Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Antworten
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

nanograinger hat geschrieben: ...
War dies klug oder unklug? Dafür gibt es m. E. genau ein Kriterium: Eine Strategie die funktioniert ist klug, eine, die nicht funktioniert, ist unklug.
Hier hat sie funktioniert, und das war keineswegs unprobabel. Die moralischen Aspekte sind hier sekundär und wurden inzwischen länglich diskutiert. ...
Der Plan funktioniert nur, weil das Exposé das so will! :unschuldig:

Eine realistische Chance auf Erfüllung des Plans in der allerletzten Sekunde lag vielleicht bei 5% - ein sehr 'kluger' Plan, lol. :rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit eines Versagens, oder dass der Richter einfach genüsslich zugesehen hätte um die führenden Personen des galaktischen Widerstands für immer zu demaskieren, oder schlicht zu spät kam oder gar nicht wusste was eine Teslym-Waffe ist, lag auf jeden Fall wesentlich höher.

Auch bei Gelingen des Plans muss man davon ausgehen, dass die orbitalen Überwachungsstationen der Naats genau mitbekommen haben, wer da auf sie geschossen hat, zumal die zündende Waffe ja nur von den Schirmen des Richterschiffes vom Planeten abgehalten wurde - unmöglich dass das den Ortungsstationen entgeht.

Taktisch/strategisch eine Dummheit sondergleichen - wahrscheinlich muss man unsterblich sein und ein paar tausend Jahre auf dem Buckel haben um auf solche Ideen zu kommen.
:o)


Der andere Punkt ist: Unter solchen Umständen einfach mal mit dem Leben von Milliarden Lebewesen zu spielen (zumal die eigentlich zum eigenen Bündnis gehören) ist absolut verwerflich, und passt in keinster Weise zu den Persönlichkeiten von Rhodan oder Atlan, wie sie bisher geschildert wurden. Dieser Aspekt ist überhaupt nicht 'sekundär', sondern ein klarer Bruch mit dem Serienhintergrund. Ich verstehe nicht, wie man so etwas einfach mal dahin schreiben oder gar entwerfen kann ... eigentlich müssten da sämtliche Warnlampen bei den Verantwortlichen auf rot gehen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Ich sehe schon das Ende der Diskussion in einem Konsens:
Perry hat mit den Expokraten Rücksprache gehalten, die ihm glaubhaft versicherten, dass den Naats nichts passieren würde. :o)
Ok, so ganz abgenommen hat Perry es Ihnen nicht. :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Ohje. Ihr tut gerade so, als wäre dies ein einzigartiges Ereignis, ein nie vorher dagewesener Tiefpunkt der Perry Rhodan Serie, der Prototyp des Sündenfalls, der die Serie auf ewig der Verdammnis preisgibt. *) Dabei gab es - unter allen Exposeautoren - genauso große, vielleicht noch größere "Ausrutscher".

- Das Abschaffen von Verbrechen durch Psychomanipulation in der Volz-Ära.
- Der Kult um Rhodan als Führungspersönlichkeit, ohne die nichts ging, so dass bei seinem Verschwinden im M87-Zyklus ein Doppelgänger installiert wurde, in der Scheer-Ära.
- Das widerstandslose Schlucken von ES Doppelspiel im Thoregon-Komplex, das Millionen von Opfern in der Milchstrasse während der Goedda-Invasion gekostet haben dürfte, in der Feldhoff-Ära.
- Die "Fahnenflucht" alle Zellaktivatorträger, die ihre Ämter hinschmissen und stattdessen mit Virenraumschiffen auf Ego-Tripps gingen, in der Mahr/Vlcek-Ära.

Meiner Meinung nach hätte man das Ganze besser und auch spannender **) drehen können, aber so schlimm war das Ganze nun auch wieder nicht.

*) Sorry, aber bei der Verve der Kritik bleibt nur ein tiefer Griff in die Mottenkiste christlicher Mythologie übrig um das adäquat einzuordnen.

