Titel 2796

Antworten
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2796

Beitrag von jogo »

Über den Dächern von .... Nizza... :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Titel 2796

Beitrag von R.B. »

Leo Lukas hat geschrieben: DANN erst fiel mir die Parallele zu aktuellen Strömungen auf, und DANN konnte ich mir die Anspielung nicht verkneifen.
"Kleif Hannsen" hingegen ist sehr wohl eine Hommage an einen hoch geschätzten, von uns gegangenen, jedoch unvergesslichen Kollegen. Dass sie als solche erkannt worden ist, freut mich sehr. Karaketta, Rotwein und hübsche Frauen forever! LG, yours aye,Leo
Genau das ist es, was ich an Leo so schätze. Kleine "Schläge" (nicht wörtlich gemeint) in Richtung Realität lese ich mit einem Lächeln und finde das im Regelfall passend eingebaut. Perry Rhodan ist Unterhaltung, sicherlich für uns Fans auf einer anderen Ebene als so manches Andere - und das seit Jahrzehnten, aber zu bierernst nehmen sollte man das Alles nicht. LL holt die Leser auf seine ureigene Art aus den fernsten Fernen zwischendurch immer wieder auf den Boden zurück.

Wenn dergleichen nicht erlaubt wäre, würde sich für mich die Frage stellen, warum der von uns hochgeschätzte Hanns Kneifel immer wieder von den sonstigen Freuden des Lebens berichten durfte und das anerkannt wurde. Denn reine SF waren die Abenteuer von seiner ehemaligen Erhabenheit auch nicht ständig.....
Michel Van hat geschrieben:Sci Fi mit hohen Unterhaltungswert, gesalzen mit Zeitkritik - das hat die Serie groß gemacht, Weiter so Lukas !
Kann ich nur unterschreiben!!!!!!!!!!

:st: :st: :st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2796

Beitrag von Kardec »

Hab auch drüber geschmunzelt.
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Titel 2796

Beitrag von Goshkan »

Uups, Hanns Kneifel ist mir gar nicht aufgefallen - glaub das ist ein Problem der Hörbücher. Dafür konnte Marc A Herren mir nicht entgehen, als er aus einem Sparring mit einem Oxtorner nach 2,58 Sekunden getragen werden musste ... :devil:



(die Zeitangabe erfolgt ungefähr, die genaue Nachkommastelle ist mir entfleucht, wer sie findet, darf sie gerne festsetzen.)
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2796

Beitrag von Alexandra »

Leo Lukas hat geschrieben: DANN erst fiel mir die Parallele zu aktuellen Strömungen auf, und DANN konnte ich mir die Anspielung nicht verkneifen. Also nix, "Leo will Pegida eins auswischen und baut sich die Story entsprechend zurecht". Sondern genau umgekehrt. Und nein, "Kulgneeck" ist kein raffiniertes Wortspiel. Der Name steht ganz einfach in der diesbezüglichen Serien-Tradition (s. Perrypdia, "Bekannte Naats").
Insofern möchte ich tatsächlich präzisieren: ich mag die kabarattistischen Bezüge auch und habe sicherlich mehr Vergnügen am Nachspüren dieser Bezüge, seien sie bewusst gestaltet oder unbewusst eingeflossen. Ich liebe das.
Entsprechend würde es mir mehr Spaß machen, wenn zum Beispiel das Skandieren einfach einen Tick weiter verfremdet wäre.
Mich reißen die Parallelen zur Echtwelt auch nicht aus dem Erzählfluss. Solange die Fiktion über ihr eigenständiges Gleichgewicht verfügt.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Titel 2796

Beitrag von heppen shemir »

R.B. hat geschrieben: Genau das ist es, was ich an Leo so schätze. Kleine "Schläge" (nicht wörtlich gemeint) in Richtung Realität...

LL holt die Leser auf seine ureigene Art aus den fernsten Fernen zwischendurch immer wieder auf den Boden zurück.
da sind die geschmäcker halt unterschiedlich: mich stört grade genau das, was du schätzt.

das ist für mich ein bisschen so, als liesse man sich in einem klassik konzert von der musik und von den dabei entstehenden bildern wegtragen - und der dirigent setzt mittendrin als "kleinen schlag in richtung realität" mal augenzwinkernd zu ein paar takten "gangnam style" an, weils grade im radio aktuell ist...

