Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Antworten
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Alraska »

Sehr schöner Roman :st:

Oliver Fröhlich ist eine echte Bereicherung für die Serie. Seine Romane sind stets flüssig zu lesen, gefällt mir sehr gut!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

"Laaaangweilig!" würde ich nicht gerade sagen, aber sooo die Waaahnsinns Spannung kam jetzt auch nicht auf. :mellow:

Ich finde halt, dass die Eroberung eines RICHTERSCHIFFS sich schon konzeptionell, irgendwie von der Eroberung von etwas x-beliebigem Anderen unterscheiden sollte: ich hätte mehr Auseinandersetzungen auf 'höherer Ebene' erwartet und keinen MOW doch recht hausbackenen und konventionellen Einsatz mit Schusswaffen, Kampfrobotern und Sprengladungen und einem teleportierten Hörigkeitsserum als Höhepunkt.

Ein Psychoduell zwischen Rhodan/Atlan einerseits und Chuv/Halbmetallsekretäe andererseits oder Atlan und dem Richterschiff: DAS wäre angemessener gewesen.

Die Geschichte mit Battashee und seinem Kindheitstrauma: geschenkt...!!! - Sowas hat man nun wirklich schon dutzendmal so oder ähnlich und besser gelesen und im Kino gesehen...

Per Saldo für mich ein mittelklassiger Roman ohne Stärken und Schwächen, der - gerade deshalb! - an so einer prominenten Stelle (vorletzter Band vor (Sub-)Zyklusende doch etwas fehl am Platz war.

Ich hoffe jetzt inständig, dass 2799 (und auch 2800) jetzt aber sowas von der Bringer ist!!! :unsure:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Danke für den wie immer hervorragenden Spoiler, Steppenkrieger. Hast ja diesmal recht deutlich jegliche Zurückhaltung abgelegt und oh lala subjektiv gefärbt. Mag das! :st:
R.B. hat geschrieben:Letztlich war das eigentlich kein klassischer Roman zum Zyklusende. Das hier hätte genauso gut in Band xx23 oder xx87 passieren können. Aber ein richtiger Zyklus war das sowieso nicht. Rückblickend wirken die 100 Bänder nur wie ein Vorglüher zu dem, was ab 2800 passieren wird. Und er war vielleicht 10 - 15 Bände zu lang. Trotzdem hat der 2700er mir gut gefallen, auf jeden Fall besser, als etliche der Vorgängerzyklen.

Das Hauptproblem ist sowieso, dass wir in den fast abgelaufenen 100 Wochen schon wieder ziemlich 2 Jahre älter geworden sind....

:wacko:
Ich kann die Erkenntnis und das Fazit mit den 2 Jahren oder 100 Wochen nur voll unterstützen. ^_^ Es ist vielleicht jetzt schon rückblickend ein Weg, diesen "Zyklus" zu beschreiben, erst recht, wenn es sich dabei wirklich thematisch nur um das Vorglühen auf den Großzyklus handelt. Trotzdem guter Roman. Hat Spass gemacht. Jetzt darf ich den Abschluss spoilern nächste Woche. Ich zitter schon ein bisl vor Aufregung. B-)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Monostos »

