Titel 2777

Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Titel 2777

Beitrag von Carfesch »

Goedda hat geschrieben:Seht's mal so: Während der Traitor-Krise war das Sonnensystem nicht besetzt... ein kleines Gallisches Dorf lässt grüssen. Genau so wenig wurde in der Milchstrasse während dem Frequenz-Monarchie Zyklus das Sonnensystem oder die MS besetzt. Während dem Neuroversum Zyklus wurde zwar das Sonnensystem entführt, was ich ja als nette Abwechslung empfand, und eine Besetzung fand statt, aber auf eine Art und Weise, die mit nichts Vorherigem zu vergleichen war.
Im aktuellen Zyklus ist das Sonnensystem ebenfalls nicht besetzt, zwar belagert, aber eindeutig nicht besetzt. Aus irgend einem Grund scheinen die Atopen sich zu scheuen, dass Sonnensystem zu erobern. Bereitet ihnen TAFALLA Mühe? :gruebel:
Das ist auch eins der ungelösten Rätsel. Als Richter Dannoer mit seinem Spazierstock auf der Erde weilte, spielte der Stock bei der Ankunft verrückt ( ich meine, er hatte Angst) und Dannoer war froh nach seinem knapp bemessenen Aufenthalt der unmittelbaren Umgebung Sols wieder zu entrinnen. Nicht umsonst soll das Arkonsystem der Mittelpunkt des AT in der Milchstraße werden. Nach geostrategischen Überlegungen eines Eroberers hätte es eher Sol mit Terra sein müssen.
Ich meine auch, dass nicht alleine nur Tafalla der Grund sein kann, sondern ebenso ein uraltes Sonnensiegel in Sol, welches in den Anfangsbänden des Zyklus einigemale erwähnt wurde.
Tafallas Korpus bewirkt, dass die HM Sol nicht mehr wahrnehmen können, irgendeine Aura muss also auch Tafalla Sol verleihen.
Diese mehrfachen Rätsel sind auch ein Grund, weshalb der Zyklus nicht bis 2799 aufgelöst werden kann, außer die Expokraten leiden bereits an Alzheimer und vergessen die von ihnen selbst gestellten Rätsel bis dahin. Gottseidank sehen die Expokraten aber noch relativ jung aus, so dass dies nicht zu befürchten ist.

Carfesch
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2777

Beitrag von Kardec »

Falls das atopische Ekpyrosis-Gerede einen wahren Kern hat, wovon ich ausgehe (Tifflor!), dann wird wohl SOL der Ursprung sein.
Denn niemand den wir in der Galaxis kennen hat die Ressourcen um einen Weltenbrand auszulösen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2777

Beitrag von Richard »

Das Solare Imperium verfuegte schon mal ueber ein Hyperinmestron - damit koennte man schon eine Galaxis zerstoeren wie ich denke.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2777

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:Falls das atopische Ekpyrosis-Gerede einen wahren Kern hat, wovon ich ausgehe (Tifflor!), dann wird wohl SOL der Ursprung sein.
Denn niemand den wir in der Galaxis kennen hat die Ressourcen um einen Weltenbrand auszulösen.
Naja: was IST denn diese Ekpyrosis, dieser Weltenbrand? Da kann man sich allerlei drunter vorstellen: Milliarden explodierende Sonnen, eine Branenkollision, ein Zusammenbruch des Quantenvakuums der das Universum zerreißt, ein hyperdimensionaler Schlund der die Milchstraße(n) wegsaugt...

So mächtig und überlegen, wie die Atopen auftreten, scheinen sie ja niemandem Rechenschaft zu schulden - zumindest nicht in den von ihnen 'besetzten' Galaxien - warum sollten sie es dann nötig haben, einen Weltenbrand als Vorwand für ihr Eingreifen zu erfinden?

