Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Antworten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Es stimmt schon - dieser Zyklus lebt scheinbar von den vielen verdeckten Einsaetzen unserer Hauptprotagonisten und den damit einhergehenden Verkleidungen.

Die Schreibe von LL als solches sagte mir sehr zu. Die Idee, auch mal was ueber die Unterwelt der Naats zu erfahren war auch eine nette Abwechslung.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Carrasco hat geschrieben:Eine Storyline, die seit vielen Monaten nur funktioniert, weil alle möglichen Leute ständig verkleidet, maskiert, gestaltgewandelt usw. herumlaufen, ist m.E. keine gute Storyline. Mich erinnert das immer weniger an Science Fiction und immer mehr an Karneval.
Karneval in Bayern muss dann wohl eine sehr seltsame Veranstaltung sein. Dürfte mit rheinischem Karneval nichts zu tun haben. :P
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Richtig.
Bei uns gibt es nur "Fasching"
:P
:lol:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Undercover-Aufgaben wären ohne Maske ein ganz klein wenig unglücklich.
Die Alternative wäre dann wohl mit offenem Visier und etlichen 100000 Raumschiffen rumballern.
Oder fällt jemandem eine gute Alternative zum vorliegenden Setting ein? Psimaterie? :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Hofnarr »

jogo hat geschrieben:Undercover-Aufgaben wären ohne Maske ein ganz klein wenig unglücklich.
Die Alternative wäre dann wohl mit offenem Visier und etlichen 100000 Raumschiffen rumballern.
Oder fällt jemandem eine gute Alternative zum vorliegenden Setting ein? Psimaterie? :saus:
Handwedeln: "Das ist nicht der Hetork Tesser, den ihr sucht", "Das ist nicht der Hetork Tesser, den wir suchen"

Der Roman hat sich flott gelesen, mir hat er gefallen :)
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Ok, von PSI-Materie haben sicher viele die Nase voll.
Ebenso von Super-Hyper-Kristallen und Frequenzbereichen von 10 hoch unendlich.
Aber ich hätte absolut nichts gegen etwas mehr Nano/Piko/Femto- Geschwurbel.
Da sind die Minimalismen noch lange nicht ausgereizt. :unschuldig:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

welle hat geschrieben:Richtig. Bei uns gibt es nur "Fasching" :P :lol:
Schon alleine deswegen ist der Bayer an sich ein bedauernswertes Subjekt.
:pfeif:
jogo hat geschrieben:Undercover-Aufgaben wären ohne Maske ein ganz klein wenig unglücklich.
Die Alternative wäre dann wohl mit offenem Visier und etlichen 100000 Raumschiffen rumballern.
Oder fällt jemandem eine gute Alternative zum vorliegenden Setting ein? Psimaterie? :saus:
Nein. Keinesfalls. Das gilt für Beides. Raumschlachten mit Schiffen mit sagen wir mal 1.000 Leuten Besatzung im Schnitt wären bei nur 10 Abschüssen mal eben 10.000 Tote in einem Nebensatz. So was will ich nicht lesen. Ich erinnere an einen Roman von Andreas Eschbach (ich weiß nicht wer, welcher). Dort hat er eine anstehende Raumschlacht aus der Sicht eines Schiffskochs (glaube ich) beschrieben, der in seiner Hilflosigkeit fast verging. Da wurde mir damals ganz anders.

Psimaterie auch nicht. Das wäre mir zu viel Problemlösung durch die Hintertür. In diesem Forum wurde schon häufiger mehr Realismus gefordert. Und wenn A + B ausscheiden, bleiben eben C + D. Und das sind nun mal Maske oder eventuell auch Folgendes:
welle hat geschrieben:Ich hätte absolut nichts gegen etwas mehr Nano/Piko/Femto- Geschwurbel.
Da sind die Minimalismen noch lange nicht ausgereizt.
Wäre eine logische Weiterentwicklung der Technik und damit einsetzbar.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Langschläfer »

R.B. hat geschrieben:Ich erinnere an einen Roman von Andreas Eschbach (ich weiß nicht wer, welcher). Dort hat er eine anstehende Raumschlacht aus der Sicht eines Schiffskochs (glaube ich) beschrieben, der in seiner Hilflosigkeit fast verging. Da wurde mir damals ganz anders.
Das müsste 2295 "Die Rückkehr" gewesen sein.
Der Mann war Raumhafentechniker (also eigentlich nicht für Schiffsdienst ausgebildet) und nur zufällig an Bord.

