Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Antworten
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Goedda »

heppen shemir hat geschrieben:...
man hat sich doch völlig auf die moralische integrität des richters verlassen.

und das zu recht, denn CHUV kam ja auch sofort angedüst, um den von unseren "helden" angestossenen völkermord an den naats sowie die massive sachbeschädigung am naatasystem zu vereiteln.

würde der richter auf dem ins bodenlose abgesackten moralischen niveau von perry agieren, hätte er sich entspannt zurückgelehnt und die bombe platzen lassen ...
um dann anschliessend genüsslich diesen propagandistischen elfmeter zum sieg der atopischen ordo einzulochen,

gemäss perrys leitbild "der zweck heiligt die mittel" .
...
Das sehe ich anders. Richter Chuv hat ein besonderes Interesse an den Naats, das hat er in der Vergangenheit bewiesen und darauf deutet auch die Naat'sche DNS in seinem Körper. Deshalb kam meiner Meinung nach Chuv nicht angedüst, weil er eine höhere Moral hat, sondern viel mehr, weil es seinen persönlichen Interessen (Selbsterhalt?) entspricht.

Dieses besondere Interesse an den Naats ist DER Schwachpunkt von Richter Chuv und wurde knallhart von PR und Co. ausgenutzt. Diese strategische Überlegung war meiner Meinung nach auch absolut richtig - mal komplett die moralisch-ethisch fragwürdige Ausführung ausser Acht gelassen. ;)

<OT>
Noch eine Bemerkung zu Chuv: Bei der Aktion im LFT-Hauptsystem, als ein Planet samt einheimischer Bevölkerung in die Luft ins Vakuum gesprengt wurde, da hat Richter Chuv diese Aktion der Onryonen verurteilt. Das zeigt schon, dass er nicht "absolut unmoralisch" handelt...
</OT>
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Goedda hat geschrieben: <OT>
Noch eine Bemerkung zu Chuv: Bei der Aktion im LFT-Hauptsystem, als ein Planet samt einheimischer Bevölkerung in die Luft ins Vakuum gesprengt wurde, da hat Richter Chuv diese Aktion der Onryonen verurteilt. Das zeigt schon, dass er nicht "absolut unmoralisch" handelt...
</OT>
Nun ja, Bostich hat Kraschyn auch gerügt, nachdem er eine Intervallbombe auf Baretus abwerfen ließ.
Schon echte moralische Instanzen, diese Typen (Bostich und Chuv).

Andere Sache: Vielleicht hat ist das schon mal erwähnt worden, aber nach der erneuten Beschreibung des Gholdorodynschen "Paukhestrals" auf Seite 21/22 ist mir klar geworden, dass hier eine Kleinsche Flasche beschrieben wird.

Möbius in 3D: Vielleicht ist ja LL die Person hinter den "gut informierten Greisen".
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

heppen shemir hat geschrieben: in der galaxis ist aktuell niemandes leben bedroht. (ausser dem leben derjenigen, die ohne ihr wissen als kanonenfutter für rhodans krude schnapsidee herhalten mussten ... ).
Und wenn Perry & Co wirklich auf dem Tripp wären, würde ich erwarten, dass das Umfeld dieser "Gestalten" sich weigert, diesen Weg mitzugehen. Dann würde ich erwarten, dass die Techniker die solche Bomben bauen die Dateien löschen und einmal mit dem Shift über die fertiggestellten Exemplare drüberrollen.
Ansonsten muss man entweder die Autoren und Expokraten am Hemdkragen packen, oder annehmen, dass das Paralleluniversum der 600er Bände wieder entstanden ist und wir uns "drüben" befinden.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Tina Blond hat geschrieben:Hier findet eine Auseinandersetzung auf "höherer" Ebene statt, mit dem Ziel kurzfristig siegreich hervor zu gehen. Das ist kein Spiel auf dem Ponyhof.

