Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
3%
Note 2
26
12%
Note 3
16
8%
Note 4
12
6%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
2%
Note 2
26
12%
Note 3
19
9%
Note 4
12
6%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
2%
Note 2
25
12%
Note 3
14
7%
Note 4
13
6%
Note 5
3
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Schnurzel hat geschrieben:Na, wenn die Tiuphoren über Passivortung verfügen (sie haben ja u.a. Olymp und die FÜRST SOWIESO entdeckt), dann verfügen sie auch über Funkempfang.
Wenn hier was unplausibel ist, dann dass sich der Obertiu Accoshai angeblich nicht mit den anderen beiden Sterngewerken in Verbindung setzen kann.
Ähh, da hatte ich doch mal was geschrieben...
nanograinger hat geschrieben: Die Übertragungsprobleme waren sicher Taktik, und die Tatsache, dass keine Translatoren gebraucht wurden weist darauf hin. Die Tiuphoren konnten ja recht lange den (Hyper-) Funkverkehr auswerten, und man kann daraus zumindest plausibilisieren, dass sie sich daraus Interkosmo zusammenbasteln konnten. Das hätte aber die Olympier misstrauisch werden lassen sollen, wie auch die blödisnnige Aussage, dass sie keinen Kontakt zu den Begleitschiffen aufnehmen können, wenn sie andererseits munter mit den Olympiern funken.
Ist aber immer wieder beruhigend, wenn andere Foristen unabhängig die gleichen Überlegungen anstellen. :D
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Schnurzel »

Wenn ich mir alles behalten könnte, was ich mal gelesen habe, hätte ich mir meinen Post tatsächlich ersparen können.

Aber doppelt gemoppelt hält halt besser. :lol:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

PJoppen hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Na, wenn die Tiuphoren über Passivortung verfügen (sie haben ja u.a. Olymp und die FÜRST SOWIESO entdeckt), dann verfügen sie auch über Funkempfang.
Wenn hier was unplausibel ist, dann dass sich der Obertiu Accoshai angeblich nicht mit den anderen beiden Sterngewerken in Verbindung setzen kann.
Ok, das erklärt auch die superduper Kommunikation^^. Wenn ich mal wieder einen miserablen Radioempfang habe werde ich mal mein Navi anstupsen, vielleicht klappt das ja ;-).

Das mit der Kommunikation mit den anderen Gewerken.. sei mal nicht so kleinlich, kleine Beiboote oder Morsezeichen sind was für weicheier aber doch nix für die Kings of the Kriegsführung^^.


Die Tius haben doch den Planetenfunk von OPlymp abgehört. Da haben sie genug Rohmaterial für die Translatoren...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Bley »

Also, die plausibelste Erklärung für das Verstehen zwischen Olympiern und Tius ist, dass es der Verfasser schlichtweg vergessen hat, dass die einen pharisch oder tiuphorisch sprechen und die Anderen Interkosmo.
Warum Explosionen herbeigeführt werden mussten, hat hier wohl auch niemand verstanden, deshalb geht keiner darauf ein.
Nochmal zu den Tieren. Das Argument, dass sie hier geschlachtet und gejagt werden ist natürlich im Hinblick auf eine Romankritik Unsinn. Ich versuche es nochmal zu erklären.
Die Menschen planen einen Einsatz. In diesem Einsatz müssen Transmitter versteckt werden. Man tarnt diese Transmitter in einem Zoo, mit dem Risiko, dass die Tiere getötet werden. Da hätte man sich etwas Besseres ausdenken können. Unbedacht.
Von mir eine 5 für den Roman.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Schnurzel »