2295
Derek Pander

Ich fand die Umsetzung damals auch sehr gut.
Ich mag ab und zu Romane (und auch gern längere Abschnitte in Romanen), die Dinge aus der Sicht der "normalen Leute" schildern.
(So ein bisschen wie die Babylon-5-Folge "A View from the Gallery". Die mit den beiden Bordtechnikern.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 620
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Monostos »

Ich versuch mal zusammenzufassen:
Raumschlachten und PSI sind doof, darum bleibt nur noch Undercover (incl. Maske) und Nano.
Richtig verstanden?
Die Serie gabs schon, die heißt ALIAS und statt Nano gabs dort das Device of the Day von Rambaldi.
Nur dass Jennifer Garner ein bischen besser...
aber lassen wir das. :rolleyes:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Nönönö - ab und an 'ne deftige Raumschlacht muss m.E. schon sein!

'WiWoRa': Wir wollen Raumschlachten! Turmdicke Strahlen, unter Überlast verwehende Energieschirme und driften nach Feuerlee inklusive... :o)

Nicht immer, aber öfter!

Ansonsten: weiter so - dieser Zyklus ist großartig! :wub: :st: :D
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Mark Fleck »

Es gibt die Zeit des Friedens, Es gibt die Zeit der Intrigen und es gibt die Zeit des Kampfes... Ab und zu muß es krachen, so leid es mir tut :o(
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Monostos hat geschrieben:Ich versuch mal zusammenzufassen:Raumschlachten und PSI sind doof, darum bleibt nur noch Undercover (incl. Maske) und Nano. Richtig verstanden?
Die Serie gabs schon, die heißt ALIAS und statt Nano gabs dort das Device of the Day von Rambaldi.
Nur dass Jennifer Garner ein bischen besser...
aber lassen wir das. :rolleyes:
Es tut mir ja Leid, aber Deine Zusammenfassung ist teilweise gescheitert. Andere Lösungen? Jederzeit, immer her damit!

Aber:
PSI ist doof? Wo steht das? Ohne PSI gäbe es keine Mutanten ohne die wäre PR nicht PR. In der Rhodan - Welt gibt es derlei Dinge nun mal. Nur: In den ersten paar Hundert Bänden der Serie war die Lösung in der Regel einfach: Problem - Mutant und eben die Lösung. War auf Dauer zu langweilig, deshalb wurde ein Großteil er Mutanten ja in der Second Genesis Krise abgeschafft. Woher resultieren denn die Probleme mit Gucky und seiner Darstellung?
PSI ist die Würze der Serie. Aber zu viel Gewürz verdirbt den Geschmack des Gerichtes.

Und ja: Raumschlachten mit Zehntausenden von Toten sind doof. Richtig verstanden. Krachen kann es und soll es von mir aus. Aber nicht mit 1000 zerstörten Schiffen und 1 Million Toter.


Ich hoffe, es ist nicht zu schlimm, wenn ich weder ALIAS noch Rambaldi kenne......
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Ich habe WiVas Vorgängerband gern gelesen. Mit dem vorliegenden Band von LL wird mir allerdings deutlich, was mir bei WiVa zuletzt gefehlt hat und was ich an LL schätze: Eine gewisse tänzerische Leichtigkeit des Stils. Ein leicht und flott lesbarer und dennoch ansprechender Roman mit Lese"spaß".
Und dies überrascht: Denn die Kernstory ist weiterhin eher durchwachsen und gibt gar nicht mal so viel her (es wird nur ein Unternehmen vorbereitet) und die Nebenhandlung um die Naats und die TLD-Agenten ist (eigentlich) wenig interessant.

Umso mehr: Dickes Lob, was LL daraus gemacht hat! :st:

Zwar übertreibt er es auch immer mal wieder ein wenig (- Weshalb der Naat unbedingt als Drag-Queen verkleidet werden mußte, kann ich mir nur durch viel Spaß am Klamauk erklären-), aber die vielen Farbtupfer und Anspielungen, die LL so reinbringt (MAH-Veralberung/ -hommage (?), Goethe-Zitate ("Man spürt die Absicht und ist verstimmt"), PEGIDA (?)/ PAGEDI-Sprachspielereien), machen Spaß.

Aus meiner Sicht holt LL aus einem Minimum an Story das Maximum heraus (Noten: 2/2/3)!

