Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
6
3%
Note 2
25
13%
Note 3
9
5%
Note 4
11
6%
Note 5
4
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
3%
Note 2
30
16%
Note 3
14
7%
Note 4
5
3%
Note 5
4
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
5%
Note 2
16
8%
Note 3
9
5%
Note 4
10
5%
Note 5
4
2%
Note 6
11
6%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

Ich stimme nicht mit allen Meinungen hier überein, was die Indoktrinatoren betrifft.

1. Die Geschwindigkeit

Jeder Mechanismus, der eine breite Anwendungsweise einer speziellen vorzieht, muss Abstriche bei der Effizienz hinnehmen. Das bedeutet mit anderen Worten Abstriche bei der Geschwindigkeit. Da kann sicher ein begabter Physiker oder Ingenieur ein berühmtes Theorem zitieren oder so...
Die Indoktrinatoren der Tiuphoren sind der Inbegriff einer breiten Anwendungsweise, weil sie auf jedwede Fremdtechnik angewendet werden (können).

2. Abwehrmassnahmen

Abwehrmassnahmen gegen was genau? Es ist doch gar nicht bekannt, wie die Indoktrinatoren genau funktionieren bzw. was genau sie mit den zu übernehmenden System anstellen. Da über fehlende konkrete Abwehrmassmahmen zu lästern ist mMn wie der Versuch, brennendes Natrium mit Wasser löschen zu wollen. Die Katastrophe wartet förmlich darauf zu passieren.
Monostos hat geschrieben:Drohszenario: Wenn ins Schiff gelangt, bringen sie die normalerweise vorhandenen Notfallsysteme/Abwehrsystem dazu, das Schiff intern selbst auszuschalten, weil sie drohen, das Schiff langsam aber sicher zu übernehmen. Bsp: Schiff deaktiviert alle gefährlichen Waffensysteme, bevor man damit eigene Schiffe beschiesst.
Die Idee finde ich eigentlich gut. In der Biologie gibt es Ähnliches: Infizierte Zellen kriegen ein Signal und sterben ab, so können benachbarte Zellen nicht mehr infiziert werden.
Das setzt aber voraus, dass das Hauptsystem oder die umliegenden System eine Zelle (Positronik) als infiziert erkennen können. Im Fall der GAL V schien das ja nicht der Fall gewesen zu sein.
Da bleibt meiner Meinung nach nur eine sehr, sehr aufwendige Sensibilisierung jeder einzelnen Positronik an Bord der Galaktischen Raumschiffe auf auffälliges Verhalten anderer/benachbarter Positroniken. Das geht weit über die redundanten Systeme, die einen normalen Bordbetrieb gewährleisten sollen, hinaus.
Interessant übrigens, dass damals die Nanoroboter des Reich Tradoms mit einer anderen hier erwähnten Waffe, dem Korravir, geschlagen wurden. Vielleicht ein Ansatz die Indoktrinatoren zu bekämpfen, sobald man so ein Ding isolieren und analysieren konnte?

3. Ultimative Waffe

Ich stimme da weitgehend mit Oceanlover und hz3cdv überein... mit den Informationen, die wir bisher haben. Eine massive Gefahr sehe ich zudem weniger in der Bereitstellung von übernommen Flotten oder der Inaktivierung von feindlichen Flotten, sondern viel mehr in den Informationen, die die Indoktrinatoren den Tiuphoren zukommen lassen könnten. Bei der Geschwindigkeit, mit der die sich an neue Umstände anpassen, könnte das höchst gefährlich werden, wenn die sich gegen alle offensiven und defensiven Waffensysteme der Galaktiker (und Onryonen) anpassen.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Monostos »

Goedda hat geschrieben:... Eine massive Gefahr sehe ich weniger in der Bereitstellung von übernommen Flotten oder der Inaktivierung von feindlichen Flotten, sondern ...
Warum setzen die Tius die Indoktrinatoren nur für die Übernahme von Schiffen ein?
Warum nicht ein Schiff übernehmen und das auf nem Planeten landen lassen.
Warten bis dort alle Schiffe und sonstige Anlagen übernommen sind. Dürfte so nach spätestens ner Woche geschafft sein.
Danach einfach ein Jahr warten, dann ist die Galaxis erobert.
Immer vorausgesetzt, dass sich die Indoktinatoren replizieren können.