Nicht unbedacht. Die anderen beiden Transmitter wurden von den Indoktrinatoren ausgeschaltet. Dieser im Zoo war so gut getarnt, dass die Olympier und Yoqord noch fliehen konnten. Hat also geklappt.
Und meinen Vergleich mit dem Schlachten und Jagen schon ganz und gar nicht Unsinn. Und komischerweise hast du nicht gemeckert, dass die drei- oder vierköpfige Besatzung des Beibootes auch umgekommen ist, oder habe ich da was überlesen?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Bley hat geschrieben:Also, die plausibelste Erklärung für das Verstehen zwischen Olympiern und Tius ist, dass es der Verfasser schlichtweg vergessen hat, dass die einen pharisch oder tiuphorisch sprechen und die Anderen Interkosmo.
Warum Explosionen herbeigeführt werden mussten, hat hier wohl auch niemand verstanden, deshalb geht keiner darauf ein.
Nochmal zu den Tieren. Das Argument, dass sie hier geschlachtet und gejagt werden ist natürlich im Hinblick auf eine Romankritik Unsinn. Ich versuche es nochmal zu erklären.
Die Menschen planen einen Einsatz. In diesem Einsatz müssen Transmitter versteckt werden. Man tarnt diese Transmitter in einem Zoo, mit dem Risiko, dass die Tiere getötet werden. Da hätte man sich etwas Besseres ausdenken können. Unbedacht.
Von mir eine 5 für den Roman.
Bist Du Vegetarier oder nur Scheinheilig? Ich habe jedenfalls nicht verstanden, was an der Opferung von Tieren schlimmer sein soll als an der Opferung der menschlichen Besatzung.

Ich kapiere auch nicht, wieso das schlimmer sein soll als der Konsum eines Schweineschnitzels, das von einem Tier stammt, das hier in Deutschland von einem unterbezahlten und unausgebildeten Tagelöhner aus Osteuropa getötet wurde. Da scheinen mir doch einige moralische Perspektiven verschoben.

Zur Erbauung empfehle ich: Jonathan Safran Foer - Tiere essen. Keine Angst, man wird durch das Lesen nicht zwangsläufig zum Vegetarier. Zumindest ich wurde es nicht und werde es auch nie werden. Ich mache aber weniger dumme Bemerkungen über Vegetarier.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Und die Diskussion über Tier-und Menschenopfer bitte rational halten, nicht emo-übersteigern, Leute!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Hab mich schon beruhigt. B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben: Ich habe jedenfalls nicht verstanden, was an der Opferung von Tieren schlimmer sein soll als an der Opferung der menschlichen Besatzung.

nix -

wenn die tiere sich genauso wie die soldaten aus eigenem willen für eine militärische laufbahn entschieden haben, unter bewusster inkaufnahme der damit einhergehenden risiken. vermutlich waren die tiere alle vereidigt ?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Ich habe jedenfalls nicht verstanden, was an der Opferung von Tieren schlimmer sein soll als an der Opferung der menschlichen Besatzung.

nix -

wenn die tiere sich genauso wie die soldaten aus eigenem willen für eine militärische laufbahn entschieden haben, unter bewusster inkaufnahme der damit einhergehenden risiken. vermutlich waren die tiere alle vereidigt ?
Also, dein Steak hat sich nicht freiwillig zur Schlachtung gemeldet. Auch nicht das Rind, von dem es stammt. Ich vermute sogar, es wäre muhend weggelaufen, wenn es gewusst hätte, das es zum Schlachthaus geht.

Umgekehrt waren die Zootiere nicht als todsicheres Opfer vorgesehen, ebenso wenig wie die menschliche Besatzung. Der Transmitter im Zoo war Plan C oder D. Plan A war der Rückflug mit dem Beiboot ohne Verluste. Der hat aber nicht geklappt, was bei einer Serie mit Spannungselementen schon mal vorkommt.

Man kann über den Wert von tierischen Leben ganz gewaltige pilosophische Diskussionen führen. Ich persönlich folge der Ansicht derjenigen, die sagen, dass der Mensch Tiere nutzen und töten darf, dass er aber nicht das Recht hat, sie zu quälen. In der realen Welt nimmt er sich dieses Recht allerdings, nur wir wollen das nicht sehen. Stattdessen regen wir uns darüber auf, wenn Lassie auf einen Dorn tritt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:Der aktuelle Stand des Irrtums(*) ist, dass man aufgrund der Normalisierung des PSI Konstante im EInflussbereich von DORIFER kein Sextagonium mehr herstellen kann (zumindest die Galaktiker schaffen das nicht mehr).
Bekannt ist nur, dass die Galaktiker kein Sextagonium mehr herstellen können. Das hat Aktakul vergeblich probiert.