Zum Gesamtplot: Das was sich hier abzeichnet, legt für mich nahe, daß der Zyklus ziemlich aufgebläht wurde. In die Domäne der Richter vorzudringen, ist ja seit Band 2700 sicherlich ein naheliegendes Ziel. Und dies scheint ja auch nun in Angriff genommen zu werden. Es hat aber nun fast 100 Bände gebraucht, bis dies endlich konkret angegangen wird. Vorausgegangen ist eine Vielzahl von Nebenhandlungen und Füllromanen, u.a. in Larathoon, mit der man es aus meiner Sicht übertrieben hat (- Werden wir dem Vektorion jemals wieder begegnen und erfahren, wie dieses Ding mit dem "Rippchen" korrespondiert und was dies alles sollte? -).
Ich weiß, daß man dies anders sehen kann.
Aber die Story mäanderte so vor sich hin und lief oft ins Leere (Schwarzer Bacctou) und war auch nicht immer schlüssig. Daß Saequaer, laut Rhodan und Atlan die anderen Richter ganz bestimmt nicht über die Begegnung mit Rhodan informieren würde, läßt LL die beiden aussagen. Aber woher die Protagonisten diese Gewissheit nehmen erschließt sich mir nicht. Hier paßt der große Plot nicht. Oder es geschieht, weil es eben so geschehen mußte. Und das ist "billig".
Die Handlung wirkt auf mich so, als ob man lediglich 100 Bände vollbekommen wollte, bevor man die Jenzeitigen Lande erreicht ("Wir haben ja Zeit..."). Der Weg ist das Ziel. Aber es wird nun langsam Zeit, auch Antworten zu geben. WAS SOLL DAS ALLES? Wo wollen die Expokraten wirklich hin? Ich meine, daß darauf bald ein paar Antworten gegeben werden sollten.

Perry Rhodan lebt von offenen Geheimnissen. "Rund" wird die Sache aber auch, wenn man manche Geheimnisse nachvollziehbar und ggf. kosmisch erklärt. Und dies sollte für das Atopische Tribunal so langsam erfolgen, denn sonst fühle ich mich als Leser wie der Ochse am Ring durch die Manege gezogen, ohne daß man zum Futter kommt (metaphorisch gesprochen)...Und warum kommt niemand mal auf die Idee, Julian Tifflor zu kontaktieren und mal zu befragen, was er denn nun genau gesehen haben will und wie er die Atopen einschätzt...?
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:Der Weg ist das Ziel. Aber es wird nun langsam Zeit, auch Antworten zu geben. WAS SOLL DAS ALLES? Wo wollen die Expokraten wirklich hin? Ich meine, daß darauf bald ein paar Antworten gegeben werden sollten.

Perry Rhodan lebt von offenen Geheimnissen. "Rund" wird die Sache aber auch, wenn man manche Geheimnisse nachvollziehbar und ggf. kosmisch erklärt. Und dies sollte für das Atopische Tribunal so langsam erfolgen, denn sonst fühle ich mich als Leser wie der Ochse am Ring durch die Manege gezogen, ohne daß man zum Futter kommt (metaphorisch gesprochen)...
WAS SOLL DAS ALLES? ist die "Vierte Ultimate Frage". Und PR lebt von offenen Geheimnissen. ;)

Scherz beiseite: es wird wohl zwangsläufig Antworten geben. Ob die so weitgehend sind, wie von uns erhofft, wage ich zu bezweifeln. Es muss ja noch Futter bis nach Band 3000 geben. Ich erhoffe mir Antworten zum Weltenbrand, zu den Vögten von Thez, zum eigentlichen Wesen der Atopie. Die Themen rund um die 1. Superintelligenz halte ich eher für Stoff in Richtung "Kurs 3000".
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 23. März 2015, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:Nönönö - ab und an 'ne deftige Raumschlacht muss m.E. schon sein!

'WiWoRa': Wir wollen Raumschlachten! Turmdicke Strahlen, unter Überlast verwehende Energieschirme und driften nach Feuerlee inklusive... :o)

Nicht immer, aber öfter!

