Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
6
3%
Note 2
25
13%
Note 3
9
5%
Note 4
11
6%
Note 5
4
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
3%
Note 2
30
16%
Note 3
14
7%
Note 4
5
3%
Note 5
4
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
5%
Note 2
16
8%
Note 3
9
5%
Note 4
10
5%
Note 5
4
2%
Note 6
11
6%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PJoppen »

Fartuloon hat geschrieben:...
Die Zurückhaltung der Tius beim Einsatz ihrer Indoktrinatoren, weils sonst "zu einfach" wäre zu siegen, ist wohl der einzige Grund warum die Tiuphorenwacht und die Ras Tschubai noch existieren.
Naja, trotz der immensen Geschwindigkeit der Anpassung der Tui Technik bleibt für die ja noch das Problem der Kristalle. Solange das nicht gelöst ist können die die Indoktrinatoren ja nicht raushauen wie Konfetti.

Sollte das aber behoben sein gäbe es keinen Grund der Zurückhaltung mehr.. die könnten die Galaktiker sich ja in einer Choreographie gegenseitig *abknallen* lassen^^.

[makaber/Zynismus]
Stelle mir das gerade vor, die Tuisse erfahren von einem Brettspiel (irgendeines.. Schach oder das der Arkoniden z.B.), die beiden Kapitäne sitzen gemütlich in einer Kabine und die übernommene Flotte spielt das in real nach^^.

.. oder andere Variante.. der oberTuis spielt gegen den Obermotz der jeweiligen Flotte.. und der muss zusehen wie er mit den Leben seiner untergeben Spielt..
[/makaber/Zynismus]
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

PJoppen hat geschrieben:...

[makaber/Zynismus]
...

.. oder andere Variante.. der oberTuis spielt gegen den Obermotz der jeweiligen Flotte.. und der muss zusehen wie er mit den Leben seiner untergeben Spielt..
[/makaber/Zynismus]
Die Arkoniden-Variante ist das "Garrabo" und dieses Spiel mit den Leben der Untergebenen gab es schon mal, und zwar bei Atlan und dem Blinden Sofgart, als Sofgart Farnathia entführt hatte und Atlan sie befreien wollte. Dabei gab es diese Partie und wann immer eine Figur geschlagen wurde, wurde ein Gefangener getötet. Obwohl das für Atlan schrecklich gewesen sein musste, hat er trotzdem gewonnen, aber Sofgart spielte falsch. Trotzdem gelang es Atlan schließlich, zusammen mit Farnathia zu entkommen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
virenque
Siganese
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mai 2013, 23:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von virenque »

Nach dem schlechtesten Jubiläumsband ever folgte leider auch noch ein schlechter Zyklusbeginn. Das lässt sich jetzt nach fast 10 Heften schon sagen. Uwe Anton wird es im nächsten Band auch nicht mehr raus hauen. Einziger Lichtblick bisher war die 'Einzelleistung' von Leo Lukas mit Band 2807. Na ja, ich hoffe jetzt auf den 'Minizyklus' von Eschbach und Themsen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Atlantis »

virenque hat geschrieben:Nach dem schlechtesten Jubiläumsband ever folgte leider auch noch ein schlechter Zyklusbeginn. Das lässt sich jetzt nach fast 10 Heften schon sagen. Uwe Anton wird es im nächsten Band auch nicht mehr raus hauen. Einziger Lichtblick bisher war die 'Einzelleistung' von Leo Lukas mit Band 2807. Na ja, ich hoffe jetzt auf den 'Minizyklus' von Eschbach und Themsen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :st: Ich warte auch schon auf den Minizyklus.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

virenque hat geschrieben:Nach dem schlechtesten Jubiläumsband ever folgte leider auch noch ein schlechter Zyklusbeginn. Das lässt sich jetzt nach fast 10 Heften schon sagen. Uwe Anton wird es im nächsten Band auch nicht mehr raus hauen. Einziger Lichtblick bisher war die 'Einzelleistung' von Leo Lukas mit Band 2807. Na ja, ich hoffe jetzt auf den 'Minizyklus' von Eschbach und Themsen.
Solltest Du begründen können, warum es der Schlechteste Jubiläumsband ever war, wäre dies eine gute Gelegenheit, diese Begründung auszuführen.

