Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Antworten
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Atlantis »

Casaloki hat geschrieben:Bin am Lesen und Spoiler schreiben. Mir ist etwas aufgefallen. Am Ende des letzten Romans verschweigt Gucky ganz bewusst, dass er Teil des Parablocks war, welcher den Golem geschaffen hat. Bei der Besprechung an Bord der RAS TSCHUBAI ist dies aber offenbar sogar Bostelos bekannt. Da hätte zumindest eine Erklärung für gegeben werden sollen, wie und warum Gucky dies doch erzählt.

Tante Edith sagt: Schöne Selbstreflektion des Autors zum Zustand der Serie als Atlan feststellt: "Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Und nur weniges ist besser geworden, das meiste nur chaotischer." (S. 23, rechte Spalte) :D
Da hat U.A. es auf den Punkt gebracht :st:
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Negasphäre »

Atlantis hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Bin am Lesen und Spoiler schreiben. Mir ist etwas aufgefallen. Am Ende des letzten Romans verschweigt Gucky ganz bewusst, dass er Teil des Parablocks war, welcher den Golem geschaffen hat. Bei der Besprechung an Bord der RAS TSCHUBAI ist dies aber offenbar sogar Bostelos bekannt. Da hätte zumindest eine Erklärung für gegeben werden sollen, wie und warum Gucky dies doch erzählt.

Tante Edith sagt: Schöne Selbstreflektion des Autors zum Zustand der Serie als Atlan feststellt: "Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Und nur weniges ist besser geworden, das meiste nur chaotischer." (S. 23, rechte Spalte) :D
Da hat U.A. es auf den Punkt gebracht :st:
Uwe ist nur der Erzähler. Uwe kann gar nichts dafür, was Atlan sagt. :P :D ;)

Für mich dagegen ist doch sehr viel besser geworden. Nicht alles, aber insgesamt ein Schritt nach vorne und vor allem auch mal zur Seite. :st:
Signor Rossi
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 29. Januar 2014, 08:48

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Signor Rossi »

Casaloki hat geschrieben:Tante Edith sagt: Schöne Selbstreflektion des Autors zum Zustand der Serie als Atlan feststellt: "Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Und nur weniges ist besser geworden, das meiste nur chaotischer." (S. 23, rechte Spalte) :D
Für mich liegt Atlan falsch, falls er den Zustand der Serie meint. Wenn Uwe Anton hier Meta unterwegs ist, wäre das ganz schlechter Stil. Aber ich denke, dass er Stil hat.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von wepe »

Casaloki hat geschrieben:Bin am Lesen und Spoiler schreiben. Mir ist etwas aufgefallen. Am Ende des letzten Romans verschweigt Gucky ganz bewusst, dass er Teil des Parablocks war, welcher den Golem geschaffen hat. Bei der Besprechung an Bord der RAS TSCHUBAI ist dies aber offenbar sogar Bostelos bekannt. Da hätte zumindest eine Erklärung für gegeben werden sollen, wie und warum Gucky dies doch erzählt.
Anscheinend eine kleine Unschärfe bei der Staffelübergabe ...
Vielleicht war Guckys Schweigen über die Mitarbeit am Golem eine Idee von Michelle, die sich beim Schreiben vom Spannungaufbau so anbot? Vielleicht wusste Uwe gar nicht, dass das ein Geheimnis geblieben war? Oder einer von beiden hat geheimes Expowissen ausgeplappert? :D :P
Tante Edith sagt: Schöne Selbstreflektion des Autors zum Zustand der Serie als Atlan feststellt: "Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Und nur weniges ist besser geworden, das meiste nur chaotischer." (S. 23, rechte Spalte) :D
Das kann Atlan ja nur angesichts des "modernisierten" Arkon-Systems über die multiverselle Herumbastelei der Onryonen und Atopen an der gesamten Milchstraße gesagt haben! Schließlich hat er ja Jahrzehnte hindurch immer nur einen halben Planeten und Tausende von Krankenzimmern gesehen ... :D
Er kennt die Milchstraße noch so, wie sie eigentlich nie gewesen ist ... :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Alexandra »

