Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montillon

Antworten
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Oceanlover »

Kardec hat geschrieben:Nö, Richter Matan geht immer noch am Stock - und der flimmert immer noch unscharf vor sich hin.
OK, danke, ich dachte schon, ich hätte die Auflösung übersehen... Dann wird die hoffentlich noch kommen:
Haywood Floyd hat geschrieben: Und bitt'schön: nicht nur eine halbgare Pseudoerklärung á la 'Fingerknochen-älter-als-das-Universum' die quasi in einem Nebensatz serviert wird und die ex ante mit viel SoW präsentierte Thematik dann ex post als MOW irrelevant abqualifiziert, sondern etwas, das Hand und Fuß hat und den ursprünglich erweckten Erwartungen auch gerecht wird!!!
Stimme zu. Diesen Qualitätsanspruch sollte eine gute Romanserie haben. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Kritikaster »

Oceanlover hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Und bitt'schön: nicht nur eine halbgare Pseudoerklärung sondern etwas, das Hand und Fuß hat und den ursprünglich erweckten Erwartungen auch gerecht wird!!!
Stimme zu. Diesen Qualitätsanspruch sollte eine gute Romanserie haben. :st:
Widerspruch:
Erstens, woher sollen die Autoren wissen, welche Erwartungen Haywood entwickelt hat? Wie könnten sie denen dann gerecht werden und warum sollten sie es wollen?
Zweitens, die Richter wurden uns als absolute Freakshow präsentiert. Da gibt es nichts zu erklären, das sind eben Unikate. Aus was für Kristallen der eine besteht, wird so wenig geklärt werden, wie die Frage, warum die andere rückwärts lebt und dabei in der Schwangerschaft verharrt oder der dritte lichtempfindlich ist und von Robotern - in welcher Sprache eigentlich - zu zielgerichtetem Handeln veranlasst werden kann. Warum sollten wir da beim vierten Kollegen mehr Aufklärung erwarten dürfen? Nein, von der Hoffnung, dass uns irgendwer eine vernünftige Erklärung für den Stab bietet, sollten wir uns besser verabschieden, das führt nur zu Enttäuschungen. 8-)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Skörld »

Kritikaster hat geschrieben:[...] die Richter wurden uns als absolute Freakshow präsentiert. Da gibt es nichts zu erklären, das sind eben Unikate.
Das Wort "Freakshow" würde ich im Zusammenhang mit den Richtern nicht in den Mund nehmen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, vermute ich, dass sich die Richterqualifikation sehr, sehr selten findet. Also eine einstellige Anzahl pro Kapsel-Galaxie und Universen-alter vielleicht. Die sind so verschieden wies nur irgend geht: getrennt durch Abstammung, Umfeld und Äonen...

Die Vögte müssen "nehmen was da ist" und im Notfall passend machen was nicht passt.
Der olle Chuv bekam also seinen "Sekretär" verpasst, die Saeqaer einen Hypnoblock und der KroeN (Kristallrichter ohne eigenen Namen) einen Dachschaden.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von welle »

Die Richter wurden als .. hmm... Summe, Resultat, oder Mischung der Völker einer ganzen Galaxis beschrieben.
So zumindest habe ich das verstanden.
Da sie alle wohl aus einer fernen Zukunft stammen, wurden sie auch sozusagen auf ihre Ursprünge "angesetzt".
Hier sollte man einhaken, denn es wäre schon mehr als unwahrscheinlich, dass unsere Expokratur dieses Szenario entwirft und es dann nicht auflöst.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Kritikaster »

Skörld hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:[...] die Richter wurden uns als absolute Freakshow präsentiert. Da gibt es nichts zu erklären, das sind eben Unikate.
Das Wort "Freakshow" würde ich im Zusammenhang mit den Richtern nicht in den Mund nehmen.
Aus Angst vor dem Tribunal?
Ansonsten versuch doch mal dir vorzustellen, wie die Richter untereinander übereinander reden. Da ist "Freak" wahrscheinlcih harmlos. 8-)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Oceanlover »

Kritikaster hat geschrieben:Nein, von der Hoffnung, dass uns irgendwer eine vernünftige Erklärung für den Stab bietet, sollten wir uns besser verabschieden, das führt nur zu Enttäuschungen. 8-)
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich vertraue da mal den Expokraten und/oder Rainer Castor. Besonders Letzterer hat schon ganz andere Dinge plausibel erklärt. ;)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Zamorra72 »

welle hat geschrieben:Die Richter wurden als .. hmm... Summe, Resultat, oder Mischung der Völker einer ganzen Galaxis beschrieben.
So zumindest habe ich das verstanden.
Räubern die Richter da nicht im höchsteigenen Lebensbereich der SI bzw. im Übergang zur Materiequelle/senke ?

