Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
3%
Note 2
26
12%
Note 3
16
8%
Note 4
12
6%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
2%
Note 2
26
12%
Note 3
19
9%
Note 4
12
6%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
2%
Note 2
25
12%
Note 3
14
7%
Note 4
13
6%
Note 5
3
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Skörld hat geschrieben:...
Die andere "Lösung" des Problems, den Gegner mit noch mehr TNT-Äquivalent zu zuschütten, war jetzt auch nicht besser.
Man denke nur an die handliche 6000GT Transform Bombe - wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das die Kleinigkeit von knapp 300 TONNEN Materie, die da mal eben E=M*c² machen...
Kommt hin. 6000GT TNT-Equivalent benötigen etwa 200 000 Tonnen 6Li-Deuterid mit etwa 1/1000 Umwandlung der Ausgangsmasse in Energie.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Das Titelbild ist ungewöhnlich. Mehr Gothic, denn SciFi. Aber dennoch (-vielleicht deshalb gerade-) Aufmerksamkeit erregend.
Der Roman kommt ohne Grausamkeiten aus.
Gut.

Aber habe ich mich "gut unterhalten" gefühlt?
Leider Nein.

Es beginnt damit, daß CM diesmal eine sehr, sehr einfache Sprache wählt. Gegenüber den Vorgängerbänden von MMT fällt mir dies so sehr auf, daß ich es als störend empfand. Als sprachlich "unterfordernd".
Beispiele?
-"Systeme versagten. Etwas explodierte. (...). Das Gesicht schmolz." (Seite 4); möglicherweise will der Autur so eine atemlose Atmosphäre beschreiben, aber es kommt arg simpel rüber.
"Etwas von dem Tee schwappte über und klatschte auf den Boden. (...). Im nächsten Moment zerschellte das Porzellan, und Splitter zischten zur Seite" (Seite 9)." Meine Güte, was für eine Action um eine fallende Teetasse... ^_^ .
Aber mit dem "Klatschen" hat es CM diesmal:
"Ihre Waffen klatschten auf den Boden" (S. 58)
und natürlich
"Das Metall kochte, ein dicker Tropfen fiel herab und klatschte auf den Boden" (S.59).
Liebe Grüße an den Lektor: Das kann man bemerken, muß man aber nicht... -_- .

Die Story ist simpel. Ein, nun ja, Psychospiel zwischen Tiuphoren und Kaiserpaar. Dann ein paar Roboter- und Strahlensalvenszenen. Ein (Fast-)Deus ex machina, damit die Story zum Ende kommen kann (Ftempar) und ein paar Explosionen. Fertig.

Steinigt mich, aber ich fand die Stellaris-Story von Dietmar Schmidt inhaltlich spannender und auch etwas tiefgründiger als den eigentlichen Roman selbst. Und dies überrascht mich dann doch, da CM Exposeautor ist...

Am Ende bleiben für mich wie so oft Fragen übrig:
Woher wissen die Olympier, daß es sich um einen ZEITriss handelt?
Warum wird dieser riesige Riss nicht schnellstens von Forscherteams (und auch von der LFT) untersucht etc.?
Warum alarmiert Olymp nicht die gesamte Milchstrasse, wenn man schon einen ZEITriss identifiziert?
Woher kommt Ftempar und wie kam die Kaiserin zu diesem Symbionten?
Kann der Autor nicht einmal naheliegende Gedanken zu einem solchen Symbionten in die Gedanken der Kaiserin einfügen? Wie fühlt (!) sich ein hautenger Symbiont an, außer daß es ein bißchen kratzt und schabt? Ekel? Erregung? Sicherheit? Was denkt der Kaiser darüber? etc. Ein bißchen mehr Tiefgang zu Ftempar hätte ruhig sein können. So wurde der Symbiont nur (-mal wieder wie in solchen Fällen-) als Mittel zum Zweck eingesetzt...

