Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Richard »

Alexandra hat geschrieben:Matan fände ich persönlich spontan als als eine Nummer zu groß.
Das wuerde meiner Ansicht nach auch dem Zyklus - auch wenn ich ihn nicht sonderlich mag - schaden.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von dee »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ich hatte eigentlich an was ganz anderes gedacht bei dem entsprechenden Satz von Reiner Nagel. Da ist nämlich noch jemand, auf den Gucky treffen könnte: Matan Addaru Jabarim. Das wäre dann wahrhaft ein Showdown, schließlich ist es die Fähigkeit von Matan, andere Mutanten (bzw. deren PSI-Kräfte) auszusaugen. Und Gucky ist ein PSI-Dieb. Wer da wohl gewinnen würde?!.
Ich denke, ein solcher Showdown ist unvermeidlich!
Vielleicht hat Gucky diese Fähigkeit von Matan? "Zu Risiken und Nebenwirkungen beim Fähigkeitenaussaugen fragen Sie Ihren zuständigen Multimutanten".
Ich denke, ein solcher Showdown ist unvermeidlich!
:st:
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Fän »

Im Personenkasten zur 2790 steht: der Laosoor gibt alles. Ich tippe darauf.
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Trevor Casalle 839

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Fän hat geschrieben:Im Personenkasten zur 2790 steht: der Laosoor gibt alles. Ich tippe darauf.
Eine Andeutung... Folgende Szenarien könnte ich mir vorstellen, wobei mir die erstere bei weitem die liebere ist:

Gucky erwirbt die Teleporterfähigkeiten des Laosoor
Im Einsatz wird der Laorsoor tödlich verwundet. Bevor er stirbt, kann er noch Gucky seine Fähigkeit "vermachen". Dieser kann daraufhin wie ein Laosoor 30 Meter weit teleportieren. Eine "moralisch verträgliche" Variante.

Und eine sehr interessante, aus folgendem Grunde: Es wurde doch ausgesagt, dass Gucky bei seinem Erwachen ein deutlich höheres PSI-Potenzial aufwies als vorher. Warum also könnte sich das nach einer gewissen Eingewönung mit der neu erworbenen Fähigkeit auf seine Teleportationen auswirken? Zum Beispiel dadurch, dass ein Gucky mit Laosoor-Teleporterfähigkeiten in sehr hoher Frequenz 30m-Sprünge vollziehen könnte. Sehr schnell hintereinander. Eine intermittierende Teleporterfähigkeit (weiche Teleportationen) mit sehr hoher Reichweite. Ähnlich wie der Antrieb der SOL oder der Antrieb der RAS TSCHUBAI...

Gucky erhält die Teleporterfähigkeit Lan Meotas:
Im Einsatz stiehlt der Paradieb Gucky dem Schmerzteleporter Lan Meota dessen Fähigkeit. Damit kann er nun auch Paratronschirme durchdringen.

Eine hochgefährliche Variante. Nicht, weil die Fähigkeit des Schmerzteleporters so mächtig ist, es gibt einen anderen Grund, warum diese Fähigkeit so gefährlich ist. Toio Zindher hatte es in ihren Einsätzen mit Lan Meota nie leicht. Der Grund lag darin, dass Lan Meota für sie ein Tefroder "ohne Vitalenergie" war. Für sie war er ein "schwarzes Loch". Nachzulesen in den Romanen rund um Tekener. Ohne Vitalenergie heißt: ein "lebender Toter", vielleicht auch eine Art Grauleben. Wer weiß das schon. Vielleicht ist das die "dunkle Seite" der Schmerzteleporterfähigkeit? Was würde aus Gucky, wenn er bei der Übernahme der Schmerzteleporterfähigkeit seine Vitalenergie verlieren würde? Der "ultimative" Plofre (während Gucky stirbt), der neben dem Verlust der Vitalenergie auch die sehr schmerzhafte Fähigkeit eines Schmerzteleporters verkraften müsste?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Gucky erhält die Teleporterfähigkeit Lan Meotas:
... Lan Meota... ein "schwarzes Loch". Ohne Vitalenergie heißt: ein "lebender Toter", vielleicht auch eine Art Grauleben. Wer weiß das schon. Vielleicht ist das die "dunkle Seite" der Schmerzteleporterfähigkeit? Was würde aus Gucky, wenn er bei der Übernahme der Schmerzteleporterfähigkeit seine Vitalenergie verlieren würde? Der "ultimative" Plofre (während Gucky stirbt), der neben dem Verlust der Vitalenergie auch die sehr schmerzhafte Fähigkeit eines Schmerzteleporters verkraften müsste?
Das würde die Veränderungen an Guckys Charakterisierung ins Unerträgliche treiben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Richard »

Nun, die Beschreibungen von Gucky hinsichtlich seiner Charaktereigenschaften haben sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder etwas gewandelt - allerdings nicht nur bei ihm sondern wohl alle so laengerfristig in der Serie enthaltenen Figuren.

