Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
3%
Note 2
26
12%
Note 3
16
8%
Note 4
12
6%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
2%
Note 2
26
12%
Note 3
19
9%
Note 4
12
6%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
2%
Note 2
25
12%
Note 3
14
7%
Note 4
13
6%
Note 5
3
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Skörld »

Herje, die Viecher in allen Ehren, aber übertreibt ihr es nicht doch etwas?
Die werden schon keine Exemplare von der Infraroten Liste der galaktisch bedrohten Tierarten mitgenommen haben. Gibts halt in den olympischen Zoos ein paar kosmische Karnickel-äquivalente weniger zu bestaunen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:Herje, die Viecher in allen Ehren, aber übertreibt ihr es nicht doch etwas?
Die werden schon keine Exemplare von der Infraroten Liste der galaktisch bedrohten Tierarten mitgenommen haben. Gibts halt in den olympischen Zoos ein paar kosmische Karnickel-äquivalente weniger zu bestaunen.
Respekt.

Sich zwischen zwei notorische Rechthaber zu werfen, ist mutig. :D

Aber Recht hast Du irgendwie schon.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben: Da ich töte Menschen höher gerechnet habe als tote Tiere und Du das als unangemessen ansiehst, bleibt wohl nur die Interpretation übrig, dass beide für dich das gleiche Gewicht haben.
nein.

da bleibt genau das als "interpretation" übrig, was ich mehrfach explizit geschrieben habe:

die aufrechnerei empfinde ich als unangemessen.

man kann nicht den tod von X mit dem tod von Y schönrechnen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

aber jetzt ist erstmal der skörld dran, der olle einmischer

auf ihn mit gebrüll :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Skörld »

heppen shemir hat geschrieben:aber jetzt ist erstmal der skörld dran, der olle einmischer

auf ihn mit gebrüll :D
Immer feste drauf, der kann das ab...
:D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Laurin »

Aus dem deutschen Tierschutzgesetz: :unschuldig:
§ 1 Grundsatz

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierschutz ... utschland)
Da man den Transmitter genauso gut in einer Bibliothek, in einer Spezialküche (Lafer, Lichter, Lecker - würg) oder sonst wo hätte verstecken können, ist der Transmitter in einem Zoo exotischer Tiere natürlich eine Gedankenlosigkeit sondergleichen - und die Kritik daran berechtigt. Vor allem wenn es 5000 Jahre vorher schon entsprechende Tierschutzgesetze gegeben hat, würde ich mir für den Umgang mit Tieren in der Zukunft doch einen deutlich besseren visionäreren Umgang wünschen - als die mal eben so unsinnigerweise zu opfern.

:rolleyes:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Ob sich die Autoren vorstellen konnten, dass wir hier wegen ein paar Schafen und Grillen derart loslegen würden. Vielleicht ist das ja geplant und sie lassen uns jetzt bis zur Erschöpfung posten, so dass sie demnächst ganz ungestört einen Zellaktivatorträger tekenern können. Und wir sind glücklich, das es wenigstens keine halutische Kampfgrille erwischt hat. :D
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von George »

Laurin hat geschrieben:Da man den Transmitter genauso gut in einer Bibliothek, in einer Spezialküche (Lafer, Lichter, Lecker - würg) oder sonst wo hätte verstecken können, ist der Transmitter in einem Zoo exotischer Tiere natürlich eine Gedankenlosigkeit sondergleichen - und die Kritik daran berechtigt. Vor allem wenn es 5000 Jahre vorher schon entsprechende Tierschutzgesetze gegeben hat, würde ich mir für den Umgang mit Tieren in der Zukunft doch einen deutlich besseren visionäreren Umgang wünschen - als die mal eben so unsinnigerweise zu opfern.

:rolleyes:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in der Zukunft keine Tiere mehr für Nahrung oder Versuche getötet werden müssen. Auch Zoos könnten ganz anders aussehen, als wir sie heute kennen. Bei solchen Details würde ich mir mehr Innovationen wünschen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Laurin »

George hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Da man den Transmitter genauso gut in einer Bibliothek, in einer Spezialküche (Lafer, Lichter, Lecker - würg) oder sonst wo hätte verstecken können, ist der Transmitter in einem Zoo exotischer Tiere natürlich eine Gedankenlosigkeit sondergleichen - und die Kritik daran berechtigt. Vor allem wenn es 5000 Jahre vorher schon entsprechende Tierschutzgesetze gegeben hat, würde ich mir für den Umgang mit Tieren in der Zukunft doch einen deutlich besseren visionäreren Umgang wünschen - als die mal eben so unsinnigerweise zu opfern.