JA, ganz sicher holt der mich damit zuverlässig aus den fernsten fernen wieder auf den boden zurück... aber möchte ich das in dem moment?

bei mir ist die antwort da ein klares NEIN .

auch wenn's meinetwegen handwerklich ganz toll gemacht ist, und übersättigte musikkritiker sich womöglich einen klecks in die hose machen ob solcher originalität... MEIN ding ist das nicht.

R.B. hat geschrieben: Wenn dergleichen nicht erlaubt wäre, würde sich für mich die Frage stellen, warum der von uns hochgeschätzte Hanns Kneifel immer wieder von den sonstigen Freuden des Lebens berichten durfte und das anerkannt wurde. Denn reine SF waren die Abenteuer von seiner ehemaligen Erhabenheit auch nicht ständig.....
eine parallele zu kneifel sehe ich da gar nicht.
unabhängig davon, dass mich seine romane nie sonderlich berührt haben, hab ich die aber auch nicht so in erinnerung, dass da aktuelle schlagzeilen aufgearbeitet worden wären.
kneifel steht für mich für hagere, braungebrannte männer mit kantigen zügen, für schlanke mädchen mit grünen augen, für heissen, starken kaffee, der in kleinen schlucken aus dampfenden, grossen bechern getrunken wird ... aber sicher nicht für die kabarettistische aufarbeitung irgendwelchen tagesgeschehens in einer science fiction serie.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titel 2796

Beitrag von dandelion »

Das Hans Kneifel politische Botschaften unter das Volk bringen wollte, kann man ihm wohl kaum unterstellen. Er war der Mann für die süßen und
beschwingten Momente des Lebens. Das passte für eine Unterhaltungsserie eindeutig besser.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2796

Beitrag von Alexandra »

Der Historiker Hanns Kneifel passt dann wohl auch nicht so in die Unterhaltungsserie. So was aber auch.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titel 2796

Beitrag von dandelion »

Ob Hans Kneifel Historiker war, weiß ich nicht. Seine Ausflüge in die irdische Vergangenheit waren aber oft recht unterhaltsam. Wie geschichtstreu die Randbedingungen seiner Erzählungen waren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2796

Beitrag von Haywood Floyd »

AFAIK war er Berufsschullehrer und allenfalls Hobbyhistoriker. Daneben war er Sardinienkenner und veröffentlichte Reiseführer über die Costa Smeralda. Außerdem scheint er ein Genießer der schönen Dinge des Lebens (Mädchen, Rotwein - das eine eher jung, das andere vorzugsweise alt... :devil: ) gewesen zu sein... :unschuldig:

Ich würde mich ihm anschließen und noch schnelle, offene Autos und gutes südländisches Essen hinzufügen, um das savoir vivre zu optimieren! :yummy:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titel 2796

Beitrag von Langschläfer »

Ich seh grad noch in der PP, dass er außerdem gelernter Konditormeister war.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hanns_Kneifel


:yummy:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titel 2796

Beitrag von Laurin »

Leo Lukas hat geschrieben:...
DANN erst fiel mir die Parallele zu aktuellen Strömungen auf, und DANN konnte ich mir die Anspielung nicht verkneifen. Also nix, "Leo will Pegida eins auswischen und baut sich die Story entsprechend zurecht". Sondern genau umgekehrt. Und nein, "Kulgneeck" ist kein raffiniertes Wortspiel. Der Name steht ganz einfach in der diesbezüglichen Serien-Tradition (s. Perrypdia, "Bekannte Naats").
...
Ob für oder gegen Pegida - ich fand diese Anspielungen ehrlich gesagt äußerst plump. Demonstranten als allzeit prügelbereite Hirnis darzustellen, die sich von jeder Parole verführen lassen - das finde ich dann doch ziemlich niveaulos. Solche klischeehaften RL-Bezüge brauche ich nicht - und ich brauche es auch nicht, in SF von Pegida oder Pagedi zu lesen - da höre ich im Alltag schon mehr als genug davon.

Auf den selben Niveau empfand ich auch die 'Drag-Queen'-Ermittlungen im Sexmilleu - ziemlich albern und im Grunde völlig unpassend.

Ich habe das Heft aber erst halb durch, muss aber sagen dass mir das bisher keine wirkliche Lesefreude bereitet hat.
Schaun wir mal wie's weitergeht.


