Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Antworten
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

hz3cdv hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:@hz3cdv

Und wieso "gerade mal wieder"?
Weil es in meinen Augen öfter mal passiert, das der eine oder andere User *) Dinge meiner Meinung nach überinterpretiert. Das bezog sich nicht auf dich speziell, war aber etwas missverständlich formuliert.


*) sind nicht immer die selben User, sondern bei jedem Thema Andere, vielleicht mache ich das ja an anderer Stelle auch.
Wohl nichtnur in meinen Augen macht es einen Riesenunterschied, ob man im Kampf zu drastischen Mitteln greift, oder ob man Zivilisten sehenden Auges opfert.

Ich weiß nichtmehr welcher Zyklus es war, es müsste aber noch der Gute Geoffrey Abel Waringer gelebt haben. Es war eine Feindflotte im Hyperraum im Anflug auf die Milchstraße, und man schickte die Schiffe in eine Endlosschleife und pflückte die Schiffe der Reihe nach heraus und forderte sie vor drohenden Kanonen zur Aufgabe auf. Man hätte sie auch der Reihe nach abschießen können, tat man aber nicht.

Im Gegensatz dazu holte man gegen Goedda und ihre Kinder die große Keule heraus, weil es keinen anderen Ausweg gab.

Doch hier im Fall der Naat?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Auf welcher Basis bist Du dir sicher, dass diese Nebenwirkung durchdacht wurde und das ganze nicht eine fehlgeschlagene Idee ist, so wie das Abschschaffen von Verbrechen nach Band 1000 eine fehlgeschlagene Idee war.

So wie mancher übertrieben naiver Pazifismus in der Zeit nach Band 1000 (z.B. Porleyterhandlung, Reaktion auf die Zeiweichen) fehlgeschlagene Ideen waren.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich glaube, dass es einfach Vergeßlichkeit war...keiner derAutoren/Expokraten glaubte wohl, dass hier über dieses Thema so ein Shitstorm entstehen würde und erwähnte deshalb die hypothetische Entschärfungsmöglichkeit der Aufrißbombe nicht..Übrigens (und entschuldigt den Vergleich) hat Bomber-Harris, der britische Fliegergeneral auch Dresden und Hamburg bombardiert und den unnötigen Tod vieler unschuldiger Zivilisten in Kauf genommen, obwohl damals der Krieg bereits zugunsten der Alliierten so gut wie enrtschieden war, die Aktion also reiner Terror gegen die Zivilbevölkerung...(1944), taktisch-strategisch völlig überflüssig im Sinne einer Kriegshandlung...und dann auch noch gegen das Völkerrecht bzw. die Genfer Konvention.

Wir sehen also, dass in Kriegszeiten so etwas passieren kann, auch, wenn nicht unbedingt gewollt. Deshalb wäre es natürlich nicht entschuldbar, aber so wenig die Deutschen sich damals gegen die Nazis wandten...so wenig wenden die Naats sich gegen die Atopen...wie unschuldig ist also die Zivilbevölkerung...? :(
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Rainer Nagel hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Es hat einen Proteststurm gegeben (auf der LKS), die Sache wurde fallen gelassen und WiVo hat offen seinen Fehler eingestanden.
Hast du da Bandnummern parat? Wäre ganz interessant für ein Projekt, das nicht mehr allzu weit weg ist .
Leider habe ich die Bände nicht griffbereit, aber das müsste logischerweise im Zeitraum PR1015-1025 gewesen sein. Ich erinnere mich relativ gut daran, weil ich mit 1014 in die EA einstieg und mich über die Leserbriefe zu diesem Robert W. G. Aerts wunderte.