**) Wäre ich der Exposeautor gewesen - keine Panik, ich werde kein Bewerbungsschreiben in die Post geben - hätte ich vielleicht einen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut, der bei Unterschreitung einer gewissen Distanz zum Naatplaneten hätte ausgelöst werden sollen, den dann, weil Chuv noch nicht aufgetaucht wäre, Bostich aber entgegen der Absprache und auf eigener Initiative nicht ausgelöst hätte, so dass nur das Eingreifen der Chuvanc in letzter Minute die Naats gerettet hätte. So wären Perry und Atlan sauber geblieben, Bostich hätte als nervenstarkes Arschloch vom Dienst Profil gewonnen, die Bombe wäre eingeführt worden - und die Handlung spannender gewesen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

nanograinger hat geschrieben: Andere Foristen zählen andere Alternativen auf, die CHUVANC herauszulocken, deshalb verstehe ich deinen Satz zu den Alternativen nicht.
wepe hat geschrieben:Nicht gelesen? hier nochmal:
heppen shemir hat geschrieben: ...
Doch, habe ich gelesen, aber nicht mit deinem Satz assoziiert. Jetzt ist mir klar, was du meintest.
wepe hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Und die Konsequenz Rhodans im Falle des Fehlschlags ist im Roman erzählt. Was wirfst du den Autoren/Exporkraten hier eigentlich vor? Hast du den Roman überhaupt gelesen?
Ja, leider habe ich den Roman gelesen. Die trüben Gedanken Rhodans werden zwar wiedergegeben - wovor du dich in der Entgegnung aber komplett vorbeidrückst, ist die faktische Änderung der Haltung der Galaktiker zum Trio Infernal, wenn sie von dem Massenmord erfahren hätten, falls Chuv ihn nicht verhindert hätte. Nochmal: Eine Strategie, bei der nur der Gegner das Heft in der Hand hält, ist eine blödsinnige Strategie.
Ich drücke mich an nichts vorbei und habe hier im Thread mehrfach meine Meinung gepostet, insbesondere über den unsinnigen Mangel eines Selbstzerstörungsmechanismus der Bombe. Ich sehe allerdings keinen großen Sinn im Weiterspinnen von hypothetischen Reaktionen auf hypothetische Ereignisse, basierend auf einen kleinen Aspekt des Romans. Hier bin ich ganz bei Kritikaster. Ich kann diesem inquisitorischen Furor nichts abgewinnen.

Es gibt zwei Aspekte an der Teslym-Bomben-Aktion, die teilweise schon angesprochen wurden, die evtl. eine weitergehende Bedeutung haben (könnten). Zum einen der Teslym-Brand, der womöglich ein Hinweis darauf sein könnte, wie der Weltenbrand zustande kommen könnte. Ich glaube aber, dass das eine falsche Fährte ist (auch weil die Verbindung zu Bostich hier offensichtlich ist).

Zum anderen, dass die Expokraten hier ein Beispiel gegeben haben, wie auch Rhodan in Situationen kommt, wo er (potentiell) schwerwiegende Fehler macht. Und dass dies nicht an mangelnder "moralischer Integrität" liegt, wie LL im Roman explizit ausführt, sondern an Fehleinschätzungen, getrieben vom Ehrgeiz etwas "Großes" zu erreichen, getrieben von der sich selbst auferlegten Verantwortung für eine ganze Galaxis usw., was man an Risiko eingehen kann. Und wenn es dann schief geht, sich damit eine für uns undenkbar hohe Schuld aufbürden würde.

Falls Letzteres angedacht war,l hätte ich aber die Story anders aufgezogen: Eine Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut, der aber nicht funktioniert hätte (Prototyp) und der somit Naatsdraan zerstört hätte, wenn die CHUVANC nicht doch noch gekommen wäre. So wie es erzählt wurde, war es für mich nicht glaubwürdig.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von wepe »

