Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Antworten
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Oceanlover »

Kurz auf den Punikt gebracht wäre für mich weniger Samu und mehr Chuv besser gewesen. Ansonsten war der Roman gut geschrieben, durchschnittlich spannend, aber nicht der Höhepunkt, den man eigentlich kurz vor Ende eines Zyklus erwarten könnte. Dennoch bin ich gut unterhalten worden; insoweit war der Roman ein gut bekömmliches Osterei. :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer Nagel »

Skörld hat geschrieben:Oder das normale Staatswesen: Kriegt Otto-Normal-Terraner kurz nach der Geburt eine "Impfung", damit er nicht so schnell auf blöde Ideen kommt und Gesetze strikt befolgt?
Im Prinzip hatten wir das zu Beginn der Kosmischen Hanse ja schon, wie anderweitig diskutiert.
So wie das beschrieben ist handelt es sich um bösartigste Gehirnwäsche! Noch dazu um eine, die sich unauffällig und schnell applizieren lässt. Der feuchte Traum jeder Diktatur und jeder Werbeagentur.
Vielleicht geht das ja aber auch noch nach hinten los ...?
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Hideo »

So, Roman gelesen und für gut befunden :D

Oliver hat hier einen flott geschriebenen Kommando-Einsatz geschildert. Die Story um Samu... musste dabei an Inception denken. Hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, hat aber auch nicht gestört. Die Schilderung von Guckys Fähigkeiten fand ich interessant, zumal er sich ja scheinbar sporadisch an die Passage erinnern und dort auch seine telekinetischen Fähigkeiten einsetzen kann.
Dass das Einsatzteam bis zu Chuv vorgedrungen ist... wer weiß, ob er es nicht sogar wollte? Irgendwie bezweifle ich, das ein Wesen, das aus sovielen verschiedenen Spezies besteht, von einem Virus infiziert werden kann (auch wenn Zheobitt der Konstrukteur ist).

Ich bin auf den Abschluss gespannt :st:
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Hideo hat geschrieben:...
Dass das Einsatzteam bis zu Chuv vorgedrungen ist... wer weiß, ob er es nicht sogar wollte? Irgendwie bezweifle ich, das ein Wesen, das aus sovielen verschiedenen Spezies besteht, von einem Virus infiziert werden kann (auch wenn Zheobitt der Konstrukteur ist)....
Du meinst im nächsten Roman lächelt Chuv immer noch und meint etwa so etwas zu Perry: "Schön, nachdem wir nun alleine sind, wollte ich dich fragen, ob du auch etwas von meinen Wi.. ähm.. Chuv-Hustenbonbons probieren magst? Apropos Hustenbonbons! Dir wollte ich sowieso noch etwas husten!" :o

Nur Rainer Nagels Andeutung... "Schuss nach hinten"...
Na hoffentlich baut der Richter das genetische Material nicht in sich ein, weil ihm das so viele praktische Möglichkeiten bietet. Ein Virenrichter... :help:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Chuv
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 5. November 2013, 13:56
Wohnort: Chuvanc

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Chuv »

Monostos hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Wer sagt denn, dass Chuv schon geschlagen ist? Es folgt noch ein Roman bis zum Zyklusende... ;) ...
Sorry, mit der Lachnummer hab ich nicht Chuv im Zyklus gemeint, sonderen Chuv in diesem Roman.
Hier wäre es besser gewesen, Chuv als würdigem Gegenspieler mehr Raum zu geben anstelle unserem werten 4ten Piloten einen persönlichen Makel anzuschreiben.
Leider durfte er nur kurz ein paar salbungsvolle Sätze von sich geben und zum Abschluß wie ein Wackeldackel nicken. Das meinte ich mit Lachnummer. Sorry für die Unschärfe meiner Formulierungen :rolleyes:
Ihr werdet noch von mir hören. Muahahaha B-)
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von George »

Seit geraumer Zeit blättere ich die Hefte nur noch durch. Mein Interesse tendiert gegen Null. Was sich hier als Zyklusfinale ankündigt, ist eine Farce. Und der neue Zyklus löst bei mir den Wunsch aus, das Hefteblättern zu beenden. :sn:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

Genau so ging's mir in den 900ern - und ich zog dann die Konsequenz und hörte mit Band 1000 auf, bevor ich mich weiter ärgern lies... :(

