Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
10
5%
Note 2
22
10%
Note 3
14
7%
Note 4
15
7%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
9%
Note 2
26
12%
Note 3
11
5%
Note 4
5
2%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
5%
Note 2
22
10%
Note 3
12
6%
Note 4
10
5%
Note 5
5
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

Vishna hat geschrieben:Wozu neue Torpedos konstruieren, wenn 5D-Waffen funktionieren gegen Hyperstenz, wie wir seit 2802 wissen. Torpedos sind natürlich entsprechend bestückt immer eine Möglichkeit.

Dein Wundertorpedo müsste auf dem gleichen Niveau in den Hyperraum entrückt sein, wie das angegriffene Raumschiff. Nicht unmöglich, hat aber erstmal Nix mit der Halbraumtechnologie der Onryonen zu tun. Wobei man natürlich den Linearraum nur als eine Entrückung verstehen kann, die nur etwas weiter geht als die Hyperstenz, und womit das Raumschiff im Linearraum keinerlei Kontakt mehr zum Normalraum hat. Ich denke die Entwickler des Schattenschirms, der ebenso auf einer Art Entrückung funktioniert, sind da viel näher an einer Lösung.

Aber wie gesagt, man kann Tiuphoren auch einfach zusammensschiessen.
:st:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Goedda hat geschrieben:Die SVE-Raumer der Konzils-Laren benutzten auch keine (erkennbaren) Schutzschirme. Und die waren dennoch gut gegen alle/die meisten Waffensysteme gefeit bzw. die wurden nie wirklich militärisch geschlagen. Warum sollte das bei den Tiuphoren nicht auch gehen?
Counterstrike hat geschrieben:...kombinieren wir das mit Linearraumtorpedos der Onryonen und der Forschung der LFT rund um die Torpedos und am Ende einer zunächst von Mißtrauen geprägten Zusammenarbeit steht der Hyperstenz-Torpedo- Bläst Tius weg wie nix, ist am Ende des Zyklus aber dann auch erledigt, weil niemand sonst dieses Defensivsystem nutzt :unschuldig:
Linearraumtechnologie mit Hyper(raum)stenz-Technologie zu vergleichen, das klingt für mich wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Frag doch mal Rainer Castor, was der dazu meint! :D

Ein Kpl-Projektor schneidet die Hyperzapfung des SVE-Raumers ab. dann kann man ihn mit herkömmlichen TF-Waffen überladen und sprengen. S. Band 657 "Der Arkturus-Zwischenfall" . das war sogar ein Superbrummer, Planetengröße, wenn aufgebläht..nur konnte man eben nicht eine Million SVE-Raumer sprengen, soviele waren nämlich in der Milchstraße...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Goedda »

Das ist mir bekannt. Ich schreibe den Kpl-Projektor der dichterischen Freiheit des/der damaligen Autor(en) zu und nicht den damaligen Expokraten. Sonst hätte man konsequenterweise die Konzils-Laren auch militärisch besiegen können. Der Fakt bleibt aber, dass trotz theoretisch verfügbarer Waffe gegen die SVE-Raumer, die militärische Macht der Konzils-Laren während dem ganzen Zyklus nie gebrochen wurde und stattdessen der 100-Jahre Plan (oder so...) ausgearbeitet wurde.

Meine Überlegung ging also in die Richtung, dass mit den Tiuphoren ähnliches geschehen könnte: Raumschiffe ohne Schutzschirme, die sich während dem ganzen Teilzyklus behaupten* können. ;)

* Nota bene muss die Hyperstenz nicht mal unüberwindbar sein, was sie ja bekanntermassen auch nicht ist, sondern die Hyperstenz muss nur einen militärischen Vorteil bieten, den die Galaktiker und die Onryonen nur schwer kompensieren können.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Die militärische Überlegenheit der Laren hätte man nur brechen können, wenn alle Galaktiker zusammengearbeitet hätten...das war ja lange vor gründung der GAVÖK. Die Terraner allein hätten die Mil-Übermacht der Laren auch mit dem Kpl-Projektor nicht besiegen können...1:10 ausgenumbert...und alle Galaktiker an einen Tisch zu bringen: das ging wohl damals noch nicht! Zu viele Köche... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Die Terraner haetten sicherlich die Unterstuetzung der Posbi bzw. des Zentralplasmas erhalten - die haben auch schon mit dem nicht dauerhaft erfolgreichen Hoschtra Paraventil einen Angriff auf die Laren gestartet.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56543
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Moonbiker »

AARN MUNRO hat geschrieben: Die Terraner allein hätten die Mil-Übermacht der Laren auch mit dem Kpl-Projektor nicht besiegen können...1:10 ausgenumbert...
Wetten das....?