Gucky kann meiner Ansicht nach seine Vitalenergie nicht verlieren, da doch der ZAC genau diese an den jeweiligen Traeger des ZACs abgibt. Sprich Gucky ohne ZAC waere bald mal ein Gucky ohne funktionierenden ZAC und somit relativ schnell mal ein toter Gucky,
Benutzeravatar
Fän
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 4. Dezember 2012, 14:53

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Fän »

Dann könnte er durch Schirme springen, er könnte aber keine Personen oder Gegenstände teleportieren. Meota muss ja immer alles tragen, was bei Guckys Körperbau wohl ausfällt. Und unter den erschwerten Umständen in dem anderen Raum wird er wohl kaum seine ohnehin geschwächte Telekinese verwenden. Klingt interessant - nicht überpowert. Naja und er könnte wie meota Sachen über kurze Distanz teleportieren. Gegenstände und Gehirne.
Aufholjagd: PR 299
Aktuell: PR 2700-2762
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Echnaton »

Ich denke, daß der Laosoor Vazquarion extra für die "Bereitstellung" seiner Teleporterfähigkeit eingeführt wurde. Die würde dem Mausbiber nicht zu viel Power geben.
Daß Lan Meota dran glauben muß halte ich für unwahrscheinlich.
Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den nächsten Roman. ;)
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Kardec »

Vielleicht hat R. Nagel mit seiner Bemerkung im Infotransmitter eine falsche Spur gelegt, bei der man mit der Nase auf Lan Meota gestossen wird, währenddessen der Laosoor plotdriven (50cts. fürs Bösewortschwein) eingeführt wurde um Gucky zu pimpen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Elena »

Tja, ist schon schlecht, wenn man erst etwas verändert und dann im nachhinein feststellen muss: M***, das war nicht gut durchdacht! Egal, worum auch immer es geht! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von jogo »

Nein, das war mit Sicherheit von Anfang an, sagen wir zumindest angedacht. Als Gucky im Koma lag, wurde von einem extrem hohen Psi-Potenzial geschrieben. Auch die Gabe andere Fähigkeiten zu assimilieren, legt nahe was mit dieser Figur angedacht ist.
Letztlich zeigen auch die Diskussionen hier im Forum, welche Türen man mit Gucky offenließ. Natürlich hat man Gucky das Plüschkuschelverhalten belassen, da er ansonsten zum Megaspannungskiller mutieren würde. Man stelle sich vor, dass er alle Psi-Fähigkeiten des Multiversum in sich vereint. Die Serie wird umbenannt in "Der bezaubernde Gucky". Einmal blinzeln: ES ist gesund. Zweimal blinzeln: Eine Materiequelle und eine Materiesenke werden auf Nullniveau vereint. Etc.
Nein, man lässt die Leserschaft bangen, weinen, hoffen. Und Gucky kann dann wieder teleportieren. Zwar nur ein paar Meter und nach fünfmal ist er platt, aber wir Leser sind wieder glücklich und die Trauertränen wandeln sich in Freudentränen. :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von BOX8323 »

Jep.wie bei einem kind was laufen lernt[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Elena »

Nicht jeder ist zufrieden mit Appetithäppchen! :nein:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Richard »

jogo hat geschrieben: ...........................
Nein, man lässt die Leserschaft bangen, weinen, hoffen. Und Gucky kann dann wieder teleportieren. Zwar nur ein paar Meter und nach fünfmal ist er platt, aber wir Leser sind wieder glücklich und die Trauertränen wandeln sich in Freudentränen. :D
Nun, das mag moeglicherweise fuer Dich und noch einige andere oder gar die Mehrheit der Leser zutreffen - ich finde, dass diese "uebernommenen" Mutantenfaehigkeiten Gucky eigentlich mehr zu einem Zerrbild der Figur Gucky machen.
Gucky muss sich ziemlich verkrueppelt vorkommen und mit diesen neuen Paragaben fuehlt er sich wohl eher noch mehr als Krueppel als ohne, meiner Ansicht nach.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von jogo »

Dann habe ich meine Ironie wohl nicht deutlich zum Ausdruck gebracht?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Fän hat geschrieben:Im Personenkasten zur 2790 steht: der Laosoor gibt alles. Ich tippe darauf.
Eine Andeutung... Folgende Szenarien könnte ich mir vorstellen, wobei mir die erstere bei weitem die liebere ist:

Gucky erwirbt die Teleporterfähigkeiten des Laosoor
...
Gucky erhält die Teleporterfähigkeit Lan Meotas:
Im Einsatz stiehlt der Paradieb Gucky dem Schmerzteleporter Lan Meota dessen Fähigkeit.
Vielleicht ist Faktor IV auch ein Paradoxteleporter :) - dann könnte er sich in einen Klumpen PEW-Metall gerettet haben.

Immerhin konnte die Statue im Vengis-Trio Lan Meota bei der Paradoxteleportation beobachten.

Die Tefroder sind vielleicht nicht die Überschweren der Atopen - nur VM ihr Leticron.