Ich fand ihn dagegen ziemlich gut. Der Schlechteste Jubiläumsband ever war meiner Meinung nach 600. Und damit meine ich nicht, dass 600 schlecht war, die anderen waren nur Besser.
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von kleinobi1 »

Danke schon mal für den Spoiler,

ich kämpf mich noch immer durch diesen Roman. So etwas hatte ich schon lang nicht mehr. Normal finde ich immer die 1 bis 2 Stunden aber diesmal.... Hmm...Schade drum, dieser Roman ist so gar nicht meiner. :(

grüßle
Obi
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

@hz...Interessant, denn ich empfinde/beurteile genauso: Band 600 warm. E. der schlechteste Startband eines Zyklus ever, die anderen waren besser...warum das so war, wer weiss...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

hz3cdv hat geschrieben:Man sollte, um ein Zeitparadoxon zu verhindern, dafür sorgen, dass sie erst einige Zeit nach der Abreise bekannt werden.
Und hast du dir schon Gedanken gemacht, über das wie und wo? Vielleicht in Stein gemeißelt?
:D
Fartuloon
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 2. Juli 2012, 12:56

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fartuloon »

@Tiu-Technik

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Meine letzten beiden Beiträge sind nicht als Autorenkritik gemeint, sondern als Spekulation über die wahre Bedeutung der Tius. Das Sextadim-Banner, das Conmentum und etliche andere Kleinigkeiten riechen für mich stark nach einer koordinierenden Macht im Hintergrund, wahrscheinlich eine SI-Variante. Da kommt noch mehr. Die Tius sind viel mehr als eigentlich schon längst ausgestorbene Dinosaurier, die per Zufall dem Kometen entkommen sind. Genau wie die Onryonen. Ich tippe mal drauf, dass uns eines dieser Völker nach dem Ende des aktuellen Zyklus auf Dauer erhalten bleiben wird :)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Dann tippe ich aber auf die Onryonen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3+/2/3.

Der Tod kommt auf leisen Sohlen. Klassisch aufgebaut, geht im Roman nach und nach immer mehr schief, die Unglücksfälle werden drastischer, bis hin zum Ende, wenn das Monster sein "Gesicht" zeigt. Das Grundgerüst der Story ist jetzt wenig originell, dafür aber von Oliver Fröhlich ordentlich geschrieben, durchaus spannend und mit einigen netten Nebendetails angereichert.

Eine Kombination, die mir bei OF schon öfter aufgefallen ist. Während seine Nebenhandlungen und Figuren oft recht konventionell, gar schablonenhaft wirken, gelingt es ihm aber i.d.R., diese durch phantasievolle und farbige Gestaltung gut zu präsentieren. Seine Interpretation des Keloskers Gholdorodyn etwa, war die beste Darstellung eines Angehörigen dieses Volkes, seit deren Einführung durch Vlcek und die Schilderung Dobraks durch Voltz. Hier nun nutzt OF die Gelegenheit, den Handlungsablauf durch einige Einblicke in die Alltagstechnik der Zukunft aufzuhübschen, etwa durch die Holokraniche im Bordbiotop, Prallfelder in der Wanne/beim Duschen usw. Ich mag sowas.

Der aktuelle Zyklusverlauf spiegelt dieses, auf den Roman bezogene, Empfinden ähnlich wieder. Der Tiuphoreneinfall, überhaupt ihre ganze Rolle,entspricht einem klassischen Invasionsszenario, welches leider in meinen Augen mitunter unplausibel wirkt, bzw. nur funktioniert, in dem man Können/Intelligenz/Technik der Galaktiker beschneidet. Dennoch macht es irgendwie Spaß zu lesen, da die einzelnen Romane für sich genommen durchaus spannend sind und mitunter durch faszinierende Ideen, wie die Kerouten, glänzen.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Raktajino hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Man sollte, um ein Zeitparadoxon zu verhindern, dafür sorgen, dass sie erst einige Zeit nach der Abreise bekannt werden.
Und hast du dir schon Gedanken gemacht, über das wie und wo? Vielleicht in Stein gemeißelt?
:D
Wie im MdI und M87-Zyklus mit der Dino III bzw. Old Man.

Gut, hat damals nicht so ganz perfekt funktioniert. Aber im Prinzip wäre dies der Weg.

Wobei Steintafeln schon was hätten.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

Fartuloon hat geschrieben:@Tiu-Technik
... Das Sextadim-Banner, das Conmentum und etliche andere Kleinigkeiten riechen für mich stark nach einer koordinierenden Macht im Hintergrund, wahrscheinlich eine SI-Variante.
Durchaus möglich. Vielleicht ein Gegenspieler ARCHETIMs?
Vor allem Seelensammelei stinkt streng nach negativer SI.