Hab' dann erst nach weit über 30 Jahren wieder angefangen und bin - im Gegensatz zu Dir - mit dem Zyklus ab 2700 voll zufrieden - wenn auch die letzten 10 bis 15 Bände etwas sehr schleppend waren und gefühlt jeder Band einen 'Kommandoeinsatz' zum Inhalt hatte. Aber das dürfte der - so wohl anfangs nicht geplanten - Verlängerung und Erweiterung des Zyklus geschuldet sein und ist jetzt hoffentlich vorbei! :wub:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Haywood Floyd hat geschrieben:.... wenn auch die letzten 10 bis 15 Bände etwas sehr schleppend waren und gefühlt jeder Band einen 'Kommandoeinsatz' zum Inhalt hatte.
Kommandoeinsätze und Maske machen sind auch für mich die neue XXX-Materie. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Hideo »

jogo hat geschrieben:
Hideo hat geschrieben:...
Dass das Einsatzteam bis zu Chuv vorgedrungen ist... wer weiß, ob er es nicht sogar wollte? Irgendwie bezweifle ich, das ein Wesen, das aus sovielen verschiedenen Spezies besteht, von einem Virus infiziert werden kann (auch wenn Zheobitt der Konstrukteur ist)....
Du meinst im nächsten Roman lächelt Chuv immer noch und meint etwa so etwas zu Perry: "Schön, nachdem wir nun alleine sind, wollte ich dich fragen, ob du auch etwas von meinen Wi.. ähm.. Chuv-Hustenbonbons probieren magst? Apropos Hustenbonbons! Dir wollte ich sowieso noch etwas husten!" :o

Nur Rainer Nagels Andeutung... "Schuss nach hinten"...
Na hoffentlich baut der Richter das genetische Material nicht in sich ein, weil ihm das so viele praktische Möglichkeiten bietet. Ein Virenrichter... :help:

Yup, genau das!

Und dann nimmt er Perry und Co mit in die Synchronie, um die Sache direkt mit den Atopen zu klären (hat da vielleicht auch Redebedarf), nur sein Sekräter hat da was gegen und es kommt zum ZEITRISS....

Oder so ähnlich.



Irgendwie
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben: ......
Aber das dürfte der - so wohl anfangs nicht geplanten - Verlängerung und Erweiterung des Zyklus geschuldet sein und ist jetzt hoffentlich vorbei! :wub:
Ehrlich gesagt befuerchte ich, dass es jetzt mit aehnlichen Szenarien weitergeht.
Denn gerade beim Vorstoss in neue, unbekannte Regionen wurden in der PR Historie sehr oft diverse Kommandounternehmen gestartet um diverse Dinge erst mal zu erkunden bevor man gleich das ganze Schiff in den Einstatz schickt.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Also dieser Zyklus wurde genauso geplant, das wurde ja schon öfter geschrieben. Ob es gefällt ist eine andere Sache.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer1803 hat geschrieben:Also dieser Zyklus wurde genauso geplant, das wurde ja schon öfter geschrieben. Ob es gefällt ist eine andere Sache.
Inhaltlich wurde er vorgeplant und wohl auch genauso umgesetzt. Das macht aber keine Aussage darüber, ob der Zyklus ursprünglich für 100 Bände oder für mehr geplant war.

Ich persönlich hatte den Eindruck, dass der Zyklus ursprünglich auf 100 Bände geplant war, dass aber - wie auch mehrfach von den Expokraten (Christian) erwähnt - einige Handlungen gesteckt wurden, um den Autoren mehr Platz zu bieten für eine bessere Gestaltung des Geschehens. Vor allem so gegen Band 2715-2725 herum wurde dies mehrfach angedeutet.