hz3cdv hat geschrieben:Ohje. Ihr tut gerade so, als wäre dies ein einzigartiges Ereignis, ein nie vorher dagewesener Tiefpunkt der Perry Rhodan Serie, der Prototyp des Sündenfalls, ...
Nein, es geht doch nicht um - unbestrittene - andere Tiefpunkte!
Es geht um den hier und jetzt geschilderten - besonders weil auch von den Machern gerne argumentiert wird, dass man heute Romane anders (im Sinne von besser, vielschichtiger, weniger stereotyp, ...) schreiben muss als früher.
... vielleicht noch größere "Ausrutscher"
...
- Das widerstandslose Schlucken von ES Doppelspiel im Thoregon-Komplex, das Millionen von Opfern in der Milchstrasse während der Goedda-Invasion gekostet haben dürfte, in der Feldhoff-Ära.
Widerspruch! :P Das THOREGON-Ende hat einen ganz bösen und ziemlich umfassenden Proteststurm bei den Lesern ausgelöst! Weil die Leser sich beschwerten, dass ES die Galaktiker für ein Doppelspiel in den Tod getrieben hatte.
Meiner Meinung nach hätte man das Ganze besser und auch spannender drehen können, ...
( Wäre ich der Exposeautor gewesen - keine Panik, ...)
- hätte ich vielleicht einen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut, der bei Unterschreitung einer gewissen Distanz zum Naatplaneten hätte ausgelöst werden sollen, den dann, weil Chuv noch nicht aufgetaucht wäre, Bostich aber entgegen der Absprache und auf eigener Initiative nicht ausgelöst hätte, so dass nur das Eingreifen der Chuvanc in letzter Minute die Naats gerettet hätte. So wären Perry und Atlan sauber geblieben, Bostich hätte als nervenstarkes Arschloch vom Dienst Profil gewonnen, die Bombe wäre eingeführt worden - und die Handlung spannender gewesen.
Bei deiner Alternative wird klar, dass du die Perspektive nicht wechselst und die Außensicht nicht berücksichtigst:
"Mit eingebautem Ausschalter" wären die Figuren Perry und Atlan in ihren Augen sauber geblieben und in den Augen der Leser vielleicht. :D
Nicht aber in den Augen der Naats, anderer MS-Völker oder gar in der Propaganda des allzeit friedliebenden Richter Chuv.
Und darüber rede ich die ganze Zeit: über die katastrophale Außenwirkung. Die hätte ein Rhodan mit seiner 3K Erfahrung vorab einschätzen können und sollen - er ist immer auch als politische Figur angelegt gewesen.
(Ich meckere nicht wegen der Opferzahl selbst, nicht in Richtung eines pazifistischen Ansatzes o.ä., sondern nur wegen der Realisierungschancen und Gefahren eines Planes.)

Wer wird es denn Rhodan noch ernsthaft abnehmen, wenn er in einem nächsten Roman auffordern würde, Rücksicht auf Zivilisten, auf Frauen und Kinder von Gegnern - oder auch Verbündeten - zu nehmen?
Ich sehe schon die Zentralenbesatzung um ihn herumstehen und ihn auslachen: "Hey, nun mach dich mal frisch mit deinen moralinsauren Bedenken! Wir sprechen hier vom Abschuss eines Piratenschiffs mit 1000 Leuten drauf - wir wollen doch keine Planetenbevölkerung ausrotten!"

Nachtrag zu nano:
In seinem aktuellen Post schreibt er davon, dass die Expokraten vielleicht auch mal versuchen, Figuren wie Rhodan "Fehleinschätzungen" unterzuschieben, um dann auch die Konsequenzen zu thematisieren. Das halte ich durchaus für einen spannenden Ansatz - aber dann muss man es auch schaffen, die Figuren in adäquate Fehleinschätzungen hineinzujagen. (Das würde auch LLs Perry-Grübeleien erklären!) Die Bombenproblematik dagegen war zu simpel durchschaubar.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: ...
War dies klug oder unklug? Dafür gibt es m. E. genau ein Kriterium: Eine Strategie die funktioniert ist klug, eine, die nicht funktioniert, ist unklug.
Hier hat sie funktioniert, und das war keineswegs unprobabel. Die moralischen Aspekte sind hier sekundär und wurden inzwischen länglich diskutiert. ...
Der Plan funktioniert nur, weil das Exposé das so will! :unschuldig:
Ja, wie alle Pläne in einem fiktionalen Roman. Oder sie funktionieren nicht, wie in anderen PR-Romanen, was aber auch so ist weil das Expose es so will.
Laurin hat geschrieben: Eine realistische Chance auf Erfüllung des Plans in der allerletzten Sekunde lag vielleicht bei 5% - ein sehr 'kluger' Plan, lol. :rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit eines Versagens, oder dass der Richter einfach genüsslich zugesehen hätte um die führenden Personen des galaktischen Widerstands für immer zu demaskieren, oder schlicht zu spät kam oder gar nicht wusste was eine Teslym-Waffe ist, lag auf jeden Fall wesentlich höher.
Das ist doch spekulativer Unsinn, Laurin. Auf was gründest du denn solche Aussagen wie oben, oder sogar Zahlen wie 5%? Du tust so, als hättest du ANANSI angezapft und herausgefunden, dass ihre wahren Berechnungen etwas ganz anderes aussagen, als der Roman erzählt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zur Erinnerung an die erzählten Fakten: Die Gerüchte über die Teslym-Bombe wurden im Vorfeld gestreut. Die hohe Bedeutung Naatsdraan für Chuv zeigt sich an der Installation eines Stelen-Septagons, ganz unabhängig von seiner "Abstammung" von den Naats. Außerdem muss Chuv nicht Perry als Massenmörder entblößen, da er für ihn als Auslöser des Weltenbrands bereits für den ultimativen Massenmord verantwortlich ist. Dagegen muss er zeigen, dass das AT als Schutzmacht effektiv ist, sonst haben andere Völker überhaupt keinen Grund unter die Knute des AT zu gehen.