Ich finde momentan die Balance Tiu - Galaktiker - höflich gesagt - sehr merkwürdig.
Auf der einen Seite kann Perry mit seiner RT in der Vergangenheit - also Heimat der Tius - Sterngewerke besiegen, auf der anderen Seite wird in der Gegenwart - als Heimat der Galaktiker - eine Flotte nur durch einen glücklichen Zufall nicht komplett vernichtet.

Die Indoktrinatoren können plötzlich wieder den E-Modus und übernehmen in wenigen Tagen ein modernes Schiff komplett - Gegenwehr nicht möglich. Können die die Dinger auch auf einen Planeten loslassen? Olymp? Erde?
Die Indoktrinatoren müssten den Tius doch eigentlich zu tiefst zu wieder sein; wozu kämpfen, wenn man auch einfach die Dinger los lassen kann?

Ich frage mich wie die Expokraten diese Nanos wieder los werden wollen? Herr Doktor Mac Affe erfindet eine Firewall um jede Positronik herum und schon ist alles toll?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Faktor10 »

Ich gründe die Initiative – weg mit den Indoktrinatoren! :unsure:
Der Roman war so LALA :) . Der Autor hat noch das Beste daraus gemacht. Ich gebe 4-2-2. Ich habe es ja einfach, ich bin nur Leser. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Bisher wurden die Indoktrinatoren nur in Überraschungssituationen erfolgreich eingesetzt. Woher kommt jetzt die Gewissheit, dass das so eine Wunderwaffe wäre. Wirksamer als Korravir zum Beispiel. Gibt es da in der Leseprobe des nächsten Heftes irgendwelche Hinweise? :unschuldig:
Fartuloon
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 2. Juli 2012, 12:56

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fartuloon »

hz3cdv hat geschrieben:Bisher wurden die Indoktrinatoren nur in Überraschungssituationen erfolgreich eingesetzt. Woher kommt jetzt die Gewissheit, dass das so eine Wunderwaffe wäre. Wirksamer als Korravir zum Beispiel. Gibt es da in der Leseprobe des nächsten Heftes irgendwelche Hinweise? :unschuldig:
KorraVir ist zusammen mit den Syntroniken ratzefatz der HI zum Opfer gefallen - das ist nun genauso weit außerhalb der Milchstraßen-Tech wie großmaßstäbliche Formenergie, Metagravs, Hypertropzapfer u.v.a.

Außerdem sind die Indoktrinatoren keine immateriellen Computerviren, sondern autarke mikro- bis nanotechnische Roboter so wie die "Schulterreiter" des aktuellen Bandes, nur viel besser. Die bohren sich in die Hardware und manipulieren da dran rum - dagegen hilft kein Antivirenschutz, keine Firewall und keine redundante Auslegung. Und zu allem Überfluss können die Dinger auch noch wie die Woolver-Zwillinge entstofflichen und auf den Energieschirmen und Energieleitungen ihrer Ziele unsichtbar, unaufhaltsam und bis jetzt auch unverwundbar ihre Zielrechner ansteuern.

Typisch überlegene SI-Technik halt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

All das weiß man jetzt und kann sich darauf einstellen, siehe Leseprobe zum nächsten Heft. Ich denke nicht, dass die Indoktrinatoren völlig bedeutungslos werden, aber ich sehe sie nicht als überlegene Wunderwaffe ein. Sie sind außerdem nur für Einzelaktionen, Infiltrationen, Kaperungen und Agenteneinsätze zu gebrauchen. In Raumschlachten sollten sie kaum helfen, brauchen halt zu lange, um ihre Wirkung zu entfalten.

Da waren die Paratronschirme und Intervallkanonen der Ulebs schon übler, damals im M87-Zyklus.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Axo »

hz3cdv hat geschrieben:Ich denke nicht, dass die Indoktrinatoren völlig bedeutungslos werden, aber ich sehe sie nicht als überlegene Wunderwaffe ein. Sie sind außerdem nur für Einzelaktionen, Infiltrationen, Kaperungen und Agenteneinsätze zu gebrauchen. In Raumschlachten sollten sie kaum helfen, brauchen halt zu lange, um ihre Wirkung zu entfalten.
Die würde ich militär-strategisch auch nicht gegen Raumschiffe, sondern gegen Planeten einsetzen. Dann: Gute Nacht. Das sind ausgesprochen mörderische und ziemlich ultimate Waffen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

Axo hat geschrieben:Die würde ich militär-strategisch auch nicht gegen Raumschiffe, sondern gegen Planeten einsetzen. Dann: Gute Nacht. Das sind ausgesprochen mörderische und ziemlich ultimate Waffen.
Sehr richtig. Die Biester auf einen großen Flottenstützpunkt oder eine große Handelswelt los gelassen und 'ne Woche später wars das dann.

