, über die geschossen wird, der relativen Winzigkeit des Ziels, der Bewegung des Ziels und des feuernden Schiffes, und der Reaktionsverzögerungen zwischen Ortung, Berechnung der Waffenausrichtung, mechanischer (oder hydraulischer oder gravomechanischer) Ausrichtung der Waffe, Abschuss und ggfs Geschwindigkeit der Waffenwirkung

wage ich die These, dass der beliebte "Punktbeschuss" ein relativ ungezieltes Rumgeballere ist.
Für so was gibts Feuerleitcomputer, die rechnen das raus. ;)

Günther
Richtig, die können das alles berechnen. Aber das lässt zumindest bei Strahlwaffen zwei Probleme offen:
1. Bei einem sich bewegenden Schiff, sagen wir mit 0,5 LG, führt ein Schuss, der nur eine Millionstel Sekunde dauert, dann, wenn er senkrecht zum Flugvektor abgefeuert wird, nicht zu einem Strahl, sondern zu einem 150 m breiten "Brett". Dageen hilft kein Computer.
2. Wenn ein Ziel von 100m Durchmesser 100.000 km entfernt ist, und wir die Betrachtung auf eine Ebene beschränken, kann dieses Ziel rd. 3,142 Millionen verschieden, sich nicht überschneidende Positionen auf einem gedachten (Halb)Kreisbogen mit einem Radius von 100.000 km einnehmen. Um es zu treffen, muss ein Geschütz also mindestens ebensoviele Ausrichtungsmöglichkeiten haben, die in hinreichend kurzer Zeit präzise erreicht werden müssen. Sicher kein triviales Problem, und die in der Serie geschilderten Geschützreichweiten übersteigen 100.000 km deutlich.

Grüße

Rolf
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Vergiß aber nicht die Streustrahlungseffekte. Eine TF-Bombe muss z.B. nicht so genau treffen. Eine Breitseite in der Nähe des gegnerischen Schiffes kann sc hon genügen, dass der Schutzschirm zusammenbricht. das ist wie eine MG-Kugelwolke. Die Summe machts, nicht der präzise Einzelschuss. Obwohl es auch "Richtschützen" im Solaren Imperium gab...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ja - und der Zeitraum von 500 Jahren liefert einen Hinweis darauf, warum die Atopen ausgerechnet zwei ZAC-Träger zu Kardinalfraktoren erklärt haben - nur diese könnten sowohl im Jahr 1517 NGZ als auch im Jahr 2000 NGZ den Weltenbrand auslösen (alle anderen wären tot). Und eventuell auch F4... Als Resultat der Aktionen der Atopen kommt aber jetzt noch VM hinzu... Das sind alles kleine Indizien, die zusammengesetzt werden müssen.

Fuer Haluter sind 500 Jahre durchaus ueberschaubar.
Ein Posbi koennte diese Zeit wohl auch problemlos ueberbruecken.
Ertruser haben eine Lebenserwartung von ungefaehr 400 Jahren, bei denen geht das nicht.
Wie es jetzt hinsichtlich Lebenserwartung bei Epsaler oder Oxtornern ausschaut .. .weiss ich leider nicht.
Siganesen wurden mal ueber 1000 Jahre alt - aber das war vor der Herrschafft von Monos. AKtuell sind das ca. 250 Jahre.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Richard hat geschrieben:Fuer Haluter sind 500 Jahre durchaus ueberschaubar. Ein Posbi koennte diese Zeit wohl auch problemlos ueberbruecken. Ertruser haben eine Lebenserwartung von ungefaehr 400 Jahren, bei denen geht das nicht. Wie es jetzt hinsichtlich Lebenserwartung bei Epsaler oder Oxtornern ausschaut .. .weiss ich leider nicht. Siganesen wurden mal ueber 1000 Jahre alt - aber das war vor der Herrschafft von Monos. AKtuell sind das ca. 250 Jahre.
Wenn ich das gewollt und einen Sinn darin gesehen hätte, hätte ich die alle genannt. Übrigens hast Du mindestens die restlichen ZAC-Träger vergessen in deiner Auflistung. Und die Kosmokraten. Und die Chaotarchen.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Troh.Klaus »

Sorry, aber dieser Roman hat mich ziemlich genervt (ich nehme an, das eine oder andere wurde hier bereits angesprochen, ich habe mich aber noch nicht durch den Thread gewühlt).

Gleich auf Seite 1 - PA-GE-DI. Da war's mit dem Lesespass auch schon vorbei. Seitenhiebe auf reale Ereignisse, schön und gut. Das empfand ich aber als ziemlich plump. Warum nicht auch die Arkon-Treuen "Wir wollen unsern alten Imperator wieder ham" skandieren lassen.

Beim Rest des Romans (also de facto beim gesamten Roman) war ich mehr damit beschäftigt, mich für weitere solche satirische Beigaben zu wappnen, als die möglicherweise guten Passagen zu geniessen. Eine Naat-Drag-Queen im sexuellen Untergrund - wie luuustig. Zheobitt und seine unverschämten Forderungen - toll, eine Larin, die es anscheinend parapsychisch treibt - Wahnsinn. Und sollte der böse Bailnood vielleicht als No-Bail-Out gelesen werden?

Und was sollten diese Überlegungen, inwieweit die Richter und/oder die Onryonen über den aktuellen Status und Aufenthaltsort der Fraktoren informiert sind? Nachdem Bostich lauthals in die Galaxis geschrieen hat "Ich bin wieder hier, in meinem Revier", dürfte doch mittlerweile sein Steckbrief selbst auf jedem dritt-klassigen Planeten ausgehängt sein und die atopische Fraktorpolizei ist ihm mit ihren Rudeln gewiss dicht auf den Fersen. Und es gehört dann imho nicht sehr viel Grips dazu, den zweiten Kardinalbösewicht ebenfalls in der Milchstrasse zu vermuten - und unterbelichtet kamen mir bisher weder Atopen noch Onryonen vor.

Wie auch immer. Ich hoffe auf Besserung beim nächsten Roman des Abschlussquartetts
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von dandelion »

Troh.Klaus hat geschrieben: Gleich auf Seite 1 - PA-GE-DI. Da war's mit dem Lesespass auch schon vorbei. Seitenhiebe auf reale Ereignisse, schön und gut. Das empfand ich aber als ziemlich plump.
Das war allerdings plump. Nach dem "Genuss" der Leseprobe habe ich auf den Kauf des Romans verzichtet und anscheinend nicht viel versäumt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“