Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
3%
Note 2
26
12%
Note 3
16
8%
Note 4
12
6%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
2%
Note 2
26
12%
Note 3
19
9%
Note 4
12
6%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
2%
Note 2
25
12%
Note 3
14
7%
Note 4
13
6%
Note 5
3
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6603
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans
 
Indrè Capablanca – Die Kaiserin von Olymp geht auf Entdeckungstour.
Jael Günebakan – Der olympische Edelmann steht vor einem großen Problem.
Caradocc Accoshai – Der Tiuphore erreicht ein neues Zeitalter.
Martynas Deborin – Der Kaiser ist verzweifelt.
Yoqord – Der Tesqire erhebt sich für das Atopische Tribunal.


NGZ 1517, Perryversum Jetztzeit. Der durch Avestry-Pasiks Wahnsinnstat in der Synchronie entstandene Zeitriss zieht sich quer durch die Milchstraße bis zum Kugelsternhaufen M 13. Und ist dabei auch in gefährlicher Nähe zu Olymp, dem zweiten Planeten der Sonne Boscyks Stern. Momentan regiert vom schillernden Kaiserpaar Indrè Capablanca und Martynas Deborin. Diese beiden erhalten mitten in einer Pressekonferenz die Nachricht, dass Raumschiffe aus dem Zeitriss gekommen sind. Beide erachten das als so wichtig, dass sie sich selbst aufmachen um an Bord der FÜRST DAGOREW die Szenerie zu beobachten und zu ergründen wer sie denn da besuchen kommt.
Es sind drei Sterngewerke der Tiuphoren, wie sie bald erfahren werden. Deren Caradocc, bzw. Anführer ist Accoshai. Die kriegslüsternen Tiuphoren müssen zuerst mit den ganzen Ausfällen ihrer Technik kämpfen, denn die Erhöhung der Hyperimpedanz traf sie natürlich unvorbereitet. Auch die ÜBSEF-Kostanten in den Sternenbannern scheint davon betroffen zu sein. Nur mühsam kann ein Kontakt zu den vergeistigten Opfern früherer Banner-Kampagnen hergestellt werden. Dadurch ist die Einsatzbereitschaft der Sterngewerke noch mehr eingeschränkt. Aber der Kontakt verbessert sich langsam, ganz langsam. Kriegslüstern wie er ist, denkt Accoshai gleich nach vorne und an weitere erfolgreiche Banner-Kampagnen. Er hat natürlich längst die Beobachter selbst entdeckt und macht sich Gedanken wie er derer habhaft werden kann.
Bei einem Funkkontakt mit den Beobachtern hat er auch Kontakt mit dem Kaiserpaar, das inzwischen auf der FÜRST DAGOREW eingetroffen ist. Er stellt sich friedlich. Was ihm keiner glaubt. Die Kaiserin nicht weil ihr Symbiont sie unbewusst warnt und der Tesqire nicht, weil er beim Kopieren von Accoshais Gesicht auch dessen unlautere Hintegedanken spürt.
Die Olympier machen ein Beiboot fertig, mit dem ein Inspektionsteam zu den Tiuphoren übersetzen soll. Accoshai hat zugestimmt, weil er dadurch in den Besitz von Technik gelangen kann, die der erhöhten Hyperimpedanz angepasst ist und natürlich auch weil er Informationen bekommen kann wie denn die Situation in der jetzigen Milchstraße sich darstellt. Banner-Kampagnen sind angesagt! Kaiserin Indrè geht auch als Mitglied des Inspektionstrupps mit. Ebenso der Tesqire Yoqord.

So nebenbei vollzieht sich in diesen Momenten auch der Rückzug der Onryonen von Olymp, da sich Olymp dem Tamanium Vetris-Molauds angeschlossen hat und ab jetzt die Tefroder den Schutz von Boscyks Stern übernehmen. Auch die Onryonen erfahren, dass Tiuphoren aus dem Zeitriss gekommen sind.