Und nun kommst du und redest von 5% Wahrscheinlichkeit des Erfolgs der Strategie. Wie begründest du das? Auf welches Geheimwissen hast du Zugriff?

Sorry, wenn ich deutlich werde, aber auf mich wirken diese Anwürfe inzwischen reichlich irrational.
Laurin hat geschrieben:Der andere Punkt ist: Unter solchen Umständen einfach mal mit dem Leben von Milliarden Lebewesen zu spielen (zumal die eigentlich zum eigenen Bündnis gehören) ist absolut verwerflich, und passt in keinster Weise zu den Persönlichkeiten von Rhodan oder Atlan, wie sie bisher geschildert wurden. Dieser Aspekt ist überhaupt nicht 'sekundär', sondern ein klarer Bruch mit dem Serienhintergrund. Ich verstehe nicht, wie man so etwas einfach mal dahin schreiben oder gar entwerfen kann ... eigentlich müssten da sämtliche Warnlampen bei den Verantwortlichen auf rot gehen.
Sekundär bezog sich auf die Frage der Strategie zum Hervorlocken der CHUVANC. Dass die Moral Rhodans als Projektionsfigur nicht sekundär für die Serie ist, habe ich auch oft genug geschrieben. Ich habe im vorletzten Posting sogar vorgeschlagen, dass sich Rhodan ganz zurückzieht und die Waffen streckt, weil das einer unantastbaren Moral am ehesten entsprechen würde. Darauf geht natürlich niemand ein...will gar nicht spekulieren warum nicht.

Und bzgl. des legendären Serienhintergrunds: Siehe u.a. hz3cdv Posting weiter oben. Der "Serienhintergrund" und die "Moral" der Serie hat sich seit Band 1 mehrmals gewandelt. Womöglich gibt es jetzt wieder eine Änderung, zumindest wird aber "schuldhaftes" Verhalten Perrys und seiner Clique thematisiert, was ich sehr begrüßenswert finde.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

nanograinger hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: ... Eine realistische Chance auf Erfüllung des Plans in der allerletzten Sekunde lag vielleicht bei 5% - ein sehr 'kluger' Plan, lol. :rolleyes: ...
... Das ist doch spekulativer Unsinn, Laurin. Auf was gründest du denn solche Aussagen wie oben, oder sogar Zahlen wie 5%? Du tust so, als hättest du ANANSI angezapft und herausgefunden, dass ihre wahren Berechnungen etwas ganz anderes aussagen, als der Roman erzählt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ...
Da wir unter uns sind, psst ... "ich habe hier meine private Anansi..." *tippt sich an die Stirn
:D

Aber im Ernst, ich dachte mir schon dass Du Dich an den 5% hochziehst ... aber davor steht bewusst das Wort 'vielleicht' ... soll heißen: Die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg erscheint mir äußerst gering! Ob's nun 5, 3, 1 oder 10% sind ... bei einer solch schlechten Wahrscheinlichkeit spielt kein Mensch der bei Sinnen ist, mit dem Leben einer ganzen Planetenbevölkerung. Selbst nicht bei 90% Erfolgsaussichten - wer würde schon die 10% Wahrscheinlichkeit auf sich nehmen wollen, dass Milliarden ums Leben kommen ...? Niemand, der auch nur einen Rest von Verantwortungsgefühl besitzt. So wie die Story erzählt wurde, erscheint mir aber die Chance für Misserfolg deutlich höher als für Erfolg. Was ja vermutlich auch absichtlich so geschrieben wurde, um die Spannung zu erhöhen ...