In dieser Hinsicht kann nicht mit Moral argumentiert werden. Gewisse Kolateralschäden, müssen riskiert werden. Etwas anderes zu erwarten ist naiv.
Bisher griff Rhodan nie zu "alternativlosen" Mitteln. Die unmittelbare Bedrohung durch die Negasphäre und Traitor war viel größer, und auch da hielt sich der ehemalige Erbe zurück.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Haywood Floyd hat geschrieben:Dann ist ja alles gut - Du hast erkannt, wer in diesem Großzyklus bis Band 3000 die Guten und wer die Bösen sind! Ist das nicht ein geniales Konzept, die ansonsten permanent gutmenschenhaften Dauerhelden endlich mal als In-Wirklichkeit-auf-der-dunklen-Seite-befindlich zu erleben? Freut mich, dass dieses neue Paradigma auch Dir gefällt und Du erkennst, wer hier auf der richtigen Seite ist. B-)

Die Dinge sind eben oft anders, als sie scheinen und als wir sie erwarten! :st:

Honi soit... :rolleyes:
Die ansatzlose, nicht weiter begründete 180 Gradwendung seines Charakters ist aber schon komisch - wenns nichtnur eine Schnappsidee des Herrn Lukas war.
Vielleicht sollte der Herr Chefredax oder die Herren Expokraten sich mal äußern, wie sie dieses Vorgehen sehen und darlegen.
Ich möchte schon wissen, ob ich zukünftig Hefte über eine Type bar von Gewissensbissen kaufe, die dabei auchnoch von ihrem Umfeld auf Händen getragen wird. Gegen sowas wäre "der letzte Verbrecher" ja direkt Humanismus pur.
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von NAN »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben: in der galaxis ist aktuell niemandes leben bedroht. (ausser dem leben derjenigen, die ohne ihr wissen als kanonenfutter für rhodans krude schnapsidee herhalten mussten ... ).
Und wenn Perry & Co wirklich auf dem Tripp wären, würde ich erwarten, dass das Umfeld dieser "Gestalten" sich weigert, diesen Weg mitzugehen. [...]
Selbst habe ich den konkreten Roman noch nicht gelesen, aber das ist ein guter, allgemeiner Punkt, dem ich doch schon mal auf allgemeiner Ebene - keine Ahnung, ob der Aspekt auch in meinen Augen dann auch im konkreten Roman eine Rolle spielen wird, also diesbezüglich kein "Urteil" meinerseits - zustimmen möchte.

Figuren in Geschichten können/dürfen natürlich auch mal Böse/Gedankenlos/Fragwürdig sein. Die Figur des Perry Rhodan selbst war im Laufe ihres "Lebens" schon seeehr unterschiedlich drauf. Was ich auch als ansatzweise realistisch sehen würde. Es mag nicht schön und es mag nicht gut sein, aber ein in Jahrhunderten und ständigen Katastrophen/Kriegen/... zählendes Leben dürfte schon immer wieder mal Einstellungsänderungen mit sich bringen. Eigentlich sogar mehr, als in den Romanen - wohl aus erzähltechnischen Gründen, man stelle sich nur den Aufschrei der Leser vor ;-) - gemacht.

Nur das Umfeld sollte halt dann auch entsprechend reagieren. Die selben, die dem "Guten" unter die Arme gegriffen haben, weil sie Werte/Einstellungen teilen, müssten dann halt gegensteuern. Es muss nicht unbedingt immer Perry sein, der diesen Aspekt verkörpert, aber nun, persönlich finde ich es gut, wenn irgendjemand und vielleicht sogar viele Figuren in Geschichten den positiven Aspekt verkörpern.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Möglicherweise lässt sich das Ganze in einigen Wochen anders betrachten, weil man uns Leser tatsächlich über etwas im Unklaren lässt. Rhodan, Atlan und Bostich sind vielleicht doch Kopien, wie ein anderer Forist anmerkte.
Wir werden sehen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
...