Es scheint in der Milchstrasse kein Sextagonium mehr zu geben.

Die terranische 5,5-D-Technik Dakkartechnik - Dimesextaantrieb und Dakkarkom PR722 - beruhte aber auf Sextagonium.

Da Ovaron beim terranischen Dimesextaantrieb mitgeholfen hat, gilt dass vermutlich auch für die Dakkartechnik der Cappins.

Der Grund warum die Galaktiker kein Sextagonium mehr herstellen können und möglicherweise existierendes Sextagonium zerfallen ist, blieb unklar.

Die Normalisierung des Psikonstante im Einflussbereich von DORIFER passt nicht sehr gut zu den Daten.

Gruelfin gehört wohl zur Einflußsphäre von DORIFER, aber die Dakkartechnik der Cappins funktionierte schon 150.000 Jahre vor der Erhöhung der Psikonstante :)

Wir wissen nicht ob das Sextagonium der SOL im Mahlstrom hergestellt wurde, also weit ausserhalb Zone mit erhöhter Psikonstante.

Aber die terranischen Dimesextatriebwerke verschwanden schon vor der Normalisierung des Psikonstante im Einflussbereich von DORIFER in den Bänden nach PR1000.

Die SOL kehrte mit Linearantrieb aus Krandhor in die Milchstrasse zurück PR1078!

Das Transferdim-Triebwerk der BASIS wurde schon vorher gegen einen Metagravantrieb ausgetauscht PR1033.

Wir wissen praktisch nichts über das Transferdim-Triebwerk :( Aber am plausibelsten ist die Annahme dass es sich um eine aphilische Weiterentwicklung des Dimesextatriebwerks handelt.

DORIFER-Schock und die Lösung der Verankerung des Frostrubins und die Rückkehr von TRIICLE-9 passierten m.E. auch zu spät. Die Normalisierung der Einflußsphären der Kosmonukleotide ist ein noch andauernder Vorgang.

Meine Lieblingshypothese ist das Abschalten von GOURDEL in PR981 im Zyklus vor dem Verschwinden der Dimesextatriebwerke (und Ersetzung durch den Metagravantrieb).

Der Einfluß von GOURDEL reichte bis zum Mahlstrom und nach Algstogermaht und Quartale Kraft und Universale Schneise beweisen ja, dass aufgedrehte Materiequelle ihre Umgebung massiv und großräumig beeinflusste, und GOURDEL wurde vor ~200.000 Jahren in Richtung Milchstraße, Algstogermaht und wohl auchgrob in Richtung Gruelfin aufgedreht.

manfred

Kleine Schönheitsfehler:

Der Devolator enthielt angeblich Sextagonium, aber das war eine Gerät der Porleyter (PR1259).

Eine Hansekarawane zur MB ESTARTU führt angeblich Sextagonium mit (PR1355). :(

Leider liess UA in den Lordrichter-Romanen die Varganen Dakkartechnik verwenden :(
Aber die könnten natürlich ihre ganz eigene Technik haben.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

:???:
hz3cdv hat geschrieben:
Also, dein Steak hat sich nicht freiwillig zur Schlachtung gemeldet. Auch nicht das Rind, von dem es stammt. Ich vermute sogar, es wäre muhend weggelaufen, wenn es gewusst hätte, das es zum Schlachthaus geht.

hilf mir mal - ich find grad im roman nicht die passage, wo meine ernährung thematisiert wird :???:

ich rede über die handlung im roman. und da seh ich nicht, warum es zwingend notwendig und alternativlos gewesen sein soll, den dritten transmitter unbedingt in einem eigens angelegten zoo zu verstecken.

