Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
6
3%
Note 2
25
13%
Note 3
9
5%
Note 4
11
6%
Note 5
4
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
3%
Note 2
30
16%
Note 3
14
7%
Note 4
5
3%
Note 5
4
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
5%
Note 2
16
8%
Note 3
9
5%
Note 4
10
5%
Note 5
4
2%
Note 6
11
6%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Laurin »

Monostos hat geschrieben:...
Warum ist die IT-Defensive der Galaktiker so unglaublich nichtexistent? Andere regen sich auf, weil die Kilometer Umbauter Raum der Trägerflotte nicht berücksichtigt wird. Mich nervt total, dass kein einziger Warnmechanismus greift. Unglaublich :gruebel:

Egal, dieser Roman hatte für mich einen total überflüssigen Charakter. Wir wussten als Leser schon, dass die Tius sowas drauf haben. Hat es 60 Seiten gebraucht, damit auch die Galaktiker der Gegenwart wissen dürfen, dass die Tius fiese Infiltratoren haben? :gruebel:

Das Dreieckspärechen hat mich nur 2 Seiten lang interessiert. Ich dachte nach "Die schlimmsten Schlachten sind die, die du verpaßt" käm noch etwas mehr nach. Nö, Fehlanzeige.

Leider hat mich auch der erste Prolog nicht ergriffen. ...
Da häng ich mich mal dran. Ich fand den Roman auch eher durchschnittlich ... die ständigen Einschübe über die Sagen des Dirikdag fand ich eher nervend als interessant, und leider immer wieder die Handlung ausbremsend.

Dass man hochwertige Zentral-Positroniken und Kampfroboter nicht mit einer Art unüberschreibbarer Hardware-Basis-Programmierung versieht, die periodische Selbstchecks durchführt, und vor allem gemäß Asimovs Gesetz zuverlässig verhindert dass sich die Maschinen gegen ihre Erbauer richten, ist schlicht nicht nachvollziehbar. Das geht doch heute schon, z.B. mittels Eproms - die man auch vor unautorisierten Austausch schützen könnte usw. ... also - diese Infiltratoren-Angriffe finde ich deshalb nicht wirklich durchdacht, bzw. eher unglaubhaft.

Und dann der Dirikdag - der 'zufällig' die benötigten Schulterreiter dabei hat, die dann alles retten, seufz - die Rettung einer unwahrscheinlichen Szenerie durch eine unglaubwürdige Rettung macht's auch nicht besser.

Für mich war dieser Roman irgendwo zwischen 3-4 angesiedelt.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Klaus 1802 »

Laurin hat geschrieben:
Dass man hochwertige Zentral-Positroniken und Kampfroboter nicht mit einer Art unüberschreibbarer Hardware-Basis-Programmierung versieht, die periodische Selbstchecks durchführt, und vor allem gemäß Asimovs Gesetz zuverlässig verhindert dass sich die Maschinen gegen ihre Erbauer richten, ist schlicht nicht nachvollziehbar. Das geht doch heute schon, z.B. mittels Eproms - die man auch vor unautorisierten Austausch schützen könnte usw. ... also - diese Infiltratoren-Angriffe finde ich deshalb nicht wirklich durchdacht, bzw. eher unglaubhaft.
Willst du uns damit sagen es gibt keine Hacker?
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

Klaus 1802 hat geschrieben:Willst du uns damit sagen es gibt keine Hacker?
Hacker sind keine Zauberer, die den Rechner verhexen, sondern sie nutzen bestehende Fehler in Hard- oder Software oder dem Design aus um gewisse Effekte zu erzielen. (z.B. Schreibrechte für Dateien zu erlangen, die sie nichts angehen)

Gibts keine Schwachstelle, dann kann der Hacker nicht hacken. So einfach ist es.