:rolleyes:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in der Zukunft keine Tiere mehr für Nahrung oder Versuche getötet werden müssen. Auch Zoos könnten ganz anders aussehen, als wir sie heute kennen. Bei solchen Details würde ich mir mehr Innovationen wünschen.
Richtig - da steckt noch einiges an Potential drin, was gehoben werden könnte.

Vielleicht würde man in 5000 Jahren dank spezieller Translatoren auch viel besser mit halbintelligenten Spezies wie Hunden, Affen, Katzen und Delphinen kommunizieren können?
:)

(vielleicht hätten sich manche Arten auch evolutionär bereits etwas weiter entwickelt)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

@Laurin: Die "Optimierung" des Dodos und anderer Arten wie in PR2747 beschrieben ermöglicht das ja in gewisser Weise. Und in einem Roman von Ursula K. Le Guin brachten die Shing allen möglichen Tieren bei, u.a. ihr Motto "Du sollst nicht töten" herauszuposaunen, was den Helden aber auch nicht zum Vegetarier werden ließ.

Die "Diskussion" von heppen shemir und hz3cdv ist übrigens ein schönes Beispiel für das, was Leo Lukas auf Seite 27 des folgenden Romans 2807 beschreibt: "... versandete die Diskussion im kleinlichen Hickhack."

Aber jetzt wirklich zum Roman: Was bisher (glaube ich) noch gar nicht angeschnitten wurde, ist die Tatsache, dass grundsätzlich nicht nur die Tiuphoren den Zeitriss in Richtung NGZ-Gegenwart benutzen könnten, sondern auch die Kodexianer, also "Hüter der Zeiten", Rayonen ohne AT-Hörigkeit und mit Planetenbindung, Ur-Laren (so könnten manche Ur-Laren wirklich gerettet werden) und natürlich alle andere Völker jener Zeit.
Ich vermutete ja schon, dass bei Ende des Zyklus die Southside wieder besiedelt sein wird, aber so geht es sozusgaen ohne Zeitparadoxon.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben:
...

Die "Diskussion" von heppen shemir und hz3cdv ist übrigens ein schönes Beispiel für das, was Leo Lukas auf Seite 27 des folgenden Romans 2807 beschreibt: "... versandete die Diskussion im kleinlichen Hickhack."

...

.
Ich erwähnte ja schon im Thread zum Lukas-Roman, das von Blicken in den Spiegel aufgrund Gefahr der Selbserkenntnis absehe. Außerdem macht es Spaß und stell dir mal vor, man müsste sich stattdessen mit seinem Nachbarn um die Höhe der Gartenhecke streiten.

:P
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Bley »

Also: kein Mensch und auch ich nicht, hat hier im Forum geschrieben, dass das Töten von Tieren schlimmer sei als das von Menschen. Dass der Tod von Menschen und oder Soldaten schlimm ist usw. steht außer Zweifel und dass er auch schlimmer ist als der Tod von Tieren ist klar.
Ich hätte auch formulieren können, dass ich entsetzt sei über das Sterben der Soldaten usw.
Es geht aber einzig und allein darum, dass man bei der Einsatzplanung zum Verstecken des Transmitters nicht einen Zoo mit zahlreichen Tieren der Gefahr eben dieses Einsatzes aussetzen muss, sondern man vielleicht einen Hobbyraum, etwa mt Sportgeräten hätte nehmen können. Das war das UNBEDACHTE. Nach dem Einsatz hat bestimmt jemand gedacht: Hoppla, die armen Tiere, hätten wir bloß etwas anderes gemacht.Der Tod der Tiere war also völlig sinnlos.
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Also, was würdest Du bei einem Schiff als erstes nach Verstecken durchsuchen: eine technische Anlage wie einen Fitnesstaum (wie erkennt ein Alien eigentlich den Unterschied zwischen einen Fitnessraum und einer Hauptzentale) oder Stallungen von Haustieren?