Das Inspektionsteam wird an Bord der XOINATIU, Accoshais Schiff, in Empfang genommen. Der Caradocc hat entsprechende Szenarien vorbereiten lassen. Einerseits sollen Indoktrinatoren die Schutzanzüge der Olympier und auch ihr Beiboot befallen und andererseits soll durch eine inszenierte Explosion das Inspektionsteam gefangen genommen und in die Sternenbanner integriert werden. Als wichtigste Person dabei hat der Tiuphore die Kaiserin ausgemacht. Sie soll das erste neue Mitglied im Verbund der gepeinigten ÜBSEF-Konstanten werden. Alles schön geplant, aber eben nicht ganz zu Ende gedacht, da wichtige Informationen dem Tiuphoren fehlen. Die Seruns des Inspektionsteams fallen nach und nach aus. Die Explosion tut das ihrige dazu, der Funkkontakt zum Beiboot und zur FÜRST DAGOREFF bricht ab. Kaiser Marynas Deborin wird ganz aufgeregt ob seiner Sorge um seine Kaiserin und stellt dem Tiuphoren ein Ultimatum. Wenn nicht in der festgesetzten Zeit seine Kaiserin wieder bei ihm ist, dann lässt er die drei Sterngewerke angreifen. 30 Minuten bis Ultimo für die Tiuphoren.
Indrè erwacht nach der Explosion und kann nichts sehen. Ihr Symbiont, den sie immer an sich trägt, getarnt als Kleid, hat sie geschützt. Auch die anderen Mitglieder kommen wieder zu sich. Sie sammeln sich. Und erkennen die Falle. Nun schlägt die Stunde des Symbionten. Indrè befiehlt ihm zu „blitzen“. Damit kann er Technik und Lebewesen verwirren. Was auch gelingt. Aber einmal allein genügt das bei ihrer Flucht nicht. Der Symbiont muss nochmals ran. Und sie schaffen es ins Beiboot. Dort haben inzwischen die Indoktrinatoren der Tiuphoren das Kommando übernommen und die restliche Besatzung getötet. Trotzdem schafft es das Team in den eigens geschaffenen Bordzoo zu gelangen. Der ist auch nur zur Tarnung dabei. Denn in ihm ist unentdeckt von den Tiuphoren ein Transmitter versteckt. Der baut sich nun in Windeseile zusammen und sie können gerade noch rechtzeitig fliehen. Das Beiboot zerstört sich selbst, leider erst als die Tiuphoren es geschafft haben, dasselbe in den freien Raum abzustoßen.
Der Kaiser lässt angreifen, aber das bringt nichts. Scheinbar funktioniert die Hyperstenz der Tiuphoren immer noch, denn sie setzen die Sterngewerke zum Teil in den Hyperraum. Und dann machen sie sich ungehindert auf zu ihrem nächsten Ziel. Die Sonne Swaft wartet unwissend schon auf sie. Und mit der Sonne auch der Planet Swoofon.
Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den hurtigen Spoiler, Ganerc
Wie immer gut geschrieben.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Vielen dank Ganerc.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Hideo »

Thx für den Spoiler :)


Ich muss zugeben, das dies der erste Roman des "neuen", Zyklus ist, den ich in einem Rutsch gelesen habe. Für die anderen habe ich fast immer eine Woche gebraucht, den hier konnte ich kaum weg legen.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, das die Terraner (auch wenn von Olymp), nicht die Fahne der fröhlichen Naivität gehisst haben, sondern misstrauisch geblieben sind. Auch das rigorose Handeln des Kaisers hat mir gefallen. Bitte mehr davon!
Ein Grund, weswegen ich das Heft verschlungen habe, war aber auch dem Schreibstil geschuldet, der nie Langeweile aufkommen ließ, und der Tatsache, das man um die Pläne der Tuis wußte. Und hier komm ich zu einem anderen, wichtigen Punkt der Spannung: durch den letzten Zyklus konnte ich mir ohne Probleme vorstellen, das die Kaiserin abgemurkst wird. Gleichzeitig ist sie aber eine meiner Sympathiefiguren und ich erwischte mich dabei, wie ich das Kindle anschreien wollte, die Sterngewerke aus dam All zu pusten und ja nicht auf den Raumer zu gehen! Ich denke, wenn ein Heft und eine Handlung so eine Reaktion hervorruft, dann hat sie zumindest für mich alles richtig gemacht. :D