Ich würde mir schon erwarten, dass in dreitausen Jahren nicht mehr der unterbezahlte indische coding monkey seine x-100 lines of code pro Tag runter hämmert, sondern dieser Job von einem Computer übernommen wird, der weiß das er tut...
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von George »

Skörld hat geschrieben:
Klaus 1802 hat geschrieben:Willst du uns damit sagen es gibt keine Hacker?
Gibts keine Schwachstelle, dann kann der Hacker nicht hacken. So einfach ist es.
Naja, eine große Schwachstelle sitzt vor dem Rechner. Und solange die nicht beseitigt ist, ... ;) :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

George hat geschrieben:Naja, eine große Schwachstelle sitzt vor dem Rechner. Und solange die nicht beseitigt ist, ... ;) :D
Du meinst, die Tius haben 'ne eMail mit Patoman_naked.jpg.exe im Anhang verschickt?

Wie gemein! :o
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

2 - 2 - 4: net schlecht geschrieben und ganz unterhaltsam zu lesen. Zusammenhang mit der Serie? Najaaaaa.......

Hab das ganze im Urlaub im Ferienhaus in der Toskana in der Hängematte am Pool gelesen, begleitet vom beruhigenden Ratschen der Zikaden und dem leisen Plätschern der Umwälzanlage und war sehr im Erholungs-Modus, deshalb die wohl etwas wohlwollende Bewertung. B-)

Aber man hätte den Roman wohl auch ignorieren können, ohne den Anschluss an die Handlung (gibt's derzeit eigentlich überhaupt eine, außer nervigen Tiu-Terroristen Kalifats-Gedöns...?) zu verlieren.

Gab's da nicht mal diese Richter und ihre Onryonen...??? :devil:

Trotzdem, auch als nicht PR-Roman betrachtet, war die 'Heimsuchung' flott zu lesen und die Angst vor Computerviren wurde hier schön instrumentalisiert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Monostos hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:... Redundante Computersysteme, die nichts voneinander wissen (siehe Leseprobe), könnten ein Ansatz sein oder Wachen aus Kleinstrobots, die quasi wie weiße Blutkörperchen im Positroniksystem agieren und die schädlichen Bakterien Indoktrinatoren eliminieren.
Ich brauch die Bedrohung durch die Indoktrinatoren um solche Lösungen wie oben geschildert zu "bauen"????
WTF, das (redundante Systeme) gibts doch heute schon, da brauchts keine SciFi.
Das war ja grad der eher nicht glaubwürdige Teil: Dass sie es schaffen, Schiffe zu übernehmen mit Brute Force, ok, kein Problem.
Dass das unbemerkt funktioniert (gleichzeitig physisch überall im Schiff) ist absolut unglaubwürdig.
Es geht nicht um einfache Redundanz, sondern um (redundante) Wächterinstanzen, da fällt mir heutzutage noch kein Äquivalent ein, da es ja auch noch keine echten AI-Systeme gibt, die so was wie den PR-Positroniken (oder LPVs oder Biopositroniken oder Syntrons) entsprechen.

Aber du hast vollkommen recht, dass die unbemerkte Übernahme des LPVs (der ja per Definition selbst schon ein redundantes Positroniksystem sind) unglaubwürdig ist. Man beachte auch, dass der Einsatz der Indoktrinatoren (ohne HI-Beschränkungen) in PR 2800 anders geschildert wurde und keineswegs unbemerkt blieb.

Es ist sinnlos, jetzt die IT-Diskussion groß zu vertiefen, aber grundsätzlich lässt sich aus heutiger Sicht sagen, dass man alle IT-Systeme, auf deren Hardware man Zugriff hat, übernehmen kann, wenn man genug über die Systeme und die Standard-Kommunikation zwischen den vernetzten Systeme weiß (und durch das Studium der geklauten Swoon-Positroniken durch die Tiuphoren kann man Letzteres annehmen). Aber jede Übernahme hat einen temporären Ausfall der kommunizierenden Systeme zur Folge, die ein militärisches IT-System zu sofortiger Prüfung veranlassen sollte. Das kann man dann weiterspinnen, aber sukzessive Ausfälle der Systeme bis der redundante LPV übernommen ist, ohne dass Prüfroutinen Alarm schlagen, sind kaum vorstellbar (vorstellbar ist allerdings, dass ein Haufen der verantwortlichen Leute schlafen, aber davon war explizit nicht die Rede, und wäre auch unglaubwürdig angesichts der Situation der GD V).