Also, wenn die Tius nicht doof wären, würden sie einfach mal ein paar weitere Choreographien für ihren Siegeszug einstudieren, während die Indies die Arbeit leisten. Warum sollte das nicht gehen? So wie sie beschrieben wurden, dürfte das gar kein Problem sein. Die einzige Tugend die die Tius brauchen, ist Geduld.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

Die Tiuphoren wollen ja die Galaxis gar nicht erobern. Sie stellen keinerlei Territorialansprüche. Sie wollen ausgewählte ÜBSEF-Konstanten sammeln und selber ins Catiuphat eingehen. Diese Aufgaben überlassen sie ganz bestimmt nicht den Indoktrinatoren. Es fehlt ihnen also an der Motivation, so zu handeln, wie du es vorgeschlagen hast.

Und was die allgemeine technische Machbarkeit anbelangt - und nimm es nicht persönlich - aber geht nicht ein wenig dein Kopfkino mit dir durch? Woher hast du das Wissen und die Gewissheit, was die Indoktrinatoren alles leisten können und was nicht? Habe ich etwa aus Versehen ein Heft übersprungen...? :o
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von erzkoenig »

RolfK hat geschrieben:So ganz durchgeplant und in seinen Konsequenzen durchdacht scheint mir das Konzept der Indoktrinatoren nicht zu sein:
In Heft 2800 übernehmen sie das Beiboot der RT in wenigen Minuten und unterdrücken die Gegenwehr der Bordpositronik..
Ja, aber unter Nicht-HI-Bedingungen. Unter HI brauchen sie wohl etwas länger. Außerdem war die GD wesentlich größer und auch komplexer. Der Katsugo hat sich durch seine Schulterreiter wohl selbst geschützt :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Monostos »

Goedda hat geschrieben:... Es fehlt ihnen also an der Motivation, so zu handeln, wie du es vorgeschlagen hast.
...
Dass sie die Motivation (bei unserem derzeitigen Kenntnisstand) nicht haben, da geb ich dir recht.
Oder, wart mal: Sie hassen planetengebundenes Leben, bzw. sehen auf es herab. Da kann man schon von einer Motivation reden.
Außerdem suchen sie technologisches/sonstiges Wissen. Da wäre ein galaxienweiter/zivilisationsweiter Ansatz schon effiziente/effektiver als von Planet zu Planet zu hecheln.
Gib mir noch nen Kaffee, dann fallen mir bestimmt noch ein paar Gründe ein, warum sie das absolut tun sollten ;)
Also: :kaffee: und Kopfkino anwerfen.

Der Hauptfaktor für ihre Leistungsfähigkeit ist für mich immer noch: Können sie sich selber replizieren/reproduzieren, ja oder nein?
Bei Ja sind sie der absolute Killer. Bei Nein schaut's ganz anders aus. Bei Nein und wenn man noch ne bestimmte Ressource zum Herstellen braucht, dann sind sie nicht so global bedrohlich.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von MAH »

Monostos hat geschrieben:Die einzige Tugend die die Tius brauchen, ist Geduld.
Die Kriegskünstler sollen also den Teil der Arbeit, der die meiste Glorie verspricht, ihren Maschinchen überlassen? Ich sehe da ein großes No-Go - aus Sicht der Tius.