Jetzt bin ich gespannt, welche Auswirkungen die Empörer auf die Situation in der Milchstraße haben werden. Droht gar ein galaktischer Kuschelbund zwischen Atopne und Galaktikern??
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6603
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von ganerc »

So, jetzt sind sie also da, die Tiuphoren.
War ja zu erwarten. Aber so manches halt nicht. Ich frage mich, warum bei den Sterngewerken die Hyperstenz funktioniert und wie sie es schaffen vom Fleck zu kommen. Da erwarte ich mir zumindest noch ein wenig mehr Info, denn damals, als sich die Hyperimpedanz erhöhte, da sind einige Raumschiffe der Galaktiker grandios im Nirgendwo gestrandet. Man hatte damals so den Eindruck, als ob sehr viele irgendwo im Nirgendwo hängen geblieben sind.
Also bitte dazu noch ein wenig mehr Futter, damit das nachvollziehbar wird.

Es war vergleichweise wenig Blut im Roman, das meiste sogar nur Theaterblut. Aber sonst ganz ok. Na ja, dass die Kaiserin sich höchstselbst mit auf die Inspektionstour begibt, das muss man halt ihrem Symbionten anrechnen, der wertvolle Dienste dabei leistet wenn man sein Gegenüber durchschauen möchte. Und natürlich machte dieser Kniff die Szenerie ein wenig spannender. Da wird doch nicht die Kaiserin....!!!

Der Roman war flüssig und spannend zu lesen. Das passt schon. Dramatik war nur ein wenig dabei, aber dafür klar der Wahnsinn der Tiuphoren. Warum bloß haben die so einen Hass auf planetengebundene Lebensformen? Was ist damals passiert, als sie sich von ihrem Planeten los gesagt haben? Und wie und warum kamen sie auf die Idee die ÜBSEF-Konstanten ihrer Opfer zu sammeln? Momentan dienen sie zur Unterstützung der Schiffsführung was Planung und Wissen angeht. Evtl. auch dem Ahnen von Kommendem.
Die Onryonen haben jetzt Kenntnis, das die bösen Buben aus der Vergangenheit wieder da sind. Na da bin ich dann mal gespannt wie wirkungsvoll die Linearraumtorpedos sein werden, wenn sie gegen die Tiuphoren eingesetzt werden. Regnen dann auch Trümmer aus dem Hyperraum? Fast mag man das hoffen, weil einem die Tiuphoren inzwischen so sehr ans Herz gewachsen sind, dass man sie am liebsten in das übelste Schwarze Loch, das es gibt, wünschen mag.

Und nächste Woche sind die Swoons dran. Arme Gurken. Hoffentlich ist genug Hilfe parat, damit die nicht noch gänzlich untergehen.

Ach ja, so ein paar Sächelchen, 630.000 km z.Bsp. usw. betrachte ich eher als nebensächlich. Ich vermute, dass da ein paar Nullen fehlen.

Ich jedenfalls fühle mich gut unterhalten. :st:
Bild
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Croco »

Danke für den tollen Spoiler Ganerc!

Schade, dass die Tiuphoren keine Linearantriebe haben, da nutzen den Onryonen ihre Torpedos nicht mehr ganz so viel...

Trotzdem, wenn sich Galaktiker und Onryonen verbünden, dann sollten die Tiuphoren auf der Hut sein.

Haluter... :D

Falls sich die Tiuphoren mit den Halutern anlegen (deren Seelen sollten ja eigentlich exquisite Kost für ihre Banner sein), geht's aber richtig rund.

