Titel 2795

Antworten
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Titel 2795

Beitrag von Insider »

Ockhams Welt von Wim Vandemaan
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Titel 2795

Beitrag von Troll Incorporation »

Insider hat geschrieben:Ockhams Welt von Wim Vandemaan
Ob das was mit "Ockhamns Messer" zu tun hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser
„Entitäten dürfen nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden.“
:susp:
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Titel 2795

Beitrag von bssh »

Sehr wahrscheinlich. Die Frage ist nur, was hat es damit zu tun?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titel 2795

Beitrag von nanograinger »

Ockhams Welt ist ein Forschungsplanet. Insofern passt der Name des Planeten zum "Namensgeber".

Unter anderem soll dort der letzte Dolan sein und die geklaute Ordische Stele wurde dorthin verbracht.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Titel 2795

Beitrag von bssh »

Danke, das wuste ich nicht mehr. Die PR-Welten sind so unermesslich und mein Kopf nicht groß genug um alles zu behalten :unschuldig:
Dann freuen wir uns mal auf den letzten Dolan, denn diese Raumschiffe haben mir damals sehr gut gefallen, und ebenso auf die Neuigkeiten über die Stelen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Titel 2795

Beitrag von R.B. »

nanograinger hat geschrieben:Unter anderem soll dort der letzte Dolan sein und die geklaute Ordische Stele wurde dorthin verbracht.
Die Dolans waren für mich eigentlich mit Band 399 abgehakt. Auf einmal (ich weiß nicht mehr wann) tauchte dieser Begriff auf. Warten wir ergriffen und voller Neugierde......
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2795

Beitrag von Haywood Floyd »

Schön: wieder taucht mit den Dolans ein Tribut an längstvergangene Tage auf - das liebe ich an diesem großartigen Zyklus so sehr... :st: :D :wub:

Remember when you were young?
You shone like the sun
...
shine on, you crazy diamond!

:P
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2795

Beitrag von Kardec »

Was? Syd Barrett ist jetzt auch bei PR??
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2795

Beitrag von Richard »

Nun, offensichtlich fuehlt sich HF an seine Zeit als Junger Mann/Jugendlicher erinnert, wenn er was von Dolans liest .

"Wish You Were Here" erschien 1975 - vor 40 Jahren (ok, eher nicht gegen Jahresbeginn ;) ).

Lt. Perrypedia war da gerade das Konzil bzw. spaeter dann Aphilie thematisch in PR drann.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titel 2795

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Unter anderem soll dort der letzte Dolan sein und die geklaute Ordische Stele wurde dorthin verbracht.
Die Dolans waren für mich eigentlich mit Band 399 abgehakt. Auf einmal (ich weiß nicht mehr wann) tauchte dieser Begriff auf. Warten wir ergriffen und voller Neugierde......
Bis zum Jahr 2004 stimmte das auch, aber dann kam der Lemuria Taschenbuch-Zyklus.

Aber in dem Roman wird wohl eher die ordische Stele im Vordergrund stehe. Die Bemerkung zum Dolan kam, glaube ich, in einem Nebensatz von PR 2707 vor (auch von WiVa).
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titel 2795

Beitrag von Langschläfer »

Auch in 2459 - Roi erinnert sich an den dortigen (noch lebenden) Dolan, und an den toten Dolan in München.
Spoiler:
Danton kannte einige lebende Raumschiffe,
er hatte mit seinem Vater einmal
den toten Dolan von München besucht,
und auch den letzten Dolan, der auf einem
geheim gehaltenen Forschungsplaneten
der Liga am Leben gehalten wurde
2459 S. 11, pdf-eBook
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titel 2795

Beitrag von nanograinger »

Langschläfer hat geschrieben:Auch in 2459 - Roi erinnert sich an den dortigen (noch lebenden) Dolan, und an den toten Dolan in München.
Spoiler:
Danton kannte einige lebende Raumschiffe,
er hatte mit seinem Vater einmal
den toten Dolan von München besucht,
und auch den letzten Dolan, der auf einem
geheim gehaltenen Forschungsplaneten
der Liga am Leben gehalten wurde
2459 S. 11, pdf-eBook
Ein toter Dolan in München! Was es nicht alles gibt...

