Titelbild 2738

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
12
19%
Note 2 (=gut)
22
35%
Note 3 (=okay)
19
30%
Note 4 (=geht so)
6
10%
Note 5 (=schlecht)
4
6%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Nicnacman »

Mir gefällt das Titelbild = 2

Ich bin immer dankbar, wenn mal was anderes als Raumschiffe auf dem Titelbild zu sehen ist.
Die Sparte Raumschiffe wird ja zur Genüge von meinem hüstel, hüstel Lieblings-Titelbildzeichner Alfred Kelsner bedient.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Titelbild 2738

Beitrag von M13 »

Eine glatte 1. Na, vielleicht mit einem kleinen Minus. Springt mich vom Inhalt nicht ganz so an: eigentlich banal, aber sehr gut inszeniert…

Ungewöhnliche Perspektive. So manches Titelbild, das ich als eher langweilig bezeichnen würde, könnte mit einem ähnlichen Kniff aufgewertet werden. Typografie des Romantitels: im Rahmen des minimalistisch Möglichen *endlich* mal etwas kreativer eingesetzt. Das ewige Herumlungern des Romantitels am oberen Ende des unteren Viertels der Titelfläche geht mir langsam aber sicher auf den Zeiger. Besonders dann, wenn unterhalb sich absolut nichts tut…

Uwe
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Alexandra »

Bis zum Erscheinen des Heftes werde ich darüber nachdenken, zu wem er hochguckt.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Haywood Floyd »

Alexandra hat geschrieben:Bis zum Erscheinen des Heftes werde ich darüber nachdenken, zu wem er hochguckt.
Zum Maler...? :unschuldig:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Alexandra »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Bis zum Erscheinen des Heftes werde ich darüber nachdenken, zu wem er hochguckt.
Zum Maler...? :unschuldig:
Das würde mich desillusionieren. Spontan denke ich an diese dunklen Alien-Filme. Oder ein moderner Greiko. Oder es ist Atlan, der durch die Lüftungsschächte kroch. Oder ein Lare.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild 2738

Beitrag von hz3cdv »

Alexandra hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Bis zum Erscheinen des Heftes werde ich darüber nachdenken, zu wem er hochguckt.
Zum Maler...? :unschuldig:
Das würde mich desillusionieren. Spontan denke ich an diese dunklen Alien-Filme. Oder ein moderner Greiko. Oder es ist Atlan, der durch die Lüftungsschächte kroch. Oder ein Lare.
Wäre es eine Frau und wäre der Blick etwas anbetender - dann könnte sie so zu Atlan aufsehen. Aber so :nein:

Vielleicht ist es ja Perry. Sähe mal wieder etwas arg jugendlich aus. Als wäre er in das Physiotron des Greikos gestiegen und verjüngt worden.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 2738

Beitrag von dandelion »

Ich denke schon, daß das Perry sein soll.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Alexandra »

Der Junge hat seinen Zellaktivator in einem Alter bekommen, das vielen von uns heutzutage als jung erscheint.

So richtig anbetend finde ich den Blick nicht, ich lese eher ein "Upps" hinein. Den Moment des Erstaunens, ehe die Gefühle nachkommen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Alexandra »

Alexandra hat geschrieben:Der Junge hat seinen Zellaktivator in einem Alter bekommen, das vielen von uns heutzutage als jung erscheint.
Vergleicht das mal mit dem genialen Ausschnitt, den Intersolar eingestellt hat - ich weiß nicht, wie ihr das empfindet, aber damals, als ich das guckte, war Kirk für mich ein unappetitlich alter Mann.
Und jetzt kann ich so ein Küken kaum ernst nehmen, auch wenn die Mimik ganz und gar auf Autorität abgestellt ist:
viewtopic.php?f=36&t=5169&p=220772#p220772
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Mr Frost »

Ich finde schon allein die Idee richtig klasse (Note 1)!!