Kurz noch ein Gedanke zum Thema "HI-Anpassung der Tius": Ja, die ging schnell vonstatten. Allerdings nur aus der Sicht der Galaktiker, die von der Erhöhung stark betroffen waren. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass jedes Volk/jede Technologie gleich stark davon betroffen ist. Würden wir hier in unserer Realität des Jahres 2015 überhaupt etwas von einem solch kosmischen Ereignis bemerken? Vielleicht würde es ein paar Physikern im CERN Stirnrunzeln bereiten, aber wir müssten keine Angst haben, dass plötzlich Flugzeuge vom Himmel fallen oder der Funkwecker uns nicht mehr pünktlich aus den Federn jagt. Kurz: Offensichtlich ist die Technik der Tius nicht so gestaltet, dass sie ähnlich stark wie diejenige der Galaktiker auf die HI-Erhöhung reagiert. Ergo verläuft die Anpassung auch einfacher.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

:D Schön geschrieben - aber dass von EUCH postulierte schnelle Ausbrennen von Hyperkristallen durch die HI-Erhöhung sollte für alle vergleichbare Probleme erzeugen.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Meine Befürchtung ist, dass sich viele Leser mehr Gedanken über Indoktrinatoren, Technik und Logik machen als die Expokraten und Autoren. Das ist ärgerlich für Leser, die Zusammenhänge erwarten, aber tolerierbar für Konsumenten, die das Heft lesen, zur Kenntnis nehmen, inhaltlich abhaken und auf den kleinen Genuss eine Woche später hoffen. Die aber auch immer wieder mal ganz schnell weg sein können. Einfach, weil viel Gutes im Buchladen rumliegt. Ich bin Kategorie 2. :rolleyes:
jkriszz
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 25. Juni 2015, 11:49

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jkriszz »

Hallo,

neu hier, vielleicht habe ich's auch noch nicht gefunden: Ich frage mich immer noch, wie die Indoktrinatoren einen Paratron überwinden, da ja angeblich alles in den Hyperraum abgestrahlt wird, außer überlastet. Hmm...
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von MAH »

Kardec hat geschrieben:... sollte ...
:D Genau. Sollte.

Könnte es aber auch nicht gerade so sein, dass die Tius seit Jahrtausenden (resp. seit vielen Zehntausend Zeitstrecken ;)) Erfahrung mit dieser Art Hyperkristallen haben - im Gegensatz zu den Galaktikern? Ist das wirklich so schwer zu akzeptieren, dass je nach Volk/Kenntnisstand/technischer Fortschritt nicht jedes Volk gleich viel Mühe mit einer veränderten Situation haben kann?

Nur so meine Gedanken. Ihr müsst mir nicht glauben. :)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Schnurzel »

Ich glaube dir.

Der technische Stand der Tuis ist nicht ganz ohne. Von Hyperstenz oder Indoktrinatoren können die Galaktiker z.B. nur träumen. Außerdem hatten die Tius mittlerweile monatelang Zeit, sich auf die veränderte HI mit technischen Änderungen einzustellen.
Fartuloon
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 2. Juli 2012, 12:56

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fartuloon »

hz3cdv hat geschrieben: Das ging aber mit Arkonbomben schneller. :devil:
Afaik funzen die mit der HI auch nicht mehr :devil:
hz3cdv hat geschrieben: (...) Wunderwaffe (...) bisher maximal fünf mal gegen galaktische Schiffe eingesetzt (...) "Größte Überlegene Wunderwaffe des Bösen Feindes" (...)
Wie ich bereits sagte, setzen die Tius ihre "guten" Waffen aus sadistisch-ästhetischen Gründen nur dann ein, wenn sie keine andere Wahl haben. Ganz einfach deshalb, weil sie die Gegner lieber selber von Hand metzeln als von ihren Indoktrinatoren "feige" in deren eigenen Schiffen niedermachen zu lassen. Die bisherige Sparsamkeit beim Einsatz ist also nur ein selbst auferlegtes Handicap und ganz sicher weder ein Mangel an materieller Verfügbarkeit noch technischer Potenz.
hz3cdv hat geschrieben: Also Fazit: die Indoktrinatoren, so wie bisher beschrieben, sollten kleinzukriegen sein. Redundante Computersysteme, die nichts voneinander wissen (siehe Leseprobe), könnten ein Ansatz sein oder Wachen aus Kleinstrobots, die quasi wie weiße Blutkörperchen im Positroniksystem agieren und die schädlichen Bakterien Indoktrinatoren eliminieren.
Dafür gibts von mit ein klares "Nö!"