Gegen sowas wäre "der letzte Verbrecher" ja direkt Humanismus pur.
Sorry, aber die Abschaffung von Verbrechen nach Band 1000 war das Übelste, was bei Perry Rhodan je durchgerutscht ist. Es war geradezu ein Musterbeispiel dafür, das etwas nicht zu Ende gedacht war. Was dort beschrieben wurde, war die perfekte Diktatur, die auch die Gedanken der Menschen kontrolliert und beeinflusst. Da ist das All-In von 4 Mrd. Naats gerdezu harmlos gegen.

Ob es damals auch so einen Proteststurm mit teils unsachlichen Argumenten gegeben hätte - oder ob der eine oder andere, der jetzt über Expokraten und Autor herzieht, das für eine gute Idee gehalten hätte?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

heppen shemir hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Dann ist ja alles gut
nein,

denn leider würde die serie für mich nicht mehr funktionieren, wenn ich das ernsthaft so sehen würde. :sad:


in der galaxis ist aktuell niemandes leben bedroht. (ausser dem leben derjenigen, die ohne ihr wissen als kanonenfutter für rhodans krude schnapsidee herhalten mussten ... ) . besser geschützt gegen angreifer von aussen ist die galaxis vermutlich auch unter atopischer regie; dass sich jetzt noch wie früher die invasoren die klinke in die hand geben, dürften matan und co mit ihren überlegenen machtmitteln wirkungsvoll verhindern.

unstrittig hat perry keinerlei politische legitimation, diese weitgehend friedliche galaxis nun in einen krieg gegen die jenzeitigen lande zu ziehen.
(daran ändert auch der erbettelte alibi auftrag von cheung nichts, die kann nicht für die ganze milchstrasse sprechen.)


ich kann ihm als leser aber immerhin eine moralische legitimation zugestehen, wenn ich davon überzeugt sein darf, dass er "der gute" ist und "das richtige" tut; und wenn ich davon überzeugt sein darf, dass die atopische ordo in der milchstrasse trotz des friedlichen anscheins ein zustand ist, der "nicht richtig" ist. warum sonst sollte ich mit jemandem mitfiebern, der diesen zustand beseitigen will ?

ohne diese überzeugung der "richtigkeit seines tuns" von einer höheren warte aus, wäre rhodan für mich allenfalls ein egomanischer störenfried, der die öffentliche sicherheit massiv gefährdet.
einer, der umgehend wieder aus dem verkehr gezogen gehört, am besten zusammen mit seinem ebenfalls flüchtigen kumpanen und dem anderen langhaarigen bombenleger...

die galaxis darf dann meinethalben friedlich unter atopischer ordo weiter existieren, alle agenten könnten endlich ihre masken einmotten, und zum ausklang der serie könnte man noch zwei oder drei romane füllen mit beziehungsmeiereien oder der vertiefung onryonischer k*ckgewohnheiten.


für mich funktioniert die serie nicht mit einem rhodan, der nur ein abziehbild eines zwielichtigen realpolitikers ist.

für mich funktioniert die serie nur mit einem rhodan, der eine echte leitfigur mit ungebrochener integrität ist.

wie sonst sollte der für einen ganzen planeten, eine ganze galaxis, eine ganze MB glaubwürdig handeln können ?


Damit ist alles gesagt...die hohe Leitfigut mit der integren Moral muss Rhodan bleiben...sonst bricht derGrundwert der Serie weg...er ist ja n icht irgendein Straßenbandit aus einer Westernserie...sondern hat seit KHS die gleiche, hohe Moral aufzuweisen, für die er kämpft und in den Kosmos zieht...und auch andere (Völker) davon zu überzeugen sucht...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

hz3cdv hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: ...
Gegen sowas wäre "der letzte Verbrecher" ja direkt Humanismus pur.
Sorry, aber die Abschaffung von Verbrechen nach Band 1000 war das Übelste, was bei Perry Rhodan je durchgerutscht ist. Es war geradezu ein Musterbeispiel dafür, das etwas nicht zu Ende gedacht war. Was dort beschrieben wurde, war die perfekte Diktatur, die auch die Gedanken der Menschen kontrolliert und beeinflusst. Da ist das All-In von 4 Mrd. Naats gerdezu harmlos gegen.