hz3cdv hat geschrieben:Ohje. Ihr tut gerade so, als wäre dies ein einzigartiges Ereignis, ein nie vorher dagewesener Tiefpunkt der Perry Rhodan Serie, der Prototyp des Sündenfalls, der die Serie auf ewig der Verdammnis preisgibt. ...
Nö,
das sehe ich nicht so. Ich sehe das durchaus als 'Ausrutscher' - sonst hätte ich die Serie längst ad acta gelegt.
Dennoch darf man solche Punkte ja wohl kritisieren ...
;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: ... Eine realistische Chance auf Erfüllung des Plans in der allerletzten Sekunde lag vielleicht bei 5% - ein sehr 'kluger' Plan, lol. :rolleyes: ...
... Das ist doch spekulativer Unsinn, Laurin. Auf was gründest du denn solche Aussagen wie oben, oder sogar Zahlen wie 5%? Du tust so, als hättest du ANANSI angezapft und herausgefunden, dass ihre wahren Berechnungen etwas ganz anderes aussagen, als der Roman erzählt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ...
Da wir unter uns sind, psst ... "ich habe hier meine private Anansi..." *tippt sich an die Stirn
:D
Scheint aber ein paar Aussetzer zu haben :unschuldig:
Laurin hat geschrieben: Aber im Ernst, ich dachte mir schon dass Du Dich an den 5% hochziehst ... aber davor steht bewusst das Wort 'vielleicht' ... soll heißen: Die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg erscheint mir äußerst gering! ...
Angesichts der erzählten Fakten, die ich aufgeführt habe, schätze ich die Wahrscheinlichkeit als keineswegs gering ein.

Es geht auch nicht um Wahrscheinlichkeiten, die sowieso keiner berechnen kann (und dieser Aspekt von PR, dass auch die kuriosesten Pläne/Ereignisse mit Prozentzahlen auf zwei Kommastellen genau angegeben werden, ist für mich als Physiker ein ständiges Ärgernis), sondern von Probabilität im Stacheschen Sinne. Und da würde ich mal sagen, dass das Auftauchen der CHUVANC zum Schutz Naatsdraans sehr probabel ist, angesichts der erzählten Story.

Mir ist aber bekannt, dass du bzgl. Wahrscheinlichkeit oder deren Abwesenheit offenbar anders tickst als bspw.ich. Das fiel mir vor kurzem wieder auf, als du meintest, was für ein "Zufall" es doch sei, dass der TLD-Chef Gestaltwandler sei.... Du siehst es wahrscheinlich (!) auch als Zufall, dass Perry Rhodan Terraner ist. 8-)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

nanograinger hat geschrieben: ... Es geht auch nicht um Wahrscheinlichkeiten, die sowieso keiner berechnen kann (und dieser Aspekt von PR, dass auch die kuriosesten Pläne/Ereignisse mit Prozentzahlen auf zwei Kommastellen genau angegeben werden, ist für mich als Physiker ein ständiges Ärgernis), sondern von Probabilität im Stacheschen Sinne. Und da würde ich mal sagen, dass das Auftauchen der CHUVANC zum Schutz Naatsdraans sehr probabel ist, angesichts der erzählten Story.
Es war schlicht Lotto. Es konnte klappen oder auch nicht. Zwischen beiden möglichen Ergebnissen liegen zu viele unberechenbare mögliche Ereignisse ... da braucht der Richter nur mal grade auffem Klo oder sonst wie indisponibel sein und seine CHUVAC taucht zwar auf, aber ... Pecht, zu spät ...
nanograinger hat geschrieben:Mir ist aber bekannt, dass du bzgl. Wahrscheinlichkeit oder deren Abwesenheit offenbar anders tickst als bspw.ich. Das fiel mir vor kurzem wieder auf, als du meintest, was für ein "Zufall" es doch sei, dass der TLD-Chef Gestaltwandler sei.... Du siehst es wahrscheinlich (!) auch als Zufall, dass Perry Rhodan Terraner ist. 8-)
Da ist was dran - ich halte es auch für Zufall, dass ich Deutscher bin. ;)

Natürlich werden die Elemente der Storyentwicklung bewusst von den Expokraten gesetzt und nicht 'zufällig' (hoffe ich jedenfalls), aber so wie sich die Ereignisse teilweise entwickeln erscheinen sie mir weniger das Ergebnis von sorgfältiger Planung der Protagonisten, sondern mehr wie eine Abfolge eher 'glücklicher Fügungen', die zum Schluss das Puzzle der Zyklusherausforderung irgendwie auflösen sollen.