PR2459 ist auch von WiVa, scheint also sein eigenes Nebenthema zu sein.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Titel 2795

Beitrag von Croco »

Franz Josef Strauß? :devil:
Benutzeravatar
folkwang
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 12. Juli 2012, 12:11

Re: Titel 2795

Beitrag von folkwang »

Wahrscheinlich wird in München der Dolan im ehemaligen Deutschen Museum ausgestellt -
direkt neben den alten Dampflokomotiven :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titel 2795

Beitrag von Langschläfer »

So in etwa.

Es heißt jetzt allerdings Isar-Museum.
Das Isar-Museum, ehemals »Deutsches Museum« genannt. Auf der Sandbank eines Flusses errichtet, der durch den verheerenden Treffer eines Dolans auf die Stadt anno 2435 alter Zeitrechnung aus seinem Bett gerissen worden war und sich danach einen völlig neuen Weg in Richtung Donau gegraben hatte.
Die Münchner hatten aus der Not eine Tugend gemacht und in die Schneise der Vernichtung ein völlig neues Wohn- und Industrieviertel eingefügt, seit über hundert Jahren romantisierend »Krummkeil« genannt. Das Isar-Museum jedoch hatte man in Erinnerung an diesen schrecklichsten und unmittelbarsten Krieg ausgebaut, der die Erde jemals heimgesucht hatte. Die Überbleibsel des Münchner Dolan-Körpers, der in den Endzügen der Schlacht um Terra nahe Augsburg abgeschossen worden war, hatte man konserviert.
Das Rote Imperium Band 1: "Die Fossile Stadt", Kapitel 4.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titel 2795

Beitrag von Atlantis »

folkwang hat geschrieben:Wahrscheinlich wird in München der Dolan im ehemaligen Deutschen Museum ausgestellt -
direkt neben den alten Dampflokomotiven :D
Recht s neben dem Hofbräuhaus :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2795

Beitrag von Kardec »

Leseprobe Nr. 2795 Ockhams Welt



Der Geheimdienstchef der Liga ist auf der Jagd – er verfolgt den meistgesuchten Dieb der Galaxis



Wim Vandemaan

Die Hauptpersonen des Romans


Attilar Leccore – Der Direktor des TLD agiert unter anderem in der Gestalt eines Onryonen.

Findar Hospallen – Der Wertschätzer ist auch als TLD-Agent tätig.

Cythor Govveryd – Der Sicherheitsberater der CLOSSOY beschützt seinen Vorgesetzten.

Bacoon Jicarilla – Der Maven agiert auf Ockhams Welt.

Yemaya Shango – Die Kybernopsychologin dient als Ankerperson für ein unglaubliches Lebewesen.

Honwayde – Ein Kollektiv mit sporadischer Intelligenz.


http://readersdigest.e-bookshelf.de/pro ... Btn=Suchen
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2795

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Leseprobe Nr. 2795 Ockhams Welt
Der Geheimdienstchef der Liga ist auf der Jagd – er verfolgt den meistgesuchten Dieb der Galaxis
Wim Vandemaan

Die Hauptpersonen des Romans
Attilar Leccore – Der Direktor des TLD agiert unter anderem in der Gestalt eines Onryonen.
Wobei aus der Leseprobe hervorgeht, dass sich Attilar Leccore selbst jagt. Um eine Belohnung des Richters einzuheimsen. Wobei er seine Doppelrolle nach Terra weitermeldet. Was für eine verrückte Konstellation...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2795

Beitrag von Kardec »

Antworten

Zurück zu „Romantitel“