Sobald die gegnerische Infrastruktur zer- oder gestört wurde erledigt sich das Problem mit der Flotte sehr rasch von selber...
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von RolfK »

So ganz durchgeplant und in seinen Konsequenzen durchdacht scheint mir das Konzept der Indoktrinatoren nicht zu sein:
In Heft 2800 übernehmen sie das Beiboot der RT in wenigen Minuten und unterdrücken die Gegenwehr der Bordpositronik. Wenn ich es richtig erinnere, werden sie als eine Schadsoftware geschildert.
In den gegenwärtigen Heften werden sie als Nanoteilchen, die aber auch im energetischen Modus agieren können, geschildert, und übernehmen physisch die befallenen Geräte, vordringlich, aber nicht nur, die Rechnersysteme. Brauchen dafür aber Stunden oder gar Tage.
Wenn sie also Seruns übernehmen können, wieso dann nicht den Katsugo?
Und wenn sie Seruns infiltrieren können; haben sie sich dann nicht durch die Rettung der Besatzung der GAL V auf alle Schiffe verteilt, die die Überlebenden aufgenommen haben, oder von denen Rettungsmannschaften ausgeschleust wurden?
Bisher war Kanon, dass nichts einen aufgebauten Schutzschirm durchdringen kann: Alle auf einen Paratronschirm auftreffende Energie oder Materie wird solange in den Hyperraum abgestrahlt, bis der Schirm wegen Überlastung zusammenbricht. Wieso passiert das den Indoktrinatoren nicht, egal ob sie materiell daherkommen oder energetisch? Da könnten die Tius doch einen Waffenstrahl auch so modifizieren, dass er Schirme einfach ignoriert.
Das ist das Problem mit Wunderwaffen: Der Leser schließt von einem Wunder auf das logisch folgende und fragt sich, wie die Expokraten die Zahnpasta wieder in die Tube kriegen wollen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von 2008 »

Das war kein Highlight in der - für mich - dahindüpelnden Startphase des Zyklus.
Ich wart jetzt mal auf den Spezial-Vierer und werd dann kurz in mich gehen, wie mir der Zyklus bisher gefällt.
Stand heute wäre das ein "Geh bitte"!
Weil mir die Thermophore, um die es ja derzeit schon laaaang exklusive geht, inzwischen gewaaaaaltig auf den Sack gehen. Samt der mit ihnen kommenden Ääääääääktschn.
444
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Die würde ich militär-strategisch auch nicht gegen Raumschiffe, sondern gegen Planeten einsetzen. Dann: Gute Nacht. Das sind ausgesprochen mörderische und ziemlich ultimate Waffen.
Sehr richtig. Die Biester auf einen großen Flottenstützpunkt oder eine große Handelswelt los gelassen und 'ne Woche später wars das dann.

Sobald die gegnerische Infrastruktur zer- oder gestört wurde erledigt sich das Problem mit der Flotte sehr rasch von selber...
Das ging aber mit Arkonbomben schneller. :devil:

Ich denke, wir fantasieren uns da möglicherweise gerade eine Wunderwaffe herbei, die es gar nicht gibt. Der nächste Schritt wäre dann ein Aufschrei der Enttäuschung, wenn die Indoktrinatoren vielleicht in den nächsten Heften sang und klanglos versanden. Dann können wir den Expokraten vorwerfen, dass sie diese Waffen nur als Showeffekt eingeführt hätten und nicht konsequent damit umgehen würden. Wäre dann alles ganz unlogisch.