Signor Rossi hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Tante Edith sagt: Schöne Selbstreflektion des Autors zum Zustand der Serie als Atlan feststellt: "Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Und nur weniges ist besser geworden, das meiste nur chaotischer." (S. 23, rechte Spalte) :D
Für mich liegt Atlan falsch, falls er den Zustand der Serie meint. Wenn Uwe Anton hier Meta unterwegs ist, wäre das ganz schlechter Stil. Aber ich denke, dass er Stil hat.
Vielleicht ist er auch Metameta unterwegs, hat einen Knochen geworfen und möchte Spaß. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von AARN MUNRO »

Atlantis hat geschrieben:Nach der Leseprobe, kann man den Roman nur auf der Toilette lesen. :D

das sowieso...überflüssige Szene... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
jogo hat geschrieben: ...........................
Nein, man lässt die Leserschaft bangen, weinen, hoffen. Und Gucky kann dann wieder teleportieren. Zwar nur ein paar Meter und nach fünfmal ist er platt, aber wir Leser sind wieder glücklich und die Trauertränen wandeln sich in Freudentränen. :D
Nun, das mag moeglicherweise fuer Dich und noch einige andere oder gar die Mehrheit der Leser zutreffen - ich finde, dass diese "uebernommenen" Mutantenfaehigkeiten Gucky eigentlich mehr zu einem Zerrbild der Figur Gucky machen.
Gucky muss sich ziemlich verkrueppelt vorkommen und mit diesen neuen Paragaben fuehlt er sich wohl eher noch mehr als Krueppel als ohne, meiner Ansicht nach.

Stimme hier zu. Der Lausbiber kommt wirklich nur noch als "verkrüppeltes" Wesen herüber. Stark eingeschränkt, zwar auch in teilweise neue, aber auch hier eingeschränkte Richtungen verändert...Veränderung per se ohne wirkliches Ziel ist eben nicht gut...hatte schon am Anfang des Zyklus so den Eindruck, als würde Gucky einfach nur so "mal verändert", damit wir (=Expokraten) einfach mal was verändern, was ist ja egal, wie, ist ja egal...er wurde erst rausgeschrieben, dann , so hatte ich den Eindruck, auf Druck der Leser(?)/Foristen(?) wieder verändert reingeschrieben, aber einfach nicht gut...na ja, wie sagt doch der Extrasinn vom Bostich:" es zählt was ist, nicht, was hätte sein können!" Damit müssen wir Leser erstmal leben, sofern wir denn noch lesen... :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von AARN MUNRO »

Casaloki hat geschrieben:Bin am Lesen und Spoiler schreiben. Mir ist etwas aufgefallen. Am Ende des letzten Romans verschweigt Gucky ganz bewusst, dass er Teil des Parablocks war, welcher den Golem geschaffen hat. Bei der Besprechung an Bord der RAS TSCHUBAI ist dies aber offenbar sogar Bostelos bekannt. Da hätte zumindest eine Erklärung für gegeben werden sollen, wie und warum Gucky dies doch erzählt.

Tante Edith sagt: Schöne Selbstreflektion des Autors zum Zustand der Serie als Atlan feststellt: "Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Und nur weniges ist besser geworden, das meiste nur chaotischer." (S. 23, rechte Spalte) :D

:D :D :D :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von hz3cdv »

Ich finde die Änderungen an Gucky gut. Endlich wird über den Mausbiber wieder erzählt und man beschränkt sich nicht darauf Gründe zu finden, wie man ihn möglichst plausibel nicht in die Handlung einbezieht, weil er sonst der Tot jeder Spannung wäre.

Im Moment ist Gucky wieder präsent wie seit dem Cantaro-Zyklus nicht mehr. :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Richard »

Nun, oft genug gab es schon Parasperren, PIEPSER und dergleichen.
Sprich *der* SPannungstoeter wie hier einige Leute glauben, war Gucky nun auch wieder nicht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:Nun, oft genug gab es schon Parasperren, PIEPSER und dergleichen.
Sprich *der* SPannungstoeter wie hier einige Leute glauben, war Gucky nun auch wieder nicht.
Naja, mit diesen Dingen hat man Mutanten eigentlich komplett unprobabel gemacht. Also: entweder tötete Gucky die Spannung - oder er war komplett unbrauchbar.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“