Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Antworten
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Wie kann eigentlich Nathan etwas von Lecorre wissen? Der war 90 Jahre im Schlund und dann unter Fremdeinwirkung
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Vielleicht durch seine "Tochter"!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von wepe »

Rainer1803 hat geschrieben:Wie kann eigentlich Nathan etwas von Lecorre wissen? Der war 90 Jahre im Schlund und dann unter Fremdeinwirkung
:D Der Aspekt ist gut, der ist sogar sehr gut! :clap:
Auch wenn die Jaj des AT die Erde unterwandert hatten und evtl. sogar in die Geheimdienste eingedrungen waren, kann das ja nicht heißen, dass NATHAN etwas von den Besonderheiten Leccores wissen konnte. Selbst wenn das Mondgehirn mit den alten Codes die Geheimdienstkommunikation abhören hätte können. Der hatte sich ja erst vor kurzem enttarnt - und das ist sicher nicht herumposaunt worden.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Rainer1803 hat geschrieben:Wie kann eigentlich Nathan etwas von Lecorre wissen? Der war 90 Jahre im Schlund und dann unter Fremdeinwirkung
Bereits s im Neuroversum-Zyklus kam heraus, dass Leccores "DNA" einem Gestaltwandler (Koda Ariel) gleicht. Fydor Riordan kam ihm auf die Schliche, was aber durch dessen Verrat und Leccores Einsatz für die "Guten" in den Hintergrund trat. Siehe PR 2673. Nathan hat das aber sicher nicht vergessen. Das zeigt aber auch, dass die Atopen keineswegs vollen Zugriff auf Nathans Wissen haben.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von wepe »

Laut der pp liest sich das im Roman aber anders. Involviert war nur AGENT GREY des TLD, nicht NATHAN - und unmittelbar nach der Enttarnung(?) Leccores wird das Gespräch gelöscht. Vorher hat der Sayporaner-Agent Riordan seine Aktivitäten zur Manipulation von AGENT GREY bestimmt nicht an NATHAN weitergeleitet.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Teumessia »

Rainer1803 hat geschrieben:Wie kann eigentlich Nathan etwas von Lecorre wissen? Der war 90 Jahre im Schlund und dann unter Fremdeinwirkung
Wo steht, dass Nathan kenntnis hat, wer da mit ihm redet? Nathan hat wahrscheinlich bemerkt, dass irgendetwas mit seinem Gesprächspartner darauf hindeutet, dass es sich nicht um einen Onryoen handelt. Vermutlich hat NATHAN das Papa Legba erwähnt weil etwas aus Terrania ist und die Ertruser da gerne essen, weswegen es sich als gutes Kodewort für die Kommunikation mit dem Eindringlingen eignet. Eventuell nicht wie Leccore denkt wegen dem Zugang zum 106. Stockwerk des TLD Towers.

Und kein Onryone hätte diese Andeutungen verstanden. Sollte ich recht haben, hat Nathan noch sehr viel Kontrolle über sich selbst.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6631
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

wepe hat geschrieben:Laut der pp liest sich das im Roman aber anders. Involviert war nur AGENT GREY des TLD, nicht NATHAN - und unmittelbar nach der Enttarnung(?) Leccores wird das Gespräch gelöscht. Vorher hat der Sayporaner-Agent Riordan seine Aktivitäten zur Manipulation von AGENT GREY bestimmt nicht an NATHAN weitergeleitet.
Gelöscht wurde nur das Gespräch zwischen Leccore und Riordan, das kurz vor dem Tod Riordans stattfand. Leccore fragte AGENT GREY ob er dieses Gespräch aufgezeichnet habe, was dieser bejahte. Leccore verlangte dann lediglich, dass die Aufzeichnung dieses Gesprächs gelöscht wurde. Was Riordan lange zuvor an AGENT GREY weiter gegeben hatte, das wurde nicht gelöscht. Diese Erkenntnisse, über Leccores tatsächliche Erscheinungsform und das Wirken weiterer Koda Ariel auf Terrania, hatte Riordan bereits 4 Jahre vor seinem Tod erlangt und entsprechend abgespeichert.
Da ist es ja durchaus möglich, dass ein Datenabgleich zwischen NATHAN und AGENT GREY stattfand und das Wissen, dass Leccore ein Gestaltwandler ist, dabei auch übertragen wurde. Das spielt aber keine Rolle, denn NATHAN will im aktuellen Roman mit seinem Wortspiel lediglich heraus finden ob sein Gegenüber, in dem Fall der Onryone Holtorec, gar kein Onryone ist, sondern ein TLD-Agent. Dass NATHAN dieses Spiel spielt kommt daher, weil Leccore, alias Holtorec, wissen will ob NATHAN von den Onryonen vollständig umgedreht wurde. Daraus ergibt sich, dass Leccores Wortwahl NATHAN gegenüber entsprechend ist, um NATHAN quasi anzustupsen sich zu offenbaren. Was schließlich auch klappt. NATHAN weiß aber nicht mit wem er tatsächlich redet.