Dass der Direktor des TLD sich (zufällig?) irgendwie als Gestaltwandler herausstellt ... hmja, warum nicht - aber entweder ist man 'Direktor' und plant und verwaltet, oder man ist Special Agent 007 und reitet auf der Kanonenkugel des Gegners an die Brennpunkte des Geschehens. Eigentlich wollte der Herr Direktor ja den Einsatz zum Klauen der Steele persönlich leiten ... dann ergab es sich aber als Fügung der Ereignisse (Zufall?), dass er die Kommandantur eines Onryonenraumers übernahm. Ich hätte ja nun die Gelegenheit genutzt, so einen Raumer mal an die LFT zur Komplettauswertung zu überstellen, und wäre an den heimischen Schreibtisch zurückgekehrt.

Statt dessen bekommt unser Münchhausen, äh Direktor, nun (zufällig) selbst den Auftrag zur Rettung der Stele, die er in einer eigentlich haarsträubenden Aktion dann mit einem (zufällig) anwesenden Dolan 'entseelt' und als Gegenleistung für seine (zufällige?) Beförderung ins Arkonsystem verscherbelt, um dort dann genau passend (natürlich nicht zufällig) auf seiner Kanonenkugel, ähm dem Onryonen Gevatterraumer, herangebraust zu kommen als das terranische Team sich konfus in Bostichs ehemaligem Trainingsgarten verheddert, und kurz vor dem AUS steht.

Sorry, aber das ist mir alles zu konstruiert um wirklich glaubhaft zu wirken.
:rolleyes:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

@Wepe
Ich mache mir in der Tat eher Gedanken um den moralischen Background von "uns Perry" und weniger um die eventuelle Aussenwirkung bei den Völkern der Galaxis. Das kriegt eine gute Propagandaabteilung schon hin und außerdem wird die Geschichte eh von den Siegern interpretiert. Eine Modifizierung von "uns Perry" in Richtung von mehr Fehlerhaftigkeit halte ich für gar nicht so schlecht. Unfehlbare, immer und überall moralisch strahlende Gestalten als Helden funktionieren nicht. Eine Modifizierung in Richtung moralisch zweifelhafter Gestalt hielte ich für bedenklich. Außerdem gibt es für diese Rolle ja Bostich und Monkey - und Vetris-Molaud. Das würde zu weit gehen und viele Leser vergraulen.

Während der letzten beiden Zyklen (Neuroversum und Stardust) war Rhodan oft nur Objekt der Handlungen anderer. Dem Kampf der drei Entitäten der Vatrox musste er ebenso tatenlos zusehen wie dem Duell von Quin-Shi und Tarfalla sowie den Plänen Delorians. Das er jetzt erstmal die Schnauze gestrichen voll hat und auch hohe Risiken eingeht, um das Heft des Handels wieder in die Hand zu bekommen, halte ich für plausibel. Das er dabei Fehler begeht und übers Ziel hinausschießt auch.

Das man dies so ganz glücklich dargestellt hat, glaube ich eher nicht.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Die Entwicklung des Zyklus lässt in mir die Erinnerung an die 70er-Jahre-Schmähung "Landser im Weltall" wieder wach werden. Derzeit ist der Zyklus für mich gerade noch mit ausreichend zu bewerten. Schade. Gut gestartet, aber dann...
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Die Entwicklung des Zyklus lässt in mir die Erinnerung an die 70er-Jahre-Schmähung "Landser im Weltall" wieder wach werden. Derzeit ist der Zyklus für mich gerade noch mit ausreichend zu bewerten. Schade. Gut gestartet, aber dann...
Den Landser-Vorwurf kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Dass das bei (dem von mir sehr geschätzten) 'Kanonen-Herbert' aufkam, ist anhand der damaligen teilweise recht martialischen Darstellungen zu Zeiten des Solaren Imperiums (und überhaupt der imperialen Verherrlichung) oberflächlich vielleicht noch nachvollziehbar - hielt aber schon damals einer genaueren Betrachtung nicht stand.