Ob die Indoktrinatoren nur eines, zwo oder Tausend redundante Computer übernehmen ist doch völlig egal - dafür bräuchten die höchstens ein paar Stunden mehr. Wachen aus Kleinstrobots brächten genausowenig, da 1.) deren Steuerung genauso übernommen wird wie jede andere Positronik auch und 2.) die Indoktrinatoren im E-Modus für Kleinstrobots weder ortbar noch angreifbar sind.

Also entweder spendiert den Galaktikern irgendwer einen Happen Anti-SI-Tech gegen die Indoktrinatoren oder es klettert noch irgendeine triviale Schwachstelle aus dem Zauberhut oder die Galaktiker lösen das Tiu-Problem anderweitig radikal, z.B. wie bei den Frequenzheinis durch Planeten-Zerblastern und SI-Killen. Eventuell erbarmt sich ja auch das Atopische Tribunal, deren TT-Progenitoren wären IMHO ein geeignetes Gegenmittel.
Fartuloon
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 2. Juli 2012, 12:56

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fartuloon »

Schnurzel hat geschrieben:Von Hyperstenz (...) können die Galaktiker z.B. nur träumen.
Nein, sowas wie Hyperstenz ist schon längst bekannt und wird von terranischen Kriegsschiffen schon längst eingesetzt.

Stichwort: Paros-Schattenschirm.

Das ist übrigens IMHO selbst schon vergleichbar mit SI-Tech - irgenwas musste die jahrhundertelange Forschung auch schließich mal bringen :)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

@Fartuloon

Ich glaube, dir geht das Kopfkino durch. Du schreibst, was Du in den Indontrinatoren siehst, ich sehe da halt was anderes drin. Womöglich steht dir dann eine ähnliche Enttäuschung bevor, wenn die Indoktrinatoren versanden wie einigen anderen, als klar wurde, dass sich hinter den Fibger nichts weltbewegendes verbarg. Du darfst dich dann aber nicht beschweren, dass die Autoren groß was aufgebaut hätten und es dann nicht erklärt hätten. Denn groß was aufgebaut wurde mit den Indoktrinatoren nichts, aufgebaut wurde bisher nur eine "Geheimdienstwaffe", wie sie in der Serie in Massen kamen und gingen.

KorraVir war da deutlich effektiver als die Infoktrinatoren, denn es wirkte schnell.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

@hz3cdv

Siehe meinen obigen Beitrag, Abschnitt "Geschwindigkeit" und dann noch den folgenden Artikel
http://www.zeitblueten.com/news/untersc ... -effektiv/

Sowohl KorraVir als auch Indoktrinatoren sind effektiv. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Indoktrinatoren effektiver sind, auch wenn KorraVir aus kosmokratischen Werkstätten zu kommen scheint. Einfach aus dem Grund, dass die Indoktrinatoren so universell einsetzbar sind.
Hingegen ist KorraVir eindeutig effizienter, weil spezifischer und deshalb auch schneller arbeitend.

Alles klar? Und bin schon weg...:saus:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Das Wort Effizienz nehme ich nicht in den Mund. Damit geht man mir auf der Arbeit zu sehr auf die Nerven. :P
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