Rainer Stache spricht aber in seinem Buch die Sache an als Beispiel, wie die Autoren manchmal in ihrer Utopieentwicklung sich auf totalitären Wege "verirrten"und wie die Reaktion der Leser via Leserbriefe eine schnelleKorrektur hervorrief, inklusive Eingeständnis von WiVo, diesen Aspekt nicht weiter zu verfolgen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ich glaube, dass es einfach Vergeßlichkeit war...keiner derAutoren/Expokraten glaubte wohl, dass hier über dieses Thema so ein Shitstorm entstehen würde und erwähnte deshalb die hypothetische Entschärfungsmöglichkeit der Aufrißbombe nicht..Übrigens (und entschuldigt den Vergleich) hat Bomber-Harris, der britische Fliegergeneral auch Dresden und Hamburg bombardiert...
Hallo AARN,

tut mit leid, aber ich entschuldige den Vergleich nicht. Das ist einfach nur noch daneben.

Trotzdem frohe Ostern, Matthias
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

@ nanograiner: Danke...und ebenfalls Frohe Ostern
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Ziska »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ich glaube, dass es einfach Vergeßlichkeit war...keiner derAutoren/Expokraten glaubte wohl, dass hier über dieses Thema so ein Shitstorm entstehen würde und erwähnte deshalb die hypothetische Entschärfungsmöglichkeit der Aufrißbombe nicht
Kann es sein, dass du den Roman gar nicht gelesen hast? Da wurde nichts vergessen zu erwähnen - da wird sehr deutlich und mit Haareraufen auf die Nichtexistenz selbiger Entschärfungsmöglichkeit hingewiesen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Natürlich habe ich ihn gelesen...aber ich glaube nicht, dass Perry hier gegen den Bactou oder so ausgetauscht wurde...und eine echte Gefahr, die nur der Richter bannen kann, wärte doch wirklich leichtsinnig...so würde Perry nicht handeln...es sei denn, die Expokraten wollen, dass er so handelt...den Weltenbrand auslöst im Kampf gegen die Atopen...als selffullfilling prophecy...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Ziska »

AARN MUNRO hat geschrieben:Natürlich habe ich ihn gelesen...aber ich glaube nicht, dass Perry hier gegen den Bactou oder so ausgetauscht wurde...und eine echte Gefahr, die nur der Richter bannen kann, wärte doch wirklich leichtsinnig...so würde Perry nicht handeln...es sei denn, die Expokraten wollen, dass er so handelt...den Weltenbrand auslöst im Kampf gegen die Atopen...als selffullfilling prophecy...
Jetzt verstehe ich gar nicht mehr, was du eigentlich sagen willst. Dass das, was im Roman explizit drin steht, trotzdem nicht so gewesen sein kann? :gruebel: :???: :nixweis:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

AARN MUNRO hat geschrieben:Natürlich habe ich ihn gelesen...aber ich glaube nicht, dass Perry hier gegen den Bactou oder so ausgetauscht wurde...und eine echte Gefahr, die nur der Richter bannen kann, wärte doch wirklich leichtsinnig...so würde Perry nicht handeln...es sei denn, die Expokraten wollen, dass er so handelt...den Weltenbrand auslöst im Kampf gegen die Atopen...als selffullfilling prophecy...
Ich habe mir die Stelle, wo der "Teslym-Brand" beinahe ausgelöst wurde, noch einmal angeschaut. Es scheint so, als wäre diese scharfe Bombe wirklich im Expo vorgegeben wurde. Ich habe fast anderthalb Seiten gesehen, wo Leo Lukas als der Autor beschrieben hat, welche Konsequenzen das Explodieren hätte und wo Perry sich schwor, bei einem Tod von 4Mrd. Naats würde er sich sofort dem Tribunal stellen. Man hat angemerkt, wie unwohl Leo sich als Autor bei dieser Passage fühlte.

Wenn es aber vom Expo so vorgesehen wurde, dann war es Absicht, dann wird dort noch etwas hinterherkommen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Die Absicht könnte gewesen sein, die Bombe quasi im Vorbeigehen einzuführen. Sie könnte später noch mal eine Rolle spielen, vielleicht als Auslöser des Weltenbrands. War trotzdem nicht besonders geschickt.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Troh.Klaus »

Bei diesem zweiten Roman verzichtete LL auf merkwürdige Humoresken, was ich als wohltuende Verbesserung gegenüber dem Vorgänger empfunden habe. Deshalb fällt meine Wertung a priori positiv aus.

