Titel 2793

Antworten
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Titel 2793

Beitrag von Insider »

Die Weltenbaumeister von Oliver Fröhlich
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Titel 2793

Beitrag von bssh »

Klingt zwar interessant, denn wer baut schon Welten? Aber noch wüsste ich nicht, was ich damit verbinden könnte.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2793

Beitrag von lichtman »

bssh hat geschrieben:Klingt zwar interessant, denn wer baut schon Welten? Aber noch wüsste ich nicht, was ich damit verbinden könnte.
Wenn die Tefroder über das Vengil-Trio Richtung Andromeda vordringen und nach Horror gelangen und die Baumeister von Horror finden?

Auch die Vögte von Thez könnten sich als Weltenbaumeister betrachten, auch wenn sie eher mit Weltenfragmenten spielen.

Diese Weltenfragmente erinnern ein wenig an die Dimensionsfahrstühle wie Phtor bzw Neu-Atlantis

manfred
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Titel 2793

Beitrag von Troh.Klaus »

Klingt nach Magrathea. Slarti?
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2793

Beitrag von Rainer1803 »

Und ich hatte gehofft der Autor ist still und leise aus dem Team ausgeschieden
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2793

Beitrag von jogo »

Nero hat nicht nur aufgebaut, sondern auch Welten... verbrannt...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2793

Beitrag von Richard »

V.a. Rom, das ist irgendwie in die Geschichte eingegangen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2793

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:V.a. Rom, das ist irgendwie in die Geschichte eingegangen.
Aber ob das auch der Wahrheit entspricht? Vermutlich hatte er nur eine schlechte Presse.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titel 2793

Beitrag von Lumpazie »

Neros Rolle beim Brand von Rom wird mittlerweile durchaus differenzierter gesehen. Siehe auch: Argumentation gegen die Brandstiftung durch Nero
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2793

Beitrag von jogo »

Nun, dann hätte Perry gute Chancen, dass seine Rolle zum Weltenbrand nach ca. 2000 Jahren von den Atopen eventuell differenzierter betrachtet wird. :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2793

Beitrag von hz3cdv »

Hätte Nero nicht das Pech gehabt, dass diese jüdische Sekte später so dominant wurde bzw. wäre er konsequenter bei deren Bekänpfung gewesen und hätte seine Löwen besser gefüttert, dann wäre die schlechte Presse vielleicht nicht ganz so schlecht ausgefallen. :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2793

Beitrag von Kardec »

Leseprobe Nr. 2793 Die Weltenbaumeister



Sie erschaffen Welten – und dienen der Zerstörung



Oliver Fröhlich

Die Hauptpersonen des Romans



Gucky – Der Ilt teleportiert fernöstlich.

Perry Rhodan – Der Unsterbliche kehrt in seine Heimat zurück.

Orion Desch – Ein TLD-Spezialist sucht nach Gegnern Terras.

Liya Debbouze – Eine Frau begeistert sich für die Weltenbaukunst.

Fernand Beaujean – Ein Weltenbaumeister begeistert sich für eine Frau.

http://readersdigest.e-bookshelf.de/pro ... Btn=Suchen
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2793

Beitrag von hz3cdv »

Ob das was mit Ganymed zu tun hat? Da wird ja eine Welt gebaut.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Titel 2793

Beitrag von spaceman spiff »

jogo hat geschrieben:Nun, dann hätte Perry gute Chancen, dass seine Rolle zum Weltenbrand nach ca. 2000 Jahren von den Atopen eventuell differenzierter betrachtet wird. :D
Vielleicht nur als Streichholzschächteleshalter von Mostrich...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2793

Beitrag von Richard »

Wenn man den Link zur Leseprobe, der weiter oben zur Verfuegung gestellt wurde, benuetzt und die Leseprobe durchliest, erfaehrt man auch, was es mit den Weltenbaumeistern auf sich hat. Diese Bezeichnung klingt fuer mich jetzt irgendwie wie nach mehr als das es tatsaechlich ist, ich hegte irgendwie auch Assoziationen zum TB "Baumeister des Kosmos".
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Titel 2793

Beitrag von Klaus 1802 »

Hat ihn schon jemand gelesen ???
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2793

Beitrag von Kardec »

Eben fertig geworden.