Ich schreibe es nicht, um hier jemanden zu ärgern, aber leider empfand ich den vorliegenden Band als den schwächsten der letzten sieben Bände. CM kann das doch besser?! :( .
Insgesamt bleibt für mich so ein Heft, daß sprachlich "sehr einfach gehalten ist" und im reinsten Sinne einer Trivialliteratur nahe kam. Einfach und simpel.

Für mich nicht unterhaltend, sondern lähmend, quälend.
Und eben unterfordernd...
Sorry, CM.

Meine Gesamtwertung: 4/4/4.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 3. Juni 2015, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Laurin hat geschrieben: (...) ist das schnelle Überwinden dieser Probleme für die Tiu's wenig konsistent und glaubhaft - trotz aller Erklärungsversuche, die sich manche Leser hier inzwischen ausgedacht haben. 3
Und es ist halt schade, wenn sich die Leser mögliche Erklärungen zusammenreimen müssen..."Outsourcing" von Erklärungsfindung....? :)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Negasphäre hat geschrieben: Irgendwo habe ich von Klaus gelesen, dass die Tiuphoren wesentlich komplexer angelegt sind, als es momentan erscheint.
Okay, das würde ich so langsam mal gerne, zumindest im Ansatz, erahnen können.
Ansonsten ein eher zäher Roman. -_-
:st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:
Ich finde das Setting in der Vergangenheit mit den (Ur-)Laren und den Kodexianern auf der defensiven Seite, den Tius auf der offensiven Seite, der AP mit seinen fragwürdigen (chaotischen?) Eingriffen und deren unberechenbare Folgen und der RT mit ihrer etwas planlosen, aber ethisch vertretbaren Vorgehensweise irgendwo dazwischen nach wie vor sehr gelungen.

Aber die Schilderung der immer gleichen Tiu-Grunts mit mit der immer gleichen, bornierten Kampf-ist-Geil-Mentalität und die immer wieder wieder verschusselte Kodex-Defensive wird langsam nervig. Ich frage mich halt wie die Kerle mittlerweile 20 Jahre gegen die Tius überstanden haben sollen

Den letzten Satz kann ich nur wohlwollend unterstützen...das fragt man=ich sich allerdings auch...auch @Mr. Frost muss ich hier sehr zustimmen. Nur wollte ich das aus Höflichkeitsgründen nicht ganz so krass formulieren.Deshalb hatte ich bei dem Schreibstil immerhin für 3 gestimmt (Ansonsten zweimal 2) .Aber, wer mich aus dem Forum kennt, der weiss, dass ich mit dem Stil von CM ohnehin meine Probleme habe...was nicht gegen die Qualität der Schreibe dieses Autors an sich spricht, sondern nur die Wahrnehmung meiner Abneigung gegen "Kopfkameras" ist und meine Abneigung gegen Psycho-Geplauder. Aber genug davon. Die letzten zwanzig Seiten empfand ich als etwas abrupt und kurz angebunden. Aber ein Autor kann es nie allen recht machen... :rolleyes:
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 3. Juni 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Vishna »

Die RAS RSCHUBAI hat ja mit einem solchen Sternengewerk und ihren Beibooten recht schnell kurzen Prozess gemacht. Ihre Kampfkraft ist groß, aber sicher nicht größer als die einer Flotille GWALON-Kelche oder LFT-Boxen. Ich wünsche mir daher, daß möglicht bald:

- irgendwo ein Kommandeur vom Schlage eines Clifton Callamon oder Ratber Tostan auf die Herren trifft und sie mal ganz gepflegt zerlegt.
- die Tiuphoren vorher gerne noch eine Raumlandeaktion durchführen dürfen, wo sie auf eine Horde junger Haluter, gerne auch Oxtorner oder Ertruser treffen, die ihnen mal richtig den Hintern versohlen. Vorzugsweise mit bloßen Fäusten.
- zur Not die Onryonen das übernehmen. Selbst wenn die Onryonen, die ja anscheinend wenig über ihre Vergangenheit wissen, sich nicht erinnern, sollte den Atopen sonnenklar sein, wer da angekommen ist. Ein Richterschiff über Swoofon, sollte sich doch bitte einrichten lassen.