Günther
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Die Terraner haetten sicherlich die Unterstuetzung der Posbi bzw. des Zentralplasmas erhalten - die haben auch schon mit dem nicht dauerhaft erfolgreichen Hoschtra Paraventil einen Angriff auf die Laren gestartet.

Dass jemand das erwähnt, darauf hatte ich gewartet...ja, die Laren hatten das zu schnell geknackt...da blieb eben nur der Kpl-Projektor, und eine Großserienproduktion davon warja auch nicht mehr möglich. Man benötigt übrigens noch den "Schatten-Peiler", weil SVE-Raumer von der nichtoptischen Ortung (Hyper oder sonstwie) nicht erfaßt werden...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Und niemand weiß, wie lange es dauerte, bis die Laren ein Mittel gegen das KpL-Gerät hatten. Das kann durchaus schnell gegangen sein. Daher denke ich, das es nach 700 keine echte Waffenoption mehr war.

Die Uleb hatten ja auch vergleichsweise schnell Abwehrmittel gegen FpF und Kontrafeldstrahler.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Habe bis zum heutigen Tag gebraucht, mich durch den Roman hindurchzulesen, obwohl er an sich sicherlich nicht schlecht war.

LL hat einen für ihn sehr typischen Roman voller Anspielungen, Witze, Zitate (z.B. diesmal aus Torquato Tasso von Goethe: "Man merkt die Absicht und ist verstimmt.") und satirischer Elemente zusammengestrickt.
Auch diesmal ist ein böser Seitenhieb auf "(soziale) Netzwerke" enthalten. Zumindest werden die "Netzwerker" diesmal nicht als Parasiten dargestellt. Mit den Netzwerken kann natürlich alles Mögliche gemeint sein und man wäre sicherlich ein Schelm ;) , wenn man Böses dabei denken würde (oder gar an das Forum hier denken würde)...
Apropos "Schelm". LL ist sicherlich ein solcher. Ich meine, daß seine PR-Romane auch häufig Schelmenroman-Elemente enthalten. So auch diesmal. Es war sicherlich amüsant, die Wortfechtereien zwischen dem "Schelmen"-Agenten und den Swoons, sowie zwischen den Swoons und den Onryonen zu lesen.
All dies war auch eher im Mittelpunkt der Story als der eigentliche Tiuphoren-Angriff. Manch einer vermutet, LL hätte zu spät gemerkt, daß der Roman zu Ende geht, so daß der eigentliche Tiuphoren-Angriff nur noch am Rande eingebracht werden konnte.
LL hätte aber noch mindestens vier Seiten Spielraum gehabt. Vielleicht hat ihn der Tiuphoren-Angriff einfach nicht interessiert.
Mir geht es genauso und ich bin froh, daß hier nur wenig Platz verwendet wurde.

Bei aller Sympathie für LL empfand ich den Roman dennoch ein bißchen langgezogen und dialoglastig. Die Datenblatt-Einschübe wirkten fremd und ja, das Timing war, wie beschrieben, formal unausgewogen. Da mir auch zu viele umganssprachliche Wendungen vorkamen ("Cool, Gelaber") war ich nicht restlos begeistert, wie ich dies bei LL meist sonst bin. "Spaß gemacht" und "unterhalten" hat sein Werk auf jeden Fall!

Zur Gesamtstory: Über Tiuphoren lasse ich mich an dieser Stelle nicht mehr lange aus. Es werden kaum bzw. keine Grausamkeiten mehr geschildert, was ich gutfinde, aber ich würde gerne mal "Bingo" mit den Begriffen "Brünne, Bukett und Banner" spielen. Da käme man in den letzten 11 Bänden sicherlich schon auf eine Menge.
Und daß große Krieger kleine Techniker angreifen und auch ins Banner einbringen wollen, halte ich für wenig sportlich und außerordentlich "feige" und unehrenhaft. Aber gut.
Der Jabberwocky erschließt sich mir nicht. Vor allem: Wie werden diese Lichtblitze durch welche Projektoren erzeugt und wie kann die Waffe "alles" bestreichen? Aber dies nur am Rande.