Mir persönlich gefällt es, dass der Zyklus gestreckt wurde, vermutlich auf 150 Romane. Alles andere wäre einer Hetzjagd gleichgekommen. Aber wer weiß, vielleicht ist der Zyklus ja bereits zu Band 2820 oder 2840 oder so zu Ende (weil alles erzählt wurde, was zu erzählen war) und die Redaktion geht weg von diesem starren Schema der 50er und 100er Zyklen...
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Christophnz »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Mir persönlich gefällt es, dass der Zyklus gestreckt wurde, vermutlich auf 150 Romane. Alles andere wäre einer Hetzjagd gleichgekommen. Aber wer weiß, vielleicht ist der Zyklus ja bereits zu Band 2820 oder 2840 oder so zu Ende (weil alles erzählt wurde, was zu erzählen war) und die Redaktion geht weg von diesem starren Schema der 50er und 100er Zyklen...
CM hat in seinen Artikeln mehrfach von einem Sprung/grösserem Einschnitt mit 2850 geschrieben, Dein frommer Wunsch geht wohl noch nicht in Erfüllung!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Legenden bilden sich. Auch im Forum...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Troh.Klaus »

Im Grossen und Ganzen hat mir der Roman gefallen. Er war gut lesbar. Insbesondere die Schilderungen zu Guckys mühseligen Teleportationen fand ich gelungen.

Dass auch hier sehr viele glückliche Umstände hilfreich zum Gelingen des grossen Plans beitragen, so what. Ein Kokointerpreter hätte die möglicherweise vorher schon erkennen können.

Was mir etwas zu reibungslos von statten ging, war die "Überwältigung" des Richters. Ein bisschen winden hätte der sich schon können.

Und wie will Atlan die Chuv-ANC steuern? Muss die nicht vorher zur Atlan-ANC umfirmieren? Wie soll diese Neuprägung funktionieren? Liegt der Angriffspunkt in den Synkavernen? Dort, wohin sich der "Sekretär" geflüchtet hat? Ist das überhaupt eine reale Person oder am Ende der "Schiffsavatar", also ANC itself?
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

Rainer1803 hat geschrieben:
Mark Fleck hat geschrieben:
Wenn das Einsatzteam direkt in der Zentrale herausgekommen wäre, hätte warscheinlich alles ohne großen Aufwand auf anhieb funktioniert. Zumindest das sollte man auch berücksichtigen. Aber dieser Fall wäre recht langweilig gewesen.
Aber man hätte sich diesen Roman sparen können :devil:
Genau das ist es! Hier werden Seiten und Romane gefüllt, ohne daß es wesentliche Freude bereitet...
Und wenn ich noch deutlicher werden dürfte: Was für ein schwachsinniger und unnötiger "PLAN"!! :mellow: Ich will gar nicht mehr wissen, wer sich diesen Plan ausgedacht haben mag. Über die "Fast-Massenvernichtung" im zweiten LL-Band habe ich mich schon genug ausgelassen. Nun talpert und torkelt man also mit Raumlandesoldaten durch das Richterschiff. Und was passiert folgerichtig? Die Hälfte wird gnadenlos verheizt und geht drauf. Reaktion bei PR und Atlan? Noch nicht einmal ein Schulterzucken. Was, liebe Expokraten, soll das? Genau HIER wäre ein Kommandounternehmen mit wenigen Handlungstträgern sinnvoll gewesen. Aber nein, man braucht Kanonenfutter, um den Roman mit Action zu füllen. Once again: I´m not amused.

Es geht mir nicht um den Roman an sich. Es geht mir um die große Konzeption. Um das Weltbild der Serie. Und dies empfinde ich als sehr ernüchternd.
Der Roman selbst war ein belangloser Action- und Kampfroman, den der Autor allerdings sehr lesbar gestaltet hat. Die Nebenstory um Batashee war natürlich völlig unnötig.

Aber "Lesefreude" habe ich bei diesem Zyklus aktuell immer weniger. Ja, wie tausendfach geschrieben: Vor 100 bis 200 Bänden war die Serie am Tiefpunkt. Heute ist es besser. Aber "richtig gut" ist die Serie aus meiner Sicht leider auch nicht.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

Rainer1803 hat geschrieben:Also dieser Zyklus wurde genauso geplant, das wurde ja schon öfter geschrieben. Ob es gefällt ist eine andere Sache.
Stimmt. Bei allem Respekt. Sonderlich "stolz" muß man über die Planung des Zyklus nicht sein, wenn er so geplant war. Die Handlung mäanderte und irrlicherte hin und her und mündet nun in einen nicht enden wollenden vierbändigen Abschlußplot. Wenn Planung wie Unplanung wirkt, dann kann es natürlich sein, daß der Leser zu dumm ist, die Planung zu begreifen, aber so dumm, daß wir alles kritiklos loben, sind wir dann doch nicht...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