Das passiert dann beim Einsatztrupp. Die wissen sofort, dass dieser Onryone in Wirklichkeit Leccore ist. Was die vorherige Geheimniskrämerei um Leccores tatsächliche Erscheinungsform ad absurdum führt. Schon NATHANS Verhalten ist grenzwertig, wo wir doch bisher davon ausgingen, dass NATHAN von den Onryonen vollständig beherrscht wird, lediglich seine Tochter wäre noch nicht abhängig. Na ja, das kann man aber noch hinnehmen. Das ist noch im Rahmen der Möglichkeit.
Bild
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Und ich hätte mich noch viel eher damit anfreunden können, wenn das Vernichtungsgeschoß lediglich eine Attrappe gewesen wäre. So aber war es - folgerichtig - definitiv ein Anschlag auf Naatsdaraan. Egal, ob da nun ein Richter ankommt oder nicht. Wenn das alles im echten Leben stattfände, dann wären PR, Bostich und Atlan nach dieser Aktion auf der Liste der Massenmörder noch weit vor Hitler, Stalin und Mao aufgetaucht.

Man stelle sich zum Vergleich mal vor, der russische Präsident würde mal - einfach so - eine scharfe Atomrakete auf die USA abfeuern und dann gespannt beobachten, ob da a.) eine Verteidigungsrakete abgeschossen wird, die dann evtl. auch trifft und ob b.) ein Gegenschlag erfolgt.

Davon mal abgesehen war der Roman gut.
Bleibt die Frage:
- unausgegorenes Exposé
- unausgegorene Ausführung des Autors
- oder die Dekonstruktion unserer "Helden" (nicht das sie auchmal Fehler machen können, aber sie gehen auch über Leichen), über jedes "normale" Risiko hinaus?

Wenn Letzteres die Quintessenz dieses Romans und dieses Zyklus wäre, dann Gute Nacht ...
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 31. März 2015, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

wepe hat geschrieben:Laut der pp liest sich das im Roman aber anders. Involviert war nur AGENT GREY des TLD, nicht NATHAN - und unmittelbar nach der Enttarnung(?) Leccores wird das Gespräch gelöscht. Vorher hat der Sayporaner-Agent Riordan seine Aktivitäten zur Manipulation von AGENT GREY bestimmt nicht an NATHAN weitergeleitet.
Du hast recht, laut PP kann man nicht zwangsläufig auf die Weitergabe des Wissens von Riordan an NATHAN schließen, aber es ist keineswegs unprobabel, dass NATHAN von der Sache damals Wind bekommen hat siehe auch ganercs Ausführungen.

Mir ging es auch gar nicht darum, diese Interpretation zu pushen, sondern nur, Rainers Frage zu beantworten, dass NATHAN durchaus die Möglichkeit Leccores Gestaltwandlertum zumindest zu erahnen, unabhängig davon, ob er nun mit Luna im Schacht war oder nicht.

Ich sehe die Sache aber eher so wie Teumessia. NATHAN weiß (ob er es ahnt, ist eher sekundär) vermutlich nichts von Leccores Gestaltwandlertum und er weiß vermutlich auch nicht, dass Boyton Holtorrec Leccore ist. Aber spätestens nach der "Entführung" der GOS' TUSSAN II wird er wohl die Kontaktaufnahme durch den TLD erwarten. Ich kann mir also gut vorstellen, dass er bei jeder außergewöhnlichen Kontaktaufnahme von außen solche Wortspiele wie mit Papa Legba unterbringt.