Nach ca. 2 Jahren wird Gucky ex machina endlich ausgepackt. Dafür war der Anlauf zu lang. 2 Jahre dafür, sorry. Spannungsbogen und Realtime sollten hier besser berücksichtigt werden. :unsure:
Die einzigen Opfer sind die Redshirts - da hätt ruhig Samu B. noch ein bisschen gevoltzt werden dürfen. B-)
Insgesamt zu unspektakulär.
Chuv ist kein Gegner, sondern eine Lachnummer. Das fand ich am traurigsten. :(
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Monostos hat geschrieben:Chuv ist kein Gegner, sondern eine Lachnummer. Das fand ich am traurigsten. :(
Ja, das ist aber auch das Einzige, was ich zu bemängeln habe. Das ging mir zu schnell.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Lichttherapie eben. Und eine unheimliche Begegnung der dritten Art, bei der eine Verständigung mit Licht erzielt wird.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Casaloki hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:Chuv ist kein Gegner, sondern eine Lachnummer. Das fand ich am traurigsten. :(
Ja, das ist aber auch das Einzige, was ich zu bemängeln habe. Das ging mir zu schnell.
Das hat Tradition. Ging schon mit den MdI los. Die wurden, mit Ausnahme von Miras-Etrin, wie Bauern vom Schachbrett gewischt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:Chuv ist kein Gegner, sondern eine Lachnummer. Das fand ich am traurigsten. :(
Ja, das ist aber auch das Einzige, was ich zu bemängeln habe. Das ging mir zu schnell.
Das hat Tradition.
Und es als unangenehm und unlogisch zu brandmarken hat genauso Tradition. Erst einen furchtbar starken Gegner aufbauen und ihn dann doch besiegen müssen, führt immer zu einem Punkt, an dem es unlogisch bis hin zur Lächerlichkeit wird. Schauen wir aber erst mal, wie das Ganze weitergeht. 8-)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Atlan »

Wer sagt denn, dass Chuv schon geschlagen ist? Es folgt noch ein Roman bis zum Zyklusende... ;)
Ich habs so im Gefühl, dass unsere Protagonisten noch eine Überraschung erleben werden. Nächste Woche wissen wir es.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Monostos »

Atlan hat geschrieben:Wer sagt denn, dass Chuv schon geschlagen ist? Es folgt noch ein Roman bis zum Zyklusende... ;) ...
Sorry, mit der Lachnummer hab ich nicht Chuv im Zyklus gemeint, sonderen Chuv in diesem Roman.
Hier wäre es besser gewesen, Chuv als würdigem Gegenspieler mehr Raum zu geben anstelle unserem werten 4ten Piloten einen persönlichen Makel anzuschreiben.
Leider durfte er nur kurz ein paar salbungsvolle Sätze von sich geben und zum Abschluß wie ein Wackeldackel nicken. Das meinte ich mit Lachnummer. Sorry für die Unschärfe meiner Formulierungen :rolleyes:
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mark Fleck »

Casaloki hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:Chuv ist kein Gegner, sondern eine Lachnummer. Das fand ich am traurigsten. :(
Ja, das ist aber auch das Einzige, was ich zu bemängeln habe. Das ging mir zu schnell.
Warten wir mal auf 2799. Vielleicht kommt noch was von Chuv.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Ja, da ist noch jemand auf dem 2799er TiBi.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Der Roman von Oliver war sehr ordentlich. Natürlich kann man immer Dinge finden, die einem nicht gefallen. Aber so ist das nun mal. Jeder tickt anders.
Das Problem mit dem Viererblock-Phasen-Setting war von vornerein dessen Vorhersehbarkeit. Vorhersehbar, da die Redaktion gezwungen ist Werbung für den neuen Zyklus machen, während der alte Zyklus noch nicht beendet ist. Gleichzeitig haben wir einen sanften Übergang zum nächsten Zyklus. So ist höchstens spannend, wie der Weg sein wird... Nein, natürlich auch nicht, denn den Plan kannten wir auch. Also bleibt nur spannend, was alles schief läuft und wie Perry, Atlan und Co das trotzdem hinbiegen werden.
Und dieser Spagat, der alle Sehnen reissen lässt, läuft so schlecht nicht. Aber man merkt in etlichen Beiträgen, dass einige Leser damit ihre Probleme haben. Hier ist leider auch der Leser gefordert das Beiwerk zu betrachten. Was passiert mit dem Arkonsystem, den Arkoniden, Naats, etc. Werden die Onryonen ihr historisches Recht beanspruchen? Und überhaupt: Welche Folgen hat dies alles für das Galaktikum? Etc und vieles mehr.