die begründung kann ja wohl nicht sein, dass einige tausend jahre vorher in der realwelt sowieso steaks gegessen wurden :rolleyes:

die tiere im roman waren jedenfalls völlig vermeidbare und absolut unnötige "kollateralschäden" . die dahinterstehende gedankenlosigkeit der handelnden figuren im roman hat bei mir für ein mildes stirnrunzeln gesorgt.

eine aufrechnungsmöglichkeit mit den gefallenen soldaten seh ich da nicht. mit meinem steak schon gar nicht.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von PJoppen »

lichtman hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Der aktuelle Stand des Irrtums(*) ist, dass man aufgrund der Normalisierung des PSI Konstante im EInflussbereich von DORIFER kein Sextagonium mehr herstellen kann (zumindest die Galaktiker schaffen das nicht mehr).
der Grund warum die Galaktiker kein Sextagonium mehr herstellen können und möglicherweise existierendes Sextagonium zerfallen ist, blieb unklar.
Mhh.. meiner lückenhaften Erinnerung nach .. nannte sich der Grund nicht schlicht *Degrader*?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1234
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Jup, eine umfangreiche, ebenfalls sauteure Gemäldegalerie hätte es auch getan. Wobei man die noch wenigstens hätte fälschen können. :)
Zuletzt geändert von Baptist Ziergiebel am 6. Juni 2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist ... TERRA!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben::???:
hz3cdv hat geschrieben:
Also, dein Steak hat sich nicht freiwillig zur Schlachtung gemeldet. Auch nicht das Rind, von dem es stammt. Ich vermute sogar, es wäre muhend weggelaufen, wenn es gewusst hätte, das es zum Schlachthaus geht.

hilf mir mal - ich find grad im roman nicht die passage, wo meine ernährung thematisiert wird :???:

ich rede über die handlung im roman. und da seh ich nicht, warum es zwingend notwendig und alternativlos gewesen sein soll, den dritten transmitter unbedingt in einem eigens angelegten zoo zu verstecken.

die begründung kann ja wohl nicht sein, dass einige tausend jahre vorher in der realwelt sowieso steaks gegessen wurden :rolleyes:

die tiere im roman waren jedenfalls völlig vermeidbare und absolut unnötige "kollateralschäden" . die dahinterstehende gedankenlosigkeit der handelnden figuren im roman hat bei mir für ein mildes stirnrunzeln gesorgt.

eine aufrechnungsmöglichkeit mit den gefallenen soldaten seh ich da nicht. mit meinem steak schon gar nicht.
Der Punkt ist die Relevanz des Empörungsthemas. Hier regt man sich über den Tod von ein paar Virtuellen Tieren im Roman auf, deren Schicksal offenbar wichtiger ist als das von virtuellen Menschen im Roman und das von realen Tieren. Es gab mal Zeiten, da hätte es für so einen Sturm zumindest ein Wasserglas gebraucht, heute reicht weniger aus.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Jup, eine umfangreiche, ebenfalls sauteure Gemäldegalerie hätte es auch getan. Wobei man die noch wenigstens fälschen hätte können. :)
Dann hätten sich die Hohepriester des kulturellen Gutes in Empörung gewunden und geschrieben, das man bei einem Trivialheftchen wohl kein Verständnis für höhere Kulturgüter erwarten kann. :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben: Der Punkt ist die Relevanz des Empörungsthemas. Hier regt man sich über den Tod von ein paar Virtuellen Tieren im Roman auf, deren Schicksal offenbar wichtiger ist als das von virtuellen Menschen im Roman und das von realen Tieren.
nö, diese fässer hast du selber aufgemacht.

ich fand die ganze sache mit dem zoo -und den daraus resultierenden tod der tiere- unnötig und gedankenlos von seiten der olympier.

das ist der punkt. und nichts weiter.