Ob es damals auch so einen Proteststurm mit teils unsachlichen Argumenten gegeben hätte - oder ob der eine oder andere, der jetzt über Expokraten und Autor herzieht, das für eine gute Idee gehalten hätte?
Es hat einen Proteststurm gegeben (auf der LKS), die Sache wurde fallen gelassen und WiVo hat offen seinen Fehler eingestanden.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Das war damals eine gute Entscheidung und es spricht für WV, dies erkannt zu haben. Es zeigt aber auch, dass solche Fehler passieren können.

Ich weiß jetzt nicht, ob man mit der Naats-Storie, ähnlich wie damals, etwas nicht durchdacht hat - oder ob man hier die Hauptpersonen bewusst ins Zwielicht gesetzt hat. Im ersten Fall: Shit Happens, also Schwamm drüber. Im zweiten Fall: das wäre meiner Meinung nach keine gute Idee. Das kann man bei anderen Figuren erfolgreich machen (hat man ja auch schon, z.B. bei Deighton), aber bei Perry himself würde das in die Hose gehen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: Damit ist alles gesagt...die hohe Leitfigut mit der integren Moral muss Rhodan bleiben...sonst bricht derGrundwert der Serie weg...er ist ja n icht irgendein Straßenbandit aus einer Westernserie...sondern hat seit KHS die gleiche, hohe Moral aufzuweisen, für die er kämpft und in den Kosmos zieht...und auch andere (Völker) davon zu überzeugen sucht...
Jetzt ganz im Ernst: Würde man untersuchen, welche Moral Perry in der Serie seit Band 1 zeigt, dann wird man feststellen, dass diese Moral je nach "Phase" und Autor durchaus kräftigen Schwankungen unterworfen ist. Wer glaubt, dass Perry "seit KHS die gleiche, hohe Moral" aufweist (genauer: in Wort und Tat zeigt), der unterliegt einer Selbsttäuschung.

Und das berücksichtigt nicht einmal, dass insbesondere unter KHS Regie moralisch "fragwürdige" Aktionen von Perry auf andere Personen (Crest, Atlan, Mercant, etc.) quasi ausgelagert worden sind, um Perrys Weste (aus der damaligen Sicht von KHS) sauber zu halten.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Alraska »

jogo hat geschrieben:Möglicherweise lässt sich das Ganze in einigen Wochen anders betrachten, weil man uns Leser tatsächlich über etwas im Unklaren lässt. Rhodan, Atlan und Bostich sind vielleicht doch Kopien, wie ein anderer Forist anmerkte.
Wir werden sehen.
Ich denke nicht. Auch mal an die Leser denken, die vielleicht gerade mit diesem Roman ihren ersten Kontakt mit PR haben und daher annehmen müssten, dass Perry moralisch so eingestellt ist.
Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und jede spätere Rechtfertigung wäre mehr als unglaubwürdig.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Ich denke auch nicht, aber die Möglichkeit besteht auch wenn mir persönlich die Wahrscheinlichkeit nicht zu groß erscheint. Ich versuche mir eben stets ein Bild mit etwas Abstand und mehr Infos zu bilden.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer Nagel »

nanograinger hat geschrieben:Es hat einen Proteststurm gegeben (auf der LKS), die Sache wurde fallen gelassen und WiVo hat offen seinen Fehler eingestanden.
Hast du da Bandnummern parat? Wäre ganz interessant für ein Projekt, das nicht mehr allzu weit weg ist .
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

hz3cdv hat geschrieben:Ob es damals auch so einen Proteststurm mit teils unsachlichen Argumenten gegeben hätte - oder ob der eine oder andere, der jetzt über Expokraten und Autor herzieht, das für eine gute Idee gehalten hätte?
Ja, es gab damals sehr kritische Leserbriefe. Die dümmste Idee, die WV je hatte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Damit ist alles gesagt...die hohe Leitfigut mit der integren Moral muss Rhodan bleiben...sonst bricht derGrundwert der Serie weg...er ist ja n icht irgendein Straßenbandit aus einer Westernserie...sondern hat seit KHS die gleiche, hohe Moral aufzuweisen, für die er kämpft und in den Kosmos zieht...und auch andere (Völker) davon zu überzeugen sucht...
Jetzt ganz im Ernst: Würde man untersuchen, welche Moral Perry in der Serie seit Band 1 zeigt, dann wird man feststellen, dass diese Moral je nach "Phase" und Autor durchaus kräftigen Schwankungen unterworfen ist. Wer glaubt, dass Perry "seit KHS die gleiche, hohe Moral" aufweist (genauer: in Wort und Tat zeigt), der unterliegt einer Selbsttäuschung.