Ich befürchte aber, die Expokraten wollen uns weiter mit diesen Implausibilitäten quälen. 3 Sterngewerke sollten nicht den Hauch einer Chance haben, gegen jede gut aufgestellte Systemflotte. Hyperstanz ist ja nett, aber hilft auch nix gegen Beschuß mit 5D-Waffen. Wenn Perry das herausgefunden hat, sollten das auch die Galaktiker schnell begreifen. Alles andere wäre ganz schrecklich plotdriven.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Vishna hat geschrieben:Die RAS RSCHUBAI hat ja mit einem solchen Sternengewerk und ihren Beibooten recht schnell kurzen Prozess gemacht. Ihre Kampfkraft ist groß, aber sicher nicht größer als die einer Flotille GWALON-Kelche oder LFT-Boxen. Ich wünsche mir daher, daß möglicht bald:

- irgendwo ein Kommandeur vom Schlage eines Clifton Callamon oder Ratber Tostan auf die Herren trifft und sie mal ganz gepflegt zerlegt.
- die Tiuphoren vorher gerne noch eine Raumlandeaktion durchführen dürfen, wo sie auf eine Horde junger Haluter, gerne auch Oxtorner oder Ertruser treffen, die ihnen mal richtig den Hintern versohlen. Vorzugsweise mit bloßen Fäusten...

Hier stimme ich sehr zu. Allerdings bezweifle ich, dass dies in die Pläne und Vorgehensweisen der Expokrateure paßt...die ich natürlich nicht kenne... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Vishna »

Wenn diese Sternengewerke Irgendetwas Anderes wären als die Gejagten, wäre diese höchst unlogisch.

Allerdings läßt sich eine Galaxis mit mehreren zehntausend besiedelten Welten nicht umfassend wirksam verteidigen. Hier könnte, oder muß es eigentlich, zu einer Zusammenarbeit von Atopen und Galaktikern kommen. Insbesondere wenn noch mehr Tiuphoren auftauchen.

Ich glaube aber nicht, daß ich eine solche Hetzjagd lesen will, in der nur noch mehr Porzellan in der Galaxis zerdeppert wird und ganze Kulturen zerstört werden. Von dieser Demontage hatte ich im letzten Zyklus schon die Schnauze gestrichen voll. Ich weiß nicht, wo die Expokraten hin wollen. Aber langsam reichts. Mir fehlt hier die positive Vision, die mich in früheren Zyklen begeistert hat.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Vishna: Richtig, die positive Vision ist im Moment etwas weit in den Hintergrund getereten zugunsten vordergründiger Action. Aber das ist am Anfang eines Zyklus ja eigentlich immer so...ich hoffe, sie kommt zurück. Bis jetzt sind die Tius in der Gegenwart auch eher eine gefühlte Bedrohung, denn drei Sterngewerke allein müßten (ohne Nachschub) von den Galaktikern bald abbaubar sein. Die können ja auch nicht ununterbrochen in ihrer "Zwischenphase" bleiben. Natürlich ein Ärgernis, aber (noch) keine galaktische Gefahr...hoffentlich bleibt es so... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo die Expokraten hin wollen. Aber langsam reichts. Mir fehlt hier die positive Vision, die mich in früheren Zyklen begeistert hat.
Auf diese positive Vision warte ich ebenfalls...
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Tiuphoren sollten mit drei Schiffen zuerst mal eins auf die Nuss bekommen. Aber ich denke es werden mehr Schiffe werden.
Es wird ja öfters erwähnt das „Zeitteilchen“ durch den Riss wandern. Vielleicht verschmelzen die beiden Zeitebenen. Und dies ist dann der Weltenbrand.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Bley »

Weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber warum verüben die Tiuphoren im eigenen Schiff ein Attentat, wenn sie die Kaiserin und ihre Truppe doch eigentlich schon haben. Sie hätten sie irgendwo ganz leicht festsetzen können. So ein Aufwand, nur um den Kaiser in Sicherheit zu wiegen, was sowieso nicht geklappt hat?
In welcher Sprache hat man sich eigentlich unterhalten? Normalerweise müssen doch erst die Translatoren "heisslaufen"!
Und die Zootiere? Sie wurden bedenkenlos getötet!
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Faktor10 hat geschrieben:Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Tiuphoren sollten mit drei Schiffen zuerst mal eins auf die Nuss bekommen. Aber ich denke es werden mehr Schiffe werden.
Es wird ja öfters erwähnt das „Zeitteilchen“ durch den Riss wandern. Vielleicht verschmelzen die beiden Zeitebenen. Und dies ist dann der Weltenbrand.
Ein intertemporärer Kurzschluss?- Eine schöne Idee. :wub:

Die Zeiten vermischen sich, die Kausalität bricht zusammen und - voila: die Ekpyrosis... :P

Auch wenn ich mich immer noch frage, warum ein Zeitriss, der eine räumliche Komponente hat die zigtausend Lichtjahre lang ist, nicht als Raumzeitriss bezeichnet wird... :devil:

Man kann Raum und Zeit - das erkannte schon Minkowski vor über 100 Jahren - seit Einsteins Theorien sowieso nicht mehr getrennt für sich betrachten: ein reiner Raumriss (ein horizontaler, flächiger Riss in einem RZ-Diagramm, wo der Raum der Anschaulichkeit halber auf 2 Dimensionen reduziert dargestellt wird) der längere Zeit (länger als eine Planck-Zeit...) besteht, gewinnt zwingend eine zeitliche Komponente.

Und ein reiner Zeitriss hätte wohl keine räumliche Ausdehnung: ein senkrechter, eindimensionaler Strich in einem RZ-Diagramm, aber sicher kein lichtjahrzehntausende lang klaffender Grand Canyon of the Milkyway.

Seltsam... :gruebel:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Bley hat geschrieben:
...

Und die Zootiere? Sie wurden bedenkenlos getötet!
Womit mal wieder bewiesen wäre: Menschen kann man massakrieren, aber wehe man schaut die Katze schief an. Gefühlt steht es jetzt 100 : 1 was die Beschwerden über geopferte Tiere angeht gegenüber der getöteten Schiffsbesatzung, die kaum einer der Erwähnung wert befand.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

@haywood: Im PR hast Du schon immer keine Physik gehabt...vom Minkowski-Tangentialraum der RZ wissen die so wenig wie von einer Raum-Zeit-Mannigfaltigkeit. Dass ein Vierer-Vektor bzw. Tensor immer die gesamten raumzeitlichen Ereignisprozsse beschreibt, wird im Perryversum unterdrückt. Andererseits kannst Du (in der SF oder in der mathematischen Physik) auch ausschliesslich nur räumliche oder zeitliche Unterraumprojektionen haben...Du kannst sogar Löcher in die RZ stanzen...Weltlinien ohne Weiterführung usw. ...die Beschränkung auf einen Teil, das ist eben perryverselle Terminologie, die man cum grano salis nehmen muss... ^_^ B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

@hz...ich stimme hier zu. Bei allem Mitleid. die Tiere sind mir jetzt eher egal...die Menschan an Bord des Schiffes nicht! Aber das ist eben das politisch korrekte, Gefühlvolle von heute, das Überempfindliche der Gutmenschen,ich bin auch im Tierschutzverein, aber hier nehme ich das mal als Fiktion so hin...obwohl, diese schönen, halutischen Kampfgrillen...hübsche Idee von CM!!! ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
Bley hat geschrieben:
...