Zweifellos wird man ungerechterweise auf dem Autor Fröhlich herumhacken.
Spoiler:
Eine Agentenstory - Thema ist ein geplanter Anschlag der "Gläsernen Insel" auf die Solare Residenz
Es wird aber auch deutlich wen alles die CHUVANC zur Steuerung braucht. Drei Personen sind schon auf der RT.
Fand den Roman schön zu lesen - aber die Mehrzahl der Leser wird diesen Roman zu diesem Zeitpunkt als Filler bezeichnen (müssen).
Für das Exposé ist Herr Fröhlich nicht verantwortlich.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2793

Beitrag von Rainer1803 »

Kardec hat geschrieben:Eben fertig geworden.

Zweifellos wird man ungerechterweise auf dem Autor Fröhlich herumhacken.
Spoiler:
Eine Agentenstory - Thema ist ein geplanter Anschlag der "Gläsernen Insel" auf die Solare Residenz
Es wird aber auch deutlich wen alles die CHUVANC zur Steuerung braucht. Drei Personen sind schon auf der RT.
Fand den Roman schön zu lesen - aber die Mehrzahl der Leser wird diesen Roman zu diesem Zeitpunkt als Filler bezeichnen (müssen).
Für das Exposé ist Herr Fröhlich nicht verantwortlich.
Aber doch für die recht uninspirierte Schreibweise.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Titel 2793

Beitrag von Christian Montillon »

Das stimmt: Für das Expo bitte nicht auf Oliver Fröhlich herumhacken, sondern auf mir und Wim Vandemaan (in diesem Fall nenn ich mich mal zuerst; ist das nicht interessant, dass die Höflichkeit es in diesem Fall so herum gebietet?).

Ansonsten bislang nicht überraschend: Rainer **** findet Olivers Schreibweise schlecht. Ui!

B-)
Zuletzt geändert von jogo am 26. Februar 2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur Name
Benutzeravatar
Kylearan
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. Juni 2012, 13:02
Wohnort: NRW

Re: Titel 2793

Beitrag von Kylearan »

Hallo Christian,
Christian Montillon hat geschrieben:Das stimmt: Für das Expo bitte nicht auf Oliver Fröhlich herumhacken, sondern auf mir und Wim Vandemaan (in diesem Fall nenn ich mich mal zuerst; ist das nicht interessant, dass die Höflichkeit es in diesem Fall so herum gebietet?).
B-)
dazu eine Frage: im Logbuch "Richtung 2800" sprachst du davon, dass ihr euch extra Platz gelassen habt, um mehr Details zu beschreiben (beschreiben zu lassen?), als ihr bei der Expo-Planung eigentlich gesehen habt. Gehört Olivers Roman genau in diesen Bereich? Ich vermute das, weil er einerseits recht frisch im Team ist und somit sich über mehr Freiraum besser einbringen kann, und andererseits oben in diesem Thread ja von einem "Lückenfüller" gesprochen wird, also einer Handlungsdichte, die nicht offensichtlich der Erwartungshaltung gehorcht, in der Klimax der Geschichte (hier: Zyklus) am Ende ein sehr hohes Tempo zu haben.

Kylearan
"Es gab eine Zeit, da war Intelligenz jedenfalls kein Wesensmerkmal der Dinge", sagte der Mann - "Finstere Zeiten", bemerkte die Scheibe. (W. Vandemaan, PR 2795)
-----------------
When the going gets tough, the bard goes drinking.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Titel 2793

Beitrag von Christian Montillon »

Kylearan hat geschrieben:Hallo Christian,
Christian Montillon hat geschrieben:Das stimmt: Für das Expo bitte nicht auf Oliver Fröhlich herumhacken, sondern auf mir und Wim Vandemaan (in diesem Fall nenn ich mich mal zuerst; ist das nicht interessant, dass die Höflichkeit es in diesem Fall so herum gebietet?).
B-)
dazu eine Frage: im Logbuch "Richtung 2800" sprachst du davon, dass ihr euch extra Platz gelassen habt, um mehr Details zu beschreiben (beschreiben zu lassen?), als ihr bei der Expo-Planung eigentlich gesehen habt. Gehört Olivers Roman genau in diesen Bereich? Ich vermute das, weil er einerseits recht frisch im Team ist und somit sich über mehr Freiraum besser einbringen kann, und andererseits oben in diesem Thread ja von einem "Lückenfüller" gesprochen wird, also einer Handlungsdichte, die nicht offensichtlich der Erwartungshaltung gehorcht, in der Klimax der Geschichte (hier: Zyklus) am Ende ein sehr hohes Tempo zu haben.