Zitat Perrypedia:
Dabei wird die gesamte Mächtigkeitsballung durch psionische Kraftfelder zu einem einzigen kompakten Gebilde komprimiert; die Bewusstseine sämtlicher Intelligenzwesen der Mächtigkeitsballung gehen dabei in der Entität auf.

Oder ist das der Weg den Intelligenzen gehen können um bei dieser Entwicklung der Vernichtung zu entgehen?
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von heppen shemir »

welle hat geschrieben:Die Richter wurden als .. hmm... Summe, Resultat, oder Mischung der Völker einer ganzen Galaxis beschrieben.
So zumindest habe ich das verstanden.
das mit der "summe" ist ein interessanter ansatz,

der jedenfalls auf drei der uns bekannten richter schonmal irgendwie zutrifft:


CHUV = summe aus einem grösseren gen pool

kristalliner richter = summe der kelosker

matan addaru xy = summe von (einzel?)parapotentialen inkl. z.b. danoer und jabbarim

....

saequer = ???

saequer scheint da ein sonderfall zu sein, allenfalls ist sie die summe aus sich und ihrer ungeborenen mutter...

da sie aber irgendwie "gegen den zeitpfeil lebt", wäre ihre "summe" in unserem zeitstrahl konsequenterweise nicht das ende eines stammbaums oder einer entwicklung, sondern der anfang davon ...

vielleicht "wird" daraus in ferner vergangenheit z.b. mal das volk der lucbarni, damit wäre dann eine affinität zum einsatzort erklärt, falls man die (wie bei CHUV und dem keloskischen richter ) annehmen möchte
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Mr Frost »

Haywood Floyd hat geschrieben:...auch so'n loses Ende, das nach Verknüpfung schreit - wie Dutzende andere auch... :wacko:

Und bitt'schön: nicht nur eine halbgare Pseudoerklärung á la 'Fingerknochen-älter-als-das-Universum' die quasi in einem Nebensatz serviert wird und die ex ante mit viel SoW präsentierte Thematik dann ex post als MOW irrelevant abqualifiziert, sondern etwas, das Hand und Fuß hat und den ursprünglich erweckten Erwartungen auch gerecht wird!!!
Du sprichst mir "so was von" aus der Seele...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Mr Frost »

Oceanlover hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Nö, Richter Matan geht immer noch am Stock - und der flimmert immer noch unscharf vor sich hin.
OK, danke, ich dachte schon, ich hätte die Auflösung übersehen... Dann wird die hoffentlich noch kommen:
Haywood Floyd hat geschrieben: Und bitt'schön: nicht nur eine halbgare Pseudoerklärung á la 'Fingerknochen-älter-als-das-Universum' die quasi in einem Nebensatz serviert wird und die ex ante mit viel SoW präsentierte Thematik dann ex post als MOW irrelevant abqualifiziert, sondern etwas, das Hand und Fuß hat und den ursprünglich erweckten Erwartungen auch gerecht wird!!!
Stimme zu. Diesen Qualitätsanspruch sollte eine gute Romanserie haben. :st:
Richtig! Bin dabei!
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Goedda »

walter59 hat geschrieben:Soll'n sie halt mal am anderen Ende des Universums bei nem Sprung rauskommen, und ganz andere Verhältnisse vorfinden ...
Soweit mir bekannt, gibt es da nur ein Restaurant mit Namen "Milliways"...
Mr Frost hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Haywood Floyd hat geschrieben:
...auch so'n loses Ende, das nach Verknüpfung schreit - wie Dutzende andere auch...

Und bitt'schön: nicht nur eine halbgare Pseudoerklärung á la 'Fingerknochen-älter-als-das-Universum' die quasi in einem Nebensatz serviert wird und die ex ante mit viel SoW präsentierte Thematik dann ex post als MOW irrelevant abqualifiziert, sondern etwas, das Hand und Fuß hat und den ursprünglich erweckten Erwartungen auch gerecht wird!!!
Du sprichst mir "so was von" aus der Seele...
Seele? :???: Ach, du meinst aus deiner ÜBSEF-Konstante.
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Comden Partan »

Guten Abend werte Foristen.