Was mir ganz klar nicht gefällt, ist die Annahme, die ich nun bezüglich Gucky habe. Soso... in den Repulsorwall gecrasht. Diesmal kein Koma, was sich mit seinen eingekauften Neufähigkeiten erklären ließe. Nur, so sieht es für mich aus, wurde Gucky zu Beginn des Zyklus verändert, um genau diese Aktion mit Chuv jetzt durchführen zu können. ("... alles geplant..."). Und meine Annahme stützt sich auf die Formatierung, der er nun wieder unterliegen soll: Er wird seine neuen Fähigkeiten verlieren und wieder der alte Gucky werden, den wir alle kennen.
Ansonsten empfand ich die Szenen mit Gucky sehr gut beschrieben. Tausendmal besser, als: Ich bin unbesiegbar, mach mir um nichts Gedanken und bin sowieso der Größte.
Auch Samu (echt jetzt? Samu Haber von Sunrise Avenue oder wer stand Pate für seinen Vornamen?) war eine durchaus interessante Gestalt. Zum einen waren seine Probleme durchaus gut und nachvollziehbar beschrieben, zum anderen für mich ein wenig unglaubwürdig, denn eine solche Behandlung soll in der Zeit zu der dieser Roman spielt nicht bekannt sein? Da weiß ja meine Krankenkasse mehr über mich...
Und ein wenig plump empfand ich den Teil der Story als er mit Sichu (natürlich Sichu und niemand anderen) durch seine Tagträume in die Lösung des Problems auf der CHUVANC taumel... äh...stößt. Das war dann ein wenig... schaler Beigeschmack.

Das Ende mit einem lächelnden Chuv billig? Schlecht geplante Aktion hinsichtlich der Eroberung der CHUVANC? Ach... nein, diese Einwände sehe ich ganz und gar nicht. Die Umsetzung hatte bis dahin geklappt. Aber nicht ganz, denn der Sekretär konnte fliehen und die Art wie, lässt auf reichlich Ungemach schließen. Besteht er aus tt-Progenitoren? Kann er diese nutzen? Egal wie; das wird noch verdammt unangenehm im Abschlussband.
Schlecht geplanter Einsatz? Nö? Was in aller Welt sollte denn geplant werden und wie sind die Infos zu erhalten? Wir müssen von dem Setting ausgehen, das uns vorgesetzt wird. Es gab eben nur diese eine Chance an Infos zu kommen. Es gab nur diese eine Chance ins Schiff zu kommen. Es gab nur diesen Zeitrahmen, denn wären alle Naats dorthin gereist wohin sie wollen, wäre der Transmitter nicht mehr notwendig und daher abgeschaltet.
Zudem: Würde alles perfekt laufen, dann wären die Romane reichlich langweilig. Daher muss es Unsicherheiten geben.
Die Eroberung zu einfach? Nun ja, das las sich für mich ein wenig anders. Trotz intensiven Trainings wohlgemerkt.

Ein Wermutstropfen war für mich eine etwas verkorkste Darstellung Guckys Fähigkeiten. Hier sehe ich aber nicht Oliver Fröhlich als denjenigen welcher... Gerade da er mit Monti den letzten Band gemeinsam schreibt, ist auch dieser Band mit Monti sehr vermutlich intensiv abgesprochen. Gleichzeitig liest man von mehr Freiheiten für Autoren. Nun, dass Gucky wie gewohnt mit seinen Fähigkeiten über dem Boden schwebt (letzte Woche) und in diesem Band wieder keucht, wenn er Telekinese anwendet, ist eine Sache, die man noch hinnehmen könnte. Dass er aber in der Lage war Bilder von jedem zu interpretieren, die einer Art Telepathie gleichkommen, aber in diesem Band kann er nur wieder wie zu Beginn durch die Augen anderer sehen, ist... schräg. Hier scheint mir, dass die Autoren zwar die Freiheiten genießen. Aber darauf sollten die Expokraten in der Zukunft mehr achten. Der Wermutstropfen schmeckt doch ein wenig zu bitter.