Ich glaube immer mehr, was ich von Anfang an vermutete: die Atopen sind keine 'Bösen', sondern handeln - zumindest aus ihrem Blickwinkel - durchaus nach ethischen Prinzipien. Ich glaube (und hoffe!) auch nicht, dass sie eine 'im-Prinzip-gute-Sache-die-außer-Kontrolle-geraten-ist' im Stil des Schwarms sind: das wäre langweiliges Ideen-Recycling... :ciao:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2777

Beitrag von Richard »

Der Schwarm ist schon so lange her, dass man jetzt nicht direkt von einer Wiederholung reden koennte, wenn es tatsaechlich was "gutes" war, dass ausser Kontrolle geriet.

Wenn ich jetzt auf "Metaebene" mache koennte ich ebenso sagen .. "Pah, das ist schon die XXte Invasion der Milchstrasse, bitte kein Recycling alter Ideen".

Ich nehme an, Du verstehst was ich meine.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2777

Beitrag von Haywood Floyd »

Ja, ich verstehe es - und ich meine dasselbe (der Schwarm war nur ein Beispiel für 'fairytale gone bad'...)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2777

Beitrag von Raktajino »

Nachdem wir einen Richter in Gründung haben, vielleicht auch Gründung des Atopischen Tribunals?!! Heißt Weltenbrand, dass das Atopische Tribunal durch die Fraktoren am Gründen gehindert wird?
:D
Feine Sache! :devil:
Nein, das kommt mit allen Zeitspielereien so nicht hin oder!? :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titel 2777

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:Nachdem wir einen Richter in Gründung haben, vielleicht auch Gründung des Atopischen Tribunals?!! Heißt Weltenbrand, dass das Atopische Tribunal durch die Fraktoren am Gründen gehindert wird?
Davon gehe ich aus. In PR2724 wird praktisch explizit gesagt, dass das Eingreifen des AT aus existentiellen Gründen erfolgt. Seit dem Vingtilliardengesicht muss man wahrscheinlich einschränken: Existentiell für die (zumindest manche) Atopischen Richter.
Sol
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 20. Dezember 2012, 11:37

Re: Titel 2777

Beitrag von Sol »

Viellecht wollen die Atopischen Richter nicht zu SI werden, und sie fürchten, dass sie durch Rhodan übliche Abenteuer und deren Folgen früher oder später dazu gezwungen werden würden? Der Weltenbrand wäre dann die im PR-Universum oft vorkommende gemeinschaftliche Vergeistigung.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2777

Beitrag von Kardec »

Richard hat geschrieben:Das Solare Imperium verfuegte schon mal ueber ein Hyperinmestron - damit koennte man schon eine Galaxis zerstoeren wie ich denke.
Na ja - bei 100 - 200 Milliarden Sonnenmassen und geschätzten 200 - 400 Milliarden Sonnen in der Galaxis geht schon die eine oder andere Woche ins Land bis die Galaxis zerstört wäre :D

*

In einer kurzen Textstelle wurde die Ekpyrosis doch mal als "dunkles Feuer" dargestellt dass die Planeten verzehrt.
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Titel 2777

Beitrag von Excalibur »

Haywood Floyd hat geschrieben:...Ich glaube immer mehr, was ich von Anfang an vermutete: die Atopen sind keine 'Bösen', sondern handeln - zumindest aus ihrem Blickwinkel - durchaus nach ethischen Prinzipien. Ich glaube (und hoffe!) auch nicht, dass sie eine 'im-Prinzip-gute-Sache-die-außer-Kontrolle-geraten-ist' im Stil des Schwarms sind...
Nunja, selbst wenn an der Spitze einer Organisation etwas durchaus Ethisches und Gutes steht, so können diese Werte in der Abwärts-Pyramide einer Hirarchie sehr, sehr verfälscht werden, bis die letztendlich ausführenden Organe nur noch finster und lebensfeindlich handeln.
Das geschah ja im Real-Leben der Erde allzu oft !