Bleibt nur mehr die Frage, was Vetris Molaud machen wird. Und sein "Mann aus Metall". Stellen sie sich auf die Seite der Galaktiker? Oder schaut VM bei passenden Gelegenheiten weg, wenn er eigentlich eingreifen sollte als Schutzherr "seiner" Lemuroiden. Man wird sehen... B-)

Liebe Grüße aus Wien!

edit: Vielleicht bauen sich die Tius jetzt Linearantriebe anstatt der Transitionstriebwerke ein. Das wär natürlich der Gag des Jahrunderts... :D
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Chris »

Danke für den Spoiler! :st:
Hideo hat geschrieben: Droht gar ein galaktischer Kuschelbund zwischen Atopne und Galaktikern??
Das ist wohl unvermeidlich!
Croco hat geschrieben:Bleibt nur mehr die Frage, was Vetris Molaud machen wird. Und sein "Mann aus Metall".
Ich denke es wird zu einer folgenschweren Begegnung zwischen Faktor IV und den Tius kommen.
Faktor IV wird die Sextadim-Banner übernehmen, dabei entsteht die neue

Superintelligenz MDI
:bet: :bet: :bet: :bet: :bet:
mit den Tius und den Tefrodern als Hilfvölkern.

Das klappt, da ES gerade mal wieder Wehwehchen pflegt. :o(
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6603
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von ganerc »

Nein, bitte, keine neue Superintelligenz. Egal wie sie denn auch heißen mag. Es würde ausreichen, wenn wir erfahren, dass das mit den Seelensäcken der Tiuphoren in grauer Vergangenheit so passierte. Also ein Heft mit der Entstehungsgeschichte dieser SI. Und dann wird sie dem allgemeinen Vergessen geopfert. Sprich man hört, fast, nie wieder was von ihr.

Es ist doch schon genug verwunderlich, dass der Alte von Wanderer sich total aus dieser Geschichte heraus hält. Nicht mal ein Bote kommt daher und plaudert ein wenig. Nur Atlan hat man von Wanderer geholt und vom Heilpraktiker für desorientierte SIs zum Piloten eines Richterschiffes gemacht. Und mit eben diesem ist er nun irgendwo, von wo uns bis jetzt noch keine Kunde erreicht.

Da brauchen wir doch ganz sicher keine zusätzliche SI. Mich schaudert bereits wenn ich nur dran denke. Ich bin noch SI-gesättigt vom Neuroversum. War zwar gut, aber was SIen betrifft reichte das für ein paar Zyklen. :D
Bild
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Mark Fleck »

ganerc hat geschrieben:So, jetzt sind sie also da, die Tiuphoren.
War ja zu erwarten. Aber so manches halt nicht. Ich frage mich, warum bei den Sterngewerken die Hyperstenz funktioniert und wie sie es schaffen vom Fleck zu kommen. Da erwarte ich mir zumindest noch ein wenig mehr Info, denn damals, als sich die Hyperimpedanz erhöhte, da sind einige Raumschiffe der Galaktiker grandios im Nirgendwo gestrandet. Man hatte damals so den Eindruck, als ob sehr viele irgendwo im Nirgendwo hängen geblieben sind.
Also bitte dazu noch ein wenig mehr Futter, damit das nachvollziehbar wird.

...
Genau so etwas habe ich vermutet bzw. befürchtet. Genau die Technik die den Galaktikern große Probleme bereitet bleibt bei den Tius unter erhöhter HI funktionsfähig. Dabei hätte ich eher vermutet, dass gerade solche sachen wie "Hyperstenz" nun mal gar nicht mehr funktionieren.

Eine Begründung hierfür wäre klasse. Aber wenn keine kommt, müssen wir damit leben. Das gabs früher auch schon zur Genüge.