Es ist aber nicht das erste Mal seit PR 2700 (und der PR-Serie im Allgemeinen), dass die Übernahme feindlicher Rechnersysteme sehr einfach gelingt. Den Vogel abgeschossen hat man (meiner Meinung nach) im Roman der Lebensgeschichte VMs, als man die Blues-Raumschiffe zum Beschuss eines Planeten brachte, indem man einen Computervirus akustisch in einer Funkverbindung in die Raumschiffrechner einbrachte.

Es wird ja oft genug betont, dass die meisten Autoren von Naturwissenschaft nur Laienkenntnisse haben (so sie sich überhaupt darum bemühen) aber bei IT (und Ökonomie) sieht es meiner Meinung nach nicht viel besser aus. Dementsprechend werden solche Aspekte dramaturgischen Gründen untergeordnet (aka plotdriven). Aber das ist auch nicht neu, das gab es schon immer.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PJoppen »

.. was mich am meisten nervt ist nicht das die Tiusse die höher entwickelte Technik haben.. können meinetwegen auch aus SI Technik oder was weiß ich für eine Abstammung abstammen.. aber das die Situation so geschildert wird als wenn es die vorhergehenden Gefahren der letzten Tausend Jahre nicht gegeben hat (OMG, es wurden SIs und höhere Wesen in den Arsch getreten!) und dementsprechende Systeme vorhanden sein müssen die zumindest eine Warnung abgeben können.. das wurmt mich am meisten.

Mir (als ITler) rollen sich da jedesmal die Fußnägel auf wenn ich lese wie Stümperhaft da agiert wird.

Die Autoren (oder die in der Redaktion) müssen ja keine Ahnung davon haben.. ist ja nicht deren Baustelle.. aber dann sollen die doch bitteschön ihre Hausaufgaben machen und wenigstens versuchen das ganze plausibel rüber zu bringen!. Der jämmerliche Versuch da in 2810 das zu korrigieren kann das auch nicht mehr rausreißen.

So langsam beschleicht mich das Gefühl das die von dem NEO Fluch heimgesucht werden (was schlimmes für die *nach 100 Geschichte* befürchten lässt).
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:
George hat geschrieben:Naja, eine große Schwachstelle sitzt vor dem Rechner. Und solange die nicht beseitigt ist, ... ;) :D
Du meinst, die Tius haben 'ne eMail mit Patoman_naked.jpg.exe im Anhang verschickt?

Wie gemein! :o

Hahaha! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger schreibt "Es wird ja oft genug betont, dass die meisten Autoren von Naturwissenschaft nur Laienkenntnisse haben (so sie sich überhaupt darum bemühen) aber bei IT (und Ökonomie) sieht es meiner Meinung nach nicht viel besser aus. Dementsprechend werden solche Aspekte dramaturgischen Gründen untergeordnet (aka plotdriven). Aber das ist auch nicht neu, das gab es schon immer.".