jkriszz hat geschrieben:Hallo,

neu hier, vielleicht habe ich's auch noch nicht gefunden: Ich frage mich immer noch, wie die Indoktrinatoren einen Paratron überwinden, da ja angeblich alles in den Hyperraum abgestrahlt wird, außer überlastet. Hmm...
Hi, schön, dass du da bist und viel Spaß.
Ich glaube nicht, dass du auf deine Frage eine Antwort bekommen wirst. Also such dir die Antwort selber aus.
Entweder gibt es Strukturlücken im Schirm z. B. für die Funksprüche und schwupps sind die Indies drin. Und sag nicht, Strukturlücken im Paratron geht gar nicht aus Prinzip - dann sage ich nämlich, Paratron geht auch gar nicht aus Prinzip.
Oder aber der Paratron wird von irgendwelchen Maschinen (Projektoren) im Schiff erzeugt, dann gibt es zwischen Schirm und Prokjektor irgendeine Verbindung und die Indies reiten auf der ins Zentrum.
Oder du hast selbst noch 'ne bessere Idee.
8-)
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Allexx »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Meine Befürchtung ist, dass sich viele Leser mehr Gedanken über Indoktrinatoren, Technik und Logik machen als die Expokraten und Autoren. Das ist ärgerlich für Leser, die Zusammenhänge erwarten, aber tolerierbar für Konsumenten, die das Heft lesen, zur Kenntnis nehmen, inhaltlich abhaken und auf den kleinen Genuss eine Woche später hoffen. Die aber auch immer wieder mal ganz schnell weg sein können. Einfach, weil viel Gutes im Buchladen rumliegt. Ich bin Kategorie 2. :rolleyes:
Leider keine Befürchtung, sondern ein Fakt. Dummerweise bin ich im falschen Körper geboren - ich bin Kategorie 1. Kennt jemand vielleicht zufällig ein empfehlenswertes Transcategory-Forum? :help: :troest:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Kritikaster hat geschrieben:
jkriszz hat geschrieben:Hallo,

neu hier, vielleicht habe ich's auch noch nicht gefunden: Ich frage mich immer noch, wie die Indoktrinatoren einen Paratron überwinden, da ja angeblich alles in den Hyperraum abgestrahlt wird, außer überlastet. Hmm...
Hi, schön, dass du da bist und viel Spaß.
Ich glaube nicht, dass du auf deine Frage eine Antwort bekommen wirst. Also such dir die Antwort selber aus.
Entweder gibt es Strukturlücken im Schirm z. B. für die Funksprüche und schwupps sind die Indies drin. Und sag nicht, Strukturlücken im Paratron geht gar nicht aus Prinzip - dann sage ich nämlich, Paratron geht auch gar nicht aus Prinzip.
Oder aber der Paratron wird von irgendwelchen Maschinen (Projektoren) im Schiff erzeugt, dann gibt es zwischen Schirm und Prokjektor irgendeine Verbindung und die Indies reiten auf der ins Zentrum.
Oder du hast selbst noch 'ne bessere Idee.
8-)
In Anlehnung an "ich denke, also bin ich" bietet vor allem ein Genre wie Science Fiction: " Ich schreibe, also ist es möglich " alle denkbaren und denkwürdigen Optionen. Und es ist sogar völlig gleichgültig, ob wir es gut finden, denken, dass dies unmöglich ist, denn die Phantasie, nicht zu verwechseln mit der Fantasy, ermöglicht eben das Unmögliche.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Maxvorstadt »

hz3cdv hat geschrieben:
virenque hat geschrieben:Nach dem schlechtesten Jubiläumsband ever folgte leider auch noch ein schlechter Zyklusbeginn. Das lässt sich jetzt nach fast 10 Heften schon sagen. Uwe Anton wird es im nächsten Band auch nicht mehr raus hauen. Einziger Lichtblick bisher war die 'Einzelleistung' von Leo Lukas mit Band 2807. Na ja, ich hoffe jetzt auf den 'Minizyklus' von Eschbach und Themsen.
Solltest Du begründen können, warum es der Schlechteste Jubiläumsband ever war, wäre dies eine gute Gelegenheit, diese Begründung auszuführen.