das aufrechnen mit dem leben der soldaten ist völlig daneben und hat doch damit gar nichts zu tun. als der plan mit dem zoo gefasst wurde, wusste man doch gar nicht ob und wieviele soldaten sterben würden, warum soll denn nun im nachhinein die bewertung des plans und seiner konsequenzen davon abhängig machen?

noch absurder wirds für mich, daraus nun auch noch eine diskussion über tierhaltung und ernährunsgewohnheiten herbeizukonstruieren und anderen foristen da einfach positionen in den mund zu legen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:
....

das aufrechnen mit dem leben der soldaten ist völlig daneben und hat doch damit gar nichts zu tun. als der plan mit dem zoo gefasst wurde, wusste man doch gar nicht ob und wieviele soldaten sterben würden, warum soll denn nun im nachhinein die bewertung des plans und seiner konsequenzen davon abhängig machen?

...
Als der Plan mit dem Zoo gefasst wurde, wusste man doch gar nicht ob und wieviele Tiere sterben würden, warum soll man im Nachhinein die Bewertung des Plans und seiner Konsequenzen davon abhängig machen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
....

das aufrechnen mit dem leben der soldaten ist völlig daneben und hat doch damit gar nichts zu tun. als der plan mit dem zoo gefasst wurde, wusste man doch gar nicht ob und wieviele soldaten sterben würden, warum soll denn nun im nachhinein die bewertung des plans und seiner konsequenzen davon abhängig machen?

...
Als der Plan mit dem Zoo gefasst wurde, wusste man doch gar nicht ob und wieviele Tiere sterben würden, warum soll man im Nachhinein die Bewertung des Plans und seiner Konsequenzen davon abhängig machen.

sorry, passt leider nicht, weil da grade das unangemessene gegeneinanderaufrechnen der toten nicht einfliesst.


davon ab fand ich beim lesen den plan mit dem zoo schon fragwürdig, als der tragische ausgang noch gar nicht feststand.

und ich fand ich den im nachhinein auch nicht weniger fragwürdig, weil soldaten gestorben sind oder irgendwann mal irgendwer wer ein steak gegessen hat. :mellow:
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von PJoppen »

AARN MUNRO hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Na, wenn die Tiuphoren über Passivortung verfügen (sie haben ja u.a. Olymp und die FÜRST SOWIESO entdeckt), dann verfügen sie auch über Funkempfang.
Wenn hier was unplausibel ist, dann dass sich der Obertiu Accoshai angeblich nicht mit den anderen beiden Sterngewerken in Verbindung setzen kann.
Ok, das erklärt auch die superduper Kommunikation^^. Wenn ich mal wieder einen miserablen Radioempfang habe werde ich mal mein Navi anstupsen, vielleicht klappt das ja ;-).

Das mit der Kommunikation mit den anderen Gewerken.. sei mal nicht so kleinlich, kleine Beiboote oder Morsezeichen sind was für weicheier aber doch nix für die Kings of the Kriegsführung^^.


Die Tius haben doch den Planetenfunk von OPlymp abgehört. Da haben sie genug Rohmaterial für die Translatoren...
jaa.. aber das wurde den Olympianern ja nicht auf die Nase gebunden. Denen muss sich die Situation so dargestellt haben als das die Neuankömmlinge massive Probleme mit ihrem Funk haben (mal von der Relevanz des Funks in Hinblick von Explosion/Tod/Zerstörung abgesehen). Wieso also sollte angenommen werden das die Futter für ihre Translatoren bekommen haben.

Aber was solls.. ist eh nur eine Marginalie der Ungereimtheiten und Ärgernissen mit denen uns die Autoren beglücken.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Macht nur so weiter - dann müsst ihr doch noch ins Heim! :devil:
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Chris »

Kardec hat geschrieben:Macht nur so weiter - dann müsst ihr doch noch ins Heim! :devil:
Tierheim? :devil:
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
....

das aufrechnen mit dem leben der soldaten ist völlig daneben und hat doch damit gar nichts zu tun. als der plan mit dem zoo gefasst wurde, wusste man doch gar nicht ob und wieviele soldaten sterben würden, warum soll denn nun im nachhinein die bewertung des plans und seiner konsequenzen davon abhängig machen?