Ich wollte auch eben mal wieder betonen, wie wenig natuwissenschaftlich-technischer Sachverstand heutzutage im Perry steckt. Selbst Hans Kneifel, der sein Wissen nur aus Lexika und Handbüchern (für Raumfahrer... :D ) hatte, warf nur so um sich mit "Sternen 1. Ordnung" etc. Aber heute scheint man sich nicht einmal die(Astro)- Physik oder Ähnliches anzulesen, das ist sicher im IT-Bereich genauso. Langsam drifte ich wohl auch auf die Schiene ab, die PR nur noch für Fantasy hält.Habe die heutige Schreibe gerade mit dem Anti-ES/Gehirn-Zyklus verglichen, da ich diesen gerade durcharbeite. Da fallen doch wirklich einige der heutigen Roman gegen ab...die damaligen wirken kompakter,konzentrierter, kompetenter geschrieben, fokussierter: aufs Ziel gerichtet.WiVo,HK,EVL. Selbst stilistisch gibt es bereits keine Qualitä#tsunterschiede mehr...nicht wie in den frühen Bänden...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Alraska »

Moin zusammen.
Da ich bis vor kurzem endlich mal die Stardust-Miniserie durchgelesen habe, bin ich erst jetzt dazu gekommen, diesen Roman zu lesen. Und da ich diesen, wie auch den vorigen von Marc, richtig klasse fand, hab ich mal wieder ins Forum geschaut, um zu sehen, wie andere diesen so finden.
Dann liest man mal wieder so "fundierte" Meinungen wie....
Rainer1803 hat geschrieben:Für mich ein Totalausfall.
oder
PJoppen hat geschrieben:Kurz und Bündig, schwach angefangen, stark nachgelassen.
Das Geld für den Roman hätte ich besser anlegen können.
An Euch beide: mal abgesehen davon, dass man solche Kommentare eigentlich mit "Wayne interessiert's" in die virtuelle Tonne treten könnte - was bringt Euch dazu, ohne einen Anflug von Begründung, solche Kommentare abzusondern?
Kritik ist ja schön und gut und es gibt hier ja auch noch einige andere, die diesen Roman nicht gut fanden, aber die meisten haben es wenigstens begründet. Eure Kommentare empfinde ich nur als Frechheit oder bestenfalls als Provokation :-=
Im Gespräch mit einem Autor habe ich mal erfahren, dass er, wenn überhaupt, nur mit einem unwohlem Gefühl hier ins Forum schaut, weil "einen so etwas echt runterzieht". Ja Leute, stellt Euch vor, Autoren sind auch nur Menschen - vielleicht denkt der ein oder andere mal darüber nach.


So, genug Dampf abgelassen. Meiner bescheidenen Meinung nach fühlen sich Marc und Oliver besonders wohl, wenn sie über Menschen und damit Zwischenmenschliches schreiben können und genau da liegen auch ihre Stärken. Ich vermute mal, deswegen haben die Expokraten für diese zwei Romane auch diese beiden ausgewählt. Raumschlachten und Techno-Gebrabbel mögen, glaube ich, beide nicht so sehr ^_^
Und da ich lieber ersteres als Wildwest-im-Weltraum lese, sprechen mich beide Autoren auch besonders an. Zum Glück bedient die Serie beide Lager, aber ich würde nie auf die Idee kommen, z.B. Castors letzten Roman mit ähnlichen Worten, wie oben zitiert, abzuschmettern. Auch habe ich ihm keine 5 oder 6 für den Schreibstil gegeben, auch wenn er mir überhaupt nicht lag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und fürs Lesen bis zum Ende
Bis bald mal wieder ^_^
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Kurz und knapp zu :rolleyes: :

Bravo! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Alexandra »

Alraska hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinung nach fühlen sich Marc und Oliver besonders wohl, wenn sie über Menschen und damit Zwischenmenschliches schreiben können und genau da liegen auch ihre Stärken. Ich vermute mal, deswegen haben die Expokraten für diese zwei Romane auch diese beiden ausgewählt.
Das ist mir auch aufgefallen.
Zur Zeit komme ich ja nicht so wirklich in die EA rein, aber genau heute Morgen hatte ich mich mit Oliver Fröhlichs Roman angefangen und genau dieser authentische zwischenmenschliche Aspekt ist mir ausgesprochen positiv aufgefallen.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PJoppen »