Ansonsten: weiter so - dieser Zyklus ist großartig! :wub: :st: :D

Vergiß nicht die Breitseiten, die unter dem Feuertakt schwingende Zelle,,,die Glutwolken explodierender Transformbomben, der feindliche sture Gefechtskommandant, der da mitten rein fliegt, obwohl man ihm 'ne Rückzugsschneise anbietet, in die nicht gefeuert wird...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

@Mr.Frost: Gute, umfassende Analyse von Dir, die auch mehr oder minder meine Meinung vertritt. In anderen Zyklen ging es schneller voran, weniger im Zichzack, weniger abgewürgte oder weit nach vorn geplante Nebenhandlungen, die evtl. in 40 Bänden (oder gar nicht) aufgelöst werden...zuviel Füllromane, zuviele Schauplätze,,,(einer ist langweilig, zwei sind meist gut, drei können noch gut erzählt werden, darüber hinaus, na ja...)...zuviel angerissen, aber nicht durchgeplant, zuviele Nebenpersonen dito...
Nochmal zum aktuellen Roman: LLs Hefte sind immer gut zu lesen, Ambiente stimmt, ironisch, gebildet, leichter Fuß..., gefällt mir immer, nur manchmal werden lang eingeführte Personen nur mit Nebengeste charakterisiert:( Perry mit Narbe, Atlan mit Libido), also auch sehr"verkastelt" dargestellt. Manches wirkt auch wenig tief, dafür eben eher originell. Übrigens:Ich trage auch Brille, aber mag deshalb keine große Schrift, wenn sie ein zu wenig an Text kaschieren soll., übrigens auch bei WiVas Band (zu wenig Text). Ohnehin ist heute weniger Text drin als früher, dafür sind die Nebengadgets wie LKS, Report, Journal etc. eben länger. Vergleiche mal die Textmenge von Band sagen wir 240 mit heute. Die Schrift war kleiner, mehr Text durch engere Zeilen. Außerdem gingen die Texte oft bis Seite 64-66. (Der Text fing meist auf Seite 4 an heute ist es Seite 2, Innenseiten!). Der Band von Verena neulich war eher textreich...sie mußte ja sogar die Rede des Maghan auslagern...Kommt also nur mir es so vor, als wäre generell weniger Text da? Oder variiert das von Band zu Band so stark (aber im erlaubten Intervall)?
OT: Lese gerade nebenbei Raumschiff Promet, original. Da ist wegen vieler Absätze noch weniger Text drin....das machts aber auch flotter...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 620
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Monostos »

R.B. hat geschrieben:[...
Aber:
PSI ist doof? Wo steht das? ...
Sorry, dass ich Psimaterie zu PSi verkürzt/verallgemeinert habe. Hab nebenbei auch noch Hochfrequentes Energieband und Hyperkristall mit reingepackt. :D
R.B. hat geschrieben:[... Ich hoffe, es ist nicht zu schlimm, wenn ich weder ALIAS noch Rambaldi kenne......
Schlimm ist das natürlich nicht, aber ich hätt's nicht missen mögen.
War auch ein bischen Augenschmaus zwischen dem ganzen Verkleiden dabei ;)
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Chris »

Haywood Floyd hat geschrieben:...und driften nach Feuerlee inklusive... :o)

... nach links oder nach rechts?
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Chris hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:...und driften nach Feuerlee inklusive... :o)

... nach links oder nach rechts?
Sie kränken, sie driften nicht. Und es geht auch nicht nach rechts oder links, sondern nach Steuer- oder Backbord. Habe ich auch erst lernen müssen. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Dann erklären wir das mal so:

Backbord bezeichnet, vom Heck zum Bug gesehen, die linke Seite eines Wasser-, Luft- oder Raumfahrzeugs. Die rechte Seite wird mit Steuerbord bezeichnet.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von welle »

und wo liegt Heck und Bug? :unsure: :unschuldig:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Heck = Hinterteil eines Schiffsrumpfes
Bug = Vorderteil eines Schiffsrumpfes
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Goedda »

welle hat geschrieben:und wo liegt Heck und Bug? :unsure: :unschuldig:
Müsstest du doch wissen... Bug ist dort, wo die Bug-welle entsteht und Heck dort, wo die Heck-welle entsteht. Und falls dir das nicht weiterhilft, dann merke dir einfach, dass wenn Mars, Jupiter und Saturn aszendent sind, der Mond abnehmend, dann dreh dich von Steuerbord aus gesehen im umgekehrten Gegenuhrzeigersinn um 1.57 rad und du bist im Heck ;)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Goedda hat geschrieben:um 1.57 rad
das heißt 1600`....
:saus:
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Chris »

Elena hat geschrieben:Heck = Hinterteil eines Schiffsrumpfes
Bug = Vorderteil eines Schiffsrumpfes
Wo ist vorne oder hinten bei einer Kugel?
(terranische Standardform eines Raumschiffes) :gruebel:
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Antworten

Zurück zu „Spoiler“