Meine Gesamtwertung: 3/3/4.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Und niemand weiß, wie lange es dauerte, bis die Laren ein Mittel gegen das KpL-Gerät hatten. Das kann durchaus schnell gegangen sein. Daher denke ich, das es nach 700 keine echte Waffenoption mehr war.

Die Uleb hatten ja auch vergleichsweise schnell Abwehrmittel gegen FpF und Kontrafeldstrahler.

Richtig, Uleb ja...aber die SOL hatte nach ihrer Rückkehr in die MS noch einige SVE-Raumer abgeschossen, soweit ich weiß...war ja auch 120 Jahre nicht mehr gebraucht worden...bin mir aber nicht sicher... :unsure:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56543
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Moonbiker »

AARN MUNRO hat geschrieben:

Richtig, Uleb ja...aber die SOL hatte nach ihrer Rückkehr in die MS noch einige SVE-Raumer abgeschossen, soweit ich weiß...
Am 5. September kommt es zu einem Kampf zwischen der BOX-1278 und zwei SVE-Raumern. Der Energieausstoß wird auch an Bord der SZ-1 geortet. Rhodan beschließt, dem Fragmentraumer zu helfen. Durch das KPL-Gerät hat das terranische Schiff leichtes Spiel mit den Laren.
viewtopic.php?p=374821#p374821

Günther
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

OK. Hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Moonbiker hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:

Richtig, Uleb ja...aber die SOL hatte nach ihrer Rückkehr in die MS noch einige SVE-Raumer abgeschossen, soweit ich weiß...
Am 5. September kommt es zu einem Kampf zwischen der BOX-1278 und zwei SVE-Raumern. Der Energieausstoß wird auch an Bord der SZ-1 geortet. Rhodan beschließt, dem Fragmentraumer zu helfen. Durch das KPL-Gerät hat das terranische Schiff leichtes Spiel mit den Laren.
viewtopic.php?p=374821#p374821

Günther


Vielen Dank für dieQuelle!!! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ENNOX99
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 19. August 2012, 00:10

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von ENNOX99 »

Der Roman war an Langweiligkeit kaum mehr zu überbieten. Als es dann endlich endlich los ging mit dem Angriff der Tiuphoren, war dieser auch schon wieder vorbei. 2x bin ich beim Lesen eingeschlafen, das ist mir seit ich dabei bin (Band 1440) nicht passiert!!
Es ist - für mich - der schlechteste Rhodan. Aber wie immer: Es ist Geschmacksache.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

ENNOX99 hat geschrieben:2x bin ich beim Lesen eingeschlafen, ....
Das ist das Alter, glaub mir :D
Passiert mir ständig, auch beim spannendsten Roman :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Schnurzel hat geschrieben:
ENNOX99 hat geschrieben:2x bin ich beim Lesen eingeschlafen, ....
Das ist das Alter, glaub mir :D
Passiert mir ständig, auch beim spannendsten Roman :D
Mir ist es beim Folgeroman von MAH passiert. Lag aber daran, dass ich partout nicht bis Samstag warten wollte, wo ich genug Zeit für den Roman gehabt hätte, sondern am späten Donnerstag Abend anfing, dann am späten Freitag Abend weitermachte - und jedesmal sehr müde war. Da half auch nichts, das der Roman eigentlich recht gut war.

:( Man wird alt. :(
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Ich habe bis gestern gebraucht, um mich durch das Heft hindurch zu quälen.

Viel kleinklein, was wohl die swoon'sche Welt lebendig machen sollte, aber mit dem eigentlichen Thema - Agriff der Tiu's - herzlich wenig zu tun hatte. Und dazu viel zu viele irdische Jetztzeit-Bezüge wie das Krocket und mal wieder Alice im Wunderland, erks. Ich dachte hier geht's um SF ...?