Und wenn man sich darüber beschwert, dass Tiere sterben und sich nicht darüber beschwert, das Menschen sterben, dann gewichtet man natürlich schon auch ohne das man es explizit hin schreibt. Du sagst selbst,mDu hättest schreiben können, das das Töten der Soldaten dich entsetzt. Du hast es aber nicht, stattdessen hast Du über den Bordzoo geschrieben. Das eine hält man nämlich für ein selbstverständliches Element eines Spannungsromans, das andere nicht. Unpassend, zu grausam. Es ist übrigens ein vielbeobachteter Effekt. Selbst bei Splatterfilmen, wo am Ende alle in Fetzen gerissen sind, bleibt das Hündchen unversehrt *). Sonst wäre es kein Happy End.

Was sagt das wohl über uns aus?

*) Wer entkam dem Alien im gleichnamigen Film. Na? Ripley und die Bordkatze.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 6. Juni 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Elena »

Jetzt gibt es eigentlich nur noch einen markanten Punkt, der noch nicht angesprochen wurde, und das ist die Moral dieses exotischen Volkes. Wer sagt denn bitteschön, dass alle Völker die Tiere gleich hoch einschätzen? Das muss ja nicht mal bei den Milchstraßenvölkern so sein und muss damit bei Völkern aus anderen Galaxien oder anderen Zeiten ja wohl auch nicht der Fall sein.

Vielleicht bedeuten ihnen die Tiere ja nur als Statussymbol etwas, aber eben nicht als fühlende empfindsame Mit-Geschöpfe, wobei ich sagen muss, dass auch im heutigen Deutschland ein Tier vor Gericht immer noch eine Sache ist und somit natürlich dem Menschen nicht gleichgestellt. Aber das ist wahrscheinlich nicht nur in Deutschland so.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: Die "Diskussion" von heppen shemir und hz3cdv ist übrigens ein schönes Beispiel für das, was Leo Lukas auf Seite 27 des folgenden Romans 2807 beschreibt: "... versandete die Diskussion im kleinlichen Hickhack."

hmmm... hast recht, da werde ich den hazetti wohl nochmal eindrücklich ermahnen müssen :unschuldig:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Die "Diskussion" von heppen shemir und hz3cdv ist übrigens ein schönes Beispiel für das, was Leo Lukas auf Seite 27 des folgenden Romans 2807 beschreibt: "... versandete die Diskussion im kleinlichen Hickhack."

hmmm... hast recht, da werde ich den hazetti wohl nochmal eindrücklich ermahnen müssen :unschuldig:
Hilft nichts. Ich liebe kleinliches Hickhack. Außerdem solltest Du an die Hecke meines Nachbarn denken. Du willst doch wohl nicht, dass ich meine ganze Streitenergie auf die konzentriere. :devil:

Wenn Du mich wirklich ärgern willst, dann schreib einfach, ich hätte mit meiner Meinung recht. Dann ist der schöne Streit vorbei und ich kann mich nicht mehr aufregen. :D

PS: falls der Gesprächsfaden irgendwann den Weg in den Spam-Ordner finden sollte, schlage ich als Titel "Kleinliches Hickhach aus Grillen" vor. B-)
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Chris »

Wenn ich das "kleinliche Hickhack" um den Zoo jetzt richtig verstanden habe, darf man also nicht mehr Angeln gehen. :unschuldig:
Beim Angeln spießt man z.B. einen Wurm auf einen Haken, um einen Hecht zu fangen.
Der Trick dabei ist die Täuschung: Der Hecht denkt, der Wurm ist irgend-so-ein niederes Getier, dass er immer zum Frühstück verspeist und beißt rein ... :devil:

Im Heft dient der Zoo ebenfalls der Täuschung. Die Tius sollen vom Transmitter abgelenkt werden. :devil:

Wenn eine solche Täuschung (mit lebenden Tieren) aus allgemeinen, die Galaxien übergreifenden Gesetzen, verboten ist, dann werden also alle Hobbyangler der Erde (Terra) zu Parias, zu Geächteten, schlimmer als negative SIen ...