Heute setzen die Autoren statt auf 'Military-Opera' zunehmend auf Abenteuer und Agenteneinsätze einzelner Personen. Nicht immer mein Fall, aber mit 'Landser im Weltall' hat das wirklich herzlich wenig zu tun.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Bei fast jedem Roman von Karl-Herbert Scheer schimmerte eine ausgesprochen antirassistische und weltoffene Grundeinstellung durch, subtiler als bei manchem anderen Autor, aber doch spürbar. Das fand sich auch in den Konzepten der Zyklen. Im MdI-Zyklus waren Menschen die Feinde und nicht die Maahks, die "fremden Monster".
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

hz3cdv hat geschrieben:Bei fast jedem Roman von Karl-Herbert Scheer schimmerte eine ausgesprochen antirassistische und weltoffene Grundeinstellung durch, subtiler als bei manchem anderen Autor, aber doch spürbar. Das fand sich auch in den Konzepten der Zyklen. Im MdI-Zyklus waren Menschen die Feinde und nicht die Maahks, die "fremden Monster".
Das sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Ziska »

Laurin hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Bei fast jedem Roman von Karl-Herbert Scheer schimmerte eine ausgesprochen antirassistische und weltoffene Grundeinstellung durch, subtiler als bei manchem anderen Autor, aber doch spürbar. Das fand sich auch in den Konzepten der Zyklen. Im MdI-Zyklus waren Menschen die Feinde und nicht die Maahks, die "fremden Monster".
Das sehe ich auch so.
"Subtiler" würde ich jetzt nicht unterschreiben. Oft sehr explizit.
KHS hat geschrieben:Nur ein verbrecherisch veranlagter Narr kann der Meinung sein, bedrohlich erscheinende Konflikte allein mit Waffengewalt lösen zu können. Gönne deinem vermeintlichen Gegner das Wort; biete ihm deine Hand zum Gruß; lege sie vertrauensvoll in artfremde Hände - und du verdienst es, Mensch genannt zu werden. Die Waffe wird dem Wort aus verhandlungsbereitem Munde niemals überlegen sein ...
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Wo genau stammt dieses Zitat denn her?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

AFAIK ist das tatsächlich von ihm selbst. :o

Klingt auch von der Formulierung her ('...verbrecherisch veranlagter Narr...', '...artfremde Hände...') sehr nach KHS...

Ich hab's auch noch nie einem anderen zugeschrieben gesehen.

Auch Googlesuche findet keine andere Quelle.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Ziska »

Laurin hat geschrieben:Wo genau stammt dieses Zitat denn her?
KHS, PR 288.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

schwere Vermutung: "Die Halle der Unbesiegbaren"
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Ziska »

Skörld hat geschrieben:schwere Vermutung: "Die Halle der Unbesiegbaren"
Nein, das war Ewers (287). Das Zitat stammt aus dem Nachfolgeroman von KHS. Aber du bist in der richtigen Ecke: wir sind immer noch im Kontext des Terraner/Maahk-Bündnisses.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Danke - ein sehr schönes Zitat.
:st:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Ziska hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:schwere Vermutung: "Die Halle der Unbesiegbaren"
Nein, das war Ewers (287). Das Zitat stammt aus dem Nachfolgeroman von KHS. Aber du bist in der richtigen Ecke: wir sind immer noch im Kontext des Terraner/Maahk-Bündnisses.
Ich kenns nur aus dem Silberband. Da lässt es sich leider schwer zuordnen, wo es ursprünglich her ist.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

So war Scheer eben. Schieß, wenn Du schießen mußt, aber laß dem Gegner immer einen Rückzugsweg, so dass Du nicht schießen mußt... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Seine Helden waren keine Pazifisten, sondern oft wehrhafte Humanisten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:So war Scheer eben. Schieß, wenn Du schießen mußt, aber laß dem Gegner immer einen Rückzugsweg, so dass Du nicht schießen mußt... ^_^
Tja, da würde ich mal wieder die Lektüre der frühen Scheer-Romane empfehlen, ob diese Interpretation auch aus dem Text hervorgeht. Zur Not reicht auch mal ein Blick in den Klassiker -Thread "Die Dritte Macht - damals vor 50 Jahren". Gerade der Roman PR 44 "Der Mensch und das Monster" ist ein gutes Fallbeispiel.

Ich finde auch interessant, wie eine (freundlich ausgedrückt) unpassende "Landser im Weltall"-Bemerkung sofort die Schutzreflexe bzgl. KHS bei manchen Foristen hervorruft. Sind wir nicht im Spoiler zu PR 2797? :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“