Alraska hat geschrieben:Moin zusammen.
Da ich bis vor kurzem endlich mal die Stardust-Miniserie durchgelesen habe, bin ich erst jetzt dazu gekommen, diesen Roman zu lesen. Und da ich diesen, wie auch den vorigen von Marc, richtig klasse fand, hab ich mal wieder ins Forum geschaut, um zu sehen, wie andere diesen so finden.
Dann liest man mal wieder so "fundierte" Meinungen wie....
Rainer1803 hat geschrieben:Für mich ein Totalausfall.
oder
PJoppen hat geschrieben:Kurz und Bündig, schwach angefangen, stark nachgelassen.
Das Geld für den Roman hätte ich besser anlegen können.
An Euch beide: mal abgesehen davon, dass man solche Kommentare eigentlich mit "Wayne interessiert's" in die virtuelle Tonne treten könnte - was bringt Euch dazu, ohne einen Anflug von Begründung, solche Kommentare abzusondern?
Kritik ist ja schön und gut und es gibt hier ja auch noch einige andere, die diesen Roman nicht gut fanden, aber die meisten haben es wenigstens begründet. Eure Kommentare empfinde ich nur als Frechheit oder bestenfalls als Provokation :-=
.....
Da ich gerade ein bisserl Zeit habe und beim Durchsehen gerade das da oben entdeckt habe... ist zwar mehr als OT aber da sich in den anderen Bereichen andere mit der selben Einstellung tummeln.. denke ich das es mal fällig ist.

Wer bist du?, die Forenpolizei?.. das ist meine Meinung und wenn du da nicht mit klarkommst.. dein Pech. Davon abgesehen.. was ist an *kurz und Bündig* nicht zu verstehen? (das war jetzt Rhetorisch ^^) .
Im Gespräch mit einem Autor habe ich mal erfahren, dass er, wenn überhaupt, nur mit einem unwohlem Gefühl hier ins Forum schaut, weil "einen so etwas echt runterzieht". Ja Leute, stellt Euch vor, Autoren sind auch nur Menschen - vielleicht denkt der ein oder andere mal darüber nach.
Tja, wenn hier nur noch nach dem Mund geredet wird.. was soll das bringen?.. und wenn ein Satz wie meiner zu einer Sinnkrise führt.. Öhm, sorry aber das glaube ich nicht. Dazu schätze ich die als zu sehr Profi ein als das die durch Kritik (Wohlgemerkt Kritik.. auch wenn die kurz ausfällt..) Harakiri begehen.

Mein letztes kennenlernen war Karlsruhe.. der Weltcon damals.. und da haben die nicht den Eindruck gemacht als wenn die mit Ihren Schicksal hadern.. (Ich projiziere einfach mal mein damaligen Eindruck auf die heutigen Autoren^^).

OMG .. hier nehmen sich einige echt ein bisserl zu wichtig. Das betrifft aber nicht nur dich sondern auch andere die wohl meinen sich hier als Götter (Ok.. Kontextbezogen eher Chaotarchen^^) aufzuspielen (schön auch in den anderen Threads/Bereiche zu sehen).

Schon mal daran gedacht das sich Menschen von eurem Gehabe abgeschreckt fühlen und das Posten hier deswegen sein lassen?.

Die einzigen die hier was zu sagen haben sind die Moderatoren.. und da ich nicht gegen deren (deine sind mir mal sowas von
..*Wayne interessiert's*..
) Regeln verstoßen habe.. also ->
.. virtuelle Tonne..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Alraska »

PJoppen hat geschrieben: OMG .. hier nehmen sich einige echt ein bisserl zu wichtig.
Das ist das einzig Vernünftige, was du hier geschrieben hast :rolleyes:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Atlantis »

