Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Antworten
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von spaceman spiff »

Elena hat geschrieben:Heck = Hinterteil eines Schiffsrumpfes
Bug = Vorderteil eines Schiffsrumpfes
Dann ist Heck der untere Pol und Bug der obere? Aber die Decks sind in den Kugelraumern doch waagerecht eingebaut!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

hz3cdv hat geschrieben:................ Sie kränken, sie driften nicht. Und es geht auch nicht nach rechts oder links, sondern nach Steuer- oder Backbord. Habe ich auch erst lernen müssen. :D
Wenn man garstig zum Schiff ist, dann kränkt man es vielleicht. Falls es sich um die Längsachse dreht, also sich neigt, dann krängt das Schiff.
Und überhaupt :D ist das Heck nicht hinten sondern achtern - diese Landratten aber auch.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Sie kränken, sie driften nicht.
Wenn man garstig zum Schiff ist, dann kränkt man es vielleicht. Falls es sich um die Längsachse dreht, also sich neigt, dann krängt das Schiff.
Hihi, eine Steilvorlage. Krängen ist richtig, ein Verb. Ein anderes Wort für krängen ist "Schlagseite machen", was man sich bei Schiffen auf dem Wasser sehr gut vorstellen kann. Wie wärs mal, sich dies für den Weltraum vorzustellen. Etwa so:
"Im wummernden Salventakt der Backbord-Transformkanonen krängte der Kugelraumer leewärts". ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: "Im wummernden Salventakt der Backbord-Transformkanonen krängte der Kugelraumer leewärts". ;)
Korrigiere:
Im lautlos wummernden Salventakt der Backbord-Transformkanonen kränkte der Kugelraumer kränklich leewärts.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Alraska »

Hommage/Veralberung von Marc A. Herren? Ist mir irgendwie durchgeflutscht. Könnte mir das jemand bitte mal erläutern? *kopfkratz*
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Langschläfer »

Marc Alphonsinus Herren = Marc A. Herren.
Im Roman redet Perry mit der Oxtornerin darüber, das der sich mal mit einem ihrer Vorfahren ein Sparring lieferte und nach 2,89 Sekunden auf der Matte - und danach etwas länger in der Krankenstation - lag.
Bezieht sich auf Heft 2411 "Die Schwinge von Raffat" - in dem Roman hatte MAH einen Auftritt, den er iirc auf einem Con ersteigert oder gewonnen hatte.

Außerdem fällt der Name iirc auch so noch ein paar mal im Roman.

Und ja, das ist der heutige Autor.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Goedda hat geschrieben:
welle hat geschrieben:und wo liegt Heck und Bug? :unsure: :unschuldig:
Müsstest du doch wissen... Bug ist dort, wo die Bug-welle entsteht und Heck dort, wo die Heck-welle entsteht. Und falls dir das nicht weiterhilft, dann merke dir einfach, dass wenn Mars, Jupiter und Saturn aszendent sind, der Mond abnehmend, dann dreh dich von Steuerbord aus gesehen im umgekehrten Gegenuhrzeigersinn um 1.57 rad und du bist im Heck ;)

Ja, a ber Kugelraumer haben weder Bug noch Heck...Bug ist da, wo Du gerade hinfliegst, Heck hinterDir...außer Back-und Steuerbord gibt es noch "rot" und" grün" (bei Scheer) und Kugelkoordinaten bei Mahn (Theta,Phi,R)... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Langschläfer hat geschrieben:Marc Alphonsinus Herren = Marc A. Herren.
...

Und ja, das ist der heutige Autor.
Ich glaube, jetzt weiß ich, warum er nur Marc A. Herren schreibt! :devil:
AARN MUNRO hat geschrieben: Ja, aber Kugelraumer haben weder Bug noch Heck...Bug ist da, wo Du gerade hinfliegst, Heck hinter Dir...außer Back- und Steuerbord gibt es noch "rot" und" grün" (bei Scheer) und Kugelkoordinaten bei Mahn (Theta, Phi, R)... :D
Wer will hier rund gemacht werden? :D

SCNR
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Liebe Elena, was heißt"SCNR"? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Alraska »

AARN MUNRO hat geschrieben:Liebe Elena, was heißt"SCNR"? :D
sorry, could not resist
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Feuernde Seeschiffe mögen nach Feuerlee krängen (um die Längsachse schwanken), weil sie, durch die hohe Dichte des Wassers, mit dem Rumpf in selbigem quasi 'fixiert' sind und deshalb den Impuls des über der Wasseroberfläche erfolgenden Feuerstoßes nicht als Ganzes durch seitliches Wegdriften auffangen können (Actio > Reactio > Drehmoment).

Feuernde Raumschiffe jedoch schweben frei im Raum und krängen deshalb nicht, sondern driften, als Reaktion auf den Feuerstoß, drehmomentfrei als Ganzes nach Feuerlee.