Ansonsten ein guter Roman. Und ja, für mich eine sehr schöne Vorbereitung für den Abschlussroman. Und auch an der richtigen Stelle im Zyklus platziert.
Ich werte mit leckerer Erdbeertorte und erhoffe mir für 2799 eine schöne, schmackhafte Portion Sahne dazu. Abzug in der B-Note wegen des zu viel getropften Wermuts.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Toll geschrieben Joachim auch wenn ich inhaltlich in vielem nicht bei dir bin. Ich mag Buttercremetorte
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

Den ersten Teil von 2799 schreibt ja dem Vernehmen nach noch OV (vermutlich hat er's in 2798 nicht ganz zu Ende bringen können, weil seine Nebenstory mit der gestorbenen kleinen Schwester zu breit ausgewalzt war...), für das Finale (Phase 4) übernimmt dann einer der Expokraten.

Ich geh' mal davon aus, dass Chuv (hoffentlich) schon noch renitent wird - ansonsten wär's in der Tat etwas zu billig... :o
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Vielleicht hat das Aramittelchen eine Art Ablaufdatum bzw. wird unerwartet vom Koerper Chuvs nach einiger Zeit abgebaut.
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Comden Partan »

Casaloki hat geschrieben:Danke für den wie immer hervorragenden Spoiler, Steppenkrieger. Hast ja diesmal recht deutlich jegliche Zurückhaltung abgelegt und oh lala subjektiv gefärbt. Mag das! :st:
R.B. hat geschrieben:Letztlich war das eigentlich kein klassischer Roman zum Zyklusende. Das hier hätte genauso gut in Band xx23 oder xx87 passieren können. Aber ein richtiger Zyklus war das sowieso nicht. Rückblickend wirken die 100 Bänder nur wie ein Vorglüher zu dem, was ab 2800 passieren wird. Und er war vielleicht 10 - 15 Bände zu lang. Trotzdem hat der 2700er mir gut gefallen, auf jeden Fall besser, als etliche der Vorgängerzyklen.

Das Hauptproblem ist sowieso, dass wir in den fast abgelaufenen 100 Wochen schon wieder ziemlich 2 Jahre älter geworden sind....

:wacko:
Ich kann die Erkenntnis und das Fazit mit den 2 Jahren oder 100 Wochen nur voll unterstützen. ^_^ Es ist vielleicht jetzt schon rückblickend ein Weg, diesen "Zyklus" zu beschreiben, erst recht, wenn es sich dabei wirklich thematisch nur um das Vorglühen auf den Großzyklus handelt. Trotzdem guter Roman. Hat Spass gemacht. Jetzt darf ich den Abschluss spoilern nächste Woche. Ich zitter schon ein bisl vor Aufregung. B-)
Da gibt es nur eins.

Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen.

Gruss Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

Durchwachsen, sehr durchwachsen, der Roman.
Ich musste mich nicht wirklich durch quälen, aber richtig fesseln konnte er mich auch nicht.

Die Hauptärgernisse wurden schon angesprochen: Der quengelnde Gucky mit seiner deus-ex-machina-mäßig plötzlich entdeckten Telepsimatenfähigkeit, die merkwürdig schaumgebremste Gegenwehr des Richters und nicht zuletzt Samus verdrängtes Trauma.
Außerdem liegt mir das Handlungsfortschrittstempo (?) nicht so recht. Erst passiert ewig nichts, liebevoll wird die Macke mit dem imaginären Mädel breitgetreten, jeder Doppelhandroboter einzeln zerpflückt und jedes Teammitglied darf mal mit Gucky teleportieren - und im gefühlt 2. Drittel der letzten Seite wird plötzlich Chuv infiziert, die Geniferen ausgeschaltete und das Schiff übernommen - *happy end, Vorhang zu, Applaus*

Hab ich überlesen warum die Tolocesten sterben?