Vielleicht interessieren sich die Atopen wegen der Paradoxteleportation für die Tefroder.

Lan Meota findet überall in der Milchstraße Zugang zu der Landschaft in der er sich zwei Minuten und neun Sekunden aufhält.

Beim Sprung von Gholdorodyns Mechanoteleporter an Bord der CHEMMA DHURGA in Larhatoon landeten Gholdorodyn und Begleiter wohl auch zwei Minuten und neun Sekunden dort. Ein Hinweis dass das Rcihterschiff mit der Landschaft verbunden ist?

Diese Landschaft schein überall zu sein - eine atopische Welt?

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Richard »

jogo hat geschrieben:Dann habe ich meine Ironie wohl nicht deutlich zum Ausdruck gebracht?
Zumindest bei mir ist sie nicht angekommen. Um abschaetzen zu koennen ob jetzt jemand etwas ironisch meint hilft es wohl auch die betreffende Person gut zu kennen (ergo: ich denke nicht, dass ich Dich so gut kenne um zumindest feine Ironie jetzt als solches zu erkennen bzw. ueberlege mir ev. ob das jetzt ironisch oder ernst gemeint war und je nach dem wie diese Uberlegung ausfaellt reagiere ich ).
Trevor Casalle 839

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

lichtman hat geschrieben:...Paradoxteleportation... Lan Meota findet überall in der Milchstraße Zugang zu der Landschaft in der er sich zwei Minuten und neun Sekunden aufhält.

Beim Sprung von Gholdorodyns Mechanoteleporter an Bord der CHEMMA DHURGA in Larhatoon landeten Gholdorodyn und Begleiter wohl auch zwei Minuten und neun Sekunden dort. Ein Hinweis dass das Rcihterschiff mit der Landschaft verbunden ist?
Whoaaa! Das habe ich übersehen. Das ist äußerst interessant. Das wertet Lan Meota doch auf!
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von dee »

lichtman hat geschrieben:... Diese Landschaft schein überall zu sein - eine atopische Welt?
könnte das die visuelle Wahrnehmung der Synchronie sein, falls Paradoxteleporter sich darin bewegen?
jogo hat geschrieben:Dann habe ich meine Ironie wohl nicht deutlich zum Ausdruck gebracht?
:rolleyes: wie wärs künftig damit? Bild
jogo hat geschrieben:Nein, man lässt die Leserschaft bangen, weinen, hoffen.
Jep. Betreutes Lesen :o)
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Cornus
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2013, 19:30
Wohnort: Wald

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Cornus »

mein ebook Dealer hat einen Fehler im Shop, hab mir "Die Hasardeure von Arkon" schon runterladen können :D
der Inhalt hält nicht was der Titel verspricht, Null Handlung, ein Lückenfüller,
... aber dennoch ein Mini Spoiler
Spoiler:
Reisegruppe Atlan und Reisegruppe Bostich (jeweils mit einer LAURIN SpaceJet) werden von einem Überschweren TLD Agenten ins Arkon System eingeschleust. Bostl lokalisiert die GOS'TUSSAN II. Atlan schaut zu, wie aus Arkon III der Atopische Konduktor wird (was immer das ist). Atlan möchte Onions klauen, die an Bord der CHUVANC waren. Einige Onions sind an Finsterfieber erkrankt
Grüße aus dem Wienerwald
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun.
Und genau diese fragen sich jetzt, wo die anderen 1000 sind ...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von hz3cdv »

Was verspricht der Titel denn? :nixweis:

Ist das nicht der erste Teil eines Doppelbandes? Dann wird es wahrscheinlich erst in Teil 2 so richtig rund gehen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Richard »

Naja, bei dem Titel erwarte ich eher mal, dass man auch vom arkonidischen Wideerstand was hoert und nicht nur was ueber die Abenteuer von Atlan und Bostich.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Elena »

Kann ja auch noch kommen, ist ja nur eine Leseprobe - und die gefällt mir schon mal ganz gut! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von wepe »

Spoiler:
Bostich und Atlan, die GOS'TUSSAN und das Richterschiff CHUVANC ...
:D Eben, was ist da schon groß zu erwarten? :unschuldig: :P
Ich drück den Hasadeuren die Daumen!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Leseprobe 2791 "Die Hasardeure von Arkon"

Beitrag von Casaloki »

Bin am Lesen und Spoiler schreiben. Mir ist etwas aufgefallen. Am Ende des letzten Romans verschweigt Gucky ganz bewusst, dass er Teil des Parablocks war, welcher den Golem geschaffen hat. Bei der Besprechung an Bord der RAS TSCHUBAI ist dies aber offenbar sogar Bostelos bekannt. Da hätte zumindest eine Erklärung für gegeben werden sollen, wie und warum Gucky dies doch erzählt.

Tante Edith sagt: Schöne Selbstreflektion des Autors zum Zustand der Serie als Atlan feststellt: "Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Und nur weniges ist besser geworden, das meiste nur chaotischer." (S. 23, rechte Spalte) :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Antworten

Zurück zu „Romantitel“