...
Als der Plan mit dem Zoo gefasst wurde, wusste man doch gar nicht ob und wieviele Tiere sterben würden, warum soll man im Nachhinein die Bewertung des Plans und seiner Konsequenzen davon abhängig machen.

sorry, passt leider nicht, weil da grade das unangemessene gegeneinanderaufrechnen der toten nicht einfliesst.

davon ab fand ich beim lesen den plan mit dem zoo schon fragwürdig, als der tragische ausgang noch gar nicht feststand.

und ich fand ich den im nachhinein auch nicht weniger fragwürdig, weil soldaten gestorben sind oder irgendwann mal irgendwer wer ein steak gegessen hat. :mellow:
Du rechnest also ein totes Tier gleichwertig einem toten Menschen? Zumindest lese ich das jetzt aus diese Anmerkung heraus. Halte ich jetzt für eine unangemessene Art der Aufrechnung.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
....

das aufrechnen mit dem leben der soldaten ist völlig daneben und hat doch damit gar nichts zu tun. als der plan mit dem zoo gefasst wurde, wusste man doch gar nicht ob und wieviele soldaten sterben würden, warum soll denn nun im nachhinein die bewertung des plans und seiner konsequenzen davon abhängig machen?

...
Als der Plan mit dem Zoo gefasst wurde, wusste man doch gar nicht ob und wieviele Tiere sterben würden, warum soll man im Nachhinein die Bewertung des Plans und seiner Konsequenzen davon abhängig machen.

sorry, passt leider nicht, weil da grade das unangemessene gegeneinanderaufrechnen der toten nicht einfliesst.

davon ab fand ich beim lesen den plan mit dem zoo schon fragwürdig, als der tragische ausgang noch gar nicht feststand.

und ich fand ich den im nachhinein auch nicht weniger fragwürdig, weil soldaten gestorben sind oder irgendwann mal irgendwer wer ein steak gegessen hat. :mellow:
Du rechnest also ein totes Tier gleichwertig einem toten Menschen? Zumindest lese ich das jetzt aus diese Anmerkung heraus. Halte ich jetzt für eine unangemessene Art der Aufrechnung.

markier doch bitte mal die entsprechende stelle, vielleicht finden wir ja gemeinsam die ursache deines lesefehlers.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
....

das aufrechnen mit dem leben der soldaten ist völlig daneben und hat doch damit gar nichts zu tun. als der plan mit dem zoo gefasst wurde, wusste man doch gar nicht ob und wieviele soldaten sterben würden, warum soll denn nun im nachhinein die bewertung des plans und seiner konsequenzen davon abhängig machen?

...
Als der Plan mit dem Zoo gefasst wurde, wusste man doch gar nicht ob und wieviele Tiere sterben würden, warum soll man im Nachhinein die Bewertung des Plans und seiner Konsequenzen davon abhängig machen.

sorry, passt leider nicht, weil da grade das unangemessene gegeneinanderaufrechnen der toten nicht einfliesst.

davon ab fand ich beim lesen den plan mit dem zoo schon fragwürdig, als der tragische ausgang noch gar nicht feststand.

und ich fand ich den im nachhinein auch nicht weniger fragwürdig, weil soldaten gestorben sind oder irgendwann mal irgendwer wer ein steak gegessen hat. :mellow:
Du rechnest also ein totes Tier gleichwertig einem toten Menschen? Zumindest lese ich das jetzt aus diese Anmerkung heraus. Halte ich jetzt für eine unangemessene Art der Aufrechnung.

markier doch bitte mal die entsprechende stelle, vielleicht finden wir ja gemeinsam die ursache deines lesefehlers.
Siehe oben.

Da ich töte Menschen höher gerechnet habe als tote Tiere und Du das als unangemessen ansiehst, bleibt wohl nur die Interpretation übrig, dass beide für dich das gleiche Gewicht haben.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“