Dann wird ein seitenlanger langweiliger Castor-Auszug zum Tara-XT geliefert - aber wie die Dinger dann in Aktion sind - überhaupt nicht mehr beschrieben. Erst auf den letzten 10 Seiten wurde es dann interessant ... aber aufgrund des ellenlangen Aufbaus des ganzen Szenarios verbleibt dann nicht mehr genug Zeit, das ordentlich zu schildern. Selbst der Entsatz durch die LFT-Flotte ist dem Autor dann nur noch einen mageren Satz wert.

Das ist für mich eine viel zu einseitige Gewichtung zugunsten irgendwelcher Nebenfiguren (von denen die meisten im weiteren Verlauf der Serie dann sowieso keine Bedeutung mehr haben) zu Lasten des eigentlichen Geschehens; man lässt es menscheln zu Lasten der Strategie; solche Romane wirken auf mich mehr wie verkünstelte Einzelerzählungen statt wie Teile einer zusammenhängenden spannende Seriengeschichte.

Sorry, aber das gefällt mir nicht - ich schnappe mir jetzt wieder Silberband 30.
3 - 4 - 3
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Loxagon »

Ich hinke derzeit (stark) hinterher. Ein toller Roman!

Das mit der Steele, klasse. Oder "Sie machen ja alles, wie wir es wollen, aber ... BUCHSSTABENGETREU!"
Da merkt man, dass die armen Onyros schon vor lauter "Regeltreue" genervt sind. :devil:

Ich hoffe nur, dass es auch später eine sinnvolle Erklärung gibt, warum ES, TALIN & Co die Tius nicht einfach in ihre Zeit zurückstoßen und dann den Riss absperren. Schlüssel im Klo versenken und fertig.
Und bitte dann nichts im Sinne von: "Dann säßen ja Perry & Co in tiefster Vergangenheit fest". Und den Swoon traue ich echt zu, dass sie auch die Tuis an den Rand des Wahnsinns treiben.

"Nein, für Krieg ist JETZT keine Zeit. Krieg steht erst in 3 Wochen auf dem Plan, jetzt spielen wir Cricket. Oh, ...wir leben in eurem Banner weiter? Leute! Wir kriegen das ewige Leben und können dann mit Seelen Cricket spielen. Oder diese als Cricketball benutzen!"

:D
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von DoroDarkness »

Schon spannend zu lesen, wie die Meinungen hier wieder auseinandergehen. Ich bin definitiv (auch wenn Herr Rhodan schon wieder nicht auftauchte) bei denen, den die Geschichte sehr gut gefallen hat. Grade wegen den witzigen und literarischen Zitaten und Dialogen.

Auf die Schilderung aus dem tiuphorischen Schlafzimmer zu Beginn hätte ich jedoch verzichten können. Trotzdem am Ende erweisen sich die Tius mal wieder als nicht so eindimensional und versuchen es mit einem Piratenstück ihre Ziele auf Swoofon zu erreichen. Merkwürdig war auch, dass wir beim Tiuangriff keine Innensicht der Tius bekommen haben. Und der Erfolg, sie haben den Swoon ein paar Computer geklaut? Merkwürdig.

Die ausführliche Schilderung des TXT Roboters fand ich zunächst gut und dachte, das wird für die Tiuphoren nicht gut ausgehen. Aber so toll scheint der dann doch nicht gewesen zu sein, das fand ich dann doch enttäuschend schwach von dem Gerät irgendwie.

Die verbalen Kämpfe von Injel und Barynan fand ich großartig, weil ist irgendwie mein Humor. Auch die Vorstellung, dass die Swoon die Onryonen in den Wahnsinn treiben, ob mit Absicht oder nicht, ist mir egal, auch das trifft mein Humorzentrum total.

Hab sogar versucht ein paar Titel der Swoon Rockstars im Datennetz zu finden, leider vergeblich bislang. Hät mich doch sehr interessiert.

Die Seitenhiebe auf Internetforen (vielleicht sogar auch auf dieses hier?), passten eigentlich auch ganz gut in de Gesamtsituation.

ps: "Viele Völker hatten Marotten, die andere nur schwer nachvollziehen konnten.", schön gesagt

psps: werde die Swoon auch nicht mehr mit Gemüse vergleichen, weil eigentlich find ich die prima
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

...die Seitenhiebe vor allem auch auf dieses Forum hier, sind allerdings gemeint gewesen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“