Ich finde, dass das grundsätzliche Setting für den Schlussakkord anscheinend sauber geplant wurde. Bei manchem anderen Zyklusende kam mir die "Auflösung" doch eher ziemlich, hm, holterdipolter vor. Dass es dennoch nicht ohne Logikprobleme geht, nicht jedes Detail passt, nicht mit jeder Episode die Spannung steigt, damit kann ich leben.

Jetzt freue ich mich auf die beiden Abschlussromane und auf den Aufbruch in die Jenzeitigen Lande.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Wenn es aber vom Expo so vorgesehen wurde, dann war es Absicht, dann wird dort noch etwas hinterherkommen.
Also ich bin mir sehr sicher dass diese Bombe - so wie sie geschildert wurde - im Expose vorgegeben war.
Auch wenn es nur ein Prototyp war ist allein schon das Faktum, dass noch weitere solche Bomben gebaut werden koennten eine durchaus heftige, weitreichende Tatsache. Es mag vielleicht in fruehen Jahren der PR Serie moeglich gewesen sein, derartige Dinge ohne Absprache zu schreiben ... heuzutage wuerde sowas wohl nicht am Lektorat vorbeigehen ohne dass da noch mal nachgefragt wird (sowohl beim Expokratenduo als auch beim Autor).
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Ziska hat geschrieben:In meinen Augen war diese Aktion total daneben - vor allem, weil sie eben für die Charaktere überhaupt nicht passt. Und damit meine ich alle drei Verantwortlichen, die sich letzte Woche auf diesen Plan geeinigt haben. Auch Bostich, denn der wäre doch nie und nimmer das Risiko eingegangen, wegen einem zwei Sekunden zu spät kommenden Richter vor der ganzen Galaxis als Völkermörder dazustehen. (Und nebenbei den Atopen tüchtig in die Tasche zu arbeiten.)

Ich kann über das Ganze nur den Kopf schütteln.
Ich auch!

Ich verstehe nicht, wie man so etwas als vermeintlich 'genialen Plan' aufbauen kann. Statt einer voll funktionierenden Teslym-Bombe eine glaubhafte Attrappe oder ein Selbstzerstörungsmechanismus, und man hatte das noch schreiberisch verkaufen können - aber so?
:(

Aber irgendwie 'passt' das leider auch zum Rest des Doppelbandes: Ein großsprecherischer Bostich der öffentliche Erklärungen im Stil eines grossmäuligen Halbstarken abgibt ('Harhar, mich gibt es doch noch'), billige Zoten mit Drag-Queens, Pegida-Witzchen, und zum Schluss die völlig überflüssige Action im Trainingsgelände, die dann auf wundersame Weise vom 'zufällig' rechtzeitig erscheinenden Attila Lecore gerettet wird, immer wieder garniert mit vielen kleinen überflüssigen Erklärungen wie was funktioniert (die den letzten Rest an Drive aus der Erzählung herausnehmen) - inhaltlich und schreiberisch wirklich leider kein Highlight ... besonders nicht am Zyklusende.

Mir hat's keinen Spaß gemacht das zu lesen. Zum Glück gab es vorher auch gute Romane, sonst würde ich jetzt ernsthaft an der Serie zweifeln.
:mellow:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

heppen shemir hat geschrieben:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Mal was anderes: hat eigentlich jemand diese Teslym-Bombe verstanden? Soweit ich es kapiert habe, erzeugt sie einen Aufrißtrichter, der einen Planeten im Hyperraum verschwinden lassen kann. So weit so gut.