Übrigens musste ich wirklich schmunzeln bei dieser Sache, weil ich mir vorstellte, wie die misstrauischen Geniferen in ihre Lieblingssuchmaschine den Begriff "Papa Legba" eingeben und natürlich sofort eine Seite bekommen in der das Papa Legba-Manöver als ein Standardmanöver der terranischen Geheimdienste seit der Solaren Abwehr erklärt wird, benannt nach einem ertrusischen Ausbilder. Natürlich nur, weil die Anfrage nach vergeblicher Suche an eine Außenstelle von NATHAN selbst weitergegeben wird und diese Seiten on the fly generiert wurden und mit entsprechender Manipulation der Hits als erstes Suchergebnis auftaucht.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ganerc hat geschrieben:Ich lasse für eine solche Massenvernichtungsszenerie nur einen Grund gelten. Nämlich den, dass mit dieser Waffe der künftige Auslöser des Weltenbrandes Einzug in die Serie hielt. Trotzdem hätte es mir besser gefallen, wenn Bostich (vermutlich partiell in Drangwäsche) Perry erst als es eh zu spät war, aufgeklärt hätte auf was der sich eingelassen hat.

Komplett unglaubwürdig wird diese Szenerie dadurch, dass auch Atlan dem Treiben zugestimmt hat. So etwas hätte der alte Lordadmiral früher niemals geduldet. Zumindest hätte er ziemlich deutlich und ziemlich heftig vor den Folgen gewarnt.
Wenn dem so wäre, dass Perry und Atlan dies so durchführen, noch dazu ohne den geringsten Gewissensbiss, dann wäre es an der Zeit, den Weltenbrand aus dem Exposé rauszuschreiben. Ich denke, niemand will über solche das Schicksal der galaktischen Völker prägenden Typen etwas lesen.
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 31. März 2015, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Mr Frost hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Ich sehe, ich stehe mit meiner Meinung bei Weitem nicht alleine da.
Wenn wenigstens ein Sicherungsmechanismus erwähnt worden wäre, zB. falls der Richter nicht auftaucht,
dann gibts keine Detonation...
aber so wie geschildert ist das wirklich völliger Irrsinn.
Ich bin extrem froh, daß viele im Forum hier ähnlich denken!!
Vielleicht hat es einen gegeben, vielleicht nicht. Erwähnt wurde der wohl nicht, wenn ich nach den Stimmen hier gehe.
Wenn es ihn gab und nicht erwähnt wurde, dann reiht sich das ein in meinen Eindruck der Schreibe in Perry Rhodan, beinahe durch alle Autoren hindurch, dass vieles nichtmehr erwähnt und nonchalant übergangen wird. Der Leser könne es sich doch denken! Da rutscht vieles durchs Lektorat einfach durch, aus welchen Gründen auch immer.
Ich denke, die Leser wollen wissen, wie sie in diesem Fall die moralische Gesinnung unserer Hauptpersonen einschätzen müssen.
Dabei wärs so einfach, nur ein Satz: "Nervös schaute er auf den Selbstzerstörungsknopf."

Edit: typo :(
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Vielleicht hat es einen gegeben, vielleicht nicht. Erwähnt wurde der wohl nicht, wenn ich nach den Stimmen hier gehe.
Wenn es ihn gab und nicht erwähnt wurde...
wie schon weiter oben mal geschrieben wurde:

es war definitiv ausgeschlossen, dass der tod der 4 milliarden von seiten der "helden" noch hätte verhindert werden können.

kein netz, kein doppelter boden.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

die 111. antwort um 11:11 ... dafür will ich aber einen keks :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Rainer1803 hat geschrieben:Wie kann eigentlich Nathan etwas von Lecorre wissen? Der war 90 Jahre im Schlund und dann unter Fremdeinwirkung
So wie ich es verstanden habe kann ich nicht erkennen dass NATHAN von A. Leccore "weiß".
Aufgrund einer ungewöhnlichen Anfrage ist in seiner Antwort ein Versuchsballoin (Papa L.)enthalten. Durch die Antwort ist NATHAN jetzt informiert dass eine terranische Untergrundaktion läuft.
Mehr kann ich nicht erkennen - es sei denn ich hätte mal was überlesen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von 2008 »

Genial, genial, genial!

Jetzt haben es die Expkraten doch glatt geschafft, mich auf die Seite der Atopen zu treiben.

Wer so die Auslöschung von 4 Mrd. in Kauf nimmt, hat bei mir ausgeschissen. Vor allem, da ja eine Automatische Entschärfung/Abenkung immer eine Möglichkeit gewesen wäre.

