Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Die Qnrionenraumer sind den galaktischen Schiffen auf einmal 2:1 überlegen? Bisher hieß es im Zyklus immer, sie seien einander annähernd gleichwertig, insbesondere wegen der vielen kopierten Geräte. (Klar, diese sind verbessert bzw. optimiert. Aber ob sich das ganze dann so summiert?) Nur die Richterschiffe sind überlegen, schien doch die Darstellung zu sein. Bis aufdie Linearraumtorpis wardoch die Tech eher adäquat, oder?
Spoiler:
Diesen 2:1 Teil beschreibt LLO auch noch mal im 2. Band.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

AARN MUNRO hat geschrieben:Die Qnrionenraumer sind den galaktischen Schiffen auf einmal 2:1 überlegen? Bisher hieß es im Zyklus immer, sie seien einander annähernd gleichwertig, insbesondere wegen der vielen kopierten Geräte. (Klar, diese sind verbessert bzw. optimiert. Aber ob sich das ganze dann so summiert?) Nur die Richterschiffe sind überlegen, schien doch die Darstellung zu sein. Bis aufdie Linearraumtorpis wardoch die Tech eher adäquat, oder?
Spoiler:
Diesen 2:1 Teil beschreibt LLO auch noch mal im 2. Band.
Darüber bin ich auch gestolpert - das war m.E. nicht konsistent zur bisherigen Darstellung.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Atlantis »

Galaxienzünder, der Kosmokraten wäre vielleicht der Auslöser gewesen.Der Zünder wurde aber beseitigt. Nur die Atopen
wissen nichts davon.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Atlantis »

Laurin hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Die Qnrionenraumer sind den galaktischen Schiffen auf einmal 2:1 überlegen? Bisher hieß es im Zyklus immer, sie seien einander annähernd gleichwertig, insbesondere wegen der vielen kopierten Geräte. (Klar, diese sind verbessert bzw. optimiert. Aber ob sich das ganze dann so summiert?) Nur die Richterschiffe sind überlegen, schien doch die Darstellung zu sein. Bis aufdie Linearraumtorpis wardoch die Tech eher adäquat, oder?
Spoiler:
Diesen 2:1 Teil beschreibt LLO auch noch mal im 2. Band.
Darüber bin ich auch gestolpert - das war m.E. nicht konsistent zur bisherigen Darstellung.
Ja die Fehler der Expokraten ziehen sich durch den ganzen Zyklus. :( :-=
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Troh.Klaus hat geschrieben:Sorry, aber dieser Roman hat mich ziemlich genervt (ich nehme an, das eine oder andere wurde hier bereits angesprochen, ich habe mich aber noch nicht durch den Thread gewühlt).

Gleich auf Seite 1 - PA-GE-DI. Da war's mit dem Lesespass auch schon vorbei. Seitenhiebe auf reale Ereignisse, schön und gut. Das empfand ich aber als ziemlich plump. Warum nicht auch die Arkon-Treuen "Wir wollen unsern alten Imperator wieder ham" skandieren lassen.

Beim Rest des Romans (also de facto beim gesamten Roman) war ich mehr damit beschäftigt, mich für weitere solche satirische Beigaben zu wappnen, als die möglicherweise guten Passagen zu geniessen. Eine Naat-Drag-Queen im sexuellen Untergrund - wie luuustig. Zheobitt und seine unverschämten Forderungen - toll, eine Larin, die es anscheinend parapsychisch treibt - Wahnsinn. Und sollte der böse Bailnood vielleicht als No-Bail-Out gelesen werden?
...
Ich tu's ja nur selten - aber diesmal muss ich Dir ausnahmslos zustimmen ... hab' das an anderer Stelle auch schon kritisiert, diese allzu banalen Albernheiten und RL-Anspielungen haben mir das Heft auch ziemlich verleidet.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

jogo hat geschrieben: Was die Kritik an aktuellen Geschehnissen angeht, die Leo in seinen Roman einbrachte: Ach, wer sich daran stört, der sollte die Realität einfach ausblenden und eben nicht an Pegida denken. Vielleicht eher an Pagedi--> Spagedi--> Spaghetti Bolognese.
Die »Patrioten gegen Diskriminierung!« haben mich nicht sehr gestört.