Dann aber wird das beschossene Objekt "fragmentiert und der Teslym-Brand entfacht". Das kapier ich nun nicht. Wenn was im Hyperraum verweht, was soll da noch bleiben, was irgendwie entzündet werden soll? Da steht zwar, dass "Teile eines Objekts" betroffen sind - aber bei einem Aufriss, groß genug für Planeten? Klingt wenig durchdacht und plausibel, passt aber zu der Aktion. ...
eigentlich hat man mit der SHIVA ja schon eine bombe im perryversum, die das gleiche bewirkt hätte - die stelen mitsamt planet & naats wären im hyperraum verschwunden. (ob sie dabei noch fragmentiert werden oder nicht, wäre den naats vermutlich schnuppe gewesen)

da der schräge plot aber die 70 sekunden frist brauchte, musste man halt eine neue bombe erfinden, die -weiss der henker warum- nur mit 84% LG ins ziel gebracht werden kann...

natürlich muss die neue bombe dann aber stärker und auch sonst viel gemeiner sein als die SHIVA, irgendeinen vorteil muss sie schliesslich ja haben angesichts dieses gravierenden 84% nachteils. denn wozu sollte man die sonst entwickeln ... und zum beleg dessen dient dann das technobabbel vom fragmentieren und zündeln, was die im hyperraum verwehten opfer vermutlich noch viel toter macht :unschuldig:
Darüber bin ich auch gestolpert.
:st:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Baptist hat die Mängel des Romans gut zusammengefasst:
Spoiler:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:...Meanwhile in Naatvach:
Durchsage von Bostich: "... Ja, es gibt mich noch.... Das Kristallimperium wird wiedererstehen..."
Naats: " Hip hip hurra! Er ist wieder da! FÜR ARKONS RUHM UND GLO... heh, Momentchen mal, was macht der denn, der schießt ja auf uns!"
.
Anderthalb Minuten später, dieselben Naats: "Der bringt uns alle um, der bringt uns echt alle.... AAAAH, der Richter ist da! ... Und er hat uns alle gerettet! EIN HOCH AUF CHUV! ES LEBE DIE ATOPISCHE ORDO, TOD FÜR BOSTICH, ARKON UND DAS GALAKTIKUM!"


Die Aktion mit der Bombe war so dämlich wie unnötig. Die von mir oben erdachte naatsche Reaktion dürfte die einzig nachvollziehbare danach sein. Nicht nur bei den Naats, die Nachrichten dürften auch im Rest der Milchtrasse wenig zu Bostichs Gunsten beitragen. Um ein paar Stelen zu zerstören, ballert er einen Planetenzerstörer auf die Hauptwelt eines zum einen seit Urzeiten verbündeten Volkes, zum anderen Mitglied des Galaktikums? Abgesehen von der Zerstörung der Naatwelt... wieso war man sich so sicher, dass das Richterschiff das abwehren kann? Was denn, wenn die CHUVANC dabei zerstört worden wäre?

Aber dies ist nur ein Teilaspekt eines auch ansonsten unausgegorenen Gefummels. Die Schilderung von Raumschlachten und deren Drumherum scheinen, zumindest diesmal, nicht die Stärke von Leo Lukas zu sein. Die Bombe ist zwei Minuten unterwegs, im NORMALRAUM! Wieso soll nur ein Richterschiff in der Lage sein, die abzufangen? Zumal das Ding ja nicht aus dem Stand heraus mit 82 % LG losfliegt. Jedes poplige Beiboot mit ÜL-Antrieb fängt so ein Ding ab.

Wesentlich einleuchtender wäre es gewesen, wenn die galaktische Flotte so viel Druck gemacht hätte, dass der Richter gezwungen wäre, vor Ort einzugreifen. ABER HALT! Es gilt ja plötzlich die "Faustregel, dass onryonische Raumväter galaktischen Schiffen gleicher Größe zwei zu eins überlegen sind." Seit wann denn das, außer in diesem LL-Doppler ist mir das noch nicht untergekommen. Das las sich vor einigen Monaten, im Castor-Roman, noch ganz anders.