Ich weiß nicht. Eine allgemeine und verbindliche Richtlinie des Galaktikums, die das Angeln auf Hechte mit Würmern verbietet, erscheint mit doch stark übertrieben ... :o(
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Elena hat geschrieben:........... Wer sagt denn bitteschön, dass alle Völker die Tiere gleich hoch einschätzen? Das muss ja nicht mal bei den Milchstraßenvölkern so sein und muss damit bei Völkern aus anderen Galaxien oder anderen Zeiten ja wohl auch nicht der Fall sein......
Das ist schon zwischen Land- u. Stadtbevölkerung so. Wer am Land aufgewachsen ist hat eher einen pragmatischen Blick auf Tiere - die weitgehend denaturierten Städter, vonen viele denken Kühe seien lila und es steht Milka drauf, deren Einstellung ist eher wirr. :D
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Chris »

Wieso? Kühe sind lila! Das hab ich selber gesehen! Im Kaufhaus! Bei einer sehr authentischen Veranstaltung!
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben: .....
Die terranische 5,5-D-Technik Dakkartechnik - Dimesextaantrieb und Dakkarkom PR722 - beruhte aber auf Sextagonium.

Da Ovaron beim terranischen Dimesextaantrieb mitgeholfen hat, gilt dass vermutlich auch für die Dakkartechnik der Cappins.

Der Grund warum die Galaktiker kein Sextagonium mehr herstellen können und möglicherweise existierendes Sextagonium zerfallen ist, blieb unklar.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an einen Roman erinnern an dem explizit ausgesagt wurde, dass die Galaktiker bzw. die Terraner Sextagonium selber technisch herstellen können, welches etwas laengerfristig stabilisiert werden konnte.

Nicht umsonst brauchte man dann Ribald Corellos Mutantenfaehigkeiten um Sextagonium herzustellen welches letztlich auch ueber den Zeitraum von rund 200.000 Jahren zerfiel. Nur jenes Sextagonium aus der Geheimstation von Ovaron erwies sich als tatsaechlich *sehr* stabil.

Ovaron half dann auch bei der Sextagoniumproduktion fuer das Dimesextatriebwerk der MARCO POLO mit.
Es koennte aber sein, dass dieses Sextagonium laengst auch nicht so stabil war wie jenes, dass Ovaron in seiner Station hatte - letztlich war die Dakkartechnologie neu fuer die Terraner und man musste die ganzen Grundlagen erst erarbeiten. Dadurch koennte es moeglich sein, dass man auf einfachere Methoden zurueckgriff, die nur mit der erhoehten PSI Konstante richtig funktionierten.
lichtman hat geschrieben: Die Normalisierung des Psikonstante im Einflussbereich von DORIFER passt nicht sehr gut zu den Daten.

Gruelfin gehört wohl zur Einflußsphäre von DORIFER, aber die Dakkartechnik der Cappins funktionierte schon 150.000 Jahre vor der Erhöhung der Psikonstante :)
Wie ich schon andeutete koennte das darauf zurueckfuehrbar sein, dass die Cappins halt doch andere/zusaetzliche Moeglichkeiten zur Herstellung von Sextagonium kannten die schon vor der PSI Konstantenerhoehtung moeglich waren.
Ovaron hatte vielleicht die einfacheren Methoden auch im Kopf und merkte, dass die in der damaligen Handlungsgegenwart funktionierten und dann dann hat , d, er sie einfach verwendet. Aehnliches gabs ja auch mit diversen technischen Hinterlassenschaften von ESTARTU (zb. der Enerpsiantrieb) .

lichtman hat geschrieben: Wir wissen nicht ob das Sextagonium der SOL im Mahlstrom hergestellt wurde, also weit ausserhalb Zone mit erhöhter Psikonstante.
.

Ich vermute fast, dass das der Fall war - schliesslich brauchte man auch Sextagonium fuer die SOL
Bei der Versetzung von Erde & Mond gab es etliche Probleme mit dem Howaltoniumvorraeten, die man dabei hatte.
Mich wuerde nicht wundern, wenn da auch die Sextagoniumvorraete etwas dezimiert wurden. - aber ok, das wurde so nicht beschrieben.
lichtman hat geschrieben:
Aber die terranischen Dimesextatriebwerke verschwanden schon vor der Normalisierung des Psikonstante im Einflussbereich von DORIFER in den Bänden nach PR1000.

Die SOL kehrte mit Linearantrieb aus Krandhor in die Milchstrasse zurück PR1078!
Es gab eigentlich nur sehr wenige Raumschiffe der Terraner / Galaktiker mit Dimesextatriebwerken. Bis Band 1000 sollten die allerdings noch (teilweise?) zur Verfuegung gestanden haben.