Noch was zu den Tiuphoren:
Mir kommt es eher so vor, als hätten diese sich nicht selbstständig dahin entwickelt wo sie jetzt sind. Die erscheinen mir eher wie Fremdgesteuert oder zumindest "Fremdentworfen". Es könnte sein, dass eine Macht im Hintergrund die Tius auf den Weg gebracht hat bzw. noch dabei ist.
Eins hoffe ich immer noch...das die Tiuphoren nicht bis 2899 durch den Zyklus wüten :)
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Chris »

ganerc hat geschrieben: Ich bin noch SI-gesättigt vom Neuroversum. War zwar gut, aber was SIen betrifft reichte das für ein paar Zyklen.
Naja, du hattest doch (fast) den ganzen Atopenzyklus SI-frei und konntest dich erholen. :unschuldig:
SIen gehören halt zu PR. Da kann schon gerne mal wieder was kommen. :rolleyes:
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Chris »

Mark Fleck hat geschrieben: ... Genau so etwas habe ich vermutet bzw. befürchtet. Genau die Technik die den Galaktikern große Probleme bereitet bleibt bei den Tius unter erhöhter HI funktionsfähig. Dabei hätte ich eher vermutet, dass gerade solche sachen wie "Hyperstenz" nun mal gar nicht mehr funktionieren.

Eine Begründung hierfür wäre klasse. Aber wenn keine kommt, müssen wir damit leben. Das gabs früher auch schon zur Genüge.
Das mit der Hyperstenz leuchtet mir ein. Die Hyperstenz arbeitet wohl irgendwie 6-dimensional, also über Linear- oder Hyperraum.
Und wie hier irgendwo im Forum erläutert wurde, schwächt die HI-Erhöhung stärker die unteren Frequenzen des hyperenergetischen Spektrums.
6-D-Technik ist daher nicht betroffen.
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

6D - wär ein wenig widersprüchlich. Im Roman stand ja, fass die Thius enorme Probleme mit den schnell an Leistung verlierenden Schwingquarzen haben.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Casaloki »

Chris hat geschrieben:Danke für den Spoiler! :st:
Hideo hat geschrieben: Droht gar ein galaktischer Kuschelbund zwischen Atopne und Galaktikern??
Das ist wohl unvermeidlich!
Croco hat geschrieben:Bleibt nur mehr die Frage, was Vetris Molaud machen wird. Und sein "Mann aus Metall".
Ich denke es wird zu einer folgenschweren Begegnung zwischen Faktor IV und den Tius kommen.
Faktor IV wird die Sextadim-Banner übernehmen, dabei entsteht die neue ...
....ordische Stele. Was hälste denn davon? :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Long »

Mir hat der Roman gut gefallen, aber nicht sehr gut. CM hat sehr schön geschrieben, ein paar Mal musste ich schmunzeln und beim Kaiserpaar stimmt die Chemie. Der Symbiont ist eine gute Idee, hoffe er findet noch öfters Anwendung. Wobei ich mich frage, wieviel vom Kleid der Kaiserin er ausmacht. Ein bißchen musste ich da schmunzeln! :)

Irgendwie lief das etwas seltsam ab. Gut, die Tiuphoren stehen auf Angriff. Trotzdem war dieses Attentat und die Tatsache, dass gleich die Kaiserin an Bord geht irgendwie nicht so überzeugend. Die hält sich wohl für den Großadministrator. Nur der darf das.

5D vs 6D: Chris hat mir eine kleine Brücke gebaut mit seinem Hinweis, trotzdem empfand ich die Erklärung der Hyperimpedanz und das doch einiges geht, anderes dann wieder nicht, das Sextadimbanner geht nicht, ist aber nicht verweht etc.. ein bißchen sehr beliebig. Auch für Neuleser wird die Hyperimpedanz kaum erklärt, dabei hätte es sich bei diesem Roman wirklich geradezu angeboten, hätte man in einen Nebensatz packen können.

Halutische Kampfgrillen fressen nur nach Schmerz, Stern zerstört, sonstige Bonmots: :st:

Das Kaiserpaar wird wohl noch in Zukunft mit interessanten Gadgets und aneinander rumspielen dürfen, und ich freue mich darauf.

Trotzdem kamen mir die Tiuphoren etwas zu glatt in der Jetztzeit an. Was hatten die Galaktiker damit Probleme, wie wenig die Tiffys.
Interessant: Die Tiuphoren erkannten die Onryonen, der Tesqire und die Onryonen hingegen pokern entweder sehr gut oder wissen wirklich nicht mehr, wer da angekommen ist.