Ansonsten gut geschrieben für eine naja Action, aber der potentielle Massenmorg überschattet alles?
Tippe auf eine CM Idee.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Tina Blond
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 2. Juli 2012, 11:20
Wohnort: im jetzt

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Tina Blond »

Hier findet eine Auseinandersetzung auf "höherer" Ebene statt, mit dem Ziel kurzfristig siegreich hervor zu gehen. Das ist kein Spiel auf dem Ponyhof.

In dieser Hinsicht kann nicht mit Moral argumentiert werden. Gewisse Kolateralschäden, müssen riskiert werden. Etwas anderes zu erwarten ist naiv.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von dee »

nanograinger hat geschrieben:... NATHAN weiß (ob er es ahnt, ist eher sekundär) vermutlich nichts von Leccores Gestaltwandlertum und er weiß vermutlich auch nicht, dass Boyton Holtorrec Leccore ist. Aber spätestens nach der "Entführung" der GOS' TUSSAN II wird er wohl die Kontaktaufnahme durch den TLD erwarten. Ich kann mir also gut vorstellen, dass er bei jeder außergewöhnlichen Kontaktaufnahme von außen solche Wortspiele wie mit Papa Legba unterbringt.
so habe ich das auch verstanden. Ein Testballon, da ein Kommandounternehmen zu erwarten war. Das bedeutet aber auch, dass NATHAN nicht vollständig unter atopischer Kontrolle stehen kann. Unabhängig von YLA. Jetzt sollte NATHAN auch einfach nur wissen, dass dieser "Onryone" ein Vertreter des TLD ist.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Comden Partan »

@Tina Blond
Gebe dir vollkommen Recht.
Brauche kein Weicheiergedöns in der Serie.
Hat man im realen Leben genug.
Es ist nun mal Science Fiction.Ich sehe das mit der Bombe absolut im Rahmen.
Und wenn sie hochgegangen wäre,was solls,schließlich will man in das Richterschiff.

Gruß Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

dee hat geschrieben:Das bedeutet aber auch, dass NATHAN nicht vollständig unter atopischer Kontrolle stehen kann. Unabhängig von YLA.
Das war ja schon seit PR2728 klar, als Luna von NATHAN/YLA in das Neutronensternquartett versetzt wurde. Und ich verstehe YLA sowieso nicht als unabhängig von NATHAN.
.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Tina Blond hat geschrieben: In dieser Hinsicht kann nicht mit Moral argumentiert werden. Gewisse Kolateralschäden, müssen riskiert werden. Etwas anderes zu erwarten ist naiv.
nö.

die ganze schnapsidee von perry und co (ich weigere mich, hier weiter von einem "PLAN" zu sprechen) basierte doch auf genau dieser naiven erwartung.


man hat sich doch völlig auf die moralische integrität des richters verlassen.

und das zu recht, denn CHUV kam ja auch sofort angedüst, um den von unseren "helden" angestossenen völkermord an den naats sowie die massive sachbeschädigung am naatasystem zu vereiteln.

würde der richter auf dem ins bodenlose abgesackten moralischen niveau von perry agieren, hätte er sich entspannt zurückgelehnt und die bombe platzen lassen ...
um dann anschliessend genüsslich diesen propagandistischen elfmeter zum sieg der atopischen ordo einzulochen,

gemäss perrys leitbild "der zweck heiligt die mittel" .


wären ja nicht die ersten stelen, die das AT abschreiben muss, und naats hat er zuhause im baagsystem sowieso noch genug.


der richter ist aber kein korrupter kompromissler, dem jedes mittel zum sieg recht ist. der steht für höhere werte ein.


also ich weiss nun, wo ich bei der nächsten galaktischen wahl mein kreuz setzen werde:


(X) A.T.

( ) arbeitsloser ex klinkenputzer eines maroden transportsystems, z.zt. flüchtig
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Dann ist ja alles gut - Du hast erkannt, wer in diesem Großzyklus bis Band 3000 die Guten und wer die Bösen sind! Ist das nicht ein geniales Konzept, die ansonsten permanent gutmenschenhaften Dauerhelden endlich mal als In-Wirklichkeit-auf-der-dunklen-Seite-befindlich zu erleben? Freut mich, dass dieses neue Paradigma auch Dir gefällt und Du erkennst, wer hier auf der richtigen Seite ist. B-)

Die Dinge sind eben oft anders, als sie scheinen und als wir sie erwarten! :st:

Honi soit... :rolleyes:
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Comden Partan hat geschrieben: Es ist nun mal Science Fiction.Ich sehe das mit der Bombe absolut im Rahmen.
Und wenn sie hochgegangen wäre,was solls,schließlich will man in das Richterschiff.
Unausgegorene Handlungsideen mit fragwürdigen Inhalten sind also ok, wenn es Science Fiction ist? Kann man drüber streiten...
heppen shemir hat geschrieben: also ich weiss nun, wo ich bei der nächsten galaktischen wahl mein kreuz setzen werde:


(X) A.T.