Habe mit einer 1 und einer 2 Bewertet.Eine Bereicherung des Teams :st:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Atlantis hat geschrieben:Habe mit einer 1 und einer 2 Bewertet.Eine Bereicherung des Teams :st:
Da ja immer kritisiert wird, wenn kritische Posts hinterfragt werden, erwähne ich jetzt mal, das ich diese positive Meinung über den Roman überhaupt nicht teile und sie auch nicht nachvollziehen kann. Für mich war der Roman Durchschnitt, weit weg von Gut. Kein Vergleich mit den Lukas und Herren der Vorwochen. :devil:

Und jetzt warte ich auf die Beschwerden, das man als Forist kein Heft mehr loben darf, ohne kritisiert zu werden. :unschuldig:
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von DoroDarkness »

Zu diesem Teil hat sich ja einiges an Kritik angesammelt, kann ich teilweise so sehen, muss ich aber nicht.

In der Tat sind, seit wir unseren unsterblichen Held vor ein paar Teilen verlassen haben, mehr Fragen gestellt und aufgeworfen worden, als beantwortet wurden. Gebe ja auch zu, dass ich es schon gern eher linear habe, also eine Frage aufmachen und beantworten und dann zum nächsten Punkt. Da direkt von Lückenfüller zu sprechen? So weit würd ich nicht gehen.

Die Geschichten rund um den Diridak würd ich auch nicht unbedingt als Füller sehen, zwar ist nach der zweiten Episode schon klar, wie das weitergehen wird, ich habs aber gern weiter verfolgt. Klar hätte man diese Teile stärker in die Hauptgeschichte einbinden können.

Auch ich mochte das Spiel der einzelnen Personen miteinander, wenn sie auch (was sicher an der Gesamtsituation liegt) weniger agieren, sondern halt mehr reagieren können und müssen. Ein bisschen traurig war ich jedoch schon, dass selbst tausende Jahre in der Zukunft man sich immer noch für Einen/Eine entscheiden müssen muss, warum machen die drei kein Trio? Oder gibts da Gesetze gegen?

Dass unsere Anna sicherlich ein paar ordentliche Probleme hat, wird mir schon klar, ihre Angst vor öffentlichkeitsuntauglichen Gedanken und Meinungen spricht für sich, glaube auch der Tee ist nur Mittel zum Zweck so Sachen zu kompensieren. Glaub, ohne die Robotregentin (ja ich weiß, die mag den Namen nicht so gern) und Pino, wär Anna ganz schon in der Klemme gewesen.

Hier den ITler raushängen zu lassen und reale Computer mit Scifi-Positroniken zu vergleichen, halt ich für Quatsch, tu ich deswegen auch nicht aber:
Ist die Geschichte als Ganzes vielleicht nicht doch auch eine Parabel über unsere Zeit und unseren Umgang mit modernen Medien und Technologien bzw. über deren Gefahren? Ich sage es mal so, bei mir wird niemals nicht ein Kühlschrank mit dem Internetz verbunden werden und kein TV Apparat wird jemals über mich Daten sammeln und verschicken!

Dann ist mir noch aufgefallen, dass anscheinend irgendwann ein paar Begrifflichkeiten sich verändert haben. Heißt es hier in diesem Teil oft "Arkonin" statt "Arkonidin", das war früher anders oder? Wobei ich die Begrifflichkeiten teilweise eh merkwürdig finde. Hatte mich immer schon gewundert, dass auf dem Planeten Swoofon keine Swoofonier oder Swoofonisten etc., sondern Swoon (Ein- und Mehrzahl) leben.

Hab den Teil gern gelesen, grade wegen der vielen Raumschiffinneneinrichtungs- und Funktionalitätendetails und der beteiligten Personen. Auch das Bid auf Seite 25 hat schon was Schönes find ich, so am Fluss stehen und Kraniche angucken mitten in nen Raumschiff. Wie werden eigentlich die Wummen am Bein befestigt?

ps: "Die Wiesen waren saftig, die Ernte reich, das Leben schön.", schön gesagt

psps: und nun gehe ich ein paar garantiert vitaminarme Würstchen essen
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Letzteres tue ich auch gerade ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“