George hat geschrieben:Seit geraumer Zeit blättere ich die Hefte nur noch durch. Mein Interesse tendiert gegen Null. Was sich hier als Zyklusfinale ankündigt, ist eine Farce. Und der neue Zyklus löst bei mir den Wunsch aus, das Hefteblättern zu beenden. :sn:
Ich kann Dich sehr gut verstehen!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

2008 hat geschrieben:Scheint ja so zu sein, als würde der abschließender 4er außer Langeweile nicht viel hergeben.
Konnte man sich bei 2796,97 noch damit trösten, dass es nur der Aufbau fürs Finale war, ist 2798, naja, ich kann nicht sagen Enttäuschung, da ich keine Erwartungen mehr hatte. Schwach.
Wenn die unglaubliche Eroberung eines Richterschiffes so einfach ist (die paar dutzend Tote sind kein Hinweis auf prinzipielle Schwierigkeit), stellt sich mir schon die Frage, wofür bis jetzt 99 Hefte gebraucht wurden.
Bin den Zyklus ja mit verhaltener Freude angegangen, aber das bisher Gebotene reicht - handlungsmäßig! - eigentlich nur für die ersten 50 Bände.
435
Besser hätte ein abschließender Kommentar zu Band und Zykus nicht geschrieben werden können. Es wurden 95 Hefte gebraucht, bis man endlich mal "planmäßig" an die Eroberung eines solchen Schiffes geht und dafür werden dann noch vier weitere Bände einge"plant". Nun ja, "mitreißend", "packend" oder "genial" ist dies leider nicht. Eher "schwach". Leider. Meine Pollwertung war identisch.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Christophnz hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Mir persönlich gefällt es, dass der Zyklus gestreckt wurde, vermutlich auf 150 Romane. Alles andere wäre einer Hetzjagd gleichgekommen. Aber wer weiß, vielleicht ist der Zyklus ja bereits zu Band 2820 oder 2840 oder so zu Ende (weil alles erzählt wurde, was zu erzählen war) und die Redaktion geht weg von diesem starren Schema der 50er und 100er Zyklen...
CM hat in seinen Artikeln mehrfach von einem Sprung/grösserem Einschnitt mit 2850 geschrieben, Dein frommer Wunsch geht wohl noch nicht in Erfüllung!
Dass mit 2850 ein Einschnitt erfolgt, ist klar. Das wurde schon noch ausreichend kommuniziert bzw. immer wieder angedeutet. Es gibt aber die Möglichkeit, einen Minizyklus einzuschieben, der nur 10-20 Bände läuft. Hatten wir schon lange nicht mehr. Ein mögliches Beispiel dafür wäre die Restauration von Arkon und des Galaktikums (mit Änderungen gegenüber dem alten Zustand vor der Atopie). Bevor dann mit 2850 ein neues Kapitel aufgeschlagen wird.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Laurin »

Mr Frost hat geschrieben: ... Und wenn ich noch deutlicher werden dürfte: Was für ein schwachsinniger und unnötiger "PLAN"!! :mellow: Ich will gar nicht mehr wissen, wer sich diesen Plan ausgedacht haben mag. Über die "Fast-Massenvernichtung" im zweiten LL-Band habe ich mich schon genug ausgelassen. Nun talpert und torkelt man also mit Raumlandesoldaten durch das Richterschiff. Und was passiert folgerichtig? Die Hälfte wird gnadenlos verheizt und geht drauf. Reaktion bei PR und Atlan? Noch nicht einmal ein Schulterzucken. Was, liebe Expokraten, soll das? Genau HIER wäre ein Kommandounternehmen mit wenigen Handlungstträgern sinnvoll gewesen. Aber nein, man braucht Kanonenfutter, um den Roman mit Action zu füllen. Once again: I´m not amused.

Es geht mir nicht um den Roman an sich. Es geht mir um die große Konzeption. Um das Weltbild der Serie. Und dies empfinde ich als sehr ernüchternd.
Der Roman selbst war ein belangloser Action- und Kampfroman, den der Autor allerdings sehr lesbar gestaltet hat. Die Nebenstory um Batashee war natürlich völlig unnötig. ...
Das sehe ich sehr ähnlich.