Bleiben wir also bei den Fakten. Die Indoktrinatoren sind bisher maximal fünf mal gegen galaktische Schiffe eingesetzt worden:
1. Sie haben ein Beiboot der Ras Tschubai zerstört. Das war ein Überraschungseffekt, man weiß nicht, ob die Indoktrinatoren erfolgreich gewesen wären, wenn man über ihre Exiszenz Bescheid gewusst hätte.
2. Sie haben ein Beiboot der Flotte von Olymp lahmgelegt. Überraschungseffekt wie 1.
3. und 4. Zwei zivile Schiffe wurden gekapert.
5. Der gescheiterte Versuch die GD V zu kapern. Auch hier wusste man vorher nichts über die Mögklichkeiten der Indoktrinatoren. Trotzdem ist der Versuch gescheitert. Die Positronik scheint nie komplett unter Kontrolle gekommen zu sein (Ausfall der optischen Wahrnehmung) und die Besatzung konnte ihr Schiff zerstören und entkommen.

Das ist ein ziemlich mauer Track Record. Dem Highscore "Größte Überlegene Wunderwaffe des Bösen Feindes" knackt man damit nicht.

Also Fazit: die Indoktrinatoren, so wie bisher beschrieben, sollten kleinzukriegen sein. Redundante Computersysteme, die nichts voneinander wissen (siehe Leseprobe), könnten ein Ansatz sein oder Wachen aus Kleinstrobots, die quasi wie weiße Blutkörperchen im Positroniksystem agieren und die schädlichen Bakterien Indoktrinatoren eliminieren.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Oceanlover »

Aus meiner Sicht war der Roman nett geschrieben, aber weniger anspruchsvoll. Die Indoktrinatoren und deren Wirkung sind regelmässigen Lesern bereits bekannt. Nur diesmal wurde das Thema breit ausgewalzt und "ganz zufällig" wie zu erwarten, war ein technisches Gegenmittel vorhanden. Die Fantasyteile des Romans sind sicher Geschmackssache, meiner wurde damit leider nicht sonderlich beglückt. Fazit: Nicht gut, nicht schlecht, aber zur Unterhaltung okay! :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Monostos »

hz3cdv hat geschrieben:... Redundante Computersysteme, die nichts voneinander wissen (siehe Leseprobe), könnten ein Ansatz sein oder Wachen aus Kleinstrobots, die quasi wie weiße Blutkörperchen im Positroniksystem agieren und die schädlichen Bakterien Indoktrinatoren eliminieren.
Ich brauch die Bedrohung durch die Indoktrinatoren um solche Lösungen wie oben geschildert zu "bauen"????
WTF, das (redundante Systeme) gibts doch heute schon, da brauchts keine SciFi.
Das war ja grad der eher nicht glaubwürdige Teil: Dass sie es schaffen, Schiffe zu übernehmen mit Brute Force, ok, kein Problem.
Dass das unbemerkt funktioniert (gleichzeitig physisch überall im Schiff) ist absolut unglaubwürdig.

Folgendes Bedrohungsszenarion durch die Indoktrinatoren hätte ich mir eher vorstellen können:
Fähigkeit: Könnne jeden Schutzschirm durchdringen. Könnnen jedes Betriebssystem analysieren, verstehen und Logik zum Übernehmen entwickeln. Können das in kurzer Zeit tun.
Nichtfähigkeit: Können nicht überall zugleich sein. Können also nicht mit 1 Gramm Nanosubstanz 4000 Großpositroniken zeitgleich übernehmen. Sind nicht so intelligent, dass sie Warnsysteme ausschalten, bevor sie diese kennen.
Drohszenario: Wenn ins Schiff gelangt, bringen sie die normalerweise vorhandenen Notfallsysteme/Abwehrsystem dazu, das Schiff intern selbst auszuschalten, weil sie drohen, das Schiff langsam aber sicher zu übernehmen. Bsp: Schiff deaktiviert alle gefährlichen Waffensysteme, bevor man damit eigene Schiffe beschiesst. Damit kann es sein, dass sich eine Flotte letzendlich selbst aus dem Rennen nimmt.
Reagieren die Notsysteme/Notmassnahmen nicht, dann wird das Schiff tatsächlich übernommen durch die Indoktrinatoren.

Aber egal, es ist wie es ist (bzw. geschrieben wurde).
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von welle »

Die Indoktrinatoren wurden hier ja ausreichend analysiert und verschiedene Szenarien deren "Nützlichkeit" für die Tius erstellt.
Was in den Diskussionen aber viel zu kurz gekommen ist- klar, war ja nicht das Thema des jüngsten Romans- wieviel Nachschub kann für die Tius in der PR-Gegenwart wohl aus der PR-Vergangenheit erwartet werden?

Wenn der Alptraum dieses (weiß den Namen nicht mehr) eintritt, dann gute Nacht Milchstraße.
in ein paar Minuten gibts das neueste Heft zum Download :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“