War wirklich ein schöner Roman, aber irgendwie störte mich der für mich etwas befremdliche Handlungsverlauf. Das Verhalten der Tiuphoren in der Zukunft und auch das der Olympier auf ihre Ankunft und was sich daraus entwickelte, irgendwie überzeugte mich das nicht. Abgesehen davon und Hyperimpedanzdingen war das ein klasse Roman.
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Chris »

Casaloki hat geschrieben:
Chris hat geschrieben: Ich denke es wird zu einer folgenschweren Begegnung zwischen Faktor IV und den Tius kommen.
Faktor IV wird die Sextadim-Banner übernehmen, dabei entsteht die neue ...
....ordische Stele. Was hälste denn davon? :devil:
Die neue ordische Stele !?!

Ein interessanter Gedanke. Mal sehen, ob ich verstehe:
Du meinst Faktor IV übernimmt die Sextadim-Banner und wird zu einer ordischen Stele?
Dann aber wohl nicht im Auftrag der Atopischen Ordo, sondern im Auftrag einer neuen Ordo,
der wieder errichteten Ordo der MDI ?

Und wer ist dann da der Richter dieser neuen Ordo? VM?
Oder wird Faktor IV in Personalunion Stele und Richter der neuen Ordo der MDI und damit zum neuen Faktor I der neuen MDI? :devil:
Zuletzt geändert von Chris am 28. Mai 2015, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Ich fand den Roman langweilig. Toll geschrieben, aber die Handlung langweilig. Die Tiuphoren nerven einfach nur, ich kann denen nichts abgewinnen. Ich finde die einfach nur total dumpf. Wahrscheinlich liegt’s daran. :(

Das Kampfanzüge und Schiffspositroniken sich einfach so von einer geschwächten Form von Indoktrinatoren übernehmen lassen, na ja…weil man beim Erstkontakt noch unvorbereitet war….Ok. :D

Ich vermute einfach mal dass jetzt das Galaktikum und die Onryonen unterrichtet werden, was da durch den Zeitriss gekommen ist. In der Folge werden die drei Sterngewerke in kürzester Zeit Geschichte sein. Wie gesagt, Anansi hat berechnet das zwei Entdecker gegen ein Sterngewerk reichen. Also drei gegen wieviel Entdecker / Boxen / Onryonen / …? Wenn das Galaktikum und die Onryonen eine harte Linie fahren haben die drei Sterngewerke trotz eventueller Geiselnahmen keine Chance gegen die jetztzeitige Milchstraße. Patrouillenflüge und Sonden am Zeitriss werden weitere Sterngewerke frühzeitig aufspüren und diese können im geschwächten Zustand leicht entsorgt werden.

Das einzig spannende im nächsten Roman könnte sein, wie sich die Galaktiker und die Onryonen bei den Swoon verhalten. Das die Tiuphoren Geiseln nehmen werden ist ja nach dem vorliegenden Roman klar. Also, wer zeigt Härte, wer will verhandeln? Ein gemeinsamer Einsatz von Onryonen / LFT ? Wie lange es wohl dauert die Tiuphoren zu entsorgen? B-)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Also ich mag die Tiuphoren als Figuren. Mal so richtig böse unmoralische Typen . Dagegen waren die ULEB ja noch kuschel Typen. Auch solche Typen sind in der Serie mal gut als Gegner zu gebrauchen. Ich hoffe sie bleiben lange erhalten, obwohl ich dies bezweifle.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Chris »

Faktor10 hat geschrieben:Also ich mag die Tiuphoren als Figuren. Mal so richtig böse unmoralische Typen . Dagegen waren die ULEB ja noch kuschel Typen.
:st: :devil: :st: :devil: :st:
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Faktor10 hat geschrieben:Also ich mag die Tiuphoren als Figuren. Mal so richtig böse unmoralische Typen . Dagegen waren die ULEB ja noch kuschel Typen. Auch solche Typen sind in der Serie mal gut als Gegner zu gebrauchen. Ich hoffe sie bleiben lange erhalten, obwohl ich dies bezweifle.
Ich denke auch nicht dass die uns lange erhalten bleiben (Gott sei Dank) :unschuldig: . Alleine von der Masse: Selbst wenn man 100 Boxen oder so für ein Sterngewerk bräuchte, das schafft Praetoria (116 Boxen) ja fast alleine :devil:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von jogo »