Und das berücksichtigt nicht einmal, dass insbesondere unter KHS Regie moralisch "fragwürdige" Aktionen von Perry auf andere Personen (Crest, Atlan, Mercant, etc.) quasi ausgelagert worden sind, um Perrys Weste (aus der damaligen Sicht von KHS) sauber zu halten.

Ich meinte natürlich die Ansprüche, die der Leser, das Autorenteam generell und auch der Verlag/Redaktion/Expokratur an die Moral Rhodans stellt. das diese im Einzelfall immer etwas handlungsgezwungen gebeugt wird, ist nicht zu leugnen...aber die Gruindansprüche waren eigentlich seit KHS immer da, immer vorhanden, wer dies leugnet, unterliegt einer Selbsttäuschung...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

Ein Tiefpunkt des Zyklus: Um den gewünschten Handlungsverlauf konstruieren zu können, werden seit 3000 Serienjahren eingeführte und beibehaltene Charaktermerkmale über den Haufen geworfen. Allerdings nicht das erste Mal: Auch die Zerstörung der JULES VERNE und der Tod Tekeners funktionierten nur, indem die handelnden Protagonisten im Vergleich zu ihrer Serienvorgeschichte völlig unverständlich agierten.
Bei dem vorliegenden Heft ist der Charakterverfall nur noch einschneidender.
Man vergleiche den Rhodan, der sich dem AT stellt, um Bostich seinen ZAC zu retten, mit dem Rhodan, der 4 Milliarden Naats der potentiellen Vernichtung anheim gibt!
Und warum das Ganze? Er könnte sich genauso gut noch einmal unter der Bedingung stellen, dass er sich nur dem Richter Chuv persönlich ergibt, und könnte seine Biowaffe unauffälliger an Bord der CHUVANC schmuggeln als mit einem Kapereinsatz. Oder irgendeine Abwandlung dieses Plots: AT-Sympathisanten bieten Info über Fraktoren unter der Bedingung an, dass sie von Chuv - wie VM - einen ZA bekommen.
Oder den damit schließlich hauptberuflich beschäftigten Expokraten fällt ein anderer Plot ein, für den sie die bisherige Charakterisierung der Protagonisten nicht zerstören müssen.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von dee »

nanograinger hat geschrieben:...
Und das berücksichtigt nicht einmal, dass insbesondere unter KHS Regie moralisch "fragwürdige" Aktionen von Perry auf andere Personen (Crest, Atlan, Mercant, etc.) quasi ausgelagert worden sind, um Perrys Weste (aus der damaligen Sicht von KHS) sauber zu halten.
diesen Versuch sehe ich auch hier aktuell, indem man Bostich auf den Knopf drücken ließ. Allerdings hat PR die Aktion abgenickt und das macht ihn zum Mittäter. So kommt es zumindest bei vielen Lesern an, auch wenns nicht beabsichtigt gewesen sein mag.

Mal abgesehen davon, dass ich die ganze Aktion ohne Selbstzerstörungsmechanismus von keinem der 3 Protagonisten erwartet hätte: mit Sicherung hätte es zwar immer noch den Atopen in die Hände gespielt, die Fraktoren als potentielle Massenmörder medial auszuschlachten, aber die wären immerhin im Innenverhältnis zum Leser "sauber" geblieben. PR wurde in der Serie schon oft diffamiert und konnte sich im nachhinein rehabilitieren.
Wäre ein Ausweg gewesen, falls es beabsichtigt war, durch eine drastische Aktion eine gewisse Dringlichkeit auszudrücken.