Generell habe ich nichts dagegen, auch mal RL-Bezüge einzubauen ... Michelle Stern z.B. hat das in ihrem letzten Heft mit der Absage an den Überwachungsstaat - trotz schwerer Bedrohungslage - sehr überzeugend getan.

Der Form alberner Witzchen dagegen wie im vorliegenden Heft kann ich wirklich nichts abgewinnen.

LG Laurin
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2796

Beitrag von hz3cdv »

Laurin hat geschrieben:
Leo Lukas hat geschrieben:...
DANN erst fiel mir die Parallele zu aktuellen Strömungen auf, und DANN konnte ich mir die Anspielung nicht verkneifen. Also nix, "Leo will Pegida eins auswischen und baut sich die Story entsprechend zurecht". Sondern genau umgekehrt. Und nein, "Kulgneeck" ist kein raffiniertes Wortspiel. Der Name steht ganz einfach in der diesbezüglichen Serien-Tradition (s. Perrypdia, "Bekannte Naats").
...
Ob für oder gegen Pegida - ich fand diese Anspielungen ehrlich gesagt äußerst plump. Demonstranten als allzeit prügelbereite Hirnis darzustellen, die sich von jeder Parole verführen lassen - das finde ich dann doch ziemlich niveaulos. Solche klischeehaften RL-Bezüge brauche ich nicht - und ich brauche es auch nicht, in SF von Pegida oder Pagedi zu lesen - da höre ich im Alltag schon mehr als genug davon.

Auf den selben Niveau empfand ich auch die 'Drag-Queen'-Ermittlungen im Sexmilleu - ziemlich albern und im Grunde völlig unpassend.

Ich habe das Heft aber erst halb durch, muss aber sagen dass mir das bisher keine wirkliche Lesefreude bereitet hat.
Schaun wir mal wie's weitergeht.


Generell habe ich nichts dagegen, auch mal RL-Bezüge einzubauen ... Michelle Stern z.B. hat das in ihrem letzten Heft mit der Absage an den Überwachungsstaat - trotz schwerer Bedrohungslage - sehr überzeugend getan.

Der Form alberner Witzchen dagegen wie im vorliegenden Heft kann ich wirklich nichts abgewinnen.

LG Laurin
Könnte es sein, dass dieser Kommentar vor den Frankfurter Chaostagen Gnädiger ausgefallen wäre? :unschuldig:

Mir haben die Anspielungen gefallen. Ich konnte drüber lachen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titel 2796

Beitrag von Laurin »

hz3cdv hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
Leo Lukas hat geschrieben:...
DANN erst fiel mir die Parallele zu aktuellen Strömungen auf, und DANN konnte ich mir die Anspielung nicht verkneifen. Also nix, "Leo will Pegida eins auswischen und baut sich die Story entsprechend zurecht". Sondern genau umgekehrt. Und nein, "Kulgneeck" ist kein raffiniertes Wortspiel. Der Name steht ganz einfach in der diesbezüglichen Serien-Tradition (s. Perrypdia, "Bekannte Naats").
...
Ob für oder gegen Pegida - ich fand diese Anspielungen ehrlich gesagt äußerst plump. Demonstranten als allzeit prügelbereite Hirnis darzustellen, die sich von jeder Parole verführen lassen - das finde ich dann doch ziemlich niveaulos. Solche klischeehaften RL-Bezüge brauche ich nicht - und ich brauche es auch nicht, in SF von Pegida oder Pagedi zu lesen - da höre ich im Alltag schon mehr als genug davon.
...
Könnte es sein, dass dieser Kommentar vor den Frankfurter Chaostagen Gnädiger ausgefallen wäre? :unschuldig:

Mir haben die Anspielungen gefallen. Ich konnte drüber lachen.
Hehe,
guter Gedanke - aber glaube nicht richtig. :D

Ehrlich - mir hat's bis zur Hälfte wo ich mich vorgequält habe, nicht gefallen; und dass wo ich LL eigentlich recht gerne lese.
Aber Humor unterscheidet sich bekanntlich oft sehr.

Mir war das alles zu sehr 'banalisiert'.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2796

Beitrag von jogo »

Laurin, sind es nicht eher die eigenen Gedanken, welche die Story banalisieren?
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Blende einfach die störenden Gedanken aus.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“