Obwohl mir G'dAT(*) auf Terra besser gefallen hätte.

Aber was mich schockiert hat die Bewegung Arkontreuen.

»Was für eine Kulturschande!«, sagte Lisher Vincallen. »Ohne arkonidische Hegemonie werden Tausende Welten praktisch in die Barbarei zurücksinken.«

Die Naat-Föderation wurde von Naats, die nach dem Aufstand der Naats 2043 ausgewandert sind, gegründet, und fast 2500 Jahre später ist eine der stärksten politischen Bewegungen die Bewegung der Arkontreuen und die führenden Köpfe sind ehemalige Söldner für Bostichs Imperium. :(

Fehlt nur noch der Naat Ungldom.

Nach der Wiedererrichtung des arkonidischen Imperiums Len Ark'Tussan/Gos'Tussan/Huhany'Tussan hat wohl vor allem Bostich der Naat-Föderation seine Willen aufgezwungen.

Ein Grund mehr für Unabhängigkeit auch der Heimatwelt zu sein. Die Heimatwelt und ihre Bewohner waren vermutlich ein Druckmittel für Bostich.

Ich hoffe, dass uns die Expokraten eine Naat-Organisation RESET ersparen, die Bostich Naat und das Baagsystem schenken.

manfred

(*) Gegen die Atlan(t)sierung Terras - mit Hauptsitz weit weg von den Azoren, dort wo der letzte Arkonide in der Jungsteinzeit vorbeigekommen ist.

Zu den Hauptforderungen gehört die
  • Umbenennung des Atlantiks in Terranischer Ozean
  • Ausweisung von Straffälligen mit 12,5 % oder mehr arkonidischem Erbanteil in zu schaffende Kolonien im fernen galaktischen Halo
  • Schliessung aller Dagorschulen und anderer arkonidischer Kulturzentren wg siehe oben
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Loxagon »

Die Pediga-"Verarsche" war klasse!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Loxagon hat geschrieben:Die Pediga-"Verarsche" war klasse!
Ich fand die Arkon-Treuen witziger: Naats mit weißen Perücken :D

Köstliche Anspielung auf die unter-unserem-Kaiser-war-alles-besser Fraktion
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Loxagon »

Stimmt :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:
Loxagon hat geschrieben:Die Pediga-"Verarsche" war klasse!
Ich fand die Arkon-Treuen witziger: Naats mit weißen Perücken :D

Köstliche Anspielung auf die unter-unserem-Kaiser-war-alles-besser Fraktion


Oder "in der DDR war nicht alles schlecht..." ^_^
Politische Tagesbezüge wirken aber kaum noch/nicht mehr (lustig), wenn man das Heft nach 10 Jahren noch mal liest ("Ach ja, damals war das so...")
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Klar, aktuelle Bezuege verlieren ihre Wirkung in Nachauflagen oder gar dann in den Silberlingen.

Allerdings denke ich, dass die Vorstellung, dass Naats sich mit weissen Peruecken schmuecken, auch noch in 10 - 20 Jahren zum Schmunzeln anregen wird :).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Wenn aktuelle Bezüge nicht mehr aktuell sind, dann wird der Leser sie gar nicht zur Kenntnis nehmen. Sie stören also auch dann nicht.

Es sei denn, man gibt die Silberbände mit einem Apparat heraus wie Dantes Komödie, wo jeder zweite Satz in den historischen Kontext eingeordnet wird.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Könn wir ja mal machen...kommentierte Textausgabe derSilberbände...da findet sich sicher ein Mitarbeiter...oder zwei...zur Not nimmt man die SOL zu Hilfe... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“