Kylearan

Hallo, gute Überlegung - aber nein, das stimmt nicht. "Lückenfüller" ist übrigens eine Bezeichnung, die ich absolut nicht nachvollziehen kann für diesen Roman. Das was hier geschieht, ist mehr als relevant.
Benutzeravatar
Kylearan
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. Juni 2012, 13:02
Wohnort: NRW

Re: Titel 2793

Beitrag von Kylearan »

@Christian: wow, schnelle Antwort. Vielen Dank dafür!

Und interessante Aussage - ich bin mal gespannt, ob ich den Roman auch als wenig handlungs/informationsdicht erachte (aka "Lückenfüller") oder ob ich es schaffe, den Brotkrumen im Offensichtlichen zu folgen. Ihr verbergt mE oft wichtige Informationen in scheinbar weniger wichtigen Passagen - was ich dann häufig einfach übersehe.

Kylearan
"Es gab eine Zeit, da war Intelligenz jedenfalls kein Wesensmerkmal der Dinge", sagte der Mann - "Finstere Zeiten", bemerkte die Scheibe. (W. Vandemaan, PR 2795)
-----------------
When the going gets tough, the bard goes drinking.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2793

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kylearan hat geschrieben:Ihr verbergt mE oft wichtige Informationen in scheinbar weniger wichtigen Passagen - was ich dann häufig einfach übersehe.
Nicht nur dir geht das so. Die Tatsache an sich gefällt mir.
- Komplex 1: Eine erhebliche Aufwertung von Psi im bisherigen Zyklus. Mit Fähigkeiten, die Schlüssel sein können für den nächsten Teilzyklus.
- Komplex 2: Nanogenten und Viren, tt-Progenitoren und die Ameisen des techno-Mahdi. Alle künstlich. Alle Informationsträger. Alle Manipulatoren. Alle Kampfmittel.
- Komplex 3: Virtuelle Realitäten, die sich unmerklich mit der echten Realität vermischen. Zeno Kortin, Polyport-Netz, Zeitsingularitäten. Was ist echt?

Es lohnt sich, die derzeitigen Romane kritisch zu lesen...
Benutzeravatar
Merlin
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juni 2012, 15:26

Re: Titel 2793

Beitrag von Merlin »

Christian Montillon hat geschrieben:
Kylearan hat geschrieben:Hallo Christian,
Christian Montillon hat geschrieben:Das stimmt: Für das Expo bitte nicht auf Oliver Fröhlich herumhacken, sondern auf mir und Wim Vandemaan (in diesem Fall nenn ich mich mal zuerst; ist das nicht interessant, dass die Höflichkeit es in diesem Fall so herum gebietet?).
B-)
dazu eine Frage: im Logbuch "Richtung 2800" sprachst du davon, dass ihr euch extra Platz gelassen habt, um mehr Details zu beschreiben (beschreiben zu lassen?), als ihr bei der Expo-Planung eigentlich gesehen habt. Gehört Olivers Roman genau in diesen Bereich? Ich vermute das, weil er einerseits recht frisch im Team ist und somit sich über mehr Freiraum besser einbringen kann, und andererseits oben in diesem Thread ja von einem "Lückenfüller" gesprochen wird, also einer Handlungsdichte, die nicht offensichtlich der Erwartungshaltung gehorcht, in der Klimax der Geschichte (hier: Zyklus) am Ende ein sehr hohes Tempo zu haben.

Kylearan

Hallo, gute Überlegung - aber nein, das stimmt nicht. "Lückenfüller" ist übrigens eine Bezeichnung, die ich absolut nicht nachvollziehen kann für diesen Roman. Das was hier geschieht, ist mehr als relevant.
Endlich fällt den Terranern die Zauberwürfeltechnologie in die Hände.
Spoiler:
Außerdem können sie programmierbare Prionen untersuchen
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2793

Beitrag von Haywood Floyd »

3 - 2 - 3

Abgesehen von das kurzen Auswahl von Richterschiffpiloten eigentlich doch ein Füllroman - aber ein recht gut geschriebener mit einer glaubwürdigen und recht spannend rübergebrachten Agentenstory.

Der Zyklus wird nicht nennenswert vorangetrieben und die Story ist - wenn auch stilistisch und atmosphärisch gut geschildert - letztlich eben nur Durchschnitt. Aber Durchschnitt ist ja per se nichts schlimmes...

Ich fühlte mich recht gut unterhalten - und das zählt für mich...
Antworten

Zurück zu „Romantitel“