Ich fand ihn dagegen ziemlich gut. Der Schlechteste Jubiläumsband ever war meiner Meinung nach 600. Und damit meine ich nicht, dass 600 schlecht war, die anderen waren nur Besser.
Ich fand den Jubelband jetzt auch nicht schlecht. Aber ich muss gestehen, dass mir da doch dieser kosmische Hauch gefehlt hat. An Jubelbände wie "Ordoban" oder "Laire" kommt der bei weitem nicht ran. Ich persönlich liebe ja Jubelbände in denen die Geschichte von kosmischen Wesen/Völkern geschildert wird. Da schlägt der Sense of Wonder dann richtig Funken. Das habe ich beim 2800er irgendwie vermisst!!!!
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Maxvorstadt hat geschrieben: Ich persönlich liebe ja Jubelbände in denen die Geschichte von kosmischen Wesen/Völkern geschildert wird. Da schlägt der Sense of Wonder dann richtig Funken. Das habe ich beim 2800er irgendwie vermisst!!!!
Tschuldigung, aber da komm ich jetzt nicht mehr mit. Wo willst du denn bei der laufenden Handlung kosmische Wesen herholen? Faktor V - Ich wollte immer die Nummer Vier werden aber der Neid hat mich zerbröselt oder Ufo - vom Höllenfürst zum Himmelstürmer, eine beispiellose Karriere oder Matan - siebzehn Methoden um jung zu bleiben und doch alt auszusehen ? Nee, mir hat da im Jubiband nichts dergleichen gefehlt. 8-)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Monostos »

Kritikaster hat geschrieben:... Wo willst du denn bei der laufenden Handlung kosmische Wesen herholen? ...
Ausm Off natürlich :P
Der Werdegang der ersten SI hätte sich angeboten
Ein Atope "wird" hätte man schildern können
Ryonendämmerung
Geburtsstunde des Konzils
Gestatten, Faktor Null
Mutter der Gravoarchitekten
Aus der Southside nichts Neues
Fünf vor Urknall
Vogt ohne Gewissen

Wie du siehst stehen viele kosmische Wesen in den Startlöchern :P
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Monostos hat geschrieben:.............Mutter der Gravoarchitekten.....................
Mutti muss sich um die Tius kümmern - Banner klauen oder so
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Monostos: Davon
Spoiler:
Monostos sagt:Ausm Off natürlich :P
Der Werdegang der ersten SI hätte sich angeboten
Ein Atope "wird" hätte man schildern können
Ryonendämmerung
Geburtsstunde des Konzils
Gestatten, Faktor Null
Mutter der Gravoarchitekten
Aus der Southside nichts Neues
Fünf vor Urknall
Vogt ohne Gewissen

Wie du siehst stehen viele kosmische Wesen in den Startlöchern
hätte ich mir auch einige Themen gewünscht. Das hätte den Sense Of Wonder in der Serie wieder etwas angekurbelt. ich hoffe, da kommt noch was zu...und wenn erst in dreißig Bänden...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2809: Heimsuchung, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ Monostos: Davon
Spoiler:
Monostos sagt:Ausm Off natürlich :P
Der Werdegang der ersten SI hätte sich angeboten
Ein Atope "wird" hätte man schildern können
Ryonendämmerung
Geburtsstunde des Konzils
Gestatten, Faktor Null
Mutter der Gravoarchitekten
Aus der Southside nichts Neues
Fünf vor Urknall
Vogt ohne Gewissen

Wie du siehst stehen viele kosmische Wesen in den Startlöchern
hätte ich mir auch einige Themen gewünscht. Das hätte den Sense Of Wonder in der Serie wieder etwas angekurbelt. ich hoffe, da kommt noch was zu...und wenn erst in dreißig Bänden...
Ich auch. Die letzte "kosmische Geschichte" gab es im Neuroversumzyklus. Da allerdings gehäuft: Quin Shi, Tarfala und das Reich der Harmonie, der robotischen Architekt (eine der Besten) und das Totenhirn auf dem Doppelplaneten. Dementsprechend war eine Pause im Tribunalzyklus ganz OK, aber 2850 (2000 Hefte nach Bardioc) wäre ein guter Zeitpunkt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“