( ) arbeitsloser ex klinkenputzer eines maroden transportsystems, z.zt. flüchtig
Glaub, ich lass diesmal die Wahl ausfallen, wegen schönen Wetters und so. Richtig wählbar ist gerade keine Seite.

Sehen aber neuerdings wohl nicht mehr alle so. :D Eigentlich könnten die Atopen die Onryonenflotten erstmal einmotten und sich korrekt zur Galaktikumswahl aufstellen lassen. Die Naatstimmen und, wenn die Sache mit der Bombe erstmal die Runde durch Presse und soziale Netzwerke gemacht hat, zahlreiche andere aus dem Bereich des früheren Arkonimperiums dürften ihnen wohl sicher sein. Tefroder sowieso, aus der Soutside bestimmt auch manche... Topaussichten, danke Herr Rhodan! :lol:

Gruß.
Das ist ... TERRA!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass Rhodan dereinst das Atopische Tribunal gründet, nachdem er sich der Bombe erinnert haben wird und dereinst die Onryonen gerettet haben wird... Dann wäre die Wahl zum Man of The Universe etwas blöd. Ach ja... Bostich wird sich empören und dereinst ein Imperium gründen...
Monti wird uns das am morgigen Tag sicherlich ohne Scheu bestätigen. :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Haywood Floyd hat geschrieben:Dann ist ja alles gut
nein,

denn leider würde die serie für mich nicht mehr funktionieren, wenn ich das ernsthaft so sehen würde. :sad:


in der galaxis ist aktuell niemandes leben bedroht. (ausser dem leben derjenigen, die ohne ihr wissen als kanonenfutter für rhodans krude schnapsidee herhalten mussten ... ) . besser geschützt gegen angreifer von aussen ist die galaxis vermutlich auch unter atopischer regie; dass sich jetzt noch wie früher die invasoren die klinke in die hand geben, dürften matan und co mit ihren überlegenen machtmitteln wirkungsvoll verhindern.

unstrittig hat perry keinerlei politische legitimation, diese weitgehend friedliche galaxis nun in einen krieg gegen die jenzeitigen lande zu ziehen.
(daran ändert auch der erbettelte alibi auftrag von cheung nichts, die kann nicht für die ganze milchstrasse sprechen.)


ich kann ihm als leser aber immerhin eine moralische legitimation zugestehen, wenn ich davon überzeugt sein darf, dass er "der gute" ist und "das richtige" tut; und wenn ich davon überzeugt sein darf, dass die atopische ordo in der milchstrasse trotz des friedlichen anscheins ein zustand ist, der "nicht richtig" ist. warum sonst sollte ich mit jemandem mitfiebern, der diesen zustand beseitigen will ?

ohne diese überzeugung der "richtigkeit seines tuns" von einer höheren warte aus, wäre rhodan für mich allenfalls ein egomanischer störenfried, der die öffentliche sicherheit massiv gefährdet.
einer, der umgehend wieder aus dem verkehr gezogen gehört, am besten zusammen mit seinem ebenfalls flüchtigen kumpanen und dem anderen langhaarigen bombenleger...

die galaxis darf dann meinethalben friedlich unter atopischer ordo weiter existieren, alle agenten könnten endlich ihre masken einmotten, und zum ausklang der serie könnte man noch zwei oder drei romane füllen mit beziehungsmeiereien oder der vertiefung onryonischer k*ckgewohnheiten.


für mich funktioniert die serie nicht mit einem rhodan, der nur ein abziehbild eines zwielichtigen realpolitikers ist.

für mich funktioniert die serie nur mit einem rhodan, der eine echte leitfigur mit ungebrochener integrität ist.

wie sonst sollte der für einen ganzen planeten, eine ganze galaxis, eine ganze MB glaubwürdig handeln können ?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Von dieser Warte aus betrachtet nähert sich die Serie einem Tiefpunkt
Antworten

Zurück zu „Spoiler“