Der große Widerspruch (w-e-n-n das AT etwas im geistigen Sinne "Hochwertiges" darstellt) ist für mich die Tatsache, daß sie sich einmal als Vertreter/Bewahrer des Lebens an sich dargestellt haben, andererseits aber wirklich heftiges Unrecht nach JEDER kosmisch gültigen Vorstellung von Gerechtigkeit ausüben. Siehe brutale Abschüsse mit Linearraumtorpedos.
Und es scheint ja nicht so, daß die Richter den Kontakt mit den Onryonen verloren haben. Sie bekommen diese militanten Handlungen voll mit und dulden sie offenbar.

Weiterhin: w-e-n-n das AT wirklich ein Bewahrer des Lebens an sich ist, dann sollte es auch wissen, daß dieses Leben sich nur aus der Vielfalt der Evolutions-Möglichkeiten heraus im positiven Sinne zu entwickeln vermag. Jede gewaltsame Einschränkung und massivste Kontrolle (wie sie das AT installiert) führt zur Degeneration und zur Einengung dieser Evolutionsmöglichkeiten.
OK ... allzuviel Kontrolle/Einengung bringt wieder kämpferische Individuen hervor, wie bei Pflanzen, die im kargen Boden eben sehr starke Wurzeln entwickeln müssen, um nicht unterzugehen. Ich bezweifle aber, daß dieses evolutionäre Wissen die Motivation des AT darstellt, die bisher durch-und-durch eigennützig wirkt. Alle "Show" dient nur dem eigenen Macht-Erhalt, siehe kontrafraktisches Museum.

Schon sehr "politisch unkorrekt" dieser AT-Zyklus, mannomann...
Die überschießenden Kontroll-Mechanismen werden im Real-Leben wohl auch kaum dazu installiert, um dadurch indirekt viele Individuen zum Aufwachen und zur geistigen Blüte zu zwingen, eher wohl wegen Kontrolle und Einengung der Bevölkerung zum Selbsterhalt...
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Titel 2777

Beitrag von Excalibur »

Kardec hat geschrieben:In einer kurzen Textstelle wurde die Ekpyrosis doch mal als "dunkles Feuer" dargestellt dass die Planeten verzehrt.
Da gab's doch im 900er Zyklus mal das "dunkle Feuer" ?!?!
Wurde davon nicht jeder berührt, der in Gesils Augen blickte ... oder war's Demeter ? Hmmm....
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2777

Beitrag von Haywood Floyd »

Excalibur hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:In einer kurzen Textstelle wurde die Ekpyrosis doch mal als "dunkles Feuer" dargestellt dass die Planeten verzehrt.
Da gab's doch im 900er Zyklus mal das "dunkle Feuer" ?!?!
Wurde davon nicht jeder berührt, der in Gesils Augen blickte ... oder war's Demeter ? Hmmm....
Dunkle Energie? (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titel 2777

Beitrag von Langschläfer »

Excalibur hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:In einer kurzen Textstelle wurde die Ekpyrosis doch mal als "dunkles Feuer" dargestellt dass die Planeten verzehrt.
Da gab's doch im 900er Zyklus mal das "dunkle Feuer" ?!?!
Wurde davon nicht jeder berührt, der in Gesils Augen blickte ... oder war's Demeter ? Hmmm....
Gesil.
War aber in den 1000ern (Spoodie-Schiff)

Korrektur: vorher auch schon bei Srimavo.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Titel 2777

Beitrag von Excalibur »

Haywood Floyd hat geschrieben: Dunkle Energie? (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie)
Interessanter Link ... dessen theoretische Herleitung aber auf dem Expandierenden Universum nach einem Urknall basiert.
Soviel mir als Nicht-Physiker bekannt ist, wendet sich die offizielle Astrophysik aber langsam vom Urknall und der Expansion ab.
Und manche aufmüpfigen Denker postulieren gänzlich andere Vorstellungen vom Universum, siehe z.B.
http://www.viaveto.de/plasmaverse.html (sehr spannende Seite, besonders über die Planeten...)