Dies wird mein letztes Posting zum vergangenen Zyklus.

1.Erwartungen. Ich erwarte gar nichts mehr im neuen Zyklus.
2.Logik. Ob jetzt irgend etwas logisch oder unlogisch ist,ist mir so was von egal .(Siehe Gucky und den Bacctou.)

Werde die Hefte nur noch schnell runterlesen,weglegen und abhaken.
Bevor die Frage auftaucht,warum ich weiterlese,kommt jetzt die absolut blödsinnigste Antwort was es gibt.

Weil ich es kann.

Schönen Abend noch.

Gruß Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Der schlechteste Zyklusabschluß zum schlechtesten Zyklus. Passt ja.
Stimmt :devil: :(
Stimmt nicht. :P
Da habe ich ein Wort vergessen: Für MICH der schlechteste Zyklusabschluß zum schlechtesten Zyklus. Passt ja.
Ist auch einfach zu erklären. Von den mehr als 6000 Seiten des Atopen-Zyklus habe ich ca. 70% gelesen. Davor habe ich von 2720 Romanen keine Seite ausgelassen. Für DICH war es ein guter Zyklus. Für mich, Atlantis und einige andere nicht.
Das solltest du akzeptieren.
Seit 1961 Fan.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von hz3cdv »

ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Der schlechteste Zyklusabschluß zum schlechtesten Zyklus. Passt ja.
Stimmt :devil: :(
Stimmt nicht. :P
Da habe ich ein Wort vergessen: Für MICH der schlechteste Zyklusabschluß zum schlechtesten Zyklus. Passt ja.
Ist auch einfach zu erklären. Von den mehr als 6000 Seiten des Atopen-Zyklus habe ich ca. 70% gelesen. Davor habe ich von 2720 Romanen keine Seite ausgelassen. Für DICH war es ein guter Zyklus. Für mich, Atlantis und einige andere nicht.
Das solltest du akzeptieren.
Nein, ich akzeptiere nur meine Meinung. ;)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben: Nein, ich akzeptiere nur meine Meinung. ;)
Ja, da sind wir uns ähnlich. :D :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Schnurzel »

Guckys Erlebnisse in den Synkavernen waren, ehrlich gesagt, überhaupt nicht mein Ding. Bestünde der Roman komplett aus diesen "Abenteuern", würde ich zum ersten Mal mit 6 werten (die Story und nicht den Stil), aber ansonsten war das Heft recht ordentlich, aber auch nicht mehr als Durchschnitt.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von Rainer1803 »

Eigentlich ist dies der erste 99 er der nicht eine einzige Auflösung brachte. Das Rätsel mit dem Balg ist ja auch nicht gelöst worden. Nun wird Rhodan wohl bald Medusa entdecken, der soll ja vor ca 20 Mio Jahren auf Reisen gegangen sein.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von jogo »

Die Auflösung war allerdings auch ganz klar auf die Übernahme der CHUVANC in einem Viererhefteblockphasenplan ausgerichtet. Und wie im Vorfeld immer von einem "weichen" Übergang, oder so ähnlich, gesprochen wurde: Das hat meine Erwartungshaltung auf Lösungen fast auf Null abgesenkt, da von der Logik her das Ende eh klar war und nur der Weg die eine oder andere Überraschung bringen konnte.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben:Eigentlich ist dies der erste 99 er der nicht eine einzige Auflösung brachte. Das Rätsel mit dem Balg ist ja auch nicht gelöst worden. Nun wird Rhodan wohl bald Medusa entdecken, der soll ja vor ca 20 Mio Jahren auf Reisen gegangen sein.
Ich höre gerade die Silberedition "Abschied von Terra". Dort ist auch der gleichnamige Roman, die Nummer 799 enthalten. In dem wird nun aber auch nichts aufgelöst. Stattdessen spielte die Terrar-Patrouillie Hasch-mich mit Hulkoos und die Feuerflieger wurden mal wieder aus dem Orkus hervorgeholt um die letzten Seiten zu füllen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von jogo »

Diskussion um den uralten Finger verschoben: viewtopic.php?f=3&t=7328#p385670
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2799: Zur letzten Grenze von Fröhlich und Montil

Beitrag von jogo »

Diskussion um den Balg verschorben: viewtopic.php?f=3&t=7329
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“