Und die Zootiere? Sie wurden bedenkenlos getötet!
Womit mal wieder bewiesen wäre: Menschen kann man massakrieren, aber wehe man schaut die Katze schief an. Gefühlt steht es jetzt 100 : 1 was die Beschwerden über geopferte Tiere angeht gegenüber der getöteten Schiffsbesatzung, die kaum einer der Erwähnung wert befand.
Tja, manchmal ist es einfacher, sich mit den Befindlichkeiten der Tiere zu befassen als mit denen der Menschen, weil einem diese wohl einfach zu nahe stehen und man sie schwerer verkraften kann.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Monostos »

hz3cdv hat geschrieben:...
Womit mal wieder bewiesen wäre: Menschen kann man massakrieren, aber wehe man schaut die Katze schief an. ...
Im Grundprinzip stimme ich deinem Vorwurf zu. Da beschwer ich mich im echten Leben dauernd drüber.

In diesem Fred in diesem speziellen Fall ging's aber darum, dass man absichtlich eine falsche Fährte legen wollte, und dafür (für einen potenziellen und zweifelhaften Vorteil) den Zoo als Mittel wählte. Da wurden bewusst Lebewesen, die keine Wahl hatten, benutzt.
Darum gings.
Warum hier nur wenige Tränen für die Mannschaft der CLOSTERMANN vergossen wurden? Berufsrisiko? :nixweis:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Monostos hat geschrieben: Warum hier nur wenige Tränen für die Mannschaft der CLOSTERMANN vergossen wurden? Berufsrisiko? :nixweis:
Redshirts? Wozu gibt's die denn sonst? Ist doch 'ne spezielle Züchtung für ebendiesen Zweck. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

So wie ich den Roman gelesen habe, hat man keineswegs den Verlust von Schiff und Mannschaft und Tierpark von vornherein als sicher vorausgesetzt. Im Gegenteil, das Ganze war nur ein Fall-Back-Plan. Daher: warum sollte man nicht Tiere Risiken aussetzen, denen man auch Menschen aussetzt, wenn es aus taktischen Gründen einen Vorteil verspricht.

Oder gibt es einen Aufschrei beim Lesen von historischen Romanen. Wie konnte er nur, der böse Alexander, Hannibal, Friedrich Barbarossa, .. . All die armen Pferde. Warum hat man die denn in die Schlacht mitgenommen? *) Da ist es doch gefährlich. Die können da sterben.

Vergleiche mit der realen Welt und Hinweise auf die Produktionsbedingungen bei der Herstellung des Frühstückseis verkneife ich mir jetzt.

*) Man hat sie mitgenommen, weil Kavallerie ohne Reittiere nicht so recht funktioniert, aber das vertiefen wir jetzt nicht.

PS: mir taten die süßen Kampfgrillen auch leid. Jetzt mag ich die Tiuphoren noch weniger.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Monostos »