MMTs Interview wurde hier schon erwähnt. Ich habs nochmal gelesen. Die Aussage darin ist für mich realistischer als die Wirkung von 2796 und -97. Ich erwarte deshalb keine Veränderung der Figur Rhodan in Punkto Ethik.
Mit Monkey gabs vor einiger Zeit einen Band, in dem er rumreflektiert und "gemenschelt" hat. Damals meinten Foristen, das würde eine Veränderung des Charas einleiten, hin zu mehr Emotionen. Soweit ich weiß war Monkey beim nächsten Auftritt aber wieder der harte Hund mit dem Alleinstellungsmerkmal. In dem vermeintlichen Veränderungsband wurde das Emotionale wohl einfach für die Dramaturgie der Geschichte nötig erachtet. Um einen symphatischen Protagonisten kann ein Leser leichter bangen, wenn er in Gefahr gerät.
https://mmthurner.wordpress.com/2015/03 ... rry-lesen/
Spoiler:
... Auszug:
„Der Perry, der mich seit nunmehr vierzig Jahren begleitet, ist eine ganz persönliche Figur, die es so nur in meinem Kopf gibt. Die kann ich ausgestalten und mir vorstellen, wie ich es möchte.
Deren Heldentum und Taten sind auch mein Heldentum und meine Taten. Ich bekomme nichts durch Bilder vorgekaut, sondern ich stecke selbst mittendrin in der Handlung. Perry Rhodan, an und für sich eine stereotype Figur, die das Gute im Menschen darstellen soll, die nach Erfüllung, Weisheit und moralischer Gerechtigkeit strebt – das bin ich selbst, während ich lese.

In den letzten Jahren sind andere Handlungsfiguren bei PERRY RHODAN viel facettenreicher geworden: Sie sind nicht mehr so strahlend sauber, wie sie mal waren, und das ist auch richtig so. Sie entwickeln sich weiter, sie treffen falsche Entscheidungen, sie haben Charakterfehler. Nicht so Perry himself. Der ist weiterhin Projektionsfläche für uns Leser. In ihn schlüpfen wir rein und retten das Universum – oder zumindest mal zwischendurch eine kleine Galaxis. Und irgendwie scheint diese Idee auch die richtige zu sein. Ansonsten würden wir nicht schon das 54. Jahr seit Start der Serie PERRY RHODAN zählen …
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Mein Gott, ist das ein Shitstorm hier!

Leute, das sind Romane und nicht die Realität!

Mein Gott!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Elena hat geschrieben: Leute, das sind Romane und nicht die Realität!

Mein Gott!
schreibst du deswegen so selten hier ? :unschuldig:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

@RolfK

Du verknüpfst da gerade mal wieder ein Handlungselement, bei dem man diskutieren kann, ob es geglückt ist oder nicht, mit dem Untergang des Abendlandes oder zumindest der PR-Heftserie. Als ob es ähnliches nicht in der Vergangenheit schon wiederholt und drastischer gegeben hätte. Auch wenn einem der Zyklus nicht gefällt, kann man das etwas gelassener handhaben.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

@hz3cdv

Mir gefällt der Zyklus durchaus. Was ich, allerdings mit erheblicher Verve, kritisiere, sind Hefte, in denen mit einem tragenden Element der Serie, den eingeführten und prägenden Charakteren der Protagonisten, gebrochen wird, um einen gewünschten Handlungsfortschritt zu erreichen, statt gangbare Alternativen zu wählen.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

@hz3cdv

Und wieso "gerade mal wieder"?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

RolfK hat geschrieben:@hz3cdv

Und wieso "gerade mal wieder"?
Weil es in meinen Augen öfter mal passiert, das der eine oder andere User *) Dinge meiner Meinung nach überinterpretiert. Das bezog sich nicht auf dich speziell, war aber etwas missverständlich formuliert.


*) sind nicht immer die selben User, sondern bei jedem Thema Andere, vielleicht mache ich das ja an anderer Stelle auch.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“