Hebt sich vom manchmal peinlichen SciFi-Einerlei ab...
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Wie ich schon im Spoilerthread geschrieben habe, ergibt sich (mir) der Reiz des Tibis erst nach der Romanlektüre. Davor wirkt das Motiv unspektakulär, fast banal. Wenn man die Stelle des Romans kennt, die hier dargestellt ist, entpuppt sich das als originelle, super Idee! Der Leser als Teil des Gesichterviels - saubere Arbeit, im Nachhinein: 1.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Casaloki »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Wie ich schon im Spoilerthread geschrieben habe, ergibt sich (mir) der Reiz des Tibis erst nach der Romanlektüre. Davor wirkt das Motiv unspektakulär, fast banal. Wenn man die Stelle des Romans kennt, die hier dargestellt ist, entpuppt sich das als originelle, super Idee! Der Leser als Teil des Gesichterviels - saubere Arbeit, im Nachhinein: 1.
Jetzt wo Du es sagst wirds mir auch klar. Hammer! :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Titelbild 2738

Beitrag von 2008 »

MAg ja sein, dass ich als teil der Vintizillionen auf unseren Rhodan runterschau.
Aber warum seh ich dann einen Rhodan, der ausschaut, wie Rhodan, und nicht wie ein Bleichlare, als der er maskiert ist?
OK, die Gesichter sehen wohl durch die Maske. Aber nicht durch den Anzug?

Also, wenn man "realistisch" malt, dann sollte man näher am Text sein.
Wünsche mir ohnehin, dass zumindest 10% der Cover GANZ anders sind. Muss ja nicht gleich Picasso sein, aber einige Vorbilder/Techniken würden mir schon einfallen.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Casaloki »

2008 hat geschrieben:MAg ja sein, dass ich als teil der Vintizillionen auf unseren Rhodan runterschau.
Aber warum seh ich dann einen Rhodan, der ausschaut, wie Rhodan, und nicht wie ein Bleichlare, als der er maskiert ist?
OK, die Gesichter sehen wohl durch die Maske. Aber nicht durch den Anzug?

Also, wenn man "realistisch" malt, dann sollte man näher am Text sein.
Wünsche mir ohnehin, dass zumindest 10% der Cover GANZ anders sind. Muss ja nicht gleich Picasso sein, aber einige Vorbilder/Techniken würden mir schon einfallen.
Ich bin ganz froh, dass die aktuellen Bilder nicht mehr dem Kubismus oder dem Surrealismus entspringen. ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Titelbild 2738

Beitrag von christianf »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Wie ich schon im Spoilerthread geschrieben habe, ergibt sich (mir) der Reiz des Tibis erst nach der Romanlektüre. Davor wirkt das Motiv unspektakulär, fast banal. Wenn man die Stelle des Romans kennt, die hier dargestellt ist, entpuppt sich das als originelle, super Idee! Der Leser als Teil des Gesichterviels - saubere Arbeit, im Nachhinein: 1.
Jetzt sehe ich erst den Stuhl. Stimmt, das Bild zeigt genau diesen Moment.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Raktajino »

christianf hat geschrieben: Jetzt sehe ich erst den Stuhl. Stimmt, das Bild zeigt genau diesen Moment.
Danke, danke, danke, dass du mich nicht hast doof sterben lassen! Das macht Sinn, auch wenn ich keinen Stuhl erkennen kann. Aber ich übe noch. Als ich das Heft in der Hand hielt, dachte ich, die hätten untenrum zuviel abgeschnitten und habe das Bild im Netz mit dem Heft verglichen. Ich bleibe dabei, das Heft ist irgendwie zu kurz geraten.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 2738

Beitrag von Ce Rhioton »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Der Leser als Teil des Gesichterviels - saubere Arbeit, im Nachhinein: 1.
Sehr clever, sehr cool - gefällt mir noch immer sehr. :st:

1
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“