Man kann natürlich einwenden, dass der Plan ein Herauskommen direkt in der Zentrale vorgesehen hatte - in diesem Falle wäre die Aktion vermutlich wesentlich zügiger und ohne große Verluste erfolgt, und man hätte den Roman nach 3 Seiten wieder schließen können.
:lol:

Pech also, könnte man sagen - dennoch ist das Ganze ja so wie es dann beschrieben wurde, offensichtlich vom Exposé gewollt - und da macht es wenig Freude dem Abschlachten von Infanteristen zuzusehen, während die Heftprominenz in der Mitte geschützt wird. Das kann man zwar auch wieder logisch begründen (ohne sie geht's halt nicht) - aber so was hätte es früher in dieser Form m.E. nicht gegeben ... dass Soldaten einfach nur wie namenloses Kanonenfutter verwendet werden. Bei stärkerer Verwendung von Taras hätte man sich solch moralisch fragwürdigen Szenen ersparen können.

Denkt man dann noch an die Teslym-Bombe vom Vorgänger-Roman, fällt das aktuelle Weltbild der Serie in der Tat sehr 'ernüchternd' aus, was auch bei mir nicht gerade Freude auslöst.


Aber im nächsten Zyklus wird sicher alles besser ...
:rolleyes:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Zur stärkeren Verwendung von Taras: wenn man nur auf Roboter setzt, dann geht man das Risiko ein, dass der Gegner irgendeine Möglichkeit aus dem Hut zaubert, die alle auf einen Schlag zu deaktivieren. Meinetwegen ein x-Dimensionaler EMP oder ein Feld zur Blockierung von 5-D-Prozessen. Dann steht man dumm da und deshalb nimmt man ausreichend Menschen mit.

Das die Kernmannschaft geschützt wird, ist logisch. Hier waren frühere Zyklen eher unlogisch und es ist gut, dass man damit endlich aufgehört hat.

Dem Tod der Redshirts sah man übrigens gerade nicht zu. Da hat der Autor - wurde ihm schon vorgeworfen - auf eine Detailschilderung verzichtet, sondern hat quasi nur das Ergebnis protokolliert.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Laurin »

hz3cdv hat geschrieben:Zur stärkeren Verwendung von Taras: wenn man nur auf Roboter setzt, dann geht man das Risiko ein, dass der Gegner irgendeine Möglichkeit aus dem Hut zaubert, die alle auf einen Schlag zu deaktivieren. Meinetwegen ein x-Dimensionaler EMP oder ein Feld zur Blockierung von 5-D-Prozessen. Dann steht man dumm da und deshalb nimmt man ausreichend Menschen mit. ...
Auch Seruns kann man offenbar mit einem Fingerschnippen ausschalten, wie uns jüngst die Tefroder gezeigt haben. Und dann schleppen die Leute nur behindernden Balast mit sich ...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Richtig. Dann muss man sie ausziehen und ohne weiterlaufen. Man nimmt sie natürlich trotzdem mit, genauso wie die Taras. Aber man nimmt eben nicht nur Taras mit, sondern auch Menschen. Die könnten auch ohne Taras, ohne Seruns weitermachen.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

Im Grossen und Ganzen stimme ich jogo und Carfesch zu, die die meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte bereits eloquent zusammengefasst haben. Zur eigentlichen Romankritik habe ich deshalb nichts mehr hinzuzufügen...

viewtopic.php?f=4&t=7230&start=25#p382531
viewtopic.php?f=4&t=7230&start=50#p383110

Meine Bewertung ist: Retrograd perforierte pervertierte korrodierte invertierte 3 minus 0 im Quadrat, wo sich die X-Transversale in der 18. Ebene zu einer Parallele transformiert. (Gholdoronyscher Translator notwendig, um die Terranische Bewertungsskala zu erhalten. Dafür ist diese Bewertung exakt... :unschuldig: ).

Im Ernst, ich fand den Roman gut, PR und Co. liegen im Zeitplan und wegen der marketingtechnischen ..00 mache ich mir sowieso keine Sorgen. Ich finde es gut, dass eine ..00 für einmal Neulesern zwar Einstiegsmöglichkeiten bietet, aber für bereits bestehende Leser nicht einen Reset o.Ä. bedeutet. :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“