Die Schlacht selber war undurchsichtig und kaum nachzuvollziehen. Die Onryonen sind in der Unterzahl und schwer in Bedrängnis, gewinnen aber plötzlich die Oberhand, obwohl ihre Torpedos "schweren Schaden" erleiden. Und obwohl die Galaktiker "aus allen Rohren" feuern. Fragt sich nur mit was.
Und warum so eine gemischte Flotte? Da hat das Galaktikum, welches, soweit ich weiß, den Atopen ja den Krieg erklärt hat, doch andere Möglichkeiten. Ein paar MOTRANS-Stationen in Stellung gebracht, mit Librodrohnen abgesichert und 50000 Fragmentraumer der galakischen Flotte durchgejagt... da hätte der Richter sich auch so sputen müssen, ohne dass man auf so einen Unsinn wie die Teslym-Bombe zurückgreifen muß.

Die Schreibweise von Leo Lukas hat mir diesmal auch nicht recht zugesagt. Viel saloppe Umgangssprache in Bereichen, wo sie nicht hingehört. Siehe die Antwort des richterlichen Sekretärs auf den Anruf der Barkassenbesatzung.
...
Irgendwie fehlt dieser Episode das, was auch im ganzen Zyklus immer wieder unangenehm auffällt: Den strategischen Aspekten und Zusammenhängen wird zu wenig Beachtung geschenkt; erst dadurch kommt es zu solchen absurden Konstellationen, und leidet letztendlich die Glaubwürdigkeit.

Es wäre wünschenswert, wenn man daran in Zukunft ernsthaft arbeiten würde.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Ziska »

Laurin hat geschrieben:Irgendwie fehlt dieser Episode das, was auch im ganzen Zyklus immer wieder unangenehm auffällt: Den strategischen Aspekten und Zusammenhängen wird zu wenig Beachtung geschenkt; erst dadurch kommt es zu solchen absurden Konstellationen, und leidet letztendlich die Glaubwürdigkeit.

Es wäre wünschenswert, wenn man daran in Zukunft ernsthaft arbeiten würde.
:clap: :clap: :clap:

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Ziska hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Irgendwie fehlt dieser Episode das, was auch im ganzen Zyklus immer wieder unangenehm auffällt: Den strategischen Aspekten und Zusammenhängen wird zu wenig Beachtung geschenkt; erst dadurch kommt es zu solchen absurden Konstellationen, und leidet letztendlich die Glaubwürdigkeit.

Es wäre wünschenswert, wenn man daran in Zukunft ernsthaft arbeiten würde.
:clap: :clap: :clap:

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
Diesen Punkt sehe ich auch so. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Irgendwie fehlt dieser Episode das, was auch im ganzen Zyklus immer wieder unangenehm auffällt: Den strategischen Aspekten und Zusammenhängen wird zu wenig Beachtung geschenkt; erst dadurch kommt es zu solchen absurden Konstellationen, und leidet letztendlich die Glaubwürdigkeit.

Es wäre wünschenswert, wenn man daran in Zukunft ernsthaft arbeiten würde.
:clap: :clap: :clap:

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
Diesen Punkt sehe ich auch so. 8-)
Ich nicht. Denn der Einsatz der Bombe war strategisch zweifelslos klug. Er war moralisch ein Problem, nicht strategisch.

Ebenso war das Einsatzkommando nach Collthark strategisch OK, da man von Anfang an wusste, dass man eine Verbündeten in Führungsposition dort hatte. Die Chance auf einen Erfolg war realistischerweise hoch.