Was die Rueckreise der SOL von Krandhor in die Milchstrasse betrifft .. ich glaube, dass wir das schon mal in der PR Newsgroup andiskutiert haben. Jedenfalls stimmts natuerlich, dass dies sehr eigenartig war. Moeglicherweise hat man seitens des zustaendigen Expokraten aufgrund der bei einem Dimesextaantrieb kaum vorhandenen Spannungselemente auf den Rueckflug mittels Lineartriebwerk zurueckgegriffen.
lichtman hat geschrieben:
Das Transferdim-Triebwerk der BASIS wurde schon vorher gegen einen Metagravantrieb ausgetauscht PR1033.

Wir wissen praktisch nichts über das Transferdim-Triebwerk :( Aber am plausibelsten ist die Annahme dass es sich um eine aphilische Weiterentwicklung des Dimesextatriebwerks handelt.
Dass man den aus der Hinsicht veralteten Linearantrieb ersetzte war ja ok. Aber warum man da das Transferdim-Triebwerk rausschmiss ... schwer zu sagen. Vielleicht hatte da ES seine virtuellen Finger im Spiel und hat die Galaktiker entsprechend beeinflusst ... ES hat ja bereits beim Bau der BASIS seine FInger drinnen bzw. auch Delorian, wie wir erfahren haben - daher koennte das Transferdimtriebwerk aus dem Fundus von ES stammen.
lichtman hat geschrieben:
DORIFER-Schock und die Lösung der Verankerung des Frostrubins und die Rückkehr von TRIICLE-9 passierten m.E. auch zu spät. Die Normalisierung der Einflußsphären der Kosmonukleotide ist ein noch andauernder Vorgang.

Meine Lieblingshypothese ist das Abschalten von GOURDEL in PR981 im Zyklus vor dem Verschwinden der Dimesextatriebwerke (und Ersetzung durch den Metagravantrieb).

Der Einfluß von GOURDEL reichte bis zum Mahlstrom und nach Algstogermaht und Quartale Kraft und Universale Schneise beweisen ja, dass aufgedrehte Materiequelle ihre Umgebung massiv und großräumig beeinflusste, und GOURDEL wurde vor ~200.000 Jahren in Richtung Milchstraße, Algstogermaht und wohl auchgrob in Richtung Gruelfin aufgedreht.
Das waere natuerlich auch eine Arbeitshypothese; du koenntest ja versuchen sie RaiCa schmackhaft zu machen.

lichtman hat geschrieben:

Kleine Schönheitsfehler:

Der Devolator enthielt angeblich Sextagonium, aber das war eine Gerät der Porleyter (PR1259).

Eine Hansekarawane zur MB ESTARTU führt angeblich Sextagonium mit (PR1355). :(

Leider liess UA in den Lordrichter-Romanen die Varganen Dakkartechnik verwenden :(
Aber die könnten natürlich ihre ganz eigene Technik haben.
Die Varganen waren technisch durchaus recht weit fortgeschritten, immerhin hat auch ein varganischer Wissenschafter einen Druguunumsetzer gebaut und diverse andere Dinge; die Pyramidenraumer der Varganen hatten durchaus interessante Technik eingebaut, soweit ich mich an die Romane erinnere.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Slartibartfast »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Ich habe die Gespräche, die sich mehrheitlich um Tierschutz und Bioethik im Allgemeinen drehen, in einen eigenen Thread verschoben:
viewtopic.php?p=404405#p404405
Bitte bleibt hier beim Thema des Threads.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Slartibartfast hat geschrieben:
aufgemerkt! Mod-Hinweis

Ich habe die Gespräche, die sich mehrheitlich um Tierschutz und Bioethik im Allgemeinen drehen, in einen eigenen Thread verschoben:
viewtopic.php?p=404405#p404405
Bitte bleibt hier beim Thema des Threads.
Kann ich im Prinzip nachvollziehen.
Natürlich witzig gemeinte Beiträge, wie
"Wieso? Kühe sind lila! Das hab ich selber gesehen! Im Kaufhaus! Bei einer sehr authentischen Veranstaltung!" (s.o.)
sind aber auch weiterhin im Spoiler verblieben. -_- .
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

:gruebel:

Was war jetzt gleich das Thema dieses Threads?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

heppen shemir hat geschrieben::???:
hz3cdv hat geschrieben:
Also, dein Steak hat sich nicht freiwillig zur Schlachtung gemeldet. Auch nicht das Rind, von dem es stammt. Ich vermute sogar, es wäre muhend weggelaufen, wenn es gewusst hätte, das es zum Schlachthaus geht.