Vorausgesetzt, der Feuerstoß erzeugt eine Kraft, welche die Gegenkraft bewirkt...

Wenn allerdings nur ein starkes Polgeschütz seitlich (rechtwinkelig zur Polachse) feuert, entstünde sehr wohl ein Drehmoment, welches ein Kugelraumschiff ins 'Rollen' bringen könnte... :o
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

Angesichts der Entfernungen, über die geschossen wird, der relativen Winzigkeit des Ziels, der Bewegung des Ziels und des feuernden Schiffes, und der Reaktionsverzögerungen zwischen Ortung, Berechnung der Waffenausrichtung, mechanischer (oder hydraulischer oder gravomechanischer) Ausrichtung der Waffe, Abschuss und ggfs Geschwindigkeit der Waffenwirkung

wage ich die These, dass der beliebte "Punktbeschuss" ein relativ ungezieltes Rumgeballere ist.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Wobei allerdings ein Transformbombenschuss laut PR-Physik keine Trägheitseffekte erzeugen kann,
da die Bomben ja entmaterialisiert werden und die Massenträgheit sozusagen in eine andere Dimension
verschoben wird.
So fällt es zB. doch auf, wenn ein Teleporter aus einem halblichtschnellen Raumschiff auf eine Planetenoberfläche springt. Der müsste ja einen tiefen Graben hinterlassen, falls er den Geschwindigkeitsimpuls mitnimmt.
Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass Rückstoßimpulse auch von "normalen" Impulswaffen im PR-Universum technisch gemeistert werden können.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Auch eine KNK-Kanone ist sehr gezielt...weil sie ja direkt das gegnerische Schiff "anspringt"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56152
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Moonbiker »

RolfK hat geschrieben:Angesichts der Entfernungen, über die geschossen wird, der relativen Winzigkeit des Ziels, der Bewegung des Ziels und des feuernden Schiffes, und der Reaktionsverzögerungen zwischen Ortung, Berechnung der Waffenausrichtung, mechanischer (oder hydraulischer oder gravomechanischer) Ausrichtung der Waffe, Abschuss und ggfs Geschwindigkeit der Waffenwirkung

wage ich die These, dass der beliebte "Punktbeschuss" ein relativ ungezieltes Rumgeballere ist.
Für so was gibts Feuerleitcomputer, die rechnen das raus. ;)

Günther
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Chris hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Heck = Hinterteil eines Schiffsrumpfes
Bug = Vorderteil eines Schiffsrumpfes
Wo ist vorne oder hinten bei einer Kugel?
(terranische Standardform eines Raumschiffes) :gruebel:
Das was beim Start oben ist und das was beim Start unten ist. Wenn man keine Deckstruktur wie bei der Basis hat, dann hat diecKugel schon eine Orientierung.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Haywood Floyd hat geschrieben:Feuernde Seeschiffe mögen nach Feuerlee krängen (um die Längsachse schwanken), weil sie, durch die hohe Dichte des Wassers, mit dem Rumpf in selbigem quasi 'fixiert' sind und deshalb den Impuls des über der Wasseroberfläche erfolgenden Feuerstoßes nicht als Ganzes durch seitliches Wegdriften auffangen können (Actio > Reactio > Drehmoment).

Feuernde Raumschiffe jedoch schweben frei im Raum und krängen deshalb nicht, sondern driften, als Reaktion auf den Feuerstoß, drehmomentfrei als Ganzes nach Feuerlee.

Vorausgesetzt, der Feuerstoß erzeugt eine Kraft, welche die Gegenkraft bewirkt...

Wenn allerdings nur ein starkes Polgeschütz seitlich (rechtwinkelig zur Polachse) feuert, entstünde sehr wohl ein Drehmoment, welches ein Kugelraumschiff ins 'Rollen' bringen könnte... :o
Du musst aber noch den Einfluss der dröhnenden Umformerbänke und das Rattern der Lochkartenlesegeräte berücksichtigen. ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Haben inzwischen alle vergessen was im erster Thread des Spoiler-Teils zu lesen ist? Zitat:

"Wir bitten euch darum, künftig auf folgendes, was ja auch in unseren Forenregeln steht, zu achten:

* mehr Selbstdisziplin, was die Themen der Threads betrifft
..."
Ich zumindest habe im vorliegenden Roman von keinem Raumschiffsgefecht gelesen, das auch nur annähernd die letzten 20+ Postings begründen könnte... :(
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:Wir bitten euch darum, künftig auf folgendes, was ja auch in unseren Forenregeln steht, zu achten:
* mehr Selbstdisziplin, was die Themen der Threads betrifft
..."
Ich zumindest habe im vorliegenden Roman von keinem Raumschiffsgefecht gelesen, das auch nur annähernd die letzten 20+ Postings begründen könnte... :(
Aber nun, schau doch mal, das ist einfach nur die im Roman 2796 für Band 2797 angekündigte und vorbereitete Raumschlachtorgie. Wir diskutieren hier voll in Vorfreude auf Band 2797! Mögen die donnernden Salven und Explosionen krängender Arkon-Raumer im leeren Weltenraum Wunder wirken und deinen Frust in Freude wandeln!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Ich fand den Roman trotz mancher Mängel ganz in Ordnung. Wie schon erwähnt kam es mir vor, als müsste LL den Text strecken und hat dies durch überflüssige Technikbeschreibungen und noch überflüssigere Besuche in Naat-Sexklubs (dass ihm das durchgelassen wurde...) erreicht. Aber u.a. seine Atlan-Ich-Erzählungen und die Geschichte mit der Lebenslichte machen das mehr als wett.

Die Pa-Ge-Di-"Anspielung" wäre besser gewesen, wenn sie nicht so platt "in your face" wäre. ( Dass er es subtiler kann, zeigen die Romankapitel, die Filmen/Büchern nachempfunden sind). Aber da es in der Tat als Vergleich zum Geschehen im Roman (bedingt) passt, und außerdem auf der ersten Seite des Romans kam, kann ich damit leben. Man kann ja nicht aus dem Fluss des Lesens herausgerissen werden, solange man noch gar nicht drin ist....

Bostich wird wieder als knapp vor dem Ausrasten beschrieben. Er scheint sich immer mehr zur "loose cannon" zu entwickeln. Diese Charakterentwicklung führt geradewegs zum Weltenbrand, scheinbar lag das AT bei ihm zumindest nicht falsch.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Oh ja, was den "Weltenbrand" betrifft ist hoffentlich das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Zwar ist diese Aussage an sich anzuzweifeln, aber ein Rest Unsicherheit bleibt.
Zeitlinien und Parallel-Realitäten hin oder her...
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von rolf2011 »

Haywood Floyd hat geschrieben: (Actio > Reactio > Drehmoment).
Wenn ich das meinem Physikprofessor in Mechanik, 1. Semester, erzählt hätte, hätte er mich achtkantig aus dem Seminar geworfen.
1. action>reactio, d.h. die wirkende Kraft ist größer als die entgegenstehende?
2. actio und reaction sind Kräfte mit Einheit N und Drehmoment (Einheit Nm)
Oder meintest Du Äpfel>Birnen>Heringe?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Langschläfer »

Re Rückstoß:
In einem Jubiläumsband gab es Rückstoß-Dämpfungsfelder.
Und Inertialdämpfer etc. haben wir ja in der EA.
Da sollte so eine "Mündungsbremse" erst recht kein Problem sein.
(Wir hatten das Thema übrigens mal vor knapp nem Jahr im Cappin-Trööt.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:Bostich wird wieder als knapp vor dem Ausrasten beschrieben. Er scheint sich immer mehr zur "loose cannon" zu entwickeln. Diese Charakterentwicklung führt geradewegs zum Weltenbrand, scheinbar lag das AT bei ihm zumindest nicht falsch.
Als die Beschreibung des von Bostich in Auftrag gegebenen arkonidischen Teslym-Geschosses als Weiterentwicklung der tefrodischen SHIVA-Aufrissbombe und des terranischen SHIVA-Torpedos kam - da musste ich an die Ekpyrosis denken. Ein Geschoss (und seine Gegenstücke auf terranischer und tefrodischer Seite), das mit einem gewaltigen Hyperraumaufriss kurz davor steht, eine ähnliche Wirkung wie ein sonnensystemgroßer Tryortan-Schlund zu haben, ist zweifellos geeignet, bei einem Krieg einen Brand der Welten auszulösen. Möglicherweise gibt es dann einen Rüstungswettlauf, der ähnlich endet wie in Larhatoon.

In Larhatoon war es in der Kontrafaktischen Realität der Gravokompressor, der riesige Hyperraumaufrisse erzeugte und damit Sonnensysteme vernichtete. Bis dann ein Lare den Gravokompressor in einem Tryortan-Schlund zündete und damit den Sonnenhammer erzeugte, der dann Larhatoon und die benachbarten Galaxien vernichtete.

In der Milchstraße ist es noch nicht soweit, die Gegner, allen voran Vetris-Molaud und Bostich, stehen aber schon in den Startlöchern. Wie jetzt Perry Rhodan in das Bild passt?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2796: Ultima Margo von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Trevor: ich schätze, dass Perry den Super-Sonnensturm verhindert...und die Atopen ihre uralten Quellen falsch interpretiert haben...dass der Bostel das Ding auslöst, kann ja sein...und dieser ominöse Dritte Mann...vielleicht hat aber auch das Sonnensiegel damit zu tun, (in Sol) meine ich...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“