Wo waren also jetzt die strategischen Mängel, die ihr seht? Ich sehe nur, dass die Terraner und Arkoniden aufgrund der Ausgangssituation zu höheren Risiken gezwungen wäre, als sie es wären, wenn sie aus einer Position der Stärke heraus agieren könnten. Wenn man von stategischer Fehlplanung sprechen kann, dann vielleicht am ehesten bei der Tatsache, dass man in die Jenzeitigen Lande mit nur einem oder zwei Schiffen vordringen will. Das ist ein Vorstoss ins Blaue.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von wepe »

Der Einsatz der Bombe war strategisch zutiefst unklug. Er ging davon aus, dass man das Verhalten des Gegners zu 99.9% vorab berechnen konnte, also sozusagen wusste, was er tun würde.
Eine Strategie, die allein darauf beruht, dass der Gegner exakt das tut, was man selbst erwartet, damit das erwünschte Ergebnis eintritt, macht sich von diesem Gegner abhängig.

Und wie dieser Thread zeigt: Der Gegner hätte Alternativen gehabt, die Angreifer nicht.

Was wäre als z.B. Folge zu erwarten gewesen, wenn Chuv nicht gekommen wäre? Und den Massenmord galaxisweit publik gemacht hätte?
Der Exodus von Rhodan, Atlan und Bostich, am besten direkt aus der ganzen Mächtigkeitsballung - und eine Legendenbildung "Die drei Zerstörer von allem" :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Monostos »

hz3cdv hat geschrieben:...
Ich nicht. Denn der Einsatz der Bombe war strategisch zweifelslos klug. Er war moralisch ein Problem, nicht strategisch.
...
Strategisch ist so ein Einsatz Selbstmord, nicht klug.
Erreicht der Einsatz der Bombe ein Ziel? Wahrscheinlich schon.
Ist es strategisch klug, die Bombe ohne Notaus im Umfeld von ein paar Mrd. Zivilisten ungefragt einzusetzen?
Das ist strategisch unklug (wenn man jenseits der Aufgabe "Lock den Chuv" denkt).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

wepe hat geschrieben:Der Einsatz der Bombe war strategisch zutiefst unklug. Er ging davon aus, dass man das Verhalten des Gegners zu 99.9% vorab berechnen konnte, also sozusagen wusste, was er tun würde.
Eine Strategie, die allein darauf beruht, dass der Gegner exakt das tut, was man selbst erwartet, damit das erwünschte Ergebnis eintritt, macht sich von diesem Gegner abhängig.
Die Bombe ist ein taktischer Aspekt, kein strategischer. Die Strategie besteht darin, ein vom AT ausgezeichnetes Ziel (das Stelen-Septagon) anzugreifen, um die CHUVANC aus dem unzugänglichen Arkon/Baag-System zu locken. Die Taktik, dies zu erreichen, besteht darin, zunächst einen "konventiellen" Angriff zu starten, der die Onryonen vor Ort auslastet, und dann die Bombe mit gut 70 Sekunden Countdownzeit abzusetzen, um die durch den vorhergehenden Angriff bereits alarmierte CHUVANC zum Eingreifen zu zwingen. Perfekte Strategie, meines Erachtens.

War dies klug oder unklug? Dafür gibt es m. E. genau ein Kriterium: Eine Strategie die funktioniert ist klug, eine, die nicht funktioniert, ist unklug.
Hier hat sie funktioniert, und das war keineswegs unprobabel. Die moralischen Aspekte sind hier sekundär und wurden inzwischen länglich diskutiert.

Der Schlieffen-Plan war die Grundlage der Strategie in beiden Feldzügen gegen Frankreich im 1. und 2. Weltkrieg. Im 1. Weltkrieg war er nicht erfolgreich, eine Variante davon im 2. Weltkireg war erfolgreich. War die Strategie also klug oder unklug? Spielt das überhaupt eine Rolle, angesichts der Konsequenzen beider Kriege?

Und gilt nicht ähnliches für die Situation im Perryversum? Müsste nicht Perry sich aus moralischen Gründen in Gefangenschaft geben, zum allgemeinen Niederlegen der Waffen aufrufen und versuchen das System des AT von Innen zu ändern. Wäre nicht das die logische Strategie eines Unsterblichen, der beliebig viel Zeit hat, und Opfer auf allen Seiten vermeiden möchte?