hilf mir mal - ich find grad im roman nicht die passage, wo meine ernährung thematisiert wird :???:

ich rede über die handlung im roman. und da seh ich nicht, warum es zwingend notwendig und alternativlos gewesen sein soll, den dritten transmitter unbedingt in einem eigens angelegten zoo zu verstecken.

die begründung kann ja wohl nicht sein, dass einige tausend jahre vorher in der realwelt sowieso steaks gegessen wurden :rolleyes:

die tiere im roman waren jedenfalls völlig vermeidbare und absolut unnötige "kollateralschäden" . die dahinterstehende gedankenlosigkeit der handelnden figuren im roman hat bei mir für ein mildes stirnrunzeln gesorgt.

eine aufrechnungsmöglichkeit mit den gefallenen soldaten seh ich da nicht. mit meinem steak schon gar nicht.

Im Zeitalter des einwandfrei funktionierenden clonings (Elefanten etc) im Perryversum haben wahrscheinlich auch Tiere nicht mehr denselben individuellen Stellenwert wie unter heutigen ethischen Werten. Nur am menschlichen Erbgut pfuschen wir ja heute in der Realwelt (außer China) nicht herum,an Tieren schon. warum sollen die Werte sich dort im Perryversum nicht so gewandelt haben, das Menschen tabu sind (keine Duplos, und seit Monos sowie so nicht mehr...) aber Tiere am Fließband hergestellt werden (können). dann sind sie Massenware, nicht den heutigen, westlichen Moralwerten der Realwelt unterlegen. Man muss hier als SF-Leser auch sein eigenes, realweltgeprägtes Moralempfinden manchmal anpassen...Ja, Perry vertritt wohl unsere westlichen(Real-) Werte, aber können diese sich nicht auch ändern in dreitausend Jahren innerhalb der Serie?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Allexx hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: ...[snip] ... Ach ja, so ein paar Sächelchen, 630.000 km z.Bsp. usw. betrachte ich eher als nebensächlich. Ich vermute, dass da ein paar Nullen fehlen. ... [snip] ...
Im Grunde ist es nicht falsch, eine Strecke von "knapp 3 Lichtsekunden" mit 630.000 km zu beziffern. 630.000 km sind ja ungefähr 2,1 Lichtsekunden. Nur eine einzige Null daran, und Du hat schon 21 Lichtsekunden - das wäre dann sicher falsch!
Nur zwei Lichtjahre von Olymp entfernt zeigte sich ein knapp drei Lichtsekunden langer Abschnitt des Zeitrisses besonders aktiv. Sogar dieser vergleichsweise winzige Teilbereich des Phänomens maß beachtliche 630.000 Kilometer ... und damit mehr, als die gesamte Heimat- flotte absichern könnte.

Die Idee die 630.000 km mit Superschlachtschiffen der NEPTUN-Klasse zu stopfen ist natürlich "ungewöhnlich".

Zumal wir bisher selbst die Länge des Zeitrisses nur grob abschätzen können und keine Idee zu die Breite und Tiefe(?) haben.

Vielleicht können wir aus dem obigen Gedankenexperiment schliessen, dass es höchstens ein paar Kilometer Breite bzw Dicke sind?

Moderne Hyperwaffen können natürlich trotz Hyperimpedanzerhöhung 630.000 km überwinden.

Unmittelbar nach der Hyperimpedanzerhöhung schafften Transformkanonen 1.000.000 km. Mittlerweile sind die Reichweiten sicher besser geworden und für ander Hyperwaffen gilt vermutlich ähnliches.

Die FÜRST DAGOREW kann also von einem Punkt etwas mehr als 900.000 km über der Mitte des aktiven Zeitrissabschnitts die ganzen 630.000 km mit Transformfeuer abdecken.

Aber die 630.000 km sind nur ein besonders aktiver Abschnitts eines mehr als 100.000 LJ langen Zeitrisses.

Ein Zufall das das Ganze gerade bei Olymp passiert?

manfred

PS: Haben die Tiuphoren einen besonders aktiven Abschnitt für den Durchbruch gewählt, oder wurden die Aktivitäten durch den Durchbruch ausgelöst?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“