Jetzt wurde zwar der Urknall m.E. zum Perry-Rhodan-"Kanon", doch kann ich mir eine Lösung des "schwarzen Feuers" eher im mystischen/mythologischen Bereich vorstellen.
Ich spekuliere mal: Der Weltenbrand geschieht durch "schwarze Flammen". Bisher kannten wir solchige nur durch die Kosmokratinnen-Emanationen von Vishna.
Schwarze Flammen >> Eingreifen der Hohen Mächte.
Fazit: die HM würden i.d. Zukunft die Milchstraße (und Larhatoon ?) durch schwarze Flammen vernichten (Neue Waffe? Nullpunkt-Energie, die die Leerräume kollabieren läßt??), weil das unerwünschte AT sich dort eingenistet hat.
Rhodan, Atlan und Bostich würden das i.d. Zukunft zu verhindern versuchen, sind aber (durch den "Dunst") fälschlicherweise als Urheber identifiziert worden.
Die ganze AT-Invasion der beiden Galaxien basiert also auf einem gigantischen Mißverständnis.
Aber immerhin werden dadurch nun die "uralten Mächte", die "Gefahr für alles Lebens" entdeckt, die ansonsten vor sich hinschlummern würden...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2777

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben: Davon gehe ich aus. In PR2724 wird praktisch explizit gesagt, dass das Eingreifen des AT aus existentiellen Gründen erfolgt. Seit dem Vingtilliardengesicht muss man wahrscheinlich einschränken: Existentiell für die (zumindest manche) Atopischen Richter.
Dann könnte die Weltenbrand-Problematik der Inhalt des nachfolgenden Halbzyklus sein, wenn nicht gar Teil des PR 3000 Themas.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2777

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben:Naja...vielleicht ist irgendwo am Eingang zur Lokalen Gruppe ein grooooßes Schild mit der Aufschrift: "Invasoren: hier geht's zur Milchstraße - bitte anstellen, Ihre Nummer wird aufgerufen!" :devil:
Nun, nur mal so als Tipp: Bislang hatten wir noch nicht den Auszug der Menschheit ala Erste Menschheit nach Andromeda. Geplant für 4000? Oder schon 3000?
:D
Besuchen Sie auch Wanderer! Am Schwarzen Loch rechts abbiegen und den 4. Pulsar nach links unten nehmen. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2777

Beitrag von Raktajino »

Raktajino hat geschrieben:Das könnte wieder harter Lesestoff werden. :unsure:
Nach dem Allerorten-Hype im Forum stellt sich für mich doch ernüchternd die Frage, wie der Autor das Triple meistert. Sicherlich nicht ganz einfach. Immerhin,und das darf man jetzt offen schreiben, sind inhaltlich mehrere Highlights vorgegeben: verschollene Figuren dürfen wieder mitspielen, Atlan mit dabei und ES mit Knacks. Aber schreiben und lesen tut sich das damit immer noch nicht allein.
Das macht die Trilogie dann spannend. :D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2777

Beitrag von Rainer1803 »

Raktajino hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Das könnte wieder harter Lesestoff werden. :unsure:
Nach dem Allerorten-Hype im Forum stellt sich für mich doch ernüchternd die Frage, wie der Autor das Triple meistert. Sicherlich nicht ganz einfach. Immerhin,und das darf man jetzt offen schreiben, sind inhaltlich mehrere Highlights vorgegeben: verschollene Figuren dürfen wieder mitspielen, Atlan mit dabei und ES mit Knacks. Aber schreiben und lesen tut sich das damit immer noch nicht allein.
Das macht die Trilogie dann spannend. :D
Ich habe da volles Vertrauen in MMT das er das meistert.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2777

Beitrag von Haywood Floyd »

Raktajino hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Das könnte wieder harter Lesestoff werden. :unsure:
Nach dem Allerorten-Hype im Forum stellt sich für mich doch ernüchternd die Frage, wie der Autor das Triple meistert. Sicherlich nicht ganz einfach. Immerhin,und das darf man jetzt offen schreiben, sind inhaltlich mehrere Highlights vorgegeben: verschollene Figuren dürfen wieder mitspielen, Atlan mit dabei und ES mit Knacks. Aber schreiben und lesen tut sich das damit immer noch nicht allein.
Das macht die Trilogie dann spannend. :D
Ob ES wirkich als aktiv handelnder Protagonist auftaucht? :st:

Oder doch nur in der 'Mauerschau' als nicht anwesendes Objekt des Interesses bzw. als zwar anwesendes, aber passives (da schwach, krank, verwirrt...) Handlungselement? :help:

Ich bin da nicht so optimistisch :unsure: , würde mich aber über einen gesunden und aktiven ES freuen, der zu (mw. gerne auch kryptischen...) Aussagen fähig ist und was unternimmt, anstatt zu dulden und zu leiden. :wub:

AFAIK ist ES ja nun seit Jahrzehnten RL und Jahrtausenden Heftleben mow unpässlich - wär mal Zeit, mit dem Rumgezicke aufzuhören, und der Bezeichnung 'Superintelligenz' wieder wirklich gerecht zu werden! :devil:

Wenn das einer überzeugend schaffen kann, dann ist MMT einer der beiden... :unschuldig:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2777

Beitrag von Raktajino »

Wir könnten ja drohen, dass wir uns eine neue SI suchen, wenn der Alte nicht bald spurt. :D
Aber würde unser Perry so was machen? Eine unnütze Frage. Der ist dem Charme der SI doch voll erlegen. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2777

Beitrag von Elena »

Haywood Floyd hat geschrieben:"Das Juwel des Omniversums", wie QS Allerorten u.A. nennt - könnte dafür sprechen, dass die Stadtteile Allerortens nicht nur in diesem Universum liegen... :st:
Was wiederum auf die vermutete Beobachtung aller Zeiten durch die Atopen hinweisen würde.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2777

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben: Ob ES wirklich als aktiv handelnder Protagonist auftaucht? :st:

Oder doch nur in der 'Mauerschau' als nicht anwesendes Objekt des Interesses bzw. als zwar anwesendes, aber passives (da schwach, krank, verwirrt...) Handlungselement? :help:

Ich bin da nicht so optimistisch :unsure: , würde mich aber über einen gesunden und aktiven ES freuen, der zu (mw. gerne auch kryptischen...) Aussagen fähig ist und was unternimmt, anstatt zu dulden und zu leiden. :wub:
Gut, dass ich heute das KHS-Video (reingestellt von Alexandra) gesehen habe. Entscheidend ist der Kunde, der Leser. :D
Was nicht heißen muss, dass KHS in Euphorie ausbräche ob des Forums.
:D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2777

Beitrag von Haywood Floyd »

Raktajino hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Ob ES wirklich als aktiv handelnder Protagonist auftaucht? :st:

Oder doch nur in der 'Mauerschau' als nicht anwesendes Objekt des Interesses bzw. als zwar anwesendes, aber passives (da schwach, krank, verwirrt...) Handlungselement? :help:

Ich bin da nicht so optimistisch :unsure: , würde mich aber über einen gesunden und aktiven ES freuen, der zu (mw. gerne auch kryptischen...) Aussagen fähig ist und was unternimmt, anstatt zu dulden und zu leiden. :wub:
Gut, dass ich heute das KHS-Video (reingestellt von Alexandra) gesehen habe. Entscheidend ist der Kunde, der Leser. :D
Was nicht heißen muss, dass KHS in Euphorie ausbräche ob des Forums.
:D
Gut gebrüllt, Löwe - das hört sich in der Werbung und bei Interviews immer toll an! :wub:

Die Praxis zeigt dann, wie weit her es mit der Kundenorientiertheit tatsächlich ist... :mellow:

Meistens hier in Deutschland net so besonders weit... :(

Wobei ich KHS fas Statement sogar abzunehmen bereit bin - er war so ein politisch unkorrekter :st: 'old school' Typ, der tatsächlich meinte, was er sagte...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2777

Beitrag von Elena »

Kann mir einer verraten, wo ich das finde? Wäre echt nett!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Romantitel“