Das könnte insoweit schwierig werden, wenn aus der Essenz der Tiuphoren letztlich die Richter hervorgingen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Elena »

Long hat geschrieben:...
Der Symbiont ist eine gute Idee, hoffe er findet noch öfters Anwendung. Wobei ich mich frage, wieviel vom Kleid der Kaiserin er ausmacht. Ein bißchen musste ich da schmunzeln! :)
...
Wisst Ihr, woran der Symbiont mich erinnert? An Whisper, Rhodans Symbionten, der lag auch wie eine Stola um seinen Nacken und die beiden hatten eine telepathische Verbindung.

Finde ich schon interessant!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Chris »

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:... Tiuphoren ... Ich hoffe sie bleiben lange erhalten, obwohl ich dies bezweifle.
Ich denke auch nicht dass die uns lange erhalten bleiben (Gott sei Dank) :unschuldig: . Alleine von der Masse: Selbst wenn man 100 Boxen oder so für ein Sterngewerk bräuchte, das schafft Praetoria (116 Boxen) ja fast alleine :devil:
Unterschätzt die Tiuphoren nicht !

Irgendwo stand, dass sie schon über 80.000 Zeiteinheiten unterwegs sind (und damit werden keine Stunden gemeint sein) und schon einige Galaxien heimgesucht haben. Und sie sind immer noch unterwegs, was wohl bedeutet, dass sie bisher immer siegreich waren. Ich denke mal, dass sie äußerst gute und kreative Techniker, besonders Militärtechniker sind. Außerdem wissen sie aus langer Erfahrung, wie man sich in einer feindlichen Galaxis bewegen muss. Sie sind also vermutlich auch gute Strategen, ausgezeichnete Taktiker und Kämpfer sowieso. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie sich noch als eine harte Nuss herausstellen.

Dass bisher nur 3 Schiffe in der Milchstrasse sind, bedeutet glaube ich nicht viel. Da können und werden wohl noch einige hinterher kommen. Für die Galaktiker dürften die Tuis ein schwieriger Gegner werden. So schnell ist das glaube ich nicht vorbei. :gruebel:
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Schöner Roman, hat mir gefallen.

Bis Seite 50 gab es keine Actionszene, das nur mal notiert, denn es wird bestimmt wieder kritisiert werden, dass es zu viele Tiuphorenkämpfe gibt. In diesem Heft gingen die Bösewichte aber mit List und Tücke vor und es wird angedeutet, dass die bei den Swoon genauso verfahren wollen. Ich vermute mal, sie werden dort die HI-Probleme ihrer Schiffe beheben.

Ich wünsche mir aber auch, dass die Tius in der Gegenwartsebene nich zu viel Raum einnehmen. Der Platz wird schließlich gebraucht um die offenen Entwicklungen (Vetris-Molaud und sein PEW-Kumpel, AT) weiterzutreiben, bzw. um die ungelösten Rätsel (Eleyshoni und die Krusenstern, aktuelle Position von Medusa) zu lösen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Da ich davon ausgehe dass die Tiuphoren aus der Vergangenheit eine Funktion im Geschehen um das AT haben, wärs mir schon recht wenn Hinweise darauf recht bald von der Expokratur plaziert werden. Als isolierte KrachBummNebenhandlung wären die Tius wirklich reine Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Atlantis »

Mark Fleck: Noch was zu den Tiuphoren:
Mir kommt es eher so vor, als hätten diese sich nicht selbstständig dahin entwickelt wo sie jetzt sind. Die erscheinen mir eher wie Fremdgesteuert oder zumindest "Fremdentworfen". Es könnte sein, dass eine Macht im Hintergrund die Tius auf den Weg gebracht hat bzw. noch dabei ist.

Das würde zu den Mastibekks passen :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“