Und wie dieser Thread zeigt: Der Gegner hätte Alternativen gehabt, die Angreifer nicht.

Was wäre als z.B. Folge zu erwarten gewesen, wenn Chuv nicht gekommen wäre? Und den Massenmord galaxisweit publik gemacht hätte?
Der Exodus von Rhodan, Atlan und Bostich, am besten direkt aus der ganzen Mächtigkeitsballung - und eine Legendenbildung "Die drei Zerstörer von allem" :devil:
Andere Foristen zählen andere Alternativen auf, die CHUVANC herauszulocken, deshalb verstehe ich deinen Satz zu den Alternativen nicht.

Und die Konsequenz Rhodans im Falle des Fehlschlags ist im Roman erzählt. Was wirfst du den Autoren/Exporkraten hier eigentlich vor? Hast du den Roman überhaupt gelesen?
,
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von wepe »

nanograinger hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Der Einsatz der Bombe war strategisch zutiefst unklug....
Eine Strategie, die allein darauf beruht, dass der Gegner exakt das tut, was man selbst erwartet, damit das erwünschte Ergebnis eintritt, macht sich von diesem Gegner abhängig.
Die Bombe ist ein taktischer Aspekt, kein strategischer. Die Strategie besteht darin, ein vom AT ausgezeichnetes Ziel (das Stelen-Septagon) anzugreifen, ...
Deshalb schrieb ich ja vom Einsatz der Bombe - ein falsches taktisches Element innerhalb der Strategie, mit der man die Herrschaft von Onryonen und AT in der Milchstraße unterminieren will!

Und wie dieser Thread zeigt: Der Gegner hätte Alternativen gehabt, die Angreifer nicht.
Was wäre als z.B. Folge zu erwarten gewesen, wenn Chuv nicht gekommen wäre? Und den Massenmord galaxisweit publik gemacht hätte?
...
Andere Foristen zählen andere Alternativen auf, die CHUVANC herauszulocken, deshalb verstehe ich deinen Satz zu den Alternativen nicht.
Nicht gelesen? hier nochmal:
heppen shemir hat geschrieben: ...
würde der richter auf dem ins bodenlose abgesackten moralischen niveau von perry agieren, hätte er sich entspannt zurückgelehnt und die bombe platzen lassen ...
um dann anschliessend genüsslich diesen propagandistischen elfmeter zum sieg der atopischen ordo einzulochen,
gemäss perrys leitbild "der zweck heiligt die mittel" .

wären ja nicht die ersten stelen, die das AT abschreiben muss, und naats hat er zuhause im baagsystem sowieso noch genug.
der richter ist aber kein korrupter kompromissler, dem jedes mittel zum sieg recht ist. der steht für höhere werte ein.
...
Und die Konsequenz Rhodans im Falle des Fehlschlags ist im Roman erzählt. Was wirfst du den Autoren/Exporkraten hier eigentlich vor? Hast du den Roman überhaupt gelesen?
Ja, leider habe ich den Roman gelesen. Die trüben Gedanken Rhodans werden zwar wiedergegeben - wovor du dich in der Entgegnung aber komplett vorbeidrückst, ist die faktische Änderung der Haltung der Galaktiker zum Trio Infernal, wenn sie von dem Massenmord erfahren hätten, falls Chuv ihn nicht verhindert hätte. Nochmal: Eine Strategie, bei der nur der Gegner das Heft in der Hand hält, ist eine blödsinnige Strategie.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

wepe hat geschrieben:.............Nochmal: Eine Strategie, bei der nur der Gegner das Heft in der Hand hält, ist eine blödsinnige Strategie.
Genau so ist es!
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Ziska »

Kardec hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:.............Nochmal: Eine Strategie, bei der nur der Gegner das Heft in der Hand hält, ist eine blödsinnige Strategie.
Genau so ist es!
:st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“