BTW: Normalerweise bin ich nicht der Moralapostel, aber diese Beeinflussungsmasche gefällt mit überhaupt nicht. Ein paar Phagen, ein bisserl Blitzlicht und schon ist Chuv eine lächelnde Marionette. Das kommt mir verwerflicher vor als ein sauberes Loch im Richter-Schädel.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Skörld hat geschrieben:Hab ich überlesen warum die Tolocesten sterben?
Nein, es wurde nicht erkannt von der Reisegruppe. Vielleicht handelt es sich bei dem Raum um eine Art Karussell wie aus "Flucht ins 23.Jahrhundert". Gucky konnte nur in den Gedankenbildern des einen Tolocesten den bevorstehenden Übergang feststellen, aber eine medizinische Antwort wurde nicht geliefert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Ja, ich habe das auch so gelesen wie Casaloki.
Da sich der Sekretär auf eine nicht unähnliche Weise aus dem Staub machte, könnte es sein, dass wir hier in 2799 nochmals etwas davon hören.
Hören könnten.
Eventuell.
Vielleicht.
Oder auch nicht...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Hören werden. Schließlich taucht er im Hauptpersonenkasten von 2799 auf.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Vom Sekretär natürlich in jedem Fall. Der wird noch auf 53,5 Seiten für Ärger sorgen.
Ich meinte, vielleicht hören wir noch etwas davon warum die Tolocesten sich in den Tod begeben. Oder den Faden weiter gesponnen: Sind Tolocesten überhaupt Leben? Oder etwas wie unsere Viren zu betrachten? Und was ist der Sekretär. Ist er eine Variante der Tolocesten? Eine Quintessenz? Oder etwas völlig anderes?
Für mich schien der Sekretär nach ähnlichem Prinzip zu "verschwinden" wie das die Tolocesten getan hatten. Deshalb könnte hier zwischen beiden ein Zusammenhang bestehen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von kingfisher »

2798 war soweit ganz ok; großzügig über Dinge wie z. B. Samus Visionen hinwegsehend.

Was die immer wieder angesprochenen Lückenfüller betrifft, bzw. die Zyklusträgheit der letzten x (20-30?) Romane
(und auch zwischendurch):
Das Ganze wäre für mich perfekt gewesen, wenn die Kaperung mit 2748 begonnen hätte und der atopische 50er-Zyklus
dem Jenseits-Zyklus mit Band 2750 gewichen wäre.
Soll keine Nörgelei sein, aber - wie es weiter oben schon jemand erwähnte - wir haben ZWEI Jahre hinter uns; und so viel
ist dann doch nicht geschehen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Hm... Kann man so oder so sehen. Für die Fraktion, die eine intensivere Ausleuchtung der handelnden Personen mag, kann das Gegenteil zutreffen.
Ich empfand große Teile zu Samu als gelungen. Nur nicht wie er zur Problemlösung taumelte.
Wer allerdings seinen Schwerpunkt eher in der Aktion sieht, kann es nicht einfach haben. Oder interpretiere ich das falsch?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2798: Phase 3 von Oliver Fröhlich

Beitrag von kingfisher »

jogo hat geschrieben:Wer allerdings seinen Schwerpunkt eher in der Aktion sieht, kann es nicht einfach haben. Oder interpretiere ich das falsch?
Nee, falsche Schublade :)
Eher das Gegenteil, bzw. Frage dessen, wie man Action definiert. Knallaballa-Bumm-und-Weg interessiert
mich nicht; Weltraumschlachten überblättere ich. Das ganze Agentenzeug ging mir auch am Bürzel vorbei.

Stattdessen labe ich mich an Sense-of-Wonder-Ideen, exotische Welt- und Völkerbeschreibungen und
eine FLIESSENDE Handlung, die gerne ohne Knallefekte auskommen darf. Nicht leicht sowas zu finden, aber
dsa PR-Team ist dazu durchaus in der Lage. Ich bin guter Dinge, dass die Jenseitigen Lande ein Tummelplatz
für solche Dinge sind :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“