hz3cdv hat geschrieben:... wenn es aus taktischen Gründen einen Vorteil verspricht.
...
Na dann hab ich wohl das Ganze total falsch verstanden.
War nicht "Irreführung bezüglich der Kultur der Galaktiker" der Grund für den Zoo?
Hab ich wohl im Traum dazuerfunden.
Dann nehm ich meinen Beitrag hierzu zurück und plädiere dafür, in Zukunft aus taktischen Gründen mehr Tiere mit auf Raumschiffe zu nehmen.
In so einem Zoo kann man ja schließlich auch besser Transmitter verstecken als anderswo.
Bei mir dauerts wohl wirklich länger bis ich simple Sachen verstehe.
:unsure:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Im Heft habe ich nichts von Irreführung über die Kultur der Galaktiker gelesen. Auf Seite 43 stand nur, dass die Tius die Galaktiker nicht kennen würden und daher nicht beurteilen könnten, ob ein Bordzoo normal wäre oder nicht - und dass man damit rechne, dass sie so etwas harmloses nicht in Augenschein nehmen würden. Daher wurde Transmitter drei dort in zerlegter Form versteckt.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:Im Heft habe ich nichts von Irreführung über die Kultur der Galaktiker gelesen. Auf Seite 43 stand nur, dass die Tius die Galaktiker nicht kennen würden und daher nicht beurteilen könnten, ob ein Bordzoo normal wäre oder nicht - und dass man damit rechne, dass sie so etwas harmloses nicht in Augenschein nehmen würden. Daher wurde Transmitter drei dort in zerlegter Form versteckt.
Hab ich auch so verstanden.
Egal was, nur skurril genug, damit es nicht zu genau untersucht wird.
Der Zoo hätte also genauso gut ein Japanischer Garten oder eine Achterbahn sein können.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Vishna »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ Vishna: Richtig, die positive Vision ist im Moment etwas weit in den Hintergrund getereten zugunsten vordergründiger Action. Aber das ist am Anfang eines Zyklus ja eigentlich immer so...ich hoffe, sie kommt zurück.
Du hast sicher dahingehend Recht, daß am Anfang fast eines jeden Zyklus ein übermächtiger Gegner erscheint, der sich dann wundersamer Weise als Papiertiger entpuppt. Aber das ist ein anderes Problem.

Aber nehmen wir mal Willi Voltz, den ich nicht so hoch schätze wie viele Leser, da er seinen Pazifismus für mich bis zum Erbrechen auslebte. Dennoch hatte er eine positive Vision die immer durchschien. Klar haben die Laren mit Letricron die Galaxis geplättet. Aber nicht so heftig wie jetzt die Atopen. Und die folgende Aphilie war auch nicht wenig deprimierend. Aber es war doch immer klar, daß hier Großes kommt, was dann auch in Band 1000 gipfelte.

Oder die Jagd nach den ultimativen Fragen mit kosmischer Hanse und Tiefenland. Das nenne ich mal eine positive Vision. Oder auch Thoregon, obwohl sicher vielen Lesern wie mir auch da von Anfang an nicht alles koscher vorkam.

Die Autoren haben jetzt 100 Romane lang Frustration und Hilflosigkeit verbreitet und das Galaktikum, von dem man sich mehr versprochen hätte, demontiert. Und zwar gleich von mehreren seiten: Onryonen, Tefroder, Atopen. Sie haben aber vergessen uns dabei wenigstens eine Ahnung einer positiven Vision zu geben. Jetzt kommen noch die Tiuphoren obendrauf. Wo soll das hinführen? Der Weltenbrand bricht tatsächlich aus? Alles liegt in Schutt und Asche? 3000 Jahre für die Katz? Und dann kommen unsere Expokraten mit ihrem genialen Plan für den Phoenix aus der Asche und einer positiven Vision?

Wenn das mal für viele Leser dann nicht schon lange zu spät ist. Weil sie eben schon nicht mehr lesen und kaufen. Ich denke die Autoren sollten endlich mit ihrem epischen Rätselspiel aufhören und konkretere Hinweise einwerfen wie man das Ruder noch rumreissen kann. Eine positive Vision eben.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2806: Aus dem Zeitriss von Christian Montillon

Beitrag von Monostos »

hz3cdv hat geschrieben:... dass die Tius die Galaktiker nicht kennen würden und daher nicht beurteilen könnten, ob ein Bordzoo normal wäre oder nicht -...
Das ist doch eine Irreführung bezüglich der Kultur - Red ich eigentlich Babel oder was?
Skörld hat geschrieben:...
Egal was, nur skurril genug, damit es nicht zu genau untersucht wird.
Der Zoo hätte also genauso gut ein Japanischer Garten oder eine Achterbahn sein können.
Genau, so hab ich es ja auch gemeint. Man hätte da auch ohne Lebewesen zu gefährden agieren können.

Aber ist ja auch egal. Ist ne Kleinigkeit, die den Käse nicht fett macht. Für mich jetzt Over and Out.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“